Feuchtes Ziegelmauerwerk sanieren: Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtes Ziegelmauerwerk sanieren: Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Altbau?

habe mit großem Interesse den Beitrag zu #1529 gelesen, da wir ein sehr ähnliches Problem haben. seit 4 Wochen Eigentümer einer reetgedeckten Bauernkate (bj ~1860) bei Hamburg, befassen wir uns zurzeit mit der Trockenlegung des Ziegelmauerwerkes. ein HWKAbk.-bestellter Bausachverständiger hat uns eine feuchte im Bodenbereich (ca. 40 cm hoch, es gibt keinen Keller) von um die 30 % genannt. das Haus war durchgängig bewohnt.
der sachverständige und auch unser Baustoffhändler haben uns aida kiesol empfohlen. nun habe ich die ca. 350 Löcher gebohrt, lasse seid 14 Tagen (es scheint sogar bei uns im Norden die Sonne!) das ganze ein wenig austrocknen und werde wohl am kommenden woen das Zeugs einfüllen.

1) muss ich dabei irgendetwas beachten?

2) warum wurde dem Herren aus husum das kiesol nicht empfohlen?

3) gibt es damit eventuell gewisse Schwierigkeiten, die wir für die Zukunft zu befürchten haben?

4) mich würde auch interessieren was aus dem Bauernhaus bei husum und der empfohlenen Maßnahme geworden ist.

5) kann gegebenenfalls zusätzlich eine 'unterirdische Dachrinne' in förm eines draiageringes ca. 10 cm in der Erde weiterhelfen? es gibt wie bei allen reetdachhäusern ja keine echte Regenrinne und so platscht das Wasser direkt vor der Wand auf den Boden.
wenn die Wand im nächsten Jahr  -  hoffentlich  -  ein wenig ausgetrocknet ist, soll von außen ein Vollwärmeschutz (VWSAbk.) aufgebracht werden, da die Dämmung zurzeit mit 24 cm massivmauerwerk (im kreuzverbund gelegt) und 1 cm Innenputz doch recht dürftig ist. so gesehen wären weitere 'Verschandelungen' der außenansicht durchaus möglich.

• Name:
  • Ulf
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel nur mit geeigneter Schutzausrüstung oder lassen Sie ihn von einem Fachmann entfernen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit kurzem Eigentümer eines reetgedeckten Bauernhauses sind und Probleme mit feuchtem Ziegelmauerwerk haben. Die Ursachen für Feuchtigkeit im Mauerwerk können vielfältig sein. Dazu gehören:

• Aufsteigende Feuchtigkeit: Wasser dringt aus dem Erdreich in das Mauerwerk ein.
    • Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Durch defekte Abdichtungen oder fehlende Horizontalsperren.
    • Kondenswasser: Entsteht durch unzureichende Belüftung und Wärmebrücken.
    • Defekte Regenrinnen oder Fallrohre: Führen zu Wassereintritt in das Mauerwerk.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Eine genaue Analyse der Ursachen durch einen Fachmann ist unerlässlich.
    • Trockenlegung: Geeignete Maßnahmen zur Trockenlegung des Mauerwerks ergreifen (z.B. Horizontalsperre, Injektionsverfahren).
    • Sanierung des Putzes: Beschädigten Putz entfernen und durch diffusionsoffenen Sanierputz ersetzen.
    • Verbesserung der Belüftung: Für eine ausreichende Belüftung der Räume sorgen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Ausmaß der Feuchtigkeit und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen von einem Fachmann (Bausachverständiger, Maurer) beurteilen und erstellen Sie einen Sanierungsplan.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung
    Injektionsverfahren
    Beim Injektionsverfahren werden wasserabweisende Substanzen in das Mauerwerk injiziert, um es nachträglich abzudichten.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerkstrockenlegung, Abdichtung, Sanierung
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Er wird bei der Sanierung von feuchtem Mauerwerk eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, diffusionsoffen, Mauerwerkssanierung
    Kapillarität
    Kapillarität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsion anzusaugen. Im Kontext von Mauerwerk kann dies zum Aufsteigen von Feuchtigkeit führen.
    Verwandte Begriffe: Adhäsion, Oberflächenspannung, Feuchtigkeitstransport
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Sanierung von feuchtem Mauerwerk, um die Austrocknung zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Bauphysik
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Schadensanalyse
    Reetdach
    Ein Reetdach ist ein Dach, das mit Schilf gedeckt ist. Es ist typisch für norddeutsche Bauernhäuser und erfordert besondere Pflege.
    Verwandte Begriffe: Schilfdach, traditionelle Bauweise, Dacheindeckung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Anzeichen deuten auf feuchtes Ziegelmauerwerk hin?
      Anzeichen sind feuchte Flecken, abblätternde Farbe, Ausblühungen (Salpeter), Schimmelbildung und ein muffiger Geruch.
    2. Welche Risiken birgt feuchtes Ziegelmauerwerk?
      Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Wohnqualität beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann es die Statik des Gebäudes gefährden.
    3. Wie kann man feuchtes Ziegelmauerwerk messen?
      Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (z.B. CM-Gerät) kann der Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks bestimmt werden. Ein Fachmann kann die Messung fachgerecht durchführen und interpretieren.
    4. Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für feuchtes Ziegelmauerwerk?
      Mögliche Maßnahmen sind Horizontalsperren, Injektionsverfahren, Drainagen, Sanierputze und die Verbesserung der Belüftung. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    5. Was kostet die Sanierung von feuchtem Ziegelmauerwerk?
      Die Kosten variieren stark je nach Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen.
    6. Kann man feuchtes Ziegelmauerwerk selbst sanieren?
      Einfache Maßnahmen wie die Verbesserung der Belüftung können selbst durchgeführt werden. Komplexere Sanierungen sollten jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    7. Wie beuge ich feuchtem Ziegelmauerwerk vor?
      Achten Sie auf eine gute Belüftung, dichte Dächer und Regenrinnen, sowie intakte Abdichtungen. Regelmäßige Kontrollen können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen.
    8. Welche Rolle spielt die Dämmung bei feuchtem Ziegelmauerwerk?
      Eine falsche oder fehlende Dämmung kann die Bildung von Kondenswasser begünstigen und somit zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Eine fachgerechte Dämmung ist daher wichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
      Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in Kellerräumen.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Methoden und Kosten für das nachträgliche Einbringen einer Horizontalsperre.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Richtiges Lüften im Altbau
      Empfehlungen für eine optimale Belüftung zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Sanierung von Fachwerkhäusern
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Fachwerkhäusern.
  2. HWK-Sachverständiger: Qualifikation & Lastfallanalyse

Auweia
    Warum wir das nicht empfohlen haben? Lesen Sie mal Eddi Bromm. Ist nämlich Quark.
    Was ist denn ein Bausachverständiger von der HWKAbk.🔴 HWK ist ja öffentlich bestellt und vereidigt, aber für welches Gewerk? Und welcher Lastfall Wasser steht eigentlich an (Bodenfeuchte, aufstauendes Sickerwasser, Grundwasser)?
    War denn innen Schimmel?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bausachverständiger: HWK-Empfehlung & Ursachenforschung

mehr Infos!
    der sachverständige war von der Handwerkskammer (HWKAbk.) empfohlen. vereidigt und öffentlich bestellt als Bausachverständiger Bereich bautenschutz und Sanierung.
    den Beitrag von Herrn Bromm habe ich gelesen, aber den Teil mit dem kiesol offensichtlich überlesen. Ich schau da nochmal nach.
    die wasserursache ist  -  wie immer  -  komplex. das Grundwasser steht sehr hoch (teilweise nicht einmal 2 m) dadurch  -  und durch den schweren lehmigen Boden  -  versickert das Regenwasser natürlich nicht so schnell.
    unter den Fußbodendielen ist der Boden staubtrocken, zumindest soweit ich das durch die Belüftungsöffnungen feststellen kann.
    Schimmel gibt/gab es nur im Hausanschlussraum (20  -  40 cm hoch), da dieser nicht geheizt werden kann. im Schlafzimmer hat mal jemand vor Jahren thermopete geklebt, die sich nun wieder ablöste. die haben wir weitestgehend entfernt und lassen das jetzt austrocknen. eine handtellergroße Stelle zeigte dort auch erste Ansätze von Salzausblühungen. leider kann man nicht wirklich gut lüften, da die Fenster alle nur mit einem schmalen Lüftungsschlitz versehen sind. Wir überlegen zwecks besserer Zirkulation tagsüber  -  wenn wir da sind  -  zwei Rahmen auszubauen, damit ein gewisser Zug durch das Haus entsteht, der die Wände auch besser abtrocknen lässt. ist das sinnvoll, macht nämlich viel Arbeit, jedesmal das ganze Fenster auszubauen?
    • Name:
    • Ulf
  4. Feuchteschäden: Profi statt B-Rolle – Abdichtung nach DIN

Aaargh! Holen Sie mal einen Profi
    Und nicht solche Kaspars von der B-Rolle (Ist kein erlenbares Handwerk, jeder Hansel darf sich Holz- und Bautenschützer (Holzschützer, Bautenschützer) nennen). Und melden Sie diesen Vorfall bitte der HWKAbk., Dem Mann gehört der Stempel entzogen.
    Wenn hier mindestens der Lastafall aufstauendes Sickerwasser vorliegt, gehört da eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 hin, und nicht so ein Dreckszeug.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Feuchtigkeit im Altbau: Ursachenforschung statt Schnellschüsse

Foto von Hans-Joachim Rüpke

naja
    Lieber Ulf, schließlich haben mit den "Thermotapeten" vielleicht schon eine Ursache genannt, wie Sie zu der Feuchte gekommen sind.
    Es ist nicht immer aufsteigende Feuchte und wenn schon dann auch nicht allein.
    Sie sehen, es sind schon die ersten Fakten gelegt. Eine gründliche Untersuchung erforderlich, ehe man die Löcher bohrt. Nun ist es nicht verständlich welche "30 %" der Sachverständige gemessen hat, 150 oder 300 ltr Wasser auf 1 m³ Mauerwerk, hat er gewichtsbezogen oder volumenbezogen gemessen oder war es gar ein Feuchteäquivalent eines bestimmten Baustoffs? Oder meint er einen Durchfeuchtungsgrad von 30 %? Wie und mit was hat er das denn wo genau und wie oft gemessen?
    Können Sie nicht mal die Stelle aus seinem Untersuchungsbericht zitieren? Viele Grüße
  6. Bausachverständige: Qualitätsunterschiede & Fallbeispiele

Hallo Herr Rüpke
    Sorry, hatte mich gerade aufgeregt, weil von dieser Sorte immer mehr hier auftauchen und ich gerade ein "Gutachten" gelesen habe, was nicht fassbar ist. Wie bei allen SV kann man eben die "guten" von den "schlechten" erst unterscheiden, wenn es zu spät ist.
    Erinnern Sie sich noch an die Bilder der Fassade und den zerfressenen Sparren? Das könnte in BAU.DE Projekt werden. Die Planung läuft auf Abriss des Dachstuhls, höher legen des Boden 1, OGAbk. und neuer Dachstuhl, ausgebaut hinaus. Genau dafür haben wir doch klasse Fachleute hier im Forum. Ich mache demnächst mal Aufmaß, Zeichnundgen etc.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Feuchtes Ziegelmauerwerk: Untersuchungsbericht-Analyse

Foto von

Gruppendynamik
    Lieber MB, im Prinzip hatte ich mit der inhaltlichen Nachfrage ein gruppendynamisches Ziel im Auge, nämlich ein bisschen zu entspannen. Wir bekommen vermutlich gar keine Antwort. Sofern Sachlichkeit. Dem Frager wird vermutlich schon klar geworden sein, das er eine Antwort in dem Untersuchungsbericht nicht finden wird. Schade für ihn, und das Geld was er nun schon investiert hat.
    Trotz für uns erkennbarer Umstände, jeder Laie soll freundlich empfangen werden, wenn er sich mit Hoffnung ins Forum begeben hat. Ich sehe das positiv und möchte ich Ulf bitten, sich hemmungslos weiter zu äußern. Dabei muss er eben mit unserem Unbehagen, was da alles in der Bauwelt verkauft wird, rechnen. Allerdings konnte er sich das  -  wenn er die Suchfunktion genutzt hätte  -  an 254 Fingern abzAbk.ählen. Viele Grüße
  8. Feuchtes Mauerwerk: Angebot vs. Gutachten – Qualität prüfen!

weitere Äußerung
    glücklicherweise hat mich der rat des 'gutachters' bislang kein Geld gekostet, da ich ihn in seiner funktion als Bauunternehmer gebeten hatte sich das Dilemma anzuschauen, um ein Angebot abzugeben (DM 6800 incl 10 Jahre Gewährleistung). da er mir von mehreren Seiten (auch Leuten, die ihn schon mal beauftragt haben und sehr zufrieden waren) empfohlen wurde, ging ich davon aus er sei ein Profi.
    er hat nichts gemessen, sondern vom Schadens Bild ausgehend auf 30 % (ich vermute Durchfeuchtungsgrad) gefolgert. Ich möchte hier auch nicht die Qualität einzelner Leute diskutieren, sondern hatte gehofft einen (oder mehrere) guten Tipp zu bekommen, wie ich da jetzt die Kuh vom Eis bekomme.
    da bei unserem Haus die balkenköpfe des dielenfußbodens  -  der sehr gut in schuss ist und auf jeden Fall erhalten bleiben soll  -  relativ niedrig liegen und ich mit der Horizontalsperre in jedem Fall unter die Auflager muss  -  sonst gammeln mir die ratz fatz weg  -  erscheint mir diese kiesol-Lösung  -  auch in Anbetracht des Preises nach wie vor die beste. selbst wenn sie nur 90 % der Wand trockenlegt. dann kann ich nächstest Jahr immer noch den Rest mit blechen oder anderen Horizontalsperren nacharbeiten.
    • Name:
    • ulf
  9. Feuchtigkeit: Ursachenanalyse vor Dränage – Was wirklich hilft?

Sorry
    Aber das ist eben keine Lösung. Ist doch klar, wenn Sie den als Bauunternehmer fragen, will der ja auch was verkaufen.
    Also bitte, was ist denn geschätzte Feuchte? Und 30 % was? Da erscheint mir eine Dränung, falls zulässig doch schon sinnvoller. Man müsste zunächst mal feststellen, was für Wasser ansteht, und wo genau die Feuchte denn herkommt. Ist es überhaupt aufsteigende Feuchte?
    Zu den Erfahrungen: könnten Sie die mal genauer erläutern? Wie lange haben die denn Erfahrung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Feuchtes Ziegelmauerwerk: Ursachen – Horizontalsperre fehlt!

da kommt das Wasser her
    wie sooft im realen leben spielen hier mehrere Faktoren zusammen. sicher ist, dass es keine Horizontalsperre gibt und damit Wasser aufsteigt  -  zumal das 'Fundament' weitestgehend ebenfalls aus Ziegelsteinen besteht. dafür spricht auch, dass das Wasser nur ca. 30  -  40 cm hoch steht. sicherlich kommt dann durch die kalte Wand kondensierende Innenfeuchte, etc. dazu, aber ich bin mir relativ sicher, dass das aufsteigende Wasser die Hauptursache ist.
    beim bohren der Löcher gab es 2 oder 3 bohrLöcher, an denen kein Bohrmehl, sondern 'Bohrschlamm' austrat, soll heißen im Fundament ist es stellenweise sehr nass. das trocknet momentan aber sehr gut ab.
    wahrscheinlich ist die Drainage sinnvoll. beim Bauamt gibt es eine Handskizze des voreigentümers, der mal eine solche geplant hat. das Bauamt hat nichts dagegen. wer oder was sonst könnte dagegen sprechen? in welcher Tiefe setzt man die sinnvollerweise an? der Dachüberstand beträgt ca. 40 cm. Ich wollte die Drainage daher etwa 30 cm vom Haus anlegen
    • Name:
    • ulf
  11. Drainage: Richtige Rohre & Filter für optimalen Schutz

Näher dran
    Normalerweise werden die Drainrohre direkt ans Haus gelegt. Aber nicht die gelben Rohre! Und denn praktisch Unterkante Fundament. Filterpackung nicht vergessen, also Filtermatte und Kies.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Drainage: Materialauswahl & Fundamentfreilegung – Schritt für Schritt

Drainage
    filtermatte und Kies war klar, sonst ist das Ding ja sofort verstopft. aber was spricht gegen die gelben Rohre?
    unterkante Fundament hat natürlich so seine Reize. da muss ich die Wand je richtig abstützen. und immer nur zwei Meter buddeln, dann Rohr rein und wieder zu. oder?
    • Name:
    • ulf
  13. Drainagerohre: Gelbe Rohre – Nicht für Erdverlegung geeignet!

Ja, viel buddeln
    Gelbe Rohre sind für oberirdische Entwässerung in der Landwirtschaft. Die taugen in der Erde nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Feuchtigkeit im Hausanschlussraum: Ursachen & Sanierung

nasse Grube?
    im Hausanschlussraum gibt es noch eine Grube (ca. 60 cm x 60 cm), die so an die 80 cm tief ist und den Wasseranschluss beherbergt. also schieber und Wasseruhr. da steht unten eigentlich immer Wasser drin und die Wände sind stark feucht. Wir haben jetzt versucht das Ding auszutrocknen  -  Deckel auf und Lüfter rein. wurde auch Trockener aber die unteren 5 cm blieben feucht. vor allem muffelt das Ding erbärmlich!

1) wozu hat man so etwas früher mal gebaut? Brunnen oder Sickergrube?

2) macht es Sinn, das Ding zuzuschütten? den Wasseranschluss kann man ja verlegen  -  lassen.

3) wie geht man beim zuschütten sinnvoll vor, damit ich mir nicht neue Feuchtigkeitsprobleme rein hole?

• Name:
    • ulf
  15. Kontrollschacht sanieren: Beton als Lösung?

Schwer zu sagen
    Scheint eine Kontrollgrube zu sein. Vielleicht geht es mit Beton reinkippen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Horizontalsperre & Drainage: Kombination für trockene Wände?

das ist mir zu ungenau
    das ist mir zu pauschal. da muss doch bestimmt auch irgendwo eine Horizontalsperre rein, sonst steht mir da sofort wieder das Wasser (bis zum Hals?).
    ich habe inzwischen die Unterlagen zu der Kiesol-Geschichte noch mal rausgesucht. Herr P ist öffentlich bestellt und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer lübeck und Mitglied im DHBV (deutscher Holz und Bautenschutzverband). worauf soll man als Laie denn noch alles achten, wenn man sich nicht einmal mehr auf diese 'Qualifikationen' einlassen darf?
    wenn ich die Drainage direkt an das Haus lege, macht es doch bestimmt Sinn, das Fundament in dem Zuge gleich mit einem wasserundurchlässigen Anstrich (Bitumen?) zu versehen, oder?
    in der Nachbarschaft haben alle Leute mit den gelben Schläuchen gearbeitet. z.T. die kokosumwickelten. warum darf man die nicht verwenden?
    • Name:
    • Ulf
  17. Drainagerohre: Herstellerangaben beachten – Gelb nur Agrar!

ganz einfach mal den Hersteller fragen
    der sagt das auch ganz offen, dass die 'gelben' Schläuche nur für die Landwirtschaft zugelassen sind, wenn man nicht nachfragt, kann man in einem freien Land natürlich alles kaufen, was es auf dem Markt gibt. Der Grund ist ganz einfach, dass es ziemlich unmöglich ist, die Schläuche mit Gefälle so zu verlegen, dass das Wasser vernünftig abläuft und dass das Wellrohr natürlich gerne zuschlammt. In der 'guten alten Zeit' nahm man Tonrohre, die mit Fugen verlegt wurden und die im Betonbett lagen, da war unten eine richtige Rinne und oben lief das gefilterte Wasser rein, auch die Drainwände aus Betonfiltersteinen sind leider ziemlich ausgestorben ...
  18. Gelbe Drainagerohre: Fehlerhafte Installation – Konsequenzen?

Tja, Herr Feldwisch ...
    Tja, Herr Feldwisch das mit den gelben Rohren werden wir auch nicht mehr ändern können ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtes Ziegelmauerwerk sanieren: Ursachen, Maßnahmen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung von feuchtem Ziegelmauerwerk in einem Altbau. Ein Bausachverständiger wurde hinzugezogen, aber seine Empfehlungen werden kritisch hinterfragt. Die Ursachenforschung ist komplex und erfordert eine genaue Analyse der Wasserquellen und baulichen Gegebenheiten. Eine Drainage und Horizontalsperre könnten notwendig sein, aber die richtige Ausführung ist entscheidend. Die Wahl der Materialien, insbesondere der Drainagerohre, spielt eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Empfehlungen des Bausachverständigen sollten kritisch geprüft werden, wie in Feuchteschäden: Profi statt B-Rolle – Abdichtung nach DINAbk. betont wird. Es ist ratsam, einen erfahrenen Fachmann hinzuzuziehen und Referenzen zu prüfen.

âś… Zusatzinfo: Die korrekte Installation einer Drainage ist entscheidend für den Erfolg der Sanierung. Wie in Drainage: Richtige Rohre & Filter für optimalen Schutz erläutert, sollten Drainrohre direkt am Haus unterhalb der Fundamentkante verlegt und mit einer Filterpackung versehen werden.

đź”´ Kritisch/Risiko: Die Verwendung von gelben Drainagerohren ist für die Erdverlegung nicht geeignet, wie in Drainagerohre: Herstellerangaben beachten – Gelb nur Agrar! hervorgehoben wird. Diese Rohre sind für die oberirdische Entwässerung in der Landwirtschaft konzipiert und können in der Erde schnell verstopfen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Sanierungsarbeiten sollte eine umfassende Ursachenanalyse durchgeführt werden, um die genaue Quelle der Feuchtigkeit zu identifizieren. Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Fachfirmen einzuholen und Referenzen zu prüfen. Weitere Informationen zur korrekten Materialauswahl finden Sie im Beitrag Drainagerohre: Gelbe Rohre – Nicht für Erdverlegung geeignet!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegelmauerwerk, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Holzbauer: Wer macht Detailplanung für Holzbau (Decke, Wände, Dach)?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker vs. Ringbalken: Unterschiede, Funktion & DIN-Norm Erklärung für die Statik-Klausur
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachgeschossausbau: Erst Mauern oder Dämmen? Reihenfolge, Dampfsperre & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelmauerwerk, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegelmauerwerk, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelmauerwerk, Mauerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegelmauerwerk, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtes Ziegelmauerwerk sanieren: Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtes Ziegelmauerwerk: Sanierung & Ursachen

Suche nach: feuchtes Ziegelmauerwerk, Mauerwerk sanieren, Altbau, Feuchtigkeit, Ursachen, Sanierungskosten, Trockenlegung, Bausachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼