das Dach unseres Hauses des Jahres 1965 ist etwas in die Jahre gekommen, hat an einigen stellen etwas Moos angesetzt, ist in einem Bereich etwas abgesunken. zusätzlich sollen 2 große Dachflächenfenster hinzukommen.
- Zwischensparrendämmung ca. 12 cm stark, mineralwolle Aluminium-kaschiert sowie delta-Folie ist vorhanden
daher haben wir 3 Dachdecker um ihre Angebote gebeten.
Ergebnis:
- Anbieter a):
erstaunlich offen sagte er uns, dass er die Eindeckung noch für so gut hält daher das Dach erstmal noch lassen würde, gerne die Dachflächenfenster einbaut und uns rät das Dach in 5-10 Jahren neu einzudecken
- Anbieter b):
würde Zwischensparrendämmung, delta-Folie, Lattung lassen. abgesenkte Flächen ausgleichen.
Dach mit tondachziegel (rg 9 von fa. trost) eindecken
- Web-Link
- Anbieter c):
hat Ziegel hochgeschoben, gesagt, dass Unterspannbahn (delta-Folie) nicht diffusionsdurchlässig ist. Schimmel, Feuchtigkeitsprobleme prognostiziert.
sein Vorschlag / Angebot:
dachsteine, Lattung, delta-Folie, rinnen, kehlen runter und mit neuen Materialien neu.
drei Dachdecker - drei Einschätzungen.
nun meine Fragen an euch
1) sind auch Flachdachziegel bei Beibehaltung der jetzigen Lattung (die für Frankfurter Pfanne ausgelegt wurde) verwendbar?
2) was haltet ihr von dem Dachziegel von fa. trost? der Hersteller ist mir bisher nicht bekannt ...
3) was meint ihr zur Einschätzung des dritten anbieters zur delta-Folie (diffusionsundurchlässig, ...)
4) kostenmäßig wäre ja der "reine Ziegeltausch + Ausgleich der abgesunkenen Bereiche" die günstigste Lösung. welche Nachteile können dabei auftreten?
5) wozu würdet ihr als unabhängige raten? braucht ihr für die Einschätzung weitere Infos?
vielen Dank im Voraus,
Jürgen k.