Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
Wir haben nun also noch zusätzlich ein Angebot - Wärmepumpe mit Zu- und Abluftsystem (Zuluftsystem, Abluftsystem) in Erwägung gezogen. Das Angebot liegt noch nicht vor, aber der Preis liegt ca. bei 30.000 als Bausatz mit Abnahme und Garantie. Sicherlich sind das sehr hohe Anschaffungskosten, jedoch sehen wir hier eine Alternative zu herkömmlichen Heizmöglichkeiten.
Kann uns jemand zu einem bestimmten Heizsystem raten oder gerade zum System Wärmepumpe (Wärmegewinnung aus Raumluft) einen Rat geben?
Wir wären sehr dankbar ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Wärmepumpe und Elektroheizung für Ihr neues Haus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere.
Wärmepumpe: Wärmepumpen nutzen Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) und wandeln diese in Heizwärme um. Die Anschaffungskosten sind höher als bei Elektroheizungen, aber die Betriebskosten sind in der Regel niedriger, da sie weniger Strom verbrauchen. Wärmepumpen sind besonders effizient in Kombination mit einer Fußbodenheizung oder Flächenheizung bei niedrigen Vorlauftemperaturen.
Elektroheizung: Elektroheizungen sind in der Anschaffung günstiger und einfach zu installieren. Allerdings sind die Betriebskosten aufgrund des hohen Stromverbrauchs oft deutlich höher als bei Wärmepumpen. Elektroheizungen eignen sich eher als Zusatzheizung oder für Räume, die nur gelegentlich beheizt werden.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung können sowohl Wärmepumpen als auch Elektroheizungen Sicherheitsrisiken bergen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Heizungsbauer und lassen Sie sich umfassend beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Größe des Hauses, die Dämmung, die gewünschte Raumtemperatur und die individuellen Nutzungsgewohnheiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, COP.
- Elektroheizung
- Eine Elektroheizung ist eine Heizung, die elektrische Energie in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Elektroheizungen, wie z.B. Konvektoren, Radiatoren und Infrarotheizungen. Verwandte Begriffe: Direktheizung, Stromverbrauch, Heizwiderstand.
- COP (Coefficient of Performance)
- Der COP ist eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Heizwärme zu eingesetzter elektrischer Energie. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizleistung, Energieeffizienz.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, bei der Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist besonders effizient in Kombination mit einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizestrich, Niedertemperaturheizung.
- Konvektor
- Ein Konvektor ist eine Art von Elektroheizung, die die Raumluft erwärmt, indem sie diese durch ein Heizelement leitet. Die erwärmte Luft steigt auf und verteilt sich im Raum. Verwandte Begriffe: Radiator, Infrarotheizung, Direktheizung.
- Infrarotheizung
- Eine Infrarotheizung ist eine Heizung, die Wärme in Form von Infrarotstrahlung abgibt. Sie erwärmt nicht die Raumluft, sondern die Objekte und Personen im Raum. Verwandte Begriffe: Strahlungswärme, Direktheizung, Flächenheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Wärmepumpe gegenüber einer Elektroheizung?
Wärmepumpen sind in der Regel effizienter und haben niedrigere Betriebskosten, da sie Umweltwärme nutzen. Sie sind umweltfreundlicher, besonders wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt. - Was sind die Nachteile einer Wärmepumpe?
Die Anschaffungskosten sind höher als bei Elektroheizungen. Die Installation ist aufwendiger und erfordert möglicherweise Genehmigungen. - Was sind die Vorteile einer Elektroheizung?
Elektroheizungen sind günstig in der Anschaffung und einfach zu installieren. Sie eignen sich gut als Zusatzheizung oder für Räume, die nur selten beheizt werden. - Was sind die Nachteile einer Elektroheizung?
Die Betriebskosten sind aufgrund des hohen Stromverbrauchs oft sehr hoch. Elektroheizungen sind weniger umweltfreundlich als Wärmepumpen, insbesondere wenn der Strom aus fossilen Brennstoffen stammt. - Welche Faktoren beeinflussen die Effizienz einer Wärmepumpe?
Die Effizienz einer Wärmepumpe hängt von der Art der Wärmequelle (Luft, Erdreich, Grundwasser), der Vorlauftemperatur des Heizsystems und der Dämmung des Hauses ab. - Welche Arten von Elektroheizungen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Elektroheizungen, wie z.B. Konvektoren, Radiatoren, Infrarotheizungen und Direktheizungen. Jede Art hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. - Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Wärmepumpe?
Die Wartungskosten für eine Wärmepumpe sind in der Regel geringer als für eine Öl- oder Gasheizung. Es empfiehlt sich, die Wärmepumpe regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Kann ich eine Wärmepumpe auch in einem Altbau einsetzen?
Ja, Wärmepumpen können auch in Altbauten eingesetzt werden, allerdings ist oft eine energetische Sanierung des Gebäudes erforderlich, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für Wärmepumpen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Einbau einer Wärmepumpe. - Vergleich verschiedener Wärmepumpen-Systeme
Unterschiede zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. - Optimierung der Heizkosten
Tipps zur Senkung der Heizkosten durch effizientes Heizen und Lüften. - Energetische Sanierung von Altbauten
Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. - Die richtige Dimensionierung einer Heizungsanlage
Wie man die Heizleistung einer Heizungsanlage richtig berechnet.
-
Forum-Suche nutzen: Wärmepumpe/Elektroheizung
Suche Funktion
benutzen, wenn dann noch Fragen offen sind, neues Posting mit konkreteren Fragen.
Grüße Michael -
Heizsystem-Empfehlung: Wärmepumpe oder Elektroheizung?
Wärmepumpe oder Elektroheizung?
Kann uns jemand zu einem bestimmten Heizsystem raten?
Oder zum System Wärmepumpe (Wärmerückgewinnung aus Raumluft) einen Rat geben? -
Alternative: Passivhaus statt konventioneller Heizung!
Gar keine Heizung!
Im Ernst - wenn Sie eh schon an eine Lüftung denken, ist der Weg zum Passivhaus vielleicht auch machbar. Also keine (konventionelle) Heizung installieren und das gesparte Geld anderswo (energetisch sinnvoller) reinstecken.
Weitere notwendige Kriterien müssen allerdings auch beachtet werden. Siehe dazu den angegebenen Link (nur meine notorische PH-Bauherrenmeinung). -
Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten und Amortisation
Äpfel und Birnen und ...
Glaubenskriege ...
e-Heizung. wird mit zunehmender Nutzungsdauer immer teuerer,
höhere Anschaffungskosten von wp-Heizung. amortisieren sich
im Passivhaus (auch da haben sie Restheizenergiebedarf)
. mM als int. Laie
Passivhaus ist bez. auf Gebäudehülle wenig teurer als
NEH - und rechnet sich auch ... irgendwann 😉
. mM als prof. "konstrukteur" -
Passivhaus: Entscheidung zwischen Wunsch und Wirtschaftlichkeit
Glaubenskrieg eher weniger ...
... aber Herr Sollacher hat natürlich recht. Ein PH geht erstens nicht immer (verschattungsfreie Suedorientierung, etc.) und rechnen muss es sich auch nicht immer (je nach dem welche Preisentwicklungen man für Energiekosten annimmt).
Eine Entscheidung für ein PH ist vielleicht _auch_ eine Frage des Wollens. Fast so wie manche Leute gerne Cabrios oder Alufelgen wollen - die rechnen sich m.E. aber weniger als ein PH. -
Passivhaus: Keine zwingende Solararchitektur notwendig
dabei sollte aber nicht ...
der Eindruck entstehen, Passivhaus habe zwingend mit Solararchitektur zu tun. mitnichten 🙂 -
Kontextabhängige Heizsystemwahl: Öl, Gas oder Wärmepumpe?
wer lesen kann ...
ist klar im Vorteil 🙂
einen Teil der Frage von dorit habe ich überlesen ... tzz, tzz- Wärmerückgewinnung aus Raumluft" ist energetisch so "sinnvoll" (vorsicht, hier schreibt ironimus) wie Elektrowandheizung im Garten.
die Frage ob öl/Gas/wp kann nur im Kontext gesehen werden.
-
Wärmerückgewinnung: Essentiell für Passivhaus-Lüftung!
Quatsch, das mit dem Garten
Wie will man denn ein Passivhaus ohne WRG aus der Raumluft realisieren? Eine Lüftungsanlage würde ich generell jedem empfehlen, der sich ein neues Haus baut. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1.) Energie zu Fenster rauslüften, damit mir die Luftdichte Bude (ist nicht negativ gemeint) unterm Hintern wegschimmelt oder
2.) Kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) am besten gleich mit WRG. -
WRG-Anlage: Wartung, Schimmelsporen und Lüftungserlebnis
nur - da habe ich
Moin zusammen,
auch bei einer WRG-Anlage habe ich auch Probs. mit Schimmelsporen. Die Dinger müssen auch gewartet werden. Und wenn ich mir dann den Aufwand ansehe, überlege ich denn doch, ob ich nicht lieber normal lüften möchte. Vor urlanger Zeit habe ich schon einmal beschrieben, "ich möchte auch in einem Haus leben, wo ich die (hoffentlich ländliche) Umgebung erleben kann. Dazu gehört für mich aber auch, dass ich die Außen-Luft riechen und "schmecken" kann. Auch die Vögel wollte ich mal piepsen hören. Es sei denn, ich wohne in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens, weil da die Grundstücke etwas preiswerter sind".
Grüße
si -
Klarstellung: Raumluftwärmepumpe vs. Gegenstromwärmetauscher
Klarstellung ...
natürlich bezieht sich mein Kommentar auf "Raumluftwärmepumpe" ...
gegen gegenstromwärmetauscher (oder auch Kreuzstrom-wt) habe ich natürlich nix, hr. taubmann ... halte ich sogar für sehr vernünftig -
Lufthygiene: Mikrobielle Verunreinigungen in Erdregistern
Untersuchung zur Lufthygiene bei EWT
... mit dem Titel "Untersuchungen über mikrobielle Verununreinigungen in Luftansaug-Erdregistern" sind unter nachstehendem Link zu finden. Mit Filtern (und ohne diese macht es ja wohl keiner) sind Sporen deutlich reduziert. Die Untersuchung ist zwar von 1996, aber die technischen Möglichkeiten werden sich seither kaum verschlechtert haben. -
Wirtschaftlichkeitsberechnung: Lüftung, WRG und Erdregister
Hier haben Sie einen Link
von meiner Version der Wirtschaftlichkeitsberechnung.
Diese ist noch nicht vollständig und wird derzeit weiterentwickelt. Bei Fragen können Sie sich direkt an mich wenden.
Jetzt meine Bauherrenmeinung:
Lüftungsanlage: Auf jeden Fall, am besten kontrollierte ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)
Wärmerückgewinnung durch Wärmetauscher: Sollte auch sein.
Erdregister: Wer wirklich nicht mehr aufs Geld achtet (wie ich)
Wärmepumpe im Abluftstrom: Taugt nichts, vor allem nicht, wenn damit auch noch Warmwasser erzeugt werden soll. Die Wärmebereitstellung reicht (logischerweise) nicht aus, um das Haus zu beheizen. Außerdem ist der Wirkungsgrad von Luft-Wärmepumpen mies. -
WRG mit Wärmepumpe: Wirkungsgrad und Stromverbrauch
Da habe ich das etwas falsch verstanden.
Warum allerdings keine nachgeschaltete Wärmepumpe? Die erhöht doch den gesamten Wirkungsgrad der Anlage. Natürlich auch den Stromverbrauch. Allerdings haben diese Wärmepumpen (nach WRG) auch einen Leistungsfaktor von 4 (wenn Zimmermann mich nicht verarscht hat).
Im Sommer habe ich dann das Vergnügen ebenfalls wieder Strom zum Kühlen zu verbraten (aber nur wenn ich es will).
Noch was zu dem Vorurteil "ich will auch mal das Fenster aufmachen" warum soll ich trotz Lüftung mit WRG nicht doch mal das Fenster aufmachen? Dann geht zwar auch wieder Energie verloren aber es gibt doch kein Verbot die Fenster zu öffnen.
Wir haben die Anlage Proxon von Zimmermann mit elektrischen Nachheitzregistern (also elektrische Direktheizung, auch wenn Zimmermann das nicht gern hört). Der Nachteil einer solchen Anlage (bitte nicht zu genau nehmen, unsere ist noch nicht in Betrieb) ist denke ich, das kein Speicher da ist. Ich kann das System zwar mit Nachtstrom versorgen, die meiste Energie brauche ich aber tagsüber, wo selbst der Nachtstrom bei uns 24 Pf die kWh kostet. -
EWT-Ankopplung: Wirkungsgrad vs. Schimmelbildung
@DRI
Ob das nun wirklich zu unwirschaftlich ist mal dahingestellt (so ausführlich habe ich mich nicht damit beschäftigt bei uns ist die nun mal in der Anlage drin). Ich habe aber noch eine andere Frage. Bringt es was, wenn man den EWT über einen Wärmetauscher an das System ankoppelt? Klar, der Wirkungsgrad wird geringer. Es entfällt dann aber das Problem mit der Schimmelbildung durch Verschmutzung des EWT und der Kondenswasserbildung im Sommer.
Wer hat da geeignete Systeme? -
Heizungsentscheidung: Ölheizung als bewährtes System?
Nun gut!
Meine Entscheidung steht nun immer noch nicht 100 % fest.
Es ist wirklich schwer die geeignete Heizmöglichkeit für das Haus zu finden.
Mal im Ernst wäre da eine ganz normale Ölheizung nicht einfacher?
Oder besser gesagt das einzige wirklich getestete und ausgeklügelte System das auch auf die nächsten 20 Jahr funktioniert?
Bitte helft mir ... 😉 -
Alternative Pelletheizung: Erfahrungen und Förderungen
um die Verwirrung jetzt
noch komplett zu machen 😉 ) komm ich auch noch daher.
Haben Sie sich schon mal mit der Alternative "Pelletheizung" beschäftigt? Wir haben seit September eine Anlage in Betrieb und sind nach der holprigen Inbetriebnahme (Steuerungsmodul defekt), jetzt absolut zufrieden damit.
Herr Ostertag hat auch eine, die läuft wohl auch problemlos.
Bevor Sie sich jetzt aber da noch weiter verwirren lassen, sollten Sie vielleicht auch mal ein paar mehr Infos zu Ihrem Vorhaben reinstellen. (Heizlast/Wärmebedarf, Fußbodenheizung/Radiatoren/Wandheizung, Größe der beheizten Fläche, wo soll die Heizung aufgestellt werden, ...)
Wo bauen Sie? Förderungen für Pelletheizungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
Meine - persönliche - Meinung noch zur E-Heizung: brrrrrrr! Strompreise sind durch die Liberalisierung des Marktes ja günstig, aber wieviel Primärenergie muss denn aufgewendet werden, um 1 kWh Strom zu erzeugen?
Nutzen Sie ruhig auch mal die Suche-Funktion im Forum. Da werden Sie Lesestoff für Stunden finden 😉 -
Ölheizung: Kostenfaktoren und Alternativen (Gas, Wärmepumpe)
zum Thema Ölheizung ...
ein paar Ideen:
niedrige Kosten für für Brenner/Kessel, aber ...- Kamin
- Kaminhaube
.- Öltanks
- Tankraum
- Kaminkehrer
kosten satt Geld ... das wird oft nicht deutlich gesehen.
Gas wäre besser ... wenn sie es denn bekommen?
wp wäre noch besser. die günstigste wp-Lösung wäre mit grundwasser;
Tiefbohrung wäre energetisch noch etwas besser;
Luft-WP wäre energetisch eher schlecht - Link 1
kosten für wp s. Link 2
Lüftung mit wrg bringt merkliche Energieeinsparung (laut Rechenverfahren
des Gesetzgebers u. abh. vom Bauwerk); amortisation fraglich;
deutlicher Komfortgewinn
heizen mit Strom: wie gesagt ... -
Erdöl: Zu schade zum Verheizen – Alternativen nutzen!
Öl zu verheizen zu schade!
Öl wird hoffentlich bald so teuer (weil so knapp), dass es zum Verheizen nicht mehr in Frage kommt! Aus Erdöl müssen wir auf lange Sicht noch wichtigere Dinge machen als Heizöl, stellen Sie sich mal einen OP ohne Erdölprodukte vor!
WP o. Holzpellet oder Hackschnitzelheizung sind eine Alternative und rechnen sich jetzt schon. -
Wärmepumpe: Rentabilität durch gute Wärmequelle!
Wärmepumpe lohnt nur bei guter "Wärmequelle"
Wärmepumpe lohnt nur bei guter "Wärmequelle" -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz und Umweltverträglichkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Wärmepumpen und Elektroheizungen im Neubau, wobei Aspekte wie Kosten, Effizienz, Umweltverträglichkeit und die Möglichkeit eines Passivhauses berücksichtigt werden. Die Integration einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird als sinnvolle Ergänzung betrachtet. Pelletheizungen werden als weitere Alternative ins Spiel gebracht. Die Wahl des optimalen Heizsystems ist stark von individuellen Faktoren und Präferenzen abhängig.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kontextabhängige Heizsystemwahl: Öl, Gas oder Wärmepumpe? ist die Frage, ob Öl, Gas oder Wärmepumpe die beste Wahl ist, stark vom jeweiligen Kontext abhängig und sollte individuell geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wärmerückgewinnung: Essentiell für Passivhaus-Lüftung! betont die Bedeutung der Wärmerückgewinnung (WRG) für ein Passivhaus, um Schimmelbildung zu vermeiden und Energieeffizienz zu gewährleisten.
💰 Zusatzinfo: Die höheren Anschaffungskosten einer Wärmepumpe können sich durch geringere Betriebskosten amortisieren, wie in Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten und Amortisation erwähnt wird. Es ist ratsam, eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen, um die langfristigen Kosten zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die individuellen Gegebenheiten des Hauses (z.B. Ausrichtung, Verschattung) zu berücksichtigen und verschiedene Heizsysteme zu vergleichen. Der Beitrag Forum-Suche nutzen: Wärmepumpe/Elektroheizung rät dazu, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, um bereits vorhandene Informationen zu finden und spezifische Fragen zu stellen.
📊 Fakten/Zahlen: In Bezug auf die Effizienz von Wärmepumpen wird in WRG mit Wärmepumpe: Wirkungsgrad und Stromverbrauch ein Leistungsfaktor von 4 für Wärmepumpen nach WRG erwähnt, was auf eine hohe Effizienz hindeutet. Es ist jedoch wichtig, den Stromverbrauch zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Elektroheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen im Fertighaus …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus? Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und Effizienz …
- … Luftwärmepumpe, Fertighaus, Heizung, Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten …
- … Wir tendieren aktuell zu einer Luftwärmepumpe, haben allerdings dazu noch einige Fragen bzw. offene Punkte, die wir …
- … liest ja jemand das Forum hier mit, der eine solche Luftwärmepumpe im Einsatz hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. …
- … eine Luftwärmepumpe ohne zusätzliche weitere Heizung, das Haus auch in kalten Wintern zu heizen? …
- … Oder ist es eher sinnvoll, anstelle einer Luftwärmepumpe auf Erdwärme oder Luftwasserpumpe zu gehen? Wo liegen die Unterschiede …
- … Ich beurteile die Luftwärmepumpe als eine geeignete Option für ein KfW70-Fertighaus, jedoch sind einige Punkte …
- … Einsatzbereich: Luftwärmepumpen nutzen die Außenluft als Wärmequelle. Ihre Effizienz kann im Winter sinken, daher ist eine korrekte Dimensionierung wichtig. …
- … Alternativen: Erdwärmepumpen sind effizienter, aber teurer in der Anschaffung. Eine detaillierte …
- … Systemvergleich: Luft-Wasser-Wärmepumpen sind gängig. Achten Sie auf einen hohen COP-Wert (Coefficient of Performance) für eine gute Effizienz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Energiebedarf des Hauses genau berechnen und vergleichen Sie verschiedene Wärmepumpen-Systeme hinsichtlich ihrer Effizienz und Kosten. …
- … LuftwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Außenluft bezieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … eingesetzter elektrischer Energie angibt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung …
- … ErdwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Sie ist effizienter …
- … als eine Luftwärmepumpe, aber teurer in der Anschaffung, da Erdarbeiten erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … in Wärmepumpen eingesetzt werden kann, um den Heizbedarf an sehr kalten Tagen zu decken.Verwandte Begriffe: Zusatzheizung, Notheizung, Elektroheizung …
- … kann zur Stromversorgung einer Wärmepumpe genutzt werden, um die Betriebskosten zu senken.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarstrom, erneuerbare Energien …
- … SchallleistungspegelEin Maß für die Lautstärke einer Schallquelle. Bei Wärmepumpen ist der Schallleistungspegel wichtig, um Lärmbelästigungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Vor- und Nachteile hat eine Luftwärmepumpe im Vergleich zu einer Erdwärmepumpe?Luftwärmepumpen sind günstiger …
- … in der Anschaffung, aber weniger effizient als Erdwärmepumpen, besonders im Winter. Erdwärmepumpen nutzen die konstante Temperatur des Erdreichs, was zu einer …
- … Wie beeinflusst die Dämmung des Fertighauses die Effizienz der Luftwärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und erhöht die Effizienz der …
- … Wärmepumpe. Ein KfW70-Standard bietet bereits eine gute Basis, aber zusätzliche Dämmmaßnahmen können …
- … Welchen COP-Wert sollte eine Luftwärmepumpe mindestens haben?Ein COP-Wert von mindestens 3 ist empfehlenswert. Dieser Wert gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Je höher der COP-Wert, …
- … desto effizienter die Wärmepumpe. …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Die Lautstärke einer Luftwärmepumpe kann variieren. Achten Sie auf den Schallleistungspegel des Geräts und …
- … Wie oft muss eine Luftwärmepumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und …
- … Lebensdauer der Wärmepumpe zu gewährleisten. Empfohlen wird eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Wärmepumpen, sowohl auf …
- … Kann ich eine Luftwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?Ja, die Kombination einer Luftwärmepumpe mit …
- … ist sinnvoll, da der selbst erzeugte Strom für den Betrieb der Wärmepumpe genutzt werden kann. Dies reduziert die Betriebskosten und erhöht die Umweltfreundlichkeit. …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Wärmepumpen mit anderen Heizsystemen wie Gas- oder Ölheizungen. …
- … HeizkostenTipps zur Senkung der Heizkosten durch effiziente Nutzung der Wärmepumpe. …
- … Schallschutz bei WärmepumpenMaßnahmen zur Reduzierung der Geräuschentwicklung von Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe und …
- … FußbodenheizungDie Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für eine effiziente Wärmeversorgung. …
- … Luftwärmepumpe: Inkompetente Bauberater und Energiebedarf …
- … Luftwärmepumpe: Verkäufer-Kompetenz vs. Sollacher-Recht? …
- … Erfahrungen: Kritische Aspekte bei Wärmepumpen-Nutzung …
- … Kritische Erfahrungen mit Wärmepumpen …
- … Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! …
- … das das Mumpitz ist nämlich Altbau, Radiatoren und Wärmepumpe sollte jedem halbwegs Begabten eigentlich klar sein. das Problem hierzulande …
- … Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus …
- … Der Wirkungsgrad von Wärmepumpen nimmt rasch ab, wenn die Temperaturdifferenz groß wird. …
- … Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? …
- … Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … um die Eignung von Luftwärmepumpen in Fertighäusern, wobei der Fokus auf realistischen Energiebedarfsberechnungen, der Kompetenz von Bauberatern und den Herausforderungen bei der Kombination mit bestehenden Heizsystemen liegt. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob Passivhausstandards mit einer Luftwärmepumpe im Fertighaus erreicht werden können. …
- … wärmepumpe: Inkompetente Bauberater und Energiebedarf warnt vor unrealistischen Versprechungen von Bauberatern bezüglich …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Wärmepumpe im Altbau: Kardinalfehler mit Radiatoren! wird die Kombination von Wärmepumpen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Jahresheizbedarf und Stromverbrauch im Fertighaus diskutiert die Realitätsnähe eines Jahresheizbedarfs von …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Luftwärmepumpe: Passivhausniveau im Fertighaus erreichbar? deutet an, dass mit modernen Fertighäusern und …
- … Luftwärmepumpen Passivhausniveau erreicht werden kann, warnt aber gleichzeitig vor versteckten Kosten und Leistungseinbußen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht blind auf die Aussagen von Verkäufern verlassen, sondern unabhängige Expertise einholen und den tatsächlichen Energiebedarf ihres Fertighauses unter Berücksichtigung aller Faktoren (Dämmung, Heizsystem, Warmwasserbereitung) genau berechnen lassen. Die kritischen Erfahrungen mit Wärmepumpen sollten beachtet werden, um Fehlentscheidungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Infrarotheizung: Kosten, Nutzen & Risiken – Vergleich mit anderen Heizsystemen?
- … Heizung, die elektrische Energie direkt in Wärme umwandelt. Verwandte Begriffe: Stromheizung, Elektroheizung, Widerstandsheizung. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Infrarotheizung, Gasheizung, Ölheizung und Wärmepumpe hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … kosten knapp 4 Cent. Das gleiche gilt für den Betrieb einer Wärmepumpe. So weit der Preisvergleich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … Er ist eine effiziente Lösung für die Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Elektroheizung …
- … und Durchlauferhitzer?Alternativen sind beispielsweise eine Gastherme mit Solarunterstützung oder eine Wärmepumpe. …
- … Warmwasserbereitung mit WärmepumpeEffiziente Warmwasserbereitung durch Nutzung von Umweltwärme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … ausgiebig mit dem Thema Heizung. Nachdem wir zuerst an eine Grundwasserwärmepumpe und einen zusätzlichen Schwedenofen im Wohnbereich gedacht haben, wurde mir geraten, …
- … doch die Wärmepumpe wegzulassen und statt dessen eine Kachelofen Ganzhausheizung zu nutzen. Hierfür haben wir derzeit folgende Randbedingungen: …
- … HeizstabEin Heizstab ist ein elektrisches Heizelement, das in einen Pufferspeicher eingebaut werden kann, um das Wasser bei Bedarf zu erwärmen. Er dient als Notheizung oder zur Unterstützung der Solarthermieanlage.Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Tauchsieder, Patronenheizkörper …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Pellet vs. Wärmepumpe: Kosten & Effizienz …
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren & Heizsystem …
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Solarthermie, Pufferspeicher, Heizkosten, Effizienz, Vergleich, KFWAbk. 60, Frischwassermodul, Heizsystem …
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Ich beurteile die vorgeschlagene Alternative (Pelletheizung, Solarthermie und Pufferspeicher) zur Wärmepumpe als eine mögliche Option, die jedoch sorgfältig geprüft werden muss. Die …
- … Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Investitions- und Betriebskosten der verschiedenen Heizsysteme (Wärmepumpe vs. Pellet/Solar). …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb.Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe …
- … sind die Vor- und Nachteile einer Pelletheizung im Vergleich zu einer Wärmepumpe?Pelletheizungen haben höhere Betriebskosten, sind aber unabhängiger vom Strompreis. Wärmepumpen …
- … Pelletheizung vs. Wärmepumpe: Stromkosten & Solaranlage …
- … Brennstoffe Öl, Gas oder Pellets. Außerdem ist der Strom für die Wärmepumpe nur ein Teil der Heizenergie, der andere Teil der aus der …
- … Bei der Wärmepumpe würde ich die Solaranlage weglassen, kostet nur Geld und steht die …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kompaktgeräte im Vergleich zu Erdkollektoren …
- … Pellet, Solar & Puffer: Alternative zur Wärmepumpe – Empfehlung! …
- … mal noch ratloser sind: Ich würde Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe besser finden und Ihnen dazu raten. …
- … Mit Wärmepumpe heizen Sie mit Strom. Es ist zwar wesentlich effektiver, als direkt …
- … aus gutem Grund , wenn Sie verstehen was ich meine). Mit Wärmepumpe brauchen Sie bei guter Auslegung etwa 1/4 gegenüber der Elektroheizung …
- … Wir haben eine Grundwasser-Wärmepumpe, aber die mag ich kaum betreiben, weil ich ein schlechtes Gewissen …
- … hätte. Ich würde mir keine Wärmepumpe mehr anschaffen, jedenfalls so lange Atomstrom in den Leitungen fließt. …
- … Wenn es Engpässe beim Gas gibt, wird es sie auch beim Strom geben und dann wird man möglicherweise Strom für Heizzwecke (Elektro-Direktheizung, Nachtspeicherheizung, Wärmepumpen) reglementieren oder sogar verbieten müssen, damit Kleinverbraucher (auch Öl-, …
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher: Effiziente Alternative zur Wärmepumpe? …
- … Pelletheizung in Kombination mit Solarthermie und Pufferspeicher im Vergleich zu einer Wärmepumpe für ein KFWAbk. 60 Haus. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, …
- … Kombination aus Pelletheizung, Solarthermie und Pufferspeicher als eine zukunftssichere Alternative zur Wärmepumpe in Betracht zu ziehen, insbesondere angesichts steigender Strompreise und möglicher Energieengpässe. …
- … Siehe Pellet, Solar & Puffer: Alternative zur Wärmepumpe – Empfehlung!. …
- … 💰 Kosten: Die Erdarbeiten für eine Direktverdampfer-Wärmepumpe können erhebliche Kosten verursachen. Es empfiehlt sich, das Angebot genau …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Heizsysteme (Pelletheizung, Wärmepumpe, Solarthermie) hinsichtlich ihrer individuellen Vor- und Nachteile zu vergleichen und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … erwärmen, wenn keine andere Wärmequelle zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Heizstab, Elektroheizung, Notheizung. …
- … gibt es zur Elektropatrone?Alternativ zur Elektropatrone kann eine kleine Luft-Wasser-Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung in den Sommermonaten eingesetzt werden. Diese ist in …
- … Wärmepumpe im NeubauAlternative Heizsysteme und ihre Vor- und Nachteile. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … als ineffizient und werden oft durch moderne Heizsysteme ersetzt. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Stromheizung, Heizsystem. …
- … der Vorlauftemperatur hat Christian schon die wesentlichen Punkte erläutert. Heizkörper und Wärmepumpe schließen einander in aller Regel aus. …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … wir installieren eine Vielzahl von Wärmepumpenanlagen. Wir verwenden nahezu alle Wärmequellen von der Erdsonde, dem Flachkollektor, dem Grabenkollektor, dem Grundwasser-Brunnen, der CO2-Sonde und natürlich die in diesem Beitrag erwähnte Luft zur Beheizung von Gebäuden. …
- … Zu diesem Forum etwas grundsätzlich zu Wärmepumpen: …
- … Unabhängig vom Hersteller der Wärmepumpe ist die Wärme der …
- … Heizkörper, Vorlauf ca. 50 °C) für die Leistung und Effizienz der Wärmepumpe verantwortlich. Im Vergleich hierzu steht beispielsweise der Grundwasser-Brunnen (ca. +10 °C) …
- … und dem Heizungsvorlauf ist, desto effizienter, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Unsere Philosophie lautet bei Luftwärmepumpen folgendes: Einsatz der Luft …
- … wärmepumpe in Verbindung mit einer Heizungsanlage mit niedrigsten Vorlauftemperaturen, z.B. eine Fußboden- …
- … Obwohl wir Wärmepumpen-Heizungen einbauen empfehlen wir Ihnen …
- … Wenn Sie auch künftig eine Luftwärmepumpe bei Ihren Planungen in Betracht ziehen, würden wir Ihnen (falls …
- … Jetzt noch etwas Werbung: Eine effizientere Luftwärmepumpe bietet Ihnen unser Hersteller Heliotherm, Österreich. Diese Luftwärmepumpe ist eine …
- … modulierende Luftwärmepumpe, die Ihre Leistung außentemperaturabhängig regelt und somit sehr hohe Leistungszahlen erreicht. …
- … Weitere Informationen zum Einfluss der Wärmequellen-Temperatur und der Heizungsvorlauf-Temperatur finden Sie auf unserer Homepage. Download => Sonstiges => Allgemeine Informationen zur Wärmepumpe. …
- … Nachtstrom im Altbau wird davor gewarnt, dass ein ineffizientes Heizkonzept mit Wärmepumpe und Heizstab zu höheren Kosten durch Tagstrom führen kann. …
- … Beitrag Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen gibt einen Überblick über verschiedene Wärmequellen für Wärmepumpen und deren Eignung im Altbau. Hierbei wird auf die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Wärmepumpe & Lüftung: Reicht die Leistung? …
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe im Neubau. Ist eine Luftwärmepumpe ausreichend? Jetzt informieren! …
- … Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Luftwärmepumpe, Heizlast, Neubau, Energieeffizienz, Stromkosten, Pufferspeicher …
- … Heizung, Lüftung, Wärmepumpe, Neubau, Energieeffizienz …
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht …
- … Luftwärmepumpe für 200m² Haus? …
- … Wir sind gerade in den Planungen für unseren Hausbau und wollen eine Wärmepumpe einbauen. Funktionieren soll dies alles durch kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. …
- … Luftaustausch im Haus stattfindet. Meine Fragen dazu sind. Reicht die Luftwärmepumpe mit Heizpatrone zum heizen aus oder steigen unsere Stromkosten ins Unermeßliche …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe als grundsätzlich sinnvoll für einen Neubau mit 200 m² Wohnfläche. Ob …
- … eine Luftwärmepumpe ausreichend ist, hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … Auslegung der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe muss ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf …
- … Ein Pufferspeicher kann sinnvoll sein, um die Taktung der Wärmepumpe zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Eine Heizpatrone als Zusatzheizung …
- … kann in sehr kalten Perioden oder bei Störungen der Wärmepumpe eine sinnvolle Ergänzung sein. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu hohen Stromkosten und unzureichender Beheizung führen. …
- … Sie eine detaillierte Heizlastberechnung erstellen und die Wärmepumpe entsprechend dimensionieren. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, …
- … arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. …
- … der Wärme speichert. Er dient dazu, die Taktung von Heizungsanlagen (z.B. Wärmepumpen) zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, …
- … COP-Wert (Coefficient of Performance) ist ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Er gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum …
- … eingesetzten Strom erzeugt. Je höher der COP-Wert, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Wirkungsgrad, SEER. …
- … HeizpatroneEine Heizpatrone ist ein elektrisches Heizelement, das zur Unterstützung oder als Notheizung in Heizungsanlagen eingesetzt werden kann. Sie ist in der Regel teurer im Betrieb als andere Heizsysteme. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Heizstab, Zusatzheizung. …
- … Frage: Reicht eine Luftwärmepumpe für ein 200 m² Haus?Antwort: Das hängt von der Heizlast …
- … ab. Eine detaillierte Heizlastberechnung ist notwendig, um die richtige Größe der Wärmepumpe zu bestimmen. Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftungsverluste spielen eine wichtige …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die Taktung der Wärmepumpe zu reduzieren, was die Effizienz erhöht und die Lebensdauer der Wärmepumpe …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?Antwort: Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der …
- … Wärmepumpe erhöht. Zudem sorgt sie für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. …
- … Wie oft muss eine Wärmepumpe gewartet werden?Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe zu gewährleisten. In der Regel sollte die Wartung einmal jährlich …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten?Antwort: Bei der Installation einer Wärmepumpe sind verschiedene Normen …
- … zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 14511 für Wärmepumpen, die DIN EN 12831 für die Heizlastberechnung und die VDIAbk. 2035 zur Vermeidung von Schäden durch Steinbildung in Warmwasserheizungsanlagen. …
- … Frage: Was sind die wichtigsten Kriterien für die Auswahl einer Wärmepumpe?Antwort: Die wichtigsten Kriterien sind die Heizleistung, der COP-Wert (Coefficient …
- … Vergleich von Wärmepumpen-SystemenVor- und Nachteile von Luft-, Erd- und Wasserwärmepumpen. …
- … für energieeffizientes BauenStaatliche Zuschüsse und Kredite für Neubauten mit Wärmepumpe. …
- … Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. GasheizungInvestitions- und Betriebskosten im Vergleich. …
- … Elektroheizung als Hauptlast …
- … ohnehin schon schwierig. Eine Wärmepumpe ist auf Vorlauftemperaturen von 30 Grad ausgelegt. Eine Lüftungsheizung benötigt mindestens 50 Grad aufwärts. Daher übernimmt die teuere und unökologische Elektroheizung die Hauptheizlast. …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kombination mit Fußbodenheizung/Heizkörpern? …
- … Abluft-Wärmepumpe: Energie für Heizung & Warmwasser aus Abluft …
- … hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es handelt sich hier um eine Wärmepumpe die aus der Abluft die Energie für die Heizung und Warmwasser …
- … nimmt. Also Abluft-Wärmepumpe. …
- … NIBE/IVT Abluft-Wärmepumpe: Gesamtkonzept & Hausdämmung entscheidend …
- … NIBE vs. Stiebel Eltron: Wärmepumpe – Hausdämmung als Schlüsselfaktor …
- … sollte das Haus gut gedämmt sein, dann könnte es mit der Wärmepumpe klappen, verstehe ich Dich da richtig? Bräuchte ich da noch irgendetwas …
- … NIBE Abluft-Wärmepumpe: Dimensionierung abhängig von der Hausdämmung …
- … 🔴 Abluft-Wärmepumpe: Heizstab benötigt zusätzliche Energie …
- … So ein Gerät als Wärmepumpe zu bezeichnen ist schon heftig. Naja, ist der Ruf erst ruiniert, …
- … Für was habe ich dann bitte die Wärmepumpe? ^ …
- … Abluftwärmepumpe: Bedenken wegen hohem Stromverbrauch …
- … Natürlich ist jeder von seinem Konzept überzeugt. Mich hat die Abluftwärmepumpe anfangs schon überzeugt, allerdings sind mir heuer Bedenken gekommen (umso öfter …
- … unser Budget nicht so übermäßig, das wir uns eine Erdwärme - Wärmepumpe leisten können (der Kosten wegen) deswegen fand ich dieses Konzept ok, …
- … Energieverbrauch: Vergleich Abluft-Wärmepumpe vs. Durchschnittshaus …
- … Sanierung Altbau: Erfahrung mit Wärmepumpe gesucht (Baujahr 1970) …
- … Hallo, ich habe mir gerade die verschiedenen Beiträge zum Thema Wärmepumpe durchgelesen. Ich interessiere mich für eine solche , aber ich besitze …
- … Wohnungslüftung mit Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus? …
- … um die Eignung einer Abluft-Wärmepumpe in Kombination mit kontrollierter Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung für ein 200m² Haus. Es werden verschiedene Aspekte wie die Effizienz, die Notwendigkeit einer guten Dämmung, der Stromverbrauch und alternative Heizsysteme beleuchtet. Die Erfahrungen mit NIBE-Systemen und der Vergleich mit anderen Anbietern wie Stiebel Eltron spielen eine wichtige Rolle. Auch die Sanierung eines Altbaus mit einer Wärmepumpe wird thematisiert. …
- … Elektroheizung als Hauptlast kann es bei einer Abluftheizung zu hohen Vorlauftemperaturen kommen, …
- … wodurch eine unökologische Elektroheizung die Hauptheizlast übernehmen muss. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … 💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren die Kosten und den Stromverbrauch von Abluft-Wärmepumpen. Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Bedenken wegen hohem Stromverbrauch …
- … Eine gute Dämmung des Hauses ist entscheidend für die Effizienz einer Wärmepumpe, wie im Beitrag NIBE vs. Stiebel Eltron: Wärmepumpe – Hausdämmung als Schlüsselfaktor …
- … betont wird. Ohne ausreichende Dämmung kann die Wärmepumpe ihre Vorteile nicht ausspielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote von Anbietern wie NIBE und Stiebel Eltron einzuholen und die Konzepte genau zu vergleichen. Die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Größe, etc.) sollten dabei berücksichtigt werden. Der Beitrag Sanierung Altbau: Erfahrung mit Wärmepumpe gesucht (Baujahr 1970) zeigt, dass auch die Sanierung eines Altbaus …
- … mit einer Wärmepumpe möglich ist, jedoch spezielle Expertise erfordert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … wird in die Lüftungsanlage integriert und bei Bedarf zugeschaltet. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Zusatzheizung, Lufterhitzer. …
- … Luft-Luft-Wärmepumpe …
- … Eine Luft-Luft-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an …
- … Sie kann als Alternative zum elektronischen Nachheizregister eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Klimaanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … vollständig durch die Lüftungsheizung gedeckt werden kann. Eine Kombination mit einer Wärmepumpe oder einer Solarthermieanlage kann sinnvoll sein. …
- … Wärmepumpe als HeizsystemInformationen …
- … über die Funktionsweise und Vorteile von Wärmepumpen. …
- … Im Fertighaus verkauft man im Regelfall eine Kombination aus Lüftung, Wärmepumpe und Lüftungsheizung. Wärmepumpe und Lüftungsheizung: das passt keinesfalls zusammen. Diese …
- … Heizung eine Energiefresser, weil die nicht zur Lüftungsheizung passenden Wärmepumpe durch eine Elektroheizung ersetzt wird. …
- … wie Gas- oder Ölheizungen. Ein wichtiger Punkt ist die Kombination mit Wärmepumpen und deren Effizienz. Es wird auch die Erfahrung mit Libella-Fertighäusern und …
- … geringen Wärmetransportfähigkeit zum Heizen in Niedrigenergiehäusern ungeeignet. Die Kombination von Lüftung, Wärmepumpe und Lüftungsheizung kann ineffizient sein und zu einem erhöhten Energieverbrauch führen. …
- … werden sollte. Die tatsächlichen Heizkosten hängen stark von der Effizienz der Wärmepumpe und der Isolierung des Hauses ab. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Elektroheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Elektroheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Elektroheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Elektroheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe oder Elektroheizung? Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmepumpe, Elektroheizung, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Umwelt, Anschaffungskosten, Wartungskosten, Heizsystem, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!