an unserem Altbau wurde vor ca. 1,5 Jahren das (Mansard-) Dach neu eingedeckt und gedämmt. Das ganze passierte von außen, da innen schon ausgebaut und bewohnt war. Eingebaut wurde Dampfbremse (blau, über die Sparren gelegt), ISOVER Klemmfilz 12 cm, diffusionsoffene USB, Konterlattung, Lattung, Biberschwanzziegel).
Nun meine eigentliche Frage. Das Schlafzimmer wird neu gestrichen. Im Schlafzimmer haben wir auf ca. 2,5 m Länge die Dachschräge (Mansarde), auf ca. 1,50 m Höhe beginned bis hoch zur Pfette (ca. 1,50 m). Das wäre eigentlich eine gute Gelegenheit, an der Dachschräge die Innenverkleidung (Sparschalung, verputzte Strohmatten) abzunehmen und zu erneuern. Jetzt habe ich 3 Alternativen:
- Alles so lassen wie es ist und nur streichen.
- Dampfsperre aufbringen, luftdicht anschließen, GKP, verputzen, tapezieren und streichen.
- Alte Innenverkleidung abreißen, Dampfbremse zwischen den Sparren aufschneiden und entfernen, neue Dampfbremse aufbringen, luftdicht anschließen, GKP, verputzen, tapezieren und streichen.
Was würdet Ihr entscheiden? Würdet Ihr den Aufwand machen? Das jetzt bestehende System funktioniert ja, soweit ich das beurteilen kann.
Danke schon mal im Voraus,
Steffen