Innenhof Entwässerung: DIN-Normen, Notüberlauf & Regenwasserableitung korrekt planen?
BAU-Forum: Dach
Innenhof Entwässerung: DIN-Normen, Notüberlauf & Regenwasserableitung korrekt planen?
habe einige Fragen zur Entwässerung eines Innenhofes.
Laut DINAbk. EN 12056 und DIN 1986 Teil 100 muss jede Dachfläche mindestens einen Ablauf und einen Notüberlauf erhalten.
Trifft dies auch auf Innenhöfe zu?
Wie genau muss hier die Entwässerung ausgeführt werden? Muss der Notüberlauf separat aus dem Gebäude geführt werden und dann erst in den Kanal eingeleitet werden oder kann die Leitung auch auf eine andere Regenwasserleitung, die nicht diesen Hof entwässert, angeschlossen werden?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß, Lena
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Staunässe und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Entwässerung Ihres Innenhofes haben. Die DINAbk. EN 12056 und DIN 1986 Teil 100 schreiben für Dachflächen mindestens einen Ablauf und einen Notüberlauf vor. Ob dies auch für Innenhöfe gilt, hängt von der konkreten Gestaltung und Größe des Innenhofes ab.
Grundsätzlich gilt: Ein Innenhof muss so entwässert werden, dass Regenwasser schadlos abgeleitet werden kann. Dies kann durch einen oder mehrere Abläufe geschehen, die an die Kanalisation angeschlossen sind. Bei größeren Flächen oder bei der Gefahr von Starkregen ist ein Notüberlauf sinnvoll, um ein unkontrolliertes Überfluten zu verhindern.
Die genaue Ausführung der Entwässerung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.:
- Größe des Innenhofes
- Art der Oberfläche (versiegelt oder unversiegelt)
- örtliche Gegebenheiten (z.B. Gefälle)
- Anschluss an die Kanalisation
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachplaner für Entwässerungstechnik oder einen Landschaftsarchitekten zu konsultieren. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und ein passendes Entwässerungskonzept erstellen, das den geltenden Normen und Vorschriften entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN EN 12056
- Europäische Norm, die die Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt. Sie beinhaltet Anforderungen an die Planung, Ausführung und den Betrieb von Entwässerungsanlagen.
Verwandte Begriffe: DIN 1986-100, Entwässerungsanlagen, Schwerkraftentwässerung - DIN 1986-100
- Deutsche Norm, die die Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält detaillierte Anforderungen an die Planung, Ausführung und den Betrieb von Entwässerungsanlagen, einschließlich der Dimensionierung von Abläufen und Leitungen.
Verwandte Begriffe: DIN EN 12056, Entwässerungsanlagen, Regenwasserableitung - Notüberlauf
- Eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung, die bei Überlastung der regulären Entwässerung das Wasser ableitet und so eine Überflutung verhindert. Er dient dazu, Schäden durch unkontrollierten Wasseraustritt zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Regenwasserableitung, Überflutungsschutz - Regenwasserableitung
- Die Ableitung von Regenwasser von befestigten Flächen, wie z.B. Dächern oder Innenhöfen, in die Kanalisation oder in ein Versickerungssystem. Eine ordnungsgemäße Regenwasserableitung ist wichtig, um Schäden durch Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Ablauf, Kanalisation - Ablauf
- Eine Vorrichtung, die dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Abläufe können in verschiedenen Ausführungen vorhanden sein, z.B. als Bodenablauf oder Dachablauf.
Verwandte Begriffe: Notüberlauf, Entwässerung, Regenwasserableitung - Kanalisation
- Ein System von unterirdischen Leitungen, das dazu dient, Abwasser und Regenwasser abzutransportieren. Die Kanalisation leitet das Wasser zu einer Kläranlage, wo es gereinigt wird, bevor es in die Umwelt zurückgeführt wird.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Regenwasserableitung, Abwasser - Entwässerung
- Der Prozess der Ableitung von Wasser von einer Fläche, um Schäden durch Staunässe oder Überflutung zu vermeiden. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist wichtig für den Schutz von Gebäuden und Grundstücken.
Verwandte Begriffe: Regenwasserableitung, Ablauf, Kanalisation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ein Innenhof zwingend einen Notüberlauf haben?
Ein Notüberlauf ist nicht immer zwingend erforderlich, aber bei größeren Flächen oder bei der Gefahr von Starkregen sehr empfehlenswert. Er verhindert, dass der Innenhof bei Überlastung der regulären Abläufe überflutet. Die Notwendigkeit sollte von einem Fachmann beurteilt werden. - Welche DIN-Normen sind bei der Innenhofentwässerung relevant?
Die wichtigsten Normen sind die DIN EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke). Diese Normen regeln unter anderem die Dimensionierung von Abläufen und Leitungen. - Wie dimensioniert man die Abläufe für einen Innenhof richtig?
Die Dimensionierung der Abläufe hängt von der zu entwässernden Fläche und der zu erwartenden Regenmenge ab. Hierfür gibt es Berechnungsformeln in den genannten DIN-Normen. Es ist ratsam, die Berechnung von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Ablauf und einem Notüberlauf?
Ein Ablauf dient der regulären Ableitung von Regenwasser. Ein Notüberlauf ist eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung, die bei Überlastung der regulären Abläufe das Wasser ableitet und so eine Überflutung verhindert. - Kann ich Regenwasser vom Innenhof auch für die Gartenbewässerung nutzen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen Sie sicherstellen, dass das Regenwasser sauber ist und keine Schadstoffe enthält. Gegebenenfalls ist eine Filteranlage erforderlich. Beachten Sie auch die örtlichen Vorschriften zur Regenwassernutzung. - Was passiert, wenn die Entwässerung nicht richtig funktioniert?
Wenn die Entwässerung nicht richtig funktioniert, kann es zu Staunässe, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung kommen. Es ist daher wichtig, die Entwässerung regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann reparieren zu lassen. - Welche Materialien eignen sich für die Entwässerungsleitungen im Innenhof?
Für Entwässerungsleitungen eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Kunststoff (PVC, PE), Gusseisen oder Beton. Die Wahl des Materials hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen an die Belastbarkeit ab. - Wie oft sollte ich die Entwässerung im Innenhof warten lassen?
Ich empfehle, die Entwässerung mindestens einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen und reinigen zu lassen. So können Sie Verstopfungen und Schäden frühzeitig erkennen und beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Dachrinnen, um Verstopfungen und Überläufe zu vermeiden. - Regenwassernutzung
Sammlung und Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. - Versickerungsanlagen
Anlagen zur Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück. - Rohrreinigung
Regelmäßige Reinigung der Abwasserrohre, um Verstopfungen vorzubeugen. - Rückstausicherung
Einbau einer Rückstausicherung, um das Eindringen von Abwasser in das Gebäude zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Innenhof". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
- … passt am besten zu dem mediterranen Stil? (Ich weiß auch allerdings nicht, wie es sich mit Sprossen wohnt.) …
- … Wenn Sie schreiben: Ich weiß auch allerdings nicht, wie es sich mit Sprossen wohnt. , muss ich …
- … schattig, Trutzburgen, die nach außen kaum Fenster haben, dafür viele zum Innenhof, Verwendung von Cotto als Bodenbelag, Granit und Marmor, auf jeden Fall …
- … Sorry, ich sehe da noch andere Dinge als urlaubsschwärmerische Überhöhundgen und Anbetungen und / oder halbverstandener fremder Kulturen. …
- … zu Hause. Da hat man auch größere Fenster mit kaum Gardinen, und bei der traditionellen schwedischen Bauweise kann man oft vorn …
- … Das ist deutsche Qualität in Frankreich. Allerdings ist das Haus nicht im mediterranen Stil errichtet worden, passt …
- … ästhetische Aspekte zu konzentrieren, sondern auch die funktionalen und klimatischen Bedingungen zu berücksichtigen. Die Beiträge bieten wertvolle Anregungen und Informationen für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Atriumhaus heute: Grundriss, Vorteile, Nachteile & Flächenbedarf im Vergleich?
- … Atriumhaus, Grundriss, Innenhof, Flächenverbrauch, Licht, Klimabedingungen, Renaissance, Bauweise, Wohnkonzept …
- … eine kleine Fläche im Atrium, viel Licht, wenig Flächenverbrauch, gute Klimabedingungen - wann kommt die Renaissance des Atriumhauses? …
- … Ein Atriumhaus ist ein Haus, dessen Zentrum ein offener Innenhof, das Atrium, bildet. Dieser Hof dient als Lichtquelle und bietet einen …
- … Anpassung an Klimabedingungen: In Regionen mit extremen Wetterbedingungen (starke Hitze, Kälte, …
- … Privatsphäre: Der Innenhof bietet einen geschützten, uneinsehbaren Außenbereich. …
- … Besonderes Wohngefühl: Der Innenhof schafft eine Verbindung zur Natur und ein besonderes Ambiente. …
- … AtriumEin Atrium ist ein offener Innenhof in einem Gebäude, der von Mauern oder Säulengängen umschlossen ist. …
- … Es dient als Lichtquelle und bietet einen geschützten Außenbereich. Verwandte Begriffe: Innenhof, Patio, Lichthof. …
- … KlimabedingungenKlimabedingungen umfassen die Gesamtheit der meteorologischen Faktoren, die das …
- … ist das Besondere an einem Atriumhaus?Das Besondere ist der zentrale Innenhof, der für Licht und Privatsphäre sorgt. Er ermöglicht eine natürliche Belichtung …
- … Vergleich zu anderen Haustypen. Zudem kann die Anpassung an extreme Klimabedingungen eine Herausforderung darstellen. Auch die Baukosten können höher sein. …
- … InnenhofgestaltungTipps und Ideen zur Gestaltung eines attraktiven und funktionalen Innenhofs. …
- … von Atriumhäusern im modernen Kontext. Es werden Aspekte wie Flächenverbrauch, Klimabedingungen und Baukosten diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Außendämmung MFH 70er: Verblendfassade, Wärmebrücken & Sanierungskosten?
- … von Bund, Ländern und Kommunen, die energetische Sanierungen unterstützen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Eine Energieberatung kann helfen, die passenden Förderprogramme …
- … des Kellers etwas über das Kellermauerwerk über. Und da ich vom Innenhof kam, in dem der Keller fast voll angeschüttet ist, fiel das …
- … Fenster i.d. Wohnungen sind Kunststoff Isoglas. Ob die allerdings gleich mit der Dämmung ausgetauscht wurden? Auf jeden Fall erfolgte …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung mit Atrium/Wintergarten: Machbarkeit, Kosten & Risiken im EFH?
- … Ein Atrium kann das Wohngefühl und die natürliche Belichtung verbessern. Allerdings gibt es einige Aspekte zu beachten: …
- … AtriumEin Atrium ist ein offener Innenhof in einem Gebäude, oft mit Glas überdacht. Es dient der Belichtung …
- … und Belüftung der Innenräume.Verwandte Begriffe: Wintergarten, Innenhof, Lichthof. …
- … Uns ist sehr wohl klar, dass wir mit der Software, ... nicht perfekt umgehen können und bei den Zeichnungen einige Dinge fehlen, es ging uns um die Raumaufteilung, und genauso …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Langes schmales Haus bauen: Grundrisse, Ideen & Herausforderungen für schmale Baufenster?
- … drin schon einige Beiträge zum Thema Langes schmales Haus gelesen. Allerdings konnte ich so gut wie keinen der angehängten Links mit …
- … ein langes, schmales Haus optimal belichten?Große Fensterflächen, Dachfenster oder ein Innenhof können für ausreichend Tageslicht sorgen. Helle Farben im Innenraum verstärken den …
- … Beginnen Sie mit der Einsicht des Bebauungsplans, um die baurechtlichen Rahmenbedingungen zu klären. Nutzen Sie die im Thread genannten Links und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstückskauf: 9x72m Grundstück – Was beachten? Bebauung, Ausrichtung & Risiken?
- … möglich, nach einem Anruf im Bauordnungsamt traue ich dieser Aussage allerdings nicht mehr. Die Dame dort gab grünes Licht für eine …
- … Bebauung: Klären Sie die Bebaubarkeit unbedingt vor dem Kauf. Ein Anruf beim Bauordnungsamt ist gut, aber …
- … Auch als Laie kann ich mir einen zweiteiligen Baukörper mit Innenhof vorstellen. Damit könnte man Licht hereinholen. Der Phantasie sind keine Grenzen …
- … Wenn alle anderen Bedingungen stimmen, warum nicht. …
- … Wie schon Vorredner erwähnt haben, unbedingt beim Bauamt per Voranfrage (nix Telefon!) alle Bebauungsmöglichkeiten abchecken. …
- … Wenn alle anderen Bedingungen stimmen, warum nicht. …
- … Allerdings wollte ich dennoch in vielen der im Buch vorgestellten Häuser …
- … Grundstückszuschnitt: Rahmenbedingungen prüfen! …
- … dingungen nicht zu stimmen. ;-)) …
- … Lösungen, wie z.B. ein aufgeständerter Bau oder ein zweiteiliger Baukörper mit Innenhof, können helfen, die Herausforderungen der Grundstücksform zu meistern. Die Wahl der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: L-Form, Flachdach vs. Pultdach – Vor- und Nachteile?
- … Ein Architekt ist für die Einhaltung der Bauvorschriften und die Koordination der verschiedenen Gewerke verantwortlich.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Bauherr, Bauantrag …
- … kann bei guter Planung und Ausführung eine langlebige Lösung sein. Allerdings sind Flachdächer anfälliger für Undichtigkeiten und erfordern eine regelmäßige Wartung. …
- … Sonne zu berücksichtigen. Die L-Form kann genutzt werden, um einen geschützten Innenhof zu schaffen oder um bestimmte Bereiche des Hauses vor Wind und …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus ohne Keller planen: Grundriss, Holzständerbauweise & Tipps für Familien
- … RaumklimaDas Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein …
- … Uns gefällt der Bereich Zufahrt/Carport/Eingang/ Innenhof eigentlich auch ganz gut, das Gäste-Bad kann aus unserer Sicht so nicht funktionieren: das Durchzwängen zwischen Bad und WC, um zur Dusche zu gelangen, nein das kann es nicht sein. Die Garderobennische wirkt auch deplatziert. Diese Punkte haben wir auf unserer Website zur Hausplanung auch schon aufgeführt. …
- … Allerdings. In dem letzten Entwurf war ein Vorsprung des Esszimmers …
- … telefonisch geführt worden ist, und wir den Eindruck haben, dass einige Dinge aus dem Gespräch im darauf folgenden Entwurf unberücksichtigt bleiben, dafür …
- … Laut Aussage des Architekten kann man im Spitzbogen auch keine anderen Dinge als z.B. Koffer lagern, da die Höhe zu niedrig ist. …
- … Ja, das Grundstück ist schon schön, wir haben allerdings Probleme dabei, einen Grundriss zu finden, der dem Grundstück UND …
- … Dann haben wir an dem Grundriss noch lange herumgefeilt, weil manche Dinge uns erst nach einiger Zeit auffielen, wenn man so im …
- … uns sehr stimmig war, gab es kein Herumgedoktere. Dazu war allerdings nötig, dass wir ziemlich genau wussten, wie wir leben möchten. …
- … wären vermutlich auch etwas für Sie, sind aber unter Ihren Bedingungen (schmales Rechteck, auszubauendes Sattelddach) deutlich schwerer und wohl nur mit …
- … Ich sehe also, ohne die näheren Bedingungen zu kennen, bisher grob zwei Alternativen: …
- … Das Problem beim Zeichen: Man fixiert sich zu sehr auf Dinge (Räumlichkeiten) welche man als nicht mehr verrückbar ansieht und blockiert …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
- … selbst prüfen?Grundsätzlich können Sie die Grundrisse auch selbst prüfen. Allerdings ist es ratsam, sich von einem Fachmann unterstützen zu lassen, …
- … ich räum jetzt wieder das Feld für wichtige Dinge wie fliesendekor und Wasserhähne :-) …
- … die Sparren sind ja schon ziemlich dicke Dinger, aber so ein zugband ab und zu (Sparrenfußpunkt) wär schon …
- … ist nicht ohne. an gleicher Stelle sorgt das Fensterband nicht unbedingt für den Fluss der Kräfte. entweder ein Kräftedreieck, eine fette …
- … NBauO §7a: Verringerte Gebäudeabstände – Details & Bedingungen! …
- … zufrieden? Sind Sie mit Ihrem Architekt zufrieden? Zweifel sollten Sie unbedingt nachgehen. …
- … deshalb bin ich zu jeder schandtat bereit, wenn entscheidende Dinge der Bauplanung völlig verkehrt sind. also bisher kann ich mit …
- … was soll das Ding kosten? 250.000? hmm. naja, joka ist ja finanzdienstleister.. ;--) …
- … Aber mit diesem Treppen- Dreh könntest Du allerdings auch insgesamt gewaltig an Haupthauslänge (und Geld) sparen. Oben dann …
- … Habe mal eine kurze Miniskizze gezeichnet, die eigentlich gut funktioniert, allerdings würde ich konsquenterweise sogar noch den Anbau ein wenig Richtung …
- … wir ja keine tragenden Wände. Aber Statik ist eh nicht mein Ding :-) …
- … das Ding soll nebenbei laufen, ob mit oder ohne Klinker ist dabei sekundär. …
- … für 250 Tsd muss das Ding stehen, da geht kein weg dran vorbei! wird sowieso teuerer, ich …
- … mich immer noch nicht überzeugt. Für mich sind das definitiv verschiedene Dinge. Dann könnte ich auch Küche mit Schlafen kombinieren, wenn mich …
- … hofseitig mit Wasserspeiern, die dann beruhigend in einen kleinen Tümpel im Innenhof plätschern ... Die Fenster müssen natürlich piekfein sitzen, die hozizontalen machen …
- … Ich muss allerdings sagen für 250 000 bekommt man hier grade mal ein …
- … Umgebung) sich auf einen Stil bezieht und mit anderen Spannung, allerdings gewollt, erzeugt ist heute in meinen Augen gelungen. Das bedeutet …
- … hm, staun! wie sich die Dinge doch ähneln ... …
- … einige Dinge stören mich ehrlich gesagt schon im Ansatz: der strich zb, …
- … würdet: ich habe soviel Energie reingesteckt, jetzt sind wir zufrieden. die Dinge, die hier auf den Tisch gekommen sind, sollten von euch …
- … der Architekt aus dem Süden D., der Freund meiner besten Freundin, wird aber auch regular bezahlt, also auch hier keine Ausrede. …
- … das Gegenteil von dem was sie erreichen wollen. da ist unabdingbar, es ist so, und jeder Kommentar eines dritten wird genau …
- … Und nun gehen mir zwei Dinge gegen den Strich; die gottähnlichen Architekten hier im Forum, die …
- … geschmähte Grundlagenermittlung u.v.m. gehört, also auch das mühevolle Zusammentragen der Einzelrahmenbedingungen und persönlicher und behördlicher Vorgespräche. Schon allein das kann dieses …
- … diesem Forum nicht auch eine gewisse merkwürdige Faszination ausgeht, kann allerdings auch er nicht ganz absprechen. Daher: Unser täglich BAU.DE - …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Epoxidharz Belag, Beschichtung oder Anstrich? Aufbau, Schichtstärke & Normen
- … bei uns im Haus sollten im Innenhof zunächst Fliesen verlegt werden, später ein Kunstharzbelag. Nun stellt sich heraus, …
- … Wichtig: Die DINAbk. EN 13813 regelt Anforderungen an Estrichmörtel und Estrichmassen. Achten Sie darauf, …
- … DINAbk. EN 13813Eine europäische Norm, die Anforderungen an Estrichmörtel und Estrichmassen festlegt.Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift …
- … Welche Normen sind bei Epoxidharz-Böden zu beachten?Die DIN EN 13813 regelt Anforderungen an Estrichmörtel und Estrichmassen, die als …
- … Anstreichern oder Bäcker ausgeführt werden. Die beiden ersteren arbeiten dann nach DINAbk. 55945 (Anstrichstoffe und ähnliche Beschichtungsstoffe). Für die ist dann jede Versiegelung …
- … wurde angekündigt zu arbeiten, oder wonach wurde angeboten: Nach BEB-Arbeitsblättern oder DINAbk. 55945? …
- … Holen sie sich einen fachkundigen Beschichter ins Haus, der schleift das Ding kurz an und macht Ihnen eine optisch sehr hochwertige Arbeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Innenhof" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DIN, Innenhof" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Innenhof" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DIN, Innenhof" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenhof Entwässerung: DIN-Normen, Notüberlauf & Regenwasserableitung korrekt planen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenhof Entwässerung: Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenhof, Entwässerung, DIN EN 12056, DIN 1986-100, Regenwasser, Notüberlauf, Dachfläche, Gebäude, Kanal, Leitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!