Undichter Zinkblechanschluss am Schornstein: Ursachen, Reparatur & Kosten?

In diesem Forum sind Sie: Dach

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Dichtigkeit des Zinkblechanschlusses am Schornstein hängt stark vom verwendeten Klinkertyp und der Ausführung des oberen Abschlusses ab. Silikon ist lediglich eine Wartungsfuge und keine dauerhafte Lösung. Bilder sind hilfreich zur Beurteilung der Situation. Die Gewährleistung kann relevant sein, wenn die Ausführung nicht dem Stand der Technik entspricht.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Undichter Zinkblechanschluss am Schornstein: Ursachen, Reparatur & Kosten?

Hallo,
der Zinkblechanschluss zwischen Schornstein und Dach ist bei stärkerem Regen nicht dicht. Wasser dringt also außen an dem gemauerten Schornstein in das Dach ein. Vermutlich dringt das Wasser zwischen Blech und Klinker ein, genau sehen kann man es aber Aufgrund der Unterspannbahn nicht.
Das Dach wurde erst vor einem Jahr neu gedeckt. Der Mangel bereits vor einigen Monaten vom Dachdecker mit einer Silikonspritze (!) "behoben". Leider war ich dabei  -  irgendwann muss man ja auch arbeiten und kann nicht ständig freinehmen. Jetzt ist der Schornstein wieder undicht.
Meine Fragen hierzu: liegt die Blechschürze grundsätzlich nur am Schornstein an oder muss sie in einer Art Nut angebracht werden?
Silikon hat meiner Meinung nach auf dem Dach nichts verloren, erst recht nicht auf der Westseite. Sehe ich das richtig?
Wie oft muss ich den Dachdecker nachmurksen lassen, bevor ich einen anderen Dachdecker auf seine Kosten beauftragen darf?
Die Mineralwolldämmung, die unterhalb des Schornsteines auf dem Boden des Dachbodens liegt, ist nass geworden. Trocknet die einfach wieder?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Dunja Pütz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Undichter Schornstein: Zinkblech abdichten

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse: Undichter Schornstein: Zinkblech abdichten

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Zinkblechanschluss an Ihrem Schornstein haben. Das ist ein häufiges Problem, das zu Wasserschäden führen kann.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit:

• Korrosion des Zinkblechs: Zinkblech kann im Laufe der Zeit korrodieren, besonders an Stellen, die ständig der Witterung ausgesetzt sind.
    • Fehlerhafte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen dem Zinkblech und dem Schornstein kann beschädigt oder porös geworden sein.
    • Bewegung des Schornsteins: Setzungen oder thermische Ausdehnung können zu Rissen in der Abdichtung führen.
    • Beschädigung durch äußere Einflüsse: Starke Winde oder herabfallende Äste können das Zinkblech beschädigen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Sichtprüfung: Untersuchen Sie das Zinkblech und die Abdichtung auf Risse, Löcher oder andere Beschädigungen.
    • Dichtigkeitsprüfung: Lassen Sie einen Fachmann eine Dichtigkeitsprüfung durchführen, um die genaue Ursache der Undichtigkeit zu ermitteln.
    • Reparatur oder Austausch: Je nach Art und Umfang der Beschädigung kann das Zinkblech repariert oder ausgetauscht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Dachdecker oder Klempner hinzu, um die Situation professionell beurteilen und beheben zu lassen. Eine frühzeitige Reparatur kann größere Schäden am Dach vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zinkblech
    Ein dünnes Blech aus Zink, das häufig für Dacheindeckungen und Abdichtungen verwendet wird. Es ist relativ kostengünstig und leicht zu verarbeiten, aber weniger langlebig als andere Metalle wie Kupfer.
    Verwandte Begriffe: Kupferblech, Titanzink, Blechdach
    Schornstein
    Ein senkrechter Kanal, der Rauchgase von Feuerstätten ins Freie leitet. Schornsteine bestehen meist aus Mauerwerk oder Edelstahl und müssen regelmäßig gewartet werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten in ein Gebäude zu verhindern. Abdichtungen können mit verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder Dichtstoffen ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung
    Dachdecker
    Ein Handwerker, der Dächer deckt, abdichtet und repariert. Dachdecker sind auch für die Installation von Dachfenstern, Solaranlagen und anderen Dachaufbauten zuständig.
    Verwandte Begriffe: Klempner, Zimmerer, Spengler
    Unterspannbahn
    Eine wasserdichte Folie, die unter der eigentlichen Dacheindeckung verlegt wird, um das Eindringen von Wasser bei Beschädigungen der Dachdeckung zu verhindern. Sie dient als zusätzliche Schutzschicht und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie
    Korrosion
    Die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Korrosion tritt häufig bei Metallen auf, die der Witterung ausgesetzt sind, und kann zu Undichtigkeiten und strukturellen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Verwitterung
    Silikon
    Ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Silikon ist wasserabweisend und elastisch, aber nicht immer UV-beständig und kann im Laufe der Zeit spröde werden.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtmasse, Fugendichtstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet die Reparatur eines undichten Zinkblechanschlusses am Schornstein?
      Die Kosten für die Reparatur hängen von der Art und dem Umfang der Beschädigung ab. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch des Zinkblechs mehrere tausend Euro kosten kann. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    2. Kann ich den Zinkblechanschluss selbst abdichten?
      Eine provisorische Abdichtung mit Silikon kann kurzfristig helfen, das Eindringen von Wasser zu reduzieren. Allerdings ist eine fachgerechte Reparatur durch einen Fachmann langfristig notwendig, um Folgeschäden zu vermeiden.
    3. Wie erkenne ich, ob der Zinkblechanschluss undicht ist?
      Anzeichen für einen undichten Zinkblechanschluss sind Wasserflecken an der Decke oder Wand in der Nähe des Schornsteins, feuchte Stellen im Dachboden oder tropfendes Wasser bei Regen.
    4. Welche Materialien werden für die Abdichtung verwendet?
      Für die Abdichtung werden häufig spezielle Dichtstoffe, Bleibänder oder Bitumenbahnen verwendet. Die Wahl des Materials hängt von der Art des Anschlusses und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    5. Wie lange hält ein Zinkblechanschluss?
      Die Lebensdauer eines Zinkblechanschlusses hängt von der Qualität des Materials, der Ausführung und den Witterungsbedingungen ab. Im Durchschnitt hält ein Zinkblechanschluss 20 bis 30 Jahre.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Zinkblech und Kupferblech?
      Zinkblech ist günstiger als Kupferblech, aber auch weniger langlebig. Kupferblech ist korrosionsbeständiger und hat eine längere Lebensdauer, ist aber auch teurer in der Anschaffung.
    7. Wie oft sollte ich den Zinkblechanschluss überprüfen lassen?
      Ich empfehle, den Zinkblechanschluss alle ein bis zwei Jahre von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    8. Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Dichtigkeit des Daches?
      Die Unterspannbahn ist eine zusätzliche Schutzschicht unter den Dachziegeln, die das Eindringen von Wasser bei Beschädigungen der Dachdeckung verhindern soll. Sie kann jedoch keine dauerhafte Lösung für einen undichten Zinkblechanschluss darstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Dach abdichten: Anleitung und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Dächern.
    • Schornsteinsanierung: Kosten und Ablauf
      Alles Wissenswerte zur Sanierung eines alten oder beschädigten Schornsteins.
    • Dachrinnenreinigung: So vermeiden Sie Wasserschäden
      Tipps zur regelmäßigen Reinigung von Dachrinnen, um Verstopfungen und Wasserschäden vorzubeugen.
    • Feuchtigkeit im Dachboden: Ursachen und Maßnahmen
      Wie man Feuchtigkeit im Dachboden erkennt und beseitigt.
    • Versicherung bei Wasserschäden am Dach
      Welche Versicherungen bei Wasserschäden am Dach greifen und welche Leistungen sie abdecken.
  2. Klinker & Zinkblech: Abschlussart entscheidend für Dichtigkeit

Foto von Stefan Ibold

also
    Moin,
    es kommt darauf an, welchen Klinker Sie haben.
    Es kommt darauf an, wie der obere Abschluss ausgeführt worden ist (Press-Schiene).
    Silikon ist eine Wartungsfuge. Allerdings ist mir der Zeitraum von 1 Jahr etwas knapp bemessen.
    Haben Sie die Möglichkeit Bilder einzustellen?
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Zinkblech am Schornstein: Klinkertyp & Wartungsfuge prüfen!

Stand der Technik ...
    ebenfalls Moin!
    Klinkertyp: schwer zu sagen. Die Schornsteinköpfe wurden 1963 zu Ostzeiten neu aufgemauert und sind (trotzdem) noch super in Schuss.
    Abschluss: ich werde wohl nochmals auf's Dach klettern müssen. (leider ist es im Bereich der Schornsteine besonders steil):-(
    Ich werde auch versuchen, Bilder einzustellen. Vielleicht habe ich noch brauchbare Fotos.
    Ist eine Wartungsfuge als alleinig abdichtendes Element auf einem Dach überhaupt "Stand der Technik"? Meine damit, dass das Dach nur dann dicht ist, wenn die Silikonfuge 1-A in Schuss ist? Soll das bedeuten, dass ich  -  sobald das Dach aus der Gewährleistung 'raus ist  -  mich alle 2 Jahre am Schornstein anbinden muss, um die Silikonfuge zu entfernen und neu zu ziehen?
    Was haben Handwerker eigentlich gemacht, bevor es Silikon gab? Da muss ja ein ganzer Berufsstand schwerste Not gelitten haben ... 😉
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    • Name:
    • Dunja Pütz.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Undichter Zinkblechanschluss am Schornstein: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Dichtigkeit des Zinkblechanschlusses am Schornstein hängt stark vom verwendeten Klinkertyp und der Ausführung des oberen Abschlusses ab. Silikon ist lediglich eine Wartungsfuge und keine dauerhafte Lösung. Bilder sind hilfreich zur Beurteilung der Situation. Die Gewährleistung kann relevant sein, wenn die Ausführung nicht dem Stand der Technik entspricht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Klinker & Zinkblech: Abschlussart entscheidend für Dichtigkeit ist Silikon als alleinige Abdichtung kritisch zu betrachten, da es sich um eine Wartungsfuge handelt.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Inspektion des oberen Abschlusses des Schornsteins ist notwendig, um die Ursache der Undichtigkeit zu identifizieren. Das Einstellen von Bildern kann bei der Ferndiagnose helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Klinkertyp und die Ausführung des oberen Abschlusses am Schornstein. Konsultieren Sie einen Fachmann, um den Zinkblechanschluss fachgerecht abzudichten. Beachten Sie den Beitrag Zinkblech am Schornstein: Klinkertyp & Wartungsfuge prüfen! für weitere Details zur Vorgehensweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zinkblech, Schornstein, Dach, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bitumenbahn am Schornstein: Dehnungsfuge nötig? Abdichtung, Aufbau & Details
  2. BAU-Forum - Dach - Hohlkehle abdichten gegen Vögel & Marder: Methoden, Kosten & Materialien?
  3. BAU-Forum - Dach - Flachdach Schornsteinanschluss: Bitumenbahn, Kappleiste & Zinkblech – Ausführungsvarianten?
  4. BAU-Forum - Dach - Kupfer Schornsteinabdeckung: Erfahrungen, Abgase, Ölheizung & Kaminofen vs. Zinkblech?
  5. BAU-Forum - Dach - 13137: Undichter Zinkblechanschluss am Schornstein: Ursachen, Reparatur & Kosten?
  6. BAU-Forum - Dach - Konische Schornsteineinschalung: Was ist das? Ausführung, Materialien & Kosten?
  7. BAU-Forum - Dach - Schornsteineinfassung: Titanzink vs. Wakaflex – Welches Material ist langlebiger & besser geeignet?
  8. BAU-Forum - Dach - Titanzink und Bleiblech am Dach kombinieren: Korrosion, Risiken & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Dach - Zink Stehfalz vs. Kalzip Klipp-Dach: Erfahrungen, Kosten & Vergleich für Metalldach?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kamin mit Titanzinkblech verkleiden: Kosten, Hinterlüftung & Abdichtung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zinkblech, Schornstein, Dach, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zinkblech, Schornstein, Dach, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Undichter Zinkblechanschluss am Schornstein: Ursachen, Reparatur & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichter Schornstein: Zinkblech abdichten

Suche nach: Zinkblech, Schornstein, Dach, Abdichtung, Undichtigkeit, Reparatur, Kosten, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼