Dachbegrünung Carport: Aufbau, Materialien, Kosten & Statik prüfen?
BAU-Forum: Dach
Dachbegrünung Carport: Aufbau, Materialien, Kosten & Statik prüfen?
ich beabsichtige mein Carport (10 x 7 m) zu begrünen. Dachneigung 0 %. Das Dach erhält nur bis mittags Sonne und ist wetterseitig durch das Haus vor Niederschlag geschützt. Als Dachaufbau Stelle ich mir folgendes vor:
über der Holzbeplankung (35 mm stark) ein Teichschutzvlies 300 m/m², darauf Teich- bze. Dachfolie 1 mm aus PVC oder EPDM, anschließend Teichschutzvlies 300 g/m², darauf 10 cm Schicht Blähton 4/8 mm gebrochen. Darüber soll ein Drainagevlies kommen, welches verhindert, dass die darüber liegende Schicht (Pflanzerde / Blumenerdegemisch 10 cm hoch) in die Blähtonschicht eingeschwemmt wird.
Da das Carportdach sehr wenig Niederschläge abbekommt beabsichtige ich, die Teich- bzw. Dachfolie (Teichfolie, Dachfolie) mit einem KG-Rohr (mit PVC bzw. EPDM-Klebeflansch) zu durchbrechen und mit den Haus-seitigen Dachentwässerungsrohren zu verbinden. Dabei soll über der Teich- bzw. Dachfolie (Teichfolie, Dachfolie) ein Stück KG -Rohr noch ca. 5 cm hoch überstehen, sodass stets in der 10 cm hohen Blähtonschicht 5 cm hoch Wasser steht. Dadurch soll der gleiche Effekt wie bei Hydrokulur entstehen, d.h. stets durchfeuchtetes Substrat soll zur Verfügung stehen.
Als Bepflanzung soll handelsüblicher Schattenrasen verwendet werden.
Mit dem Statiker wurde alles wg. den Dachlasten durchgerechnet und für OK befunden.
Nun meine Frage:
Ist der beabsichtigte Dachaufbau für eine Begrünung mit Schattenrasen so realisierbar? Habe ich in meiner Planung irgendwo einen Fehler?
Wem ist ein guter günstiger Anbieter von Dachfolie bzw. Dachdurchführungen bekannt?
Vielen Dank vorab.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Dachlast durch einen qualifizierten Statiker zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Wurzelfestigkeit der Teichfolie sicherstellen, um Schäden an der Dachkonstruktion zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihren geplanten Dachaufbau für die Carport-Begrünung wie folgt:
- Holzbeplankung: 35 mm Stärke ist grundsätzlich ausreichend, aber Zustand prüfen.
- Teichschutzvlies (300 g/m²): Geeignet als Schutzschicht für die Teichfolie.
- Teichfolie: Sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Achten Sie auf hochwertige, wurzelfeste Folie.
- Drainagevlies: Wichtig, um Staunässe zu verhindern und das Substrat zu schützen.
- Blähton: Kann als Drainageschicht verwendet werden, um Wasser zu speichern und langsam abzugeben.
- Pflanzerde/Blumenerdegemisch: Geeignet für Schattenrasen, aber Nährstoffbedarf beachten.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung mit der Teichfolie kann zu Wasserschäden am Carport und am angrenzenden Haus führen.
🔴 Gefahr: Die Tragfähigkeit des Carports muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last der Dachbegrünung (Substrat, Wasser, Pflanzen) getragen werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Carports von einem Fachmann überprüfen und wählen Sie eine hochwertige, wurzelfeste Teichfolie für die Abdichtung. Prüfen Sie die Entwässerung des Daches.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachbegrünung
- Die Dachbegrünung ist die Bepflanzung von Dachflächen mit Vegetation. Sie dient der Verbesserung des Stadtklimas, der Wasserrückhaltung und der optischen Aufwertung. Es gibt extensive und intensive Dachbegrünungen.
Verwandte Begriffe: Extensive Dachbegrünung, Intensive Dachbegrünung, Substrat. - Teichfolie
- Eine Teichfolie ist eine wasserundurchlässige Folie, die zur Abdichtung von Teichen, Becken und Dachbegrünungen verwendet wird. Sie besteht meist aus PVC oder PE und muss wurzelfest sein, um Beschädigungen durch Pflanzenwurzeln zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wurzelfestigkeit, Abdichtung, PVC-Folie. - Drainagevlies
- Ein Drainagevlies ist ein wasserdurchlässiges Vlies, das in Dachbegrünungen eingesetzt wird, um Staunässe zu verhindern und das Substrat vor Verschlammung zu schützen. Es leitet überschüssiges Wasser ab und sorgt für eine gute Belüftung der Wurzeln.
Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässigkeit, Substrat, Staunässe. - Substrat
- Substrat ist ein spezielles Erdgemisch, das in Dachbegrünungen verwendet wird. Es muss leicht, wasserdurchlässig und nährstoffreich sein, um das Pflanzenwachstum zu fördern. Es besteht oft aus mineralischen und organischen Bestandteilen.
Verwandte Begriffe: Dachbegrünung, Nährstoffe, Wasserdurchlässigkeit. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Bei einer Dachbegrünung muss die Statik des Carports geprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last der Begrünung getragen werden kann.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Dachlast, Lastverteilung. - Dachlast
- Die Dachlast ist die Summe aller Gewichte, die auf ein Dach wirken, einschließlich des Eigengewichts des Daches, der Schneelast, der Windlast und der Last durch eine Dachbegrünung. Die Dachlast muss bei der Planung eines Gebäudes oder einer Dachbegrünung berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Statik, Schneelast, Windlast. - Wurzelfestigkeit
- Wurzelfestigkeit ist die Eigenschaft eines Materials, nicht von Pflanzenwurzeln durchdrungen zu werden. Bei Dachbegrünungen ist es wichtig, dass die Abdichtung (z.B. Teichfolie) wurzelfest ist, um Schäden an der Dachkonstruktion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Teichfolie, Abdichtung, Wurzelschutzfolie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflanzen eignen sich für eine Dachbegrünung auf einem Carport?
Für ein Carportdach mit wenig direkter Sonneneinstrahlung eignen sich Schattenrasen, Sedum-Arten, Moose und Kräuter, die wenig Licht benötigen und trockenheitsresistent sind. Achten Sie auf eine geringe Wuchshöhe, um die Wartung zu erleichtern. - Wie oft muss eine Dachbegrünung auf einem Carport gewässert werden?
Die Bewässerungshäufigkeit hängt von der Pflanzenart, dem Substrat und den Witterungsbedingungen ab. In trockenen Perioden ist eine zusätzliche Bewässerung erforderlich, besonders in den ersten Wochen nach der Bepflanzung. Eine automatische Bewässerungsanlage kann sinnvoll sein. - Welche Funktion hat das Drainagevlies in einer Dachbegrünung?
Das Drainagevlies dient dazu, überschüssiges Wasser abzuleiten und Staunässe im Substrat zu verhindern. Es schützt die darunterliegenden Schichten vor Verschlammung und sorgt für eine gute Belüftung der Wurzeln. - Wie hoch sind die Kosten für eine Dachbegrünung auf einem Carport?
Die Kosten variieren je nach Größe des Carports, Art der Begrünung, verwendeten Materialien und den Installationskosten. Eine einfache extensive Dachbegrünung ist günstiger als eine intensive Begrünung mit höheren Ansprüchen an die Statik und die Pflege. - Muss ich eine Genehmigung für eine Dachbegrünung einholen?
Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde. - Wie schwer darf eine Dachbegrünung maximal sein?
Das maximale Gewicht einer Dachbegrünung hängt von der Tragfähigkeit des Carports ab. Ein Statiker kann die zulässige Dachlast berechnen und Empfehlungen für den Aufbau geben. - Wie kann ich verhindern, dass Wurzeln die Dachabdichtung beschädigen?
Verwenden Sie eine hochwertige, wurzelfeste Teichfolie oder eine spezielle Wurzelschutzfolie, um die Dachabdichtung vor Beschädigungen durch Wurzeln zu schützen. - Wie pflege ich eine Dachbegrünung auf einem Carport?
Die Pflege umfasst regelmäßiges Jäten von Unkraut, Entfernen von Laub, Düngen und gegebenenfalls Bewässern. Bei intensiveren Begrünungen ist auch ein Rückschnitt der Pflanzen erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Extensive Dachbegrünung
Geringe Aufbauhöhe, geringes Gewicht, pflegeleicht, meist Sedum-Bepflanzung. - Intensive Dachbegrünung
Höhere Aufbauhöhe, höheres Gewicht, vielfältige Bepflanzung möglich, höherer Pflegeaufwand. - Dachabdichtung
Materialien, Techniken und Vorschriften für die wasserdichte Abdichtung von Dächern. - Statik von Carports
Berechnung der Tragfähigkeit und Stabilität von Carport-Konstruktionen. - Pflanzenauswahl für Dachbegrünung
Geeignete Pflanzenarten für unterschiedliche Dachbegrünungssysteme und Standorte.
-
Flachdach Carport: Teichfolie ungeeignet – Abdichtung mit Wurzelschutz!
ich kann's schon wieder läuten hö ...
sch ... Flachdächer, taugen nix, immer undicht ...
Ich würd's mal mit hierfür vorgesehene Materialien versuchen, die für den gewünschten Einsatzbereich entwickelt wurden.
Ne 1,0 mm Teichfolie würd'ich nicht mal für den Teich verwenden.Entweder Folie ab 1,8 mm mit entsprechendem Grabeschutz / Buddelschutz und Drainmatte, oder Schweißbahnen mit zusätzlicher Wurzelschutzbahn.
Entwässerungseinrichtungen mit Kontrollschächten und eventuell einen Notüberlauf vorsehen.
Was hat den der Statiker gerechnet?
MfG
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachbegrünung Carport: Materialien, Abdichtung & Statik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Materialauswahl und Abdichtung für eine Dachbegrünung auf einem Carport. Insbesondere wird vor der Verwendung von Teichfolie gewarnt und auf die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung mit Wurzelschutz hingewiesen. Die Berücksichtigung der Statik und die korrekte Entwässerung sind ebenfalls entscheidend für den Erfolg des Projekts.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Flachdach Carport: Teichfolie ungeeignet – Abdichtung mit Wurzelschutz! ist Teichfolie als Abdichtung für ein begrüntes Carportdach ungeeignet. Stattdessen sollten Materialien verwendet werden, die speziell für diesen Einsatzbereich entwickelt wurden, wie z.B. Schweißbahnen mit Wurzelschutzbahn oder Folien ab 1,8 mm Stärke mit entsprechendem Schutz.
✅ Zusatzinfo: Eine fachgerechte Entwässerung mit Kontrollschächten und Notüberlauf ist essenziell, um Schäden durch Staunässe zu vermeiden. Die Planung sollte in jedem Fall unter Berücksichtigung der statischen Anforderungen erfolgen, um die zusätzliche Dachlast durch die Dachbegrünung sicher zu tragen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung einer Dachbegrünung auf einem Carport sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Daches zu prüfen. Zudem ist die Auswahl geeigneter Materialien für die Abdichtung und Entwässerung von entscheidender Bedeutung. Es wird empfohlen, auf Produkte zurückzugreifen, die speziell für Dachbegrünungen entwickelt wurden und einen dauerhaften Schutz vor Feuchtigkeit und Wurzeleinwuchs bieten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbegrünung, Carport, Aufbau, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Auf dem Bauplan stand: Errichtung eines EFHA mit Garage und Carport! (Anordnung aus unserer Sicht: Grenzgarage, Carport, Wohnhaus) …
- … Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Vorschriften.Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Stellplatz …
- … als Terrasse kann jedoch zusätzliche Anforderungen an den Brandschutz und die Statik stellen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung?
- … Carport ohne Genehmigung? Folgen & Risiken …
- … Carport ohne Baugenehmigung errichtet? Welche Risiken & Bußgelder drohen? Infos zu …
- … nachträglicher Dachbegrünung & rechtlichen Folgen. Jetzt informieren! …
- … Carport, Baugenehmigung, Bauvorschriften, Dachbegrünung, Bußgeld, Neubaugebiet, Baurecht, Schwarzbau …
- … Baurecht, Carport, Dachbegrünung, Bußgeld, Neubaugebiet …
- … Carport ohne Baugenehmigung: Risiken, Bußgelder & nachträgliche Dachbegrünung? …
- … sind Garagen nur erlaubt, wenn diese in das Haus integriert sind. Carports müssen extensiv begrünt werden! …
- … Andere haben bzgl. ihres Carports bereits …
- … 2. Wie wäre es wenn man das Carport ohne Dachbegrünung bauen würde, müsste man dieses wieder abreißen oder wäre …
- … Neubaugebiet in Baden-Württemberg befinden, in dem spezielle Bauvorschriften für Garagen und Carports gelten. Da Sie nach Möglichkeiten fragen, die Bauvorschriften zu umgehen, rate …
- … Rückbau: Im schlimmsten Fall kann die Baubehörde den Rückbau des Carports anordnen. …
- … mit Auflagen verbunden (z.B. Dachbegrünung). …
- … Ich empfehle Ihnen, sich umfassend über die geltenden Bauvorschriften zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Eine Dachbegrünung kann eine Möglichkeit sein, die Auflagen zu erfüllen. …
- … Dachbegrünung …
- … Dachbegrünung ist die Bepflanzung von Dächern mit Vegetation. Sie kann in …
- … des Mikroklimas und Schaffung von Lebensraum für Tiere.Verwandte Begriffe: Gründach, extensive Dachbegrünung, intensive Dachbegrünung. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich einen Carport ohne Baugenehmigung baue?Antwort: Das Errichten eines Carports ohne Baugenehmigung …
- … Frage: Kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung für meinen Carport erhalten?Antwort: Eine nachträgliche Baugenehmigung ist grundsätzlich möglich, aber nicht garantiert. …
- … Die Baubehörde prüft, ob der Carport den geltenden Bauvorschriften entspricht. Es können Auflagen erteilt werden, beispielsweise die Verpflichtung zur Dachbegrünung. …
- … Frage: Welche Vorteile hat eine Dachbegrünung bei einem Carport …
- … wenn diese eine extensive Begrünung vorschreiben. Darüber hinaus verbessert eine Dachbegrünung das Mikroklima, speichert Regenwasser und bietet Lebensraum für Insekten. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Garage und einem Carport?Antwort: Eine Garage ist ein geschlossener Raum für Fahrzeuge, während …
- … ein Carport eine offene Konstruktion ist, die in der Regel aus einem Dach und Stützen besteht. Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig, während für Carports je nach Größe und Bauweise unterschiedliche Regelungen gelten können. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Landesbauordnung bei Carports?Antwort: Die Landesbauordnung (LBOAbk.) regelt die baurechtlichen Anforderungen an Bauvorhaben, einschließlich Carports. Sie legt fest, welche Genehmigungen erforderlich sind, welche Abstandsflächen …
- … Frage: Was bedeutet extensive Dachbegrünung?Antwort: Extensive Dachbegrünung bezeichnet eine einfache Form der Dachbegrünung mit geringer …
- … Frage: Benötige ich einen Architekten für die Planung eines Carports?Antwort: Ob ein Architekt für die Planung eines Carports erforderlich …
- … ohne Architekten eingereicht werden, insbesondere wenn es sich um einen einfachen Carport handelt. …
- … Baugenehmigungspflicht für CarportsInformationen zu den Voraussetzungen und Ausnahmen …
- … der Baugenehmigungspflicht für Carports in verschiedenen Bundesländern. …
- … Dachbegrünung: Fördermöglichkeiten und KostenÜberblick über staatliche Förderprogramme für Dachbegrünungen und eine Einschätzung der Kosten für die Umsetzung. …
- … Nachbarrechtliche Aspekte beim CarportbauInformationen zu den Rechten und Pflichten von Nachbarn bei der Errichtung …
- … eines Carports auf der Grundstücksgrenze. …
- … Alternative Bauweisen für CarportsVorstellung verschiedener Carport-Modelle und Bauweisen, die möglicherweise weniger Auflagen erfüllen müssen. …
- … ohne Dachbegrünung: Befreiungsantrag vs. Baurechtsamt …
- … Natürlich kannst Du den Carport auch ohne Dachbegrünung bauen. Um aber später teuren Umbaumaßnahmen aus dem …
- … Weg zu gehen, würde ich die Statik mit Dachbegrünung rechnen lassen, dann kann man (später) immer noch begrünen. …
- … Carport-Auflage umgehen? Risiko vs. Mehrkosten-Abwägung …
- … Carport ohne Baugenehmigung: Risiken und Alternativen zur Dachbegrünung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage anbauen: Kosten, Varianten (Ziegel, Beton, Stahl) & Erfahrungen?
- … Ich bin derzeit zwischen den verschiedenen Aufbau Varianten (Ziegelmassiv, Fertigbeton, Stahlelemente) hin und hergerissen ... …
- … Garagendach begrünenInformationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Dachbegrünung bei Garagen. …
- … Carport als Alternative zur GarageVergleich von Carport und Garage hinsichtlich Kosten, Schutz und Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertiggarage: Parallel zur Auffahrt oder seitlich platzieren? Vor- & Nachteile
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … zu beachten?Antwort: Achten Sie auf die Qualität der Materialien, die Statik der Garage und die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften. Lassen Sie sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenerweiterung am EFH: Kosten, Genehmigung & Architekt erforderlich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauhausstil: Raumaufteilung, Kosten & Module für VW Golf Klasse?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anlehncarport an Poroton: Montage an Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik?
- … Anlehncarport an Porotonwand: Dübel & Montage …
- … Anlehncarport an Poroton-Hohlkammerwand befestigen? Infos zu Dübeln, Abständen, Montage & Statik …
- … , Statik, Mauerwerk, Dübeltechnik, Bauwesen …
- … Hohlkammerwand, Dübel, Abstände & Statik? …
- … ich möchte gerne ein Carport als Anlehncarport anbauen. Das Carport soll die Abmessungen 5 x …
- … Ich beurteile die Anbringung eines Anlehncarports an einer Poroton-Hohlkammerwand als kritisch, da diese Ziegel eine geringere Tragfähigkeit …
- … als Vollziegel haben. Die Befestigungspunkte müssen die Lasten des Carports (Eigengewicht, Windlast, Schneelast) sicher in die Wand einleiten. …
- … Anlehncarport …
- … Ein Carport, das an eine bestehende Gebäudewand angelehnt wird. …
- … Es benötigt weniger Stützpfeiler als ein freistehendes Carport.Verwandte Begriffe: Carport, freistehendes Carport, Wandcarport …
- … Statik …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Anlehncarport einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen …
- … Kann ich den Anlehncarport selbst montieren?Die Montage eines Anlehncarports erfordert handwerkliches Geschick …
- … Carport Baugenehmigung: Was ist zu beachten?Informationen zu den Genehmigungspflichten für Carports in Deutschland. …
- … Fundament für Carport: Arten, Aufbau und …
- … KostenÜberblick über verschiedene Fundamentarten für Carports und deren Vor- und Nachteile. …
- … Dachbegrünung Carport: Vorteile, Aufbau und PflanzenInformationen zur Dachbegrünung von Carport …
- … der passenden Beleuchtung für Ihren Carport. …
- … Carport selber bauen: Anleitung und TippsEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberbauen eines Carports. …
- … Anlehncarport: Wandbefestigung mit Balkenschuhen oder Konsole …
- … Beides muss vom Statiker gerechnet werden. Der sagt Ihnen dann auch wie die Verankerung …
- … Anlehncarport sicher an Poroton befestigen: Dübel & Montage …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung: Außenputz an Garage – Tipps zu Bauabstand, Carport & Garagendach?
- … Außenputz bei Grenzbebauung? Tipps zu Bauabstand, Carport-Alternativen & Garagendach-Gestaltung. Jetzt informieren! …
- … Grenzbebauung, Außenputz, Garage, Bauabstand, Carport, …
- … Grenzbebauung: Außenputz an Garage – Tipps zu Bauabstand, Carport & Garagendach? …
- … Die Alternative ist ein Carport, aber unser Nachbar hat seinen Bau ca. 30-40 cm tiefer in …
- … Dadurch würde ja das Wasser genau von seinem Garagendach gegen unser Carportholz spritzen und dieses auf Dauer leiden. …
- … Carport als Alternative: Ein Carport könnte eine Alternative zur Garage sein, insbesondere wenn der Platz …
- … Carport …
- … Ein Carport ist eine überdachte Stellfläche für Kraftfahrzeuge, die im Gegensatz zur …
- … Garage nicht vollständig geschlossen ist. Carports sind oft einfacher und kostengünstiger zu errichten als Garagen.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Ist ein Carport eine gute Alternative zur Garage bei Grenzbebauung? …
- … Ein Carport kann …
- … Bauvorschriften eine Garage nicht zulassen. Allerdings sind auch beim Bau eines Carports die geltenden Vorschriften zur Grenzbebauung zu beachten. Es ist ratsam, sich …
- … Informationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten der Dachbegrünung von Garagen. …
- … Einen Carport würd ich mir aber in solch einer Konstellation nicht setzen. Auf …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Hohlkammerplatten: Laubholz geeignet? Dachneigung & Hitzeschutz
- … Statik: Die Dimensionierung der Balken (120 mm x 100 mm) ist für eine Terrassenüberdachung von 3 m x 4 m möglicherweise ausreichend, sollte aber von einem Statiker überprüft werden. Berücksichtigen Sie dabei die Schneelastzone Ihres Wohnortes …
- … miteinander verbundenen Stegen bestehen. Sie werden häufig für Terrassenüberdachungen, Gewächshäuser und Carports verwendet. Verwandte Begriffe: Stegplatten, Doppelstegplatten, Polycarbonatplatten. …
- … StatikDie Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola Überdachung bauen: Hohlkammerplatten, Neigung, Befestigung & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbegrünung, Carport, Aufbau, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbegrünung, Carport, Aufbau, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbegrünung, Carport, Aufbau, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachbegrünung, Carport, Aufbau, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachbegrünung Carport: Aufbau, Materialien, Kosten & Statik prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachbegrünung Carport: Aufbau prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachbegrünung, Carport, Aufbau, Statik, Dachlast, Materialien, Kosten, Pflanzenauswahl, Drainage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!