Unterspannbahn Traufe: Verkleben auf Schalung? Anleitung, Material & Alternativen
BAU-Forum: Dach
Unterspannbahn Traufe: Verkleben auf Schalung? Anleitung, Material & Alternativen
ich werde mein Dach im nicht sichtbaren Bereich mit Agepan DWD Platten versehen, im Sichtbaren mit N+F Brettern. Wie ich bereits gelesen habe brauche ich über die DWD keine zusätzliche Schalungsbahn, das wäre ja doppelt gemoppelt (Dachneigung ist 40 °). Im Bereich der Sichtverschalung sowie im Firstbereich aber schon. Im Firstbereich läuft das Wasser erst mal runter, also i.O.
Im Ortgangbereich könnte ich ich die Bahn bis zum Stoß N+F / DWD führen und dort entweder verkleben (Sigral Band) oder unter die DWD laufen lassen, der Stoß wird mit der Konterlatte "verpresst", da sollte auch nichts mehr durchrinnen.
Bei der Traufe wird es nun aber Kniffelig, wie erfolgt hier ein optimaler horizontaler Anschluss der Schalungsbahn auf die DWD Platte? Auch mit Sigral Band? Muss man die DWD noch vorbehandeln damit eine dauerhafte. Verbindung entsteht?
Wenn alle Stricke reißen leg ich die Schalungsbahn voll drüber und spar mir das ganze geklebe. Sigral ist auch nicht billig.
Gruß
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verklebung der Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Unterspannbahn im Traufbereich auf der Schalung verkleben möchten. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
- Material: Verwenden Sie ein geeignetes Klebeband (z.B. ein spezielles Dichtband oder Systemkleber), das für die Verklebung von Unterspannbahnen auf Holzschalungen zugelassen ist.
- Vorbereitung: Die Schalung muss sauber, trocken und frei von Staub und losen Teilen sein, damit das Klebeband richtig haftet.
- Verarbeitung: Achten Sie auf eine korrekte Verarbeitung des Klebebands. Es sollte blasenfrei und mit ausreichend Druck angebracht werden.
- Anschluss: Der Anschluss der Unterspannbahn an aufgehende Bauteile (z.B. Mauern) muss fachgerecht mit Dichtbändern oder Dichtstoffen erfolgen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Dachdecker oder Zimmerer hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion verhindert. Sie schützt die Dämmung und die Holzbauteile vor Schäden.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dampfsperre, Dampfbremse - Traufe
- Die Traufe ist der untere Rand eines Daches, an dem das Regenwasser abtropft. Sie ist ein wichtiger Bereich für die Abdichtung, um das Eindringen von Wasser in die Dachkonstruktion zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Ortgang, First, Dachrinne - Schalung
- Die Schalung ist eine Holzkonstruktion, die als Unterlage für die Dacheindeckung dient. Sie besteht aus Brettern oder Platten, die auf den Sparren befestigt werden.
Verwandte Begriffe: Sparren, Konterlattung, Lattung - Dichtband
- Ein Dichtband ist ein Klebeband, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es besteht aus einem wasserdichten Material und einer Klebeschicht.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Kleber, Fugendichtband - Agepan DWD
- Agepan DWD ist eine Holzfaserplatte, die als Schalungsplatte im Dachbereich eingesetzt wird. Sie ist diffusionsoffen und trägt zur Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes bei.
Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Dämmplatte, Schalungsplatte - Konterlattung
- Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Lattung trägt. Sie dient zur Hinterlüftung der Dacheindeckung.
Verwandte Begriffe: Lattung, Sparren, Dachlattung - First
- Der First ist die oberste Kante eines Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenstoßen. Er muss besonders sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Verklebung der Unterspannbahn im Traufbereich wichtig?
Die Verklebung der Unterspannbahn im Traufbereich ist wichtig, um das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion zu verhindern. Eine dichte Unterspannbahn schützt die Dämmung und die Holzbauteile vor Schäden. - Welches Klebeband ist für die Verklebung der Unterspannbahn geeignet?
Für die Verklebung der Unterspannbahn eignen sich spezielle Dichtbänder oder Systemkleber, die für die Verklebung von Unterspannbahnen auf Holzschalungen zugelassen sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kompatibilität mit der Unterspannbahn. - Wie bereite ich die Schalung für die Verklebung vor?
Die Schalung muss sauber, trocken und frei von Staub und losen Teilen sein. Entfernen Sie gegebenenfalls alte Klebereste oder Verschmutzungen. Eine glatte und tragfähige Oberfläche ist wichtig für eine gute Haftung des Klebebands. - Was ist beim Anschluss der Unterspannbahn an aufgehende Bauteile zu beachten?
Der Anschluss der Unterspannbahn an aufgehende Bauteile (z.B. Mauern) muss fachgerecht mit Dichtbändern oder Dichtstoffen erfolgen. Achten Sie auf eine wasserdichte und dauerelastische Verbindung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Kann ich die Unterspannbahn auch ohne Verklebung im Traufbereich verlegen?
In einigen Fällen kann die Unterspannbahn auch ohne Verklebung im Traufbereich verlegt werden, z.B. wenn eine ausreichend überlappende Verlegung und eine sichere Wasserableitung gewährleistet sind. Die Verklebung bietet jedoch eine zusätzliche Sicherheit und wird empfohlen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Was passiert, wenn die Unterspannbahn nicht richtig verklebt ist?
Wenn die Unterspannbahn nicht richtig verklebt ist, kann Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion eindringen und zu Schäden an der Dämmung und den Holzbauteilen führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schimmelbildung und Bauschäden kommen. - Wie finde ich einen Fachmann für die Verklebung der Unterspannbahn?
Einen Fachmann für die Verklebung der Unterspannbahn finden Sie, indem Sie sich an einen Dachdecker oder Zimmerer in Ihrer Nähe wenden. Diese verfügen über das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um die Verklebung fachgerecht durchzuführen. - Welche Alternativen gibt es zur Verklebung der Unterspannbahn?
Alternativ zur Verklebung der Unterspannbahn können auch andere Methoden zur Abdichtung des Traufbereichs eingesetzt werden, z.B. die Verwendung von speziellen Traufblechen oder die Ausbildung einer wasserdichten Kehle.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. - Dachfenster einbauen
Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern. - Dachziegel austauschen
Wie man einzelne Dachziegel fachgerecht austauscht. - Flachdach abdichten
Informationen zur Abdichtung eines Flachdachs. - Gründach anlegen
Anleitung zur Anlage eines Gründachs.
-
Materialtipp: MDF-Streifen für Traufschalung – Unterspannbahn Fixierung
der Einfachheit halber
jemand, der etwas davon versteht hat mir diesen Tipp gegeben:
Nach der NFAbk.-Traufschalung nicht mit einer vollen MDF (DHF, DWD o.ä.) anfangen, sondern einen ca. 15 cm breiten Streifen von der Federslängseite abschneiden. Folienbahn in erforderlicher Breite der Traufschalung + 2x15 cm MDF-Breite oberhalb der Taufschalung auf die Sparren legen + fixieren. MDF-Streifen als Fortsetzung der Traufschalung auf den Sparren klammern und damit die Unterdeckbahn gleichzeitig endgültig fixieren. Rest der Folie über die MDF und die Traufschalung zurückschlagen und dann mit vollen MDF weiterdecken. Das andere wie gehabt, die verbleibenden Plattenreste gehen im Firstbereich zu verarbeiten - und fertig! -
Unterspannbahn: Stoßstellen-Problematik bei DWD-Verklebung
Dann verschieb ich die Schwachstelle nach oben
Hallo Axel,
dann ist die Unterspannbahn zwar fixiert, wenn Wasser von oben die DWD runterrinnt kommt es irgendwann an den Stoß mit dem umwicklten Streifen, dort steht die Unterspannbahn evtl. noch ein wenig hoch und die Soße bleibt dort erst mal stehen und sickert dann ins Dachinnere (Die MiWo wird es dann aufsaugen).
Ich habe mich inzwischen aufgeschlaut: Es gibt Bitumenstreifen mit denen man die Unterspannbahn auf der DWD wassersicht verklebt. Das scheint mir zuverlässiger.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Gruß
Christian -
Alternative: Butylkautschuk für Unterspannbahn-Verklebung?
Wassereinbruch
durch passigen NFAbk.-Plattenstoß?
Aber die Lösung mit dem Butylkautschukklebestreifen wird wohl auch funktionieren oder ist das wirklich Bitumen was du auf die DWD pappen willst? -
Materialempfehlung: Bitumenklebestreifen vs. Siga Rissan für Unterspannbahn
Klebebänder
Ja es gibt Bitumenklebestreifen. die benötigen allerdings noch einen Voranstrich.
Es empfehlen aber auch einige Siga Rissan. Das klingt einfacher! -
Alternative: Unterspannbahn – Hinterschnitt statt Verklebung
Früher hat man die Platen einfach
schräg 45 Grad hinterschnitten, die Folie oberhalb der Traufschalung noch 15 cm auf dem Sparren hochgezogen und die Platte dann sachte angestoßen.
Optimalerweise vielleicht das obere Traufschalungsbrett ebenfalls 45 Grad schneiden damit es wieder passt.
Heute wird halt alles geklebt. -
Lösung: Unterspannbahn – Klemmung zwischen Nut und Feder
oder zwischen Nut und Feder klemmen
Wenn man es sich überlegt könnte man die Unterspannbahn auf zwischen Nut und Feder von Sichtschalung und DWD klemmen.
Die Feder der DWD ist m.E. schmäler als die der Traufbretter und somit müsste alles noch in die Nut passen. Ich probiere das einfach mal aus. Wenn es klappt kleb ich trotzdem noch ein Band obendrüber, sei's auch nur dass ich ruhiger schlafe.
Gruß -
Lösung: Unterspannbahn klemmem – Optimierte NF-Verbindung
laangsam
kommen wir wieder zu meiner oben beschriebenen Lösung.
Der abgeschnittene Streifen (so zusagen das oberste Traufschalungsbrett) hat vorzugshalber die Feder Richtung First - die anzusetzende ganze Platte die Nut Richtung Traufe - die umgeschlagene Folie wird also durch diese absolut passige NFAbk.-Verbindung eingeklemmt!
IMHO mindestens der 45 ° Lösung von Frank Knauber gleichwertig. -
Lösung: Unterspannbahn – Klemmung zwischen Nut und Feder
oder zwischen Nut und Feder klemmen
Wenn man es sich überlegt könnte man die Unterspannbahn auf zwischen Nut und Feder von Sichtschalung und DWD klemmen.
Die Feder der DWD ist m.E. schmäler als die der Traufbretter und somit müsste alles noch in die Nut passen. Ich probiere das einfach mal aus. Wenn es klappt kleb ich trotzdem noch ein Band obendrüber, sei's auch nur dass ich ruhiger schlafe.
Gruß -
Erfahrung: Rissan-Freigabe für Unterspannbahn-Verklebung?
axel ..
... bekäme ich von dir die Freigabe für das abkleben mit Rissan im wasserlauf?
nein, nein, ich bleib bei meiner Lösung - aber "Rissan drauf" klingt
unheimlich innovativ 🙂 -
Freigabe: Unterspannbahn-Verklebung nur bei Klemmung!
Freigabe
gibt es, wenn du die Folie "einklemmst" und nur noch obendraufpappst 😉. -
Verständnisfrage: Verfahrensweise zur Unterspannbahn-Lösung
markus ...
ich hatte mir eingebildet die Verfahrensweise für deine Lösung verständlich beschrieben zu haben - wo hat es da noch einen Haken? -
Diskussion: Probleme mit HWP-Klebebändern bei Unterspannbahnen
Haken?
nö .. ein paar kleine - die muss man nicht diskutieren 🙂
war von mir zu kurz beschrieben, oder?
also, ich bleib bei meiner Lösung - ohne Klebeband.
die Klebebandlösung wird ja nicht zum ersten mal angesprochen, ich denke,
du kennst die Probleme, die wohl mehrheitlich jenseits der fuge hwp-Klebeband liegen.
mir hat jedenfalls noch kein Hersteller von klebebändern freudig strahlend
versichert, UV-, thermische und hygrische exposition seien ihm völlig wurscht 🙂
bleibt als alternative allesklebendeschwarzepampe? -
Materialwahl: Bitumenklebestreifen von Gutex für Unterspannbahn
Doch Bitumenklebestreifen
So, ich habe mir nun doch die Bitumenklebestreifen von Gutex geholt. Das ganze Siga Zeugs ist ja doch bloß für den Innenbereich. Ich glaub das gibt zwar ein schönes gepappse, aber nachdem ich ich schon 10 Eimer Combiflex auf die Kellerwände geschmiert habe schockt mich das auch nicht mehr weiter.
Ciao
Christian -
Erfahrung: Unterspannbahn-Verlegung bei 40° Dachneigung
Kanonen
auf Spatzen bei 40 ° DNAbk. - aber es wird auch klappen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterspannbahn Traufe: Verkleben auf Schalung – Material & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befestigung der Unterspannbahn im Traufbereich auf einer Schalung, insbesondere in Verbindung mit Agepan DWD Platten. Es werden verschiedene Methoden wie Verkleben mit Bitumenstreifen oder Siga Rissan, das Einklemmen zwischen Nut und Feder sowie das Anschrägen der Platten diskutiert. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden werden im Hinblick auf Dichtigkeit und Verarbeitung beleuchtet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verklebung der Unterspannbahn auf DWD Platten ist auf die Stoßstellen zu achten, da hier Schwachstellen entstehen können, wie im Beitrag Unterspannbahn: Stoßstellen-Problematik bei DWD-Verklebung beschrieben. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um Wassereintritt zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Das Einklemmen der Unterspannbahn zwischen Nut und Feder von Sichtschalung und DWD Platten stellt eine praktikable Alternative zur Verklebung dar, wie in Lösung: Unterspannbahn – Klemmung zwischen Nut und Feder und Lösung: Unterspannbahn klemmem – Optimierte NF-Verbindung erläutert wird. Diese Methode kann in Kombination mit einem zusätzlichen Klebeband für erhöhte Sicherheit angewendet werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Beschreibung zur Fixierung der Unterspannbahn mit MDF-Streifen findet sich im Beitrag Materialtipp: MDF-Streifen für Traufschalung – Unterspannbahn Fixierung. Diese Methode bietet eine einfache Möglichkeit, die Unterspannbahn im Traufbereich zu befestigen und gleichzeitig eine saubere Kante zu erzeugen.
💰 Kosten: Die Wahl des richtigen Klebebands spielt eine Rolle. Während Bitumenklebestreifen eine Option darstellen, wird auch Siga Rissan diskutiert. Im Beitrag Materialempfehlung: Bitumenklebestreifen vs. Siga Rissan für Unterspannbahn werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Klebebänder im Hinblick auf Verarbeitung und Kosten verglichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man die verschiedenen Methoden und Materialien sorgfältig prüfen und gegebenenfalls eine Testfläche anlegen. Die Beiträge Alternative: Unterspannbahn – Hinterschnitt statt Verklebung und Materialwahl: Bitumenklebestreifen von Gutex für Unterspannbahn bieten weitere wertvolle Informationen und Alternativen für die Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Traufe, Schalung, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … Krüppelwalmdach: Sanierung & Alternativen …
- … Krüppelwalmdach sanieren oder ersetzen? Infos zu Kosten, Alternativen & Lebensdauer. Jetzt …
- … Krüppelwalm, Krüppelwalmdach, Dachsanierung, Dachreparatur, Dachkonstruktion, Walmdach, Dachformen, Bauschäden, Lebensdauer Dach …
- … eine mögliche Sanierung oder einen Umbau eines Hauses mit einem solchen Dach hin. Ich beurteile die Situation so, dass verschiedene Optionen in Betracht …
- … Sanierung des bestehenden Krüppelwalmdachs: Dies ist sinnvoll, wenn die Grundstruktur noch intakt ist. …
- … Teilweiser Rückbau und Anpassung: Wenn nur Teile des Daches beschädigt sind oder eine veränderte Nutzung gewünscht ist. …
- … Abriss und Neubau: Wenn das Dach stark beschädigt ist oder eine grundlegende Änderung der Dachform gewünscht wird. …
- … Krüppelwalmdach …
- … Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite …
- … teilweise abgewalmt ist. Es kombiniert Elemente des Walmdachs und des Giebeldachs. Die geneigten Dachflächen im Giebelbereich werden als Walm …
- … bezeichnet.Verwandte Begriffe: Walmdach, Satteldach, Dachneigung, Dacheindeckung. …
- … Dachsanierung …
- … Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, …
- … ein beschädigtes oder in die Jahre gekommenes Dach wieder instand zu setzen. Dies kann die Reparatur von Schäden, die Erneuerung der Dacheindeckung oder die Verbesserung der Wärmedämmung umfassen.Verwandte Begriffe: Dachreparatur, …
- … Dämmung, Dacheindeckung, Unterspannbahn. …
- … Walmdach …
- … Ein Walmdach ist eine Dachform, bei der das Dach an allen vier Seiten geneigt …
- … Giebelflächen. Walmdächer sind besonders widerstandsfähig gegen Wind und Wetter.Verwandte Begriffe: Krüppelwalmdach, Satteldach, Dachneigung, Traufe. …
- … Satteldach …
- … dach ist die einfachste und am weitesten verbreitete Dachform. Es besteht …
- … aus zwei geneigten Dachflächen, die an der höchsten Stelle, dem Dachfirst, zusammenstoßen. Die beiden Giebelseiten sind senkrecht.Verwandte Begriffe: Walmdach, …
- … Krüppelwalmdach, Dachneigung, Giebel. …
- … Dacheindeckung …
- … Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht des Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus …
- … verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Ziegel, Dachsteine, Schiefer oder Metall.Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachsteine, Schiefer, Metalldach. …
- … Dachneigung …
- … Dachneigung ist der Winkel, in dem die Dachfläche geneigt ist. …
- … Sie wird in Grad oder Prozent angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Entwässerung des Daches und die Auswahl der Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Dachform, …
- … Walmdach, Satteldach, Regensicherheit. …
- … Unterkonstruktion (Dach) …
- … Die Unterkonstruktion des Daches bildet das tragende Gerüst für die Dacheindeckung. Sie …
- … Die Unterkonstruktion muss stabil und tragfähig sein, um die Lasten des Daches und der Dacheindeckung aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Sparren, Dachbalken, Lattung, …
- … Was ist ein Krüppelwalmdach?Ein Krüppelwalmdach ist eine Dachform, bei der die Giebelseite des Hauses teilweise abgewalmt ist. …
- … Das bedeutet, dass der Giebel im oberen Bereich durch eine geneigte Dachfläche ersetzt wird. Diese Dachform ist oft aufwendiger zu konstruieren …
- … als ein einfaches Satteldach. …
- … Welche Schäden können an einem Krüppelwalmdach auftreten?Typische Schäden sind Undichtigkeiten, Beschädigungen der Dacheindeckung (z.B. …
- … Kann man ein Krüppelwalmdach in ein anderes Dachform umwandeln?Ja, das ist grundsätzlich möglich, …
- … erfordert aber eine umfassende Planung und Genehmigung. Häufig wird ein Krüppelwalmdach in ein Satteldach oder ein Walmdach umgewandelt. Statische Aspekte …
- … und die Anpassung der Dachentwässerung müssen berücksichtigt werden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung ab. …
- … einfache Reparatur beschädigter Ziegel ist günstiger als die Erneuerung der gesamten Dacheindeckung oder gar der Unterkonstruktion. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist …
- … Wie lange hält ein Krüppelwalmdach?Die Lebensdauer eines Krüppelwalmdachs hängt von den verwendeten Materialien und der Qualität der Ausführung ab. …
- … Eine Dacheindeckung aus Ziegel kann beispielsweise 50 Jahre oder länger halten, während eine Dacheindeckung aus Bitumenbahnen eine geringere Lebensdauer hat. Regelmäßige Wartung und …
- … Was ist bei der Dämmung eines Krüppelwalmdachs zu beachten?Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu vermeiden …
- … und den Energieverbrauch zu senken. Bei der Dämmung eines Krüppelwalmdachs sollte auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Sanierung eines Krüppelwalmdachs?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der …
- … Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachform verändert wird oder die Sanierung die Statik des Gebäudes beeinflusst. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Krüppelwalmdach?Alternativen sind Satteldach, Walmdach, Pultdach …
- … Dachformen im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dachformen wie Satteldach, Walmdach und Pultdach …
- … Dachdämmung verbessernWelche Dämmmaterialien sind geeignet und wie wird eine Dachdämmung fachgerecht ausgeführt? …
- … Baugenehmigung für DachumbauWann ist eine Baugenehmigung …
- … Förderprogramme für DachsanierungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für die Sanierung eines Daches? …
- … Krüppelwalmdach: Bauamt-Hürden bei Sonderwünschen …
- … Traumhauses . Nicht zu vergessen in jüngster Zeit: Rundfenster/Dreiecksgauben/Tonnendachgauben. …
- … Regionale Architektur: Friesengiebel statt Krüppelwalmdach …
- … Krüppelwalmdach überwunden ... …
- … Dachschäden: Trendwende zum kaputten Satteldach? …
- … bei meinen Baugebietsbesuchen vermehrt den Trend zum kaputten Satteldach (versetzte Pulte) fest. …
- … In einem in 2004 begonnenen Baugebiet z.B. gibt es bislang nur einen schweren Fall der gelblichen Krüppelwalmitis , während es bereits 2 Fälle des kaputten Satteldaches gibt. …
- … Ich habe weiter den Verdacht, dass die Bauherren die ihrem Haus architektonisches Flair verleihen wollen …
- … Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Fliesen in Dachschräge lösen sich? & …
- … Fliesen, Dachschräge, lösen, Ursachen, Sanierung, Feuchtigkeit, …
- … Kleber, Fugenrisse, Badsanierung, Dachkonstruktion …
- … Badezimmer, Fliesen, Dach, Sanierung, Baukonstruktion …
- … Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … und so auch in den Dachschrägen gefliest (Rechteckfliese 20x30 quer). …
- … Dachschräge (ca. 52 °) drohen die Fliesen nun herunterzufallen. …
- … An der Dachkonstruktion wurde nichts geändert. …
- … Ich sehe, dass sich Fliesen in Ihrer Dachschräge lösen. Das ist ein Problem, das ich ernst nehmen würde, …
- … Feuchtigkeit: Undichtigkeiten im Dach oder Kondensation können den Kleber unterwandern. …
- … Bewegung des Dachstuhls: Setzungen oder Temperaturschwankungen können Spannungen verursachen. …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Fliesenleger oder Dachdecker kann die Ursache genau bestimmen und eine geeignete Sanierung empfehlen. …
- … DachschrägeEine geneigte Dachfläche, die einen Winkel zur Horizontalen bildet. Dachschrägen sind typisch für ausgebaute Dachgeschosse.Verwandte Begriffe: Dachneigung, …
- … SparrenTragende Holzbalken, die das Dach tragen. Die Sparren verlaufen von der Traufe bis zum First und …
- … bilden das Grundgerüst des Daches.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Kehlbalken, Pfette …
- … Warum lösen sich Fliesen in der Dachschräge?Das Ablösen von Fliesen in Dachschrägen kann verschiedene …
- … Ursachen haben, darunter Feuchtigkeit, falsche Kleberwahl, Bewegungen des Dachstuhls oder eine mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds. Oft spielen mehrere Faktoren zusammen. …
- … Welcher Kleber ist für Fliesen in Dachschrägen geeignet?Für Fliesen in Dachschrägen sollten Sie einen …
- … finden?Die Ursachenforschung ist oft komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ein Fliesenleger, Dachdecker oder Bausachverständiger kann die Situation vor Ort beurteilen und die …
- … Feuchtigkeit im Dach erkennen und beseitigenTipps zur Identifizierung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachbereich und …
- … Dachdämmung: Materialien, Methoden und KostenInformationen zur Dämmung von Dächern, einschließlich verschiedener Materialien und Verfahren. …
- … Fliesen in Dachschräge: Unterschiedliche Ausdehnung als Ursache …
- … Dachschrägen-Fliesen: Ausdehnungsprobleme und Sanierungsansätze …
- … gedacht. …
- … Materialtipp: Wedi Bauplatten für geflieste Dachschrägen …
- … Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau: Dampfsperre richtig anschließen – Höhe, Varianten & Kondenswasser vermeiden?
- … Dachausbau, Dämmung, Bauphysik, Feuchteschutz …
- … (Pfettendach, 18 cm Sparren, 16 cm Zwischensparrendämmung, Fußboden zwischen Brettschichtmittelpfetten) …
- … MittelpfetteEine Mittelpfette ist ein horizontaler Träger im Dachstuhl, der die Sparren unterstützt. Sie verläuft parallel zum First und …
- … zur Traufe. Verwandte Begriffe: Firstpfette, Fußpfette, Sparren. …
- … SparrenSparren sind schräge Träger im Dachstuhl, die das Dach tragen. Sie verlaufen vom First zur …
- … Traufe. Verwandte Begriffe: Pfette, Dachlattung, Dachziegel. …
- … auch an den Giebelwänden lückenlos angebracht und an die Dampfsperre der Dachfläche angeschlossen werden. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, inklusive Materialauswahl und Vorgehensweise. …
- … Schimmelbildung im DachgeschossUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Dachgeschoss. …
- … Ist das mit der Dampfbremse durchdacht? - Passt Sie zur Unterspannbahn - wenn ja, dann 18er Dämmung …
- … 1776622575,/forum/ausbauarbeiten/10838.php,/forum/dach/16813.php,/forum/dach/16474.php,/forum/dach/16256.php,/forum/dach/15809.php,/forum …
- … /dach/15780.php,/forum/dach/15764.php,/forum/dach/15731.php,/forum/dach/15654.php,/forum …
- … /dach/15646.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt?
- … Dachdämmung auf Dachpappe: Geht das? …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe? Was ist zu beachten? Risiken, …
- … Dachdämmung, Dachpappe, Dämmen, Werkstatt, Holzschuppen, Sparren, Dampfsperre, Unterdeckbahn, Feuchtigkeit, Brandschutz …
- … Dachdämmung, …
- … Dachdämmung auf besandeter Dachpappe: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für die Werkstatt? …
- … die Giebelwand meiner ans Haus angebauten Scheune besteht aus Holz und wurde mit besandeter Dachpappe verkleidet. An dieser Scheune befindet sich noch ein angebauter …
- … zwischen den Sparren dämmen. Kann ich die Dämmung direkt auf der Dachpappe anbringen, oder sollte man diese lieber vorher entfernen und als …
- … Schutz der Dämmung z.B. eine Unterdeckbahn anbringen? Bei der Dachpappe habe ich die Befürchtung, dass eventuell Feuchtigkeit kondensiert, wie z.B. beim Anbringen einer Dampfsperre an der Außenseite der Dämmung. …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Giebelwand mit besandeter Dachpappe als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte zu …
- … die Diffusion von Feuchtigkeit aus dem Inneren zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Regensperre. …
- … SparrenSparren sind schräge Holzbalken, die das tragende Gerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe zum First und tragen …
- … die Dachhaut. Verwandte Begriffe: Dachbalken, Tragbalken. …
- … DachpappeDachpappe ist ein wasserdichtes Material, das zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Sie besteht aus einer Bitumenbeschichtung auf einer Trägerschicht aus Papier oder Gewebe. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Teerpappe. …
- … Frage: Kann ich jede Art von Dämmstoff für die Dämmung auf Dachpappe verwenden?Ich empfehle, nicht brennbare Dämmstoffe wie Mineralwolle oder …
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsprobleme vermeiden?Ich empfehle, eine Hinterlüftungsebene zwischen der Dachpappe und der Dämmung zu schaffen, um eine ausreichende Luftzirkulation zu …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, inklusive der Vor- und Nachteile. …
- … Feuchtigkeitsschäden erkennen und behebenTipps zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. …
- … Dachdämmung Werkstatt: Machbarkeit & Risiken bei Dachpappe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Styropor-Dämmung?
- … braune Flecken Fassade, Styropor Dämmung, Fassadenschaden, Algenbefall, Feuchtigkeit, Sanierung Fassade, Pultdach, Nordseite Fassade …
- … Es betrifft nur die Nordseite. Also die niedrigere Seite des Pultdaches und hier den Bereich von 5 Sparren. …
- … Feuchtigkeit: Undichtigkeiten im Dachbereich oder der Fassade selbst können zu Feuchtigkeitseintritt führen, was das …
- … Dachinspektion: Überprüfen Sie das Dach auf Undichtigkeiten, insbesondere im Bereich der betroffenen Sparren. …
- … Pultdach …
- … Ein Pultdach ist eine Dachform, die aus einer geneigten …
- … Dachfläche besteht. Es hat nur eine Dachseite und wird oft …
- … für Anbauten oder Nebengebäude verwendet.Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Dachneigung …
- … Sparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe zum First und tragen …
- … die Dachhaut.Verwandte Begriffe: Dachbalken, Dachstuhl, First …
- … Dachinspektion: Worauf man achten sollteTipps und Hinweise zur Durchführung einer …
- … Dachinspektion, um Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … Ursache: Wasser hinter WDVSAbk. – Übergang Dach/Rinne prüfen! …
- … [A] Aus dem Dach (Übergang Unterspannbahn und Rinneneinhang prüfen) …
- … [B] Mangelhafte Verklebung der Dämmung in Verbindung mit luftführenden Kabelkanälen im Mauerwerk der Außenwand kann zu Konvektion von feuchtwarmer Raumluft bis hinter die Dämmung führen, dort kondensiert es dann oben im Dachkasten und läuft wieder nach unten. …
- … bei Unterdruck alle Steckdosen und Rollladenöffnungen an den Außenwänden sowie die Dachanschlüsse zum Drempel. Irgendwo dort oder im Bereich von Installationsschächten (Sanitärabluft …
- … nicht luftdicht durch das Dach geführt?) werden sie sicher fündig, was die Ursache für die Feuchteflecken betrifft. …
- … Fassade: Braune Flecken am Plattenstoß – Undichtes Dach? …
- … Darum kann es wenn dann nur von einem undichten Dach sein ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Klinkerwand Neubau: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Regen unter Solarkollektoren?
- … nasse Klinkerwand, Neubau, Ursache, Regen, Solarkollektor, Feuchtigkeit, Bauschaden, Klinker, Fassade, Dach …
- … Bauwesen, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Dach, Solartechnik …
- … Solarkollektoren. Das Problem haben wir unserem Bauträger geschildert und ein undichtes Dach als mögliche Ursache benannt. …
- … war der Meinung, dass es nicht am Dach, sondern an den verwendeten Klinkern liegt und klärt die Frage gerade den Hersteller der Steine ab. …
- … Undichtigkeiten im Bereich der Solarkollektoren: Fehlerhafte Montage oder Beschädigung der Kollektoren oder der Dachdurchdringung. …
- … Schäden am Dach: Undichtigkeiten im Dachbereich, die sich an der Fassade zeigen. …
- … ist günstiger als die Erneuerung der Fassadendämmung oder die Reparatur von Dachschäden. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Dachabdichtung und -reparaturMethoden zur Abdichtung und Reparatur von Dächern, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … Solaranlagen und DachintegrationAspekte der Integration von Solaranlagen in Dächer und Fassaden, einschließlich …
- … Dacheindeckung …
- … bitte wer soll das nach einem kleinen Bildchen im Internet beurteilen? Dacheindeckung abnehmen und die Ursache ergründen denn diese feuchte Stelle …
- … Zusammenhang: Undichte Dacheindeckung durch Solaranlage? …
- … Weder Sie noch ihr Bauträger haben bisher die Dacheindeckung an der Solaranlage und unten an der Traufe geöffnet?! Wie …
- … Bauträger zur kurzfristigen Mängelbeseitigung auf. Vielleicht schickt er dann endlich einen Dachdecker und sie müssen nicht auf eigene Faust auf dem Dach …
- … Finger weglassen und schriftlich eine Mängelanzeige an Bauträger und an den Dachdecker/Solaranlagenbauer schreiben. …
- … Unser Bauleiter hat schnell reagiert und Dachdecker zu uns geschickt. Dachdecker konnte nicht feststellen, dass die …
- … Feuchtigkeit durch das Dach eindringt. Unser Bauleiter hat auf die Baufeuchte hingewiesen, die nach einiger …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkfassade dämmen: Taupunkt, Hinterlüftung & Risiken bei Mineralwolle?
- … -6 cm Rahmenhölzer und 6 cm Mineralwolle (stärker geht nicht, wegen Dachüberstand) …
- … - diffusionsoffene Unterspannbahn …
- … schalung 24 mm …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Dachüberstand bei einer Fassadendämmung? …
- … Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade …
- … des alten Fachwerks wurde wegen Auflagen des Bauamtes erforderlich. Der ausführende Dachdecker war/ist eine Schieferfachbetrieb aus dem Sauerland mit tollen Referenzen. …
- … Wenn die Dämmung dicker sein muss, muss dann eben auch das Dach verändert werden, welches jedoch nicht so einfach ist, weil die Traufe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser Neubau: WDVS/Sichtschalung Übergang – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Kondenswasser am Übergang WDVSAbk./Sichtschalung? Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & richtig sanieren. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Sichtschalung, Übergang, Dämmung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung, Taupunkt …
- … Kondenswasser Neubau: WDVSAbk./Sichtschalung Übergang – Ursachen, Folgen & Sanierung? …
- … Dach: Gipskarton, Lattung, Dampfbremse (bis auf Rohbetondecke), 28 cm Isofloc, Holzfaserdämmstofplatte, Lattung, Ziegel …
- … Wir haben nun festgestellt, dass sich am Schnittpunkt WDVS/Dach Eis gebildet hat. An manchen Stellen hängen auch Eiszapfen an …
- … der Traufe. hier ist Wasser auf der Holzdämmplatte runtergelaufen. Das Eis schmilzt bei den momentanen Temp.. und hinterlässt Wasserspuren an der Fassade. Die Eisbildung ist an Trauf- und Giebelseiten. …
- … Ich habe hier schon gelesen, man soll am Dachanschluss ein Kompriband einbauen oder man verklebt die oberen 50 …
- … großes Stück aus der Isolierung geschnitten. Es wurde bis zur Sichtschalung gedämmt. Der obere Anschluss kann mit EPS natürlich nicht 100 %ig …
- … WDVS-Außenseite immer dünner wird. Der Armierungsmörtel schließlich geht bis zur Sichtschalung. …
- … Das Kompriband kommt ja zwischen WDVSAbk. und Sichtschalung. Wenn zw. Dämmung und Mauerwerk Feuchtigkeit aufsteigt, würde diese doch dann …
- … auf die Sichtschalung treffen und da an deren Oberseite Luft mit Außentemperatur vorbeiströmt gäbe es dort dann auch wieder Kondenswasser. …
- … Dampfdiffusion: Ist die Dampfbremse/Dampfsperre korrekt eingebaut und an den Anschlüssen (z.B. Fenster, Dach) dicht? Fehlerhafte oder beschädigte Dampfbremsen können zu Feuchtigkeitseintritt in …
- … Gibt es Wärmebrücken im Bereich des Übergangs zwischen WDVSAbk. und Sichtschalung? Wärmebrücken können zu lokalen Temperaturunterschieden führen, die Kondensation begünstigen. …
- … WDVSAbk./Sichtschalung: Kondenswasser Ursache – Raumseitige Dämmung? …
- … An manchen Stellen hängen auch Eiszapfen an der Traufe. hier ist Wasser auf der Holzdämmplatte runtergelaufen. …
- … WDVS/Sichtschalung: Aufbau Holzdämmplatte, Unterspannbahn & Konterlattung …
- … In Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter für …
- … nicht ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist. …
- … feuchte Luft nun oben an steigt um dann auf die Sichtschalung zu treffen welche hinterlüftet und dadurch kalt ist, wird sich dort …
- … WDVSAbk./Sichtschalung: Aufbau Holzdämmplatte, Unterspannbahn & Konterlattung …
- … In Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter für …
- … nicht ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist. …
- … feuchte Luft nun oben an steigt um dann auf die Sichtschalung zu treffen welche hinterlüftet und dadurch kalt ist, wird sich dort …
- … WDVSAbk./Sichtschalung: Unterspannbahn-Anschluss & Abtropfblech-Details …
- … dass da nicht alles richtig von den Platten auf die Unterspannbahn (oder Unterdeckbahn?) über die Sichtschalung bis zur Traufe läuft. …
- … sollte man oben an den WDVSAbk.-Platten nicht sauber den Winkel der Dachneigung abschneiden und anpassen können. …
- … Kondenswasser: WDVS/Sichtschalung Übergang …
- … Kondenswasser - Übergang WDVSAbk. / Sichtschalung …
- … bei meinem Neubau ist genau der von dir beschriebene Schaden - Kondenswasser am Übergang WDVS/Sichtschalung - aufgetreten. Das Anschlussdetail / Dachaufbau stimmt nahezu mit dem …
- … Kondenswasser: WDVSAbk./Sichtschalung – Lösung für gleiches Problem gesucht …
- … Kondenswasser Neubau: WDVSAbk./Sichtschalung Übergang – Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern & Dampfsperre nachträglich einbauen?
- … Badezimmer isolieren, Dämmung, Schimmel, Dampfsperre, Dachschräge, Dachboden, Sanierung, Bauplane, Isolierung …
- … entfernt habe. Da habe ich gesehen, dass die Dämmung an der Dachschräge und zum Dachboden hin schimmelig war. Es war auch …
- … Ursache der Feuchtigkeit beheben: Überprüfen Sie die Abdichtung des Daches und der Wände. …
- … die Ursache für den Schimmelbefall?Mögliche Ursachen sind undichte Stellen im Dach, defekte Wasserleitungen, mangelhafte Abdichtung der Dusche oder Badewanne sowie unzureichende Belüftung. …
- … Dach dämmen: Anleitung und TippsInformationen zur Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dachdämmung verstärken: Latten auf Sparren für mehr Dämmtiefe …
- … Dachdämmung …
- … auf die Sparren aufzuschrauben und eine dickere Dämmung einzubauen. Sollte die Traufe und der First belüftet sein, empfehle ich eine Belüftungsebene zwischen Dämmung …
- … und Unterspannbahn, ca. 4,0 cm stark, vorzusehen. …
- … Foliendetails: Welche Unterspannbahn ist verbaut? …
- … Ich denke, ich habe ein Problem. Da ist eine nicht diffusionsdurchlässige Unterspannbahn eingebaut und die komplette Sparrentiefe ist mit Isolationsmaterial gefüllt. Also nicht …
- … nur im Bad, sondern das ganze Dach. …
- … Man sagte mir ich solle einfach die Unterspannbahn entfernen. Ist das sinnvoll? Ich denke, die hat doch einen …
- … Fachberatung Unterspannbahn: Hinterlüftung vs. Sparrenvolldämmung …
- … Lüftungsquerschnitt gem. Merkblatt für Wärmeschutz bei Dach und Wand entsprechend mind. 200 cm² an der Traufe und …
- … 0,5 Promill der dazugehörigen geneigten Dachfläche, mindestens aber 50 cm² im Firstbereich. …
- … Haben Sie jedoch eine ausgewiesene Unterdeckbahn (keine Unterspannbahn!), dann können Sie auch den Sparren voll dämmen, aber …
- … Dachschaden durch Unterspannbahn: Luftdichtheit und Tauwasserschutz …
- … Wie kann der Baustoffhändler beurteilen, was bei Ihnen für eine Unterspannbahn verbaut ist. Haben Sie dem ein Musterstück gebracht? …
- … Der ganz Dachaufbau taugnt nichts und säuft ab. Da steht eine Komplettsanierung an. …
- … er diesen Fehler ggf. gar nicht kannte. Wenn der Verkäufer das Dach in Eigenleistung ohne Planer ausgebaut hat, ist vermutlich gar nichts mehr …
- … Alternative: Dachdämmung von außen – Vorteile und Nachteile …
- … Dachsteine abdecken, zur Wiederverwendung lagern …
- … diffusionsoffene Unterspannbahn, oder wenn Sie mögen noch ein Aufsparrendämmsystem drauf …
- … Lattung und Dacheindeckung wieder drauf. …
- … Nachteil ist halt der Aufwand, nebenbei müssen ja auch die Dachrinnen runter, Ortgänge Traufen etc. alles muss angearbeitet werden. …
- … Sanierungserfahrung: Wasserschaden und nun Dachdämmung im Bad …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Kondenswasser am Dach nach WDVS? Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Schäden vermeiden …
- … WDVS, Kondenswasser, Sparren, Schalung, Dämmung, Dach, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Dämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung, Dach …
- … WDVSAbk.: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & …
- … Nun bildet sich an den Sparren und an der Sichtschalung Kondenswasser, glaube ich da es überall ca. gleichstark ist und ich …
- … nicht davon ausgehe, dass das Dach rundherum undicht ist. …
- … Unzureichende Belüftung: Nach der Dämmung kann die natürliche Belüftung des Dachraums eingeschränkt sein. …
- … Undichtigkeiten: Auch wenn das Dach augenscheinlich dicht ist, können kleine Undichtigkeiten vorhanden sein, durch die Feuchtigkeit …
- … Verbesserung der Belüftung: Einbau von Lüftungsöffnungen im Dachbereich. …
- … Dichtheitsprüfung: Überprüfung des Daches auf Undichtigkeiten. …
- … SparrenTragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe zum …
- … First und bilden das Grundgerüst des Daches.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Holzkonstruktion …
- … SchalungBretter oder Platten, die auf den Sparren befestigt werden und …
- … als Unterlage für die Dacheindeckung dienen. Sie bilden eine ebene Fläche für die Dachziegel oder andere Materialien.Verwandte Begriffe: Dachhaut, Unterdach, …
- … Dacheindeckung …
- … Warum entsteht Kondenswasser im Dach?Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und …
- … kann dann weniger Feuchtigkeit halten, und das überschüssige Wasser kondensiert. Im Dachbereich kann dies durch unzureichende Belüftung, fehlende Dampfsperren oder Undichtigkeiten verursacht …
- … Welche Folgen hat Kondenswasser im Dach?Kondenswasser im Dach kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion und Schäden an der Dämmung führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden, die Energieeffizienz beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen. …
- … Wie kann man Kondenswasserbildung vermeiden?Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, ist eine gute Belüftung des Dachraums wichtig. Außerdem sollte eine funktionierende Dampfsperre/Dampfbremse eingebaut werden, …
- … das Eindringen feuchter Raumluft in die Dämmkonstruktion zu verhindern. Undichtigkeiten im Dach sollten beseitigt werden. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbefall im Dach?Schimmelbefall kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbares …
- … Wachstum auf Holz oder anderen Oberflächen äußern. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Was kostet eine Dachsanierung bei Kondenswasserschäden?Die Kosten für eine Dachsanierung bei …
- … Dachdämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Dämmstoffen hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. …
- … Dachsanierung: Kosten und FördermöglichkeitenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung …
- … WDVSAbk. Neubau: Dachschrägen gedämmt? – Erste Details …
- … ob die Dachschrägen bereits gedämmt sind, …
- … Es sind drei Fenster auf der Fassadenseite der Bau ist bezogen und das Kondenswasser bildet sich außen an den Sparren und der Sichtschalung. …
- … Skizze bitte noch um die Sichtschalung und die feuchten Stellen ergänzen. ;-) …
- … Die Sparren sind unter einer diffusionsoffenen Unterspannbahn voll gedämmt und es ist auch eine Konterlattung vorhanden? …
- … WDVSAbk. Kondensat: Delta Maxx Unterspannbahn – Details …
- … angebracht und verputzt. Die Außendämmung geht bis unter die Sichtschalung mit ca. fünf Zentimetern Überdeckung, die Unterspannbahn ist eine normale Delta …
- … Kondenswasser bildet sich bei hoher Luftfeuchtigkeit an der Unterseite der Sichtschalung und an den Sparren. …
- … Also an der Unterspannbahn ist nicht wirklich reif oder Feuchtigkeit, der Spitzbogen ist recht kalt …
- … und oben Kondensiert um dann an den Sparren und der Sichtschalung entlang seinen weg nach draußen nimmt! …
- … WDVSAbk. Kondenswasser: Ursachenforschung & Sanierung am Dach …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Traufe, Schalung, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Traufe, Schalung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Traufe, Schalung, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Traufe, Schalung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterspannbahn Traufe: Verkleben auf Schalung? Anleitung, Material & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn Traufe verkleben: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn, Traufe, Schalung, verkleben, Dach, Dachsanierung, Agepan DWD, Anschluss, Detail
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!