Stromzuführung Dach verlegen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Oberleitung?
BAU-Forum: Dach

Stromzuführung Dach verlegen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Oberleitung?

Hallo,
ich plane den Ausbau meines Dachgeschosses. Die bisherige überirdische Stromzuführung steht genau an einer Stelle, die für ein Dachfenster vorgesehen ist. Da das Stromnetz an unserem Haus endet, ist es zusätzlich noch mit einem Zugseil im Dach abgespannt. Querbalken unter den Sparren, welche die anfallenden Zug/Querkräfte auf mehrere Sparren verteilen, verhindern außerdem die Anbringung einer homogenen Innenraumverkleidung.
Eine Anfrage bei meinem Energieversorger (RWE-Siegen) hat ergeben, dass ich für eine Umsetzung der Oberleitung aufkommen muss. Von anderer Seite (z.B. meiner Dachdeckerfirma) habe ich gehört, dass der Versorger diese Leistung kostenfrei erbringen muss. Können Sie mir bei dieser Frage weiterhelfen?
Außerdem liegt seit einigen Jahren eine Erdleitung in unserer Straße. Besteht die Möglichkeit anstelle einer Umverlegung der überirdischen Stromzuführung gleich auf die Erdleitung zurückzugreifen und muss ich bei dieser Maßnahme die Kosten tragen?
Vielen Dank im Voraus,
Patrick Schönemann
  • Name:
  • Patrick Schönemann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Die Statik des Daches muss durch einen Fachmann geprüft werden, bevor zusätzliche Lasten angebracht werden.

GoogleAI-Analyse

Hallo Patrick,

Ich verstehe, dass die aktuelle Stromzuführung am Dachgeschossausbau im Weg ist. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Umverlegung der Stromzuführung beachten würde:

• Erdleitung: Eine Erdleitung ist oft eine gute Alternative zur Oberleitung. Sie ist optisch unauffälliger und weniger anfällig für Witterungseinflüsse. Kläre mit dem Energieversorger, ob ein Anschluss an das bestehende Erdleitungsnetz in der Straße möglich ist.
    • Kosten: Die Kosten für die Umverlegung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der neuen Leitung, den Tiefbauarbeiten und den Anschlussgebühren des Energieversorgers. Hole Angebote von verschiedenen Elektrikern und dem Energieversorger ein.
    • Genehmigung: Für die Umverlegung der Stromzuführung benötigst du möglicherweise eine Genehmigung des Energieversorgers und der Baubehörde. Kläre dies frühzeitig ab.
    • Statik: Die Anbringung der neuen Stromzuführung, insbesondere wenn sie im Innenraum verläuft, muss statisch geprüft werden, um Querkräfte auf die Sparren zu vermeiden.
    • Dachdeckerfirma: Beziehe eine Dachdeckerfirma in die Planung ein, um sicherzustellen, dass die Dachabdichtung bei der Verlegung der Stromzuführung nicht beschädigt wird.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Hole Angebote von Fachbetrieben ein und lasse die Arbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen. Kläre alle Genehmigungen im Vorfeld ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdleitung
    Eine Erdleitung ist ein Kabel, das unterirdisch verlegt wird, um elektrische Energie zu übertragen. Sie ist vor Witterungseinflüssen geschützt und weniger sichtbar als eine Freileitung.
    Verwandte Begriffe: Freileitung, Kabel, Stromversorgung
    Freileitung
    Eine Freileitung ist eine elektrische Leitung, die überirdisch an Masten oder anderen Trägern befestigt ist. Sie ist anfälliger für Witterungseinflüsse als eine Erdleitung.
    Verwandte Begriffe: Erdleitung, Mast, Stromversorgung
    Sparren
    Sparren sind schräge Träger im Dachstuhl, die das Dach tragen. Sie verlaufen von der Traufe zum First und bilden das Grundgerüst des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Traufe, First
    Querkräfte
    Querkräfte sind Kräfte, die senkrecht zur Längsachse eines Bauteils wirken. Sie können zu Verformungen oder Beschädigungen des Bauteils führen.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Statik, Belastung
    Energieversorger
    Ein Energieversorger ist ein Unternehmen, das elektrische Energie erzeugt, transportiert und an Endverbraucher liefert.
    Verwandte Begriffe: Stromanbieter, Netzbetreiber, Stromversorgung
    Oberleitung
    Eine Oberleitung ist eine elektrische Leitung, die überirdisch verläuft und zur Stromversorgung von Bahnen oder anderen Fahrzeugen dient.
    Verwandte Begriffe: Freileitung, Stromversorgung, Bahnstrom
    Dachdeckerfirma
    Eine Dachdeckerfirma ist ein Unternehmen, das sich auf die Errichtung, Reparatur und Wartung von Dächern spezialisiert hat.
    Verwandte Begriffe: Dach, Dachdecker, Dacharbeiten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für die Verlegung einer Stromleitung?
      Für die Verlegung einer Stromleitung benötigst du in der Regel eine Genehmigung des zuständigen Energieversorgers und möglicherweise eine Baugenehmigung von der Gemeinde. Kläre dies frühzeitig ab, um Verzögerungen zu vermeiden.
    2. Was kostet die Verlegung einer Stromleitung?
      Die Kosten für die Verlegung einer Stromleitung variieren stark und hängen von der Länge der Leitung, der Art der Verlegung (Erdleitung oder Freileitung), den Tiefbauarbeiten und den Anschlussgebühren des Energieversorgers ab. Hole dir am besten mehrere Angebote von Elektrikern ein.
    3. Kann ich eine Stromleitung selbst verlegen?
      Nein, Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Erdleitung und einer Freileitung?
      Eine Erdleitung wird unterirdisch verlegt, während eine Freileitung überirdisch an Masten befestigt wird. Erdleitungen sind optisch unauffälliger und weniger anfällig für Witterungseinflüsse, sind aber in der Verlegung aufwendiger.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
      Du kannst einen qualifizierten Elektriker über die Handwerkskammer, das Branchenbuch oder über Online-Bewertungsportale finden. Achte auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.
    6. Was ist bei der Auswahl eines Elektrikers zu beachten?
      Achte darauf, dass der Elektriker über die notwendigen Qualifikationen und Zertifizierungen verfügt. Hole dir Referenzen ein und vergleiche die Angebote. Ein seriöser Elektriker wird dir einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen.
    7. Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei der Verlegung einer Stromleitung zu treffen?
      Bei der Verlegung einer Stromleitung sind die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu beachten. Dazu gehört unter anderem das Freischalten der Anlage, das Erden und Kurzschließen sowie das Tragen von Schutzkleidung.
    8. Was passiert, wenn die Stromleitung beschädigt wird?
      Wenn eine Stromleitung beschädigt wird, kann es zu einem Stromausfall kommen. In diesem Fall solltest du umgehend den Energieversorger oder einen Elektriker informieren. Berühre die beschädigte Leitung auf keinen Fall.

🔗 Verwandte Themen

• Dachausbau planen
      Tipps und Tricks für die Planung eines Dachausbaus.
    • Erdleitung verlegen
      Informationen zu den Kosten und Genehmigungen für die Verlegung einer Erdleitung.
    • Stromanschluss beantragen
      Wie du einen Stromanschluss bei deinem Energieversorger beantragst.
    • Dachfenster einbauen
      Anleitung zum Einbau eines Dachfensters.
    • Statikprüfung Dach
      Warum eine Statikprüfung bei Dacharbeiten wichtig ist.
  2. Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung

Bauherrenmeinung und -Bericht
    Auch Hallo,
    1. Warum sollte der Energieversorger die Kosten der Verlegung tragen? Sie wollen den Dachständer doch woanders haben? Nichts für Ungut, aber der Dachdecker scheint sich ja gut auszukennen.
    2. Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem und habe den Stromzugang vom Dachgeschoss in den Keller verlegt.
    Kosten: Ca 700 € Pauschale an den Energieversorger (EnBW) und noch mal 500 € an den Elektriker (nach Aufwand, es wurden in diesem Zusammenhang noch getrennte FI's für Keller, EGAbk., Dachgeschoss eingebaut). Alles in Allem war das wohl sehr günstig!
    ABER: Ich habe das meiste selbst gemacht! Das Erdkabel verläuft entlang meiner Grundstücksgrenze im Garten "nur" ca. 3,5 Meter von der nächsten Kellerwand entfernt. Öffentliche Flächen waren nicht betroffen.
    Meine Eigenleistungen:
    • Verlegung des neuen hausinternen Kabels vom Keller in den Zählerkasten im EG (damit habe ich angefangen, weil ich im Falle von Problemen sonst doch auf "Verlegung des Dachständers" umgeschwenkt wäre).
    • Ausheben des Grabens (alles schwerer Lehmboden)
    • Freilegen des Erdkabels (- dass das Erdkabel in 1,60 Meter Tiefe liegt, wusste ich zuvor allerdings nicht  -  normal sind 60-80 cm, es wurde später aufgeschüttet!)
    • Abdichtung des Mauerdurchgangs
    • Verfüllen des Grabens, Wiederherstellung des 1,5 m breiten Zugangsweges.
    • Abbau des Dachständers (dort ist jetzt eine Gaupe).

Für die ganze Aktion habe ich ca. 4 Wochen (ohne Planung!) gebraucht: Jeden Abend ca. 2 bis 3 Stunden gegraben und natürlich am Samstag. Die Verlegung des Kabels im Hausinneren vom Keller ins Erdgeschoss war übrigens auch nicht "ohne" (mehrere Wand- und Deckendurchbrüche (Wanddurchbrüche, Deckendurchbrüche), Schlitze im Hausflur, die auch wieder verschlossen werden wollten).
    Die EnBW musste also lediglich das Erdkabel "anzapfen", die neue Zuleitung in den Graben legen, den neuen Anschlusskasten im Keller setzen, das Kabel dort anschließen und die alte Oberleitung vom Dachständer abnehmen. Die Durchführung durch die Kellerwand hat die EnBW auch noch gebohrt (50 mm). Der Elektriker hat dann den Rest angeschlossen (am gleichen Tag).
    Den relativ günstigen Preis des Energieversorgers habe ich allerdings erst nach mehreren Gesprächen (auch vor Ort) mit dem zuständigen Sachbearbeiter zugesagt bekommen. Eine Verlegung des Dachständers wäre auf ca. 850 € gekommen.
    Wenn das Kabel in der Straße verläuft und ein Bagger gebraucht wird, kann das leicht das 5 bis 10-fache kosten. Aber es kommt wohl immer auf die jeweilige Situation an.
    Sorry für den langen Bericht, aber das musste ich mal loswerden ...
    Viele Grüße von einem "schaffigen" Schwaben ...

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stromzuführung Dach: Kosten, Erdleitung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlegung einer Stromzuführung vom Dach auf eine Erdleitung. Dabei werden Kosten, Genehmigungen und praktische Erfahrungen ausgetauscht. Eine wichtige Frage ist, wer die Kosten für die Verlegung trägt und welche Eigenleistungen möglich sind. Alternativen zur Oberleitung werden diskutiert, insbesondere im Hinblick auf Dachausbau und Dachfenster.

💰 Kosten: Die Kosten für die Verlegung einer Erdleitung können variieren. Im Beitrag Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung werden Kosten von ca. 700 € für den Energieversorger (EnBW) und 500 € für den Elektriker genannt. Diese Kosten können je nach Aufwand und Eigenleistungen variieren.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig mit dem Energieversorger (z.B. RWE-Siegen) und einer Dachdeckerfirma Kontakt aufzunehmen, um die Möglichkeiten und Kosten einer Erdleitung zu klären. Eigenleistungen können die Kosten reduzieren, sollten aber fachgerecht ausgeführt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Verlegung einer Erdleitung erfordert das Verlegen eines Erdkabels von der Grundstücksgrenze bis zum Keller. Dabei sind möglicherweise Genehmigungen erforderlich, insbesondere wenn öffentliche Flächen betroffen sind. Der Beitrag Erdleitung statt Dachständer: Kosten & Umsetzung – Bauherren-Erfahrung beschreibt die Verlegung vom Dachgeschoss in den Keller.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht und holen Sie Angebote von verschiedenen Elektrikern und Dachdeckerfirmen ein. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit von Eigenleistungen, um die Kosten zu senken. Prüfen Sie, ob eine Erdleitung eine sinnvolle Alternative zur bestehenden Oberleitung darstellt, insbesondere im Hinblick auf den geplanten Dachausbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromzuführung, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse im abgehängten First: Korrekte Anbringung, Risiken & Tipps
  2. BAU-Forum - Dach - 12095: Stromzuführung Dach verlegen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Oberleitung?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachumbau mit überirdischer Stromzuführung: Was beachten? Baurecht, Sicherheit & Kosten
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich absenken im Dachgeschoss: Methoden, Kosten & Risiken beim Abtragen?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder & Potentialausgleich: Notwendigkeit, Funktion, Installation & Sicherheit
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder bei isolierter Bodenplatte: Ausführung, Vorschriften & Erdungssicherheit?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Dachständer versetzen beim Dachausbau: Kosten, Vorschriften & Sicherheitsaspekte?
  8. BAU-Forum - Keller - Kellerwände sanieren: Ursachen für Putzschäden, Sanierputz vs. Rigips & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromzuführung, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromzuführung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromzuführung, Dach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromzuführung, Dach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stromzuführung Dach verlegen: Kosten, Genehmigung & Alternativen zur Oberleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stromzuführung am Dach verlegen

Suche nach: Stromzuführung, Dach, Erdleitung, Oberleitung, Dachausbau, Elektriker, Kosten, Genehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼