Kellerwände sanieren: Ursachen für Putzschäden, Sanierputz vs. Rigips & Kosten?
BAU-Forum: Keller
Kellerwände sanieren: Ursachen für Putzschäden, Sanierputz vs. Rigips & Kosten?
Die Wände bestehen größtenteils aus gemauerten Ziegeln o.ä., zwischendurch auch anderes (größere Brocken), was damals wohl so verfügbar war. Darauf eine Art Kalksandputz (im Laufe der Jahre immer mal wieder 'drüber' geputzt, sodass der Putz an einigen Stellen richtig dick draufgepappt ist, an anderen hingegen praktisch purer Ziegeluntergrund zu finden ist). Die Wände sind entsprechend 'ausgebeult', aber in sich trocken (Außenisolierung ist OK). Es gibt zwar etwas aufsteigende Feuchtigkeit, auch an einer Innenwand, die uns aber nicht weiter stört (ca. 30 cm hoch, seit Jahren unverändert).
Vor ca. 8 Jahren wurde leider (?) alles mit Dispersionsfarbe übertüncht (schnell mal weiß machen ...). Mittlerweile rieselt nicht nur die Farbe von den Wänden, sondern der Putz bricht auch in größeren Stücken aus der Wand, danach sandelt's an diesen Stellen gewaltig weiter, sodass das ganze wirklich weder gut aussieht noch pflegeleicht zu nennen ist.
Was kann/sollte man tun? Putz runter, neuen Putz drauf? Was ist dann mit den Stellen, wo die Farbe sozusagen direkt auf den Ziegeln 'klebt'? Muss das ganze etwa (nass?) abgestrahlt werden?
Angefragte Handwerker tendieren zu allen möglichen Lösungen - von "da kann man nichts tun" über "alles so lassen" bis hin zu "muss alles runter (nass abgestrahlen), dafür/dabei auch die gesamte Aufputz-Installation neu verlegen, dann komplett neu Sanierputz, ich würde auf jeden Fall auch den Boden ausschachten, kostet natürlich 'ne Stange ... " oder alternativ "Rigips Platten vor, dann sieht man nichts mehr"
Wir suchen eine hinreichende, also nicht zwangsweise optimale, sondern eher minimale Lösung, da das ganze ein Abstellkeller ist und bleiben soll - nicht mehr (KellerHöhe ist nur 175, ich habe auch keine Lust, das ganze tiefer legen zu lassen; die Decke sind alte großporige Betonbohlen, nicht verputzt).
Was tun / wem glauben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Schimmelbildung und weiteren Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest im Putz oder anderen Baustoffen enthalten ist. Eine Analyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit dem Putz Ihrer Kellerwände haben. Da es sich um ein Siedlungshaus aus den 50er Jahren handelt, ist es wichtig, die Ursachen für die Schäden genau zu analysieren.
Mögliche Ursachen für Putzschäden an Kellerwänden sind:
- Feuchtigkeit: Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder eindringende Feuchtigkeit von außen.
- Salzausblühungen: Durch Feuchtigkeit transportierte Salze kristallisieren an der Oberfläche und zerstören den Putz.
- Mangelhafte Außenisolierung: Fehlende oder beschädigte Isolierung kann zu Kondensation und Feuchtigkeitsproblemen führen.
- Falsche Anstriche: Dispersionsfarben können die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigen und Feuchtigkeit einschließen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) ermitteln.
- Putz entfernen: Entfernen Sie den beschädigten Putz bis zum tragfähigen Untergrund.
- Sanierputz auftragen: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Sanierputz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.
- Alternativ: Rigipsplatten sind im Keller kritisch, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und schimmeln können. Nur in sehr trockenen Kellern geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, lassen Sie eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse durchführen, um die Ursache des Problems zu beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Ein spezieller Putz für feuchte und salzbelastete Wände. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit regulieren.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Salzausblühung, Feuchtigkeitstransport. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig für den Feuchtigkeitshaushalt von Wänden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport, Sanierputz. - Salzausblühung
- Kristalline Ablagerungen an der Wandoberfläche, verursacht durch Salze, die durch Feuchtigkeit transportiert werden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sanierputz, Ausblühungen. - Aufsteigende Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit, die aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Häufige Ursache für Schäden in Kellern.
Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Feuchtigkeitssperre. - Horizontalsperre
- Eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll.
Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Mauerwerkstrockenlegung. - Kondensation
- Die Bildung von Wasser aus Wasserdampf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller ableitet als die umliegenden Bereiche.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Isolierung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Sanierputz?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und enthält oft Zusätze, die das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. - Kann ich Rigipsplatten im Keller verwenden?
Die Verwendung von Rigipsplatten im Keller ist kritisch zu betrachten. Rigipsplatten sind nicht feuchtigkeitsbeständig und können bei hoher Luftfeuchtigkeit oder eindringender Feuchtigkeit aufquellen und schimmeln. Sie sollten nur in sehr trockenen Kellern und mit entsprechenden Dampfsperren eingesetzt werden. - Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?
Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich oft durch feuchte Stellen im unteren Wandbereich, abblätternde Farbe oder Putz, sowie durch Salzausblühungen. Eine genaue Diagnose kann durch eine Feuchtigkeitsmessung erfolgen. - Was sind Salzausblühungen?
Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen an der Wandoberfläche. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit Salze aus dem Mauerwerk löst und an die Oberfläche transportiert, wo sie verdunsten und die Salze zurückbleiben. - Wie wichtig ist die Außenisolierung für den Keller?
Eine gute Außenisolierung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern und Kondensation zu vermeiden. Sie trägt auch zur Reduzierung von Wärmeverlusten bei. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht im Inneren ansammelt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung?
Suchen Sie nach Handwerkern oder Bausachverständigen mit Erfahrung in der Kellersanierung und Feuchtigkeitsschäden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Kosten entstehen bei einer Kellersanierung?
Die Kosten für eine Kellersanierung können stark variieren und hängen von der Art und dem Umfang der Schäden, den gewählten Materialien und den Arbeitskosten ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. - Schimmel im Keller entfernen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Außenwandisolierung Keller
Dämmung der Kelleraußenwände zur Reduzierung von Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen. - Feuchtemessung Keller
Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Kellerwänden und -böden.
-
Altbau: Sanierung Kellerwand – Dispersionsfarbe entfernen!
Eine minimalistische Lösung - ich bitte um Schläge
Hallo Herr Ortmann,
Ich will mich mal als leidenschaftlicher Altbausanierer und Nicht-Profi äußern, der gerade im Keller Mischmauerwerk aus Bruchsteinen und Ziegeln saniert hat:
Die Dispersionsfarbe war mit Sicherheit ein Fehler. Was jetzt (nicht) tun?
Die Entfernung / Erneuerung der Installationen ist nicht nachvollziehbar. Diese sind doch nicht defekt, oder?
Warum den Boden ausschachten, wenn Sie doch nur eine Lösung für Ihre Wand suchen?
Sanierputz? - Warum?
Rigipsplatten? - Wenn überhaupt, dann nur (hinterlüftete) Feuchtraumplatten auf Metallständerwerk. Aber besser nicht.
Lassen Sie sich nichts aufschwatzen, was Sie nicht brauchen!
Grundsätzliches. Jeder Putz erschwert die Feuchtigkeitsabgabe aus dem Mauerwerk in den Raum. Auch ermöglicht er eine Wanderung von Feuchtigkeit seitlich an den Steinen vorbei nach oben (Kapillareffekt). Folgerungen daraus: Möglichst diffusionsoffenen Putz verwenden (Kalkputz) und wenn möglich Putz VERMEIDEN! Seitdem ich den Putz auf unseren Bruchsteinwänden entfernt habe, ist die Feuchtigkeit im Keller gesunken. Je mehr Sie Zementanteile im Putz haben, umso mehr sperrt der Putz und die Feuchtigkeit steigt nach oben, bis sie womöglich das darüber liegende Geschoss erreicht. (Die Gefahr dürfte bei Ihnen wohl nicht bestehen, da bei einem 50er Jahre Haus schon Horizontalsperren eingebaut sind.) Ich habe Bilder von Denkmälern gesehen, die durch Sanierputz schwer beschädigt wurden eben wegen diesem Sperreffekt. Außerdem ist Sperrputz sehr teuer. Was soll der Sperrputz denn bringen?
Vorschlag 1: Neuen Kalkputz aufziehen (lassen). Das kann nicht jeder und auch nicht jeder Fachbetrieb. Evtl. kann Ihnen die Denkmalbehörde einen ortsansässigen Betrieb nennen, der ausreichend Erfahrung mit dieser Technik hat.
Vorschlag 2: Alten Putz komplett runtermachen. Je nach Festigkeit mit Spachtel, Drahtbesen, Meißelhammer mit Breitmeißel ... ausprobieren.
Fugen ca. 2 cm tief auskratzen.
Mauerwerk ausgiebig nässen (Ziegel können so manchen Liter Wasser aufsaugen).
Kalkputz aus 1 Raumteil Weißkalkhydrat und 3,5 - 4,5 Raumteilen Sand anmischen, wobei der Sand zu je 50 % aus Rheinsand 0-2 und Mauersand besteht. Je nach Region heißt der "Rheinsand" ggf. anders.
Wenn der Putz nur kosmetische Funktion übernehmen soll, ist das OK., wenn er statische Funktion (als Mörtel) übernehmen soll, wäre er allerdings für den Kellerbereich nicht zugelassen (PG I). Dann Kalkzementputz verwenden.
Die gut vorgenässten Fugen grob zuspachteln. Danach sofort mit Schwamm - ähnlich wie beim Fliesen verfugen - abwaschen und formen. Handschuhe tragen!
Herrn Kempf verdanke ich die Anregung, die Fugen nicht mit kleinen Fugeisen, sondern effektiv gleich mit grobem Werkzeug zu verspachteln und anschließend abzuwaschen. Eine erhebliche Zeitersparnis. Herr Kempf empfiehlt nach Abtrocknung die Nachbearbeitung mit einer Sandstrahlpistole, was eine perfekte Optik garantiert. Nass-Strahlen ist nicht notwendig.
Wenn die Ansprüche nicht zu perfektionistisch sind (und beim Neuverfugen gut gewaschen wurde), reicht auch die anschließende Steinreinigung mit einer Drahtbürste in der Bohrmaschine.
Grüße an alle leidenschaftlichen Altbausanierer -
Kellerwand: Putz auf Ziegel – Optik vs. Funktion im Altbau
Danke für die Antwort ich hatte schon die ...
Danke für die Antwort - ich hatte schon die Befürchtung, ich wäre in das berüchtigte Wochenendloch gefallen ...
minimalistisch ist gut - genau das (und nicht mehr) stellen wir uns vor. Jetzt ist unser Keller aber leider kein schönes 'Bruchsteingewölbe', sondern ein irgendwie hingemauerter Nachkriegskeller - von daher muss aus optischen Gründen wieder Putz drauf. Btw: ob da Horizontalsperren drin sind, bzw. ob diese noch funktionieren, wage ich allerdings zu bezweifeln (das hat mein Opa damals selber gemacht: nachträglich unter dem Haus ausgeschachtet und hochgemauert - irgendwie der totale Wahnsinn, wenn man sich das mal überlegt)
Mir wurde übrigens Sanierputz nahegelegt, da dieser großflächig feuchtigkeitsdurchlässig sei (eben genau anders als Sperrputz) - andererseits war das, was vorher auf der Wand war, garantiert auch nur Kalksandputz oder so was und machte keine Probleme, bis die Farbe drauf kam ... von daher würde das ja reichen, wenn die Farbe erst mal wieder ab wäre.
Alten Putz runter ist weniger ein Problem (das geht ja leider fast von selber), aber es gibt auch Stellen, wo praktisch kein Putz ist, und die Farbe direkt auf den Ziegeln klebt - wenn ich da mit 'grobem ' Werkzeug drangehe, habe ich danach keine Ziegel mehr ... aber die Farbe muss komplett ab, bevor neuer Putz drauf kann, oder?
was tun bei umfangreicher Aufputz-Installation (z.B. E-Zähler mit allen Kabeln auf Putz )? Einfach den alten Putz darunter 'abstochern'? Neu Putzen ist hier schwerlich möglich ...
Und (da habe ich jetzt einen Schreck gekriegt): Putz/Mörtel mit statischer Funktion? Wenn ich mir so ansehe, wie einige 'offene' Fugen (nach dem Aplatzen des Putzes) zurzeit 'sandeln', kann ich mir das aber gar nicht vorstellen 😮
Gruß, -
Kellerwand sanieren: Alte Putzschicht restlos entfernen!
Nachtrag Tut mir leid aber eins hatte ich ...
Nachtrag
Tut mir leid, aber eins hatte ich vergessen:
vom Fachmann neuen Kalkputz aufziehen lassen bedeutet aber doch auch, dass erst mal die alte Putz/Farbschicht komplett weg muss? -
Sanierputz: Erfahrungen & Empfehlungen zur Wandfeuchtigkeit
Sanierputz usw
Hallo Herr Ortmann,
war zwei Tage unterwegs und kann daher erst jetzt Antworten.
Sie haben recht: der alte Putz muss komplett runter. Das leuchtet auch ein, denn ein bröseliger Untergrund kann keine vernünftige Haftung ermöglichen. Egal, was auch immer dann auf die Wand kommt.
Zum Thema Sanierputz lesen Sie bitte die gesammelten Beiträge von Herrn Konrad Fischer (Link 1). Daraus mögen Sie ersehen, dass Sanierputz umstritten ist. Idee: Bei feuchtem und salzbelastetem Mauerwerk soll Sanierputz das Salz binden, das in der Wandfeuchtigkeit gebunden ist, während das Wasser verdunstet. Übrig bleibt ein Putz, der zunehmend zum "Salzputz" wird, bis er soweit gesättigt ist, dass er nach einigen Jahren abgeschlagen werden muss. Deshalb spricht man auch von "Opferputz".
Ich bin kein Experte in Sachen Bauphysik, aber mir macht es z.B. Kopfschmerzen, wenn ein Hersteller die hohe Diffusionsfähigkeit seines Sanierputzes lobt und gleichzeitig erwähnt, dass "durch die wasserabweisende Eigenschaft ... eine hygroskopische Wasseraufnahme ausgeschlossen" ist. (?!)
Egal. Wichtiger, was Sie schreiben: "andererseits war das, was vorher auf der Wand war, garantiert auch nur Kalksandputz oder so was und machte keine Probleme, bis die Farbe drauf kam ... von daher würde das ja reichen, wenn die Farbe erst mal wieder ab wäre. "
Sie sagen damit es etwas sehr wesentliches, nämlich: Sie hatten einen Putz, der über Jahrzehnte keine Probleme gemacht hat. Eine sehr wichtige Beobachtung! Die Probleme begannen mit der ungeeigneten Farbe. Warum sich dann auf solch ein (teures) Risiko wie einen Sanierputz einlassen? Zumal Sie ja beschrieben haben, dass Ihre Wände NICHT nass sind und damit Salzbelastung (Hauptanwendungsgebiet von Sanierputz) wohl auch nicht vorliegt.
Und: wenn der alte Putz ein Kalkputz war und eine restlose Entfernung in den Fugen gar nicht möglich ist (irgendwo IST die Verbindung zwischen neuem und altem Putz), dann haftet Kalkputz am Besten auf Kalkputz.
Kalkputz desinfiziert zudem. Vorbeugung gegen Schimmel und Schwamm.
Das mit der statischen Funktion können Sie getrost vergessen. Es gab hier kürzlich im Forum eine Diskussion zum Thema "Sanierung von Bruchsteinmauerwerk", worauf ich mich bezog. Es ging u.a. um die Frage, inwieweit sehr tiefe Fehlstellen (bis zu 10 cm) zwischen den Bruchsteinen mit Kalkmörtel ausgebessert werden dürfen. Ein Kalkmörtel (MG I) erreicht laut DINAbk. nicht die erforderliche Druckfestigkeit und darf daher nicht im Keller verwendet werden. Insofern ist das mit der Statik tatsächlich kein Scherz. Aus Ihrer Bemerkung, dass zwischen den Ziegeln Ihrer Kellerwände auch anderes (größere Brocken) vermauert wurde, vermutete ich zunächst Mischmauerwerk mit evtl. solchen Kratern. Wenn das jedoch nicht so ist, bleibt der Putz lediglich Kosmetik und dann spielen statische Überlegungen keine Rolle.
Installationen. Sie fragten nach einer minimalistischen Lösung. Gegenfrage: Wie minimalistisch soll es sein? Vermutlich haben Sie die Stromzuführung von der Mauerdurchführung bis zur Hauptsicherung. Von da geht ein Kabel bis zur Zählertafel. Von dort ein Bündel "nach oben".
Der Dreierschritt abschrauben - verputzen- anschrauben ist zu aufwendig. Es sei denn, Sie denken über eine komplette Neuinstallation der Elektrik nach. Für mich würde ich es so machen: Angesichts des Alters der Elektrik ist eine Erneuerung irgendwann in den nächsten Jahren denkbar. Bis dahin würde ich einen Kompromiss anstreben (ist ja nur ein Keller). Rechts und links vom Kabelbündel würde ich eine Dachlatte andübeln und bis an diese verputzen. Anschließend abschrauben und man hat eine gerade Kante. Lediglich die Kabelzone bliebe (sauber) unverputzt. Notfalls - wenn der optische Eindruck als sehr störend empfunden wird - NUR an dieser Stelle die Idee mit den Rigips-Platten aufgreifen und einen kleinen Kasten um die Kabel bauen, bis an den herangeputzt wird. NUR feuchtraumgeeignete Platten, NUR Metallunterkonstruktion verwenden.
Farbe auf den Ziegeln. Ich gehe davon aus, dass es sich um Dispersionsfarbe handelt. Die sollte schon runter, weil es sonst ein Haftungsproblem gibt. Mit Chemie geht es nicht, weil sich die gelöste Farbe dann noch mehr in die Steine saugt.
Ziegel halten schon eine Menge aus. Draht- und Topfbürsten (Drahtbürsten, Topfbürsten) in der Bohrmaschine wären ein erster preisgünstiger Versuch, den Dreck runter zu bekommen. Wenn nichts anderes geht, bleibt wohl nur der Sandstrahl.
Nass strahlen? Wasser + angelöste Dispersionsfarbe = flüssige Schmiere, die die Ziegelporen verschmutzt und verstopft.
Vielleicht bieten sich noch andere mechanische Methoden zur Farbentfernung an, die man ausprobieren könnte. Dazu kann ich nichts sagen, aber ausprobieren könnte man vielleicht: Druckluftnadelklopfer (sonst zur Entrostung eingesetzt), Schruppscheibe (wenn der Untergrund eben ist), ...
Also: Putz runter. Farbe runter - nur mechanisch, nur trocken. Evtl. Kasten um Kabelbündel bauen - feuchtraumtauglich, Metall, kein Holz. Kalkputz aufziehen.
Mit freundlichen Grüßen -
Kellersanierung: Putz runter, Kabel schützen, Kalkputz drauf!
machen wir so
> Putz runter. Farbe runter - nur mechanisch, nur trocken.
> Evtl. Kasten um Kabelbündel bauen - feuchtraumtauglich,
> Metall, kein Holz. Kalkputz aufziehen.
danke für die ausführliche Antwort - hat mir geholfen! -
Frohes Schaffen!
Frohes Schaffen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwände sanieren: Putzschäden, Sanierputz & Altbau-Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung von Kellerwänden in einem Siedlungshaus aus den 50er Jahren, wobei Putzschäden und Feuchtigkeitsprobleme im Fokus stehen. Es wird erörtert, ob Sanierputz oder andere Materialien wie Rigips geeignet sind. Ein wichtiger Punkt ist die Entfernung alter Dispersionsfarbe und die Notwendigkeit, den alten Putz vollständig zu entfernen, um eine gute Haftung für neuen Putz zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altbau: Sanierung Kellerwand – Dispersionsfarbe entfernen! wird auf die Problematik von Dispersionsfarbe hingewiesen, die die Feuchtigkeitsabgabe des Mauerwerks behindern kann. Es wird empfohlen, diese zu entfernen, bevor weitere Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Putzes ist entscheidend für eine erfolgreiche Kellersanierung. Sanierputz, wie im Beitrag Sanierputz: Erfahrungen & Empfehlungen zur Wandfeuchtigkeit diskutiert, kann bei Wandfeuchtigkeit und Salzbelastung eine gute Lösung sein, da er eine hohe Diffusionsfähigkeit besitzt und Salze einlagern kann. Es ist wichtig, die Empfehlungen von Experten wie Herrn Konrad Fischer zu berücksichtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen von neuem Putz muss die alte Putzschicht restlos entfernt werden, wie im Beitrag Kellerwand sanieren: Alte Putzschicht restlos entfernen! betont wird. Dies ist notwendig, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Zudem sollte man, wie im Beitrag Kellersanierung: Putz runter, Kabel schützen, Kalkputz drauf! beschrieben, Kabelbündel schützen und Kalkputz verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Sanierung eine gründliche Analyse der Ursachen für die Putzschäden durchzuführen. Die Beiträge Altbau: Sanierung Kellerwand – Dispersionsfarbe entfernen! und Sanierputz: Erfahrungen & Empfehlungen zur Wandfeuchtigkeit bieten wertvolle Informationen und Empfehlungen für die Auswahl der richtigen Materialien und Vorgehensweise. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die spezifische Situation zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Altbau, Nachrüstung, Dachsanierung, Sonnenkollektor, Warmwasser, Buderus, Gasbrenner, Ecomatic …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Altbausanierung, Dach …
- … sanierung, Erneuerbare Energien …
- … als grundsätzlich sinnvoll, insbesondere im Zusammenhang mit einer ohnehin anstehenden Dachsanierung. Der Zeitpunkt ist günstig, da Synergieeffekte genutzt werden können. …
- … Dachsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung. …
- … Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage! …
- … ist von 1933, hat vor 7 Jahren (beim Erwerb mit Grundsanierung der Haustechnik innen) neue Fenster bekommen, z.Z. wird das Dach neu …
- … ist heutzutage nicht mehr vorgeschrieben, falls Sie eine Zuluftöffnung durch die Kellerwand haben. …
- … für Ihr Gebäude. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Altbau-Sanierung: Dämmung als Basis für Solaranlage!, um die richtigen Entscheidungen zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Gebäude wasserundurchlässig ist und sich Wasser (z.B. Sickerwasser, Oberflächenwasser) an der Kellerwand oder Bodenplatte ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall …
- … und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. Dies kann hohe Sanierungskosten verursachen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … unabhängigen Bausachverständigen begutachten. Dieser kann die Ursachen feststellen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen empfehlen. Klären Sie mit einem Anwalt für Baurecht Ihre Ansprüche …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … Kattermesser auf der schon vorhandenen Schweißbahn am rumschneiden. Nach einem Tag Sanierung haben wir als Laien die Arbeiten einstellen lassen und einen Gutachter …
- … kommen lassen. Der hielt auch nichts von der versuchten Sanierung und sagte, dass die komplette Abdichtung ums Haus neu gemacht werden muss. Es folgte ein Termin mit Gutachter, Bauunternehmer und Architekt. Der Gutachter hat den beiden erläutert was schief gelaufen ist. Der Architekt hat eingeräumt, dass sie einen Fehler gemacht haben und ihn korrigieren wollen. Der Bauunternehmer war nicht einsichtig und sagte, er brauche keine Ingenieure die ihm sagen wie er bauen soll. Er würde schließlich seit 30 Jahren so Häuser bauen. Zu diesem Termin haben wir den Architekten auch gebeten, uns alle Bauunterlagen zur Verfügung zu stellen. An dem Termin hat er uns die Statik mitgebracht und den Brief, den er damals an den Bauunternehmer geschickt hat, wir aber nicht erhalten haben. …
- … Die Sanierung zog sich nun von Juli 2006 bis November 2006 hin. …
- … Die Sanierung geht also nicht mehr weiter. Also muss jetzt wohl ein Anwalt …
- … Eine Sanierung dieses Murks ist zumindest sehr aufwändig. …
- … Jahren, um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden?
- … stellten wir fest, dass dieses Angebot von der Statik abweicht, keine Kellerwandsteine, Steinfestigkeit 8 statt 12, keine tragende Fensterstürze in den tragenden …
- … von der Baugenehmigung, Probleme mit der Statik und mangelnde Steinfestigkeit der Kellerwandsteine können gravierende bauliche Mängel darstellen, die die Sicherheit des Hauses …
- … Beweissicherung: Lassen Sie die Baumängel (Statik, Kellerwandsteine, Fensterstürze) von einem unabhängigen Bausachverständigen dokumentieren. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik und die Kellerwandsteine umgehend von einem unabhängigen Statiker prüfen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten …
- … Frage: Was bedeutet Steinfestigkeit bei Kellerwandsteinen?Die Steinfestigkeit gibt an, wie viel Last ein Stein aushalten …
- … kann, ohne zu brechen oder zu reißen. Bei Kellerwandsteinen ist eine ausreichende Steinfestigkeit besonders wichtig, da sie das Gewicht des gesamten Hauses tragen müssen. …
- … Die Ausführungsplannun wurde gar nicht beachtet, Kellerwandsteine sollten mit MGII gemauert werden, sind aber unvollständig geklebt …
- … die Gefahr von Schäden am Mauerwerk. Eine umgehende statische Neuberechnung und Sanierung sind erforderlich. …
- … Diese Konstruktion ist statisch nicht ausreichend und muss verstärkt werden. Die Kellerwandsteine entsprechen nicht den Vorgaben der Ausführungsplanung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
- … Bausachverständigen begutachten, um die Ursachen der Mängel festzustellen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu definieren. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Gewährleistungsansprüche gegenüber den …
- … ThermohautEine Thermohaut ist eine zusätzliche Dämmschicht, die auf die Kellerwand aufgebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich: Ursachen & Sanierung …
- … Wandfarbe löst sich im Keller? Blasen, Kristalle? 🔴 Ursachenforschung, Sanierungstipps & Risikobewertung. Jetzt informieren! …
- … Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller? …
- … Sanierung: Entfernen Sie die betroffene Farbe und sanieren Sie den …
- … ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Immobiliensachverständiger. …
- … Frage: Was kostet eine Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung hängen von der Art und …
- … Feuchte Kellerwand sanierenSchritte zur Sanierung einer feuchten Kellerwand. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … feuchte Kalksandsteinwand, Keller sanieren, Abdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden, Ausblühungen, Anstrich Kellerwand, Injektion, Dichtschlämme …
- … Keller, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Anstriche …
- … durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Reinigung und Sanierung geeignete Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe). …
- … Sanierung der Wand: Nach der Abdichtung muss die Wand saniert werden. Entfernen Sie die alte Farbe gründlich (Abschleifen oder Sandstrahlen). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie sich unbedingt den Rat eines Fachmanns (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Sanierungsunternehmen) ein. Dieser kann die genaue Ursache der Feuchtigkeit feststellen …
- … und Ihnen die geeigneten Sanierungsmaßnahmen empfehlen. …
- … InjektionInjektionen sind Verfahren, bei denen Dichtungsmittel in das Mauerwerk gepresst werden, um es abzudichten. Dies wird häufig bei Rissen oder porösem Mauerwerk eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Abdichtung, Sanierung. …
- … Was sind Ausblühungen auf der Kellerwand?Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?Suchen Sie nach Bauingenieuren, Architekten oder Sanierungsunternehmen, die auf die …
- … Sanierung von Feuchtigkeitsschäden spezialisiert sind. …
- … Was kostet die Sanierung einer feuchten Kellerwand …
- … ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, größere Sanierungen können mehrere Wochen dauern. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
- … Farbe von Kellerwand entfernen …
- … Farbe von Kellerwand entfernen? Methoden, Risiken und Kosten für Poroton-Steine. Jetzt informieren und Kellerwand …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine? …
- … Um Farbe von einer Kellerwand aus Poroton-Steinen zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl …
- … Beschichtungen von Fassaden. Sie arbeitet mit rotierenden Fräsköpfen.Verwandte Begriffe: Putzfräse, Betonsanierung, Oberflächenbearbeitung …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Je nach Methode benötigen Sie Schleifpapier, Schleifmaschine, Abbeizmittel, Spachtel, …
- … Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in meiner Kellerwand vorhanden ist?Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder abblätternde …
- … Sie ein Abbeizmittel, das für die Art der Farbe auf Ihrer Kellerwand geeignet ist. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen der Kellerwand?Alternativ zum Verputzen können Sie Ausbauplatten verwenden. Achten Sie darauf, dass …
- … Wie lange dauert es, Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche, der …
- … Kellerwand verputzen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Kellerwand. …
- … Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden für Poroton-Steine …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand wird die Verwendung von Betonkontakt als Alternative zur Farbentfernung diskutiert. Es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen der Kellerwand sollte die Art der vorhandenen Farbe und der geplante Putztyp geprüft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwände sanieren: Ursachen für Putzschäden, Sanierputz vs. Rigips & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwände sanieren: Putzschäden beheben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand, Sanierung, Putzschaden, Feuchtigkeit, Sanierputz, Rigips, Altbau, Keller, Wand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!