Rockwool Flexirock Dämmung: Unterschiede, Einbau & Verarbeitung der Dämmplatten?

In diesem Forum sind Sie: Dach

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um Unterschiede in der Beschaffenheit von Rockwool Flexirock Dämmplatten, insbesondere zwischen WLG 040 und WLG 035. Ein Hauptpunkt ist die Feststellung von Fertigungsschwankungen und Unterschieden in der Steifigkeit der Dämmplatten. Die korrekte WLG (Wärmeleitgruppe) ist entscheidend für die Dämmwirkung. Die korrekte Verarbeitung und der Einbau der Dämmplatten sind wichtig für eine effektive Wärmedämmung.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Rockwool Flexirock Dämmung: Unterschiede, Einbau & Verarbeitung der Dämmplatten?

Hallo,
habe Montag einen Jumbo-Zug Rockwool Dämmung (80 Kubik) für mein Haus bekommen (direkt von Rockwool), u.a. 120 mm Flexirock 040 und 200 mm Flexirock 035 (jeweils 575 breit. Die 120 entspricht der Beschreibung, farbig markierte Seite lässt sich zusammendrücken und die Platte leicht zwischen die Balken Klemmen (52-54 cm). Bei der 200er fehlt die Markierung und ich spüre auch keinen"Zieharmonikaeffekt", was den Einbau sehr erschwert. Die Aufkleber auf jedem Paket sind richtig. Wenn ich eine Seite "weichklopfe" geht es so einigermaßen mit dem Einbauen, aber so ist das ja wohl nicht gedacht. Habe bereits reklamiert, aber vielleicht habe ich mir das einklemmen auch zu einfach vorgestellt. Wenn ich die Platten doch zuschneiden muss hätte ich wie bei den Wänden gleich preiswerteren Klemmrock nehmen können. Außerdem ist mir aufgefallen das die 200er Pakete z.T. unterschiedlich schwer sind, ist das mit Fertigungsschwankungen zu erklären? Woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen 035 und 040 (außer am Aufkleber), die Pakete sind gleich groß (5 Platten und 3 Platten) und die Struktur sieht gleich aus. Auch ein Gewichtsunterschied ist nicht zu spüren. Eigentlich sollte die 035 doch schwerer sein.
Was sagen die Experten?
Dank und viele Grüße
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Rockwool Flexirock: Unterschiede & Einbau

Ich verstehe, dass Sie Unterschiede in Ihren Rockwool Flexirock Dämmplatten festgestellt haben. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu verstehen, um einen korrekten Einbau und eine effektive Dämmung zu gewährleisten.

Hier sind einige Punkte, die ich bei der Verarbeitung von Rockwool Flexirock beachten würde:

• Flexibilität: Die farbig markierte Seite der Flexirock-Platten ist dafür ausgelegt, sich leicht zusammendrücken zu lassen, um einen Klemm-Effekt zwischen den Balken zu erzielen.
    • Dämmstoffdicke: Achten Sie darauf, die korrekte Dämmstoffdicke (120 mm bzw. 200 mm) entsprechend den Anforderungen Ihres Bauvorhabens zu verwenden.
    • Verarbeitung: Die Platten sollten zwischen die Balken geklemmt werden, um eine lückenlose Dämmung zu gewährleisten.
    • Fertigungsschwankungen: Leichte Unterschiede in Struktur und Gewicht können aufgrund von Fertigungsschwankungen auftreten. Solange die Dämmwerte (035 bzw. 040) eingehalten werden, sind diese in der Regel unbedenklich.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Verarbeitung oder bei großen Abweichungen in der Beschaffenheit der Dämmplatten empfehle ich, sich direkt an Rockwool oder einen Fachmann zu wenden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitfähigkeit (λ)
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Sie wird in W/(m·K) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn in einem Gebäude zu reduzieren. Er wird verwendet, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
    Klemm-Effekt
    Der Klemm-Effekt beschreibt die Eigenschaft eines Dämmstoffs, sich durch Zusammendrücken zwischen zwei Bauteilen (z.B. Balken) zu fixieren. Dies sorgt für eine lückenlose Dämmung und verhindert Wärmebrücken.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Passgenauigkeit, Dämmwirkung.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeflusses zwischen zwei Bereichen mit unterschiedlichen Temperaturen. Sie wird eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
    Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Methode der Wärmedämmung, bei der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Sparren, Dämmstoff.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstlich hergestellte Faserdämmstoffe aus mineralischen Rohstoffen wie Glas, Stein oder Schlacke. Sie wird häufig zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die farbige Markierung auf Rockwool Flexirock?
      Die farbige Markierung kennzeichnet die Seite der Dämmplatte, die für den Klemm-Effekt zwischen den Bauteilen (z.B. Balken) optimiert ist. Diese Seite ist flexibler und lässt sich leichter zusammendrücken.
    2. Sind Gewichtsunterschiede bei Rockwool Flexirock normal?
      Leichte Gewichtsunterschiede können aufgrund von Fertigungsschwankungen auftreten. Solange die deklarierten Dämmwerte (z.B. 035 oder 040) eingehalten werden, sind diese in der Regel unbedenklich.
    3. Wie erreiche ich den besten Klemm-Effekt beim Einbau?
      Die Dämmplatten sollten so zugeschnitten werden, dass sie etwas breiter sind als der Abstand zwischen den Bauteilen. Durch das Zusammendrücken der Platte entsteht ein Klemm-Effekt, der eine lückenlose Dämmung gewährleistet.
    4. Was bedeuten die Zahlen 035 und 040 bei Rockwool Flexirock?
      Diese Zahlen geben die Wärmeleitfähigkeit (λ) des Dämmstoffs an. Je kleiner der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. 035 bedeutet eine bessere Dämmleistung als 040.
    5. Kann ich Rockwool Flexirock auch für andere Dämmbereiche verwenden?
      Rockwool Flexirock ist primär für die Dämmung von Zwischensparren und Holzrahmenbau konzipiert. Für andere Anwendungsbereiche gibt es möglicherweise besser geeignete Dämmstoffe.
    6. Was mache ich, wenn die Dämmplatten beschädigt sind?
      Beschädigte Dämmplatten sollten nicht verwendet werden, da ihre Dämmwirkung beeinträchtigt sein kann. Wenden Sie sich an den Händler oder Hersteller, um Ersatz zu erhalten.
    7. Muss ich beim Einbau von Rockwool Flexirock Schutzkleidung tragen?
      Es wird empfohlen, beim Einbau von Mineralwolle-Dämmstoffen Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Staubmaske zu tragen, um Hautreizungen und das Einatmen von Staub zu vermeiden.
    8. Wie lagere ich Rockwool Flexirock richtig?
      Rockwool Flexirock sollte trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe (Mineralwolle, Holzfaser, etc.)
    • Dämmwerte richtig verstehen
      Erläuterung von U-Wert, Wärmeleitfähigkeit und Co.
    • Einbau von Dämmstoffen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Tipps und Tricks für den korrekten Einbau von Dämmmaterialien.
    • Fehler beim Dämmen vermeiden
      Häufige Fehlerquellen und wie man sie umgeht.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen.
  2. Rockwool Flexirock: WLG 040 vs. WLG 035 – Gewichtsunterschied

Foto von Norbert Basqué

Flexirock
    m.W. gibt es Flexirock nicht in WLG 035. Nur Dämmkeile und Klemmfix sind in WLG 035 erhältlich.
    Steinwolle der WLG 035 wiegen ca. 45 kg/m³; in WLG 040 allerdings nur 30 kg/m³.
    Somit müsste sich leicht feststellen lassen, welche WLG die angelieferte Dämmung hat.
  3. Flexirock 035: Unterschiede in Steifigkeit & Knautschzone

Flexirock in 035 gibt es schon,
    sonst hätte Rockwool 85 Pakete falsch beschriftet. Das Massengewicht ist auch OK, allerdings ist die 035 in 200 mm so steif, dass laut Rockwool (hatte mehrere Gespräche mit dem Service) es dort keine Knautschzone am Rand, sondern über die ganze Platte gibt. Die gibt es dann auch nur in 575 und 600 mm breite. Die Info ist allerdings so frisch das die Kataloge wohl noch nicht jedem bekannt sind. Mein Lieferant verhandelt jetzt mit Rockwool (haben Entgegenkommen signalisiert) über eine Gutschrift, der Einbau ist nun mal schwerer, wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich Klemmrock genommen und ein paar € gespart. Kleiner Vorteil für mich, Flexirock ist schwerer als Klemmrock (Schallschutz).
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rockwool Flexirock Dämmung: Unterschiede, Einbau & Verarbeitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Unterschiede in der Beschaffenheit von Rockwool Flexirock Dämmplatten, insbesondere zwischen WLG 040 und WLG 035. Ein Hauptpunkt ist die Feststellung von Fertigungsschwankungen und Unterschieden in der Steifigkeit der Dämmplatten. Die korrekte WLG (Wärmeleitgruppe) ist entscheidend für die Dämmwirkung. Die korrekte Verarbeitung und der Einbau der Dämmplatten sind wichtig für eine effektive Wärmedämmung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Flexirock 035: Unterschiede in Steifigkeit & Knautschzone kann es bei Flexirock 035 in 200 mm Stärke Unterschiede in der Knautschzone geben, die sich über die gesamte Platte erstreckt. Dies ist eine neue Information, die noch nicht in allen Katalogen verfügbar ist.

📊 Zusatzinfo: Steinwolle der WLG 035 wiegt ca. 45 kg/m³, während WLG 040 nur ca. 30 kg/m³ wiegt. Dieser Gewichtsunterschied kann helfen, die WLG der gelieferten Dämmung zu bestimmen, wie im Beitrag Rockwool Flexirock: WLG 040 vs. WLG 035 – Gewichtsunterschied erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Eigenschaften der gelieferten Rockwool Flexirock Dämmplatten sollte man sich direkt an den Rockwool Service wenden, um Klarheit über die korrekte WLG und Verarbeitungshinweise zu erhalten. Achten Sie auf die korrekte Breite der Dämmplatten (575 oder 600 mm) und berücksichtigen Sie die Steifigkeit bei der Verarbeitung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rockwool, Flexirock, Dämmung, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Holzständerhaus: Gipsfaser, OSB, DWD – Aufbau, Vor- und Nachteile?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung in Eigenleistung: Zeitaufwand, Planung & Tipps für Heimwerker
  3. BAU-Forum - Dach - Spitzbogen Giebelseite: Tauwasser, Schimmel & fehlende Dämmung? Ursachen, Folgen & Sanierung
  4. BAU-Forum - Dach - Rockwool Dämmkeil: WLG 040 vs. WLG 035 – Lohnt sich der höhere Preis für bessere Dämmwerte?
  5. BAU-Forum - Dach - Vollsparrendämmung: Welches Dämmmaterial (Glaswolle, Steinwolle) ist am besten geeignet?
  6. BAU-Forum - Dach - 11425: Rockwool Flexirock Dämmung: Unterschiede, Einbau & Verarbeitung der Dämmplatten?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Neubau: Welche Stärke ist optimal? Kosten, Materialien & Tipps
  8. BAU-Forum - Dach - Zwischensparrendämmung: Steinwolle oder Mineralwolle? Vergleich, Vor- & Nachteile
  9. BAU-Forum - Dach - Superglass Mineralwolle vs. ISOVER: Erfahrungen, Wärmeschutz & Gesundheitsrisiken?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung: Zellulose & Steinwolle kombinieren? Kosten, Wärmeschutz & Risiken

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rockwool, Flexirock, Dämmung, Wärmedämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rockwool, Flexirock, Dämmung, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rockwool Flexirock Dämmung: Unterschiede, Einbau & Verarbeitung der Dämmplatten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rockwool Flexirock: Unterschiede & Einbau

Suche nach: Rockwool Flexirock, Dämmung, Wärmedämmung, Einbau, Verarbeitung, Dämmplatten, Unterschiede, Fertigungsschwankungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼