Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?
BAU-Forum: Dach
Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?
Warum die Kehlen lecken, kann ich übrigens nicht sagen, habe in der Kehle noch einen etwa 75 cm breiten Streifen der USB jeweils von ganz oben nach unten verlegt und die USB der dort zusammenlaufenden Dachflächen liegen darüber (bis in den Kehlschnitt) ...
Noch eine weitere Frage: Mein Zimmermann sagte mir, dass es sinnvoller sei, die Kehlbohlen auf die Konterlattung zu nageln und nicht, wie es bei uns häufig zu beobachten ist, die Kehlbohlen unter die USB ... ist das richtig?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Undichtigkeiten im Bereich der Kehlen Ihrer Unterspannbahn (USB) feststellen. Dies ist ein Problem, das umgehend behoben werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für die Undichtigkeiten:
- Fehlerhafte Verlegung: Überprüfen Sie, ob die USB fachgerecht verlegt wurde, insbesondere im Bereich der Kehlen. Achten Sie auf ausreichende Überlappungen und korrekte Verklebung oder Verschweißung der Bahnen.
- Beschädigung der USB: Die Unterspannbahn könnte durch mechanische Einwirkungen (z.B. während der Bauphase) oder Witterungseinflüsse beschädigt worden sein.
- Materialfehler: In seltenen Fällen kann ein Materialfehler der USB selbst vorliegen.
- Probleme mit der Kehlbohle oder Konterlattung: Eine fehlerhafte Ausführung oder Beschädigung dieser Bauteile kann ebenfalls zu Undichtigkeiten führen.
- Dachneigung: Unterschiedliche Dachneigungen (42 und 62 Grad) können in der Kehle zu Problemen führen, wenn die Ausführung nicht optimal ist.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Dachkonstruktion, der Dämmung und dem Innenausbau führen. Schimmelbildung ist eine häufige Folge.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen erfahrenen Dachdecker oder Zimmerer mit der Überprüfung und Reparatur der Unterspannbahn zu beauftragen. Eine sorgfältige Analyse der Ursache und eine fachgerechte Ausführung der Reparatur sind entscheidend für die dauerhafte Regensicherheit Ihres Daches.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn (USB)
- Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren. Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend für die Regensicherheit des Daches.
Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfsperre, Dampfbremse. - Kehle
- Die Kehle ist der Bereich, in dem zwei Dachflächen aufeinandertreffen und eine innere Ecke bilden. Sie ist besonders anfällig für Undichtigkeiten, da hier das Wasser zusammenläuft und die Konstruktion komplexer ist. Eine sorgfältige Abdichtung der Kehle ist daher unerlässlich.
Verwandte Begriffe: Grat, Ortgang, Traufe. - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Anforderungen an die Regensicherheit. Bei geringen Dachneigungen sind besondere Maßnahmen zur Abdichtung erforderlich.
Verwandte Begriffe: Steildach, Flachdach, Pultdach. - Konterlattung
- Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung und der Unterspannbahn, wodurch Feuchtigkeit abtrocknen kann. Eine korrekte Ausführung der Konterlattung ist wichtig für die Regensicherheit und die Lebensdauer des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachlatte, Sparren, Dämmung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. Unterspannbahnen sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Luftdicht. - Regensicherheit
- Regensicherheit bedeutet, dass ein Bauteil oder eine Konstruktion auch bei starkem Regen kein Wasser eindringen lässt. Die Regensicherheit ist ein wichtiges Kriterium für die Qualität und die Lebensdauer eines Daches. Eine fachgerechte Ausführung aller Details ist entscheidend für die Regensicherheit.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Schlagregendichtheit, Winddichtigkeit. - Kehlbohle
- Die Kehlbohle ist ein Bauteil im Bereich der Kehle eines Daches, das zur Stabilisierung und Abdichtung dient. Sie unterstützt die Unterspannbahn und sorgt für eine sichere Ableitung des Wassers. Eine fehlerhafte Kehlbohle kann zu Undichtigkeiten führen.
Verwandte Begriffe: Kehlbrett, Kehlsparren, Kehlschnitt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Unterspannbahn (USB) und wozu dient sie?
Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser (z.B. durch Regen oder Schnee) in die Dämmung und die Dachkonstruktion zu verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen zu lassen. - Warum ist die Kehle besonders anfällig für Undichtigkeiten?
Die Kehle ist der Bereich, in dem zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Hier ist die Konstruktion komplexer, und es ist besonders wichtig, dass die Unterspannbahn sorgfältig verlegt und abgedichtet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Unterschiedliche Dachneigungen verstärken das Problem. - Welche Materialien werden für Unterspannbahnen verwendet?
Unterspannbahnen bestehen in der Regel aus Kunststoff (z.B. Polypropylen oder Polyester) oder Bitumen. Es gibt diffusionsoffene und diffusiongeschlossene Varianten. Für Wohngebäude werden meist diffusionsoffene Bahnen empfohlen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie erkenne ich eine undichte Unterspannbahn?
Eine undichte Unterspannbahn äußert sich oft durch feuchte Stellen im Dachboden oder an der Innenseite des Daches. In manchen Fällen kann es auch zu Tropfenbildung kommen. Bei Verdacht sollte man die Unterspannbahn sorgfältig auf Beschädigungen oder fehlerhafte Verlegungen untersuchen. - Kann ich eine undichte Unterspannbahn selbst reparieren?
Die Reparatur einer Unterspannbahn erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere bei größeren Schäden oder schwer zugänglichen Stellen sollte man unbedingt einen Fachmann beauftragen. Unsachgemäße Reparaturen können das Problem verschlimmern und zu Folgeschäden führen. - Was kostet die Reparatur einer Unterspannbahn?
Die Kosten für die Reparatur einer Unterspannbahn hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Wie kann ich Undichtigkeiten an der Unterspannbahn vorbeugen?
Eine fachgerechte Verlegung der Unterspannbahn ist die beste Vorbeugung gegen Undichtigkeiten. Achten Sie auf ausreichende Überlappungen, korrekte Verklebung oder Verschweißung der Bahnen und eine sorgfältige Ausführung im Bereich von Durchdringungen und Anschlüssen. Regelmäßige Kontrollen des Daches können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen. - Welche Rolle spielt die Konterlattung bei der Regensicherheit?
Die Konterlattung sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung und der Unterspannbahn. Dadurch kann Feuchtigkeit abtrocknen und Schäden durch Staunässe vermieden werden. Eine korrekte Ausführung der Konterlattung ist daher wichtig für die Regensicherheit des Daches.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung: Materialien, Methoden & Kosten
Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für das Dach, sowie eine Übersicht über die Kosten. - Dachfenster einbauen: Anleitung, Tipps & Preise
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau von Dachfenstern, inklusive Tipps zur Auswahl des richtigen Fensters und einer Übersicht über die Preise. - Dachziegel erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise
Informationen zu verschiedenen Dachziegelarten, den Kosten für die Erneuerung und der richtigen Vorgehensweise. - Schimmel im Dach: Ursachen, Risiken & Sanierung
Eine Analyse der Ursachen für Schimmelbildung im Dach, die damit verbundenen Risiken und die Möglichkeiten zur Sanierung. - Dachrinnenreinigung: Anleitung, Tipps & Werkzeuge
Eine Anleitung zur Reinigung von Dachrinnen, inklusive Tipps zur Auswahl der richtigen Werkzeuge und zur Vermeidung von Schäden.
-
Unterspannbahn: USB als zweite wasserführende Schicht
Da hat er Recht ...
Da hat er Recht ihr Zimmermann. Die USB dient ja schließlich als 2. wasserführende Schicht eines Daches. So wird auch eventuell auftauchendes Tauwasser aus den oberhalb der Kehle liegenden Bereichen sauber abgeführt.
Zu den anderen Fragen (Ist ihr Dach eigentlich schon eingedeckt?):
Üblicherweise nimmt man auch für die Kehle die gesamte Breite der USB, also 150 cm. Eine Notfunktion ist dann auf jeden Fall gegeben. Besser wäre es natürlich die USB im Bereich der Kehle mit einem geeigneten Klebeband zu verbinden. -
Unterspannbahn: Großflächige Auflage im Kehlbereich?
-
IVT Aqua Protect: USB liegt direkt auf Kehlsparren
Ergänzung / Antworten
also:
1. Dach ist noch nicht eingedeckt; nur USB und Konterlattung
2. Folie = IVT Aqua Protect (ist beidseitig schwarz)
3. USB liegt im Kehlbereich direkt auf dem Kehlsparren bzw. den daran stoßenden Sparren der entsprechenden Dachflächen. -
Unterspannbahn: Zulassung & Zelteffekt bei IVT Folie?
-
IVT-Empfehlung: Zelteffekt bei Unterspannbahn?
@Stefan Ibold
Die Folie wurde mir von der Fa. IVT für diese Zwecke empfohlen ... mehr kann ich dazu nicht sagen ... weiß zwar nicht genau, was der Zelteffekt ist, aber ich vermute, Sie meinen damit, dass die Folie durch etwaige Dämmung nach außen gedrückt wird und folglich das Regenwasser von der Sparrenfeldmitte gegen die Konterlattung läuft; hierzu muss ich sagen, dass die Dämmung noch nicht drin ist und die Folie folglich eher leicht durchhängt (was wohl darin liegt, dass sie bei Minusgraden aufgebracht wurde und jetzt temperaturbedingt ein wenig nachgegeben hat) ... -
Unterspannbahn: Zelteffekt zieht Regenwasser nach innen?
@Stefan Ibold
Hallo,
es handelt sich um die Folie im hinzugefügten Link; habe jetzt auch schon verstanden, was der "Zelteffekt" ist; das würde also bedeuten, dass die Folie an den Stellen, an denen sie direkten Kontakt mit den Sparren/Dachholz hat, Regenwasser nach innen zieht ... darf denn eine USB diesen Effekt haben? Oder ist das ein Materialfehler? Darf das so bleiben? Eingedeckt wird übrigens mit Bogener Flachdachziegeln ... -
Unterspannbahn: Winddruck oder Schnee als Ursache?
-
Regensicherheit: USB bei Dachneigung – Regelwerk?
wenn ich das wüsste ...
wenn ich das wüsste durch die Nagellöcher der Konterlattung kann doch auch nicht soviel Wasser kommen, oder? ... und so viel Restfeuchte kann ja im Holz auch nicht drin sein ... ich glaube ich werde den Zelteffekt mit der Folie mal ausprobieren ... vielleicht "leckt" sie dann ja doch ...
Muss denn die USB bei meinen Dachneigungen regensicher sein? Steht das im Dachdeckerregelwerk drin?
Was sagen Sie denn eigentlich zum Thema "Kehlbohle über USB"? Richtig oder falsch ...? -
Unterspannbahn: Regensicherung vs. Dichtigkeit im Kehlbereich
Hallo
Die USB liegt nun schon 8-9 Wochen auf dem Dächle?
Bei der Witterung bleibt es nicht aus, dass die Folie
an der Konterlattung über die Nägeles Wasser zieht.
Am Anfang Folie sehr stramm über die Sparren gezogen?
"
Das die USB eine Regensicherung darstellt, heißt nicht, dass
die auch DICHT sein MUSS.
"
Normal mach ich im Kehlbereich (jetzt einseitig gesehen ) erst eine Schalbrett in Konterlattungsstärke mit Breite ca. 25 cm. Darauf ein weiteres Schalbrett aber mit nur 20 cm Breite.
An dem Versatz, lässt sich dann prima die Tragelattung
befestigen. Auf die Schalung kommt dann noch eine Trennlage
z.B. V13 fein besandet für Metallkehle oder bei PVC Kehle
eben gar nichts. Die USB kann unter der Schalung liegen, besser
aber am Schalbrettversatz hochgeführt, dann umgeschlagen
und mit der Tragelattung fixiert. -
Unterspannbahn Test: IVT Aqua Protect undicht?
Test der USB gemacht ... Experten noch mal gefragt
Hallo noch einmal,
habe mal ein Stück der USB als Mulde in eine Schale geformt und darunter Wisch- und Weg-Tücher gelegt, dann etwas Wasser in die USB-Mulde gegeben und siehe da: bereits nach wenigen Minuten näßte es durch ... beim Hochnehmen meiner USB-Mulde konnte ich sehen, wie sich auf der Unterseite der USB Tropfen bilden ... IST DAS SO IN Ordnung? Also von Wasser"Dichtigkeit" kann hier nicht die Rede sein ... -
Regensicher: Definition ungleich Dichtigkeit der USB
nochmal
regensicher = nicht gleich: DICHT -
Materialprüfung: Diffusionsoffene USB und Dichtigkeit!
Moment!
sogar "diffusionsoffene" USB'en sind bei so e. Durchfeuchtungstest dicht!
nicht dicht sind fehlerhaft hergestellte chargen. Kontakt zum Hersteller und Sicherstellung
von materialproben sind jetzt die nächsten Schritte. ivt wird dann wohl die Dichtigkeit
prüfen. das Ergebnis warten sie ganz gelassen ab 😉
ich hatte das Problem mit e. anderen Hersteller. toll, welch phantastische ausreden
dann bemüht werden ... -
IVT Aqua Protect: Unterspannbahn großflächig undicht?
oh oh ...
oh oh mein ganzes Dach (ca. 400 m²) ist voll davon ... nach weiterer Beobachtungszeit sieht es jetzt so aus, dass sich inzwischen der Wasserpegel in meiner Schale dem Wasserpegel meiner USB-Mulde niveaumäßig angeglichen hat ... es hat also ohne Ende durchgeleckt ... dann werde ich wohl mal IVT damit konfrontieren ... was sagt den unser Experte Stefan Ibold dazu? -
Erfahrung: Zelteffekt bei durchnässter Unterspannbahn
hatte mal
Moin,
den Fall, dass eine Delta Maxx total vollgelaufen war. Nichts kam durch. Erst als ich mit der Hand auf der Innenseite dranlanggestrichen habe, zeigten sich ein paar feuchtere Bereiche.
Ich bin mir nicht sicher, dass die Hersteller die Bahnen wenn die total durchnässt sind auch so dicht bekommen, dass der Zelteffekt ausbleibt.
Anders sieht das wohl aus, wenn die Bahn als regensicheres Unterdach eine Zulassung hat. Dann muss die dicht sein, egal wie.
Mal sehen, ich werde Doerken mal anmehlen, was die dazu sagen werden.
MfG:
Stefan Ibold -
Unterspannbahn: Wassersäule und Belastung auf dem Dach
auweia
na wenn das stimmt, Herr Sollacher
und die USB's kein 1200 ml Wassersäule aushalten, na dann
stellt sich doch die Frage? wie lange das Zeug schon
oben auf ist UND was war in der Zwischenzeit damit
angestellt worden? -
IVT Aqua Protect: Test mit USB-Verschnitt von der Rolle
@ Andreas Reitmeier
Das Stück, mit dem ich den Test gemacht habe, war noch gar nicht auf dem Dach, sondern es handelte sich hierbei um "Verschnitt" ... das kam also quasi direkt von der Rolle ... was mein Dach angeht: die Folie ist seit Anfang Dezember drauf ... -
Regensicheres Unterdach: Anforderungen an die Dichtigkeit
nochmals
Moin,
obwohl ich Doerken noch nicht angeschrieben habe, muss ja auch mal arbeiten 🙂 ): Eine Unterspannung ist nur vorübergehend regensicher. Mehr Aufgabe muss die ja auch nicht erfüllen.
Ein regensicheres Unterdach, bei dem mit sehr häufigem und länger andauernden Durchfeuchtugen der Bahnen gerechnet werden muss, die muss dicht sein.
MfG
Stefan Ibold -
Dachneigung: Bedeutung für Regensicherheit bei USB?
Die Dachneigung
ist hier doch sicherlich von Bedeutung ... wie sieht es denn aus fachmännischer Sicht bei 42 bzw. 62 Grad und Flachdachziegeleindeckung aus? -
Unterspannbahn: Mehr als genug Regensicherheit
-
Regensicheres Unterdach: Dachneigung vs. Folien-Dichtigkeit
@ Stefan Ibold
ich interpretiere das oben diskutierte jetzt mal so:
1. Aufgrund der großen Dachneigungen (42/62) ist ein regensicheres bzw. absolut dichtes Unterdach in meinem Fall nicht erforderlich.
2. unabhängig davon könnte es jedoch sein, dass die IVT-Folie nicht der Produktbeschreibung/DINAbk. (?) entspricht, da sie offensichtlich auch für ein regensicheres Unterdach eine Zulassung hat und deswegen der von mir durchgeführte Test die Dichtigkeit der Folie hätte ergeben müssen
3. die etwaige "Fehlerhaftigkeit" der USB ist in meinem Fall untragisch, da meine Dachneigung (en) nach der Norm kein regensicheres Unterdach erfordert
4. ich kann die Folie theoretisch drauflassen
5. die Ware (USB) von IVT ist nicht einwandfrei und kann beanstandet werden (wie könnte ich da argumentativ vorgehen?)
6. auf dem Bau ist eben nichts perfekt -
Zustimmung: Dachneigung, Folie und Fachregeln
-
Förch Dachbahn: Garantie abgelehnt nach 19 Jahren
Dach von 2004 Förch verweigert eine Garantie Kein ...
Dach von 2004 Förch verweigert eine Garantie Kein Dach von 2004 Förch verweigert eine Garantie Kein verdeckter Mangel schaut euch die Bilder an die sagen alles wie ein Löschpapier zerreißt die Bahn Keiner will es gewesen sein und wir bleiben auf dem riesen Schaden sitzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Undichtigkeit einer Unterspannbahn (USB) im Kehlbereich eines Daches. Es werden mögliche Ursachen wie der sogenannte Zelteffekt, Winddruck, Schnee und Materialfehler diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Regensicherheit und absoluter Dichtigkeit der USB, insbesondere in Bezug auf die Dachneigung. Die Erfahrungen mit der IVT Aqua Protect Folie werden kritisch hinterfragt, da ein durchgeführter Test Undichtigkeiten aufzeigt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Unterspannbahn Test: IVT Aqua Protect undicht? zeigt ein Test mit der IVT Aqua Protect Folie, dass diese bereits nach kurzer Zeit Wasser durchlässt. Dies deutet auf eine mögliche Fehlerhaftigkeit des Materials hin.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Unterspannbahn: Regensicherung vs. Dichtigkeit im Kehlbereich wird erläutert, dass eine USB, die als Regensicherung dient, nicht zwingend absolut dicht sein muss. Dies ist besonders relevant im Kehlbereich, wo spezielle Konstruktionen wie Schalbretter und Metallkehlen zum Einsatz kommen können.
🔴 Risiko: Der Beitrag IVT Aqua Protect: Unterspannbahn großflächig undicht? schildert das Problem, dass bei großflächiger Verlegung der IVT Aqua Protect Folie auf einem Dach von ca. 400 m² massive Undichtigkeiten festgestellt wurden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Prüfung und gegebenenfalls den Austausch der Folie.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Hersteller (IVT) zu kontaktieren und Materialproben zur Prüfung einzusenden (siehe Materialprüfung: Diffusionsoffene USB und Dichtigkeit!). Zudem sollte geprüft werden, ob die USB den geltenden Normen und Produktbeschreibungen entspricht. Abhängig von der Dachneigung und den örtlichen Gegebenheiten kann auch die Installation eines regensicheren Unterdachs erforderlich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Kehle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … Dachziegeln, die als zusätzliche Barriere gegen eindringendes Wasser dient. Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Unterdeckbahn, Dampfsperre. …
- … Gaube mit einem flachen Blechdach abgedeckt, das dann seitlich an der Kehle zum Schrägdach hin entwässern kann. Wenn nun - insbesondere bei starkem …
- … Wasserschaden Dach: Detail-Infos – Flachdach, Kehle, Schadensbild …
- … Also, das Flachdach ist mit einer Kunststoffdichtungsbahn abgedichtet. Oben an der Kehle kommt nichts rein. …
- … Die seitliche Kehle ist sauber, keine Fehlstellen in …
- … ist betroffen. Ca. 30 x 60 cm, daneben wieder knochentrocken. Die Unterspannbahn hat eine Höhenüberdeckung von 15 cm, ob da was durchkommt? …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
- … Wie ist das im Bereich von Dachfenstern? Oder bei Kehlen und Graten. Oder bei durchdringenden aufgehenden Bauteilen? …
- … Aufsparrendämmung: Keine Probleme mit Kehlen und Graten? …
- … vollflächig auf die von innen sichtbare Schalung gelegt. Das Problem mit Kehlen und Graten existiert also nicht. Dachfenster lassen sich zudem wesentlich problemloser …
- … Und weshalb bitte existiert das Problem Kehlen und grate nicht? Nur, weil Sie sagen, dass die Elemente vollflächig …
- … abnimmt, perfekt realisieren, man braucht eben kein weiteren Dampfbremsen wie z.B. Unterspannbahn oberhalb der Dämmung. Die Feuchtigkeit belästigt schlimmstenfalls noch die Dachziegeln. …
- BAU-Forum - Dach - Eindeckrahmen Querblech: Dachsteine hochgedrückt – Ursachen, Lösungen & Kosten?
- … Eindeckrahmen, Dachsteine, Querblech, Dachfenster, Dacheindeckung, Regenwasser, Gefälle, Kehle …
- … bei uns wurden die Betondachsteine (1:1 Tausch) Lattung Unterspannbahn getauscht. Die Fenster mussten nicht ausgebaut werden. Im Gegensatz zu vorher scheint der Eindeckrahmen im unteren Bereich (Querblech) aber nicht zur ersten Reihe der Dachsteine unter dem Fenster zu passen. Dieses Querblech wurde offenbar stark hochgedrückt, damit man die Dachsteine darunter bekommt. Es hat jetzt gar kein Gefälle mehr, steht quasi waagerecht ab, tlw. ist das Gefälle sogar negativ, d.h. es sammelt sich das Regenwasser in der so entstandenen Kehle. …
- … Kehle …
- BAU-Forum - Dach - Regenwassereinbruch nach Gaubenbau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Ihr Dach?
- … 8 Jahre nach Bau aufgetreten ist. Vermutlich hat bis dahin die Unterspannbahn gehalten und hat das unter die Dachziegel eindringende Wasser brav auf …
- … im Zuge einer Sanierung nicht nur die Rinnen, sondern auch die Kehlen überarbeitet werden, damit zukünftig kein Wasser mehr unter die Dachziegel Gerät. …
- … Satteldachgaube: Kehle abdichten – Wasser unter Dacheindeckung! …
- … Gefahr, dass aus der Kehle zwischen Hauptdach und Satteldach Wasser schräg unter die Eindeckung des Hauptdaches gespült wird. Um das Wasser solcher Kehlen sauber zu führen empfiehlt sich die Ausbildung tiefer Kehle …
- … Entlang der Gaubenseitenwand empfiehlt sich auch die Herstellung einer tief liegenden Kehle statt nur eine flache Winkelkehle auszuführen, insbesondere wenn oben noch …
- … Dachrinne, die Größe der Rinnen und Fallrohre sowie die Abdichtung der Kehle zwischen Hauptdach und Gaube. Eine frühzeitige Sanierung ist entscheidend, um größere …
- … Fallrohrgrößen offenzulegen, um eine fundierte Überarbeitung des Regenwasser-Entwässerungskonzeptes zu ermöglichen. Die Unterspannbahn (USB) kann bis zu einem gewissen Grad vor eindringendem Wasser schützen, …
- … 🔴 Risiko: Bei Satteldachgauben besteht die Gefahr, dass Wasser aus der Kehle zwischen Hauptdach und Satteldach schräg unter die Dacheindeckung des Hauptdaches gespült …
- … wird. Satteldachgaube: Kehle abdichten – Wasser unter Dacheindeckung! empfiehlt die Ausbildung tiefer Kehlen oder die Verwendung einer Kehle mit einer stehenden Mittelfalz, um das …
- BAU-Forum - Dach - Undichtes Dach mit Aufsparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Dach, Aufsparrendämmung, Neubau, undicht, Wasserschaden, Konterlattung, Unterspannbahn, Sanierung …
- … außen. Nut und Feder Bretter, Dambpfbremse, Isolation PURAbk. 140 mm inklusiv Unterspannbahn, Konterlattung, Dachlattung, Ziegel. …
- … Nach meinem Verständnis sollte das Dach mit der Unterspannbahn komplett Dicht sein und es darf kein Wasser mehr eindringen. …
- … Fehlerhafte Ausführung der Unterspannbahn: Beschädigungen oder unsachgemäße Verlegung der Unterspannbahn können zu Undichtigkeiten führen. …
- … Unterspannbahn …
- … Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung …
- … Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf der Unterspannbahn befestigt wird. Sie dient zur Hinterlüftung der Dacheindeckung und sorgt dafür, …
- … Was ist eine Unterspannbahn?Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der …
- … ist eine Konterlattung?Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf der Unterspannbahn befestigt wird. Sie dient zur Hinterlüftung der Dacheindeckung und sorgt dafür, …
- … und außen gefunden werden. Oft sind es beschädigte oder falsch verlegte Unterspannbahnen, undichte Anschlüsse oder beschädigte Dacheindeckungen. …
- … 🔴 Unterspannbahn-Fehler: Wassereintritt im Traufbereich entdeckt! …
- … Die Unterspannbahn von der Isolation auf die äußere Sichtschalung im Traufbereich wurde …
- … mit Klebeband auf die Unterspannbahn der Isolation und nicht darunter geklebt. Das Wasser kann dadurch an einer nicht sauber verklebten Stelle unter die Unterspannbahn laufen. Erklärt die Wassertropfen an der Sichtschalung im Außenbereich. …
- … fehlt am Kehlsattel einer Gaube die Überlappung der Unterspannbahn auf den First der Gaube. Die kleine Lücke in der Unterspannbahn zwischen Kehle und First wurde mit viel Klebeband überklebt. …
- … Es werden Aspekte der Regensicherheit des Unterdachs, die korrekte Ausführung der Unterspannbahn im Traufbereich und die Notwendigkeit von Ziegeln für die vollständige Dichtigkeit …
- … des Daches behandelt. Die korrekte Ausführung der Unterspannbahn ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Unterspannbahn-Fehler: Wassereintritt im Traufbereich entdeckt! wird ein konkretes Problem mit …
- … der Verklebung der Unterspannbahn im Traufbereich identifiziert, welches zu Wassereintritt führen kann. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Ausführung bei der Installation der Unterspannbahn. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführung der Unterspannbahn, insbesondere im Traufbereich, auf korrekte Verklebung und Überlappung. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn notwendig? Funktion, Vorteile & Risiken ohne Bahn
- … Unterspannbahn: Brauche ich sie wirklich? …
- … Unterspannbahn: Notwendigkeit prüfen! Vorteile einer Unterspannbahn, Risiken ohne Bahn. …
- … Unterspannbahn, Dach, Dachsanierung, Dämmung, Regensicherheit, Winddichtigkeit, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Unterspannbahn notwendig? Funktion, Vorteile & Risiken ohne Bahn …
- … Unterspannbahn? …
- … Ob Sie eine Unterspannbahn benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Art der Dacheindeckung, der Dachneigung und der regionalen Klimabedingungen. Eine Unterspannbahn dient als zusätzliche Schutzschicht unterhalb der eigentlichen Dacheindeckung. …
- … Risiken ohne Unterspannbahn: …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserabweisende, winddichte und diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. …
- … angegeben und beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Notwendigkeit einer Unterspannbahn. Verwandte Begriffe: Dachform, Steildach, Flachdach. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Unterspannbahn und einer Unterdeckbahn?Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten Dächern eingesetzt, während …
- … Kann ich eine Unterspannbahn selbst verlegen?Die Verlegung einer Unterspannbahn erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um …
- … Welche Materialien werden für Unterspannbahnen verwendet?Unterspannbahnen bestehen meist aus Kunststoff (z.B. Polyethylen oder …
- … Wie lange hält eine Unterspannbahn?Die Lebensdauer einer Unterspannbahn hängt von der Qualität des Materials und …
- … den Umgebungsbedingungen ab. Hochwertige Unterspannbahnen können bei fachgerechter Verlegung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Was kostet eine Unterspannbahn?Die Kosten für eine Unterspannbahn variieren je nach Material, Größe …
- … Muss eine alte Unterspannbahn bei einer Dachsanierung erneuert werden?Ja, bei einer Dachsanierung sollte die …
- … alte Unterspannbahn in der Regel erneuert werden, um eine optimale Funktion und Dichtigkeit des Daches zu gewährleisten. …
- … Kann eine Unterspannbahn nachträglich eingebaut werden?Ein nachträglicher Einbau einer Unterspannbahn ist möglich, …
- … Welche Dachneigung erfordert eine Unterspannbahn?Bei geringen Dachneigungen ist eine Unterspannbahn besonders wichtig, da das Risiko …
- … Dachaufbau prüfen: Unterspannbahn-Beurteilung notwendig …
- … Unterspannbahn-Erneuerung: Kehlbalkendach-Sanierung mit Dämmung …
- … Die bauseits eingebaute Luft/wasserdichte Unterspannbahn ist unbrauchbar. …
- … ist die Eindeckung zu erneuern eben um eine (jetzt aber) diffussionsoffene Unterspannbahn einbauen zu können. …
- … kann ich einfach zu dämmen anfangen oder brauche ich doch eine Unterspannbahn zum Schutz der Dämmung? …
- … die Ziegel regen- und flugschneedicht (regendicht, flugschneedicht) sind, sollte das ohne Unterspannbahn funktionieren. …
- … wollen. Ich selbst würde auch sicherlich ruhiger schlafen, wenn ich eine Unterspannbahn auf meinem Dach montiert und eingebaut hätte als wenn sie fehlen …
- … sogar, wenn auch alt und bei einer Neueindeckung zur Aufbringung der Unterspannbahn (die fehlte auch hier) wieder eingebaut und wiederverwendet. Hätte man keine …
- … Unterspannbahn darunter wäre das eine sehr schadenträchtige Angelegenheit. …
- … Unterspannbahn: Abwägung von Kosten, Nutzen und Risiken …
- … Ich kenne schon ein paar Dächer, bei denen es so funktioniert, so wie seinerzeit auch auf meinem eigenen Dach ohne Unterspannbahn. …
- … 17 Jahren die Entscheidung getroffen habe, mein Dach selbst abzudecken, die Unterspannbahn einzubauen und das Dach selbst - mit den alten Ziegeln - …
- … Expertenmeinung: Unterspannbahn-Diskussion im Bauwesen …
- … Unterspannbahn: Planungsgrundlagen und Details im Überblick …
- … Diskussion: Kontroverse um die Notwendigkeit der Unterspannbahn …
- … Haftung: Unterspannbahn und Verantwortlichkeit bei Bauschäden …
- … Unterspannbahn Pflicht: Frankfurter Pfanne, Flugschnee und Feuchtigkeit …
- … Natürlich ist eine Unterspannbahn vorgeschrieben Herr Ibold, …
- … 8. Dichtungskehle anfertigen …
- … zur Erinnerung: es ging hier um die Frage der Erforderlichkeit einer Unterspannbahn :-) …
- … Möchte also der Fragesteller regelgerecht arbeiten, dann muss er eine Unterspannbahn anordnnen und einbauen lassen bzw. eine Zusatzmaßnahme treffen und ausführen. …
- … Unterspannbahn: Haftung, Risiken und Aufklärungspflichten …
- … nach Rücksprache mit diversen Nachbarn deren Häuser genauso alt sind und die gleiche Eindeckung haben hat sich ergeben dass keiner eine Unterspannbahn hat und alle noch ihre Ersteindeckung haben. …
- … Unterspannbahn: Notwendigkeit, Funktion und Risiken im Dachbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Unterspannbahn, insbesondere bei älteren Dächern. Es werden Aspekte wie Regensicherheit, …
- … Technik (aaRdTAbk.) beleuchtet. Die Haftung bei Bauschäden durch fehlende oder mangelhafte Unterspannbahnen ist ein wichtiger Punkt. Unterschiedliche Meinungen von Experten und Praktikern …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Unterspannbahn Pflicht: Frankfurter Pfanne, Flugschnee und Feuchtigkeit wird die Frage aufgeworfen, ob eine Unterspannbahn zwingend erforderlich ist, selbst wenn keine offensichtlichen Schäden erkennbar sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Unterspannbahn-Erneuerung: Kehlbalkendach-Sanierung mit Dämmung thematisiert die Sanierung eines Kehlbalkendachs mit Zwischensparrendämmung …
- … und die damit verbundene Notwendigkeit, eine unbrauchbare Unterspannbahn zu erneuern. Dies unterstreicht die Bedeutung einer intakten Unterspannbahn für die Dämmwirkung und den Feuchtigkeitsschutz. …
- … damit verbundene Haftung von Architekten und Ingenieuren. Eine korrekte Ausführung der Unterspannbahn ist hierbei essenziell. …
- … Unterspannbahn sollten die individuellen Gegebenheiten des Daches, die regionalen Klimabedingungen und die …
- … um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Beachten Sie auch den Beitrag Unterspannbahn: Abwägung von Kosten, Nutzen und Risiken. …
- BAU-Forum - Dach - Dachübergang nach Neueindeckung: Probleme, Lösungen & Risiken zum Nachbardach?
- … sein, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Kehle …
- … Dachsanierung: Anschlüsse & Unterspannbahn prüfen! …
- … Das wichtigste sind die umlaufenden Anschlüsse und die Unterspannbahn mit Wärmedämmung. Wenn die Dachlattung erneuert wurde, müssen auch die Anschlüsse …
- … Die Teilnehmer diskutieren über die Notwendigkeit der Erneuerung von Anschlüssen und Unterspannbahn sowie die rechtlichen Aspekte bei Eingriffen in fremdes Eigentum. …
- … weitere Vorgehensweise geben kann. Dabei sollte insbesondere auf die Anschlüsse, die Unterspannbahn und die fachgerechte Ausführung der Dachdetails geachtet werden. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Dach - Walmdach Grat und Kehle: Ausführung, Abdichtung & Ziegel-Überlappung prüfen!
- … Walmdach: Grat, Kehle, Ziegel – Ausführung prüfen …
- … Walmdach Grat und Kehle: Worauf bei Ausführung, Abdichtung und Ziegel-Überlappung achten? Jetzt informieren …
- … Walmdach, Grat, Kehle, Dachziegel, Ziegelüberlappung, Dachabdichtung, Figaroll, Dachneigung, Dachdecker …
- … Walmdach Grat und Kehle: Ausführung, Abdichtung & Ziegel-Überlappung prüfen! …
- … 4. An den Kehlen zum Anbau sind auch die geschnittenen Ziegel nur auf die Latten …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Ausführung von Grat und Kehle Ihres Walmdachs haben, insbesondere im Hinblick auf die unterschiedlichen Dachneigungen und …
- … Kehle: An den Kehlen, wo die Dachflächen zusammentreffen, ist eine sorgfältige Abdichtung entscheidend. …
- … zusammentreffen. Er bildet eine Linie vom First bis zur Traufe.Verwandte Begriffe: Kehle, First, Traufe …
- … KehleDie Kehle ist die innere, geneigte Kante eines …
- … FigarollFigaroll ist ein flexibles Dichtungsband, das zur Abdichtung von Graten und Kehlen verwendet wird. Es besteht aus einem atmungsaktiven Material, das das Eindringen …
- … verhindert, aber gleichzeitig die Belüftung des Dachs ermöglicht.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Kehlblech, Unterspannbahn …
- … Wie dichtet man eine Kehle richtig ab?Eine Kehle wird in der Regel mit einem Kehlblech …
- … Figaroll ist ein flexibles Dichtungsband, das zur Abdichtung von Graten und Kehlen verwendet wird. Es besteht aus einem atmungsaktiven Material, das das Eindringen …
- … Was tun, wenn ich Lücken oder Spalten an Grat oder Kehle entdecke?Entdecken Sie Lücken oder Spalten an Grat oder Kehle, …
- … Wie oft sollte man die Abdichtung von Grat und Kehle überprüfen?Die Abdichtung von Grat und Kehle sollte regelmäßig, idealerweise einmal …
- … Welche Rolle spielt die Dachneigung bei der Ausführung von Grat und Kehle?Die Dachneigung beeinflusst die Anforderungen an die Ausführung von Grat und …
- … Kehle. Bei steileren Dächern ist eine größere Überlappung der Ziegel und eine …
- … Kann ich die Abdichtung von Grat und Kehle selbst reparieren?Kleine Reparaturen an der Abdichtung von Grat und Kehle …
- … Ausführung von Grat und Kehle bei einem Walmdach, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung und Ziegelüberlappung. Diskutiert werden optische Aspekte im Verhältnis zur langfristigen Haltbarkeit der Konstruktion. Ein Fokus liegt auf der korrekten Anbringung von Gratziegeln und der Vermeidung von Schäden durch Wind und Wetter. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Unsicherheiten bezüglich der Ausführung von Grat und Kehle einen erfahrenen Dachdecker zu konsultieren. Dieser kann die Situation vor …
- BAU-Forum - Dach - Undichter Dachanschluss Wintergarten: Folie, Abdichtung & Notfallmaßnahmen?
- … wasserdicht ausgeführt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kehle, Ortgang, Traufe …
- … Unterspannbahn …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dachziegel verlegt …
- … Folie kann ich unter die Dachpfannen schieben?Ich empfehle eine diffusionsoffene Unterspannbahn, die speziell für den Einsatz unter Dachziegeln geeignet ist. Diese Folie …
- BAU-Forum - Dach - Undichter Dachabschluss nach Neueindeckung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Ein Kehlblech ist ein Blech, das in der Kehle eines Daches, also der inneren Ecke zwischen zwei Dachflächen, verlegt wird. …
- … versehen, um das Dach vor Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Traufe, First, Kehle …
- … mit einer Dachrinne versehen, um das Wasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Ortgang, First, Kehle …
- … sehen können weil es ggf. undicht ist, keine Ahnung. Wenn die Unterspannbahn funktioniert - sodann es eine gibt und die ordnungsgemäß eingebaut wurde …
- … Dachsanierung ohne Unterspannbahn? – Risiken beim Dachabschluss …
- … seit zwei Jahren? Keine Unterspannbahn beim ... …
- … seit zwei Jahren? Keine Unterspannbahn beim ... …
- … Unterspannbahn beim Nachbarn vorhanden? – Auswirkung auf Abdichtung …
- … der Nachbar hat sicher eine Unterspannbahn, ... …
- … der Nachbar hat sicher eine Unterspannbahn, ... …
- … Keine Unterspannbahn: Dringender Handlungsbedarf beim Dachabschluss! …
- … Keine Unterspannbahn! …
- … Eine Unterspannbahn gibt es denke ich nicht. …
- … seit zwei Jahren? Keine Unterspannbahn beim seit zwei Jahren? Keine Unterspannbahn beim Nachbarn, sehr sehr merkwürdig …
- … der Nachbar hat sicher eine Unterspannbahn, da wurde komplett gedämmt etc. …
- … nur, dass ich das richtig verstehe: eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte Folie zw. Dachziegel und Dachsparren? …
- … Was ist eine Unterspannbahn? …
- … über großen Öffnungen hinein getragen werden und mitunter sodann keine selbstklebende Unterspannbahn verwendet worden ist, die an den Überlappungsstößen verklebt worden ist, in …
- … Dachabschluss: Blech überdeckt Eindeckung – Risiken bei fehlender Unterspannbahn …
- … Neueindeckung eines Reihenmittelhauses. Es wird die Frage diskutiert, ob eine fehlende Unterspannbahn und die Ausführung des Anschlusses zum Nachbardach Ursachen für den Wasserschaden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Keine Unterspannbahn: Dringender Handlungsbedarf beim Dachabschluss! wird auf die Dringlichkeit der Situation hingewiesen, …
- … insbesondere im Hinblick auf den kommenden Winter. Eine fehlende Unterspannbahn kann das Risiko von Feuchtigkeitsschäden erheblich erhöhen. …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag Dachabschluss: Blech überdeckt Eindeckung – Risiken bei fehlender Unterspannbahn wird das Risiko des Einpressens von Schnee und Eis unter …
- … die Eindeckung bei fehlender Unterspannbahn hervorgehoben. Dies kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Kehle" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Kehle" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Kehle" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Kehle" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Unterspannbahn: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unterspannbahn, Kehle, Dachneigung, Undichtigkeit, Regensicherheit, Sanierung, Kehlbohle, Konterlattung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!