Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?
BAU-Forum: Dach

Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?

Habe noch einmal folgende Frage zur USB. Stelle bei meiner USB bei aktueller Witterung immer noch Undichtigkeiten im Bereich der Kehlen (4 Stück a 7 Meter) fest; es tropft da an einigen Stellen mehr oder weniger ... Dachneigung Hauptdach = 42 Grad, restliche Dachflächen 62 Grad ... kann ich das so lassen oder muss die USB bei derartigen Dachneigungen regensicher, also absolut dicht sein?
Warum die Kehlen lecken, kann ich übrigens nicht sagen, habe in der Kehle noch einen etwa 75 cm breiten Streifen der USB jeweils von ganz oben nach unten verlegt und die USB der dort zusammenlaufenden Dachflächen liegen darüber (bis in den Kehlschnitt) ...
Noch eine weitere Frage: Mein Zimmermann sagte mir, dass es sinnvoller sei, die Kehlbohlen auf die Konterlattung zu nageln und nicht, wie es bei uns häufig zu beobachten ist, die Kehlbohlen unter die USB ... ist das richtig?
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Undichtigkeiten im Bereich der Kehlen Ihrer Unterspannbahn (USB) feststellen. Dies ist ein Problem, das umgehend behoben werden muss, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für die Undichtigkeiten:

• Fehlerhafte Verlegung: Überprüfen Sie, ob die USB fachgerecht verlegt wurde, insbesondere im Bereich der Kehlen. Achten Sie auf ausreichende Überlappungen und korrekte Verklebung oder Verschweißung der Bahnen.
    • Beschädigung der USB: Die Unterspannbahn könnte durch mechanische Einwirkungen (z.B. während der Bauphase) oder Witterungseinflüsse beschädigt worden sein.
    • Materialfehler: In seltenen Fällen kann ein Materialfehler der USB selbst vorliegen.
    • Probleme mit der Kehlbohle oder Konterlattung: Eine fehlerhafte Ausführung oder Beschädigung dieser Bauteile kann ebenfalls zu Undichtigkeiten führen.
    • Dachneigung: Unterschiedliche Dachneigungen (42 und 62 Grad) können in der Kehle zu Problemen führen, wenn die Ausführung nicht optimal ist.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Dachkonstruktion, der Dämmung und dem Innenausbau führen. Schimmelbildung ist eine häufige Folge.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen erfahrenen Dachdecker oder Zimmerer mit der Überprüfung und Reparatur der Unterspannbahn zu beauftragen. Eine sorgfältige Analyse der Ursache und eine fachgerechte Ausführung der Reparatur sind entscheidend für die dauerhafte Regensicherheit Ihres Daches.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterspannbahn (USB)
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren. Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend für die Regensicherheit des Daches.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfsperre, Dampfbremse.
    Kehle
    Die Kehle ist der Bereich, in dem zwei Dachflächen aufeinandertreffen und eine innere Ecke bilden. Sie ist besonders anfällig für Undichtigkeiten, da hier das Wasser zusammenläuft und die Konstruktion komplexer ist. Eine sorgfältige Abdichtung der Kehle ist daher unerlässlich.
    Verwandte Begriffe: Grat, Ortgang, Traufe.
    Dachneigung
    Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad angegeben. Die Dachneigung beeinflusst die Art der Dacheindeckung und die Anforderungen an die Regensicherheit. Bei geringen Dachneigungen sind besondere Maßnahmen zur Abdichtung erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Steildach, Flachdach, Pultdach.
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf den Sparren befestigt wird und die Dacheindeckung trägt. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung und der Unterspannbahn, wodurch Feuchtigkeit abtrocknen kann. Eine korrekte Ausführung der Konterlattung ist wichtig für die Regensicherheit und die Lebensdauer des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachlatte, Sparren, Dämmung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei. Unterspannbahnen sollten diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Luftdicht.
    Regensicherheit
    Regensicherheit bedeutet, dass ein Bauteil oder eine Konstruktion auch bei starkem Regen kein Wasser eindringen lässt. Die Regensicherheit ist ein wichtiges Kriterium für die Qualität und die Lebensdauer eines Daches. Eine fachgerechte Ausführung aller Details ist entscheidend für die Regensicherheit.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Schlagregendichtheit, Winddichtigkeit.
    Kehlbohle
    Die Kehlbohle ist ein Bauteil im Bereich der Kehle eines Daches, das zur Stabilisierung und Abdichtung dient. Sie unterstützt die Unterspannbahn und sorgt für eine sichere Ableitung des Wassers. Eine fehlerhafte Kehlbohle kann zu Undichtigkeiten führen.
    Verwandte Begriffe: Kehlbrett, Kehlsparren, Kehlschnitt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Unterspannbahn (USB) und wozu dient sie?
      Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht unterhalb der Dacheindeckung. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser (z.B. durch Regen oder Schnee) in die Dämmung und die Dachkonstruktion zu verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes entweichen zu lassen.
    2. Warum ist die Kehle besonders anfällig für Undichtigkeiten?
      Die Kehle ist der Bereich, in dem zwei Dachflächen aufeinandertreffen. Hier ist die Konstruktion komplexer, und es ist besonders wichtig, dass die Unterspannbahn sorgfältig verlegt und abgedichtet wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Unterschiedliche Dachneigungen verstärken das Problem.
    3. Welche Materialien werden für Unterspannbahnen verwendet?
      Unterspannbahnen bestehen in der Regel aus Kunststoff (z.B. Polypropylen oder Polyester) oder Bitumen. Es gibt diffusionsoffene und diffusiongeschlossene Varianten. Für Wohngebäude werden meist diffusionsoffene Bahnen empfohlen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    4. Wie erkenne ich eine undichte Unterspannbahn?
      Eine undichte Unterspannbahn äußert sich oft durch feuchte Stellen im Dachboden oder an der Innenseite des Daches. In manchen Fällen kann es auch zu Tropfenbildung kommen. Bei Verdacht sollte man die Unterspannbahn sorgfältig auf Beschädigungen oder fehlerhafte Verlegungen untersuchen.
    5. Kann ich eine undichte Unterspannbahn selbst reparieren?
      Die Reparatur einer Unterspannbahn erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere bei größeren Schäden oder schwer zugänglichen Stellen sollte man unbedingt einen Fachmann beauftragen. Unsachgemäße Reparaturen können das Problem verschlimmern und zu Folgeschäden führen.
    6. Was kostet die Reparatur einer Unterspannbahn?
      Die Kosten für die Reparatur einer Unterspannbahn hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Wie kann ich Undichtigkeiten an der Unterspannbahn vorbeugen?
      Eine fachgerechte Verlegung der Unterspannbahn ist die beste Vorbeugung gegen Undichtigkeiten. Achten Sie auf ausreichende Überlappungen, korrekte Verklebung oder Verschweißung der Bahnen und eine sorgfältige Ausführung im Bereich von Durchdringungen und Anschlüssen. Regelmäßige Kontrollen des Daches können helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen.
    8. Welche Rolle spielt die Konterlattung bei der Regensicherheit?
      Die Konterlattung sorgt für eine Hinterlüftung der Dacheindeckung und der Unterspannbahn. Dadurch kann Feuchtigkeit abtrocknen und Schäden durch Staunässe vermieden werden. Eine korrekte Ausführung der Konterlattung ist daher wichtig für die Regensicherheit des Daches.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Materialien, Methoden & Kosten
      Informationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Dämmmethoden für das Dach, sowie eine Übersicht über die Kosten.
    • Dachfenster einbauen: Anleitung, Tipps & Preise
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbau von Dachfenstern, inklusive Tipps zur Auswahl des richtigen Fensters und einer Übersicht über die Preise.
    • Dachziegel erneuern: Kosten, Materialien & Vorgehensweise
      Informationen zu verschiedenen Dachziegelarten, den Kosten für die Erneuerung und der richtigen Vorgehensweise.
    • Schimmel im Dach: Ursachen, Risiken & Sanierung
      Eine Analyse der Ursachen für Schimmelbildung im Dach, die damit verbundenen Risiken und die Möglichkeiten zur Sanierung.
    • Dachrinnenreinigung: Anleitung, Tipps & Werkzeuge
      Eine Anleitung zur Reinigung von Dachrinnen, inklusive Tipps zur Auswahl der richtigen Werkzeuge und zur Vermeidung von Schäden.
  2. Unterspannbahn: USB als zweite wasserführende Schicht

Foto von Norbert Basqué

Da hat er Recht ...
    Da hat er Recht ihr Zimmermann. Die USB dient ja schließlich als 2. wasserführende Schicht eines Daches. So wird auch eventuell auftauchendes Tauwasser aus den oberhalb der Kehle liegenden Bereichen sauber abgeführt.
    Zu den anderen Fragen (Ist ihr Dach eigentlich schon eingedeckt?):
    Üblicherweise nimmt man auch für die Kehle die gesamte Breite der USB, also 150 cm. Eine Notfunktion ist dann auf jeden Fall gegeben. Besser wäre es natürlich die USB im Bereich der Kehle mit einem geeigneten Klebeband zu verbinden.
  3. Unterspannbahn: Großflächige Auflage im Kehlbereich?

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    liegt die Unterspannung im Kehlbereich großflächiger auf?
    Welches Fabrikat?
    MfG
    Stefan Ibold
  4. IVT Aqua Protect: USB liegt direkt auf Kehlsparren

Ergänzung / Antworten
    also:
    1. Dach ist noch nicht eingedeckt; nur USB und Konterlattung
    2. Folie = IVT Aqua Protect (ist beidseitig schwarz)
    3. USB liegt im Kehlbereich direkt auf dem Kehlsparren bzw. den daran stoßenden Sparren der entsprechenden Dachflächen.
    • Name:
    • Bernd
  5. Unterspannbahn: Zulassung & Zelteffekt bei IVT Folie?

Foto von

na super
    Moin,
    ich kann kein Polnisch : ((
    Es wäre interessant zu wissen, ob die Bahn den Zeltfeffekt aufweist, bzw. ob die für den Einsatz eine Zulassung hat/geeignet ist.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. IVT-Empfehlung: Zelteffekt bei Unterspannbahn?

@Stefan Ibold
    Die Folie wurde mir von der Fa. IVT für diese Zwecke empfohlen ... mehr kann ich dazu nicht sagen ... weiß zwar nicht genau, was der Zelteffekt ist, aber ich vermute, Sie meinen damit, dass die Folie durch etwaige Dämmung nach außen gedrückt wird und folglich das Regenwasser von der Sparrenfeldmitte gegen die Konterlattung läuft; hierzu muss ich sagen, dass die Dämmung noch nicht drin ist und die Folie folglich eher leicht durchhängt (was wohl darin liegt, dass sie bei Minusgraden aufgebracht wurde und jetzt temperaturbedingt ein wenig nachgegeben hat) ...
    • Name:
    • Bernd
  7. Unterspannbahn: Zelteffekt zieht Regenwasser nach innen?

@Stefan Ibold
    Hallo,
    es handelt sich um die Folie im hinzugefügten Link; habe jetzt auch schon verstanden, was der "Zelteffekt" ist; das würde also bedeuten, dass die Folie an den Stellen, an denen sie direkten Kontakt mit den Sparren/Dachholz hat, Regenwasser nach innen zieht ... darf denn eine USB diesen Effekt haben? Oder ist das ein Materialfehler? Darf das so bleiben? Eingedeckt wird übrigens mit Bogener Flachdachziegeln ...
    • Name:
    • Bernd
  8. Unterspannbahn: Winddruck oder Schnee als Ursache?

Foto von

darf sie nicht
    Moin,
    und nach dem, was ich im Link gelesen habe, hat sie das (angeblich) auch nicht. Hmm. Kann denn das Wasser durch Winddruck eingedrungen sein? Oder das Schnee das ablaufende Wasser behindert hat?
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Regensicherheit: USB bei Dachneigung – Regelwerk?

wenn ich das wüsste ...
    wenn ich das wüsste durch die Nagellöcher der Konterlattung kann doch auch nicht soviel Wasser kommen, oder? ... und so viel Restfeuchte kann ja im Holz auch nicht drin sein ... ich glaube ich werde den Zelteffekt mit der Folie mal ausprobieren ... vielleicht "leckt" sie dann ja doch ...
    Muss denn die USB bei meinen Dachneigungen regensicher sein? Steht das im Dachdeckerregelwerk drin?
    Was sagen Sie denn eigentlich zum Thema "Kehlbohle über USB"? Richtig oder falsch ...?
    • Name:
    • Bernd
  10. Unterspannbahn: Regensicherung vs. Dichtigkeit im Kehlbereich

Hallo
    Die USB liegt nun schon 8-9 Wochen auf dem Dächle?
    Bei der Witterung bleibt es nicht aus, dass die Folie
    an der Konterlattung über die Nägeles Wasser zieht.
    Am Anfang Folie sehr stramm über die Sparren gezogen?
    "
    Das die USB eine Regensicherung darstellt, heißt nicht, dass
    die auch DICHT sein MUSS.
    "
    Normal mach ich im Kehlbereich (jetzt einseitig gesehen ) erst eine Schalbrett in Konterlattungsstärke mit Breite ca. 25 cm. Darauf ein weiteres Schalbrett aber mit nur 20 cm Breite.
    An dem Versatz, lässt sich dann prima die Tragelattung
    befestigen. Auf die Schalung kommt dann noch eine Trennlage
    z.B. V13 fein besandet für Metallkehle oder bei PVC Kehle
    eben gar nichts. Die USB kann unter der Schalung liegen, besser
    aber am Schalbrettversatz hochgeführt, dann umgeschlagen
    und mit der Tragelattung fixiert.
  11. Unterspannbahn Test: IVT Aqua Protect undicht?

Test der USB gemacht ... Experten noch mal gefragt
    Hallo noch einmal,
    habe mal ein Stück der USB als Mulde in eine Schale geformt und darunter Wisch- und Weg-Tücher gelegt, dann etwas Wasser in die USB-Mulde gegeben und siehe da: bereits nach wenigen Minuten näßte es durch ... beim Hochnehmen meiner USB-Mulde konnte ich sehen, wie sich auf der Unterseite der USB Tropfen bilden ... IST DAS SO IN Ordnung? Also von Wasser"Dichtigkeit" kann hier nicht die Rede sein ...
    • Name:
    • Bernd
  12. Regensicher: Definition ungleich Dichtigkeit der USB

nochmal
    regensicher = nicht gleich: DICHT
  13. Materialprüfung: Diffusionsoffene USB und Dichtigkeit!

Moment!
    sogar "diffusionsoffene" USB'en sind bei so e. Durchfeuchtungstest dicht!
    nicht dicht sind fehlerhaft hergestellte chargen. Kontakt zum Hersteller und Sicherstellung
    von materialproben sind jetzt die nächsten Schritte. ivt wird dann wohl die Dichtigkeit
    prüfen. das Ergebnis warten sie ganz gelassen ab 😉
    ich hatte das Problem mit e. anderen Hersteller. toll, welch phantastische ausreden
    dann bemüht werden ...
  14. IVT Aqua Protect: Unterspannbahn großflächig undicht?

oh oh ...
    oh oh mein ganzes Dach (ca. 400 m²) ist voll davon ... nach weiterer Beobachtungszeit sieht es jetzt so aus, dass sich inzwischen der Wasserpegel in meiner Schale dem Wasserpegel meiner USB-Mulde niveaumäßig angeglichen hat ... es hat also ohne Ende durchgeleckt ... dann werde ich wohl mal IVT damit konfrontieren ... was sagt den unser Experte Stefan Ibold dazu?
    • Name:
    • Bernd
  15. Erfahrung: Zelteffekt bei durchnässter Unterspannbahn

Foto von

hatte mal
    Moin,
    den Fall, dass eine Delta Maxx total vollgelaufen war. Nichts kam durch. Erst als ich mit der Hand auf der Innenseite dranlanggestrichen habe, zeigten sich ein paar feuchtere Bereiche.
    Ich bin mir nicht sicher, dass die Hersteller die Bahnen wenn die total durchnässt sind auch so dicht bekommen, dass der Zelteffekt ausbleibt.
    Anders sieht das wohl aus, wenn die Bahn als regensicheres Unterdach eine Zulassung hat. Dann muss die dicht sein, egal wie.
    Mal sehen, ich werde Doerken mal anmehlen, was die dazu sagen werden.
    MfG:
    Stefan Ibold
  16. Unterspannbahn: Wassersäule und Belastung auf dem Dach

auweia
    na wenn das stimmt, Herr Sollacher
    und die USB's kein 1200 ml Wassersäule aushalten, na dann
    stellt sich doch die Frage? wie lange das Zeug schon
    oben auf ist UND was war in der Zwischenzeit damit
    angestellt worden?
  17. IVT Aqua Protect: Test mit USB-Verschnitt von der Rolle

@ Andreas Reitmeier
    Das Stück, mit dem ich den Test gemacht habe, war noch gar nicht auf dem Dach, sondern es handelte sich hierbei um "Verschnitt" ... das kam also quasi direkt von der Rolle ... was mein Dach angeht: die Folie ist seit Anfang Dezember drauf ...
    • Name:
    • Bernd
  18. Regensicheres Unterdach: Anforderungen an die Dichtigkeit

Foto von

nochmals
    Moin,
    obwohl ich Doerken noch nicht angeschrieben habe, muss ja auch mal arbeiten 🙂 ): Eine Unterspannung ist nur vorübergehend regensicher. Mehr Aufgabe muss die ja auch nicht erfüllen.
    Ein regensicheres Unterdach, bei dem mit sehr häufigem und länger andauernden Durchfeuchtugen der Bahnen gerechnet werden muss, die muss dicht sein.
    MfG
    Stefan Ibold
  19. Dachneigung: Bedeutung für Regensicherheit bei USB?

Die Dachneigung
    ist hier doch sicherlich von Bedeutung ... wie sieht es denn aus fachmännischer Sicht bei 42 bzw. 62 Grad und Flachdachziegeleindeckung aus?
    • Name:
    • Bernd
  20. Unterspannbahn: Mehr als genug Regensicherheit

Foto von

mehr
    Moin,
    als genug.
    MfG
    Stefan Ibold
  21. Regensicheres Unterdach: Dachneigung vs. Folien-Dichtigkeit

@ Stefan Ibold
    ich interpretiere das oben diskutierte jetzt mal so:
    1. Aufgrund der großen Dachneigungen (42/62) ist ein regensicheres bzw. absolut dichtes Unterdach in meinem Fall nicht erforderlich.
    2. unabhängig davon könnte es jedoch sein, dass die IVT-Folie nicht der Produktbeschreibung/DINAbk. (?) entspricht, da sie offensichtlich auch für ein regensicheres Unterdach eine Zulassung hat und deswegen der von mir durchgeführte Test die Dichtigkeit der Folie hätte ergeben müssen
    3. die etwaige "Fehlerhaftigkeit" der USB ist in meinem Fall untragisch, da meine Dachneigung (en) nach der Norm kein regensicheres Unterdach erfordert
    4. ich kann die Folie theoretisch drauflassen
    5. die Ware (USB) von IVT ist nicht einwandfrei und kann beanstandet werden (wie könnte ich da argumentativ vorgehen?)
    6. auf dem Bau ist eben nichts perfekt
    • Name:
    • Bernd
  22. Zustimmung: Dachneigung, Folie und Fachregeln

Foto von

die Antworten 🙂 )
    Moin,
    zu 1. stimmt
    zu 2. sehe ich auch so
    zu 3. gem. Fachregeln, stimmt
    zu 4. ja, auch praktisch
    zu 5. Hersteller anschreiben, vielleicht über den Dachdecker
    zu 6. als Planer muss ich sagen leider, als SV "Gott sei Dach" 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  23. Förch Dachbahn: Garantie abgelehnt nach 19 Jahren

Foto von wiki

Dach von 2004 Förch verweigert eine Garantie Kein ...
    Dach von 2004 Förch verweigert eine Garantie Kein Dach von 2004 Förch verweigert eine Garantie Kein verdeckter Mangel schaut euch die Bilder an die sagen alles wie ein Löschpapier zerreißt die Bahn Keiner will es gewesen sein und wir bleiben auf dem riesen Schaden sitzen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Förch Dachbahn: Garantie abgelehnt nach 19 Jahren" auf die Frage "Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Förch Dachbahn: Garantie abgelehnt nach 19 Jahren" auf die Frage "Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Förch Dachbahn: Garantie abgelehnt nach 19 Jahren" auf die Frage "Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Förch Dachbahn: Garantie abgelehnt nach 19 Jahren" auf die Frage "Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Undichtigkeit einer Unterspannbahn (USB) im Kehlbereich eines Daches. Es werden mögliche Ursachen wie der sogenannte Zelteffekt, Winddruck, Schnee und Materialfehler diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Regensicherheit und absoluter Dichtigkeit der USB, insbesondere in Bezug auf die Dachneigung. Die Erfahrungen mit der IVT Aqua Protect Folie werden kritisch hinterfragt, da ein durchgeführter Test Undichtigkeiten aufzeigt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Unterspannbahn Test: IVT Aqua Protect undicht? zeigt ein Test mit der IVT Aqua Protect Folie, dass diese bereits nach kurzer Zeit Wasser durchlässt. Dies deutet auf eine mögliche Fehlerhaftigkeit des Materials hin.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Unterspannbahn: Regensicherung vs. Dichtigkeit im Kehlbereich wird erläutert, dass eine USB, die als Regensicherung dient, nicht zwingend absolut dicht sein muss. Dies ist besonders relevant im Kehlbereich, wo spezielle Konstruktionen wie Schalbretter und Metallkehlen zum Einsatz kommen können.

🔴 Risiko: Der Beitrag IVT Aqua Protect: Unterspannbahn großflächig undicht? schildert das Problem, dass bei großflächiger Verlegung der IVT Aqua Protect Folie auf einem Dach von ca. 400 m² massive Undichtigkeiten festgestellt wurden. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Prüfung und gegebenenfalls den Austausch der Folie.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Hersteller (IVT) zu kontaktieren und Materialproben zur Prüfung einzusenden (siehe Materialprüfung: Diffusionsoffene USB und Dichtigkeit!). Zudem sollte geprüft werden, ob die USB den geltenden Normen und Produktbeschreibungen entspricht. Abhängig von der Dachneigung und den örtlichen Gegebenheiten kann auch die Installation eines regensicheren Unterdachs erforderlich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterspannbahn, Kehle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
  3. BAU-Forum - Dach - Eindeckrahmen Querblech: Dachsteine hochgedrückt – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  4. BAU-Forum - Dach - Regenwassereinbruch nach Gaubenbau: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Ihr Dach?
  5. BAU-Forum - Dach - Undichtes Dach mit Aufsparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung?
  6. BAU-Forum - Dach - Unterspannbahn notwendig? Funktion, Vorteile & Risiken ohne Bahn
  7. BAU-Forum - Dach - Dachübergang nach Neueindeckung: Probleme, Lösungen & Risiken zum Nachbardach?
  8. BAU-Forum - Dach - Walmdach Grat und Kehle: Ausführung, Abdichtung & Ziegel-Überlappung prüfen!
  9. BAU-Forum - Dach - Undichter Dachanschluss Wintergarten: Folie, Abdichtung & Notfallmaßnahmen?
  10. BAU-Forum - Dach - Undichter Dachabschluss nach Neueindeckung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Kehle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Kehle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterspannbahn, Kehle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Unterspannbahn, Kehle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Unterspannbahn undicht in Kehle: Ursachen, Risiken & Lösungen für Regensicherheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Undichte Unterspannbahn: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Unterspannbahn, Kehle, Dachneigung, Undichtigkeit, Regensicherheit, Sanierung, Kehlbohle, Konterlattung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼