Aufsparrendämmung für Pappdach: Systeme, Entfernung alter Pappe & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung für Pappdach: Systeme, Entfernung alter Pappe & Risiken?

Bei einem Bauernhaus nähe Lübeck. Baujahr 1850 mit Pappdach soll das Dachgeschoss bis zum First ausgebaut werden. Damit die Dachkonstruktion sichtbar bleibt , möchte ich eine Aufsparrendämmung. Welche Systeme gibt es? Muss die alte, vorhandene Dachpappe entfernt werden? Es sind etwa 5-6 Lagen Pappe vorhanden. Sparrenabstand beträgt etwa 100 cm. Dachneigung ca. 25 %. Kann es Probleme durch Ausdünstung der alten Teerpappe geben? Oder kann die alte Pappe noch als Dampfsperre genutzt werden. Ist es überhaupt sinnvoll, wieder eine Pappeindeckung zu nehmen, oder ist eine Eindeckung mit Blech oder Ähnlichem vorteilhafter? Optisch würde mir eine Pappeindeckung gut gefallen MfG R Kruse,
  • Name:
  • R Kruse , 23611 Bad Schwartau , Langenfelde 5
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei alten Pappdächern besteht die Gefahr, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten muss eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.

🔴 Kritisch: Die zusätzliche Last durch die Aufsparrendämmung muss statisch geprüft werden, um die Tragfähigkeit des Dachstuhls sicherzustellen.

🔴 Kritisch: Alte Teerpappe kann polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) ausdünsten. Dies stellt eine Gesundheitsgefahr dar. Die Pappe muss fachgerecht entsorgt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Aufsparrendämmung eines Pappdachs folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Systeme: Es gibt verschiedene Aufsparrendämmsysteme, z.B. aus Polyurethan (PURAbk.), Holzfaser oder Mineralschaum. Wählen Sie ein System, das diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Entfernung der alten Pappe: Ob die alte Dachpappe entfernt werden muss, hängt vom Zustand und der Art der Pappe ab. Bei 5-6 Lagen Pappe und dem Baujahr 1850 ist eine genaue Analyse durch einen Fachmann unerlässlich. 🔴 Gefahr: Alte Teerpappe kann Schadstoffe enthalten.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Sparrenabstand und Dachneigung: Diese Faktoren beeinflussen die Wahl des Dämmsystems und die Dicke der Dämmung. Lassen Sie dies von einem Statiker prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Energieberater und einen Dachdecker mit der Planung und Ausführung der Aufsparrendämmung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufsparrendämmung
    Eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung.
    Dampfsperre
    Eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fachgerechte Verlegung ist entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen dazu bei, Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren. Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusionswiderstand, Feuchtigkeitstransport.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk..
    Teerpappe
    Eine alte Form der Dachpappe, die Teer enthält. Teerpappe kann Schadstoffe wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) ausdünsten. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumen, PAK.
    Sparren
    Tragende Holzbalken im Dachstuhl, die das Gewicht des Daches auf die Wände ableiten. Der Abstand der Sparren zueinander beeinflusst die Statik des Daches. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Statik.
    Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
    Eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Teer, Asphalt und anderen Erdölprodukten vorkommen. PAK können gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Teerpappe, Schadstoffe, Umweltgifte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Vorteile bietet eine Aufsparrendämmung?
      Antwort: Eine Aufsparrendämmung verbessert den Wärmeschutz des Daches, vermeidet Wärmebrücken und schafft zusätzlichen Wohnraum im Dachgeschoss. Zudem bleibt die Dachkonstruktion sichtbar, was optisch ansprechend sein kann.
    2. Frage: Kann ich die Aufsparrendämmung selbst anbringen?
      Antwort: Aufgrund der Komplexität und der sicherheitsrelevanten Aspekte (Statik, Brandschutz, Feuchtigkeitsschutz) empfehle ich, die Aufsparrendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Fehlerhafte Ausführung kann zu Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen.
    3. Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Aufsparrendämmung geeignet?
      Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Holzfaserplatten, PUR/PIR-Dämmplatten oder Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist.
    4. Frage: Was ist bei der Dampfsperre zu beachten?
      Antwort: Die Dampfsperre muss luftdicht verlegt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Beschädigungen der Dampfsperre müssen sorgfältig abgedichtet werden.
    5. Frage: Wie entsorge ich alte Teerpappe richtig?
      Antwort: Alte Teerpappe gilt als Sondermüll und muss fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Vorgehensweise.
    6. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Aufsparrendämmung?
      Antwort: Für die energetische Sanierung des Daches gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsmodalitäten.
    7. Frage: Wie wirkt sich die Aufsparrendämmung auf die Dachhöhe aus?
      Antwort: Die Aufsparrendämmung erhöht die Dachhöhe. Dies muss bei der Planung berücksichtigt werden, insbesondere wenn Fenster oder andere Bauteile angepasst werden müssen.
    8. Frage: Was kostet eine Aufsparrendämmung?
      Antwort: Die Kosten für eine Aufsparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Zwischensparrendämmung
      Dämmung zwischen den Sparren des Dachs.
    • Untersparrendämmung
      Zusätzliche Dämmung unterhalb der Sparren.
    • Dachdämmung von innen
      Alternativen zur Aufsparrendämmung bei Dachausbau.
    • Dachpappe entsorgen
      Fachgerechte Entsorgung von alter Dachpappe.
    • Asbest im Dach
      Erkennung und Sanierung von Asbest im Dachbereich.
  2. Pappdach-Sanierung: Abdichtung rückbauen – Empfehlung!

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    nee, wenn die vorhandene Abdichtung so asbach ist, dann würde ich die Rückbauen. Bei Ihnen hadelt es sich eh um ein steil geneigtes Flachdach. Das erfordert besondere Befestigungen. Schon von daher würde ich Sorge tragen, dass die vorhandene Unterkonstruktion völlig OK ist.
    Ob ich allerdings eine Bituminöse Abdichtung für ein Bauernhaus optisch als schick empfinde, wage ich für mich persönlich zu bezweifeln.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. 🔴 Pappdach als Dampfsperre: Risiko für Feuchteschäden!

Die alte Dachpappe
    bei einem Dach, dass auf der Außenseite auch wieder diff. -dicht werden soll als Dampfsperre zu verwenden halte ich für sehr gewagt. Wer garantiert Ihnen denn, dass die Pappe vollflächig diff. -dicht ist. Wenn nicht haben Sie schneller einen schönen Feuchteschaden, als Ihnen das lieb ist. Ist also überhaupt keine gute Idee, zumal die Übergänge an Giebelwände usw.defintiv nicht dicht sein können (und sicherlich auch nicht sein werden  -  also Finger weg).
    Bei allen Dachkonstruktionen bin ich ja ein Fan davon, dass die Konstruktion so angelegt ist, dass außerplanmäßige Feuchte, die z.B. durch ein undichtes Unterdach in das Bauteil eindringt auch wieder hinaustrocknen kann. Bei einem Blech- oder Bitumendach (Blechdach, Bitumendach) sehe ich als einzige Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit wieder in den Innenraum zurücktrocknet, da das Blech ja diffusionsdicht ist und keine Feuchtigkeit durchlässt. Ein sd-Wert von 2-3 m bei der Dampfbremse ist hier meines Erachtens ausreichend. Vom dem Bitumendach würde ich Abstand nehmen, da Bitumen spröde und rissig wird, wenn es die Sonne zu gut mit ihm meint.
    Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Bitumenschichten gut von der Schalung lösen lassen. Denn ansonsten (also wenn die Hälfte der Dachpappe auf der Schalung bleibt) wird Ihnen im Falle eines Falles die Dampfbremse auch nicht mehr viel nützen.
    Zum Abschluss vielleicht noch. Am besten ist natürlich eine Konstruktion, die außen so offen wie möglich ist (sd-Wert
  4. Dachdämmung: Offene Konstruktion für Tauwasserfreiheit

Und hier der Rest von meinem Beitrag
    (hat irgendwie nicht geklappt)
    Zum Abschluss vielleicht noch. Am besten ist natürlich eine Konstruktion, die außen so offen wie möglich ist (sd-Wert kleiner 0,10 m) und innen so offen wie sinnvoll (sd-Wert größer 2 m). Eine solche Konstruktion bietet Tauwasserfreiheit und dier größten Reserven gegen außerplanmäßige Feuchte.
    Grüße,
  5. Bitumendach-Haltbarkeit: Entkräftung von Mythen!

Foto von

Ammenmärchen
    Moin,
    nee, wieso nun das schon wieder?
    Wer sagt und behauptet, dass Bitumendächer spröder werden und reißen, der scheint etwas der Zeit hinterherzuhinken.
    Und diese sd-Märchen sind ja nun auch längstens überholt.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Dachkonstruktion: Austrocknung außerplanmäßiger Feuchte

Auch sehr erheiternd, Originalton Herr Förster
    Bei allen Dachkonstruktionen bin ich ja ein Fan davon, dass die Konstruktion so angelegt ist, dass außerplanmäßige Feuchte, die z.B. durch ein undichtes Unterdach in das Bauteil eindringt auch wieder hinaustrocknen kann.
    Wie das funktionieren soll?
    Jupp
  7. ✅ Dachdämmung: Funktionierende Konstruktionen – Empfehlung!

Ich muss schreiben, dass
    ich überhaupt gar keine Lust habe immer mit den gleichen Leuten herumzustreiten, die wie immer keine Argumente bringen, sondern leider nur rumpolemisieren (und vor allen Dingen keine Lösungsvorschläge bringen, die nachher auch dauerhaft funktionieren). Glauben heißt nicht wissen liebe Leute. Ich empfehle solche Konstruktionen nahezu täglich. Sie sind kein Hirngespinst, sondern Sie funktionieren.
    Und wer das nicht glauben möchte wird weiter 1800 m Dampfsperren empfehlen, wenn außen ein Blechdach mit sd=300 m drauf ist. Bitteschön, viel Vergnügen. Ich bin ja mal gespannt, ob es von den ewigen Nörglern auch was schriftliches geben würde, wenn es darauf ankommt. Auch wenn ich das natürlich auch nur für proclima Produkte kann, kann ich mit kaum vorstellen, dass hier irgendjemand anderes schreibt: Diese Konstruktion funktioniert UND bietet hohe Sicherheiten.
    In diesem Sinne,
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Aufsparrendämmung für Pappdach: Sanierungsempfehlungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Aufsparrendämmung eines Bauernhauses mit Pappdach aus dem Jahr 1850. Es werden verschiedene Dämmsysteme, die Notwendigkeit der Entfernung alter Dachpappe und potenzielle Risiken diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Diffusionsdichtheit der verwendeten Materialien und die Gefahr von Feuchteschäden. Zudem wird die Bedeutung einer Konstruktion hervorgehoben, die auch außerplanmäßige Feuchtigkeit ableiten kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pappdach als Dampfsperre: Risiko für Feuchteschäden! wird davor gewarnt, alte Dachpappe als Dampfsperre zu verwenden, da die flächendeckende Dichtheit nicht garantiert werden kann und Feuchteschäden drohen. Die Übergänge zu Giebelwänden sind besonders kritisch.

✅ Empfehlung: Stefan Ibold empfiehlt im Beitrag Pappdach-Sanierung: Abdichtung rückbauen – Empfehlung!, eine alte und möglicherweise schadhafte Abdichtung vollständig zu entfernen, um eine solide Basis für die neue Aufsparrendämmung zu schaffen. Dies ist besonders wichtig, da es sich um ein steil geneigtes Flachdach handelt, das spezielle Befestigungen erfordert.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Konstruktion, die außen möglichst diffusionsoffen (sd-Wert < 0,10 m) und innen diffusionsoffen (sd-Wert > 2 m) ist, bietet die besten Voraussetzungen für Tauwasserfreiheit und hohe Reserven gegen außerplanmäßige Feuchtigkeit, wie im Beitrag Dachdämmung: Offene Konstruktion für Tauwasserfreiheit erläutert wird. Dies ist besonders bei der Altbausanierung relevant.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Aufsparrendämmung sollte die vorhandene Dachpappe gründlich geprüft und gegebenenfalls entfernt werden. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion, um Feuchteschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Austrocknung außerplanmäßiger Feuchte im Beitrag Dachkonstruktion: Austrocknung außerplanmäßiger Feuchte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufsparrendämmung, Pappdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Vollsparrendämmung Flachdach: Styropor, Kondenswasser & Risiken erkennen!
  2. BAU-Forum - Dach - 10738: Aufsparrendämmung für Pappdach: Systeme, Entfernung alter Pappe & Risiken?
  3. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzschutz vor Dachdämmung: Welche Behandlung (Öl, Lasur, Lack) ist optimal?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Pappdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Pappdach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufsparrendämmung, Pappdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aufsparrendämmung, Pappdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aufsparrendämmung für Pappdach: Systeme, Entfernung alter Pappe & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aufsparrendämmung Pappdach: Systeme & Pappe entfernen

Suche nach: Aufsparrendämmung, Pappdach, Dachausbau, Dachdämmung, Altbau, Sanierung, Dämmsysteme, Dachpappe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼