Vollsparrendämmung Flachdach: Styropor, Kondenswasser & Risiken erkennen!
BAU-Forum: Dach
Vollsparrendämmung Flachdach: Styropor, Kondenswasser & Risiken erkennen!
Dämmung ist sozusagen Vollsparrendämmung unter einem Pappdach.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
MfG ralwin.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Hohe Feuchtigkeit im Dachbereich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Umgehende Überprüfung durch einen Fachmann ist erforderlich.
🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Holzkonstruktion kann die Statik des Daches beeinträchtigen. Eine statische Überprüfung kann notwendig sein.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Die von Ihrem Freund gewählte Methode der Vollsparrendämmung mit Styropor und Ausschäumen birgt erhebliche Risiken.
Styropor ist für eine Vollsparrendämmung im Flachdachbereich ungeeignet, da es diffusionsoffen ist. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringen kann, aber nicht wieder entweichen kann. Das Ausschäumen der Zwischenräume verschärft das Problem, da es die Luftzirkulation zusätzlich behindert.
Durch die mangelnde Diffusion kann es zu Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmkonstruktion kommen. Dies führt langfristig zu:
- Schimmelbildung: 🔴 Schimmel kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
- Holzschäden: 🔴 Feuchtigkeit begünstigt Holzfäule und kann die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion beeinträchtigen.
- Reduzierte Dämmwirkung: Durchfeuchtete Dämmstoffe verlieren ihre isolierenden Eigenschaften.
Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dieser kann den Feuchtegehalt der Dämmung messen und beurteilen, ob bereits Schäden entstanden sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung umgehend von einem Fachbetrieb für Dachsanierung begutachten und gegebenenfalls fachgerecht erneuern. Eine Hinterlüftung ist bei Flachdächern essenziell.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollsparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff lückenlos zwischen den Sparren eines Daches eingebracht wird, um eine durchgehende Dämmschicht zu erzeugen. Sie wird oft bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt, um den Wärmeschutz zu verbessern. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung.
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Bauschäden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Feuchtetransport.
- Kondenswasser
- Wasser, das sich bildet, wenn feuchte Luft abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. In der Bauphysik kann Kondenswasser zu Schimmelbildung und Bauschäden führen, wenn es sich in Bauteilen ansammelt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
- Flachdach
- Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Flachdächer stellen besondere Anforderungen an die Abdichtung und Entwässerung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bitumendach, Foliendach, Gründach.
- Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Luftfeuchtigkeit.
- Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, EnEVAbk..
- Hinterlüftung
- Ein Luftraum hinter einer Fassadenverkleidung oder unter einem Dach, der die Luftzirkulation ermöglicht und Feuchtigkeit abführt. Eine Hinterlüftung trägt dazu bei, Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Luftschicht, Konvektion, Feuchtetransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Vollsparrendämmung?
Vollsparrendämmung bezeichnet eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff vollständig zwischen den Sparren eines Daches eingebracht wird. Sie wird häufig bei der Sanierung von Dächern eingesetzt, um den Wärmeschutz zu verbessern. - Warum ist Styropor für Flachdächer problematisch?
Styropor ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass es Feuchtigkeit aufnehmen, aber schlecht wieder abgeben kann. In einem Flachdach, wo die Feuchtigkeit nicht so leicht entweichen kann, führt dies oft zu Kondenswasserbildung und Schimmel. - Welche Dämmstoffe sind für Flachdächer besser geeignet?
Für Flachdächer sind Dämmstoffe mit guter Feuchtigkeitsregulierung und Diffusionsoffenheit besser geeignet, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder spezielle diffusionsoffene Dämmplatten. - Was bedeutet 'diffusionsoffen'?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung gelangt ist, auch wieder entweichen kann und sich nicht ansammelt. - Wie erkenne ich Kondenswasserbildung im Dach?
Anzeichen für Kondenswasserbildung können feuchte Flecken an der Decke, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus kann ein Hinweis sein. - Was kostet eine professionelle Dachsanierung?
Die Kosten für eine Dachsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem gewählten Dämmstoff und dem Umfang der Arbeiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Muss ein Flachdach hinterlüftet sein?
Ja, eine Hinterlüftung ist bei Flachdächern sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Eine fehlende oder mangelhafte Hinterlüftung kann zu erheblichen Bauschäden führen. - Kann ich die Dämmung selbst überprüfen?
Eine oberflächliche Überprüfung ist möglich, aber für eine umfassende Beurteilung des Zustands der Dämmung und der Dachkonstruktion ist die Expertise eines Fachmanns erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für die Innenseite des Daches. - Flachdach abdichten
Tipps und Hinweise zur fachgerechten Abdichtung eines Flachdachs. - Schimmel im Dach erkennen und beseitigen
Wie man Schimmelbefall im Dach erkennt und welche Maßnahmen zur Beseitigung geeignet sind. - Feuchtigkeitsschäden im Haus vermeiden
Allgemeine Informationen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Wohnbereich. - Dämmstoffe im Vergleich
Eine Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
-
🔴 Flachdach: Styropor ohne Dampfsperre = Totalschaden!
Murks nennt man das,
was Ihr Kumpel da verbrochen hat. Ohne Dampfsperre ist das eine Kondenswassersammelanlage mit eingebautem zukünftigen Totalschaden. Und selbst mit Dampfsperre wäre mir mulmig.
Besten Gruß
Klaus Bleser -
Flachdach-Sanierung: Aufbau entscheidend – Pappe als Risiko?
vielleicht sollten wir noch etwas mehr
über den Aufbau wissen. Ansonsten sehe ich die größte Gefahr in der Pappe 🙂 -
Flachdach-Dämmung: Aufbau mit Styropor – Unbelüfteter Zwischenraum!
zum Aufbau
140 Balken unterhalb mit 50 Styropor zwischen den Sparren Eingeschaeumt. Auf dem Dach ist eine neue Schweißbahn auf der alten aufgeschweißt wurden.
Es ist also ein Zwischenraum vom Styropor zur Dachhaut von 90 mm vorhanden die nicht belüftet ist.
MfG Ralwin -
Vollsparrendämmung: 50mm Styropor – Unzureichend & Kondenswasser-Risiko!
als Vollsparrendämmung ...
(oder beim Flachdach "Vollbalkendämmung") bezeichnet man eine Dämmung, die den ganzen Raum ausfüllt. 50 mm ist eine ganz magere Dämmung, die von der Dicke her schon unzureichend ist.
Kondenswasser dringt nicht in die Dämmung ein, sondern entsteht dort! Ohne vernünftige Dampfsperre wird in kurzer Zeit ein Feuchteschaden entstehen, wenn die Ebene oberhalb der Dämmung nicht belüftet ist. -
Styropor-Dämmung: Kondenswasserbildung – Risiko bei Flachdächern?
Kondenswasser
OK, Kondenswasser entsteht in der Dämmung. Aber kann bei einer Dämmung mit Styropor auch Kondenswasser in der Dämmung entstehen? Ich dachte immer Styropor lässt kein Wasser durch und es kann sich auch nicht Vollsaugen. Eigentlich hatte ich die selbe Isolierung auch bei mir vor, aber nun habe ich wieder Angst, das mir die Decke erneut Absaeuft.
MfG Ralwin -
Kondenswasserbildung: Taupunkt in Polystyrol-Dämmung erklärt
versuch der Erklärung
Moin,
Tauwasser entsteht dann, wenn Wasser in GASFORM in ein Material odre Gebäudeteil eindiffundiert oder einströmt. Innerhalb der WDAbk., um hier beim Beispiel Polystyrol zu bleiben, nimmt die Temperatur derart ab, dass die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Aus Wasserdampf, den, den man nicht sieht! , wird wieder Wasser in tropfbarer Form. Der Wasserdampf ist so kleinmolekularig, dass er mehr oder weniger durch die Polystyrole hindurchwandern kann, aber eben auch in die Kügelchen selber eindringen kann. Wird er hingegen wieder zu Wasser, dann sind die Moleküle so groß, dass sie nicht mehr weiterkönnen, die Dämmung säuft ab.
Polystyrole können nahezu unbegrenzt in Wasser in tropfbarer Form schwimmen, es wird kein oder nur sehr wenig Wasser in die Zweischenräume eindringen. Bei Wasser in gasform ist das anders.
MfG
Stefan Ibold -
Also ...
Dampfsperre einbauen! -
✅ Aufsparrendämmung: Alternative zur Vollsparrendämmung im Altbau
Danke
Danke für die Information. Dann werde ich mir doch mal einen Dachdecker kommen lassen und mir ein Angebot für eine Aufsparrendämmung mit einer sogenannten Klappbahn machen lassen. Dann habe ich hoffentlich Ruhe mit dem Dach und dem Kondenswasser und so. Mit dem Abdichten einer Vollsparrendämmung habe ich jedenfalls die Schnau ... voll, da ich das in meinem Altbau nie Hundertprozentig hinbekomme.
MfG ralwin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vollsparrendämmung Flachdach: Styropor, Kondenswasser & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Vollsparrendämmung eines Flachdachs mit Styropor birgt ohne Dampfsperre erhebliche Risiken durch Kondenswasserbildung. Eine unzureichende Dämmstärke von 50mm verstärkt dieses Problem. Die korrekte Ausführung einer Dampfsperre und die Belüftungsebene sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Aufsparrendämmung kann eine sinnvolle Alternative bei Sanierungen darstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Flachdach: Styropor ohne Dampfsperre = Totalschaden! ist eine fehlende Dampfsperre bei Styropor-Dämmung im Flachdach ein Garant für Kondenswasserbildung und resultierenden Bauschaden.
🔴 Risiko: Der unbeabsichtigte, unbelüftete Zwischenraum zwischen Styropor und Dachhaut, wie im Beitrag Flachdach-Dämmung: Aufbau mit Styropor – Unbelüfteter Zwischenraum! beschrieben, erhöht die Gefahr von Kondenswasserbildung erheblich.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kondenswasserbildung: Taupunkt in Polystyrol-Dämmung erklärt erläutert detailliert, wie Kondenswasser in der Dämmung entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und ihre Feuchtigkeit nicht mehr halten kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung einer Vollsparrendämmung mit Styropor im Flachdach sollte unbedingt ein Fachmann (Dachdecker, Bauphysiker) hinzugezogen werden, um die spezifischen Gegebenheiten zu prüfen und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Alternativ sollte, wie im Beitrag ✅ Aufsparrendämmung: Alternative zur Vollsparrendämmung im Altbau erwähnt, eine Aufsparrendämmung in Betracht gezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollsparrendämmung, Flachdach, Styropor, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Kondensat, Schimmel, Dach, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung, Tauwasser, Dampfsperre, Dämmung, OSBAbk.-Platten …
- … das Gebäude-Innere diffundieren soll als in der kalten Jahreszeit in die Dämmung eindringt, habe ich vorstellungsmäßig Riesen-Probleme. Zu den Ausgangsdaten der aktuellen Rechnung: …
- … ja sowieso auf die Nachweispflicht ab sd=100, wenn >80 % der Wärmedämmung über der Dampfsperre liegen. …
- … Ergebnisse laut Gutachten ein Austausch der (ehemals oder schon wieder) durchfeuchteten Dämmung vorgenommen, die kritischen Anschlüsse der Dampfbremse werden wahrscheinlich mit Siga-Rissan und …
- … zarte Andeutungen der Möglichkeit sog. Entspannungslüfter nach außen (z.B. im seitlichen Flachdachbereich unter dem Dachüberstand). Könnte mir vorstellen, dass damit nichtideale Einnbaufeuchten …
- … in weniger regensicherer Umgebung. Hat jemand damit ähnliche Probleme eines unbelüfteten Flachdachs mit Vollsparrendämmung erfolgreich lösen können? Fabrikate der Bauelemente wären auch …
- … Ursache für das Kondensat muss gefunden werden. Häufige Gründe sind unzureichende Dämmung, fehlende oder fehlerhafte Dampfsperre, oder ungenügende Belüftung. …
- … Dämmung: Eine ausreichende und fachgerecht verlegte Dämmung ist wichtig, um Kondensatbildung zu vermeiden. …
- … aus Kunststoff oder Aluminium und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit. …
- … DämmungDämmung dient dazu, den …
- … die in Wänden, Dächern und Böden eingebaut werden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff. …
- … Welche Ursachen kann Kondensat im Dach haben?Häufige Ursachen sind unzureichende Dämmung, eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre, mangelnde Belüftung und Feuchteeinträge durch undichte …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. …
- … Was kann ich gegen Kondensat im Dach tun?Verbessern Sie die Dämmung, dichten Sie die Dampfsperre ab, sorgen Sie für ausreichende Belüftung und …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … kleine Fehlstellen bei der Luftdichtschicht würden durch eine Hinterlüftung der Wärmedämmung nicht geheilt. …
- … eine Dampfsperre / Dampfbremse trotzdem vorhanden, nur halt näher an jetzigen Zwischensparrendämmung. Oder sollte die Zwischensparrendämmung vollständig durch eine Umkehrdämmung ersetzt …
- … Dachdämmung: Anmerkungen zum Gutachten – Dampfsperre im First prüfen! …
- … Geduld. Soviel vorweg - es kritisiert den Grundaufbau nicht, nur der Dämmungswechsel im First wird hinsichtlich der Durchgängigkeit der Dampfsperre einer Überarbeitung …
- … Ibold, im Nordteil des Hauses gibt es ja ein Umkehrdach (Aufsparrendämmung + Gründach), der Vorteil scheint mir in der wesentlich einfacher auszuführenden Dampfsperre …
- … zu sein (kaum Durchdringungen). Die Dämmung ist dort komplett oberhalb der Dachschalung - innen Sichtsparren und Sichtschalung. Allerdings würde das ganze zumindest im bisher vollsparrengedämmten Steildachbereich (südexponiert) sehr schwierig werden - wegen der dort vorh. Dachflächenfenster. …
- … c) ungedämmtes Metall-Leer-Rohr f. Solarleitungen oberhalb der Dämmung - als Kältepol im Verhältnis zur übrigen Dachkonstruktion …
- … Der Hersteller der Flachsdämmung empfiehlt proclima (die dampfdichtere Variante), bei der klassischen Lösung mit sd>100 …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre: Optimaler sd-Wert? Unterschiede, Berechnung & Risiken bei Fehlplanung
- … Dampfsperre, sd-Wert, Tauwasser, Dachdämmung, Bauphysik, Glaser-Verfahren, Feuchteschutz, Folie, Dichtigkeit, Berechnung …
- … Bauphysik, Dachdämmung, Feuchteschutz, …
- … ich mal eine grundsätzliche Frage zur Auslegung der raumseitigen Dampfsperre vor Dämmungen im Dachbereich. Per Glaser-Verfahren kann ich den minimalen sd-Wert ermitteln, …
- … reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Tauwasserbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionssperre, Feuchteschutzfolie. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu Materialien, Aufbau und Kosten der Innendämmung eines …
- … den Trend richtig verfolge geht es eindeutig in Richtung immer stärkerer Dämmung (z.B. Vollsparren ohne Hinterlüftung). Solche Aufbauten sind dann doch noch kritischer. …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine …
- … anfiel - siehe Link Bauphysik 273. Obwohl dieser Rohrstutzen oberhalb der Dämmung - also im Kaltbereich endet, wird er als Hauptmangel angesehen, nicht …
- … es hat letzten Winter nur sehr wenig getropft und die Flachsdämmung ist bei Öffnung durch dn Gutachter Ende April wieder (?) …
- … uns bei der Planung niemand über Risiken und Nebenwirkungen einer unbelüfteten Vollsparrendämmung aufgeklärt, als Techniker sieht man Systeme ohne Ausgleichsmöglichkeit stets kritisch. …
- … als gelernter Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine …
- … anfiel - siehe Link Bauphysik 273. Obwohl dieser Rohrstutzen oberhalb der Dämmung - also im Kaltbereich endet, wird er als Hauptmangel angesehen, nicht …
- … es hat letzten Winter nur sehr wenig getropft und die Flachsdämmung ist bei Öffnung durch dn Gutachter Ende April wieder (?) …
- … uns bei der Planung niemand über Risiken und Nebenwirkungen einer unbelüfteten Vollsparrendämmung aufgeklärt, als Techniker sieht man Systeme ohne Ausgleichsmöglichkeit stets kritisch. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung?
- … Rohrdurchführung Flachdach dämmen …
- … Rohrdurchführung im Flachdach richtig dämmen? Risiken, Abdichtung & Notwendigkeit der Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung. Jetzt informieren! …
- … Dämmung, Vollsparrendämmung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Dampfsperre …
- … Dachdämmung, Flachdach …
- … die Ursachen des extremen Feuchtigkeitseintrages in die Vollsparrendämmung unseres unbelüfteten Flachdachs wird immer noch kontrovers diskutiert - vgl. Link Dach, Beitrag 1245 …
- … Durch alle Schichten des Flachdachaufbaus ist ein gedämmtes Solar-Doppelrohr (Außendurchmesser ca. 15x40 mm) und ein …
- … an der Durchdringung der (inneren) Dampfsperrfolie abgeklebt, sind in die Flachsdämmung eingebettet und werden ab Unterkante OSBAbk.-Platte in einem Rohrstutzen (oben gekrümmtes …
- … unterhalb Unterkante OSBAbk.-Platte, der Rohrstutzen taucht also (fast) nicht in die Vollsparrendämmung ein. Eine Wärmeisolierung des Rohrstutzens im freiliegenden Bereich oberhalb Bitumenbahnen …
- … zur gesamten Innenwandung des Stutzens und zum oberen Bereich der Flachsdämmung. …
- … Ursache des Schadens ist die unzureichende Dämmung des Rohrstutzens bzw. der nicht luftdichte Abschluss nach oben. Damit hat …
- … gebildet und sei nach unten in die Dachkonstruktion abgeflossen. Mangelbeseitigung durch Dämmung des Stutzens und Abdichtung seines Innenraums. …
- … innere Dampfsperre ist unzulässig viel Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Vollsparrendämmung eingedrungen. Bei entspr. niedrigen Außentemperaturen und damit auch niedr. Temperaturen …
- … an der Oberkante der Vollsparrendämmung kam es zu Kondensation an der Unterfläche der OSBAbk.-Platten und in höherem Masse an der Unterkante des Rohrstutzens, da dieser gut wärmeleitend mit der winterlichen Außentemperatur in Verbindung steht, während über den OSB-Platten durch den Gründachaufbau noch eine gewisse Dämmwirkung zu verzeichnen ist und damit deren Innentemperatur noch einige Kelvin über der des Stutzens liegt. Die flächenbezogene Kondensatmenge war nur am Stutzen so hoch, dass es dort zum merklichen Abtropfen und zur Pfützenbildung auf der Dampfsperre kam - mit Auflösung des Klebebandes an Stößen der Dampfsperre ggf. auch einige Meter weiter. …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Flachdach mit Vollsparrendämmung haben, insbesondere im Bereich der Rohrdurchführungen. & …
- … Zusätzliche Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung: Eine zusätzliche Dämmung oberhalb der Rohrdurchführung …
- … Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite …
- … der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Luftdichtheit. …
- … Vollsparrendämmung …
- … Eine Vollsparrendämmung ist eine Dämmung, die zwischen den Sparren eines Daches …
- … und den gesamten Raum zwischen den Sparren ausfüllt. Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung. …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als …
- … Warum ist die Abdichtung von Rohrdurchführungen im Flachdach so wichtig?Eine mangelhafte Abdichtung ermöglicht das Eindringen von Feuchtigkeit, was …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Rohre sein?Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Kann eine zusätzliche Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung helfen?Ja, eine zusätzliche Dämmung kann Wärmebrücken …
- … Feuchtigkeit im Dachbereich ist es ratsam, einen Fachbetrieb für Dachabdichtung und Dämmung zu konsultieren. …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Betauungssensor in Dachdämmung: Aussagekraft prüfen & Kondensatschäden vermeiden?
- … Betauungssensor in Dämmung: Sinnvolle Messung? …
- … Betauungssensor in Dachdämmung: Hilft er bei Kondensatproblemen? Einsatz, Interpretation & Alternativen zur …
- … Feuchtemessung im Flachdach. …
- … Betauungssensor, Dachdämmung, Kondensat, Feuchtigkeit, Flachdach, Taupunkt, Schimmel, Bauschaden, Sensor …
- … Dämmung, Flachdach, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sensorik …
- … der Solarleitungen angesehen. Nach vielem hin und her soll nun die Dämmung +Abdichtung des Leerrohres sowie Austausch der Flachsdämmmatten mit zwischenzeitlicher Trocknung der …
- … aber ggf. Feuchtigkeits-Sensoren einbauen, um in den kommenden Wintern die Grenzfläche Dämmung/Außenkonstruktion (OSBAbk.-Platte) zerstörungsfrei beurteilen zu können. Eine bisher sichtbare Pfette 180 …
- … des Winters 7 g flüssiges Wasser an der kalten Seite der Dämmung vorhanden und nach ca. einem Drittel Sommer wieder vollständig gasförmig vorliegen …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau einer Flachsdämmung in Ihrem Flachdach Kondensatprobleme haben und die Aussagekraft eines Betauungssensors zur …
- … Überwachung der Dämmung prüfen möchten. …
- … Ein Betauungssensor kann grundsätzlich helfen, Feuchtigkeit in der Dämmung zu erkennen, allerdings ist die korrekte Platzierung und Interpretation der …
- … werden, wo Kondensatbildung am wahrscheinlichsten ist (z.B. an der Innenseite der Dämmung, nahe der Dampfsperre). Die Messwerte müssen im Zusammenhang mit der Temperatur …
- … Dach handelt, muss sichergestellt sein, dass keine unkontrollierte Luftströmung durch die Dämmung stattfindet. …
- … Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. …
- … Flachdach …
- … Wasser, das sich durch Abkühlung von Wasserdampf bildet. In der Dämmung kann Kondensat zu Schimmelbildung und Schäden führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, …
- … Dämmung …
- … Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … Flachsdämmung …
- … ist ökologisch, aber anfällig für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Hanfdämmung, Holzwolldämmung. …
- … Feuchtigkeit auf einer Oberfläche. Im Zusammenhang mit Dämmung wird er eingesetzt, um Kondensatbildung zu erkennen. …
- … Wo sollte ein Betauungssensor in der Dämmung platziert werden?Am besten an der Innenseite der Dämmung, …
- … Was sind die Ursachen für Kondensatbildung in der Dämmung?Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Dampfsperre, unzureichende Lüftung oder eine zu …
- … Ist Flachsdämmung für Flachdächer geeignet?Flachsdämmung ist grundsätzlich geeignet, aber anfällig für Feuchtigkeit. Eine sorgfältige Planung und …
- … gibt es zum Betauungssensor?Alternativen sind Feuchtemessgeräte, die direkt in die Dämmung eingeführt werden, oder eine regelmäßige visuelle Inspektion der Dämmung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Flachdach erkennenSymptome und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Flachdach. …
- … Dämmung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in der Dämmung. …
- … Energetische Sanierung des FlachdachsTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Flachdachs. …
- … Flachdach: Architekt, Hinterlüftung & Undichtigkeiten …
- … Das Thema Hinterlüftung versuchten wir mehrfach dem Architekturbüro nahezubrigen, gestaltet sich aber wegen der dichten Sparrenkonstruktion im Bereich von 3x3 Dachflächenfenstern im Steildachbereich (nur etwa 25 cm unterhalb und oberhalb frei) sehr schwierig. Unser Architekt meint, jedes auch noch so kleine Gefach müsse dann belüftet sein. Man sollte auch nicht verkennen - jedes Lüftungselement im Dach (spez. Flachdach) ist auch eine potentielle Undichtigkeitsstelle. …
- … Flachdachabdichtung: Schaumglas, Wurzelschutz & Planung …
- … 1. Flachdach. …
- … bei begrünten Dächern sorgfältig geplant sein. Hier gehört eine Dämmung hin, die nicht unter- oder hinterläufig ist. Mithin bleibt nur Schaumglas. Darauf eine vollflächig verklebte Abdichtung und zusätzlich erst der erforderliche Wurzelschutz. Beide Bedingungen also unabhängig voneinander. …
- … Ob und inwieweit ein Sensor Sinn macht? ... keine Ahnung. Wann soll denn der Alarm schlagen? Bei Gewitterschwüle haben Sie zwar eine sehr hohe rel. und tatsächliche LF, nur sind das bei dem Luftvolumen innerhalb der Dämmung nicht die gewaltigen Mengen in Wasser. Einmal weil das Volumen …
- … Schaumglas-Dämmung: Aufbauhöhe & Sensor-Alternativen …
- … Aufsparrendämmung: Tekurat als Lösung ohne Gründach? …
- … der Probleme der Vollsparrendämmung mit Fasermatten und ihrer sensiblen Dampfsperre, wegen des fehlenden Platzes für wirksame Hinterlüftung (teilweise werden bei Flachdächern 100 mm gefordert), sehen wir unsere Chance noch in einer Aufsparrendämmung mit Polyurethanschaum-Material (s. Link Tekurat) unter Fortlassung des Gründaches - …
- … Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat PU gegenüber Schaumglas? Ist Schaumglas auch als Vollsparrendämmung denkbar (was ist mit der Fuge zwischen Schaumglas und Sparren …
- … ) oder nur als Aufsparrendämmung? …
- … Betauungssensor: Dachdämmung, Kondensat & Alternativen …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach 10°: Hinterlüftung bei Zwischensparrendämmung nötig? Aufbau, Kosten & Alternativen
- … Flachdach 10°: Hinterlüftung ja/nein? …
- … Flachdach mit 10 Grad Neigung dämmen: Braucht es eine Hinterlüftung bei Zwischensparrendämmung? Infos zu Aufbau, Kosten und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Flachdach, …
- … Hinterlüftung, Zwischensparrendämmung, Dachneigung, Bitumenbahn, Dachaufbau, Dämmung, Kosten …
- … Dach, Dämmung, Bauphysik …
- … Flachdach 10°: Hinterlüftung bei Zwischensparrendämmung nötig? Aufbau, Kosten & …
- … mit einer Zwischensparrendämmung versehen werden. Nun stellt sich die Frage einer Hinterlüftung. Ist es …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer Hinterlüftung bei einem Flachdach mit 10° Neigung und Zwischensparrendämmung als kritisch. …
- … Dämmung (Zwischensparrendämmung) …
- … Eine Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und Bauschäden …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Eine Zwischensparrendämmung ist eine Dämmung, die zwischen den Sparren …
- … Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dämmstoff. …
- … Hinterlüftungsebene zu schaffen. Die Konterlattung sorgt für einen Abstand zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung, der die Luftzirkulation ermöglicht. Verwandte Begriffe: Lattung, Sparren, …
- … eine geringe Dachneigung, während Steildächer eine hohe Dachneigung haben. Verwandte Begriffe: Flachdach, Steildach, Dachform. …
- … Braucht ein Flachdach mit 10° Neigung eine Hinterlüftung …
- … eindringende oder entstehende Feuchtigkeit abtransportiert wird, bevor sie Schäden an der Dämmung oder der Dachkonstruktion verursachen kann. …
- … bei einem Flachdach?Eine Alternative zur Hinterlüftung ist der Einsatz einer Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Dachneigung, der Sparrenlänge, der Art der Dämmung und der klimatischen Bedingungen. Grundsätzlich sollte die Hinterlüftungsebene ausreichend hoch sein, …
- … Was kostet eine Hinterlüftung bei einem Flachdach?Die Kosten für eine Hinterlüftung hängen von der Größe des Daches, …
- … die Hinterlüftung nicht richtig funktioniert, kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Dämmung und der Dachkonstruktion kommen. Dies kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer …
- … Dachdämmung: Aufbau und MaterialienInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften für die …
- … Dachdämmung. …
- … Flachdach abdichten: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden und Materialien für Flachdächer. …
- … bei einer Vollsparrendämmung produzieren Sie ein selbstkompostierendes Flachdach! …
- … dass durch eine Nutzungsänderung in Verbindung mit einer fehlerhaft angebrachten Wärmedämmung zwischen den Sparren die Holzkonstruktion vergammelt. …
- … Flachdach mit 10° Neigung: Hinterlüftung bei Zwischensparrendämmung? …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit im Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … Wohnraum in die Dachkonstruktion eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … im Dach verursachen?Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Holzfäule, Korrosion, Schädigung der Dämmung und Beeinträchtigung der Statik führen. Im schlimmsten Fall kann es zu …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … den Sparren und eine Bitumenabdichtung ... In Dachebene wird eine mineralische Dämmung, d= 20 cm, gemäß Planung eingebracht und mit einer Dampfbremse versehen. …
- … wurde heute das Dach von unten geöffnet und Feuchtigkeit entdeckt (Feuchte Dämmung, Holz, dass nach meiner Meinung schimmelt) siehe weitere Bilder. …
- … In der Praxis ist es jedoch so, dass die Mineralwolle als Vollsparrendämmung bei winterlichem Tauwasseranfall nicht wirklich viel Feuchte speichern kann und …
- … der Mineralwolle zu begegnen schlagen einige Firmen die Verwendung von Holzweichfaserdämmung an Stelle der Mineralwolle vor. Diese Holzweichfaserdämmung speichert deutlich mehr …
- … Fotos bin ich etwas ins Grübeln gekommen: Steht nicht in der Flachdach-Richtlinie, dass man zwischen einzelnen Durchdringungen einen Mindestabstand von 30 cm …
- … Gutachten: Schimmel, defekte Dampfsperre & mangelhafte Dämmung …
- … • Dämmung nicht bis auf das WDVSAbk. verlegt …
- … Gesimsschalung beträgt nur 14 cm (bei einer in der Baubeschreibung vorgesehenen Dämmung von 20 cm zuzüglich Hinterlüftung) …
- BAU-Forum - Dach - Konterlattung Dach: Pflicht oder Ausnahme? Vorschriften, Neigung & Folgen ohne Konterlattung
- … Dachbau, Bauvorschriften, Holzbau, Dämmung, Belüftung …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Konterlattung, …
- … der Dacheindeckung und die Notwendigkeit einer Konterlattung. Verwandte Begriffe: Dachform, Steildach, Flachdach, Pultdach. …
- … Das Fehlen einer Konterlattung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Dämmung und einer verkürzten Lebensdauer der Dacheindeckung führen. Zudem kann die Dämmwirkung …
- … Dachdämmung von innen …
- … Informationen zu Materialien und Methoden zur nachträglichen Dämmung eines …
- … und Dachdecker mal schriftlich bestätigen, dass das in Verbindung mit der Vollsparrendämmung so OK ist und Sie auch in 20 Jahren für …
- … Dachdämmung: Wasserablauf bei Vollsparrendämmung prüfen! …
- … ja Vollsparrendämmung . Es müsste also dünnere Dämmung mit Abstandshölzern eingebaut werden. Kann man sicher machen, mal den Architekten …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Hinterlüftung: 100 m² optimal planen – Kosten, Aufbau & Entlüftung
- … Flachdach Hinterlüftung: Planung & Entlüftung …
- … Flachdach Hinterlüftung für 100 m² planen? Aufbau, Kosten, Entlüftungsmöglichkeiten & wichtige Details hier! Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Flachdach, Hinterlüftung, Dachsanierung, Entlüftung, Wärmedämmung, Aufbau, Kosten, Planung, …
- … Dachsanierung, Flachdach, Hinterlüftung, Wärmedämmung, Bauphysik …
- … Flachdach Hinterlüftung: 100 m² optimal planen – Kosten, Aufbau & Entlüftung …
- … wir müssen ein Flachdach (Wohnhaus) sanieren, ca. 90 m² Fläche, Gefälle 14 %/8 °. …
- … Zwischensparren-Wärmedämmung MiWo 140 mm …
- … würde ich diese Schicht gerne zur Hinterlüftung nutzen statt sie mit Dämmung vollzustopfen - Dachlänge ca. 15 Meter x 6 Meter die Fragen …
- … dichte Folien zurückzuführen wo es durchgeregnet hat. Wäre da nun eine Dämmung ohne Entlüftung gewesen, hätten wir das Dach vermutlich wegschmeißen können ... …
- … Ich beurteile die geplante Konstruktion des Flachdachs hinsichtlich der Hinterlüftung. …
- … werden hohe SDAbk.-Werte empfohlen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Diffusionsoffen …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel …
- … muss luftundurchlässig sein, um zu verhindern, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie sollte einen hohen SDAbk.-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) aufweisen. Die Anschlüsse und …
- … Eine Alternative zur Hinterlüftung ist ein Warmdach, bei dem die Dämmung direkt auf die Dachabdichtung aufgebracht wird. Bei dieser Konstruktion ist eine …
- … SD-Wert und verhindert nahezu vollständig das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung. Eine Dampfbremse hat einen niedrigeren SDAbk.-Wert und lässt eine gewisse Diffusion …
- … Energieberater wenden. Achten Sie auf deren Qualifikation und Erfahrung im Bereich Flachdachsanierung und Hinterlüftung. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl …
- … Flachdach abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Flachdachs. …
- … Dachdämmung AufbauInformationen zum Aufbau einer effektiven Dachdämmung …
- … von 2,5 m in einer solchen Konstruktion zulässt. Bei einem vollgedämmten Flachdach ohne Hinterlüftung. …
- … diffusionsdichter Luftdichtheitsebenen (sd > 20 m) erzielt man bei Konstruktionen mit Dämmung in der Tragebene in den meisten Fällen keine erhöhte Sicherheit, sondern …
- … Bauschadensrisiko. Deshalb zählt die Anwendung von Dampfsperren insbesondere in nicht belüfteten Flachdachkonstruktionen nicht mehr zum Stand der Technik. …
- … Abdichtung Flachdach: Fehlertolerante Lösungen gesucht …
- … der Aufbau nicht mehr (in meinem Fall kein Problem da Südseite-Flachdach). Der Aufbau funktioniert rein über Dampfdruckdiffusion und Rücktrocknung nach innen …
- … Windsog hier wg. Dachrand eingeschränkt sein wird, ist vermutlich doch eine Vollsparrendämmung mit feuchtevariabler Folie der beste Kompromiss in meinem konkreten Fall. …
- … Und enfacher auszuführen ist eine Volldämmung allemal. …
- … Flachdach Dämmung: Zellulose als Alternative zu MiWo …
- … ja ordentlich Platz hast, könnte man ja auch auf eine Aufdachdämmung mal ein paar Gedanken verschwenden. …
- … /IfH/13_Informationsdienst-Holz/2 %20 Allgemeine%20Schriften/2 %20Holzbau%20Spezial/08-10_Spezial_Flachdach.pdf …
- … Flachdach Hinterlüftung: Optimale Planung für 100 m² …
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung: Dämmung prüfen, Aufbau bewerten & Fehler vermeiden – Kosten & Anleitung?
- … Dachsanierung: Dämmung, Aufbau & Kosten …
- … Dachsanierung selbst prüfen: Aufbau, Dämmung, Fehler erkennen. Kosten sparen & Risiken minimieren. Jetzt zur …
- … Dachsanierung, Dämmung, Kaltdach, Warmdach, Unterspannbahn, Dampfbremse, Sparren, Hinterlüftung, Sanierungskosten …
- … Dach, Dämmung, Sanierung …
- … Dachsanierung: Dämmung prüfen, Aufbau bewerten & Fehler vermeiden …
- … Die Dämmung wurde eindeutig wegen undichter Dampfbremse durchnässt ist aber momentan, da gut …
- … Dampfbremse. Dass Holz riecht aber nicht schlecht, dafür die Glaswolle. Die Dämmung hat etliche Luftspalte. …
- … dass Sie ein sanierungsbedürftiges Haus erworben haben und Fragen zur Dachdämmung haben. Da der Dachaufbau unklar ist, empfehle ich eine genaue Inspektion. …
- … Ein Kaltdach ist ein Dachaufbau mit einer belüfteten Schicht zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Diese Belüftung dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung …
- … Feuchtigkeitsschäden, wenn die Dampfbremse nicht korrekt verlegt ist.Verwandte Begriffe: Kaltdach, Dampfsperre, Dämmung …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und muss luftdicht verlegt werden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung bei einem Kaltdach. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten. Die Hinterlüftung muss ausreichend dimensioniert sein.Verwandte Begriffe: …
- … Dämmung …
- … Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien wie Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser und synthetische Dämmstoffe. Die Wahl des Dämmmaterials hängt von den individuellen Anforderungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … wasserabweisende Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Dachfolie, Regensperre, Winddichtheit …
- … Kaltdach und einem Warmdach?Ein Kaltdach hat eine belüftete Schicht zwischen Dämmung und Dacheindeckung, während ein Warmdach keine separate Belüftungsebene hat. Die Wahl …
- … wichtig?Eine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Wenn die Dämmung feucht wird, verliert sie ihre Dämmwirkung und …
- … Wie erkenne ich eine fehlerhafte Dämmung?Anzeichen für eine fehlerhafte Dämmung können feuchte Stellen an der Decke …
- … Was ist eine Hinterlüftungsebene?Die Hinterlüftungsebene ist ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der Dacheindeckung bei einem Kaltdach. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren …
- … und die Dämmung trocken zu halten. Die Hinterlüftung muss ausreichend dimensioniert sein. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst einzubauen. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen. …
- … - Freigabe auf Vollsparrendämmung geben nach Einzelteilnachweis nur ganz wenig Hersteller raus, mir bis …
- … noch einsetzbar, aber schon lange nicht mehr Stand der Technik. (Im Flachdachbereich mit Zwischensparrendämmung nicht mehr zugelassen) …
- … Dachsanierung: Dämmung, Aufbau & Fehler vermeiden …
- BAU-Forum - Dach - Falsche Unterspannbahn vom Zimmermann? Risiken für Dämmung & Dachkonstruktion
- … Zimmermann hat möglicherweise falsche Unterspannbahn verbaut. Welche Risiken bestehen für Dämmung und Dachkonstruktion? Jetzt informieren! …
- … Unterspannbahn, Dachstuhl, Dämmung, Kaltdach, Warmdach, Hinterlüftung, …
- … Dach, Dämmung, Baukonstruktion …
- … Falsche Unterspannbahn vom Zimmermann? Risiken für Dämmung & Dachkonstruktion …
- … von einem Zimmereibetrieb einen neuen Dachstuhl erstellen lassen. Der komplette Innenausbau (Dämmung, Dampfsperre, Rigips etc.) wird von uns selbst vorgenommen. Ebenfalls die Dacheindeckung. …
- … für Kaltdächer geeignet ist. Wir haben einen Warmdachaufbau, also keine hinterlüftete Dämmung. Kann uns hier ein Schaden entstehen? …
- … die das Eindringen von Regenwasser und Schnee verhindert. Sie schützt die Dämmung und die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dachfolie, Dampfsperre, Dampfbremse. …
- … Ein Kaltdach ist ein belüftetes Dach, bei dem zwischen Dämmung und Dacheindeckung ein Hinterlüftungsraum vorhanden ist. Dieser Raum dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung trocken zu halten. Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dachaufbau. …
- … Warmdach ist ein unbelüftetes Dach, bei dem die Dämmung direkt unter der Dacheindeckung angebracht ist. Bei einem Warmdach ist eine sorgfältige Planung und Ausführung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kaltdach, Flachdach, Gründach. …
- … Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Inneren des …
- … Gebäudes in die Dämmung zu verhindern. Sie muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftdichtheit, Baufolie. …
- … Die Hinterlüftung ist ein Luftraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung, der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Dämmung …
- … die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … eine falsche Unterspannbahn?Eine falsche Unterspannbahn kann zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Dämmung führen, was Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und eine reduzierte Dämmwirkung …
- … Welche Rolle spielt die Dampfsperre bei der Dämmung?Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes in …
- … die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. …
- … Wenn der Zimmermann nur den Dachstuhl und die USB baut, ist es Sache des Nachfolgegewerkes, die Dämmung so zu verlegen, dass die USB im Zweifel unterlüftet wird. …
- … angeboten war die Omega Light zum direkten Aufbringen auf die Wärmedämmung. Eingebaut wurde die Dachfol 110 g und nicht die Dragofol. …
- … Dachfol-Abstand: Herstellerangabe von 5 cm zur Dämmung beachten! …
- … dämmung haben! …
- … Dachfol-Datenblatt: Ist es ein geeignetes Produkt für die Dämmung? …
- … zur Dachfol gefunden. Die angebotene Omega Light scheint hingegen für eine Vollsparrendämmung geeignet zu sein. …
- … Dachstuhl und die USB baut, ist es Sache des Nachfolgegewerkes, die Dämmung so zu verlegen, dass die USB im Zweifel unterlüftet wird. …
- … davon ausgehen, dass der Bauherr die platzsparendste und günstigste Art der Dämmung haben will, die Zwischensparrendämmung. Also muss er die USB …
- … Dachstuhl und die USB baut, ist es Sache des Nachfolgegewerkes, die Dämmung so zu verlegen, dass die USB im Zweifel unterlüftet wird. …
- … hinterlüftet ja nicht einfach nur 5 cm Platz zwischen Dämmung und Folie bedeutet ... …
- … Mit dem Zimmermann war auch besprochen, wie die Dämmung erstellt wird. Daraufhin hat er uns ein Angebot erstellt, in …
- … dem die Omega Light (natürlich wie geplant für eine Vollsparrendämmung geeignet) aufgeführt ist. …
- … nicht wissen kann oder muss, ist der Umstand, ob Sie eine Vollsparrendämmung einbauen wollen oder eine hinterlüftete Konstruktion. …
- … Falsche Unterspannbahn: Risiken für Dämmung und Dachkonstruktion? …
- … unerlässlich sind, um Fehler bei der Ausführung des Dachstuhls und der Dämmung zu vermeiden. Wenn keine planerischen Vorgaben durch den Bauherrn vorliegen, trifft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollsparrendämmung, Flachdach, Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vollsparrendämmung, Flachdach, Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollsparrendämmung, Flachdach, Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollsparrendämmung, Flachdach, Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vollsparrendämmung Flachdach: Styropor, Kondenswasser & Risiken erkennen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollsparrendämmung Flachdach: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollsparrendämmung, Flachdach, Styropor, Dämmung, Kondenswasser, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!