Dachhinterlüftung Firstbereich: Aeroelemente, Funktion & Risiken bei falscher Ausführung?
BAU-Forum: Dach

Dachhinterlüftung Firstbereich: Aeroelemente, Funktion & Risiken bei falscher Ausführung?

Vorerst letztes Dachproblem:
Dach vor 2 Jahren neu gedeckt (Tonziegel, Länge Sparren 5.50, Höhe 2.30, Lage First West-Ost). Das Dach soll jetzt gedämmt werden. Im Fußfettenbereich wurden zwischen den Sparren Lochgitter 80 cm * 8 cm für die Hinterlüftung eingebaut. Zwischen Dämmung und Unterspannbahn sind 3-4 cm Platz eingeplant, 20 cm WLG035, Dampfsperre, Gipskarton.
Nun die Frage: Die Unterspannbahn ist im Firstbereich durchgezogen, ohne Löcher, über der Unterspannbahn sind im Firstbereich Aeroelemente (so 'ne schwarzen Plasteborsten) eingebaut. Wie kommt die Hinterluft von unten kommend nun oben raus?
Vielen Dank für Eure Antworten,
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen.

🔴 Gefahr: Mangelhafte Hinterlüftung begünstigt Schimmelbildung und Holzschäden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine korrekte Hinterlüftung des Daches, insbesondere im Firstbereich, ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die eingebauten Lochgitter im Fußbereich sind ein guter Anfang, aber die Ausführung im Firstbereich muss ebenfalls fachgerecht sein.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Hinterlüftung kann zu Kondenswasserbildung unter der Unterspannbahn führen, was langfristig Schimmelbildung und Schäden an der Dachkonstruktion zur Folge haben kann.

Ich empfehle, im Firstbereich sogenannte Aeroelemente oder Firstentlüfter einzusetzen. Diese Elemente sorgen für eine natürliche Luftzirkulation und verhindern, dass sich Feuchtigkeit staut. Achten Sie darauf, dass die Aeroelemente ausreichend dimensioniert sind, um die gesamte Dachfläche effektiv zu belüften.

Die Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung ist ebenfalls wichtig, um zu verhindern, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen der Dampfsperre.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Hinterlüftung von einem erfahrenen Dachdecker oder Energieberater überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind und die geltenden Normen eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachhinterlüftung
    Die Dachhinterlüftung ist ein System zur Belüftung des Dachraums, das dazu dient, Feuchtigkeit abzuführen und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Sie besteht aus einem Luftspalt zwischen der Dämmung und der Unterspannbahn, durch den Luft zirkulieren kann.
    Verwandte Begriffe: Unterspannbahn, Konterlattung, Firstentlüftung.
    Firstbereich
    Der Firstbereich ist der oberste Punkt eines Daches, an dem die beiden Dachflächen zusammenlaufen. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsprobleme, da hier warme, feuchte Luft aufsteigt und kondensieren kann.
    Verwandte Begriffe: Dachfirst, Firstziegel, Firstentlüfter.
    Aeroelemente
    Aeroelemente sind spezielle Bauteile, die im Firstbereich des Daches eingesetzt werden, um die Hinterlüftung zu unterstützen. Sie ermöglichen den Austritt von warmer, feuchter Luft aus dem Dachraum und tragen so zur Reduzierung von Kondenswasserbildung bei.
    Verwandte Begriffe: Firstentlüfter, Lüftungsziegel, Dachlüfter.
    Unterspannbahn
    Die Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Austritt von Feuchtigkeit aus dem Dachraum.
    Verwandte Begriffe: Unterdeckbahn, Dampfbremse, diffusionsoffen.
    Dampfsperre
    Die Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Luftdichtheit.
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Grundgerüst eines Daches bilden. Sie verlaufen von der Traufe bis zum First und tragen die Dacheindeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachbalken, Pfetten, Dachstuhl.
    Fußpfette
    Die Fußpfette ist ein horizontaler Holzbalken, der am unteren Ende der Sparren angebracht ist und das Gewicht des Daches auf die tragenden Wände überträgt.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ringanker, Mauerlatte.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck einer Dachhinterlüftung?
      Die Dachhinterlüftung dient dazu, Feuchtigkeit, die durch Kondensation oder Undichtigkeiten entsteht, abzuführen. Sie verhindert Schimmelbildung und Schäden an der Dachkonstruktion, indem sie für eine kontinuierliche Luftzirkulation zwischen Dämmung und Unterspannbahn sorgt. Eine effektive Hinterlüftung trägt wesentlich zur Langlebigkeit des Daches bei.
    2. Was sind Aeroelemente und wozu dienen sie?
      Aeroelemente sind spezielle Bauteile, die im Firstbereich des Daches eingesetzt werden, um die Hinterlüftung zu unterstützen. Sie ermöglichen den Austritt von warmer, feuchter Luft aus dem Dachraum und tragen so zur Reduzierung von Kondenswasserbildung bei. Aeroelemente sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und werden an die spezifischen Anforderungen des Daches angepasst.
    3. Warum ist eine Dampfsperre wichtig?
      Eine Dampfsperre verhindert, dass warme, feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Wenn feuchte Luft in die Dämmung gelangt, kann sie dort kondensieren und die Dämmwirkung beeinträchtigen. Eine intakte Dampfsperre schützt die Dämmung vor Feuchtigkeitsschäden und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
    4. Welche Risiken bestehen bei einer mangelhaften Hinterlüftung?
      Eine mangelhafte Hinterlüftung kann zu erheblichen Problemen führen, darunter Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Dämmung. Diese Schäden können die Bausubstanz gefährden und zu hohen Reparaturkosten führen. Zudem kann eine unzureichende Belüftung das Raumklima negativ beeinflussen.
    5. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Dachhinterlüftung?
      Suchen Sie nach einem erfahrenen Dachdecker oder Energieberater mit nachweislicher Expertise im Bereich Dachsanierung und Hinterlüftung. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen, um sicherzustellen, dass der Fachmann über das notwendige Know-how verfügt. Ein qualifizierter Fachmann kann die spezifischen Anforderungen Ihres Daches beurteilen und eine optimale Lösung empfehlen.
    6. Kann ich die Hinterlüftung selbst einbauen?
      Der Einbau einer Dachhinterlüftung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können schwerwiegende Folgen haben. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Hinterlüftung korrekt und effektiv funktioniert.
    7. Welche Normen sind bei der Dachhinterlüftung zu beachten?
      Bei der Dachhinterlüftung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, darunter die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Diese Normen legen Anforderungen an die Ausführung der Hinterlüftung fest, um eine optimale Funktion und Langlebigkeit zu gewährleisten.
    8. Wie oft muss die Dachhinterlüftung gewartet werden?
      Die Dachhinterlüftung sollte regelmäßig, idealerweise einmal jährlich, auf Beschädigungen und Verstopfungen überprüft werden. Achten Sie besonders auf die Aeroelemente und Lüftungsöffnungen, um sicherzustellen, dass sie frei von Schmutz und Ablagerungen sind. Eine regelmäßige Wartung trägt dazu bei, die Funktion der Hinterlüftung langfristig zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Dach und wie man sie beheben kann.
    • Dachfenster: Einbau und Abdichtung
      Tipps zum Einbau und zur Abdichtung von Dachfenstern, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Dachziegel: Arten und Eigenschaften
      Informationen zu verschiedenen Arten von Dachziegeln und ihren Eigenschaften.
    • Energetische Sanierung des Daches: Fördermöglichkeiten
      Überblick über Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung des Daches.
  2. Dachhinterlüftung: Unterspannbahn-Schnitt im Firstbereich

In dem die Unterspannbahn
    im Firstbereich beidseitig 10 cm aufgeschnitten wird.
  3. 🔴 Dachhinterlüftung: Falsches Aufschneiden vermeiden!

NEIIIIIIIINNNNNNNNNNNN!
    Moin,
    Jupp, haste nicht die ganzen Beiträge von mir gelesen, in denen das mit der Entlüftung der zweiten Ebene stand? *verzweifeltfragt*
    Das wird nichts mit einfach aufschneiden!
    Grüße
    Stefan Ibold
  4. Dachbelüftung: Dacheindeckung oder Wärmedämmung?

Was soll denn überhaupt belüftet werden?
    Die Unterseite der Dacheindeckung oder die Wärmedämmung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dachhinterlüftung: Getrennte Entlüftung beider Dachseiten!

jetzt mal leise
    die beiden Lüftungskanäle (unterer = der über Wärmedämmung und oberer = der unter Ziegel) beider Dachseiten müssen jeweils getrennt entlüftet werden, außerdem dürfen die Lüftungskanäle der beiden Dachhälften nicht ineinander übergehen, damit feuchte Luft von der einen Seite nicht in die andere Seite hineinfallen kann. Da gibt's ein funktionierendes Detail von Prof. Durst aus Erlangen, wird leider (noch) nicht im Baustoffhandel angeboten.
    Das belüftete Dach erfordert eh ein bisschen mehr Disziplin im Entwurf, der demselben aber durchaus nicht schadet.
  6. Dachdämmung: Belüftung – Pflicht oder Kür?

Muss ja nicht
    Die Dämmung muss ja nicht unbedingt belüftet werden. Ich finde es zwar besser, aber Pflicht ist es nicht. Funktioniert ja meistens auch nicht.
    Aber es ist richtig: wenn die Planung falsch ist, kann man da nachher nicht mehr viel retten. Die dafür angebotenen Lüfter sind auch nicht das gelbe vom Ei.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Hinterlüftetes Dach: Realisierbar mit Standard-Baumaterialien?

@ Herr Feldwisch-Drentrup, heißt das,
    dass es in dieser Republik noch kein einziges mit im Handel erhältlichen Baumaterialien gebautes hinterlüftetes Dach gibt?
    Was mach ich denn nun da oben, aufschneiden darf ich nicht, sonst vielleicht Kantholz von Herrn Ibold im Nacken ...
  8. ✅ Dachhinterlüftung: Handwerkliche Ausführung mit Planung

das heißt es nicht
    denn das kann man natürlich auch handwerklich mit 'normalen' Baumaterialien richtig machen, braucht halt nur eine entsprechende Planung und Ausführung, solche Details wurden auch z.B. in Seminaren von Prof. Durst (beim Münchner Dachdeckertag und anderswo) und bei R. Probst in Rottach Egern im Bauschaden Forum ausgiebig diskutiert und auch veröffentlicht, sind also einigen tausend von Baufachleuten bekannt. Das belüftete Dach ist auf der anderen Seite neben dem in voller Sparrenhöhe gedämmten, das zugegebenermaßen einfacher zu bauen ist, etwas in den Hintergrund zumindest der Werbung für Baustoffe geraten, das fertig konstruierte Formelement von Prof. Durst wird zumindest im Moment aus was für Gründen auch immer nicht hergestellt, unsere Dachdecker können ja mal für genug Nachfrage sorgen 🙂
  9. Dachhinterlüftung: Getrennte Kanäle gemäß Prof. Durst!

Mein Lieber Ibold
    Was brüllst Du denn hier herum;-). Mit Neiiiiiiin ist es nicht getan. Aus Deinen Ausführungen und das habe ich ja schon mal hier gesagt kann man es so oder so machen. Ich stimme der Auffassung von Herrn JFD voll zu. Die beiden Kanäle müssen getrennt belüftet werden. Siehe Untersuchung Prof. Durst. Nur keine Sau kümmert sich daruim. Es wird weiter vor sich hergewurschtelt und nachher heißt es die "Hinterlüftung funktioniert nicht". Das Problem ist, es werden keine Industriellen Lüfterelemente die das leisten entwickelt. Wenn schon Hinterlüftung dann heißt es auch Zuluft wegführen und bei geschlossener Unterspannbahn funktioniert das nicht.
  10. Unterspannbahn: Entlüfter – Funktionieren die wirklich?

Doch Jupp, gibt es
    Extra Entlüfter für die Unterspannbahn. Als wenn die Industrie sich das entgehen lassen würde 🙂
    Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass die funktionieren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Unterspannbahn-Entlüfter: Infos, Links, Bezugsquellen?

Wie, Wo, Was, MB
    Her mit den Infos und Links und und und, nur wenn es möglich ist;-).
  12. Unterspannbahn-Entlüfter: Bilder und Vortrags-Infos folgen

Sorry Jupp, links habe ich nicht
    Habe die Dinger nur in Natura gesehen. Nächstes mal mache ich Bilder. Aber Anfang Februar halte ich ehh Vortrag bei einem Baustoffhändler. Vielleicht haben die Unterlagen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Materialtipp: Unterspann-Lüfterelement von BMI BRAAS

Foto von Norbert Basqué

@Jupp
    Hallo Jupp,
    solche Dinger gibt's z.B. von BMI BRAAS "Unterspann-Lüfterelement", Abmessungen 360 x 120 x 20 mm, Lüftzungsquerschnitt 60 cm².
    Mit Sicherheit auch von anderen Anbietern wie Klöber, etc.
  14. 🔴 Dachhinterlüftung: Aufschneiden ohne Trennung vermeiden!

Foto von Stefan Ibold

@jupp
    Moin,
    ich brülle ja nicht aus Lust und Laune, sondern weil Du da was empfielst, was ich nicht so einfach gutheißen kann.
    Bei getrennter Entlüftung meckere ich ja nicht. Nur einfach aufschneiden  -  das ist nicht.
    War es ich JFD, der mir mal eine E-Mail mit som Zeug geschickt hat?
    Wenn ich es wiederfinde, dann Stelle ich es online.
    Grüße
    si
    • Name:
  15. Dachhinterlüftung: Firstausführung – Anbieter und Stichwörter

Dank an alle,
    ich gucke mal unter den Stichwörtern/Anbietern. Ich dachte ja nur, da im Forum so oft von hinterlüfteten Dachkonstruktionen die Rede ist, dass jeder Dachdeckergeselle die Firstausführung schon 17 mal eingebaut haben müsste.
    Einen schöne Woche wünsch ich Euch
  16. Hat auch jeder Dachdeckergeselle gemacht

nur meistens falsch
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachhinterlüftung im Firstbereich: Aeroelemente richtig einsetzen

💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausführung der Dachhinterlüftung im Firstbereich ist entscheidend für die Langlebigkeit des Daches und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Eine getrennte Belüftung der beiden Dachseiten ist essenziell, um zu verhindern, dass feuchte Luft von einer Seite zur anderen gelangt. Aeroelemente können eine sinnvolle Ergänzung sein, jedoch ist eine sorgfältige Planung und Ausführung unerlässlich. Die Diskussion zeigt, dass es verschiedene Ansätze und Materialien gibt, um eine effektive Hinterlüftung zu gewährleisten. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls Fachleute zu konsultieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Das einfache Aufschneiden der Unterspannbahn ohne Berücksichtigung der getrennten Entlüftung kann zu Problemen führen, wie im Beitrag 🔴 Dachhinterlüftung: Aufschneiden ohne Trennung vermeiden! betont wird. Eine falsche Ausführung birgt das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.

✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle Unterspann-Lüfterelemente, beispielsweise von BMI BRAAS, die eine gezielte Belüftung der Unterspannbahn ermöglichen (siehe Materialtipp: Unterspann-Lüfterelement von BMI BRAAS). Allerdings wird in Frage gestellt, ob diese in der Praxis tatsächlich immer effektiv funktionieren.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Dachhinterlüftung und wählen Sie die für Ihr Dach passende Lösung. Beachten Sie dabei die Empfehlungen von Experten wie Prof. Durst und berücksichtigen Sie die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für eine funktionierende und dauerhafte Lösung. Weitere Informationen zur handwerklichen Ausführung finden Sie im Beitrag ✅ Dachhinterlüftung: Handwerkliche Ausführung mit Planung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachhinterlüftung, Firstbereich, Aeroelemente, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Ungedämmter Spitzbogen First: Aufbau, USB-Bahn über First – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Dach - Niedrigenergiehaus: Lüftungslöcher im Dachgeschoss – Ursachen, Lösungen & Folgen?
  3. BAU-Forum - Dach - 10590: Dachhinterlüftung Firstbereich: Aeroelemente, Funktion & Risiken bei falscher Ausführung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondensat nach Fassadendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Untersichtschalung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Badezimmer isolieren: Schimmel entfernen, Dämmung erneuern & Dampfsperre nachträglich einbauen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz mit Styropor: Hinterlüftung zulässig? Risiken & Alternativen für Altbau
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Aufgeständerte Holzterrasse: Feuchtigkeitsschutz am Haus – Abdichtung, Kosten & Risiken?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
  9. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung & Dampfsperre: Korrekte Anbringung, Aufbau & Risiken erklärt
  10. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre im Dach nicht verklebt: Folgen, Risiken & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachhinterlüftung, Firstbereich, Aeroelemente, Unterspannbahn" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachhinterlüftung, Firstbereich, Aeroelemente, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachhinterlüftung, Firstbereich, Aeroelemente, Unterspannbahn" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachhinterlüftung, Firstbereich, Aeroelemente, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachhinterlüftung Firstbereich: Aeroelemente, Funktion & Risiken bei falscher Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dach: Hinterlüftung First - Funktion, Risiken

Suche nach: Dachhinterlüftung, Firstbereich, Aeroelemente, Unterspannbahn, Dämmung, Dampfsperre, Belüftung, Dachsanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼