Fliesenkleber: PCI, Schönox, Botact – Welcher Hersteller ist der Beste? Unterschiede & Qualität?
BAU-Forum: Baustoffe
Fliesenkleber: PCI, Schönox, Botact – Welcher Hersteller ist der Beste? Unterschiede & Qualität?
bei mir sollen Bodenfliesen im Wohnzimmer neu verlegt werden.
Ich habe nun 3 Angebote. Jeder der 3 ist der Meinung, dass das Material (Flexkleber, Fugenmörtel und Ausgleichsmasse) des Herstellers, den er nimmt das Beste ist. Die Hersteller sind: PCI, Schönox und Botact.
Kann mir jemand sagen wie er das sieht? Etwa alle gleich oder gibt es da doch schon Unterschiede in der Qualität?
Noch eine Frage. Bei mir muss der alte Fliesenbelag entfernt und dann der neue neue aufgebracht werden. 2 Firmen meinten, die alten Kleberreste müssten komplett abgeschliffen werden, einer meint abgeschliffen wird nur wo es nötig ist.
Wem soll man glauben?
Viele Grüße
Jens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, welchen Fliesenkleber Sie für Ihr Wohnzimmer verwenden sollen. Die von Ihnen genannten Hersteller (PCI, Schönox und Botact) sind alle etablierte Anbieter mit jeweils eigenen Produktlinien.
Es ist schwierig, pauschal zu sagen, welcher Hersteller der 'beste' ist, da die Eignung des Klebers stark von den spezifischen Bedingungen abhängt:
- Art der Fliesen: Größe, Material (Keramik, Feinsteinzeug etc.)
- Untergrund: Beschaffenheit, Tragfähigkeit, vorhandene Altbeläge
- Belastung: Fußbodenheizung, hohe Beanspruchung
Ich empfehle Ihnen, die technischen Datenblätter der jeweiligen Produkte zu vergleichen und auf folgende Kriterien zu achten:
- Haftfestigkeit: Wie gut haftet der Kleber auf verschiedenen Untergründen?
- Flexibilität: Ist der Kleber flexibel genug für den Einsatz auf Fußbodenheizung oder bei größeren Fliesenformaten?
- Verarbeitungszeit: Wie lange bleibt der Kleber verarbeitungsfähig?
- Begehbarkeit/Belastbarkeit: Wann ist der Belag begehbar bzw. voll belastbar?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von den Handwerkern die technischen Datenblätter der von ihnen vorgeschlagenen Produkte aushändigen und vergleichen Sie diese. Fragen Sie gezielt nach, warum sie gerade diesen Kleber für Ihr Projekt empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flexkleber
- Ein Fliesenkleber mit Kunststoffzusätzen, der elastischer ist als normaler Kleber. Er gleicht Spannungen aus und ist ideal für Fußbodenheizungen und große Fliesen.
Verwandte Begriffe: Zementkleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber. - Fugenmörtel
- Material zum Füllen der Fugen zwischen Fliesen. Es schützt vor eindringendem Wasser und sorgt für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild.
Verwandte Begriffe: Fugen, Verfugen, Silikon. - Ausgleichsmasse
- Eine selbstverlaufende Masse zum Egalisieren von unebenen Untergründen vor der Fliesenverlegung. Sie schafft eine plane Fläche für den Fliesenkleber.
Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivellierung. - Haftfestigkeit
- Die Kraft, die erforderlich ist, um einen Kleber von einem Untergrund zu lösen. Sie ist ein wichtiger Indikator für die Qualität eines Klebers.
Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Scherfestigkeit, Adhäsion. - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen Untergrund für die Fliesenverlegung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Entfetten, Grundieren und Egalisieren.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Estrich, Spachtelmasse. - Feinsteinzeug
- Eine besonders harte und dichte Keramikfliese mit geringer Wasseraufnahme. Sie ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Steingut. - Verarbeitungszeit
- Die Zeitspanne, in der ein Kleber nach dem Anmischen verarbeitet werden kann, bevor er aushärtet.
Verwandte Begriffe: Aushärtezeit, Trocknungszeit, Offenzeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Fliesenkleber gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, darunter Zementkleber (für normale Anwendungen), Dispersionskleber (gebrauchsfertig, für weniger belastete Bereiche) und Reaktionsharzkleber (für hohe chemische und mechanische Belastungen). Flexkleber ist eine spezielle Art von Zementkleber, der durch Zusätze flexibler gemacht wird und sich gut für Fußbodenheizungen und größere Fliesen eignet. - Was bedeutet 'Flexkleber'?
Flexkleber ist ein Fliesenkleber, der durch Kunststoffzusätze elastischer ist als herkömmlicher Kleber. Dadurch kann er Spannungen zwischen Fliese und Untergrund besser ausgleichen, die beispielsweise durch Temperaturschwankungen oder Belastungen entstehen. Er ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen, großformatige Fliesen und kritische Untergründe. - Wie wichtig ist die Vorbereitung des Untergrunds?
Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für eine erfolgreiche Fliesenverlegung. Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Lose Teile müssen entfernt, Risse verfüllt und Unebenheiten ausgeglichen werden. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung des Klebers zu verbessern. - Kann ich Fliesenkleber auch im Außenbereich verwenden?
Nicht jeder Fliesenkleber ist für den Außenbereich geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der explizit für den Außenbereich zugelassen ist. Dieser muss frostbeständig und wasserfest sein. - Wie lange dauert es, bis Fliesenkleber getrocknet ist?
Die Trocknungszeit von Fliesenkleber variiert je nach Produkt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Kleber ausreichend getrocknet ist, um die Fugen zu verfugen. Die vollständige Aushärtung kann mehrere Tage dauern. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Was ist der Unterschied zwischen Fugenmörtel und Fliesenkleber?
Fliesenkleber dient dazu, die Fliesen fest mit dem Untergrund zu verbinden. Fugenmörtel wird verwendet, um die Zwischenräume zwischen den Fliesen zu füllen. Beide Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften und sind nicht austauschbar. - Wie entferne ich alte Kleberreste vom Untergrund?
Alte Kleberreste können mechanisch (z.B. mit Spachtel, Schaber oder Schleifmaschine) oder chemisch (mit speziellen Kleberentfernern) entfernt werden. Die Wahl der Methode hängt von der Art des Klebers und dem Untergrund ab. - Was muss ich bei der Auswahl von Fliesenkleber für eine Fußbodenheizung beachten?
Für Fußbodenheizungen ist ein flexibler Fliesenkleber (Flexkleber) erforderlich, der die Spannungen durch die Temperaturschwankungen ausgleichen kann. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Kleber, der explizit für Fußbodenheizungen geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf Fliesen verlegen
Anleitung und Tipps zur Verlegung von neuen Fliesen auf einem bestehenden Fliesenbelag. - Estrich reparieren
Wie man Risse und Unebenheiten im Estrich vor der Fliesenverlegung ausbessert. - Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu verschiedenen Systemen und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Fliesen schneiden: Die besten Methoden
Überblick über verschiedene Werkzeuge und Techniken zum Schneiden von Fliesen. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Abdichten.
-
Fliesenkleber-Qualität: C1, C2, S1 – Unterschiede verstehen
als Vergleich
könnte man fragen ob Autos vomVW Konzern gut sind.
Bloß gibt es hier vom Polo bis zum Maybach über Skoda's alles mögliche.
So haben ihre Kleberhersteller auch Unterschiedliche Produkte im Angebot.
So bekommen sie C1 Mörtel oder C2 S1 oder ... so weiter, diese Unterscheiden sich sehr stark!
Fragen sie mal nach den Bezeichnungen! Diese geben ihnen Aufschluss über Produkteigenschaften!
Von hier raus kann man schlecht beurteilen, ob es nötig ist den "alten" Klebemörtel abzuschleifen!
Gebe es Folgekosten wenn er drauf bleibt? -
Flexkleber-Vergleich: PCI vs. unbekannte Marken – Erfahrungen
Mal abgesehen davon ...
dass der Maybach nicht vom VW Konzern produziert wird taugt der einleitende Vergleich nur bedingt. Sie würden sich wahrscheinlich wundern wie viele gleiche Teile (Motoren, Getriebe, Bodenplatten, Reifen ...) Sie in SEAT, Skoda und VW (vergleichbarer Größe) finden würden ...
PCI ist eine mir bekannte Marke. Rest ist mir unbekannt, was aber nichts heißen muss.
Meine Fliesen (170 m² Boden und Wand) wurden im EGAbk. mit Sopro und im OGAbk. mit dem preisgünstigen Flexkleber aus dem Baumarkt geklebt.
Beides hält einwandfrei. Untergrund ist Anhydritestrich.
Beim Austausch einer Platte im OG hing die komplette Sinterschicht an der Platte (spricht für den Kleber).
Ob geschliffen muss wird sich zeigen. Auf einer glatten Oberfläche lässt es sich sicher besser verlegen.
Gruß -
Flexkleber C2: PCI, Schönox, Botact – Fachmann-Empfehlung?
Danke für Eure Antworten. Bei den Klebern handelt ...
Danke für Eure Antworten.
Bei den Klebern handelt es sich bei allen dreien um Flexkleber der Klasse C2.
Von den Herstellern ist mir nur PCI bekannt.
Deshalb meinte ich damit, welchen Hersteller würde ein Fachmann wählen, wenn er die Auswahl zwischen den dreien hätte, oder sind alle etwa gleich? . Um beim Auto zu bleiben: VW, FORD, OPEL wären für mich etwa alle gleich. Mercedes, BMW würde ich in eine Klasse besser einstufen und Seat (zwar auch VW), Fiat eine Klasse tiefer. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
Deshalb wäre es für mich interessant, wie die persönliche Meinung von jemanden wäre, der sich damit auskennt.
Mit den Abfräsen meinte ich, müssen auch solche Kleberreste, die fest am Boden haften, abgfräst werden, oder kann man sie einfach abspachteln um einen glatten Untergrund für die neue Beklebung zu erhalten? Das man dabei darauf achten muss, das alles in Waage ist, ist mir klar.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jens -
C2 Klassifizierung: Aussagekraft & Verarbeitung – Wichtige Aspekte
das soweit verdaut, aber
welche Aussagekraft hat jetzt die C2 Klassifizierung?
Wenn man sich das Klima ansieht, das im Testlaborherschen muss, und die genaue Arbeit ...! Ist vielmehr ausschlaggebend, wer der verarbeiterer ist. Den mit ein wenig zu viel Wasser, mit ungeeigneten Werkzeug, oder mit der Falschen Auswahl beim Klima (oder haben sie ein Normklima auf der Baustelle) kann ein S2 oder C2 Mörtel schnell zu einem ...? Werden!
Glaubt ihr das selbst in den Laboren immer die gleichen messergebniss erzielt werden?
Also viel mehr auf den Verarbeiter Wert legen! -
Fliesenkleber-Wahl: Erfahrung des Fliesenlegers entscheidend!
Jeder das, womit er am besten kann
Jeder Fliesenleger nimmt den Kleber mit dem er am besten arbeiten kann. Für den einen ist das PCI, für den anderen Schönox oder Botament. Wenn ein Fliesenleger jahrelang mit z.B. Botament arbeitet, kennt er seinen Kleber genau und wird ungern wechseln wollen.
Ich würde die Entscheidung auf keinen Fall vom eingesetzten Kleber abhängig machen.
Zum alten Kleber: Wenn der wirklich fest ist und keine Probleme mit den Höhen an Türen etc. auftretten, wieso soll er dann ab? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesenkleber: PCI, Schönox, Botact – Qualitätsunterschiede & Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welcher Fliesenkleber-Hersteller (PCI, Schönox, Botact) der beste für Bodenfliesen ist. Es wird betont, dass die Klassifizierung (C2) nur bedingt aussagekräftig ist und die Verarbeitung eine entscheidende Rolle spielt. Die Erfahrung des Fliesenlegers mit einem bestimmten Produkt ist oft wichtiger als der Herstellername. Unterschiede in der Qualität von Flexkleber, Fugenmörtel und Ausgleichsmasse werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag C2 Klassifizierung: Aussagekraft & Verarbeitung – Wichtige Aspekte erwähnt, ist die korrekte Verarbeitung des Fliesenklebers entscheidend für das Ergebnis. Ein ungeeignetes Werkzeug oder falsches Klima können die Eigenschaften eines C2 Mörtels negativ beeinflussen.
✅ Zusatzinfo: Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten der Hersteller (C1, C2 S1 usw.). Die Bezeichnungen geben Aufschluss über die Produkteigenschaften. Ein Vergleich mit Autos des VW Konzerns wird gezogen, um die Vielfalt zu verdeutlichen, wie im Beitrag Fliesenkleber-Qualität: C1, C2, S1 – Unterschiede verstehen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des Fliesenklebers sollte nicht allein von der Marke abhängig gemacht werden, sondern von der Erfahrung des Fliesenlegers, wie im Beitrag Fliesenkleber-Wahl: Erfahrung des Fliesenlegers entscheidend! betont wird. Es ist ratsam, sich nach den Bezeichnungen der Kleber zu erkundigen, um die Produkteigenschaften besser zu verstehen.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie den Fliesenleger nach seinen Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern und Produkten. Achten Sie auf die korrekte Verarbeitung des Fliesenklebers und die Einhaltung der Herstellerangaben. Weitere Informationen zur Bedeutung der Verarbeitung finden Sie im Beitrag C2 Klassifizierung: Aussagekraft & Verarbeitung – Wichtige Aspekte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenkleber, PCI" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenkleber, PCI" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesenkleber: PCI, Schönox, Botact – Welcher Hersteller ist der Beste? Unterschiede & Qualität?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenkleber: Welcher Hersteller ist Top? PCI, Schönox, Botact
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesenkleber, PCI, Schönox, Botact, Flexkleber, Fugenmörtel, Ausgleichsmasse, Fliesen verlegen, Bodenfliesen, Kleberqualität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!