BG Bau Besichtigung: Was wollen die von mir? Pläne, Rechnungen & Bauhelfer-Anzeige erklärt
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
BG Bau Besichtigung: Was wollen die von mir? Pläne, Rechnungen & Bauhelfer-Anzeige erklärt
Habe ein schreiben der BG Bau bekommen, indem ein Besichtigungstermin steht, wo alle Pläne und Rechnungen bereit gehalten werde sollen, und der Bau besichtigt werden soll. Das ganze macht mich etwas unruhig weil ich nicht weiß was die von mir wollen. Hatte vor ca. 6 Wochen ein schreiben bekommen, von wegen Anzeige der Bauhelfer und Bezahlung der Versicherung deren Stunden. Diesen habe ich dann ausgefüllt, mit Vater und einem Freund die mir ca. 100 Stunden geholfen haben. Und jetzt wollen sie besichtigen kommen. Was wollen die denn noch?
Nütürlich wurde auch hier wie überall sehr viel gearbeitet wofür halt keine Rechnungen da sind. Jetzt frage ich mich was soll isch dem guten Mann sagen, wenn er fragt wer zum Beispiel die (egal) eingebaut hat?
Natürlich habe ich viel selber gemacht aber wer kann schon alles?
Wäre für einige beruhende Antworten sehr dankbar.
Evtl. hatte das ja schon mal jemand von euch.
Wie ging es weiter ...?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Digger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Stellen Sie sicher, dass alle auf der Baustelle tätigen Personen, auch Freunde und Familie, die gegen Entgelt mitarbeiten, korrekt bei der BG Bau und den Sozialversicherungen angemeldet sind. Unvollständige oder verspätete Meldungen können zu erheblichen Nachzahlungen und Bußgeldern führen.
🔴 Kritisch: Halten Sie alle relevanten Unterlagen wie Baupläne, Rechnungen, Lohnnachweise und Anmeldebestätigungen für die BG Bau Besichtigung bereit. Fehlende oder unvollständige Dokumentation kann zu negativen Bewertungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Schreibens der BG Bau. Eine Baubesichtigung dient in der Regel der Überprüfung der Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften und der korrekten Anmeldung von Bauhelfern.
Die BG Bau prüft, ob alle auf der Baustelle tätigen Personen, insbesondere nicht sozialversicherungspflichtige Helfer (wie Freunde oder Familie), ordnungsgemäß gemeldet und versichert sind. Dies umfasst die Überprüfung von Stundenaufzeichnungen und Rechnungen, um die tatsächliche Arbeitszeit und Bezahlung nachzuvollziehen.
Es ist wichtig, dass Sie alle angeforderten Unterlagen wie Baupläne, Rechnungen über Material und Lohnkosten sowie Nachweise über die Anmeldung von Helfern bereithalten. Die Besichtigung dient der Prävention von Schwarzarbeit und der Sicherstellung des Versicherungsschutzes für alle Beteiligten.
🔴 Gefahr: Unvollständige oder fehlerhafte Angaben bei der Anmeldung von Bauhelfern können zu Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen und Bußgeldern führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sorgfältig alle angeforderten Unterlagen vor und stellen Sie sicher, dass alle eingesetzten Bauhelfer korrekt bei der BG Bau gemeldet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- BG Bau
- Die Berufsgenossenschaft Bau ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Sie deckt Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und Wegeunfälle ab und fördert die Arbeitssicherheit. Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Sozialversicherung, Arbeitsschutz.
- Bauhelfer
- Personen, die auf einer Baustelle tätig sind und nicht im eigenen Betrieb arbeiten. Dazu zählen auch Freunde oder Familie, die gegen Entgelt mithelfen. Sie müssen in der Regel bei der BG Bau angemeldet werden. Verwandte Begriffe: Minijobber, Aushilfe, Schwarzarbeit.
- Arbeitsschutzvorschriften
- Gesetzliche Regelungen und Bestimmungen, die darauf abzielen, die Sicherheit und Gesundheit von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Dies umfasst u.a. die Gefährdungsbeurteilung und die Bereitstellung von Schutzausrüstung. Verwandte Begriffe: Arbeitssicherheit, Unfallverhütungsvorschriften, Gefahrenschutz.
- Schwarzarbeit
- Die Ausführung von Dienst- oder Werkleistungen ohne Anmeldung bei den zuständigen Behörden (z.B. Finanzamt, Sozialversicherungsträger). Dies ist illegal und kann zu erheblichen Strafen führen. Verwandte Begriffe: Illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit, Steuerhinterziehung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die BG Bau?
Die Berufsgenossenschaft Bau (BG Bau) ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft in Deutschland. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Entschädigung von Versicherten im Schadensfall. - Warum führt die BG Bau eine Baubesichtigung durch?
Die BG Bau führt Besichtigungen durch, um die Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften zu überprüfen und Schwarzarbeit sowie Scheinselbstständigkeit auf Baustellen zu bekämpfen. Ziel ist es, die Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten und faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. - Welche Unterlagen muss ich für die BG Bau Besichtigung bereithalten?
Sie sollten alle relevanten Baupläne, Rechnungen über Material und Lohnkosten, Nachweise über die Anmeldung von Bauhelfern (z.B. Stundenzettel, Lohnabrechnungen) und gegebenenfalls Genehmigungen bereithalten. - Was passiert, wenn Bauhelfer nicht ordnungsgemäß angemeldet sind?
Wenn Bauhelfer nicht ordnungsgemäß angemeldet sind, können Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen, Säumniszuschläge und Bußgelder auf Sie zukommen. Die BG Bau prüft dies im Rahmen der Besichtigung. - Was sind die Kriterien für die Anmeldung von Bauhelfern?
Grundsätzlich müssen alle Personen, die auf einer Baustelle tätig sind und nicht selbstständig im eigenen Betrieb arbeiten, bei der BG Bau angemeldet werden, sofern sie nicht unter die Sozialversicherungspflicht der Angestellten fallen. Dies gilt auch für Freunde oder Familie, die gegen Entgelt mitarbeiten. - Wie lange werden die Unterlagen aufbewahrt?
Die Aufbewahrungsfristen für geschäftliche Unterlagen variieren je nach Art des Dokuments. Rechnungen und Lohnunterlagen müssen in der Regel mindestens 6 oder 10 Jahre aufbewahrt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Anmeldung von Bauhelfern
Informationen zur korrekten Meldung von Helfern bei der BG Bau und den zuständigen Sozialversicherungen. - Pflichten des Bauherrn
Welche rechtlichen und versicherungstechnischen Pflichten ein Bauherr während der Bauphase hat. - Arbeitssicherheit auf Baustellen
Grundlegende Regeln und Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und zur Gewährleistung der Sicherheit auf Baustellen. - Prüfung von Rechnungen und Belegen
Worauf bei der Prüfung von Rechnungen und Belegen für Bauleistungen zu achten ist, insbesondere im Hinblick auf die Nachweispflicht. - Bußgelder und Sanktionen bei Verstößen
Welche Strafen und Konsequenzen bei Verstößen gegen Arbeitsschutz- und Meldepflichten drohen können.
-
BG Bau Prüfung: Eigenleistungsstunden vs. Angegebene Stundenzahl
Ganz einfach
es soll geprüft werde, ob die von Ihnen angegebene Stundenzahl stimmen kann, oder ob mehr Eigenleistungsstunden gemacht wurden.
Geht um die Höhe der Beiträge. -
BG Bau Nachweis: Rechnungen für Helfer & Handwerker
Sie sollten schon glaubhaft machen können was Sie, ...
Sie sollten schon glaubhaft machen können was Sie, Ihre Helfer, Firmen und Handwerker bei Ihnen gemacht haben (Rechnungen), nach Schwarzarbeit sollte es nicht aussehen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BG Bau Besichtigung: Vorbereitung auf Pläne, Rechnungen & Bauhelfer-Anzeige
💡 Kernaussagen: Die BG Bau prüft bei einer Besichtigung die Korrektheit der gemeldeten Bauhelfer und die Höhe der Versicherungsbeiträge. Es ist essenziell, alle relevanten Pläne und Rechnungen bereitzuhalten, um die geleisteten Stunden und die Ausgaben nachvollziehbar zu machen. Ziel ist die Überprüfung der Beitragsgrundlage und die Vermeidung von Schwarzarbeit.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die BG Bau prüft bei einer Besichtigung die von Ihnen angegebene Stundenzahl der Eigenleistung und vergleicht diese mit der tatsächlichen Bauausführung. Es soll sichergestellt werden, dass die Beiträge korrekt berechnet werden. Dies wird im Beitrag BG Bau Prüfung: Eigenleistungsstunden vs. Angegebene Stundenzahl detailliert erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Sie müssen glaubhaft machen können, welche Arbeiten von Ihnen, Ihren Helfern, Firmen und Handwerkern auf der Baustelle ausgeführt wurden. Halten Sie daher alle Rechnungen und Nachweise bereit. Dies ist entscheidend, damit die Baustelle nicht nach Schwarzarbeit aussieht, wie im Beitrag BG Bau Nachweis: Rechnungen für Helfer & Handwerker empfohlen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bereiten Sie sich gründlich auf die Besichtigung der BG Bau vor. Sammeln Sie alle Baupläne, Rechnungen von Handwerkern und Nachweise über eingesetzte Bauhelfer. Klären Sie die gemeldeten Stunden für Eigenleistungen ab und stellen Sie sicher, dass diese plausibel sind. Eine gute Vorbereitung minimiert Risiken und Nachfragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Besichtigung, Bauhelfer, Plan, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandleichtsteine für Wandheizung: Erfahrungen, Eigenschaften & Kosten?
- … Planung und Installation einer WandheizungInformationen zur fachgerechten Planung und Installation einer Wandheizung für Neubau und Sanierung. …
- … muss nur wissen wie damit umzugehen ist ... - eine Baubesichtigung im Rahmen der Baufirmensuche bestätigte dann eventuelle Befürchtungen fast jeder 2. …
- … 3. Stein (Poroton-Planziegel ohne seitlichen Mörtel) hatte horizonale Risse - und das schon in der Rohbauphase? …
- … Mich hätten Eure Meinungen zum Thema 30er Wandaufbau sehr interessiert, unser Architekt würde die Statikerplanung einfach übernehmen. …
- … Horizontale Risse im Poroton-Planziegel? Wenn dass Thalhammer liest. Bestimmt ein Verarbeitungsproblem. …
- … nimmer so groß sind ... und vielleicht schaut dann die Energierechnung schon etwas besser aus? …
- … Da aber laut Wärmebedarfsrechnung bei 0,11er Leichthochlochziegeln ein 50 mm Wärmedämmputz vorgesehen ist, relativieren sich …
- … noch mal sinken würde, scheint der T9 sowieso w/ der Wärmebedarfsrechnung Pflicht zu sein, da ich auf jeden Fall auf den Wärmedämmputz …
- … Da aber laut Wärmebedarfsrechnung bei 0,11er Leichthochlochziegeln ein 50 mm Wärmedämmputz vorgesehen ist, relativieren sich …
- … noch mal sinken würde, scheint der T9 sowieso w/ der Wärmebedarfsrechnung Pflicht zu sein, da ich auf jeden Fall auf den Wärmedämmputz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonhohlkammerdecke vs. Betondecke: Aufbau, Unterschiede, Vor- & Nachteile?
- … Da ich an dem Objekt interessiert bin und trotz zahlreicher Baubesichtigungen eine derartige Deckenkonstruktion noch nie gesehen habe, wäre ich sehr …
- … von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. …
- … zu überprüfen, insbesondere wenn Änderungen an der Nutzung oder Belastung geplant sind. …
- … das Einbringen von Stahlprofilen. Dies sollte jedoch von einem Statiker geplant werden. …
- … Tragfähigkeit von BetondeckenInformationen zur Berechnung und Beurteilung der Tragfähigkeit von Betondecken. …
- … - lassen Sie sich die Decken-Statik/Verlegeplan der DGAbk.-Decke vorlegen (ggf. in unterster Baubehörde kopierbar), falls sie mal …
- … Hohlkörperdecke: Sanierung & Tragwerksplanung – Risikobewertung! …
- … umbaumaßnahmen umgeplant hat, wird so ein Bauwerk nur mit entsprechendem abschlag …
- … kaufen. nehmen sie e. sanierungserf. Tragwerksplaner mit zu dem Bauwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertighaus auf Altbau-Keller: Lastverteilung, Stabilität & Kosten bei Bauschäden?
- … Ringanker oder auch eine statische Berechnung für das UGAbk. durchgeführt werden muss, da ich als Laie keine …
- … Statik: Eine neue statische Berechnung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Keller die Lasten des Fertighauses …
- … Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die …
- … Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Lastverteilung. …
- … einer Beeinträchtigung der Nutzung oder der Standsicherheit führt. Bauschäden können durch Planungsfehler, Ausführungsfehler oder Materialfehler verursacht werden. Verwandte Begriffe: Baumangel, Gewährleistung, Sachverständiger. …
- … Warum ist eine statische Berechnung bei einem Fertighaus auf einem Altbau-Keller wichtig?Eine statische Berechnung …
- … Wie lange dauert eine statische Berechnung?Die Dauer einer statischen Berechnung hängt ebenfalls vom Umfang des …
- … Statische Berechnung für AltbautenInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung statischer Berechnungen bei …
- … Tragwerksplanung für FertighäuserBesonderheiten der Tragwerksplanung bei Fertighäusern im Vergleich …
- … Bauträger-Statik: UGAbk.-Berechnung bei Fertighaus-Aufstockung? …
- … was dort zur Unterkonstruktion steht. (Vermutlich: ist nicht Gegenstand der Berechnung). Ist in der Statik auf die Notwendigkeit der Untersuchung hingewiesen …
- … Fachanwalt und SV suchen! Glaube kaum das der Planer (Antragsteller für den Bauantrag) die Verantwortung auf einen Laien abschieben …
- … Besorgen Sie sich die statische Berechnung, und schauen Sie mal, was zu den Auflagern des Trägers geschrieben …
- … Alles nach dem Motto: Hat doch schon so lange gehalten. Als Planer ist es immer sehr schwierig den Verantwortlichen klar zu machen, …
- … Im Werkvertrag wurde in einem Nachtrag, nach der Altbaubesichtigung, eine Balkenlage über UGAbk./Bestand einschließlich Eisenträger nach Statik vereinbart. …
- … des Hauses äußern kann. D.h. sie benötigen ein Büro für Tragwerksplanung. In diesem Fall würde ich Ihnen raten ein Büro herauszusuchen …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10173: BG Bau Besichtigung: Was wollen die von mir? Pläne, Rechnungen & Bauhelfer-Anzeige erklärt
- … BG Bau Besichtigung: Ihre Rechte & Pflichten bei Plänen & Rechnungen …
- … BG Bau kündigt Besichtigung an? Erfahren Sie, was die …
- … Prüfung von Plänen, Rechnungen und Bauhelfern bedeutet und wie Sie sich vorbereiten. Jetzt informieren! …
- … BG Bau, Besichtigung, Bauhelfer, Pläne, Rechnungen, Anzeige, Versicherung, Stundenlohn, Arbeitsschutz, …
- … BG Bau Besichtigung: Was wollen die von mir? Pläne, Rechnungen & Bauhelfer-Anzeige erklärt …
- … BG Bau bekommen, indem ein Besichtigungstermin steht, wo alle Pläne und Rechnungen bereit gehalten werde sollen, und der Bau besichtigt werden …
- … vor ca. 6 Wochen ein schreiben bekommen, von wegen Anzeige der Bauhelfer und Bezahlung der Versicherung deren Stunden. Diesen habe ich dann ausgefüllt, …
- … wurde auch hier wie überall sehr viel gearbeitet wofür halt keine Rechnungen da sind. Jetzt frage ich mich was soll isch dem …
- … verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Schreibens der BG Bau. Eine Baubesichtigung dient in der Regel der Überprüfung der Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften und …
- … der korrekten Anmeldung von Bauhelfern.Die BG Bau prüft, ob alle auf der Baustelle tätigen Personen, insbesondere nicht sozialversicherungspflichtige Helfer (wie Freunde oder Familie), ordnungsgemäß gemeldet und versichert sind. Dies umfasst die Überprüfung von Stundenaufzeichnungen und Rechnungen, um die tatsächliche Arbeitszeit und Bezahlung nachzuvollziehen.Es ist wichtig, …
- … dass Sie alle angeforderten Unterlagen wie Baupläne, Rechnungen über Material und Lohnkosten sowie Nachweise über die Anmeldung von Helfern bereithalten. Die Besichtigung dient der Prävention von Schwarzarbeit und der Sicherstellung des Versicherungsschutzes …
- … Wegeunfälle ab und fördert die Arbeitssicherheit. Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Sozialversicherung, Arbeitsschutz.BauhelferPersonen, die auf einer Baustelle tätig sind und nicht im eigenen …
- … Entschädigung von Versicherten im Schadensfall.Warum führt die BG Bau eine Baubesichtigung durch?Die BG Bau führt Besichtigungen durch, um die Einhaltung …
- … faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.Welche Unterlagen muss ich für die BG Bau Besichtigung bereithalten?Sie sollten alle relevanten Baupläne, Rechnungen über Material und …
- … Lohnkosten, Nachweise über die Anmeldung von Bauhelfern (z.B. Stundenzettel, Lohnabrechnungen) und gegebenenfalls Genehmigungen bereithalten.Was passiert, wenn Bauhelfer nicht ordnungsgemäß angemeldet …
- … sind?Wenn Bauhelfer nicht ordnungsgemäß angemeldet sind, können Nachzahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen, Säumniszuschläge und Bußgelder auf Sie zukommen. Die BG Bau prüft dies im Rahmen der Besichtigung.Was sind die Kriterien für die Anmeldung von Bauhelfern …
- … Die Aufbewahrungsfristen für geschäftliche Unterlagen variieren je nach Art des Dokuments. Rechnungen und Lohnunterlagen müssen in der Regel mindestens 6 oder 10 …
- … Anmeldung von BauhelfernInformationen zur korrekten Meldung von Helfern bei der BG Bau und den zuständigen Sozialversicherungen.Pflichten des BauherrnWelche rechtlichen und versicherungstechnischen Pflichten ein Bauherr während der Bauphase hat.Arbeitssicherheit auf BaustellenGrundlegende Regeln und Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und zur Gewährleistung der Sicherheit auf Baustellen.Prüfung von Rechnungen und BelegenWorauf bei der Prüfung von Rechnungen und …
- … BG Bau Nachweis: Rechnungen für Helfer & Handwerker …
- … was Sie, Ihre Helfer, Firmen und Handwerker bei Ihnen gemacht haben (Rechnungen), nach Schwarzarbeit sollte es nicht aussehen. …
- … BG Bau Besichtigung: Vorbereitung auf Pläne, Rechnungen & Bauhelfer-Anzeige& …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Blockhaus Bausatz im Selbstbau: Erfahrungen, Helfer & Zeit für die Errichtung?
- … Holzbau, Selbstbau, Bauplanung, Baurecht …
- … Ich beabsichtige, Ihnen bei der Planung Ihres Blockhaus-Bausatzes zu helfen. Der Selbstbau eines Blockhauses kann eine …
- … kostengünstige Alternative sein, erfordert jedoch sorgfältige Planung und ausreichend Helfer. …
- … Helfer und Zeit: Für ein 1 1/2-geschossiges Blockhaus sollten Sie mindestens 3-4 Helfer einplanen. Die Zeit für die Errichtung bis zur Außendichtheit hängt …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte …
- … Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Kann ich ein Blockhaus auch nachträglich dämmen?Ja, eine nachträgliche Dämmung ist möglich, sollte aber von einem Fachmann geplant werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung für den Selbstbau eines Blockhauses, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … einplanen?Eine Übersicht über alle Kosten, die beim Bau eines Blockhauses entstehen, von den Materialkosten bis zu den Baunebenkosten. …
- … Da Sie Ihr Bauvorhaben statisch gesehen als Holzrahmenbau mit äußerer Beplankung aus Blockbohlen errichten wollen, sind zahlreiche Dinge zusätzlich zu …
- … sein, würde ich Ihnen gerne eine Einladung zu unserer nächsten Rohbaubesichtigung am 8. /9.9.2001 zukommen lassen. …
- BAU-Forum - Holzbau - Diffusionsoffener Wand- & Dachaufbau Holzständer: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
- … Unser geplanter Hausanbieter hat einen Diffusionsoffenen Wand- und Dachaufbau (Wandaufbau, Dachaufbau). Lt. …
- … Berechnung kein Tauwasser in der Konstruktion. Wer hat hier Erfahrungen dazu? Hier der geplante Wand- und Dachaufbau (Wandaufbau, Dachaufbau): …
- … von Schimmelbildung reduzieren können. Wichtig ist, dass die Konstruktion fachgerecht geplant und ausgeführt wird. …
- … Tauwasserberechnung: Eine Tauwasserberechnung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass kein Tauwasser in …
- … Ich empfehle, die Planung und Ausführung von einem erfahrenen Holzbaubetrieb oder Bauphysiker durchführen zu lassen. …
- … Was ist eine Tauwasserberechnung?Eine Tauwasserberechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die …
- … Tauwasserberechnung: Klimaeckwerte -15°C vs. -10°C …
- … rechnung des Tauwasserausfalls wird in der Regel das Glaser-Verfahren angewendet. Als Rechenwerte …
- … Wir würden die Außendämmung in Eigenleistung machen (müssen). Auf einer Rohbaubesichtigung sah es ganz einfach aus, da die Platten Keil-Nuten haben und …
- BAU-Forum - Neubau - Treppenausführung im Neubau: Maße, Baurecht & Vertrag – Ist das so in Ordnung?
- … Baurecht, Treppenbau, Bauplanung, Bauausführung …
- … bauen gerade ein Einfamilienhaus. Leider komme ich nur sporadisch zur Baubesichtigung. Jetzt habe ich festgestellt, dass die EGAbk.-OGAbk.-Treppe (viertelgewendelte geschlossene Stahlbetontreppe) mit …
- … Treppenberechnung nach DINAbk. 18065Die Norm legt Anforderungen an die Maße und Ausführung …
- BAU-Forum - Neubau - Holzständerbau vs. Ziegelbau: K-Wert, Wärmespeicherung & Raumklima im Vergleich?
- … gibt keinen Putz) ist es wichtig, dass alle Details sorgfältig geplant und von den ausführenden Unternehmen einwandfrei ausgeführt werden. …
- … niedrige Leistungszahlen, andere sind damit aber vollends zufrieden (bei niedrigen Stromrechnungen) ... …
- … und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) ausgestattet, um dem nötigen Klimawechsel, sprich Luftwechselrate Rechnung zu tragen. Das dieses natürlich nicht kostenfrei ist, versteht sich von …
- … Baubesichtigung: Einladung in die Nähe von Freising …
- … wie in der Gegend sind =>Sie sind herzlich zu einer Baubesichtigung eingeladen. …
- … Preislich übrigens liegt das Ganze (inkl. Statik und Wärmeschutzberechnung, Mauersperrbahn zwischen Holzrahmenkonstruktion und Fundament, Fenster und Türlaibungen außen, Innenwände 120 …
- … s Spiel zu bringen. Ich werde mein Häusli ein wenig umplanen und einen Schulungsraum (mit Büro) einbringen - dann hole ich …
- … für Sie in Frage kommen, kann ich Ihnen gerne eine Taupunktberechnung durchführen. …
- … vom 23,- 26. Mai 2001 in Essen. Ist eventuell in der Planungsphase eine gute Informationsquelle. Soll für Experten und Bauherren gleichermaßen geeignet …
- … eines entschieden habe), komme ich gerne auf Ihr Angebot zur Taupunktberechnung zurück. Nur eine Verständnisfrage: Sie schreiben, dass sie von zu guter …
- … Holzhaus: Besichtigung vor Ausschreibung empfohlen! …
- … und nicht der billigste . Genau deshalb mein Tipp mit der Besichtigung. Was hilft's Ihnen, wenn Sie in der Vorauswahl 2 - …
- … mir kann's ja egal sein. Dann baue ich halt mit (Plan-) Ziegel. Aber ich will gerne wissen, was denn nun günstiger …
- … um die Theorien von Konrad Fischer. Die von Ihnen oben genannten Planziegel kommen bei KF ja auch nicht sonderlich gut weg, wenn …
- … Holzständerbau: Zimmermannkonstruktion ohne OSBAbk.-Beplankung …
- … Zimmermannkonstruktion wie bei einem Fachwerkhaus. Die Konstruktion bedarf nicht der OSBAbk.-Beplankung zur statischen Aussteifung, sie trägt sich selbst. Wobei die Konstruktion …
- … vom Material ab, sondernvon der Tragkonstruktion. Dazu brauchen Sie einen Tragwerksplaner. …
- … überspannen. Diese stammt von meinem damaligen Zimmerermeister, das war während der Planungsphase. Überspannt haben wir dann mit einem Leimbinder eine Länge von …
- … Tragwerksplanung: Lastweiterleitung & Lösungen für Raum …
- … Hallo beisammen! Nach einer kleine Planungs-Pause habe ich nun die veränderten Pläne fertig. =>Siehe Links …
- … ist das denn mit den Himmelsrichtungen - also bezüglich der Grundstücksplanung. Leider ist ein preislich günstiges Grundstück in der Ausrichtung nicht …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Feuchtraumkeller: Was tun bei Überflutung? Rechte, Ursachen & Sanierungskosten
- … isolierten Feuchtraumkellers , welcher als Obst- und Gemüsekeller (Obstkeller, Gemüsekeller) geplant war, hingewiesen hat. Das Österreichische Gericht folgte dieser Aussage und gab …
- … Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … und auch, dass sich dieses Angebot als sogenanntes Einsteigerangebot herausstellt. Die Rechnung fällt dann meist wesentlich höher aus. …
- … Feuchtraumkeller: Ursachenanalyse & Abdichtung – Ortsbesichtigung nötig …
- … werden und die Ursachen eindeutig identifiziert werden. Hier ist eine Ortsbesichtigung unumgänglich. Speziell um festzustellen, ob es sich um Baumängel in Bezug …
- … auf die Ausführung oder schon um Planungsfehler handelt. Hier ist es auch wichtig die Vorgeschichte der Errichtung des Hauses zu kennen, um dies feststellen zu können. …
- … Wie schon oben gesagt, ist eine Baubesichtigung unumgänglich, um den Fall seriös beurteilen zu können. …
- BAU-Forum - Bauversicherung - BG-Bau Nachforderungen: Verjährung bei Schwarzarbeit auf privater Baustelle? Fristen & Rechte
- … Die Aufbewahrungspflicht von relevanten Unterlagen (z.B. Rechnungen) kann sich aus verschiedenen Gesetzen ergeben, beispielsweise aus dem Steuerrecht. …
- … Schwarzarbeit lässt sich nicht durch Rechnungen/Stundenzettel beweisen, sondern nur auf frischer Tat. Was anderes wäre …
- … BG-Bau Nachforderungen: Verjährung von Unternehmerrechnungen …
- … Stunden nicht zufrieden ist, kommt sie nachsehen und könnte z.B. Unternehmerrechnungen verlangen. Und genau da, muss es eine Verjährung geben, ab …
- … bin nicht der Bauherr. Die sind aber hartnäckig, haben eine Baubesichtigung in meiner Abwesenheit gemacht. …
- … nichts vermietet, es dient als Ferienhaus. Ergo hebe ich nicht jede Rechnung auf und außerdem schaff ich möglichst alles selber. …
- … Versicherungsträger (hier die Berufsgenossenschaft) alle Informationen vorliegen hat die zur Beitragsberechnung notwendig sind beträgt die Verjährungsfrist 4 Jahre (bitte beachten Sie das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Besichtigung, Bauhelfer, Plan, Rechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Besichtigung, Bauhelfer, Plan, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Besichtigung, Bauhelfer, Plan, Rechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Besichtigung, Bauhelfer, Plan, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BG Bau Besichtigung: Was wollen die von mir? Pläne, Rechnungen & Bauhelfer-Anzeige erklärt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BG Bau Besichtigung: Ihre Rechte & Pflichten bei Plänen & Rechnungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BG Bau, Besichtigung, Bauhelfer, Pläne, Rechnungen, Anzeige, Versicherung, Stundenlohn, Arbeitsschutz, Baustelle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!