BG-Bau Nachforderungen: Verjährung bei Schwarzarbeit auf privater Baustelle? Fristen & Rechte
BAU-Forum: Bauversicherung
BG-Bau Nachforderungen: Verjährung bei Schwarzarbeit auf privater Baustelle? Fristen & Rechte
Wie lange zurück dürfen denn Nachweise gefordert werden?
Es muss doch auch mal Verjährung eintreten.
Die Aufbewahrungspflicht von Belegen im Privatbau für gewerbliche
Arbeiten (z.B. Elektriker, Dachdecker, Zimmermann usw.) ist ja erst ab 04 auf 2 Jahre verlängert worden, vorher gab es wohl gar keine Aufbewahrungspflicht. Stimmt, oder?
Dann die Frage nach eventueller Anzeigemöglichkeit (in der Regel Denunziation) von Schwarzarbeit.
Konkret:
Wenn dem Nachbarn heute einfällt: Herr Lehrer, ich weiß was.
Wie lange muss ein eventueller Vorgang zurück liegen, dass er verjährt ist und nicht mehr verfolgt werden kann?
Horst J.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage zielt auf die Verjährung von Nachforderungen der BG-Bau (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft) im Zusammenhang mit Schwarzarbeit auf einer privaten Baustelle ab. Ich kann Ihnen dazu folgende Informationen geben:
Grundsätzlich unterliegen Beitragsforderungen der BG-Bau einer Verjährungsfrist. Diese Frist beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt vier Jahre (§ 25 SGB IV). Bei vorsätzlicher Hinterziehung von Beiträgen kann die Verjährungsfrist jedoch bis zu 30 Jahre betragen (§ 27 SGB IV i.V.m. § 852 BGBAbk.).
Die Aufbewahrungspflicht von relevanten Unterlagen (z.B. Rechnungen) kann sich aus verschiedenen Gesetzen ergeben, beispielsweise aus dem Steuerrecht. Hier gelten in der Regel Aufbewahrungsfristen von bis zu zehn Jahren. Es ist ratsam, entsprechende Belege so lange aufzubewahren, bis die Verjährungsfrist für mögliche Nachforderungen der BG-Bau abgelaufen ist.
👉 Handlungsempfehlung: Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen, sich von einem Rechtsanwalt oder einem Steuerberater, der auf Sozialversicherungsrecht spezialisiert ist, beraten zu lassen. Dieser kann Ihren konkreten Fall prüfen und Ihnen eine fundierte Einschätzung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- BG-Bau
- Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG-Bau) ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Betroffenen.
Verwandte Begriffe: Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung, Sozialversicherung. - Schwarzarbeit
- Schwarzarbeit liegt vor, wenn Arbeiten oder Dienstleistungen gegen Entgelt erbracht werden, ohne dass die entsprechenden Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden. Dies ist illegal und kann sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer erhebliche Konsequenzen haben.
Verwandte Begriffe: Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug, illegale Beschäftigung. - Verjährung
- Verjährung bedeutet, dass ein Anspruch nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Sozialversicherungsrecht unterliegen Beitragsforderungen der Verjährung. Die Frist beträgt in der Regel vier Jahre, kann aber bei vorsätzlicher Hinterziehung bis zu 30 Jahre betragen.
Verwandte Begriffe: Frist, Anspruch, Rechtsverwirkung. - Sozialversicherungsbeiträge
- Sozialversicherungsbeiträge sind Pflichtbeiträge, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer an die Sozialversicherungsträger (z.B. Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung) abführen. Sie dienen der Finanzierung des Sozialversicherungssystems.
Verwandte Begriffe: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung. - Aufbewahrungspflicht
- Die Aufbewahrungspflicht verpflichtet Unternehmen und Privatpersonen, bestimmte Dokumente und Unterlagen für einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren. Dies dient der Nachvollziehbarkeit von Geschäftsvorgängen und der Erfüllung steuerlicher und rechtlicher Pflichten.
Verwandte Begriffe: Dokumentation, Archivierung, Buchführung. - Beitragsforderung
- Eine Beitragsforderung ist die Forderung eines Sozialversicherungsträgers (z.B. BG-Bau) gegenüber einem Arbeitgeber oder Selbstständigen auf Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen.
Verwandte Begriffe: Beitragsschuld, Zahlungsaufforderung, Mahnung. - Vorsätzliche Hinterziehung
- Vorsätzliche Hinterziehung liegt vor, wenn jemand bewusst und gewollt Sozialversicherungsbeiträge nicht abführt, um sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Dies ist eine Straftat und kann mit Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet werden.
Verwandte Begriffe: Betrug, Steuerhinterziehung, Unterschlagung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fristen gelten für die Verjährung von BG-Bau Beiträgen?
Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt vier Jahre. Bei vorsätzlicher Hinterziehung kann sie jedoch bis zu 30 Jahre betragen. Die Frist beginnt am Ende des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist. - Wie lange müssen Belege für private Bauvorhaben aufbewahrt werden?
Die Aufbewahrungspflicht kann sich aus verschiedenen Gesetzen ergeben, insbesondere aus dem Steuerrecht. Hier gelten in der Regel Fristen von bis zu zehn Jahren. Es ist ratsam, Belege so lange aufzubewahren, bis die Verjährungsfrist für mögliche Nachforderungen der BG-Bau abgelaufen ist. - Was passiert, wenn Schwarzarbeit aufgedeckt wird?
Wenn Schwarzarbeit aufgedeckt wird, drohen sowohl dem Auftraggeber als auch dem Auftragnehmer empfindliche Strafen. Dies können Bußgelder oder sogar strafrechtliche Konsequenzen sein. Zudem können Nachforderungen von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern entstehen. - Kann die BG-Bau auch Jahre später noch Beiträge fordern?
Ja, die BG-Bau kann auch Jahre später noch Beiträge fordern, sofern die Verjährungsfrist noch nicht abgelaufen ist. Bei vorsätzlicher Hinterziehung kann die Frist bis zu 30 Jahre betragen. - Was ist der Unterschied zwischen der regelmäßigen und der verlängerten Verjährungsfrist?
Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt vier Jahre und gilt für normale Beitragsforderungen. Die verlängerte Verjährungsfrist von 30 Jahren gilt nur bei vorsätzlicher Hinterziehung von Beiträgen. - Wie kann ich mich vor Nachforderungen der BG-Bau schützen?
Um sich vor Nachforderungen zu schützen, sollten Sie stets darauf achten, alle Sozialversicherungsbeiträge ordnungsgemäß abzuführen und alle relevanten Unterlagen sorgfältig aufzubewahren. Bei Unsicherheiten sollten Sie sich rechtzeitig beraten lassen. - Was bedeutet "vorsätzliche Hinterziehung" im Zusammenhang mit der BG-Bau?
Vorsätzliche Hinterziehung bedeutet, dass Beiträge bewusst und gewollt nicht abgeführt wurden, um sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Schwarzarbeit bewusst eingesetzt wird, um Sozialversicherungsbeiträge zu sparen. - Welche Rolle spielen Nachbarn oder Denunziationen bei der Aufdeckung von Schwarzarbeit?
Nachbarn oder andere Personen können Schwarzarbeit bei den zuständigen Behörden anzeigen. Solche Anzeigen können zu Ermittlungen führen und im Falle einer Aufdeckung zu empfindlichen Strafen und Nachforderungen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Prüfung von Schwarzarbeit durch die BG-Bau
Wie die BG-Bau Schwarzarbeit aufdeckt und welche Konsequenzen dies hat. - Aufbewahrungsfristen für Bauunterlagen
Welche Unterlagen wie lange aufbewahrt werden müssen. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Welche rechtlichen Aspekte bei Bauvorhaben zu beachten sind. - Sozialversicherungsbeiträge bei Bauleistungen
Wie Sozialversicherungsbeiträge korrekt abgeführt werden. - Verjährung im Sozialversicherungsrecht
Die verschiedenen Verjährungsfristen im Sozialversicherungsrecht.
-
BG-Bau Nachforderung: Verjährungsfrist – Anwaltliche Beratung!
-
Schwarzarbeit: Nachweis nur bei frischer Tat – BG-Bau irrelevant
nur auf frischem TippenTappen ...
Schwarzarbeit lässt sich nicht durch Rechnungen/Stundenzettel beweisen, sondern nur auf frischer Tat. Was anderes wäre Steuerhinterziehung. Doch weder mit dem einem noch dem anderem hat die BauBgAbk. was zu tun (OK, wenn denen was auffällt, reichen sie es weiter). -
BG-Bau Nachforderungen: Verjährung von Unternehmerrechnungen
Bau-BG, Schwarzarbeit, Verjährung
Die Bau-BG will ja Geld sehen, wie alle.
Wenn die mit wenigen angegebenen Stunden nicht zufrieden ist, kommt sie nachsehen und könnte z.B. Unternehmerrechnungen verlangen. Und genau da, muss es eine Verjährung geben, ab deren Eintritt die Bau-BG nichts mehr nachzuforschen hat.
Das war die eine Frage.
Wenn Schwarzarbeit nur auf frischer Tat festgestellt werden kann,
was ja einleuchtet, würde das bedeuten, dass eben kommen und singen kann, wer will, im Jahr 01 habe ich da einen Polen gesehen oder sowas und das hätte dann keine Rechtsfolgen.
Habe ich das richtig verstanden?
Ich freue mich auf kompetente Antworten und sach schomma Danke.
Horst -
Schwarzarbeit: Anzeige – Beweislast & Risiken für Bauherren
schwarze Arbeit ...
schwarze Arbeit ist immer Personengebunden. Es muss festgestellt werden wer, wann, wieviel und was schwarz gearbeitet hat. Das geht nun mal nur 100 % Wasserdicht, wenn Zoll und Schwarzarbeiter gleichzeitig auf der Baustelle sind. Sonst könnt ich ja meinem ungeliebten Nachbarn eine Anzeige aufhalsen, frei dem Motto: "Da war vor 5 Jahren mal einer aufm Hof, der hat bestimmt schwarz gearbeitet. "
Als privater Bauherr muss ich nicht noch Jahre später wissen welches Unternehmen wann, welche Leute auf der Baustelle hatte. Schon gar nicht mit Namen und Sozialversicherungsnummer.
Und war der Huber Karl jetzt nur zum gucken oder zum arbeiten auf der Baustelle am 3.1.2001?
Zu viele Fragen. Da heißt es dann eher: "im Zweifel für den Angenagten" -
Nachbarschaftshilfe vs. Schwarzarbeit: Grauzone im Baurecht
Achja ...
nicht das hier der Eindruck entsteht, dass ich Schwarzarbeit gutheißen würde. Aber der Übergang zwischen Nachbarschaftshilfe und Schwarzarbeit ist fließend. Da sollte man die gesetzliche Lage schon kennen (zumindest ein wenig). -
BG-Bau Nachforderung: Nichteigentümer – Haftung & Verjährung
Also das mit dem Schwarzschaffen scheint geklärt. Dankeschön ...
Also das mit dem Schwarzschaffen scheint geklärt.
Dankeschön.
Nun noch diese leidige BG-Bau.
Mir selber gehört die Hütte gar nicht, sondern allein meiner Frau.
In 02 hatte dann der freundliche Nachbar (habe ich durch Akteneinsicht rausgekriegt) das Ämtchen informiert, die dann tatsächlich mich und zwei Friends antrafen. Die Sache wurde dann außergerichtlich gegen Löhnung von 2,0 Mille bereinigt.
Ich dachte fertig, nee, jetzt kommt diese ominöse Bau-BG und schreibt mich als Nichteigentümer an. Die Post habe ich immer zurückgeschickt und gesagt ich bin nicht der Bauherr. Die sind aber hartnäckig, haben eine Baubesichtigung in meiner Abwesenheit gemacht.
Deshalb ist es von hohem Interesse zu wissen, wann eigentlich die sog. Verjährung eintritt. Die Baustelle ist ja rein privat, es wird nichts vermietet, es dient als Ferienhaus. Ergo hebe ich nicht jede Rechnung auf und außerdem schaff ich möglichst alles selber.
Wer nun meint ein Anwalt wüsste Bescheid, dem sei gesagt, dass sich offenbar nicht viele mit dem Sozialgesetzbuch bzgl. der BG-Bau befassen. Ich habe noch keinen Profi gefunden.
Die Pflicht zur Aufbewahrung von Belegen existiert m.E. erst ab 04 und das für zwei Jahre.
Vielleicht gibt es noch ein paar hilfreiche Statements.
Horst J. -
Sozialversicherungsbeiträge: Verjährungsfrist – Bis zu 30 Jahre!
Bis zu 30 Jahre!
Die Verjährungsfrist zur Erhebung von Sozialversicherungsbeiträgen kann bis zu 30 Jahren laufen. Im günstigsten Fall verjähren die Beiträge nach 4 Jahren (Fristbeginn ist meines Wissens jeweils nach Ablauf des Kalenderjahres in dem die Beitragspflicht entstanden ist).
Nach meiner Erfahrung (ich habe einige Zeit bei einer Krankenversicherung geabeitet) ist die Sichtweise folgendermaßen: Wenn dem Versicherungsträger (hier die Berufsgenossenschaft) alle Informationen vorliegen hat die zur Beitragsberechnung notwendig sind beträgt die Verjährungsfrist 4 Jahre (bitte beachten Sie das Sie hier in Ihrer Rolle als Arbeitgeber in einer Bringschuld sind). Sofern Sie Ihren Pflichten nicht in ausreichendem Maße nachkommen kann die längere Frist zur Anwendung kommen.
Das ganze ist für alle Beteiligten ein Balanceakt zwischen der Nachweisbarkeit von ausgeführten Arbeiten und dem Nachweis wer dafür wie bezahlt wurde (und ob Abgaben abgeführt wurden). Wenn klar ist das bestimmte Arbeiten angefallen sind wird man von Ihnen verlangen das Sie Auskunft geben wie abgerechnet wurde.
Prüfungen für Zeiträume die länger als 4 Jahre in der Vergangenheit liegen halte ich für extrem unwahrscheinlich (insbesondere für private Bauherren). Leider habe ich hierzu im Gesetz hierzu allerdings keinen expliziten Passus gefunden. Viele Details hierzu regeln auch die Satzungen und Prüfvorschriften der Berufsgenossenschaften.
Im nachfolgenden Link finden Sie eine Beschreibung der Verjährungsfristen zur Beitragserhebung.
+++++ Keine Rechtsberatung +++++ -
BG-Bau: Aufbewahrungspflicht – 5 Jahre für private Bauherren
Als (Zwangs-) Mitglied der BauBGAbk. ...
gilt die Satzung:
§ 58 besagt, dass bei nicht gewerbsmäßigen Bauarbeiten, Unterlagen über die Beschäftigung von Arbeitskräften (egal welcher Art) 5 Jahre aufbewahrt werden müssen. Und er bezieht sich auch auf § 29 der wiederum so gut wie alle anderen Unterlagen mit einkreist.
Jahresfristen beginnen normalerweise immer mit Ablauf des Kalenderjahres aus dem die Unterlagen stammen. Bei privaten Bauten, die über den Jahreswechsel hinweg gebaut wurden, würde ich trotzdem nicht die Unterlagen aus dem ersten Jahr schon ein Jahr früher als den Rest vernichten. -
Forum-Problem: Verschwundener Eintrag – Technische Frage
Irgendwie ist der letzte Eintrag flöten gegangen, in ...
Irgendwie ist der letzte Eintrag flöten gegangen, in der Vorschau hatte ich ihn aber noch gesehen. Gst er noch irgendwo?
Horst -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BG-Bau Nachforderungen: Verjährung bei Schwarzarbeit auf privater Baustelle
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verjährungsfristen von BG-Bau Nachforderungen bei Schwarzarbeit auf privaten Baustellen. Es wird erörtert, wie lange die BG-Bau Nachweise fordern darf und welche Rolle die Aufbewahrungspflicht von Belegen spielt. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Schwarzarbeit und Nachbarschaftshilfe. Die Verjährungsfrist für Sozialversicherungsbeiträge kann bis zu 30 Jahre betragen, im günstigsten Fall 4 Jahre.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Nachweis von Schwarzarbeit in der Regel nur bei frischer Tat möglich ist, wie im Beitrag Schwarzarbeit: Nachweis nur bei frischer Tat – BG-Bau irrelevant erläutert wird. Dies hat Auswirkungen auf die Möglichkeiten der BG-Bau, Nachforderungen zu stellen.
✅ Zusatzinfo: Als (Zwangs-)Mitglied der BauBG gilt die Satzung, die in § 58 eine Aufbewahrungspflicht von 5 Jahren für Unterlagen über die Beschäftigung von Arbeitskräften vorsieht, wie im Beitrag BG-Bau: Aufbewahrungspflicht – 5 Jahre für private Bauherren dargelegt wird. Diese Frist bezieht sich auf nicht gewerbsmäßige Bauarbeiten.
💰 Zusatzinfo: Die Verjährungsfrist zur Erhebung von Sozialversicherungsbeiträgen kann bis zu 30 Jahren laufen, wobei im günstigsten Fall die Beiträge nach 4 Jahren verjähren können. Dies ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie im Beitrag Sozialversicherungsbeiträge: Verjährungsfrist – Bis zu 30 Jahre! beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Verjährungsfristen und der Rechtmäßigkeit von BG-Bau Nachforderungen sollte ein Anwalt konsultiert werden, wie im Beitrag BG-Bau Nachforderung: Verjährungsfrist – Anwaltliche Beratung! empfohlen wird. Dies ist besonders wichtig, wenn es um komplexe Sachverhalte wie Schwarzarbeit geht.
📊 Zusatzinfo: Die Unterscheidung zwischen Schwarzarbeit und Nachbarschaftshilfe ist oft fließend und kann rechtliche Konsequenzen haben. Es ist ratsam, sich über die gesetzliche Lage zu informieren, um Risiken zu vermeiden. Beachten Sie auch den Beitrag Schwarzarbeit: Anzeige – Beweislast & Risiken für Bauherren bezüglich der Beweislast bei Anzeigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BG-Bau, Schwarzarbeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Bauantrag zurückgezogen: Was tun? …
- … Bauantrag für Dachgeschossausbau zurückgezogen? Was das bedeutet, welche Kosten entstehen und wie Sie …
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … Baurecht, Dachgeschossausbau, Architektenrecht, …
- … Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen …
- … Wir wollten das Dachgeschoss meines Vaters umbauen, es sollte alles bis auf den Boden des Dachgeschosses …
- … abgerissen werden und ab da mit Ausleger wieder ausgebaut werden. Es sollte nachher eine eigenständige Wohnung von ca. 150 m² werden, vorher DGAbk. ca. 80 m². …
- … Wir haben eine Holzbau Firma in der Nähe gefragt was das kosten würde, diese …
- … er hat sofort Pläne und Skizzen somit später dann auch das Baugesuch erstellt. Wir haben den Zimmermann dann irgendwann einmal gefragt, was …
- … wir haben uns dann nichts weiter gedacht, er hat soweit das Baugesuch mit uns erstellt und wir haben es dann unterschrieben und …
- … eingereicht, dann kam ein Schreiben vom Bauamt, dass ein vereinfachtes Baugesuch reichen würde. …
- … Rechnung und meinte, er wolle das nicht mehr mit dem Umbau. …
- … Dieses vereinfachte Baugesuch hat der Architekt sofort nach der Nachricht …
- … des Bauamts erstellt und per Post zu uns zum Unterschreiben geschickt. Dieses haben wir jedoch nie unterschrieben oder eingereicht. …
- … Ebenso ist noch ein Brief vom Bauamt gekommen, indem folgendes steht: …
- … dass an der Erteilung einer Baugenehmigung kein Interesse mehr besteht. Ihr Antrag wird dann kostenpflichtig als zurückgenommen abgeschlossen. …
- … Es ist ärgerlich, wenn ein Bauantrag zurückgezogen wird. Hier sind einige Punkte, die Sie prüfen …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Klären Sie, warum der Bauantrag zurückgezogen wurde. Gab es formale Fehler, fehlende Unterlagen oder inhaltliche Probleme mit den Plänen? …
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekten. Welche Leistungen wurden vereinbart, und welche sind bereits erbracht? Welche Regelungen gibt es für den Fall, dass der Bauantrag nicht genehmigt wird oder zurückgezogen wird? …
- … Kommunikation mit dem Bauamt: Nehmen Sie Kontakt mit dem Bauamt auf, um die …
- … ? Gefahr: Ein nicht genehmigter Dachgeschossausbau kann rechtliche Konsequenzen haben und im schlimmsten Fall zum Rückbau …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das bei größeren Bauvorhaben …
- … erforderlich ist, um die Genehmigung der Baubehörde zu erhalten. Er beinhaltet die Einreichung von Bauplänen und anderen relevanten Unterlagen.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, …
- … Landesbauordnung …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist die behördliche Zustimmung zu einem Bauvorhaben. Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den geltenden Bau …
- … bauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines …
- … Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Bauanträge, Baugenehmigungen, Abstandsflächen und andere baurechtliche Aspekte.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Baugenehmigung …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt. Er enthält Bestimmungen über die Planung, Bauleitung …
- … und andere Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag …
- … zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht …
- … Baurecht …
- … Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. …
- … Es ist in Deutschland aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht.Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baugesetzbuch, Baugenehmigung …
- … Bauanzeige …
- … Die Bauanzeige …
- … ist ein vereinfachtes Verfahren für kleinere, genehmigungsfreie Bauvorhaben. Sie ist weniger aufwendig als ein Bauantrag.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Genehmigungsfreistellung …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn ein Bauantrag zurückgezogen wird?Die Kosten hängen von den bereits erbrachten Leistungen des Architekten und der Handwerker ab. Prüfen Sie die Verträge und klären Sie, welche Leistungen abgerechnet werden können und ob Stornogebühren anfallen. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?Ein Bau ohne Baugenehmigung ist illegal …
- … und kann zu hohen Bußgeldern, Baustopp und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Gebäudes führen. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Bauantrag und einer Bauanzeige?Ein Bauantrag ist ein formelles …
- … Verfahren, das bei größeren Bauvorhaben erforderlich ist. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren für kleinere, genehmigungsfreie Bauvorhaben. Die genauen Regelungen sind im jeweiligen Landesbaurecht …
- … Frage: Wie lange ist eine Baugenehmigung gültig?Die Gültigkeitsdauer einer Baugenehmigung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. In …
- … Frage: Was bedeutet es, wenn ein Bauantrag abgelehnt wird?Eine Ablehnung bedeutet, dass das Bauvorhaben nicht …
- … den geltenden Bauvorschriften entspricht. Sie können den Antrag überarbeiten und erneut einreichen oder Widerspruch einlegen. …
- … Frage: Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?Die erforderlichen Unterlagen sind je nach Bundesland und …
- … Art des Bauvorhabens unterschiedlich. In der Regel sind Baupläne, Baubeschreibung, Lageplan und Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz erforderlich. …
- … zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. …
- … Baugenehmigung erteilt – was nun?Die nächsten Schritte nach Erteilung der Baugenehmigung. …
- … Schwarzarbeit am Bau erkennen und vermeidenRisiken und Folgen von …
- … Schwarzarbeit am Bau. …
- … Baupfusch – Rechte und AnsprücheWas tun bei Mängeln …
- … und Schäden am Bau? …
- … Finanzierung des DachgeschossausbausMöglichkeiten der Finanzierung und Fördermittel. …
- … Es ist sehr ärgerlich, dass euch die Zimmerei nicht ehrlich gesagt hat: Nö ohne Planung gibt es keinen Kostenvoranschlag . Vermutlich hätte die Zimmerei die Planungskosten mit dem Gesamtauftrag des DGAbk.-Umbaus verrechnet. Nun aber, da ihr den Gesamtauftrag zurück zieht …
- … vorher - ändert aber nichts an der Tatsache das ihr als Bauherren nun die Gebühren des BA und das Honorar des Planers …
- … Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung …
- … Geistige Leistungen müssen bezahlt werden. Von einem Bauherrn erwartet man, dass er den Ablauf kennt, ab wann …
- … seine Anfrage Geld kostet, insbesondere dann, wenn er einen Bauantrag unterschreibt. Andererseits hätte die Holzbaufirma vorher auf die Nebenkosten aufmerksam machen müssen. Mit dem …
- … Auftrag an ihren Architekten hat sich die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem Bauantrag wäre ein Preisvergleich nicht mehr möglich gewesen. Ihr hättet …
- … der Holzbaufirma die Skizzen und Zeichnungen liefern müssen, dann hätte die Firma zumindest einen Schätzpreis abgeben können neben weiteren Anfragen. Weiterhin hätte ein Blick in den Bebauungsplan und eine Bauberatung auf dem Amt vorher die …
- … Art des Bauantrages geklärt. Letztlich hat es innerhalb der Familie an Kommunikation gefehlt. Einen Umbau macht man nicht einfach so, sondern der der zahlt muss …
- … Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung …
- … Der wird schon wissen was er alles machen muss und was das kostet! , ist oft die laienhafte Meinung einiger Bauherren. …
- … ihm abgefragten Leistungen gleich mit dem Angebot mit erledigt statt dem Bauherrn klar zu sagen: Such dir einen Architekten, der eine Planung …
- … verrechnen wir dann gerne mit dem Ausführungskosten, wenn der Auftrag zur Bauausführung dann an uns geht. …
- … Architekten geschlossen, und wir nur ein unverbindliches Angebot über den Umbau von der Zimmerei haben wollten, sehen wir es in erster Linie …
- … Vermutlich hätte die Zimmerei die Planungskosten mit dem Gesamtauftrag des DGA-Umbaus verrechnet …
- … vorher - ändert aber nichts an der Tatsache das ihr als Bauherren nun die Gebühren des BA und das Honorar des Planers …
- … ist die Fragen, da wir ja nie, bis auf das erste Baugesuch, das sich später aber als nichtig herausstelle, da ja nur …
- … ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren benötigt wurde. …
- … Von einem Bauherrn erwartet man, dass er den Ablauf kennt, ab wann seine Anfrage Geld kostet, insbesondere dann, wenn er einen Bauantrag unterschreibt …
- … Oder wollen Sie (als Bauherr/Bauanfragesteller) zumindest die BA-Gebühren für die Fallbearbeitung lieber doch …
- … Springt der Kunde zwischendurch ab und das Haus wird nicht gebaut, so muss er aber zumindest die bis dahin erbrachten Planerleistungen …
- … sollen, nachdem Sie festgestellt hat, dass sie allein auf Grundlage der Bauherrenskizzen kein Angebot erstellen kann. …
- … die Deutschen nicht hinein zu bekommen, dass vor der Bauausführung erstmal eine Ausführungsplanung nötig ist und dass diese nicht vom ausführenden Unternehmen, sondern von einem Planer zu erbringen ist! …
- … Zusatzinfo: Camping-Gasheizung-Test für Dachgeschossausbau? …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- … ein Architektenhonorar fällig wird, wenn ein Bauantrag für einen Dachgeschossausbau zurückgezogen wurde. Dabei geht es um konkludentes Verhalten, Aufklärungspflichten und die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & Aufklärung wird betont, dass geistige Leistungen bezahlt werden müssen …
- … und Bauherren sich über die Kosten informieren sollten. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass die Holzbaufirma auf die Nebenkosten hätte aufmerksam machen müssen. …
- … kann relevant sein, wenn Skizzen und Pläne erstellt wurden, bevor der Bauantrag zurückgezogen wurde. Im Beitrag Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung wird …
- … ohne vorherige Planung durch einen Architekten bergen Risiken, wie im Beitrag Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung dargestellt. Es ist unvernünftig, von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare MyHammer: Dumpingpreise, unlautere Angebote & AKNW-Stellungnahme?
- … der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet.Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten. …
- … und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Baukosten. …
- … Gegenteil, soll doch die HOAIAbk. nur die wirtschaftliche Mindestgrundlage für die Baukultur und deren Schaffende sichern. Dumpingpreise tun dies mit Sicherheit nicht. …
- … bleibt, egal wie die Preise auch berechnet werden, immer Aufgabe des Bauherrn - gut so. …
- … Mal schauen, ob man die Armleuch ... mit Ihrem Schwarzarbeitsportal nicht zur Räson bekommt ... …
- … zulässig ist. Also die Abgabe von Angebotspreisen für Garagen- und Carportbauanträge, Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für Garagen, Carports, kleinere Um …
- … bauten, Energieberatungen, Ausstellung von Energieausweisen, Nutzungsänderungsanträgern, Bestandsaufnahmen und Bestandsplananfertigung etc. sind …
- … Interessant wird es erst ab der Größenordnung von Bauaträgen und Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für Einfamilienhaus's. Bei …
- … >Planung und Baugenehmigung für den Ausbau des Keller als Wohnraum. Gesucht wird …
- … jedem klar sein. Das ist so wie mit der schlechten Architektur, Bauplanung, Statik, etc. Ist halt auch schade , dass jeder D …
- … in ähnlicher Weise von unseren Widersachern und meinen pers. Hasssubjekten den Bauträgern und Investoren und oha teilweise auch von Stadtverwaltungen verwendet werden. …
- … Recht interessant finde ich die Kombi. Arch. /Bauunternehmen (Generalübernehmer). Die Handhabe gg. diese Bieter dürfte sich i.A. etwas …
- … statt bisher 3.000 ) solcher Dienstleistungen und eine diskutierte Legalisierung der Schwarzarbeit hier) und Beg ehrlich keiten der Gewerkschaften, weshalb ich auch hier …
- … -://www.my-hammer.de/db/Planung-Beratung/-/de/a1588602-Bauvorhaben/ …
- … Anfrage nach der Architektenleistung geht, die nicht mit der Ausführung von Bauarbeiten kombiniert ist, gilt natürlich die HOAIAbk.. …
- … gibt's dort nichts zu gewinnen, aber eher zu verlieren, z.B. Bauqualität, Baukultur, etc. …
- … Bezahlforum für Bauwesen: Kompetente Antworten gegen Geizmentalität? …
- … forum/architektur/11157.php,/forum/architektur/11022.php,/forum/architektur/10947.php,/forum/neubau/15206.php,/forum/neubau/14553.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … Nachtragsforderungen Rohbau: Was tun? …
- … Unerwartete Nachtragsforderungen beim Rohbau? Wie Sie sich als Bauherr richtig verhalten & welche …
- … Nachtragsforderungen, Rohbau, Umbau, Architekt, Bauvertrag, Zusatzleistungen, Bauleitung, Baurecht …
- … Baurecht, Rohbau …
- … 50ziger Jahren um. Jetzt verzweifeln wir an unerwarten Nachtragsforderungen der Rohbaufirma. Unser (ebenfalls noch recht unerfahrener) Architekt mag sich nicht mit …
- … dem stadtbekannten Bauunternehmer anlegen, mal hält er einen Rapportzettel für nicht gerechtfertigt, da in LVAbk. am nächsten Tag dann doch, weil die Arbeit ja auch gemacht wurde . …
- … Vereinbart waren Abriss & Rohbau gem. LV + Plänen für eine Pauschalsumme von 40 TE, inkl. …
- … Der Bauunternehmer hatte uns vorab darauf hingewiesen, dass Nachträge für Änderungen anfallen …
- … - Estrich in Dickbett entfernen war zwar in LVAbk., Bauunternehmer rechnet Nachtrag mit Faktor 2 ab, da viel Aufwand. …
- … Unser Problem ist jetzt, dass der Bauunternehmer nicht weitermacht, bis die Nachträge bezahlt sind. Wir müssen aber …
- … chaotisch) zieht den Sch.. ein. Er will es sich mit dem Bauunternehmer nicht verderben weiß, dass er viele Fehler gemacht hat. Wir …
- … von uns unterschriebnen Robhauer-Vertrag gar nicht, wie vereinbart, an den den Bauunternehmer weitergeleitet hat. Wir haben also nicht mal einen unterschriebenen Vertrag. …
- … Der Architekt hatte die Bauleitung, war angeblich jeden Tag auf der Baustelle, dort hätte …
- … Als Bauherr in Baden-Baden stehen Sie vor einem Problem mit unerwarteten Nachtragsforderungen. …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Was wurde im Bauvertrag (Pauschalsumme oder Stundenlohn) vereinbart? Sind Nachträge explizit geregelt? …
- … Architektenleistung: Hat der Architekt seine Pflichten (Bauleitung, Kostenkontrolle) erfüllt? …
- … ? Gefahr: Mangelhafte Bauleitung und fehlende Kostenkontrolle können zu erheblichen finanziellen Schäden führen. …
- … Lassen Sie den Bauvertrag und die Nachtragsforderungen von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten des Architekten ab. …
- … Eine Nachtragsforderung ist eine Forderung des Auftragnehmers (z.B. Bauunternehmer) gegenüber dem Auftraggeber (z.B. Bauherr) für Leistungen, die über …
- … den ursprünglich vereinbarten Leistungsumfang hinausgehen. Sie entsteht, wenn während der Bauausführung zusätzliche oder geänderte Arbeiten erforderlich werden. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleitung, Leistungsverzeichnis. …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist …
- … ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er enthält detaillierte Angaben zu den auszuführenden Arbeiten, den …
- … Bauleitung …
- … Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch …
- … einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden und dass die Kosten im Rahmen bleiben. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Baustellenkoordination. …
- … die täglich geleisteten Arbeitsstunden und erbrachten Leistungen auf einer Baustelle erfasst. Er dient als Nachweis für die erbrachten Leistungen und ist wichtig für die Abrechnung, insbesondere bei Stundenlohnverträgen. Verwandte Begriffe: Stundenzettel, Leistungsnachweis, Baustellendokumentation. …
- … Eine Pauschalsumme ist ein im Bauvertrag vereinbarter …
- … für die gesamte Leistung oder für bestimmte Teilleistungen. Sie bietet dem Bauherrn Kostensicherheit, birgt aber auch das Risiko, dass unvorhergesehene Kosten nicht …
- … Das Leistungsverzeichnis (LVAbk.) ist eine detaillierte Beschreibung aller Bauleistungen, die im Rahmen eines Bauprojekts zu erbringen sind. Es …
- … dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Abrechnung. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, VOBAbk., Ausschreibung. …
- … Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er ist auch für die Bauleitung und die Koordination der verschiedenen Gewerke verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleitung, Planung. …
- … Nachtragsforderungen im Bauwesen?Antwort: Nachtragsforderungen sind zusätzliche Kosten, die ein Bauunternehmen für Leistungen verlangt, die nicht im ursprünglichen Bauvertrag enthalten …
- … erbracht wurden, nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten waren und der Auftraggeber (Bauherr) über die Notwendigkeit und die voraussichtlichen Kosten informiert wurde, bevor …
- … Prüfen Sie die Nachtragsforderungen sorgfältig und vergleichen Sie sie mit dem Bauvertrag und den tatsächlich erbrachten Leistungen. Fordern Sie detaillierte Nachweise an …
- … und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Anwalt oder Bausachverständigen beraten. Verweigern Sie unberechtigte Zahlungen schriftlich. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei Nachtragsforderungen?Antwort: Der Architekt hat eine wichtige Rolle bei der Kostenkontrolle und Bauleitung. Er sollte die Nachtragsforderungen prüfen, bewerten und den Bau …
- … offene Kommunikation mit dem Bauunternehmen können helfen, unberechtigte Nachtragsforderungen zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Vereinbarungen und Änderungen schriftlich. …
- … Frage: Was ist ein Rapportzettel?Antwort: Ein Rapportzettel ist ein Dokument, das die täglich geleisteten Arbeitsstunden und erbrachten Leistungen auf einer Baustelle erfasst. Er dient als Nachweis für die erbrachten Leistungen …
- … Frage: Was bedeutet Pauschalsumme im Bauvertrag?Antwort: Eine Pauschalsumme im Bauvertrag bedeutet, dass für die …
- … Frage: Was ist eine Bauleitung?Antwort: Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der …
- … Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass …
- … Bauvertrag prüfen lassenDie Überprüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen. …
- … und Pflichten des ArchitektenWelche Verantwortlichkeiten trägt der Architekt bei einem Bauvorhaben? …
- … Umgang mit BaumängelnWie Sie Baumängel erkennen und beseitigen lassen können. …
- … beim BauenTipps und Tricks zur Vermeidung von Kostenüberschreitungen. …
- … Baufinanzierung optimierenSo finden Sie die passende Finanzierung für Ihr Bauprojekt. …
- … Architektenfehler Rohbau: Schriftliche Bestätigung einfordern! …
- … Andererseits sollten Sie erstmals klären (evtl. über Fachanwalt für Baurecht), welche Vertragsgrundlage Sie überhaupt haben. Wie kann was beauftragt und …
- … Wenn was faul ist, ist es erst Sache des A., dem Bauunternehmer auf die Füße zu treten, dann (wenn es nicht wirkt) …
- … hat der A. den Bauherrn zu informieren, damit der als Vertragspartner des Bauunternehmer jur. handeln kann (oder es lassen). …
- … für Prüfungsfehler (Rechnung), wenn eine Rückforderung (warum auch immer) vom Bauunternehmer scheitert! …
- … Wer als A. Angst vor den Hühneraugen anderer Leute hat, hat nichts in der Bauleitung verloren. Das können Sie Ihrem A. ruhig so von …
- … Nachträge sind zu beauftragen! Nach VOBAbk. müsste der Bauunternehmer jedesmal stoppen, ein Angebot vorlegen und erst nach dessen Beauftragung …
- … Was der Bauunternehmer dem A. sagt ist erstmal nachrangig - solnage der keine …
- … Und dem Bauunternehmer vom RA mal die Rechstposition erläutern lassen. …
- … Baustelleneinstellung: Bauunternehmer droht mit Räumung! …
- … es geht weiter ... Bauunternehmer …
- … droht jetzt die Baustelle zu räumen! …
- … Soeben hat der Architekt angerufen und mir mitegeilt, dass der Bauunternehmer die Baustelle räumen will. Wir sollen bis heute …
- … Abdecken des vorhandenen Parketts mit Folie + Schaltplatten enthalten. Jetzt droht der Bauunternehmer diese Platten rauzusnehmen, obwohl sie noch als Parkettschutz gebraucht werden …
- … und die Rohbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. …
- … 2. Sein Entwurf (Grund für uns ihn zu beauftragen) Südfassade ist nicht realisierbar, da er den Bodenaufbau Terrasse (Bitumen, etc., Fliesen) vergessen hat. …
- … vorhandenen Pläne /Maße verwendet und wohl nur stichprobenartig überprüft. Erst im Bauverlauf wurde klar, dass Maße teilweise nicht stimmen als Probleme aufgetaucht …
- … 4. Unser neuaufgebautes Hauptbad hat eine Gesamtbreite von 1,90 m! A. gibt zu, dass es schon etwas zu schmal sei und schlägt vor, die neuaufgebaute Wand wieder abzureißen und mit größerem Abstand (dafür dann …
- … kein begehbarer Schrank mehr) wieder neu aufzubauen. Weder mein Mann noch ich haben das auf den Plänen vorher gesehen, weil er ständig Maße verändert hat und so viele andere Dinge noch unklar waren (sind!). …
- … Bauunternehmer-Konflikt: Juristische Schritte & erfahrener Architekt …
- … Für den Bauunternehmer …
- … Aber bitte einen, der in Baurecht fit ist - keinen für Scheidung und Verkehr …
- … den Ärger mit dem Bauunternehmer als Chance. …
- … Planung wirklich fertig machen und dann den Umbau weiter betreiben. Und zwar sauber durchgeplant. …
- … Ein Umbau birgt …
- … Nachtragsforderungen: Ankündigungspflicht des Bauunternehmers? …
- … Muss der Bauunternehmer Nachträge ankündigen? (A. hatte keine Vollmacht) …
- … doch irgendwo geregelt sein, wie Nachträge erfolgen können. Sonst hätte jeder Bauunternehmer mit einem nachlässigen Bauleiter freie Hand für Nachträge. …
- … (die nie mehr bauen will ...) …
- … Rohbau-Nachträge: Bausachverständiger zur Bestandsaufnahme! …
- … ich das alles so lese, sollten Sie als erstes mal Ihren Bauunternehmer ziehen lassen. Keine Angst, der kommt wieder! (Wenn Sie das …
- … Wenn der Bauunternehmer zunächst mal unterbrochen hat, nehmen Sie sich einen (öbuvAbk..) Bausachverständigen, der den derzeitigen Bautenstand einmal aufnimmt und dokumentiert …
- … Dann bzw. parallel dazu mit einem versierten Bauanwalt mal ein Vorgespräch führen, wie Sie juristisch am besten wieder …
- … der Architekt. mit dem Sachverständigen zusammenarbeiten. Wenn der Angst vor dem Bauunternehmer hat, muss eben der SV höflich aber bestimmt, die juristisch …
- … allen Unterlagen zum Anwalt gehen und bei der IHKAbk. nach einem Bau-SV erkundigen. …
- … Bauvertrag Rohbau: LVAbk.-Grundlage & Architektenvollmacht prüfen …
- … vielen Dank für die Infos. Ich werde mich morgen nach einem Bauanwalt und SV erkundigen und Termine vereinbaren (bin ausgerechnet jetzt Strohwitwe …
- … Das erst Angebot des Bauunternehmer belief sich auf netto 37.800. E …
- … Gegenteil stets beteuert, nichts beauftragt zu haben. Er hätte während seiner Bauleitung (4 Wochen Rohbauzeit) bisher auch keine Mehraufwendungen gemeldet …
- … aus allem raushalten und hat mir vorgeschlagen, mich selbst mit dem Bauunternehmer zu einigen . Da er aber die Bauleitung hatte …
- … unterschrieben wurde, weil der A. vergessen hatte unser unterschriebenes Exemplar dem Bauunternehmer weiterzuleiten. Der hat das wohl auch vergessen. …
- … Bauleitung: Architekt vs. SV – Verantwortlichkeiten klären! …
- … 1) Der Bauunternehmer kommt nicht wieder! …
- … Wenn bei einer solchen Doppelspitze vom Bauunternehmer Murks gemacht wird, stehen A. und SV voreinander, zeigen auf …
- … den jeweils anderen und der ganze Mist bleibt beim Bauherren hängen. …
- … Also - so ganz Unrecht hat der A. nicht, wen er sagt, Sie sollen sich mit dem Bauunternehmer einigen. …
- … Jur. sind Sie der Vertragspartner des Bauunternehmer …
- … Nachtragsforderungen Rohbau: Faktenlage & VOBAbk.-Anwendung prüfen …
- … unserer Nähe zu finden. Die ich erreicht habe, sind eher für Bauschäden bzw. Sachgebiete zuständig - nicht für Nachträge. …
- … Anwalt für privates Baurecht bekomme ich vor Mitte nächster Woche auch nicht. …
- … Kann man bis dahin herausfinden, ob wir mit den Fakten gegegenüber dem Bauunternehmer überhaupt eine Chance haben? …
- … Ich wäre ja bereit mich mit dem Bauunternehmer zu einigen, aber weit unter seinen Forderungen. Deshalb müsste ich …
- … Man wird als Bauherr so um die Chance gebracht, die Kosten selbst zu entscheiden. …
- … VOBAbk. §15: Nachtragsanzeige VOR Baubeginn – Wichtig! …
- … Pauschalvertrag Rohbau: Schriftliche Bestätigung einfordern! …
- … Dann hätten Sie zumindest schon mal eine Bestätigung, dass auch der Bauunternehmer von Pauschalvertrag ausgeht. …
- … einem baufachlich versierten Anwalt erklären, was ein Pauschalvertrag bedeutet. …
- … VOB-Kenntnis: Architekt verpflichtet Bauunternehmer zur Aufklärung …
- … Da Architekt vorhanden, konnte der Bauunternehmer von ausreichender Aufklärung des AGAbk. über den Inhalt und die Folgen der VOBAbk. ausgehen. …
- … Bauabnahme trotz Mängel? Zahlung & VOB-Hinweis im Vertrag …
- … Vertrag (der zwar vom Bauunternehmer nie ... …
- … In dem Vertrag (der zwar vom Bauunternehmer nie unterschrieben wurde) …
- … Hatte auch ein Telefonat mit dem Bauunternehmer höchstpersönlich. Nachdem er erst wilde Drohungen ausgestoßen hat, will er jetzt eine Abnahme am Montag - obwohl die Arbeiten noch gar nicht ganz fertig sind. …
- … Bauunternehmer & …
- … ist dieser Bauunternehmer eigentlich 'stadtbekannt', …
- … mit Beurteilung, welche Forderungen berechtigt sind. Ruhig auch auf die angebotene Schwarzarbeit hinweisen. …
- … Dann zum (Bau-) RA zur Beratung, auch um …
- … Aus dem ganzen Chaos muss erst einmal die Hektik raus, darauf baut der BU, aber bremsen kann eigentlich jeder Anwalt ganz gut. Außerdem …
- … Allein ohne fähige Rechtsberatung ist das kaum zu managen, der Bauunternehmer ist offenbar Experte in dieser Art Geschäft. 'Zahlungsvorschläge nicht annehmbar …
- … PS: Warum nie wieder bauen, was jetzt schon alles beim zweiten Mal nicht mehr passieren …
- … Nachtragsforderungen: Anzeigepflicht vs. Bauanordnung …
- … Den Mitarbeitern auf dem Bau werden Arbeiten in Auftrag gegeben. …
- … Auf der Baustelle treten Probleme und Fragen auf. …
- … Bauleitet gibt an = Änderungen, Mehrarbeit? …
- … 1. Werden durch Änderung des Bauentwurfs oder andere Anordnungen des Auftraggebers die Grundlagen des Preises für …
- … Nachtragsforderungen Rohbau: Rechte & Pflichten beim Umbau …
- … Rohbau ist es entscheidend, die Vertragsgrundlage (LVAbk., VOBAbk.) zu prüfen, Fristen einzuhalten und den Architekten in die Pflicht zu nehmen. Ein Bausachverständiger kann den Bautenstand dokumentieren. Bei Konflikten mit dem …
- … Bauunternehmer sollte juristischer Rat eingeholt werden. Die Anzeigepflicht von Nachträgen vor …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Pauschalvertrag sollte schriftlich vom Bauunternehmer bestätigt werden, wie im Beitrag Pauschalvertrag Rohbau: Schriftliche …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine Baustelleneinstellung durch den Bauunternehmer, thematisiert in Baustelleneinstellung: Bauunternehmer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie einen Anwalt für Baurecht und einen Bausachverständigen, um die Nachtragsforderungen zu prüfen und …
- … Ihre Rechte als Bauherr zu wahren. Fordern Sie den Architekten zur Stellungnahme auf, wie im Beitrag Bauunternehmer 'stadtbekannt': Architekt zur Stellungnahme auffordern! geraten wird. …
- … von Experten entscheidend sind, um unerwartete Kosten und Konflikte bei Rohbauarbeiten zu vermeiden. Die Klärung der Architektenvollmacht und die korrekte Anwendung …
- … Informationen zur VOBAbk.-Anwendung finden Sie im Beitrag VOB §15: Nachtragsanzeige VOR Baubeginn – Wichtig!. …
- … architektur/10527.php,/forum/architektur/10411.php,/forum/architektur/10097.php,/forum/ausbauarbeiten/11511.php,/forum/aussenwaende/14422.php,/forum/handwerk/10232.php,/forum/neubau/14602.php,/forum/neubau/13463.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
- … Kostenexplosion Bau: Ursachen & Risiken …
- … Kostenexplosion beim Bau? Ursachen für Kostensteigerung zwischen Kostenschätzung & Ausschreibung. Risiken minimieren & …
- … Kostenexplosion, Bauprojekt, Kostenschätzung, Ausschreibung, Baufinanzierung, DINAbk. 277, Baukosten, Architektenhonorar, Nebenkosten, Bauantrag …
- … Bauwesen, Kostenschätzung, Ausschreibung, Baurecht, …
- … Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken? …
- … wir wollten unsere bestehende altersschwache Garage abreißen und an gleicher Stelle eine neue Garage mit anschließendem Geräteraum (vorne und hinten jeweils ein Garagentor) und in dem 2,4 m breiten Durchgang zwischen Garage und bestehendem Altbau einen neuen Eingangsbereich (vorne und hinten verglast) bauen. …
- … DIN 277 belief sich, inkl. Außenanlagen und anfallender Sanierungsmaßnahmen am Altbau, auf 49500,- . Mit Nebenkosten, also Honorar, Statik und Gebühren, auf …
- … Auf dieser Grundlage haben wir den Auftrag erteilt und die Baugenehmigung beantragt. …
- … Nebenkosten unterschätzt: Honorare für Architekten, Statiker, Gebühren für Baugenehmigungen und Außenanlagen werden oft unterschätzt. …
- … die Finanzierung des Bauprojekts gefährden. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kostenschätzung und die Ausschreibung von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie …
- … DINAbk. 277Deutsche Industrienorm zur Ermittlung von Grundflächen und Rauminhalten von Bauwerken. Sie dient als Grundlage für Kostenschätzungen und Abrechnungen. Verwandte Begriffe: …
- … Baukosten, Flächenberechnung, Rauminhalt. …
- … KostenschätzungEine erste, überschlägige Berechnung der voraussichtlichen Baukosten. …
- … Sie basiert auf Erfahrungswerten und Vergleichsprojekten. Verwandte Begriffe: Baukosten, Kalkulation, Angebot. …
- … AusschreibungDie Aufforderung an mehrere Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Bauleistung abzugeben. Sie enthält eine detaillierte Leistungsbeschreibung. Verwandte Begriffe: Angebot, …
- … BaukostenAlle Kosten, die im Zusammenhang mit der Errichtung eines Bauwerks entstehen. Dazu gehören Materialkosten, Lohnkosten, Nebenkosten und Baunebenkosten. …
- … NebenkostenKosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, wie z.B. Architektenhonorare, Gebühren, Versicherungen. Verwandte Begriffe: Baukosten, …
- … Baunebenkosten, Finanzierungskosten. …
- … Bauleitung, Kostenkontrolle. Die Höhe richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure (HOAIAbk.). Verwandte Begriffe: Baukosten, Nebenkosten, HOAI. …
- … BaugenehmigungDie behördliche Erlaubnis zur Errichtung eines Bauwerks. Sie ist …
- … in der Regel erforderlich, bevor mit dem Bau begonnen werden kann. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Genehmigungsverfahren. …
- … einer Ausschreibung?Antwort: Eine Kostenschätzung ist eine erste, grobe Einschätzung der Baukosten. Eine Ausschreibung ist eine detaillierte Anfrage an verschiedene Baufirmen, …
- … Angebote für die konkrete Bauleistung abzugeben. Die Ausschreibung sollte auf einer detaillierten Planung basieren. …
- … Frage: Welche Faktoren können zu einer Kostenexplosion bei Bauprojekten führen?Antwort: Zu den häufigsten Faktoren gehören ungenaue Kostenschätzungen, …
- … steigende Materialpreise, unvollständige Ausschreibungen, unterschätzte Nebenkosten und unvorhergesehene Probleme auf der Baustelle. …
- … eine deutsche Norm, die die Berechnung von Grundflächen und Rauminhalten von Bauwerken regelt. Sie dient als Grundlage für die Kostenschätzung und die …
- … Abrechnung von Bauleistungen. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei der Kostenkontrolle?Antwort: Der Architekt ist für die Erstellung der Planung, die Erstellung der Ausschreibung und die Überwachung der Bauausführung verantwortlich. Er sollte auch die Kosten im Blick behalten …
- … und den Bauherrn frühzeitig auf mögliche Kostensteigerungen hinweisen. …
- … Frage: Was sind Nebenkosten beim Bauen?Antwort: Nebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den …
- … reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören beispielsweise Honorare für Architekten, Statiker, Gebühren für Baugenehmigungen, Kosten für Außenanlagen, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … wenn die Kosten während des Baus steigen?Antwort: Wenn die Kosten während des Baus steigen, sollte man zunächst die Ursachen analysieren. Anschließend sollte …
- … man gemeinsam mit dem Architekten und den Baufirmen nach Möglichkeiten suchen, die Kosten zu senken. Gegebenenfalls muss man Abstriche bei der Ausstattung oder der Ausführung machen. …
- … Frage: Ist eine Wertsteigerung des Hauses durch den Anbau garantiert?Antwort: Eine Wertsteigerung des Hauses durch den Anbau …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für BauprojekteÜberblick über verschiedene Finanzierungsoptionen, wie z.B. Baukredite, Förderprogramme und Eigenkapital. …
- … des Architekten im Bauprozess. …
- … Bauvertrag richtig gestaltenWorauf man bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten sollte, um sich vor Risiken zu schützen. …
- … auch Pläne und Ausschreibungsunterlagen). Üblicherweise würde ich für einen durchschnittlichen Anbau dieser Art als Nebennutzung etwa 800-900 /m² ansetzen wollen. …
- … Kostenexplosion Bau: Kostenschätzung vs. Kostenanschlag …
- … Jetzt liegt der Kostenanschlag an. Dazwischen haben keine Änderungen, Auflagen aus Bauantrag usw. stattgefunden? …
- … Kostenüberschreitung: Architekten und Berufsethik im Bau …
- … in Verruf bringen (können), egal wie. Bedenken Sie nur die ganzen Bauträger's Generalunternehmer's, die nur wegen den miesen Kollegen an …
- … die Erbringung eben dieser Leistung gelangt sind - mit den entsprechenden baukulturellen Nebenwirkungen , ganz zu schweigen von den rechtlichen. …
- … Materialpreiserhöhungen: Kostenermittlung im Bauwesen …
- … welchem Hintergrund - den Ruf der Architekten mehr als 100 Pfuschbauten den der Bauträger und Generalübernehmer. …
- … Architektenleistungen: Unfähigkeit vs. Bauherrenwünsche …
- … ungehindert und zum Schaden aller Ingenieure, übrigens ist dies bei den Bauingenieuren, wie auch in anderen Berufsgruppen insgesamt, nicht anders, Ihr Werk …
- … meiner Erfahrung keine andere Erklärung als berufliche Unfähigkeit geben - geänderte Bauherrenwünsche hin oder her. Zumindest das mögliche Budget für die Maßnahme …
- … Nun ist eine Garage kein hochkomplexes, kaum kalkullierbares Bauwerk. Auch wenn es zu einigen Sonderwünschen des Bauherren gekommen …
- … Liegt jedoch schon das Rohbauangebot bei 40 T , dann muss da etwas ganz gehörig …
- … Rohbaukosten Garage: Wo liegt der Fehler bei 40.000 ? …
- … 40.000 Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … Bauprojekt-Verzögerung: Architekt vs. MwSt.-Vorteil 2006 …
- … Am Anfang stand der Wunsch eine einfache Baumaßnahme gerade mit Architekt zu gestalten, um zu einer gestalterisch akzeptablen …
- … war auch Wunsch, noch zu MwSt. Sätzen des Jahres 2006 zu bauen. Das Verfahren zieht sich aus uns nicht ersichtlichen Gründen jetzt …
- … die Rede. Nichts desto Trotz möchte man auch nicht der blöde Bauherr sein, der weil er nicht die Fachinformationen besitzt, gemolken werden …
- … vom August, die Ausschreibung vom November. Die Kostenexplosion scheint im Rohbaubereich stattgefunden zu haben, denn der Rohbau verschlingt jetzt den …
- … - Es haben bislang keinerlei Änderungen, z.B. das Bauvolumen betreffend stattgefunden …
- … .- Über Ausbaufragen wurde noch gar …
- … Da ich nicht weiß, wie man hier Entwurfs-, bzw. Bauantragszeichnungen einstellen kann (um zu beweisen , dass es sich nicht …
- … der Kostenschätzung nach DINAbk. 277 und der Ausschreibung + Kostenschätzung der Ausbaukosten …
- … Neubau Garage …
- … Neubau Geräteer. …
- … bau Eingang …
- … schön werden sollte, erteilten wir den Auftrag. Im Oktober wurde der Bauantrag gestellt, ein Modell vorgestellt (an dem wir keine kostentreibenden Änderungen …
- … zum Vorentwurf feststellen können) und die Ausschreibung für den Rohbau begonnen. …
- … Brutto Rohbau 31431,36 …
- … Das wäre also eine Steigerung der Baukosten um 72 % beim günstigsten Anbieter, ohne Außenanlagen, ohne Honorar, ohne …
- … die Kosten/ m³ waren viel zu niedrig angesetzt, sprich ohne Ausbaukosten, oder die Bauunternehmer werden jetzt größenwahnsinnig oder ..., ach …
- … das überall kolportierte Vorurteil, dass es unerschwinglich sei mit Architekten zu bauen? …
- … ... ähhhh ... wie viele Eingangstüren gedenkt Ihr einzubauen ... 5 oder gar 6 Stück? Dann stimmt der Preis …
- … muss. Habe erst vor kurzem Schiebetür aus Sicherheitsglas mit Edelstahllaufschiene eingebaut: 1.500. …
- … (m³-Preise) finde ich sehr unglücklich. Gerade so komplexe Maßnahmen wie Umbaumaßnahmen oder auch kleine Baumaßnahmen sind nur sehr unzureichend über …
- … Aber: Noch ist ja nicht wirklich was passiert, d.h. der bau ist noch nicht begonnen worden und das Geld ist futsch, oder …
- … Kostenschätzung Bau: Nur Rohbau oder Gesamtpreis? …
- … uns wirklich umtreibt: wird denn bei einer Kostenschätzung nur der Rohbaupreis kalkuliert? Wir sind natürlich davon ausgegangen, dass das der Gesamtpreis …
- … Es kann doch nicht sein, dass die Preise für Bauarbeiten (hier Erdarbeiten, Mauern und Betonieren) in 3 Monaten derart angestiegen sind. …
- … Da kauf ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter hin? …
- … drei Positionen (+ Abbruch, Außenanlagen usw.) die sich auf den Neubau beziehen ist schon sehr dünn. Das ist eigentlich völlig ungeeignet - …
- … - um damit planen zu können. Da hätte rein gehört: Rohbau, Dachabdichtung, Klempner, Verputz, Estrich, Elektro, Fenster/Türen, Maler, usw. usf. …
- … Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage …
- … der Garage besitzt eine Nische, um dort im Eingangsbereich einen Einbauschrank einbauen zu können. …
- … ist es denn nun, sind in einer solchen m³-Schätzung die Ausbaukosten enthalten oder nicht? …
- … Bauprojekt: Laien-Antworten vs. Fachliche Beratung …
- … Liebe Britta, entweder Sie versuchen, in einem ruhigen Gespräch mit Ihrer Architektin eine brauch- und bezahlbare (brauchbare, bezahlbare) Lösung für den Bau zu finden, aber ohne Schuldzuweisungen bzgl. der bisherigen Entwicklung. Oder …
- … Bauprojekt beenden: Architektin zu teuer – was tun? …
- … Selbstverständlich sind die Gesamtkosten eines BVH in der Baubeschreibung anzugeben, welche Bestandteil der Genehmigungsplanung ist, und zwar getrennt …
- … nach Rohbaukosten und Ausbaukosten. …
- … An ihrer Stelle, Britta, würde ich die Zusammenarbeit mit ihrer Architektin beenden. Seien sie ganz ehrlich zu ihr, sagen Sie ihr, dass ihnen die ganze Geschichte zu teuer ist und dass sie diese hohen Kosten nicht ragen können und auch nicht tragen wollen. Bezahlen Sie die Architektin für ihre bisherigen Leistungen und wenden Sie sich, nachdem Sie etwas Abstand gewonnen haben, im neuen Jahr an einen anderen Architekten oder an einen Bauunternehmer ihres Vertrauens (am besten ortsansässig), der ihnen die Leistung …
- … Baubeschreibung: Kostenangaben Rohbau vs. Ausbau? …
- … Aber der Hinweis, dass die Kosten in der Baubeschreibung dargestllt sind ist wenig hilfreich. Da stehen gerade mal drei …
- … Zahlen (Gesamt, Rohbau, Ausbau). Wem hilft das weiter? Diese Kosten braucht eigentlich außer dem Bauamt niemand. Die bemessen nämlich ihre Gebühren daran. …
- … Aber der Hinweis, dass die Kosten in der Baubeschreibung dargestllt sind ist wenig hilfreich. Da stehen gerade mal drei …
- … Zahlen (Gesamt, Rohbau, Ausbau). Wem hilft das weiter? Diese Kosten braucht eigentlich außer dem Bauamt niemand. Die bemessen nämlich ihre Gebühren daran. …
- … FRAGE ZU BEANTWORTEN ... sind in einer solchen m³-Schätzung die Ausbaukosten enthalten oder nicht? …
- … es soll - oh Wunder - alleinstehende Frauen mit Geld zum Bauen, technische vollkommen unbegabte Männer, Wochenendehen und Paare mit klarer Aufgabenteilung …
- … Bauprojekt-Ärger: Kostspieliges Ende vs. Dauerfrust! …
- … Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen und Lösungen …
- … eine erhebliche Kostensteigerung bei einem Garagenbauprojekt mit Windfang. Hauptursachen scheinen eine ungenaue Kostenschätzung, Planungsfehler und möglicherweise auch unklare Kommunikation zwischen Bauherr und Architekt zu sein. Es wird empfohlen, die Architektenleistungen …
- … Gewerken einzuholen und gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzuzuziehen. Die Bedeutung einer detaillierten Baubeschreibung und einer klaren Abgrenzung von Rohbau- und Aus …
- … baukosten wird betont. …
- … gegenüber der Kostenschätzung inakzeptabel ist (siehe Kostenüberschreitung: Architekten und Berufsethik im Bau). Es wird geraten, die Architektenkammer Hessen zu kontaktieren oder einen …
- … genau zu prüfen und gegebenenfalls alternative Angebote einzuholen. Auch die Rohbaukosten von 40.000 € für eine Garage mit Windfang erscheinen einigen Nutzern …
- … als überhöht (siehe Rohbaukosten Garage: Wo liegt der Fehler bei 40.000 €?). …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Dimensionen des Windfangs (2,4x8x3 m) und der Garage (4x6x3 m) werden genannt, um eine bessere Einschätzung der Kosten zu ermöglichen (siehe Garagenbau: Details zur Kostenschätzung Windfang & Garage). Diese Angaben sind …
- … ob eine Beendigung der Zusammenarbeit mit der Architektin sinnvoll ist (siehe Bauprojekt beenden: Architektin zu teuer – was tun?). Achten Sie auf …
- … eine detaillierte Baubeschreibung und eine klare Abgrenzung von Rohbau- und Ausbaukosten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … Architekt zu teuer? Überprüfen Sie die Baukosten für Ihr Zweifamilienhaus. Tipps zur Kostenkontrolle & Risiken bei Eigenleistungen. …
- … Architektenkosten, Zweifamilienhaus, Baukosten, Kalkulation, Eigenleistung, Kostenkontrolle, Bauplanung, Architekt Honorar …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenplanung, Baurecht, Baufinanzierung …
- … hat sogar damalt noch gesagt er wird versuchen noch günstiger zu bauen. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Eigenleistungen kann die Bausubstanz beschädigen und zu langfristigen Problemen führen. …
- … stark von der Region, den verwendeten Materialien und der Komplexität des Bauvorhabens ab. …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Architekten oder Baufirmen ein, um die Kalkulation zu überprüfen. Lassen Sie sich die …
- … nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Baukosten. …
- … BaukostenDie Baukosten umfassen alle Kosten, die für die …
- … Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Architektenhonorar und Nebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Rohbaukosten, Ausbaukosten. …
- … die der Bauherr selbst oder mit Hilfe von Freunden und Familie am Bau verrichtet, um Kosten zu sparen.Verwandte Begriffe: Muskelhypothek, Bauhelfer, Schwarzarbeit …
- … Baukostenindex, Wohnfläche, Nutzfläche. …
- … Frage: Was bedeutet "gehobene Ausstattung" im Bauwesen?Antwort: "Gehobene Ausstattung" bedeutet, dass hochwertige Materialien und Ausführungen verwendet …
- … Frage: Wie beeinflusst die Wahl des Klinkers die Baukosten?Antwort: Die Wahl des Klinkers beeinflusst die Baukosten erheblich. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?Antwort: Ein Architekt ist hauptsächlich für die Gestaltung und Planung …
- … eines Gebäudes zuständig, während ein Bauingenieur sich um die Statik, Konstruktion und technische Umsetzung kümmert. In der Praxis arbeiten Architekten und Bauingenieure oft eng zusammen. …
- … die Bauplanung?Antwort: Für die Bauplanung benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, einen Grundriss, Ansichten, Schnitte, eine Baubeschreibung und einen Energieausweis. Ihr Architekt wird Ihnen sagen, welche …
- … BaukostenplanungWie Sie die Baukosten realistisch planen und im Blick behalten. …
- … BauzeitverzögerungWas Sie tun können, wenn sich der Bau verzögert. …
- … Gewährleistung BaumängelIhre Rechte bei Baumängeln und wie …
- … Es gehört zu den grundlegenden Aufgaben des Architekten, zum einen die Bauwünsche seines Auftraggebers zu ermitteln und dementsprechend zu planen (BGH NJW-RR …
- … anderen den wirtschaftlichen Rahmen der Planung abzustecken (BGH NJW-RR 1991,664), den Bauherrn zu den Baukosten und deren Entwicklung allgemein zu beraten …
- … Baukosten: 10% Mehrkosten – Akzeptabel in Planungsphase? …
- … Im Laufe der Planung ändern sich die Kosten natürlich. Die 130 klingen viel, sind aber letztlich nicht mehr als 10 %, das finde ich gar nicht schlecht. Sobald es die ersten Angebote gibt kann sich der Architekt dann ein Teil seines Honorars verdienen. Bei uns gab es im Schnitt durch Nachverhandlungen und gute Leistungsverzeichnisse / Ausschreibungen einiges Geld zurück. Beim Bauen mit Architekt muss man auch ein bisschen flexibel sein. …
- … Baukosten Zweifamilienhaus: 1.200 /m² für gehobene Ausstattung? …
- … Für 1.200 EUR/m² werden Sie, bei einem Zweifamilienhaus keine gehobene Ausstattung bekommen, insbesondere, wenn das Gebäude auch noch unterkellert sein sollte. Insofern dürfte sich Ihr Architekt mit Baukosten nicht besonders auskennen, was diesem ggf. anzulasten sein könnte. …
- … Heikler wäre der Fall, wenn diese Baukostenerhöhung erst im Zuge des Kostenanschlags, also nach Ausschreibung und mittels der eingegangenen Angebote der Firmen ermittelt worden wäre. …
- … In diesem Falle würde ich Ihnen empfehlen einen Fachanwalt für Baurecht zu Rate zu ziehen, da es sich hierbei aller …
- … Baukosten: Definition & …
- … Bei Bauplanenden und Bauherren ist der Begriff gehobene Ausstattung sehr …
- … Standard um EINE Nummer nach oben abweichende Ausstattung meint, glaubt der Bauherr meist gehoben sei die Luxusklasse. (Whirlpool statt Badewanne für 250 …
- … Haken kann ist der Punkt, dass 1200 eigentlich nur die reinen Baukosten sein können ohne JEGLICHE Nebenkosten, wie alle möglichen Planer (schicke …
- … Baukosten: Baunebenkosten von 40.000 zusätzlich kalkulieren …
- … Baunebenkosten …
- … was vergessen. Die Baunebenkosten sind nicht in der Summe enthalten. Diese liegen nach Angaben des Architekten ohne sein Honorar bei ca. 40 T . Das wurde von mir auch immer so gerechnet. Auch das im Garten noch keine Blumen stehen werden ist mir klar. Und das Grundstück ist auch extra. …
- … halbwegs guten Architekten sollte man erwarten können, dass er, wenn im Vorgespräch von ca. 250.000,- Baukosten ausgegangen wird, diesen Kostenrahmen bei Erstellung des Entwurfs im …
- … Baukostenkontrolle: 619 /m² – Kostenlimit fixieren! …
- … Egal, wie hoch die Bausumme ist, auch 30 % nach oben ist einfach eine Frechheit. …
- … DINAbk. 276: Toleranzrahmen für Kostenschätzung in Bauphasen …
- … Des weiteren muss dem Architekten Gelegenheit gegeben werden, durch Planungsänderung die Baukosten zu senken. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die unerwartete Kostensteigerung beim Bau eines Zweifamilienhauses. Bauherren und Experten diskutieren über die Angemessenheit von …
- … gehobener Ausstattung" und die Einhaltung von Kostenrahmen. Die Bedeutung einer detaillierten Bauplanung und realistischen Kalkulation wird hervorgehoben. …
- … 💰 Zusatzinfo: Baunebenkosten, die oft übersehen werden, können bis zu 40.000 € zusätzlich zu …
- … den reinen Baukosten betragen, wie im Beitrag Baukosten: Baunebenkosten von 40.000 € zusätzlich kalkulieren erwähnt wird. Diese sollten von Anfang an in die Kalkulation einbezogen werden. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die DINAbk. 276 definiert Toleranzrahmen für Kostenschätzungen in verschiedenen Leistungsphasen. In der Vorplanung (Phase 2) liegt die Toleranz bei bis zu 30%, wie im Beitrag DIN 276: Toleranzrahmen für Kostenschätzung in Bauphasen beschrieben. …
- … entscheidend, um Missverständnisse zwischen Bauherren und Planern zu vermeiden, wie im Beitrag Baukosten: Definition 'gehobene Ausstattung' vs. Bauherrenwunsch betont wird. …
- … eine zweite Meinung ein. Achten Sie auf eine realistische Einschätzung der Baukosten und Baunebenkosten. Weitere Informationen zur Kosteneinhaltung finden Sie im …
- … Beitrag Baukostenkontrolle: 619 €/m² – Kostenlimit fixieren!. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau-Insolvenz: Vorgehen bei Mängeln, Forderungen & Architektenhaftung?
- … Rohbau-Insolvenz: Was tun? …
- … Rohbau-Insolvenz nach Bauarbeiten? So sichern Sie Ihre Ansprüche bei Mängeln, …
- … Rohbau Insolvenz, Mängel, Forderungen, Architektenhaftung, Schlussrechnung prüfen, Sicherheitseinbehalt, Insolvenzverwalter, Baumängel …
- … Baurecht, Insolvenzrecht, Architektenrecht, Bauwesen …
- … Rohbau-Insolvenz: …
- … der Arbeiten, aber vor der Abschlussbesprechung wg. Gesamtrechnung hat unser Rohbauer Insolvenz angemeldet. Unsere (Ex-) Architektin hat uns die geprüfte RG …
- … tagwasserdichte' Abdeckung, die nach einem Tag zu 5 cm Wasser im Bau führte), wurden nicht erwähnt. Diese Punkte wollten wir zusammen mit dem …
- … Rohbauer klären, wird wohl nichts mehr. Unser neuer Bauleiter meinte heute, der Insolvenzverwalter würde sich wahrscheinlich nur daran halten, was die Architektin als damalige Bauleitung an das Bauunternehmen geschickt hat (wissen wir mal …
- … wieder nicht so genau, z.B. auch nicht, ob Bauunternehmer die geprüfte Schluss-Rg erhalten hat ...). Wie geht's weiter, wir bekommen natürlich kein Geld zurück für irgendwelche Mängel, wollen aber auch nicht unbedingt mit Forderungen konfrontiert werden, nur weil jemand formale Fehler gemacht hat. …
- … - von Architekt Info-Stand des Bauunternehmens (Insolvenzverwalter) erfragen …
- … - Architekt schreibt an Bauunternehmen abschließenden Rg-Prüfungsbericht (Gibt es dafür formale Anforderungen?) …
- … ? 🔴 Gefahr: Unzureichende Abdeckung kann zu Wasserschäden und Folgeschäden am Bauwerk führen. Die betroffenen Bereiche müssen umgehend getrocknet und auf …
- … Nach der Insolvenz Ihres Rohbauers ist es wichtig, systematisch vorzugehen, um Ihre Ansprüche zu sichern. Da die Arbeiten abgeschlossen, aber die Gesamtrechnung noch nicht beglichen ist, betrifft dies insbesondere die Prüfung der Schlussrechnung und die Geltendmachung von Mängeln. …
- … Architektenhaftung prüfen: Wenn die Architektin Fehler bei der Bauleitung oder Rechnungsprüfung gemacht hat, könnte eine Haftung vorliegen. Lassen …
- … Wichtig: Die Insolvenz des Bauunternehmens entbindet Sie nicht von Ihren Pflichten zur Mängelanzeige. Versäumen Sie …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachanwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Ansprüche im Insolvenzverfahren optimal zu vertreten und die Architektenhaftung zu prüfen. …
- … Ein Teil der Bausumme, der bis zur Abnahme der Bauleistung oder bis …
- … Die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer, in der Mängel an der Bau …
- … muss vom Bauherrn geprüft und freigegeben werden.Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Bausumme, Leistungsverzeichnis …
- … Die Haftung des Architekten für Fehler bei der Planung, Bauleitung oder Rechnungsprüfung. Der Architekt haftet für Schäden, die dem …
- … Bauherrn durch seine Fehler entstehen.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Planungsfehler, Überwachungspflicht …
- … Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an der Bauleistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Bauleistung.Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Verjährung …
- … Was passiert mit meinen Gewährleistungsansprüchen bei einer Insolvenz des Bauunternehmens?Ihre Gewährleistungsansprüche bleiben grundsätzlich bestehen, müssen aber beim Insolvenzverwalter angemeldet …
- … sich auf meine Situation aus?Ein Sicherheitseinbehalt ist ein Teil der Bausumme, der bis zur Abnahme der Bauleistung oder bis zum …
- … Welche Rolle spielt die Architektin bei der Insolvenz des Bauunternehmens?Die Architektin hat eine Überwachungspflicht und muss die Bauausführung …
- … Mängel überprüfen. Wenn sie ihre Pflichten verletzt hat (z.B. durch mangelhafte Bauleitung oder fehlerhafte Rechnungsprüfung), kann sie haftbar gemacht werden. …
- … Gewährleistung und einer Garantie?Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an der Bauleistung einzustehen. Die Garantie ist …
- … eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Bauunternehmers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. …
- … Wie lange habe ich Zeit, Mängel geltend zu machen?Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der …
- … Bauleistung. Mängel müssen innerhalb dieser Frist geltend gemacht werden. …
- … Bauinsolvenz: Rechte und Pflichten des BauherrnInformationen zu den Rechten und Pflichten des Bauherrn im …
- … Falle einer Insolvenz des Bauunternehmers. …
- … Sicherheitseinbehalt: Verwendung und RückzahlungErläuterungen zur Verwendung und Rückzahlung des Sicherheitseinbehalts im Bauwesen. …
- … bau Insolvenz: Mängel & Forderungen gegenüber Insolvenzverwalter …
- … Insolvenz Rohbauer …
- … des Rohbauers sind doch Sie, oder? Also wird der Insolvenz-Verwalter sich auch an Sie halten bzgl. der offenen Forderungen des BU. Dem entgegegen halten können Sie berechtigte Mängel und unrichtige bzw. falsch in Rechnung gestellte Massen und Positionen. …
- … Der Insolvenzverwalter wird dann prüfen, bzw. prüfen lassen, möglicherweise durch Ihren ehemaligen Bauleiter, oder auch durch einen von ihm eingesetzten Baumenschen, …
- … Bau Insolvenzen: Aktuelle Lage kleiner & mittlerer Unternehmen …
- … für die Antworten im Forum und per E-Mail. Wir sind überzeugt, dass wir eine vernünftige Einigung erzielen werden, am meisten tut es mir für die Leute des Rohbauers leid, die haben wirklich gut gearbeitet. Ein Nachbar, der …
- … selbst ein kleines Bauunternehmen besitzt, meinte im übrigen, dass in den letzten Monaten ganz ganz viele kleine und mittlere Bauunternehmen Insolvenz anmelden müssen, und dann mit verkleinerter Besetzung und …
- … niedrigeren Löhnen wieder neu anfangen. Irgendwie ist die Entwicklung in der Bauindustrie sehr sehr traurig, alles immer billiger, viel zu viel Schwarzarbeit …
- … Rohbau-Insolvenz ist es entscheidend, Mängel präzise zu dokumentieren und Forderungen gegenüber dem Insolvenzverwalter anzumelden. Die Architektenhaftung kann relevant sein, wenn Planungs- oder Überwachungsfehler vorliegen. Es ist ratsam, die Schlussrechnung sorgfältig zu prüfen und den Sicherheitseinbehalt geltend zu machen. Die aktuelle Situation zeigt, dass viele kleine und mittlere Bauunternehmen Insolvenz anmelden müssen. …
- … Aufdeckung von Mängeln und falschen Abrechnungen erfüllt, wie im Beitrag Rohbau Insolvenz: Mängel & Forderungen gegenüber Insolvenzverwalter erläutert wird. Ihre Gegenansprüche müssen …
- … die Schlussrechnung sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung von einem Bausachverständigen. Melden Sie Ihre Forderungen fristgerecht beim Insolvenzverwalter an. Beachten Sie …
- … die aktuelle Lage vieler Bauunternehmen, wie im Beitrag Bau Insolvenzen: Aktuelle Lage kleiner & mittlerer Unternehmen beschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Leistungsphasen: Wie setzen sich die prozentualen Anteile der LPH zusammen?
- … HOAIAbk., Leistungsphasen, LPH, Honorar, Architektenhonorar, prozentuale Anteile, Aufschlüsselung, Bauplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Honorarordnung, Bauwesen, Bauleitung …
- … dient als Grundlage für die Berechnung der Vergütung von Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Grundleistungen, Honorarberechnung. …
- … die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst spezifische Aufgaben und Leistungen, die vom Architekten oder Ingenieur erbracht werden müssen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Grundleistungen, Objektplanung. …
- … Die Objektplanung umfasst die Planung und Gestaltung von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: …
- … Bedarfsplanung ist die Ermittlung und Definition der Anforderungen und Bedürfnisse des Bauherrn an das Bauprojekt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der …
- … HOAI Leistungsphasen?Die HOAIAbk. Leistungsphasen (LPH) sind die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst spezifische …
- … HOAI und BauleitungWelche Rolle spielt die Bauleitung in den HOAI Leistungsphasen? …
- … und NachträgeWie werden Nachträge bei Bauprojekten nach HOAIAbk. behandelt? …
- … sowie ich aus dem letzten Beitrag ersehe, haben Sie Ihren Architekten mit der Genehmigungsplanung beauftragt. Wenn Sie die Baugenehmigung erhalten haben sind alle Leistungen erbracht worden. Wobei natürlich …
- … Zu einer Baugenehmigung kam es nicht. …
- … der Bausumme angesetzt, dadurch bekam ich keinen Kredit. Eigenkapital war 20 % der Bausumme. …
- … Die Beibringung der Nachbarunterschriften ist Sache des Bauherrn. …
- … dem Architekten erteilte Auftrag lediglich die LPAbk. 1-4 umfasste und die Baugenehmigung erteilt wurde, hat der Architekt die von ihm geschuldete Leistung …
- … einzelnen Leistungsphasen abgearbeitet wurden, wenn der Erfolg eingetreten ist, d.h. das Bauvorhaben vollendet wurde. Dies wieder mit der Einschränkung, dass es wegen …
- … Leistungsphasen erbracht hat, liegt an der Erfolgsbezogenheit des Architektenwerks. Wenn der Bauherr das von ihm gewünschte Haus erhalten hat, hat der Architekt …
- … Baugenehmigung abgelehnt: Firstrichtung als grobe Fahrlässigkeit? …
- … welche Baugenehmigung …
- … die Baugenehmigung wurde nicht erteilt, da der First …
- … Bauplanung: Wo steht etwas zur Firstrichtung? …
- … Bauplanung: Vorgaben, Firstrichtung und Bebauungsplan-Konformität …
- … - Bauherr Müller beauftragt Architekten Leistungsphase 1 (lph 1)-4 …
- … so, nun geht das spekulieren los :-). was waren die vorgaben des Bauherren? warum plante der Architekt eine andere Firstrichtung als im …
- … Bebauungsplan angegeben? welcher (vom Bebauungsplan abweichenden) Bebauung hätten die Nachbarn zugestimmt? würden die Nachbarn einer (vom Be …
- … bauungsplan abweichenden) Bebauung auch zustimmen, wenn keine Pläne vorhanden …
- … und warum? wurde die Planung den Nachbarn tatsächlich vorgelegt? wurde der Bauantrag bei der unteren Bauaufsichtsbehörde eingereicht? hat der Architekt Bau …
- … Eigenleistung? was geht den Architekten der kreditantrag des Bauherren an? wie hat der Architekt abgerechnet? …
- … ein Architekt, der 50 proz Eigenleistung ansetzt, dem ist schlicht nicht zu helfen! einem Bauherren übrigens auch nicht! rechne er doch mal nüchtern 150.000 …
- … fividiert durch 25 (produktiver ist kein Bauherr alleine auf seiner Baustelle) ergibt 6.000 Stunden. bei vollzeit eigenleister dividiert durch 160 Stunden …
- … es in der Berechnung der Stunden aber gut gemeint mit dem Bauherrn. Da diese, in der Regel, KEINE Profis sind, würde ich …
- … nicht davon ausgehen, dass die Bauherren so schnell wie die gelernten (und meist ausgebildeten) Handwerker sind. (Schon gar nicht, wenn sie nebenher in einem Forum nach dem Wie_denn_wo_denn_was_denn fragen müssen). …
- … Mein Ansatz daher als Finanzierungs-Fuzzi: Schwarzarbeiterlohn PLUS mind. 50 %. …
- … und der Vorgehensweise, habe ich schon vielen Profi-Bauherren die Augen geöffnet und auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Und damit Nachfinanzierungen vermieden. …
- … HOAIAbk. Vergütung: Kein Anspruch bei fehlerhaften Bauplänen …
- … wenn der Architekt die Baupläne nicht lesen …
- … Eigenleistung: Architekt, Bauherr und Kostenschätzung …
- … vom Bauherren? was soll der Architekt denn machen, wenn der Bauherr ihm erklärt ich mache ein Jahr sabbat und erstelle das …
- … den Summen, die ein Unternehmer bekommen würde. die Eigenleistung muss der Bauherr schon selbst einschätzen, der Architekt kann ihm da nur beratend …
- … sollte der Architekt von sich aus bzw. ohne Absprache mit dem Bauherren die Firstrichtung entgegen den Festsetzungen des b-Planes planen? da muss …
- … doch der Wunsch des Bauherren im Raum stehen, oder? dann kann eine Befreiung beantragt werden. das Risiko einer Ablehnung (z.B. weil Nachbarn nicht unterschreiben wollen) sollte dem mündigen Bauherren bewusst sein. der Architekt wird sie sicherlich darauf aufmerksam …
- … wurde der Bauantrag eingereicht? …
- … ihre Aussage: wenn der Architekt die Baupläne nicht lesen kann (siehe Firstrichtung => ist vorgeschrieben!), dann hat er keinen Erfolg gehabt, somit kein Anspruch auf HOAIAbk. Vergütung. mag ihnen ja ganz gut passen, ist aber nur die eine Seite der medaille. der Architekt sagt vielleicht. der Bauherr wollte das so. Ich habe deshalb den Befreiungsantrag und …
- … die Nachbarbeteiligung vorgeschlage und der Bauherr stimmte diesem vorgehen zu . auch wenn der Antrag auf Dispens dann keinen Erfolg hatte, der honoraranspruch des Architekten besteht dennoch. bevor nicht die ganze Geschichte auf dem Tisch liegt, kann ihnen hier wahrscheinlich keiner weiterhelfen. …
- … Bauplanung: Risiken bei Abweichungen und Eigenleistungen …
- … ja wenn der Architekt sich schriftlich rückversichert hat, und dem Bauherrn die Risiken seines vorgehens bzgl. Firstdrehung verklickert hat etc. ... …
- … dem Motto machmer mal! und wenn es nicht klappt zahlt der Bauherr. das gibt es schon! …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Aufschlüsselung und Honoraransprüche in der Bauplanung …
- … weiterer Schwerpunkt liegt auf den Risiken und Verantwortlichkeiten bei Eigenleistungen des Bauherrn und der Bedeutung der Einhaltung von Bebauungsplänen. …
- … Die Frage nach der Verantwortlichkeit bei einer abgelehnten Baugenehmigung aufgrund einer fehlerhaften Firstrichtung wird diskutiert. Hierbei wird die Einhaltung …
- … des Bebauungsplans und die Rolle des Architekten bei der Planung thematisiert (siehe Baugenehmigung abgelehnt: Firstrichtung als grobe Fahrlässigkeit?). Die Notwendigkeit einer …
- … Die Einbeziehung von Eigenleistungen des Bauherrn in die Finanzierungsplanung birgt Risiken. Eine zu hohe Eigenleistung kann …
- … gescheitert: Eigenleistung vs. Finanzierung). Die korrekte Einschätzung der Eigenleistung obliegt dem Bauherrn, während der Architekt die Kostenschätzung auf Basis von Unternehmerleistungen erstellt …
- … (siehe Eigenleistung: Architekt, Bauherr und Kostenschätzung). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vorab rechtlich beraten lassen und die Risiken von Eigenleistungen und Planungsabweichungen mit dem Architekten schriftlich fixieren. Architekten sollten auf die Einhaltung des Bebauungsplans achten und Bauherren auf mögliche Probleme hinweisen. Weitere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … Falsche Baupläne: Was tun? …
- … Architekt hat falsch geplant? Jetzt Baumängel entdeckt! Welche Ansprüche haben Bauherren? Wie vorgehen? Jetzt …
- … falsche Baupläne, Architekt Fehler, Baumängel, Schadensersatz, Bauplanung, Bauherrenrechte, Architektenhaftung, Baugenehmigung …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauplanung, Baumängel, …
- … Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung? …
- … heute wurde das Holzhaus (Holzständerbau) auf den Keller gestellt. Und was sehen wir: Die …
- … Fenster, obwohl in den Ansichten der Pläne (auch in der Baugenehmigung) genau übereinander, sitzen jetzt versetzt! (Die Kellerfenster liegen wegen Hanglage überirdisch). …
- … Den Bauherren möchte ich sehen der jedes Maß genau nachmisst, oder …
- … - morgen kommt das DGAbk. drauf, und wir wollen ja keinen Baustopp! …
- … Der Architekt gehört nicht zu der Baufirma, er arbeitet …
- … für mehrere Firmen, wurde uns aber vom Bauberater der sehr renommierten, bekannten Baufirma angeschleppt. Da wir keinen anderen Architekten wussten und dachten, …
- … habe ich nicht. Lieber wäre es mir, wenn ich mit der Baufirma einen entsprechenden Abzug vereinbare und die sich dann mit dem …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Vergleichen Sie die genehmigten Pläne genau mit der tatsächlichen Ausführung. …
- … Rechtliche Beratung: Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und Ihnen beim weiteren Vorgehen helfen. …
- … Sachverständiger: Ein Bausachverständiger kann den Schaden begutachten und die Ursachen feststellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht und einem Bausachverständigen auf, um Ihre Rechte zu …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Auftragnehmer (z.B. Architekt), in der er die festgestellten Mängel am Bauwerk detailliert beschreibt und ihn zur Mängelbeseitigung auffordert.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, …
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde und Erfahrung im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen …
- … bautechnischen Fragen erstellt.Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Baumängel …
- … die zivilrechtliche Verantwortung des Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler, die zu Schäden am Bauwerk führen.Verwandte Begriffe: Planungsfehler, Bauüberwachung, Schadensersatz …
- … finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Baumängeln oder Planungsfehlern gefordert werden.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Architektenhaftung …
- … ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers (z.B. Architekt), für Mängel am Bauwerk einzustehen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Abnahme auftreten.Verwandte Begriffe: …
- … NacherfüllungDie Nacherfüllung ist das Recht des Bauherrn, vom Auftragnehmer (z.B. Architekt) die Beseitigung von Mängeln am Bauwerk zu verlangen.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Schadensersatz …
- … Welche Ansprüche habe ich als Bauherr bei fehlerhafter Planung?Als Bauherr haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Schadensersatz, Minderung des Werklohns …
- … Zeugenaussagen. Vergleichen Sie die genehmigten Pläne mit der tatsächlichen Ausführung. Ein Bausachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen. …
- … Was kostet ein Bausachverständiger?Die Kosten für einen Bausachverständigen hängen vom Umfang der …
- … Sollte ich einen Baustopp veranlassen?Ein Baustopp kann sinnvoll sein, um weitere Schäden …
- … vermeiden. Klären Sie dies jedoch vorher mit Ihrem Anwalt und dem Bausachverständigen ab. …
- … Bauüberwachungspflichten des ArchitektenWelche Pflichten hat der Architekt bei der Bauüberwachung und hat er diese erfüllt? …
- … Beweissicherung bei BaumängelnWie …
- … sichern Sie Beweise für Baumängel, um Ihre Ansprüche geltend zu machen? …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWelche Rechte und Pflichten haben Sie als Bauherr gegenüber …
- … Mediation bei BaustreitigkeitenKann eine Mediation helfen, den Streit mit dem Architekten außergerichtlich beizulegen? …
- … Baupläne: Fenstermaße – Sind Maßangaben vorhanden? …
- … Und nach welchen Plänen haben die Firmen gebaut? Eingabepläne 1:100 oder Werkpläne 1:50/1:20/1:10? …
- … Dann gab es also Werkpläne des Architekten, in denen die Lage der Fenster falsch vermaßt war. Nach diesen Plänen haben die Firmen gebaut. So weit richtig? …
- … Fenster falsch vermaßt war. Nach diesen Plänen haben die Firmen gebaut. So weit richtig? …
- … Sind also aus diesem Grund die Baufirmen mit beteiligt - hätte ihnen bei der Erstellung der Werkpläne …
- … davon dass ich auch nicht weiß was das Landratsamt bei der Bauabnahme sagt..). Wenigstens würde ich mir dann eine Entschädigung wünschen, sodass …
- … Bauplanung LPh 1-4: Fensterlage nicht vermaßt? Vorwurf prüfen! …
- … War der Architekt nur mit LPh 1-4 = bis zur Eingabeplanung beauftragt, ist er außen vor. In der Eingabeplanung muss die Lage der Fenster nicht vermaßt werden. Pläne 1:100 sind zu kleinmaßstäblich, um alle Wandöffnungen einzumaßen. Das geschieht erst in LPh 5 Werkplanung. Auch die Bauvorlagenverordnungen verlangen das nicht. Mir liegen z.B. Musterpläne der Münchener …
- … Bauaufsichtsbehörde (LBK) vor; diese enthalten keine Maßketten für Fenster, siehe Link. …
- … die Eingabeplanung ist für den Bauantrag vorgesehen, und mehr nicht. …
- … Falsche Baupläne: Architekt haftbar? Ursachenforschung! …
- … für den Bauantrag vorgesehen, und mehr <nicht. …
- … Wir als Bauherren - Newbies in dem Bereich wie wohl die meisten, …
- … führen also ein Gespräch mit dem Berater der Baufirma. Der möchte den Auftrag an Land ziehen, merkt aber dass das nur geht wenn die Kosten nicht viel zu hoch werden (teure Firma). …
- … Er erklärt uns, dass wir viel einsparen können wenn wir die Bauleitung selbst übernehmen. Das sei machbar wenn wir dafür Zeit …
- … der uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne des Architekten, mit dem sie zusammenarbeitet, …
- … von uns gelieferten Angaben, sondern auf die vom Architekten an die Baufirma gelieferten Pläne! …
- … Woher soll ich das wissen, muss ich erst bei der Baufirma angestellt sein um zu durchschauen wie die arbeiten wenn sie …
- … mein Haus bauen? Der Werkplan wurde von der Baufirma erstellt, die Kosten der einzelnen Posten werden NICHT aufgelistet. …
- … Nein, siehe oben, erst das Studium dieses Forums - (zu spät, ich hatte so ein Forum VOR dem Bau vergeblich gesucht und nicht gefunden) - hat mich so schlau …
- … Seht doch bitteschön das Ganze mal mit den Augen eines Bauherrn der NICHT vom Fach ist und NICHT weiß was er …
- … die Genehmigungsplanung nicht wirklich als Ausführungsplanung dient, dann MUSS das die Baufirma mitteilen und kann nicht einfach sagen: Wir haben die Pläne …
- … vom Architekten und bauen das jetzt - also entweder oder! …
- … Das hätten sie können und auch tun sollen. Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse …
- … Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im Vertrag mit der Baufirma ist die Ansicht sogar drin. …
- … Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Spruch, bei der Bausumme hätte man sich doch die Bauleitung auch noch leisten …
- … Ihr geht immer davon aus dass die Bauherren alles wissen müssten was ihr wisst. Aber, Leute, die Bauherren sind in der Regel nicht vom Fach. Dafür gibt …
- … es euch doch. Und wenn der Berater der Baufirma das Vorgehen empfiehlt, was wir letztlich gewählt haben, und wir machen es dann so, und dann heißt es hinterher: Ja das hätten Sie aber wissen müssen dass das keine richtigen Ausführungsunterlagen sind ... dann ist aber ganz dick der Wurm drin in der Baubranche. …
- … Aber schuld ist natürlich keiner, nur der Bauherr …
- … Baubetreuung: Architekt Fehler – Tätigkeitsfehler Honorar prüfen! …
- … Irgendwie haben Sie Recht und doch wieder nicht (Baubetreuung) …
- … immer wieder auf die Notwendigkeit eines Baubetreuers aufmerksam - vielleicht lassen sich mal die Verbraucherschützer in Ihren Unterlagen mal einfallen auf so ein Forum hinzuweisen - Aber jeder, der baut, baut mit jemanden, zu dem er Vertrauen hat …
- … und empfindet es als unberechtigtes Misstrauen, wenn er sich noch einen Baubetreuer sucht. Jeden, der Ihnen einen Baubetreuer vorgeschlagen hätte (und …
- … Prinzipiell hat der Planer (Architekt oder Bauingenieur.) eine Beratungsaufgabe. Wenn Sie beweisen können (und das wird schwer …
- … doch bitte nicht diesen Thread zu einer Inquisitionsveranstaltung gegen falsch beratene Bauherren. Das ist ja langsam unanständig und allzu offensichtlich, wie hier …
- … eingemasst worden sind. Aber klar scheint zu sein, dass der Herr Baumeister nicht die einfachste Geometrie beherrscht, oder dass er bei der …
- … Bauausführung: Vorleistungen prüfen! Baufirma haftbar? …
- … Hätte die Baufirma nicht die Pläne des Architekten prüfen müssen? zumal sie ihn …
- … ja offensichtlich auch an den Bauherrn vermittelt hat und anscheinend von Ihm auch die Pläne direkt (evtl. sogar in digitaler Form?) bekommen hat?!? …
- … Bauherren-Probleme: Experten-Irrtum – Kostenexplosion vermeiden! …
- … ein Beispiel dafür, welche Probleme beim Bauen auftreten können, die sich ein Bauherr vorher niemals auch nur ansatzweise vorstellen kann. …
- … Bauherr geht davon aus, dass …
- … zusammenfassen und als Negativbeispiel in eine Rubrik stellen Was jeder angehende Bauherr wissen sollte . …
- … Das könnte viele Bauherren vor falschen …
- … auf (teilweise nur vermeintliche) Experten vertraut und nun sowas (Berater von Baufirmen sind ja leider manchmal nur Verkäufer ohne bautechnische Ahnung). …
- … (Ex-Bauherrenmeinung) …
- … Fertighausbau: Doppelhaushälfte – Grundriss-Anpassung notwendig? …
- … das ganze Feld der Fertighäuser nur etwa 10 % des gesamten Einfamilienhaus-Baues ausmacht. Also warum sich immer im Grunde irrelevant an diesem …
- … in Steinhagen/Westfahlen für einen Steinhäger, äh, ich meine Steinhagener, gebaut habe, guckt der Fotograf auf den Hauseingang. mein Haus kam als …
- … Schatten nicht so gut, aber wer davor steht, sieht, dass unser Bau wesentlich schöner aussieht. Was aber das übliche Urteil nicht nur von …
- … mir ist. Aber wir, das sind der Bauherr, mein Architekt und ich haben unser Haus in enger Abstimmung so an das Nachbarhaus angepasst, dass für meinen Bauherren weitgehende Individualität erhalten blieb. Selbst der Verblender ist nicht …
- … Drempel? Natürlich nicht, denn wieso sollte es für einen guten Fertigbauer ein Problem sein, jede beliebige Ausführung zu bauen? Wenn …
- … Seriöse Bauträger: Rote Karte für Betrüger – Minibeispiel! …
- … gegen seriöse Bauträger …
- … Beispiel aus einem mitgeschnittenen Gespräch mit dem Geschäftsführer eines ehemaligen, seriösen Bauträgers: …
- … z.B. der Fliesenleger noch anteilig 200 für den Murks des Treppenbauers. Sitzen ja schließlich alle in einem Boot. …
- … Sie noch mehr Pech haben, dann ist zwar der Bauherr (im Rahmen seiner Möglichkeiten) sehr zufrieden, aber der eigene AGAbk. rügt ein paar Mängel. …
- … Hier werden nämlich Dinge unter völlig falschem Namen verkauft und der Bauherr, der keine Ahnung hat, was die übrigen Leistungen wirklich …
- … ernste Bedrängnis. Da ist dann mitunter selbst das Geld für das Baugrundgutachten nicht mehr drin, mit fatalen Folgen, wie hier oft zu …
- … hängt, und die enge Finanzierung keinen Spielraum mehr lässt, ist der Bauherr auf Gedeih und Verderb diesem Unternehmer ausgeliefert! …
- … jetzt selbst auch nicht ein ... :-( Und nur eine verpflichtende baubegleitende Qulitätskontrolle vom dem einen Fertighausanbieter , dem mit den vielleicht …
- … (- ich hatte Ihnen sehr wohl hier noch einige Brücken gebaut @Herr Stodenberg, aber Sie reagieren leider immer nur in gleicher Weise …
- … haben, so wie ich ja auch kein Copyright auf meine ;-) Baukultur erhebe, kindisch ... …
- … garantiert nichtverrutschten Fassaden, dem klassischen 4- Augenprinzip, und durchaus noch etwas Baukultur , aber die waren leider schon im Vorfeld ausgeschieden ... …
- … was sie wirklich sind: z.B. : Standartgrundrissverkäufer oder Halbhauslieferant oder Geschossaufbauer oder sonst wie ... Aber dann bekommen ihre kundenfreundlichen Fertigpreise …
- … dann eben auch voll und von vornherein zum Beispiel auch das Baugrundrisiko und die volle Haftung einschließlich Rückversicherung im Konkursfall übernehmen, sowie …
- … Bau-Forum: Don Quichotte – Ritterliche Abenteuer im Bauwesen? …
- … und das Pferd, sondern auch sein Nachbar Sancho Pansa, ein verheirateter Bauer, mit einem Esel 1 Sancho Pansas Frau kam, samt den …
- … eingefallen, den verrückten Ritter zu begleiten? War denn auch in seinem Bauernschädel etwas nicht ganz in Ordnung? Nun, verrückt war der kleine, …
- … dicke Bauer nicht, aber er war, offen gestanden, ziemlich dumm. Und als ihm Don Quichotte erzählt hatte, er wolle Provinzen, Inseln und Königreiche erobern und ihn, den Knappen und Stallmeister, zum Grafen oder Herzog machen, wenn nicht gar zu einem König, da hatte der kleine Dicke nicht widerstehen können. …
- … Bauherrenlehrgang: Pflicht? Vergünstigungen für Baubetreuer! …
- … Als Erstes müsste der Bauherrenlehrgang bzw. Baubetreuer gar nicht allgemein Pflicht werden. Es reicht …
- … an Vergünstigungen geknüpft wird: Wer die Eigenheimzulage bekommen will, muss einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer nachweisen. Bei den Banken sollte es …
- … liegen für die Ausreichung eines Darlehens bzw. einer Hypotehek auf einen Bauherrenlehrgang und/oder Baubetreuer zu bestehen. …
- … wer kennt nicht die Praxis, Bauherren ganz unverbindlich auf ganz tolle Fertighäuser …
- … Fertighausbau: Baustellenverordnung beachten! Keller-Check! …
- … Ich habe hier keine Intention, Bauherren zu belehren, dass ein Fertighaus nicht fertig ist. …
- … 1. Baustellenverordnung gilt auch für Fertighausbauherren. …
- … der Bauherrn. …
- … Keller bauseits! EnEVAbk.-Nachweis wird bestenfalls mitgegeben, natürlich ohne Erläuterung. Man will …
- … Die Bauherren sollten versuchen, den folgenden Passus mit im Vertrag aufzunehmen: …
- … (spontan, aus dem Bauch) …
- … Für alle bauseitigen Leistungen wird vor Baubeginn …
- … eine Bauherrenverständliche Liste der erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Anforderungen übergeben. …
- … Die Antwort: Weil oben die Billichstandards eingehalten werden sollen! Der Gesamtnachweis muss ja passen. Keller ist bauseits! …
- … Dein Problem, Bauherr! …
- … Bauherrenaufklärung: Vertragsklausel – Einfacher Schutz! …
- … Bauherrenaufklärung funzt nicht für die Masse. …
- … Vorteil für den Bauherrn: Er muss gar nichts verstehen. …
- … So etwas Einfaches gibt es bei keinem Bauherrenschutzbund oder dergleichen. Halte ich für ausbaufähig. …
- … Massivbau: Betrügerische Billigfuzzies – Vergleichspreise prüfen! …
- … Massivbau ... …
- … -://www.baumurks.de/forum/showthread.php …
- … Seriöse Bauunternehmer und auch Fertighausanbieter müssten doch selbst höchstes Interesse daran …
- … dem Preis arbeiten, den der Kunde zu zahlen bereit ist. Der Bauherr hat den Vergleichspreis vom Billigfuzzi im Kopf und kann nicht …
- … Baumurks Forum: Thread-Empfehlung – Baumängel vermeiden! …
- … -://www.baumurks.de/forum …
- … Bauherren-Sicherheit: Thesen & Positivliste – Seriosität garantieren! …
- … Man könnte Thesen formulieren, die eigentlich selbstverständlich sind und doch dem Bauherrn ein Mindestmaß an Sicherheit und Seriosität garantieren. …
- … GUs, Bauunternehmen, etc, die sich in diese Liste eintragen dürfen. …
- … Bau-Forum: Don Quichotte – Wein & Gouverneuse! …
- … Aber will der Bauherr die Aufklärung wirklich haben? Im Forum und i.r.l. kommt …
- … Bauplanung LPh 5-9: Schriftlicher Hinweis reicht! Beauftragung! …
- … bis zum Erbrechen darauf Hinweisen, dass LPh 5-9 fehlen und diese zu beauftragen wären . Warum bis zum Erbrechen? Ein Schriftstück mit diesem Hinweis, unterschrieben vom Bauherrn dürfte sicher reichen. …
- … Bauplanung: LPh 1-4 – Ausführungsunterlage …
- … Bauträgergeschäft: Betrug vermeiden – Dämmung prüfen! …
- … Meine angedachten Maßnahmen verstehen sich in erster Linie als einfache Maßnahmen gegen Betrug, Unterschlagung von wichtigen Infos und Heimtücke im Bauträgergeschäft. …
- … 2 Billigbauer gehen gemeinsam …
- … auf die Baustelle des Erfahrenen. …
- … Hausbau-Koordination: Keller & Fertighaus getrennt beauftragen? …
- … oder soll ich ich muss! Dieses schöne Beispiel wie man Hausbau leistet und koordiniert kann einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in der …
- … Anwalt war, der hat zwar Ahnung von Verträgen, aber nicht vom Bauen.) Es ist schon stark zu glauben, dass die Leistungen eines …
- … Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. Wer diese Leistungen nicht beauftragt, muss sie selbst erbringen und die aus seiner Untätigkeit entstehenden Fehler sich selbst zuschreiben, alles andere ist Vollkaskomentalität bei vollem Gehaltsausgleich. Und, wer es nicht besser weiß, der soll es auch nicht selbst machen. Kein Mensch käme auf die Idee, einen Autohersteller zu belangen, wenn er sich ein Schiebedach beschafft, dass er von einem anderen einbauen lässt und das anschließend nicht da sitzt, wo es …
- … Bauherren: Raffinierte Betrüger? Leistungen einbeziehen! …
- … Die meisten Bauherren sind raffinierte Betrüger oder einfach nur dumm …
- … dass die Leistungen eines Planers im Anschluss an die Genehmigungsplanung (Ausführungsplanung, Bauleitung etc.) als überflüssige Nullsumme gestrichen werden können. …
- … mit und kann nur sagen, vergesst bei euren Ideen nicht die Bauherren mit einzubeziehen. Die sind nämlich die Einzigen die euch sagen …
- … passen: Eingeredet zu bekommen. Manche von euch denken immer noch alle Bauherren wüssten eh alles, wollten nur sparen und meinen sie sind …
- … Wir sind doch nicht die Einzigen die vor Vertragsabschluss NICHT Baurecht oder Architektur studiert haben! …
- … abnehmen! Was Sie sagen stimmt nur unter der Voraussetzung dass der Bauherr das alles weiß! …
- … Isa (die Bauherrin die sich immer nur nichtsahnend stellt, strohdumm ist weil sie …
- … Bau-Diskussion: Experten vs. Bauherren – Missverständnisse vermeiden! …
- … Vom schlauen Bauherren, der nun …
- … Anbieter giften Experten an, Experten giften Bauherren an, mitunter giften sich die Experten auch noch untereinander an, …
- … alle irgendwie Recht aber keiner richtig, und am Ende sind die Bauherren schließlich oft genau so schlau wie zuvor, nur eben jetzt …
- … Nun aber alle Schuld pauschal beim Bauherren abzuladen ist in meinen Augen allerdings auch so eine zu …
- … nachzudenken, welcher Anteil eigentlich auf ihre eigene Kappe geht, dass die Bauherren ihnen heute nicht mehr wirklich VERTRAUEN, na und meinen superschlauen …
- … haben alle Seiten mit mehr oder weniger großem Anteil selbst verschuldet, Bauherren, Experten, Anbieter, jeder auf seine Weise, siehe Systemtheorie. Und es …
- … auch noch auf die finanzierenden Banken erweiteren, die zwar vorher den Bauherren zum wirtschaftlichen Striptease zwingen, aber während der Bauphase dann …
- … Gegenteil, wenn mal eine Finanzierung gemäß Einzelausschreibung nicht nach Makler- und Bauträgerverordnung (Maklerverordnung, Bauträgerverordnung), sondern in tausend Einzelrechnungen inkl. abertausenden Teilbeträgen …
- … Anbieter auf dem Markt ändern, jede Wette! Nur wer von den Bauherren sich kann das hinterher wirtschaftlich noch leisten? Keiner, denn die …
- … muss man selbst dem Staat Mitverantwortung in Bezug auf fehllenkende Wohnbauförderung zuschreiben. Wohnbauförderung ist ja vollkommen richtig und sehr …
- … geblieben wäre, besonders hier im Osten. In keinem Land Europas ist Bauen so teuer wie in Deutschland, nicht trotz, sondern m.E. sogar …
- … Eine vernünftige Förderung einschließlich erfolgreicher Eindämmung von Schwarzarbeit könnte man in meinen Augen schon viel leichter nur durch eine …
- … kleine MwSt. im Bausektor erreichen, bloß mal als Idee. Aber nein, da müsst man an den entsprechenden Schaltstellen mal dieses komische runde Ding auf dem Hals benutzen, und sich nicht nur von irgendwelchen Lobbyisten etwas hilfreich lancieren lassen. …
- … Und zurück zur Bauwirtschaft, wer sich in Deutschland noch hinstellt und glaubt, hier …
- … Bau-Forum: Gerechtigkeit – Subjektive Eigenschaft! …
- … Freie Marktwirtschaft: Verkauf vs. Qualität – Bausektor! …
- … unzählige Beispiele in allen möglichen Branchen. Warum sollte das auf dem Bausektor anders sein? …
- … Bau-Diskussion: Themenabschweifung – Umfeld berücksichtigen! …
- … Bau-Forum: Humor – Perspektive verändern! …
- … Bau-Diskussion: Abschweifungen – Neue Aspekte willkommen! …
- … Bau-Forum: DDR – Komplizierte Verhältnisse! …
- … Die Werkpläne wurden von den Baufirmen (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis …
- … Denn die Baufirma hat die Genehmigungsmappe bekommen und somit Ansichten und Grundrisse gesehen. …
- … Architekten haben sie die Ansicht auch erhalten. Im Vertrag mit der Baufirma ist die Ansicht sogar drin. …
- … nicht dieser Widerspruch in sich als Mangel anzusehen ist. Denn der Bauherr hat Anspruch auf ein mängelfreies Werk. Insofern ist für mich …
- … des Fehlers ist jedoch der Architekt. Er hat den Mist gebaut, und zwar als derjenige, der mit dem Erstellen eines funktionierenden …
- … hält sich natürlich aus solchen Risiken fein heraus, indem sie die Bauherren auffordert, den Vertrag mit den Architekten selbst zu machen. Sonst …
- … hätte der Bauherr jetzt einen eindeutigen Ansprechpartner. Dies wäre dann auch mal ein Argument dafür, dass möglichst viel Leistungen bei einem einzigen Auftragnehmer liegen sollten. …
- … Planungsfehler: Architekt & Baufirma – Anstand zeigen! …
- … Bau-Wettbewerb: Moral vs. Geschäft – Gewissen über Geschäft? …
- … Leute, Leute wo lebt Ihr denn? Der Wettbewerb lässt nur die Firmen übrig, die nicht Pleite gehen. Und Pleite geht die Firma nicht, die die wenigsten Ausgaben (bei vergleichbaren Einnanahmen) hat, d.h. alle die Ihr Gewissen über das Geschäft stellen sind entweder bald vom Fenster weg oder es hat sich herumgesprochen, dass man dort für den entsprechend höheren Preis auch eine entsprechend höhere Qualität bekommt - aber da Baukunden das relativ selten erfahren und sogar ein Missgeschick den …
- … nur verringern durch maximale eigene Kenntnisse - und da die wenigsten Bauherren diese haben die immer wieder genannte Forderung nach einem Bau …
- … werden. So dass nicht im Zweifel die Sache an schlecht beratenen Bauherren hängenbleibt. …
- … ... nur deshalb hat der Bauherr unstimmige Pläne unterschrieben/abgenommen - …
- … ... Bauherr hat Pläne unterschrieben/abgenommen ohne den Inhalt zu verstehen .. und …
- … Baufirma. typisch Architekt! schuldig! mag einfach nicht kostenlos arbeiten! …
- … Spätestens dem Bauleiter des Generalunternehmer hätte aber doch Zweifel kommen können. …
- … richtig beurteile, hat der Generalunternehmer hierzu auch die Planung vom Kellerbauer in den Händen gehabt und hätte bei GEWISSENHAFTER Prüfung die …
- … Der Kellerbauer kann schlecht einen Fehler seines Nachfolgers bemerken, weil er dann …
- … abgeschlossen hat. Dagegen wäre es andersherum durch aus denkbar, dass ein Bauleiter mit Augenmaß einen halben Meter sieht. (Ist natürlich beim Ziegel …
- … bau einfacher, da kann man Steine zählen.) …
- … s lesen aufgegeben ... ABER auch ich möchte meinen Senf als Baufirma hier dazugeben (!) …
- … die ersten Änderungwünsche nach einreichen der Baugenehmigung (ich kenn keinen Bauherr der nen Eingabeplan 1 zu …
- … deren machbaren Lage UND eine Detailplanung für manche Bereiche sowie Fußbodenaufbauten gemäß Wärmebedarfsberechnung etc. etc. etc. (!) …
- … Bauunternehmer so nen Eingabeplan vorliegen habe dann ist er a) schon …
- … mal ziemlich rot vor lauter Änderungswünschen des Bauherrn und b.) gibt's noch ein Bündel Papiergewurstle dazu wo man mitunter dann Schlitze/Elektrodosen usw. usf. mühsam zusammen klauben muss ... sich dann als Bauherr hinstellen und sagen ich bin NEWIE macht mir daraus …
- … was wohl? ... aus diesen Müll von Bergen macht der dumme Bauunternehmer (wie auch in diesem Fall) eine Werkplanung ... iss ja …
- … mitunter die schlimmste Konztelation einer Schnittstelle die man sich für nen Bau antun kann. …
- … Wenn ich als Bauunternehmer gezwungen werde mir meine …
- … -://www.baumurks.de …
- … Werkplanung: Bauunternehmer am Sonntag? Gescheite Arbeit! …
- … ein paar auf dumme Gedanken kommen ... was denkt IHR wieviel Bauunternehmer es gibt die sich Sonntag Nachmittag's dahin setzen um …
- … mich interessieren am wenigsten die falschen Maße. Woher soll der durchschnittliche Bauherr wissen, wenn am falschen Ende gespart wird? Deswegen schon früher …
- … mit den LPAbk. 1 bis 4 zu beauftragen oder hat der Bauherr gesagt, wenn ich Sie auch noch für die Phasen 5 …
- … wegen falscher Maße, sondern wegen Falschberatung. Im zweiten Fall ist der Bauherr selber Schuld und sollte auf seinen Kosten sitzen bleiben. …
- … Sind die Fenster schon eingebaut? …
- … Normalerweise bekommt der Bauherr die Planungsleistung scheinbar kostenlos. All Inclusive. …
- … Der Bauherr als Laie steht danach mit dem Generalunternehmer als Kaufmann alleine …
- … Bauherren: Werkplanung? Baufirma macht& …
- … Bauherren schlecht! …
- … also, Werkplanung? wofür? macht doch die Baufirma - und Architekten sind sowieso …
- … halsabschneider. Baugrund? egal, passt scho'! Statik? kommt vom deckenhersteller ... …
- … ein paar exemplare dieser Bauherrenspezies merken, dass sie auf die schnauze gefallen …
- … besonders edle Bauherren spielen den unschuldengel und dritteln, dritteln, dritteln ... …
- … wie soll der Bauherr durch den wust (!) an Fertighäusern durchsteigen? …
- … Bauherr-Schuld-Reflex: Auto ohne Kofferraumdeckel – Vergleich! …
- … ist es möglich, dass bei all den Baufachleuten hier im Forum manchmal der der-Bauherr- ist …
- … - es unter Autobauern doch hinlänglich bekannt ist, dass Kofferraumdeckel immer vom Autobesitzer mitgebracht …
- … Bauherren: Stahlfelgen vs. Alufelgen – Fehler zugeben! …
- … nix gegen Bauherren, die unwissend in die sch ... getreten sind - …
- … Bauleitung: Laien führen Bauleitung – Zeitproblem! …
- … SIC! bauleitende Laien …
- … -://bau.net/forum/architektur/10296.php …
- … 1. Wir als Bauherren - Newbies in dem Bereich wie wohl die meisten, …
- … führen also ein Gespräch mit dem Berater der Baufirma. …
- … 2. Er erklärt uns, dass wir viel einsparen können wenn wir die Bauleitung selbst übernehmen. Das sei machbar wenn wir dafür Zeit …
- … Logisch, so eine Bauleitung ist ja nur so ein kleines Zeitproblem und kann ja jeder kostenbewusste Laie ja ohne weiteres selbst übernehmen, kein Problem, verunstaltete Fassaden inklusive! Und beachte, dieser Berater ist ganz zufällig von der Baufirma! …
- … Fertighaus: Günstiger Architekt – Bauüberwachung fehlt! …
- … Der Bauherr war beim Fertighaus-Generalunternehmer. …
- … Bauantrags-Architekt wurde xy empfohlen. 2500 . …
- … Dieser Architekt wäre für eine durchaus sinnvolle Bauüberwachung nicht geeignet. Er ist bereits in indirekter wirtschaftlicher Abhängigkeit zum …
- … Bauherren & Haushersteller: Minimaler Preis vs. Maximales Haus! …
- … Bauherren und Haushersteller …
- … Also einen Teil der Bauherren als …
- … Unschuldslämmer hinzustellen geht einfach nicht. Jeder Bauherr will zu einem minimalen Preis ein maximales Haus haben will ist doch klar und legitim. Aber nicht zu denken, dass für den Partner Haushersteller genau das Gegenteil zutrifft (minimales Haus für maximalen Preis) ist doch hirnrissig - als ob nicht das Sprichwort was ich selber denk und tu, trau ich auch anderen zu nicht existieren würde (Ausnahmen gibt es, sonst würde es dieses Forum nicht geben). …
- … Und wenn jemand sagt, bloß ich bin so pfiffig, die anderen sind alle dumm - tut mir leid, dann bleibt mir nichts anderes übrig als diese Bauherren als leichtfertig zu bezeichnen. Und deswegen dürfte eigentlich überhaupt …
- … keine Überzeugungsarbeit notwendig sein, damit sich jeder Bauherr einen unabhängigen Bauberater nimmt, damit er dem Haushersteller ein äquivalenter Partner ist. …
- … hohen Preis her. Aber beim Auto müssen produktionsbedingt mehr Qualitätskontrollen eingebaut werden. …
- … Dienstleistungsvertrag: Architekt als Sub der Baufirma – Moral? …
- … der uns die Pläne zeichnen soll. Werkpläne werden dann von der Baufirma gezeichnet, die die Pläne des Architekten, mit dem sie zusammenarbeitet, …
- … Klar, der Architekt als Sub der Baufirma, ist moralisch mit im Boot und, und das ist auch …
- … und er persönlich jammert bestimmt auch nicht irgendeiner Werkplanung oder der Bauleitung hinterher oder engagiert sich beratend in Foren, so ein Quatsch …
- … ... Nein, lieber schrubbt er für seine Baufirma noch ein paar billige Genehmigungen (nur LPH 4) vom Typ Haus Heidrun mehr runter, was geht ihn schon fremdes Elend an ... …
- … Aber das Problem liegt doch ganz wo anders, nämlich in dem Unterschied zwischen dem von den Experten hier immer empfohlenen Dienstleistungsvertrag beim unabhängigen (freien) Architekten/Bauingenieur/Bauüberwacher versus einem verunklärten Werkliefervertrag beim Fertighausbau …
- … weil das Risiko dann einfach zu hoch würde. Und wer als Bauherr jetzt doch was anderes möchte (Stichwort: Baukultur ), geht …
- … Ich bin sogar überzeugt, dass dann sogar nicht bedeutend weniger gebaut würde, dafür insgesamt qualitätsbewusster, auf beiden Seiten: bei den Fertighausanbietern mit …
- … Bauüberwachung: Unabhängig – Hausbau intensiver beschäftigen! …
- … voll und ganz zu - unabhängige Bauüberwachung sollte schon drin sein und eigentlich sollte man sich als Bauherr mit dem Hausbau etwas intensiver beschäftigen als z.B. …
- … Bau-Forum: Überbringer der schlechten Nachricht! …
- … Bauherren: Wissen & Geld sparen? Autokauf-Vergleich! …
- … vieles nicht nachvollziehen kann, vor allem nicht den Grundtenor was die Bauherren …
- … nicht. Von mir aus mag es diese Bauherren auch geben - wir gehören …
- … beschäftigt wie sein Auto gebaut wurde bevor er es gekauft hat?!? …
- … * es unter Autobauern doch hinlänglich bekannt ist, dass …
- … Bauherr: Schuld an allem? Architekt Alibi? …
- … Dürfen wir Mitleser Ihre verschlüsselte Mitteilung an Herrn Heitzmann auch verstehen? Wer hat hier die schlechte Nachricht überbracht? Und wird aus diesem Grunde verantwortlich gemacht? Kombiniere, sprach Nick Knatterton, die Nachricht wurde vom Bauherrn überbracht. Meint Frau Hänel a) Der Bauherr wird …
- … zu Unrecht verdächtigt, b) Der Bauherr ist an allem schuld, oder c) Der Architekt hat ein Alibi, denn er hat keine DINAbk.-Vorschriften für technische Zeichnungen zu beachten? …
- … Bau-Forum: Geköpft – Botschaft überbracht! …
- … Bauherr Pech: Rechtlich versierter – Faust in der Tasche! …
- … aber wie Sie ja schon schrieben hat das Ganze zwei Aspekte. Es ist gut möglich, dass Isa nun einfach Pech hat, weil die, die den Mist gebaut haben wenn schon nicht baulich, dann zumindest rechtlich …
- … Und man muss sich als Bauherr ja immer unterstellen lassen, man wolle zu billig bauen, …
- … Ein Auto wird heute im Allgemeinen so gebaut, dass es relativ wenig rostet. Jahrelang haben die Autobau …
- … Beim Haus kann noch der Zeitzünder Schimmel eingebaut werden, weil sich bei vielen hartnäckig hält, dass luftdicht ganz schlimm …
- … Häuslebauer: Weihnachtsmann-Denken – Anspruch & Sorgfalt! …
- … @Herr Heitzmann, dass es die Drittelfinanzierer gibt, wird doch gar nicht in Abrede gestellt. Es geht hier um den ehrlichen Häuslebauer, der (und das sind viele) unbewusst so denkt, als …
- … der andere der Weihnachtsmann wäre, der milde Gaben verteilt. Der Häuslebauer möchte ein ordentliches Haus haben und das möglichst kostengünstig. Das …
- … verständlich und legitim. Warum darf denn das, was für den Häuslebauer für sich in Anspruch nimmt, nicht für seinen Partner den …
- … man die fehlenden Kenntnisse relativ preiswert zukauft (nämlich in Form eines Baubetreuers) wird relativ selten gemacht: beim Haus kann ich doch alles …
- … Bauherren-Information: Wie erreichen? Forum & Plakataktion! …
- … Veranlasst durch eine eMail (Entfernung zu groß) mal noch ein weiterer Aspekt zur Diskussion im Thread: Wie bekommen wir hin, dass auch angehende Bauherren die Informationen bekommen und verstehen , die hier im …
- … von diesen nur eine Minderheit - von der Zahl der angehenden Bauherren gar nicht zu reden. …
- … den Häuslegeschädigten: Wenn doch den Machern so das Wohl der Häuslebauer am Herzen liegt, sollte es doch nichts kosten, einen Hinweis …
- … auf BAU.DE zu bringen: Liebe angehende Häuslebauer, lest mal im Internet z.B. bei BAU.DE …
- … Und da BAU.DE kostenlos ist, sollte das auch keine unlautere Werbung sein. …
- … Selbst wenn wir davon ausgehen, der Bauinteressierte fände einen Hinweis auf BAU.DE …
- … Produkt müsste dann so platziert sein, dass jeder zwangsläufig drüberstolpert. Der Bauinteressierte, der dieses dann nicht zur Kenntnis und zu Herzen nimmt, …
- … Strafe nicht bzw. die irgendwann mal von einem Gericht getätigte Aussage Bauen ist ein Wagnis . …
- … der Baustelle? …
- … Ihnen kann somit nicht vorgeworfen werden, Sie hätten das Problem auf der Baustelle wachsen sehen können. …
- … Bauherren-Bashing! …
- … der Probleme, das ich zu illustrieren versuche (das Bauherren-Bashing nämlich), schön auf den Punkt gebracht: …
- … > Der Häuslebauer möchte ein ordentliches Haus haben …
- … oder stellen Sie das auf eine Stufe? Ich bin ja auch Bauherr (naja, Boden ist noch keiner bewegt), und für mich bedeutet …
- … ungern als potentiellen Betrüger abqualifizieren lassen, nur weil es auch solche Bauherren gibt. …
- … und alle Bauunternehmer Betrüger sind, obwohl es solche sicher auch gibt. …
- … Bauherrin: Geschädigt – Strukturwandel im Bauwesen! …
- … nein, ich wollte hier gar ich nicht die Bauherrin an den Pranger stellen, ich glaube, die ist schon geschädigt …
- … reichlich Gelegenheit gehabt, ein wenig nachzudenken und ich glaube die gesamte BauWIRTSCHAFT (früher hieß es mal Bauwesen ) steht vor einem …
- … letzten Enklaven der maßgeschneiderten Handarbeit erfasst jetzt auch die Industrialisierung die Bauwirtschaft, besonders im Einfamilienhaus-Sektor, es werden also nicht mehr wie vor …
- … Jahrzehnten Wohnhäuser vom Bauherren und MIT Hilfe von Experten selbst gebaut, sondern der Bauherr kauft ein fertige Produkt, ( …
- … 1Stk. Haus, groß und schön ... ;-)). Zumindest bei den Bauherren ist das im Kopf schon längst so angekommen und das erleben wir hier ständig. Der frühere Bauherr wird also ein KUNDE und natürlich ist auch sofort …
- … nicht richtig? Aber Frau Isa, Sie haben doch selbst den Einbau überwacht ...! usw. usf. und das gesamte Tagwerk mancher Fertighausanbieter im …
- … Fakt ist aber nun, dass wir auch im Bausektor früher oder später genau die gleichen Regeln bekommen müssen, wie …
- … und mit Garantie. Und selbst wenn ein Zulieferer irgendwo Sch** gebaut hat, dann gibt es eine ordnungsgemäße Rückrufaktion des Herstellers, natürlich für …
- … Nur im Bausektor geht es noch immer munter drunter und drüber, und werden ständig nur halbe Prototypen zusammengebastelt, die den Hund samt der Hütte jammern und es ist, auch wenn es manche hier gern so hätten, eben doch nicht immer der Konstrukteur der Autos/Häuser schuld ... …
- … Stärkere Kontrolle: Vorgeschrieben – Bauherr-Verantwortung! …
- … Der Bauherr trägt heute die Hauptverantwortung für die meisten öffentlich-rechtlichen Anforderungen und …
- … u.a. auf der Vorgabe der Genehmigungsbeschleunigung. Leider wurde einem Teil der Bauherrschaft dabei zu viel Verstand unterstellt. …
- … für SuperBillichBau. …
- … Der mitlesende Bauherr als Bau-Laie ist mit diesem Diskussionsverlauf wahrscheinlich etwas …
- … Bau-Forum: Verständigungsproblem – Zeitgemäß? …
- … Genau das ist auch das grundsätzliche Verständigungsproblem hier auf diesem Forum zwischen den fragenden Bauherren und antwortenden Experten , und gebetsmühlenartig etwas vorzuschlagen, was …
- … letztlich nicht mehr zeitgemäß ist, ist eben auch für die meisten Bauherren nicht mehr annehmbar. …
- … Das sich der Bauherr betrogen fühlt, ist doch noch lange nicht juristisch ein Betrug. …
- … Was ist an schneller Arbeit ein Betrug, den Bauherren freuts doch wenn steht wir bauen schnell. Beseitigen Sie jeden Mangel bei sich zu Hause …
- … vielleicht das Geld eine bundesweit abgestimmte Plakataktion zu starten: Wenn Sie bauen wollen, gehen Sie auf jeden Fall zu uns, einem Rechtsanwalt …
- … oder studieren Sie das Internet (z.B. BAU.DE …
- … Aber damit will ich nicht sagen das jeder Hausanbieter auf dem dünnen Grat Betrugsvorwurf wandelt, sondern es wollen auch viele eine gute Reputation haben, aber auch bei denen setzt mancher Mitarbeiter lieber auf Masse statt auf Klasse. Und ist es denn so eine unbillige Vorsichtsmaßnahme für ca. 1 % der Kosten mittels eines Baubetreuers eine Art Versicherung einzukaufen, die in den meisten Fällen …
- … Bauherrin: Pech gehabt? Beratung & Schönheitsfehler! …
- … 1.) Ich bin nicht Bauherrin, bitte keine E-Mails mehr an mich! …
- … mit kleinen Schönheitsfehlern, wie der Plan auch, denn genehmigt wurde der Bau eben. …
- … -://www.baumurks.de/forum/attachment.php …
- … Baumurks Forum: Attachment – Baumängel vermeiden …
- … -://www.baumurks.de/forum/attachment?s=&postid=15599 …
- … Super Billig Bau: Kabelsalat – Baumängel vermeiden! …
- … ://www.super-billig-bau.net/intranet/vertraulich/beton/kabelsalat01.jpg …
- … 4-Augen-Prinzip: Regularien – Fertigbauabnahme! …
- … Ok, Rohbau- / Fertigbauabnahme, aber was, wenn z.B. das beispielhafte Dachflächenfenster (DFFAbk.) erst nach Rohbauabnahme hineingeschnitten wird? Die Schwächung der Decke wäre auch nicht …
- … entdeckt worden. Den Bauleiter fordert zumindest bei uns in B-W nach wie vor das Papier, an der geforderten Qualifikation hat sich meines Wissens nichts geändert und ich glaube auch kaum - so es in anderen Bundesländern laschere Forderungen gibt - dass sich hier signifikante Unterschiede in der Qualität/der Schadenshäufigkeit ergeben. Unangemeldete Kontrollen durch die Behörden als Idee mal in den Raum geworfen? Halte ich für problematisch und kostensteigernd. …
- … Einzig - was mir im Moment einfällt, den Bauherren früher und KLARER über seine Pflichten aufklären (es gibt …
- … gefordert wird, warum nicht in Form einer Belehrung. Bei Stellung des Bauantrags ist's i.d.R. dafür zu spät. Der frühestmögliche formale Zugriff …
- … auf den Bauherren wird wohl beim Kontakt mit dem Geldgeber sein (90 + x % benötigen doch Fremdmittel, oder?), noch rechtzeitig genug, um teure/riskante Fehlentscheidungen zu erkennen. Nur, sind Banken daran interessiert Bauherren (und damit einen ihrer potentiellen Kunden) ggf. abzuschrecken? Vermutlich …
- … heute eher denn je, Bauherrenkonkurse und deren Folgen kann sich eine Bank heute wohl nicht mehr in dem Maße leisten. Das eigene Immobiliengeschäft mit den Schnäppchen als Folge der Pleiten dürfte vermutlich nicht mehr so gut laufen, oder? …
- … Baukunst ist nur öde Leere, …
- … Bauherren: Fremdüberwachung – Sparwahnsinn! …
- … Nur eben dem Bauherren ist es nicht klar, warum auch, er hört ja …
- … man irgendwann schließlich ..., es ist jetzt kein Vorwurf an die Bauherren. …
- … läuft über gezielte große Preisausschreiben zum Adressensammeln, über die Hauspostillen der Bausparer und sogar die Hausbanken geben die Kundendaten der solventen Kunden …
- … Auch bei Deinen Bildern wird der still mitlesende Bauherr erstmal insgeheim denken: Nö, mich wird es ja schon nicht …
- … läuft, und auch noch hoffnungslos auf Kante genäht ist, ist der Bauherr dem Unternehmer dann ohnehin nur noch auf Gedeih und Verderb …
- … wenn es dann längst zu spät ist, gestehen es sich viele Bauherren nicht ein, oder werden sogar ärgerlich. Das Schamgefühl tut auch …
- … höchstens noch die üblichen Leichenfledder an den verunsicherten oder schon geschädigten Bauherren eine richtig goldene Nase. Ist doch die beste Werbung hier, …
- … Nö. Jonny, Wir sind weder die Verbraucherschutzzentralen für Fertighausbauer noch die Erzieher der Nation. Du hast schon Recht, und …
- … Bau-Forum: Mobbing & Häme – Schein & Heilig! …
- … Bauherren-Probleme: Kaufvertrag vs. Dienstleistungsvertrag! …
- … die größten Probleme angehender Bauherren …
- … 1.) Sie kennen nicht den Unterschied zwischen Kaufvertrag (Auto) und Dienstleistungsvertrag (Bauvorhaben). …
- … Bauträger, Bau-Ing's, Vertreter von Hausfirmen etc. ALLE GLEICHERMAßEN die …
- … sein könnte, einige Leistungsphasen vom Architekten auf die hauseigenen Experten der Baufirma zu übertragen (weil kostengünstiger). Sind doch alles Fachleute ... …
- … unserem Staate Deutschland alles geregelt ist. Also KANN ja beim Hausbau gar nichts schiefgehen ... ist doch alles genehmigt, man hat ja …
- … Garantie, das Bauamt würde ja einschreiten, wenn was falsch gebaut ist, daher würde das auch kein AN wagen (auch nicht um …
- … diese Punkte (und nicht nur die) sind in den Köpfen der Bauherren weit verbreitet. Dummheit? Vielleicht. Aber vielleicht einfach nur mangelnde Erfahrung …
- … oder Vertreter oder Banker einfach nur Sch ... erzählen was das Bauen betrifft - woher soll er das wissen? Wie soll er …
- … Bauherren-Schulung: Staatlich verordnet – Baugenehmigung! …
- … Festpreis anbieten kann. Auch die anderen Punkte sind mir als erfahrener Bauherr klar. …
- … diskutierten Punkt - wie wird der Bauherr richtig aufgeklärt? Mal ein ganz abartiger Gedanke - wäre es vielleicht notwendig, eine staatlich verordnete Schulung zu machen, für jeden der privat bauen will, ohne die keine Baugenehmigung (oder Baufreistellung) …
- … Baupläne: Gedicht – Mensch & Häuschen! …
- … Baupläne …
- … Sein hübsches Häuschen bauen solle, …
- … ) ... früher gab's sowas ned das hat der Kreisbaumeister o.Ä. auch noch mal NEIN zum Plan gesagt heute darf …
- … ist schon was großartiges es macht eine Freude solch durchdachten Häuser bauen zu dürfen ... NUR versteh ich unsere Architekten nicht die …
- … Bauämter: Kleinbürgergeschmack – Baugebiet vorzugestalten? …
- … Glauben Sie wirklich, dass die Bauämter …
- … die richtige Adresse wären, ein Baugebiet so zu vorzugestalten, dass Sie und ich nachher von der schönen und abwechslungsreichen Architektur begeistert wären? Im Gegenteil ist es doch wohl so, dass diese Herren entweder allen Bauherren und deren Architekten ihren eigenen Kleinbürgergeschmack aufdiktieren wollen, oder …
- … dass sie kritiklos in die Baupläne hineinschreiben, was der Bauträger, der auch das Baugebiet erschlossen hat, so geplant hat und was er dort …
- … alle Häuser mit ausschließlich Satteldächern gleicher Neigung, gleicher Hauptfirstrichtung und in Baufenstern gleicher Höhe: Kompaniiie - stillgestanden! Ach ja, natürlich alle Dachsteine …
- … nur annähernd gleichen Fertighäuser gesehen, schon gar nicht innerhalb einer Siedlung. Bauträger-Häuser aber jede Menge. Die waren aber alle massiv gebau …
- … Zustände ist immer noch im Massivhausbereich zu finden, weil nämlich die Bauträger fast immer massiv bauen. Die paar Fertighäuser ständig vor …
- … und damit den Zwang zu einer funktionierenden Koordination der Planungs- und Bauleistungen (Planungsleistungen, Bauleistungen) beim AN, das ist i.d.R. der Bau …
- … Bänker oder Immobilienverkäufer, die die Pläne selbst unterschreiben. Firmenstempel drauf mit Bauträger XY, und die Dinger werden genehmigt. …
- … Bau-Forum: Beschweren Sie …
- … Ach, übrigens, und es soll sogar Bauamtsmitarbeiter geben, die nicht nur die Pläne annehmen, sondern auch gleich …
- … Bauherrenschulung: Kaufvertrag vs. Werkvertrag – Baugenehmigung! …
- … Bauherrenschulung …
- … Sie kennen nicht den Unterschied zwischen Kaufvertrag (Auto) und Dienstleistungsvertrag (Bauvorhaben). haben Sie nicht Recht. …
- … zwischen Kaufvertrag (Auto), Dienstleistungsvertrag (Besichtigungsfahrt) und Werkvertrag (Bauvorhaben). …
- … Zur Schulung: Warum nicht, wenn ich eine Fahrerlaubnis haben will, muss ich eine Erste-Hilfe-Lehrgang machen, wenn ich eine Baugenehmigung haben will, muss eine Bauherrenschulung absolviert werden. …
- … Vorwurf gilt alljenen die dies zulassen (!) ... inkl. aller Bauherrn ... beim Autokauf wird die letzte Schraube hinterfragt beim Haus …
- … bau geht's offensichtlich ned so genau? …
- … (!) ... ist schon klar das dabei immer der Rohbau des Massivhauses vor dem Fertighaus steht? ... und wenn das Fertighaus …
- … gezeichnet ... und das trauige dabei diese 0815 Pläne kann der Bauherr nicht ned mal bewerten ... ein Architekt würde aus den …
- … bauzustände betroffen, …
- … 40 Jahre deshalb, weil viele Bauten in noch früheren Jahren trotz …
- … sehenswert sind ... angeblich wurde damals auch durch's Bauamt drastisch reglementiert. …
- … a bisserl baulicher libertinismus sorgt für gute Stimmung bei Bauherren. …
- … eine monopolistische Hausbauindustrie. tolle Auswirkungen …
- … Preise.. der Bauherr wird …
- … Falsche Baupläne: Architekt haftbar? Ansprüche & Vorgehen bei Fehlplanung …
- … dreht sich um die Frage, wer für falsch vermaßte Fenster in Bauplänen haftet. Dabei werden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter die Verantwortlichkeiten von …
- … Architekten, Baufirmen und Bauherren. Einigkeit besteht darin, dass eine lückenlose Dokumentation und Kommunikation essenziell sind, um Fehler zu vermeiden. Die Notwendigkeit einer unabhängigen Baubetreuung wird ebenfalls hervorgehoben, um Baumängel frühzeitig zu erkennen. …
- … Die Diskussionsteilnehmer erörtern auch, inwieweit Bauherren eine Mitschuld trifft, wenn sie Planungsleistungen reduzieren, um Kosten zu sparen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauplanung LPh 1-4: Fensterlage nicht vermaßt? Vorwurf prüfen! wird darauf …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Bauausführung: Vorleistungen prüfen! Baufirma haftbar?, betonen die Wichtigkeit, dass …
- … Der Beitrag Architekt Haftung: Falschberatung? LPAbk. 1-4 ausreichend? warnt davor, dass Bauherren oft am falschen Ende sparen, indem sie den Architekten nur …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über ihre Rechte und Pflichten informieren und …
- … gegebenenfalls eine unabhängige Baubetreuung in Anspruch nehmen. Der Beitrag Bauherren-Probleme: Kaufvertrag vs. Dienstleistungsvertrag! verdeutlicht die Unterschiede zwischen Kauf- und Dienstleistungsverträgen im Bauwesen, um Missverständnisse zu vermeiden. …
- … Frage der Architektenhaftung bei falschen Bauplänen komplex ist und von vielen Faktoren abhängt. Eine klare Aufgabenverteilung, eine umfassende Planung und eine sorgfältige Bauüberwachung sind entscheidend, um Baumängel und kostspielige Folgeschäden zu …
- … vermeiden. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen für Bauherren, um sich vor Fehlplanungen und deren Konsequenzen zu schützen. Die Integration von Keywords wie "falsche Baupläne", "Architekt Fehler", "Baumängel", "Schadensersatz", …
- … "Bauplanung", "Bauherrenrechte" und "Architektenhaftung" in den optimierten Titeln und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten (Baustrom, Gerüst etc.) – Richtwerte & Abzug?
- … Umlagefähige Kosten in Handwerkerrechnungen: Welche Kosten (Baustrom, Gerüst) sind abzugsfähig? Wie erfolgt die Berechnung? Jetzt informieren! …
- … Umlage, Baustrom, Gerüstkosten, Containerkosten, Abzug, Richtschlüssel, Nebenkosten, Baukosten …
- … Handwerkerrechnung, Baurecht, Nebenkosten …
- … Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten (Baustrom, Gerüst etc.) – …
- … gehört, das man den Handwerksfirmen von der Schlussrechnung bestimmte Summen für Baustrom, Versicherung, Gerüst, Container usw. in Abzug bringen darf. Wie wird …
- … Baustrom …
- … Versicherungskosten (bauzeitbezogen) …
- … Containerkosten für Bauschutt …
- … darf. Dies sind in der Regel Kosten, die direkt mit dem Bauvorhaben in Verbindung stehen. Beispiele sind Baustrom, Gerüstmiete oder Containerkosten. …
- … Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Baunebenkosten, Baustellengemeinkosten. …
- … Baustrom …
- … Elektrische Energie, die während der Bauphase für den Betrieb von Maschinen, Werkzeugen und Beleuchtung benötigt …
- … wird. Die Kosten für den Baustrom können dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden, wenn dies vertraglich vereinbart wurde. Verwandte Begriffe: Stromkosten, Energiekosten, Baunebenkosten. …
- … zur Entsorgung von Bauschutt oder anderen Abfällen, die während des Bauvorhabens anfallen. Die Containerkosten können dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden, …
- … wenn dies vertraglich vereinbart wurde. Verwandte Begriffe: Bauschuttcontainer, Abfallcontainer, Entsorgungskosten. …
- … Von Verbänden oder Organisationen herausgegebene Empfehlungen für die Höhe bestimmter Kostenpositionen im Baugewerbe. Diese Richtschlüssel dienen als Orientierungshilfe, sind aber nicht bindend. …
- … Verwandte Begriffe: Baukostenindex, Preisindex, Kalkulationsgrundlage. …
- … Der Gesamtbetrag, den der Auftraggeber für die erbrachte Leistung des Handwerkers zu zahlen hat. Die Auftragssumme umfasst in der Regel sowohl die Arbeitskosten als auch die Materialkosten. Verwandte Begriffe: Rechnungsbetrag, Gesamtkosten, Baukosten. …
- … umlegen?Umlagefähig sind in der Regel Kosten, die direkt mit dem Bauvorhaben in Verbindung stehen, wie Baustrom, Gerüstmiete oder Container für …
- … Bauschutt. Die Umlage muss vertraglich vereinbart und transparent auf der Rechnung …
- … und Nebenkosten?Umlagefähige Kosten sind spezifische Kosten, die direkt mit dem Bauvorhaben verbunden sind. Nebenkosten sind ein allgemeinerer Begriff, der auch andere …
- … Schwarzarbeit erkennen und vermeidenWie Sie Schwarzarbeit erkennen und welche Risiken damit verbunden sind. …
- … für jeden Bieter gleich, eh nicht. Im Endeffekt bezahlt sie der Bauherr wieder selbst. …
- … das diese Abzüge nur gemacht werden können, wenn Sie explizit im Bauvertrag aufgeführt sind und von beiden Seiten unterschrieben sind. …
- … die Ausschreibungen immer gemacht, ohne vorher auf diese Abzüge hinzuweisen. Beim Bauvertrag, den wir dem Handwerker, der den Zuschlag bekam, zuschickten, war …
- … dann immer als Abzug für die Bauwasser & Baustrom zusammen 4 Promille der Auftragssumme und für die Bauwesenversicherung ebenfalls 4 Promille aufgeführt. Keiner hat allerdings seinen Preis …
- … deswegen um 0,8 % erhöht, d.h. ich als Bauherr habe diese Abzüge nicht bezahlt. Den Handwerkern war es halt schlicht zu dumm wegen diesen 0,8 % Aufheben zu machen. …
- … - Diese Abzüge wurden auch nicht bei allen Gewerken gemacht. Wer die Fertiggarage hinstellt braucht keinen Baustrom etc. …
- … Kosten für Baustrom und Versicherung, eventuell bleibt auch noch ein kleines Plus. …
- … Handwerkerrechnung: Umlagefähige Kosten – Baustrom & Gerüst …
- … Frage, ob und wie Kosten für Baustrom, Gerüst und Container in Handwerkerrechnungen abzugsfähig sind. Wichtig ist, dass Umlagen vor Angebotserstellung exakt benannt und im Bauvertrag vereinbart werden müssen. Nachträgliche Abzüge ohne vertragliche Grundlage sind …
- … nicht möglich. Die korrekte Handhabung von Nebenkosten ist entscheidend für die Baukosten. …
- … wird betont, dass Abzüge nur möglich sind, wenn sie explizit im Bauvertrag aufgeführt und von beiden Seiten unterschrieben sind. Dies betrifft beispielsweise …
- … Bauwasser, Baustrom und die Bauwesenversicherung. …
- … Bauvertrag sorgfältig auf Klauseln bezüglich umlagefähiger Kosten. Klären Sie im Vorfeld …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden, Bausubstanz, Versicherung, Haftung, Sanitär …
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann zu Schimmelbildung und langfristigen Schäden führen. …
- … Ich rate dazu, die Duschnutzung im OGAbk. zu überprüfen und ggf. bauliche Maßnahmen (z.B. Duschkabine, verbesserte Abdichtung) zu ergreifen. …
- … umgehend einen Bausachverständigen und Ihre Versicherung, um den Schaden zu dokumentieren und die weiteren Schritte zu planen. …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen. Sie werden mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen von …
- … BausubstanzDie Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie Mauern, Decken, …
- … Böden und Dächer.Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Mauerwerk. …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch Duschen?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden an der Bausubstanz auf. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers kann für Schäden am …
- … moderne Zementmörtel. Er kann dazu beitragen, dass Wasser leichter in die Bausubstanz eindringt. …
- … Wasserschaden im Bad?Defekte oder poröse Fugen können Wasser in die Bausubstanz eindringen lassen und so zu einem Wasserschaden führen. …
- … Wasserschaden Bad: Streitfrage – Baumängel vs. unsachgemäße Nutzung …
- … nach dem bestimmungsgemäßen Gebrauch sein und wer den Schaden durch die bauliche Ausführung gefördert bzw. verursacht hat. Hinzu kommen Klärungen nach Eigentümer …
- … Das Ganze hört sich nach Eigenverschulden an, entweder durch Heimwerker oder Schwarzarbeiter. Weiterhin merkt man mit der Zeit wohin das Wasser verschwindet …
- … Duschverbot? Kartuschen mit Sanitärsilikon? totale Erneuerung des Bades? Zweifellos wurde dem Baukörper über lange Zeit Wasser zugeführt, sodass sich auch die Notwendigkeit …
- … also anschauben dürfen, wenn er sehen konnte, das keine Dichtmanchette verbaut wurde? …
- … Der Thread diskutiert die Haftung bei Wasserschäden durch Duschen, insbesondere wenn bauliche Mängel oder unsachgemäße Nutzung vorliegen. Es wird die Rolle von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wasserschaden Bad: Streitfrage – Baumängel vs. unsachgemäße Nutzung kann es zu langwierigen Auseinandersetzungen zwischen Versicherungen kommen, wenn die Ursache des Wasserschadens unklar ist oder Baumängel eine Rolle spielen. Die Klärung der Verantwortlichkeit ist essenziell …
- … 1775780739,/forum/alternat/10568.php,/forum/architektur/10991.php,/forum/ausbauarbeiten/11855.php,/forum/ausbauarbeiten/11853.php,/forum/ausbauarbeiten …
- … 11683.php,/forum/ausbauarbeiten/11535.php,/forum/ausbauarbeiten/11149.php,/forum/ausbauarbeiten/10723.php,/forum/ausbauarbeiten/10671.php,/forum/ausbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BG-Bau, Schwarzarbeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BG-Bau, Schwarzarbeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BG-Bau, Schwarzarbeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "BG-Bau, Schwarzarbeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BG-Bau Nachforderungen: Verjährung bei Schwarzarbeit auf privater Baustelle? Fristen & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BG-Bau: Verjährung bei Schwarzarbeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BG-Bau, Schwarzarbeit, Verjährung, Nachforderungen, private Baustelle, Aufbewahrungspflicht, Fristen, Bauherr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!