Hausbesuch BBG & Grundgesetz: Unverletzlichkeit der Wohnung bei Eigenleistung?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Hausbesuch BBG & Grundgesetz: Unverletzlichkeit der Wohnung bei Eigenleistung?
die Sache klingt vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen, aber ich bin nun einmal von Haus aus ein Erbsenzähler 😉
Ich habe in 2005 ein Blockhaus zu, na sagen wir mal, 99,975 % in Eigenleistung hoch gezogen. Die verbleibenden 0,025 % habe ich der BBG gemeldet.
Und, wen wundert es. Die Zahlen geben Anlass zur Nachfrage seitens der BBG. Da die angegeben Arbeitsstunden zu gering sind wollen die jetzt eine Stellungnahme, ggf. Handwerkerrechnungen etc.
Da ich ja zur Auskunft verpflichtet bin, werde ich auch Stellung nehmen. Fragt sich nur, ob es der BBG ausreichen wird.
Was geht die eine Rechnung für die Heizung an? Es dürfte doch langen, wenn ich die ausführende Firma und den Arbeitsumfang nenne, oder?
Eigentlich geht es mir aber um den angedrohten Ortstermin. Nur weil ich alles alleine gemacht habe und keine Helferstunden nachweisen muss/kann soll ich mir einen Tag frei nehmen und die Personen auch noch in mein Haus lassen?
Im Artikel 13 des Grundgesetzes ist die Unverletzlichkeit der Wohnung geregelt. Und ich gehe einmal davon aus, das die Begehung (Eindringen in meine Privatsphäre) nicht richterlich genehmigt ist.
Uns selbst wenn ich aus irgendwelchen Gründen als "Unternehmer" hierzu gezwungen bin, was ist mit meiner minderjährigen Tochter, die im selben Haushalt lebt. Kann ich dann nicht als Erziehungsberechtigerter ihre Interessen nach Artikel 13 GG wahren?
So, will jetzt einmal schließen. Ist ja kein Jura Forum hier 😉
Habe nur Probleme mit dem großspurigen Auftreten der BBG. Da ich mir nicht's vorzuwerfen habe, würde ich es hier gerne "knallen" lassen. Rechtsschutz sei Dank ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich eines Hausbesuchs der Baurechtsbehörde (BBG) im Zusammenhang mit Ihrem selbst errichteten Blockhaus. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein hohes Gut, das im Grundgesetz verankert ist. Ein Betreten Ihrer Wohnung durch Behörden ist grundsätzlich nur mit Ihrer Zustimmung oder einer richterlichen Anordnung zulässig, es sei denn, es liegen spezifische gesetzliche Ausnahmen vor.
Bei baurechtlichen Angelegenheiten kann die BBG unter bestimmten Umständen ein Betretungsrecht haben, um den Sachverhalt zu prüfen, insbesondere wenn es um die Einhaltung von Vorschriften geht. Dies ist jedoch an klare rechtliche Grenzen gebunden.
Die von Ihnen genannten 0,025 % gemeldeter Leistung könnten Anlass für eine Nachfrage sein, aber das bedeutet nicht automatisch ein Recht auf freien Zutritt zu Ihrem Wohnraum. Die genauen Umstände und die Rechtsgrundlage für einen solchen Hausbesuch sind entscheidend.
🔴 Gefahr: Ein unberechtigter Hausbesuch kann Ihre Privatsphäre verletzen und rechtliche Konsequenzen für die Behörde haben. Umgekehrt kann die Verweigerung eines rechtmäßigen Hausbesuchs zu Bußgeldern oder anderen Maßnahmen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht oder Verwaltungsrecht kann die spezifische Situation prüfen und Ihnen aufzeigen, welche Rechte und Pflichten Sie im Hinblick auf einen Hausbesuch der BBG haben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unverletzlichkeit der Wohnung
- Das Grundrecht auf Schutz der Wohnung, verankert in Artikel 13 des Grundgesetzes. Es schützt vor unbefugtem Eindringen und staatlichen Eingriffen in die Privatsphäre. Ein Betreten ist nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich.
Verwandte Begriffe: Privatsphäre, Hausrecht, Grundrechte. - Baurechtsbehörde (BBG)
- Eine staatliche oder kommunale Behörde, die für die Überwachung und Durchsetzung von Bauvorschriften zuständig ist. Sie prüft, ob Bauvorhaben genehmigt sind und den geltenden Gesetzen und Normen entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsichtsbehörde, Bauordnung. - Eigenleistung
- Die Erbringung von Bauleistungen durch den Bauherrn selbst oder durch Helfer, anstatt diese von professionellen Handwerksbetrieben ausführen zu lassen. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber Fachkenntnis und birgt Risiken bei unsachgemäßer Ausführung.
Verwandte Begriffe: Schwarzarbeit, Bauherrenleistung, Heimwerker. - Grundgesetz (GG)
- Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es legt die grundlegenden Prinzipien des Staates fest und garantiert die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger.
Verwandte Begriffe: Verfassung, Grundrechte, Rechtsstaat. - Ortstermin
- Ein Termin vor Ort, bei dem eine Behörde oder ein Sachverständiger eine bauliche Anlage oder ein Grundstück besichtigt, um den Sachverhalt zu prüfen oder den Zustand zu dokumentieren.
Verwandte Begriffe: Begehung, Besichtigung, Sachverständigengutachten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was besagt das Grundgesetz zur Unverletzlichkeit der Wohnung?
Artikel 13 des Grundgesetzes schützt die Wohnung als inviolablen Raum. Ein Betreten gegen den Willen des Bewohners ist nur durch richterliche Anordnung oder bei Gefahr im Verzug zulässig. Bei behördlichen Prüfungen gelten spezifische Regelungen, die aber die Grundrechte beachten müssen. - Unter welchen Umständen darf die Baurechtsbehörde (BBG) mein Grundstück oder Haus betreten?
Die BBG kann unter bestimmten gesetzlichen Voraussetzungen ein Betretungsrecht für Grundstücke und bauliche Anlagen haben, um die Einhaltung von Bauvorschriften zu überprüfen. Dies ist oft an eine vorherige Ankündigung gebunden und darf die Privatsphäre so weit wie möglich schonen. Ein Zutritt zur Wohnung selbst ist meist nur mit Zustimmung oder richterlicher Erlaubnis möglich. - Welche Rolle spielt die Eigenleistung beim Hausbesuch der BBG?
Bei der Prüfung von baulichen Maßnahmen, die teilweise in Eigenleistung erbracht wurden, kann die BBG versuchen, den Umfang und die Ausführung der Arbeiten zu verifizieren. Dies kann Anlass für einen Ortstermin sein, um die gemeldeten und die tatsächlich ausgeführten Arbeiten abzugleichen. - Was sind die Konsequenzen, wenn ich der BBG den Zutritt verweigere?
Wenn die BBG ein rechtmäßiges Betretungsrecht hat (z.B. durch richterliche Anordnung oder gesetzliche Grundlage für die Prüfung), kann die Verweigerung zu Zwangsgeldern, Bußgeldern oder anderen behördlichen Maßnahmen führen. Es ist ratsam, die Rechtsgrundlage genau zu prüfen, bevor man den Zutritt verweigert. - Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob der Hausbesuch rechtmäßig ist?
Im Zweifelsfall sollten Sie die Rechtsgrundlage für den Hausbesuch erfragen und sich umgehend rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu wahren und angemessen auf die Anforderung der Behörde zu reagieren.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei behördlichen Prüfungen
Informationen über die Grenzen staatlicher Eingriffe und die Rechte von Bürgern bei Inspektionen durch Behörden. - Bauvorschriften für Blockhäuser
Spezifische Regelungen und Anforderungen, die beim Bau von Blockhäusern zu beachten sind. - Nachbarschaftsrecht und Abgrenzung
Regelungen zu Grenzabständen, Überwuchs und anderen nachbarschaftlichen Belangen, die bei Bauvorhaben relevant sein können. - Haftung bei Eigenleistung am Bau
Welche Risiken und Haftungsfragen sich ergeben, wenn Bauleistungen in Eigenleistung erbracht werden. - Anwaltliche Vertretung im Baurecht
Wann und warum die Konsultation eines spezialisierten Anwalts im Baurecht sinnvoll ist.
-
Grundgesetz Art. 13 – Unverletzlichkeit der Wohnung
Die kommen doch wegen Ihrer Tochter!
steht doch alles im Grundgesetz Artikel 13:
" (7) Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes auch zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr oder zum Schutze gefährdeter Jugendlicher vorgenommen werden. "
ganz am Ende. schwarz auf weiß. scheint zuzutreffen.
Gruß Thiele -
Eigenbaunachweis: BBG schätzt Stunden?
@Sven / Thread 163
Ok.
das sehe ich ähnlich. aber was heißt die Stunden werden geschätzt?
Ich soll der BBG die Stunden nachweisen (Eigenbaunachweis), das was dort steht gefällt nicht, da zu wenig (gibt kein Geld). Die BBG schätzt sich das also die Kassen voll, oder wie soll ich das verstehen.
Was soll eigentlich der Ortstermin bringen. Das Haus ist fertig und bewohnt. Jetzt sieht doch keiner mehr, wer die Fermacell Platten an die Wand geschraubt oder die Wasserleitungen gelötet hat.
das gute ist, die bbg will etwas von mir! mein Geld!
Und sooo teuer wird's vor Gericht schon nicht werden,
ich bin Versichert.
Außerdem gebe ich das Geld dann lieber meinem Anwalt. Der ist wenigstens nett dafür. 😉 -
Nachweispflicht Eigenleistung gegenüber BG
Was sollen die Faxe?
Sie haben der BG gegenüber eine Nachweispflich hinsichtlich der erbrachten Eigen- bzw. Fremdleistungen. Idealerweise regelt man das in Ihrem Fall dort wo die Unterlagen sind (also bei Ihnen zu Hause). Weiterhin denke ich das die BG so häufig besch ... en wird das ein gewisses Maß an Misstrauen nachvollziehbar (und im Sinne der Beitragsgerechtigkeit auch wünschenswert ist). Immerhin nimmt man im Fall der Fälle die Leistungen der BG gerne in Anspruch.
Was mich beruhigt ist die Tatsache das Ihre Rechtsschutzversicherung Ihnen vermutlich was 'husten' wird was die Kostenübernahme in diesem Fall angeht. Streitigkeiten die in Zusammenhang mit Baumaßnahmen stehen sind nämlich in aller Regel von der Leistung ausgeschlossen (und das freut mich dann als Beitragszahler einer Rechtsschutzversicherung der ansonsten derartige Verfahren mitfinanzieren darf). -
Schutz vor dem Kind – Humorvolle Anmerkung
und wer beschützt mich vor dem Kind 😉
Hallo Klaus-Peter Thiele.
LAchen erlaubt 😉 -
BBG: Verdacht auf Falschauskunft bei Eigenleistung
Herr Alde
... sie sind nicht zufällig bei der BBG beschäftig?
Ich möchte mich nicht vor den Zahlungen drücken. Es stinkt mir aber gewaltig, dass ich der Falschauskunft bezichtigt werde. Anders kann ich das Auftreten der BG nicht deuten.
Ich habe die letzten Jahre einen Landwirtschaftlichen Betrieb geführt. Der Umgang mit dieser BG war jederzeit höflich und zuvorkommend. Auch weiß ich von der Wichtigkeit der BG, durch einen Unfall (Querschnitt) im Bekanntenkreis.
Wem also mein Wort (Unterschrift auf dem Selbstbaunachweis) nicht genügt, der soll doch bitteschön den Gegenbeweis führen. Ich werde mich meiner Nachweispflicht nicht entziehen aber die paar Rechnungen (wenn ich die denn Rausrücke) kann ich auch Faxen. Dafür muss sich der BBG Mensch nicht bei mir aufwärmen und die Luft wegatmen.
Nicht's für ungut ... ich habe halt einen tierischen Hals ... -
Hausbesuch: BBG prüft Bausumfang
Nö, ...
Nö,, aber in einem früheren Leben bei einer Krankenkasse. Daher bin ich mit Betrug und korrespondierendem Anspruchsdenken in diesem Bereich leider nur zu gut vertraut. Wenn ich Ihnen damit Unrecht getan habe tut es mir leid und ich möchte mich in aller Form entschuldigen.
Ich vermute allerdings das der Hausbesuch des BG-Menschen auch dem Zweck dient den tatsächlichen Umfang Ihres Baus zu überprüfen und sich einen Eindruck des versicherten Vorhabens zu verschaffen.
Ich bekomme übrigens einen 'Hals' wenn ich lese das auf Kosten einer Versichertengemeinschaft Rechtsstreitigkeiten geführt werden sollen die sich mit geringstem Aufwand vermeiden lassen. Das Sie über einen Hausbesuch nicht gerade glücklich sind ist mir auch klar, aber andererseits ist die BG auch von Gesetzes wegen gehalten die Termine annehmbar (also mit Vorlauf) zu gestalten. Fragen Sie den Menschen nach dem genauen Grund seines Besuchs und schildern Sie Ihre Schwierigkeiten bei der Terminsetzung (Tag Urlaub usw.). -
Argumentationshilfe zur Eigenleistung
Argumentationshilfe
Hallo Klaus-Peter,
nützliche Infos findest Du in der folgenden Diskussion:
Gruß, Uwe -
BG-Versicherung: Mehrwert oder Kostenfalle?
Danke Uwe, aber ...
Danke Uwe, aber der Klaus-Peter wollte das gar nicht wissen, sondern ich : O
Sehr guter Link, der meine Auffassung bestätigt.
Ich bin einmal mehr der Trottel, der die paar Helferstunden angegeben hat. Anstatt jetzt die Rechnung zu stellen, wird gebohrt ob's da nicht mehr zu holen gibt.
So sinnvoll die BG's auch sind, darf man nicht vergessen das es sich um eine Versicherung handelt. Und wie Versicherungen zum Thema Geld stehen ist nun wirklich kein Geheimnis. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbesuch BBG & Grundgesetz: Rechte bei Eigenleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte von Bauherren bei einem Hausbesuch der Bauherrenhaftpflichtversicherung (BBG) im Falle von Eigenleistungen. Es wird die Unverletzlichkeit der Wohnung gemäß Grundgesetz Artikel 13 thematisiert und die Nachweispflichten des Bauherrn beleuchtet. Die Beiträge klären, unter welchen Umständen ein Ortstermin zulässig ist und welche Informationen die BBG verlangen darf.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die BBG kann bei Verdacht auf Falschauskunft oder zur Überprüfung des tatsächlichen Bausumfangs einen Hausbesuch anordnen. Dies wird im Beitrag Hausbesuch: BBG prüft Bausumfang erläutert.
✅ Empfehlung: Bauherren haben eine Nachweispflicht hinsichtlich erbrachter Eigen- und Fremdleistungen gegenüber der BG. Dies sollte idealerweise schriftlich dokumentiert werden, wie im Beitrag Nachweispflicht Eigenleistung gegenüber BG empfohlen wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Unstimmigkeiten bezüglich der angegebenen Arbeitsstunden und möglicher Falschauskunft ist es ratsam, sich auf die Nachweispflicht zu berufen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Der Beitrag BBG: Verdacht auf Falschauskunft bei Eigenleistung thematisiert diese Problematik.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich über ihre Rechte bezüglich der Unverletzlichkeit der Wohnung im Klaren sein, aber auch ihre Pflichten zur Nachweisführung ernst nehmen. Der Beitrag Grundgesetz Art. 13 – Unverletzlichkeit der Wohnung liefert hierzu wichtige rechtliche Grundlagen.
Die Diskussion verdeutlicht, dass die BBG bei der Schätzung von Stunden und der Anforderung von Nachweisen eine Rolle spielt, wie in Eigenbaunachweis: BBG schätzt Stunden? diskutiert wird. Es wird auch auf die Wichtigkeit einer klaren Dokumentation hingewiesen, um Missverständnisse und potenzielle Streitigkeiten zu vermeiden. Die Beiträge Argumentationshilfe zur Eigenleistung und BG-Versicherung: Mehrwert oder Kostenfalle? bieten zusätzliche Perspektiven und Hilfestellungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbesuch, BBG, Grundgesetz, Unverletzlichkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello Pel 05: Warnung vor Problemen mit Zündung, Wartung & Leistung – Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung: Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten? Rechte, Vermessung & Kosten
- … Baurecht geregelt. Die genauen Bestimmungen finden Sie in der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO). Es ist wichtig zu prüfen, ob die bestehenden Gebäude die …
- … Brandenburgische Bauordnung (BbgBO)Die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) ist das zentrale Gesetz für …
- … Abstandsflächen berechnet?Die Berechnung der Abstandsflächen ist in der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO) geregelt. Sie hängt von der Höhe der Gebäude und der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung für altes Zechenhaus mit Riemchen: Kosten, Aufbau & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Brandenburgische Bauordnung § 24: Änderungen im Dachraum (Brandschutz) – Feuerhemmend?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Grenzbebauung Carport: Dachüberstände anrechnen? Brandenburg Recht & Abstand?
- … Größe überschreiten. Es kommt auf die konkreten Bestimmungen der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO) und des Nachbarrechtsgesetzes Brandenburg (NaG) an. …
- … Brandenburgische Bauordnung (BbgBO)Die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) ist das Landesbaugesetz für das …
- … über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen. Die BbgBO dient der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Baubereich.Verwandte …
- … Was ist die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO)?Die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) ist das Landesbaugesetz für …
- … Bestimmungen zur Grenzbebauung in Brandenburg finden Sie in der Brandenburgischen Bauordnung (BbgBO) und im Nachbarrechtsgesetz Brandenburg (NaG). Diese Gesetze können Sie online …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau Uferzone Brandenburg: Genehmigungspflicht, Risiken & Bauformen?
- … Terrassenbau in Brandenburgs Uferzone? Infos zu Genehmigungen nach § 48 BbgNatschG, Risiken und Bauformen. Jetzt informieren! …
- … Terrassenbau, Uferzone, Brandenburg, BbgNatschG, …
- … und innerhalb der 50 m Uferzone eines geschützten Gewässers (§ 48 BbgNatSchG). …
- … BbgNatschGDas Brandenburgische Naturschutzgesetz, das die rechtlichen Grundlagen für den Schutz der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Triflex Balkonbeschichtung: Kosten, Untergrund-Vorbereitung & Alternativen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Putzbalkon-Normen: DIN-Vorschriften zu Größe & Ausgestaltung in Brandenburg?
- … Für Brandenburg sind die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) und die dazugehörigen Verwaltungsvorschriften relevant. Diese enthalten Bestimmungen zu Balkonen, …
- … BbgBO: Anforderungen an Balkone hinsichtlich Größe, Geländerhöhe und Standsicherheit. …
- … Verwaltungsvorschriften zur BbgBO: Konkretisierungen der Bauordnung. …
- … Brandenburgische Bauordnung (BbgBO)Das zentrale Gesetz für das Bauwesen im Land Brandenburg. Sie regelt …
- … Welche Rolle spielt die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) bei Putzbalkonen?Die BbgBO legt die grundlegenden Anforderungen an …
- … enthält Bestimmungen zur Standsicherheit, Verkehrssicherheit und zum Brandschutz. Die Einhaltung der BbgBO ist entscheidend für die Genehmigungsfähigkeit und die sichere Nutzung des …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10162: Hausbesuch BBG & Grundgesetz: Unverletzlichkeit der Wohnung bei Eigenleistung?
- … Hausbesuch BBG: Grundgesetz & Eigenleistung - Ihre Rechte? …
- … Hausbesuch der BBG bei Eigenleistung: Dürfen die einfach so rein? Erfahren …
- … Sie mehr über die Unverletzlichkeit der Wohnung und Ihre Rechte. …
- … Hausbesuch,BBG,Grundgesetz,Unverletzlichkeit der Wohnung,Eigenleistung,Baurecht,Betretungsrecht,Privatsphäre,Ortsermin …
- … Baurecht,Nachbarschaftsrecht,Grundgesetz …
- … Hausbesuch BBG …
- … & Grundgesetz: Unverletzlichkeit der Wohnung bei Eigenleistung? …
- … 99,975 % in Eigenleistung hoch gezogen. Die verbleibenden 0,025 % habe ich der BBG gemeldet. …
- … seitens der BBG. Da die angegeben Arbeitsstunden zu gering sind wollen die jetzt eine Stellungnahme, ggf. Handwerkerrechnungen etc. …
- … Da ich ja zur Auskunft verpflichtet bin, werde ich auch Stellung nehmen. Fragt sich nur, ob es der BBG ausreichen wird. …
- … Im Artikel 13 des Grundgesetzes ist die Unverletzlichkeit der Wohnung geregelt. Und ich gehe einmal …
- … Habe nur Probleme mit dem großspurigen Auftreten der BBG. Da ich mir nicht's vorzuwerfen habe, würde ich es hier …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich eines Hausbesuchs der Baurechtsbehörde (BBG) im Zusammenhang mit Ihrem selbst errichteten …
- … Blockhaus. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein hohes Gut, das im Grundgesetz verankert ist. Ein Betreten Ihrer Wohnung durch Behörden ist grundsätzlich nur …
- … denn, es liegen spezifische gesetzliche Ausnahmen vor.Bei baurechtlichen Angelegenheiten kann die BBG unter bestimmten Umständen ein Betretungsrecht haben, um den Sachverhalt zu prüfen, …
- … Ihrem Wohnraum. Die genauen Umstände und die Rechtsgrundlage für einen solchen Hausbesuch sind entscheidend.& …
- … Unverletzlichkeit der WohnungDas Grundrecht auf Schutz der Wohnung, …
- … verankert in Artikel 13 des Grundgesetzes. Es schützt vor unbefugtem Eindringen und staatlichen Eingriffen in die Privatsphäre. Ein Betreten ist nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich.Verwandte Begriffe: Privatsphäre, Hausrecht, Grundrechte.Baurechtsbehörde (BBG)Eine staatliche oder kommunale Behörde, die für die Überwachung und …
- … Fachkenntnis und birgt Risiken bei unsachgemäßer Ausführung.Verwandte Begriffe: Schwarzarbeit, Bauherrenleistung, Heimwerker.Grundgesetz (GG)Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es legt die grundlegenden Prinzipien des …
- … Was besagt das Grundgesetz zur Unverletzlichkeit der Wohnung?Artikel 13 des Grundgesetzes schützt die …
- … die aber die Grundrechte beachten müssen.Unter welchen Umständen darf die Baurechtsbehörde (BBG) mein Grundstück oder Haus betreten?Die BBG kann unter bestimmten gesetzlichen …
- … mit Zustimmung oder richterlicher Erlaubnis möglich.Welche Rolle spielt die Eigenleistung beim Hausbesuch der BBG?Bei der Prüfung von baulichen Maßnahmen, die teilweise in …
- … Eigenleistung erbracht wurden, kann die BBG versuchen, den Umfang und die Ausführung der Arbeiten zu verifizieren. Dies kann Anlass für einen Ortstermin sein, um die gemeldeten und die tatsächlich ausgeführten Arbeiten abzugleichen.Was sind die Konsequenzen, wenn ich der BBG den Zutritt verweigere?Wenn die BBG ein rechtmäßiges Betretungsrecht hat …
- … Zutritt verweigert.Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob der Hausbesuch rechtmäßig ist?Im Zweifelsfall sollten Sie die Rechtsgrundlage für den Hausbesuch …
- … steht doch alles im Grundgesetz Artikel 13: …
- … Eigenbaunachweis: BBG schätzt Stunden? …
- … Ich soll der BBG die Stunden nachweisen (Eigenbaunachweis), das was dort steht gefällt nicht, da zu wenig (gibt kein Geld). Die BBG schätzt sich das also die Kassen voll, oder wie soll …
- … das gute ist, die bbg will etwas von mir! mein Geld! …
- … BBG: Verdacht auf Falschauskunft bei Eigenleistung …
- … ... sie sind nicht zufällig bei der BBG beschäftig? …
- … die denn Rausrücke) kann ich auch Faxen. Dafür muss sich der BBG Mensch nicht bei mir aufwärmen und die Luft wegatmen. …
- … Hausbesuch: BBG prüft Bausumfang …
- … Ich vermute allerdings das der Hausbesuch des BG-Menschen auch dem Zweck dient den tatsächlichen Umfang Ihres Baus …
- … die sich mit geringstem Aufwand vermeiden lassen. Das Sie über einen Hausbesuch nicht gerade glücklich sind ist mir auch klar, aber andererseits ist …
- … Hausbesuch BBG & Grundgesetz: Rechte bei Eigenleistung& …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbesuch, BBG, Grundgesetz, Unverletzlichkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbesuch, BBG, Grundgesetz, Unverletzlichkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbesuch, BBG, Grundgesetz, Unverletzlichkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbesuch, BBG, Grundgesetz, Unverletzlichkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbesuch BBG & Grundgesetz: Unverletzlichkeit der Wohnung bei Eigenleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbesuch BBG: Grundgesetz & Eigenleistung - Ihre Rechte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbesuch,BBG,Grundgesetz,Unverletzlichkeit der Wohnung,Eigenleistung,Baurecht,Betretungsrecht,Privatsphäre,Ortsermin
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!