Brandenburgische Bauordnung § 24: Änderungen im Dachraum (Brandschutz) – Feuerhemmend?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Brandenburgische Bauordnung § 24: Änderungen im Dachraum (Brandschutz) – Feuerhemmend?

So, heute möchte ich mal keine Fragen beantworten, sondern eine stellen:
Kann mir jemand sagen, ob es am § 24 der Brandenburgischen Landesbauordnung in den letzten drei Jahren Veränderungen bezüglich der Ausführung (hochfeuerhemmend-feuerhemmend) im Dachraum gab? Bei

Mit Dank im Voraus!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen keine rechtsverbindliche Auskunft zur Brandenburgischen Bauordnung geben, da ich kein Rechtsexperte bin. 🔴 Änderungen in Bauordnungen sind jedoch möglich und können sich auf die Anforderungen an den Brandschutz im Dachraum auswirken.

Mögliche Änderungen könnten betreffen:

• Definitionen von 'hochfeuerhemmend' und 'feuerhemmend'
    • Konkrete Anforderungen an Baustoffe und Konstruktionen im Dachraum
    • Ausnahmen und Sonderregelungen

👉 Handlungsempfehlung: Um sicherzugehen, empfehle ich Ihnen, die aktuelle Fassung der Brandenburgischen Bauordnung einzusehen und gegebenenfalls einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt oder einen Brandschutzexperten zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandenburgische Bauordnung
    Die Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) ist das Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften im Land Brandenburg regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an Bauprodukte und Bauarten sowie die Aufgaben und Befugnisse der Bauaufsichtsbehörden.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauvorschriften.
    Feuerhemmend
    Ein Baustoff oder Bauteil wird als feuerhemmend bezeichnet, wenn er im Brandfall eine bestimmte Zeit lang seine Funktion erfüllt und die Ausbreitung des Feuers verzögert. Die genaue Dauer der Feuerhemmung wird in Minuten angegeben (z.B. F30, F90).
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutz, Baustoffklasse.
    Hochfeuerhemmend
    Ein Baustoff oder Bauteil wird als hochfeuerhemmend bezeichnet, wenn er eine noch längere Zeit als feuerhemmende Baustoffe seine Funktion im Brandfall erfüllt und die Ausbreitung des Feuers verzögert.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutz, Baustoffklasse.
    Dachraum
    Der Dachraum ist der Raum, der sich unmittelbar unter dem Dach eines Gebäudes befindet. Er kann als Wohnraum, Lagerraum oder unbeheizter Raum genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Spitzboden, Ausbau.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren. Er beinhaltet sowohl bauliche als auch organisatorische und anlagentechnische Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Feuerprävention, Brandbekämpfung, Rauchmelder.
    § 24
    Ein Paragraph in einem Gesetzestext, der einen bestimmten Sachverhalt oder eine bestimmte Regelung beschreibt. Im Kontext der Brandenburgischen Bauordnung bezieht sich § 24 auf einen spezifischen Aspekt des Baurechts.
    Verwandte Begriffe: Gesetz, Verordnung, Rechtsvorschrift.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von baulichen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bauordnung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet 'hochfeuerhemmend'?
      Hochfeuerhemmend bedeutet, dass ein Bauteil oder Baustoff eine bestimmte Zeit lang der Einwirkung von Feuer widersteht und die Ausbreitung von Feuer und Rauch verzögert. Die genauen Anforderungen sind in der Bauordnung definiert.
    2. Was bedeutet 'feuerhemmend'?
      Feuerhemmend bedeutet, dass ein Bauteil oder Baustoff eine bestimmte Zeit lang der Einwirkung von Feuer widersteht, jedoch weniger lang als bei hochfeuerhemmenden Baustoffen. Auch hier sind die genauen Anforderungen in der Bauordnung festgelegt.
    3. Wo finde ich die aktuelle Brandenburgische Bauordnung?
      Die aktuelle Brandenburgische Bauordnung finden Sie in der Regel auf der Webseite des zuständigen Ministeriums des Landes Brandenburg oder in einer Datenbank für Rechtsvorschriften.
    4. Wer kann mir bei Fragen zur Bauordnung helfen?
      Bei Fragen zur Bauordnung können Sie sich an einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt, einen Architekten oder einen Brandschutzexperten wenden.
    5. Was sind die Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Brandschutzvorschriften?
      Die Nichteinhaltung der Brandschutzvorschriften kann zu erheblichen Strafen führen und im schlimmsten Fall die Sicherheit von Personen gefährden.
    6. Gibt es Unterschiede im Brandschutz zwischen verschiedenen Dachformen?
      Ja, je nach Dachform (z.B. Flachdach, Satteldach) können unterschiedliche Brandschutzanforderungen gelten.
    7. Spielt die Nutzung des Dachraums eine Rolle beim Brandschutz?
      Ja, die Nutzung des Dachraums (z.B. als Wohnraum oder Lagerraum) hat Einfluss auf die Brandschutzanforderungen.
    8. Wie oft muss der Brandschutz im Dachraum überprüft werden?
      Die Häufigkeit der Überprüfung des Brandschutzes im Dachraum hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes ab.

🔗 Verwandte Themen

• Brandschutz im Dachgeschossausbau
      Welche Brandschutzmaßnahmen sind beim Ausbau eines Dachgeschosses zu beachten?
    • Aktuelle Änderungen in der Musterbauordnung (MBOAbk.)
      Überblick über die neuesten Änderungen in der Musterbauordnung.
    • Feuerwiderstandsklassen von Baustoffen
      Erläuterung der verschiedenen Feuerwiderstandsklassen und ihre Bedeutung.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben in Brandenburg
      Welche Bauvorhaben sind in Brandenburg genehmigungsfrei?
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Informationen zu Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden.
  2. Bauordnung Brandenburg: § 24 Fassung 1998 – Bauteile-Änderung

Ja wesentliche In der Fassung vom 25 03 ...
    Ja, wesentliche.
    In der Fassung vom 25.03.1998 behandelte der § 24 Bauarten. Hochfeuerhemmende Bauteile wurden in der gültigen Fassung (§ 23) neu aufgenommen.
    Weitere Angaben sind nur möglich wenn Details bekannt sind.
    IBS
  3. Nachtrag Werksvertrag: Brandschutz nach Brandenburgischer Bauordnung

Ein Bekannter von mir hat vor ca. einem halben Jahr einen Werksvertrag für ein Haus unterschrieben.
    Ein Bekannter von mir hat vor ca. einem halben Jahr einen Werksvertrag für ein Haus unterschrieben.

Nun hat er von der Firma einen Nachtrag erhalten:
    "Gemäß § 24 der Brandenburgischen Bauordnung und Auflage in der Baugenehmigung bieten wir Ihnen folgende Leistung an. Die geänderte Ausführung dieser Leistung ist eine Pflichtauflage.
    Lieferung und Einbau von Feuerschutzplatten d=15 mm für die Erreichung des geforderten Feuerwiderstandes F30 sowie Einbau einer Bodenluke mit dem Feuerwiderstand F30 einschl. den entsprechenden Nachweisen.
    Einbauort: Drempel, Dachschräge und Decke im Dachgeschoss"

Im Werksvertrag steht der schöne Satz "Der Qualitätsstandard unserer Häuser entspricht dem unserer Musterhäuser" 🙂
    Das Bauvorhaben ist in Brandenburg, der Musterpark ist in Brandenburg (ca. 2 Jahre alt) ... also kann man wohl erwarten, dass auch das Musterhaus entsprechend F30 ausgeführt ist und die Firma, wenn sich seit Unterzeichnung des Werkvertrages nichts geändert hat, für den Nachtrag schlechte Karten hat.
    Ich habe jedenfalls keine Änderungen in der Bauordnung gefunden.

4. Bauordnung: Brandschutz-Anforderungen seit 2003 für Neubauten

Ich denke mal hier handelt es sich um ...
    Ich denke mal, hier handelt es sich um eine bauordnungrechtliche Anforderung und die zu erfüllen ist.
    Die neue Bauordnung ist seit dem 1. September 2003 in Kraft. Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung war diese Bauordnung somit auch für diesen Bau bindend. Die Ausführung im Musterpark ist in dieser Beziehung ohne Bedeutung, denn das angesproche Bauvorhaben steht nicht unter Bestandsschutz, sondern nur das im Musterpark.
    IBS
  5. LBauO-Nachtrag: Anforderung bei Vertragsabschluss schon gültig?

Sie haben den Sinn meiner Frage, glaube ich, falsch verstanden.
    Sie haben den Sinn meiner Frage, glaube ich, falsch verstanden.
    Das die Auflagen der Landesbauordnung zu erfüllen sind, das ist klar. Darum drehte sich auch mein Anliegen nicht.
    Die Firma will hier einen Nachtrag haben für eine Anforderung, die nach Aussage der Firma bei Vertragsabschluss vor 6 Monaten noch nicht bestand. Nach meinem Wissen, und so wurde es auch von Ihnen bestätigt, gab es die letzten Änderungen im September 2003 (und diese Änderungen betrafen auch nicht die brandtechnische Ausführung im Dachgeschoss). Das heißt, dass bei Vertragsabschluss die aktuelle Bauordnung existierte und daher der Nachtrag unberechtigt ist.
    Ich wollte mich nur noch mal vergewissern, nicht dass man letzten Monat 🙂 etwas geändert hat und die Info irgendwie an mir vorbei gegangen ist.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brandenburgische Bauordnung § 24: Brandschutz im Dachraum – Was ist zu beachten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auslegung und Anwendung des § 24 der Brandenburgischen Bauordnung (LBauOAbk.) bezüglich Brandschutzanforderungen im Dachraum. Ein zentraler Punkt ist, ob Änderungen in der LBauO nach Vertragsabschluss eines Werksvertrags zu einem Nachtrag berechtigen. Die aktuelle Fassung der Bauordnung seit 2003 ist bindend für Neubauten. Details zur Ausführung hochfeuerhemmender Bauteile sind in § 23 der aktuellen Fassung zu finden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Nachtrag Werksvertrag: Brandschutz nach Brandenburgischer Bauordnung, kann ein Nachtrag erforderlich sein, um aktuelle Brandschutzauflagen zu erfüllen. Es ist entscheidend zu prüfen, ob die Anforderungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bereits bestanden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauordnung Brandenburg: § 24 Fassung 1998 – Bauteile-Änderung verweist auf die Fassung der Bauordnung von 1998, in der § 24 Bauarten behandelte. Die aktuelle Fassung unterscheidet sich wesentlich, insbesondere hinsichtlich der hochfeuerhemmenden Bauteile, die nun in § 23 geregelt sind.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten genau prüfen, welche Brandschutzanforderungen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses galten. Im Zweifelsfall sollte eine rechtliche Beratung in Anspruch genommen werden, um die Notwendigkeit eines Nachtrags zu klären. Siehe auch LBauO-Nachtrag: Anforderung bei Vertragsabschluss schon gültig? für weitere Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauordnung, Brandenburgische". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung: Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten? Rechte, Vermessung & Kosten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben: Vorschriften, Maße & zulässige Ausnahmen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Polystyrol: Brandschutzstreifen nötig? Anforderungen, Vorschriften & Kosten
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11950: Brandenburgische Bauordnung § 24: Änderungen im Dachraum (Brandschutz) – Feuerhemmend?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Grenzbebauung Carport: Dachüberstände anrechnen? Brandenburg Recht & Abstand?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Putzbalkon-Normen: DIN-Vorschriften zu Größe & Ausgestaltung in Brandenburg?
  7. BAU-Forum - Dach - Garage als Grenzbebauung: Darf Nachbar Dach erhöhen? Rechte, Baugenehmigung & Brandenburg?
  8. BAU-Forum - Dach - Fasergebundene Wellplatten als harte Bedachung: Brandschutz, Bauordnung & Zulässigkeit?
  9. BAU-Forum - Dach - Brandschutz DH-Trennwand im Dach: Regeln, Ausführung & Abnahme in Brandenburg?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Absturzsicherung Erdgeschoss: Verglasung für Fenster & Balkontüren in Brandenburg nötig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauordnung, Brandenburgische" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauordnung, Brandenburgische" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauordnung, Brandenburgische" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauordnung, Brandenburgische" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brandenburgische Bauordnung § 24: Änderungen im Dachraum (Brandschutz) – Feuerhemmend?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauordnung Brandenburg § 24: Änderungen?

Suche nach: Brandenburgische Bauordnung, § 24, Dachraum, Brandschutz, Feuerhemmend, Hochfeuerhemmend, Bauordnung Brandenburg, Landesbauordnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼