Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern: Bauqualität, Kosten & Dauer?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern: Bauqualität, Kosten & Dauer?
ich überlege ein Haus mit Merlin zu bauen.
Hat jemand Erfahrung mit Merlin gesammelt. Ich habe bisher mit ein paar Bauherren gesprochen, die mit Merlin gebaut haben und habe eigentlich keine negativen Dinge gehört.
Über weitere Erfahrungen bin ich dankbar.
Danke + Gruß
arum
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Auswahl eines Fertighausanbieters wie Merlin auf verschiedene Aspekte zu achten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Es ist ratsam, nicht nur auf die Aussagen einzelner Bauherren zu vertrauen, sondern auch unabhängige Quellen zu konsultieren.
Prüfen Sie die angebotenen Leistungen genau, insbesondere im Hinblick auf die Bauqualität, die verwendeten Materialien und die Energieeffizienz.
Ein wichtiger Punkt ist auch die Transparenz bezüglich der Gesamtkosten, inklusive aller Nebenkosten und möglicher Zusatzleistungen.
Die Dauer des Bauprozesses und die Zuverlässigkeit des Zeitplans sind ebenfalls entscheidende Faktoren.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie detaillierte Angebote ein, vergleichen Sie diese mit anderen Anbietern und prüfen Sie Referenzprojekte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Haus, das in industrieller Fertigung vorgefertigt und auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht oft kürzere Bauzeiten und kalkulierbare Kosten. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Elementhaus.
- Bauqualität
- Die Güte der Ausführung und der verwendeten Materialien bei einem Bauvorhaben. Sie beeinflusst die Langlebigkeit, den Wohnkomfort und die Energieeffizienz des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Verarbeitung, Materialgüte, Standards.
- Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem erzielten Nutzen (z.B. Wärme, Licht) und dem dafür aufgewendeten Energieaufwand. Bei Gebäuden bedeutet dies einen geringen Verbrauch an Heizenergie. Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizkosten, Nachhaltigkeit.
- Referenzprojekt
- Ein bereits realisiertes Bauvorhaben eines Anbieters, das potenziellen Kunden als Beispiel für die erbrachte Leistung dient. Es ermöglicht Einblicke in die Bauqualität und die Zufriedenheit der Bauherren. Verwandte Begriffe: Musterhaus, Bauvorhaben, Kundenhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Fertighausanbieters achten?
Achten Sie auf die Erfahrung des Anbieters, die Qualität der Materialien, die Energieeffizienz des Hauses und die Transparenz der Kosten. Lesen Sie Kundenbewertungen und prüfen Sie Referenzprojekte. - Wie wichtig ist die Energieeffizienz bei einem Fertighaus?
Die Energieeffizienz ist entscheidend für die langfristigen Betriebskosten und den Wohnkomfort. Achten Sie auf aktuelle Standards und Zertifizierungen. - Welche Kosten sind bei einem Fertighaus zu erwarten?
Die Kosten variieren stark je nach Größe, Ausstattung und Anbieter. Neben dem reinen Hauspreis fallen oft Kosten für das Grundstück, die Erschließung, den Keller (falls gewünscht) und Außenanlagen an. - Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?
Die reine Montagezeit vor Ort ist oft relativ kurz, aber die gesamte Bauzeit inklusive Planung, Fundamenterstellung und Innenausbau kann mehrere Monate dauern. - Was sind typische Mängel bei Fertighäusern?
Häufige Mängel können sich auf die Dichtigkeit der Gebäudehülle, die Qualität der Dämmung oder die Ausführung von Anschlüssen beziehen. Eine sorgfältige Abnahme ist daher unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Qualitätsprüfung bei Fertighäusern
Wie Sie die Bauqualität eines Fertighauses unabhängig prüfen und worauf Sie bei der Abnahme achten sollten. - Kostenkalkulation für den Hausbau
Ein Überblick über alle anfallenden Kosten beim Hausbau, von Grundstückspreis bis zu Nebenkosten und Finanzierung. - Bauzeitplan für Fertighäuser
Was Sie von der Planung bis zur Übergabe Ihres Fertighauses erwarten können und welche Faktoren die Bauzeit beeinflussen. - Vergleich von Hausanbietern
Kriterien und Tipps zum Vergleich verschiedener Anbieter von Fertig- und Massivhäusern, um die beste Wahl zu treffen. - Nachhaltigkeit im Hausbau
Welche ökologischen Aspekte beim Hausbau eine Rolle spielen und wie Sie ein umweltfreundliches Zuhause schaffen können.
-
Merlin Fertighaus – Suchfunktion für Erfahrungen nutzen
-
Merlin Hausbau – Suche nach Bauherren-Erfahrungen
Interessiert mich!
Hallo arum,
Wie sahen ihre Recherchen bzgl. Merlin aus?
Bin ebenfalls an der Firma interessiert - vielleicht melden sich ja noch andere "Merlin-erfahrene".
Gruß
Rolf -
Merlin Fertighaus – Positive Erfahrungen mit Holzhäusern
Erfahrungen mit Merlin-Holzhäuser
Hallo,
ich habe bereits bei Merlin einen Vertrag unterschrieben. Ich habe vorab noch mit einigen Merlin Kunden in unserer Umgebung gesprochen und nach Erfahrungen gefragt.
Das Feedback war durchweg positiv. Es gab bei keinem größere Probleme und wenn es welche gab wurden diese umgehend behoben.
Daher habe ich mich entschlossen mit Merlin zu bauen.
Bisher hatte ich auch keine nennenswerte Probleme. Planänderungen würden umgehend durchgeführt und ich habe die Pläne umgehend bekommen.
Allerdings kassiert Merlin für die Bauzeichnungen einmalig 450 € und für die Statikberechnung noch mal 500 €. Die Zahlungen werden vor der Bauantragstellung fällig, weil die Unterlagen dafür benötigt werden.
Ich denke aber das andere Anbieter dies ähnlich berechnen oder die Kosten in andere Positionen einrechnen.
Mehr kann ich Ihnen leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich werde ca. im Mai beginnen und Ende Juli kommt das Haus, welches ich mit Unterstützung von Richtmeistern selber aufbaue.
Gruß
Arne -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Merlin Fertighäuser: Bauqualität, Kosten & Dauer im Erfahrungsbericht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern, wobei bisherige Rückmeldungen überwiegend positiv ausfallen. Bauherren berichten von guter Bauqualität und zügiger Problemlösung. Die Suche nach weiteren Erfahrungsberichten ist ein zentrales Anliegen. Die Kosten und die Dauer des Hausbaus sind ebenfalls wichtige Aspekte, die von Interessenten beleuchtet werden.
✅ Empfehlung: Die Suchfunktion des Forums wird als nützliches Werkzeug empfohlen, um bereits existierende Beiträge und Erfahrungen zu Merlin Fertighäusern zu finden. Dies kann eine erste Orientierung bieten, bevor man tiefer in die Materie einsteigt.
✅ Zusatzinfo: Ein Bauherr hat bereits einen Vertrag mit Merlin unterschrieben und berichtet von durchweg positiven Gesprächen mit anderen Merlin-Kunden. Kleinere Probleme wurden demnach stets umgehend behoben, was die Entscheidung für Merlin bestärkte.
💰 Kosten: Die Kostenstruktur und einzelne Positionen im Angebot sind für Interessenten von großer Bedeutung. Eine detaillierte Prüfung der Unterlagen, einschließlich Planänderungen und Zahlungsmodalitäten, ist ratsam, um Transparenz zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Hausbaus mit Merlin sind verschiedene Dokumente wie Bauzeichnungen und Statikberechnungen essenziell. Auch der Bauantrag und die damit verbundenen Unterlagen erfordern sorgfältige Vorbereitung und Abstimmung mit dem Anbieter.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten, die Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern suchen, sollten die Suchfunktion nutzen und sich aktiv an der Diskussion beteiligen. Der Beitrag Merlin Fertighaus – Positive Erfahrungen mit Holzhäusern bietet erste Einblicke in positive Bauherrenmeinungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Merlin, Haus, Fertighaus, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - 10133: Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern: Bauqualität, Kosten & Dauer?
- … Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern: Qualität, Kosten, Dauer …
- … Suchen Sie Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern? Erfahren Sie mehr über Bauqualität, Kosten …
- … Merlin Haus, Fertighaus, Erfahrungen, Bauqualität, Kosten, Dauer, Hausbau …
- … Fertighausbau, Bauqualität, …
- … Hausbau …
- … Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern: Bauqualität, Kosten & Dauer? …
- … ich überlege ein Haus mit Merlin zu bauen. …
- … Hat jemand Erfahrung mit Merlin gesammelt. Ich habe bisher mit ein paar Bauherren gesprochen, die …
- … mit Merlin gebaut haben und habe eigentlich keine negativen Dinge gehört. …
- … Über weitere Erfahrungen bin ich dankbar. …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl eines Fertighausanbieters wie Merlin auf verschiedene Aspekte zu achten, um eine fundierte …
- … FertighausEin Haus, das in industrieller Fertigung vorgefertigt und auf der …
- … Dies ermöglicht oft kürzere Bauzeiten und kalkulierbare Kosten. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Elementhaus.BauqualitätDie Güte der Ausführung und der verwendeten Materialien bei …
- … in die Bauqualität und die Zufriedenheit der Bauherren. Verwandte Begriffe: Musterhaus, Bauvorhaben, Kundenhaus. …
- … eines Fertighausanbieters achten?Achten Sie auf die Erfahrung des Anbieters, die Qualität der Materialien, die Energieeffizienz des Hauses und die Transparenz der Kosten. Lesen Sie Kundenbewertungen und …
- … prüfen Sie Referenzprojekte.Wie wichtig ist die Energieeffizienz bei einem Fertighaus?Die Energieeffizienz ist entscheidend für die langfristigen Betriebskosten und den Wohnkomfort. Achten Sie auf aktuelle Standards und Zertifizierungen.Welche Kosten sind bei einem Fertighaus zu erwarten?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Ausstattung …
- … und Anbieter. Neben dem reinen Hauspreis fallen oft Kosten für das Grundstück, die Erschließung, den Keller (falls gewünscht) und Außenanlagen an.Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?Die reine Montagezeit vor Ort ist oft relativ kurz, …
- … Qualitätsprüfung bei FertighäusernWie Sie die Bauqualität eines Fertighauses unabhängig prüfen und worauf Sie bei der Abnahme achten sollten.Kostenkalkulation …
- … für den HausbauEin Überblick über alle anfallenden Kosten beim Hausbau, von Grundstückspreis bis zu Nebenkosten und Finanzierung.Bauzeitplan für FertighäuserWas Sie von der Planung bis zur Übergabe Ihres Fertighauses erwarten können und welche Faktoren die Bauzeit beeinflussen.Vergleich von …
- … HausanbieternKriterien und Tipps zum Vergleich verschiedener Anbieter von Fertig- und Massivhäusern, …
- … um die beste Wahl zu treffen.Nachhaltigkeit im HausbauWelche ökologischen Aspekte beim Hausbau eine Rolle spielen und wie Sie ein umweltfreundliches Zu …
- … hause schaffen können. …
- … Merlin Fertighaus – Suchfunktion für Erfahrungen nutzen …
- … Merlin Hausbau – Suche nach Bauherren-Erfahrungen …
- … Wie sahen ihre Recherchen bzgl. Merlin aus? …
- … Bin ebenfalls an der Firma interessiert - vielleicht melden sich ja noch andere Merlin-erfahrene . …
- … Merlin Fertighaus – Positive Erfahrung …
- … Daher habe ich mich entschlossen mit Merlin zu bauen. …
- … Allerdings kassiert Merlin für die Bauzeichnungen einmalig 450 und für die Statikberechnung noch mal …
- … Ich werde ca. im Mai beginnen und Ende Juli kommt das Haus, welches ich mit Unterstützung von Richtmeistern selber aufbaue. …
- … Merlin Fertighäuser: Bauqualität, Kosten & Dauer im Erfahrungsbericht& …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - LIGNOTREND: Vorteile & Nachteile? Preisvergleich zu Niedrigenergiehäusern?
- … LIGNOTREND, Holzhaus, Niedrigenergiehaus, Bauweise, Vorteile, Nachteile, Preisvergleich, Kosten …
- … Wärmedämmung, effiziente Heizungsanlagen und die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … gute Dämmeigenschaften und eine kurze Bauzeit aus.Verwandte Begriffe: Massivholzbau, Holzrahmenbau, Blockhaus …
- … eine höhere Maßgenauigkeit und eine bessere Qualitätskontrolle.Verwandte Begriffe: Modulbau, Elementbau, Fertighaus …
- … Kann ich ein LIGNOTREND-Haus selbst bauen?Die Montage der vorgefertigten Elemente erfordert in der Regel …
- … Wie lange hält ein LIGNOTREND-Haus?Bei fachgerechter Planung, Ausführung und Instandhaltung kann ein LIGNOTREND-Haus eine …
- … Holzhaus bauen: Vor- und NachteileInformationen zu den generellen Vor- und Nachteilen von …
- … Niedrigenergiehaus: Definition und StandardsErläuterung der Kriterien und Standards für Niedrigenergiehäuser. …
- … Fertighaus vs. Massivhaus: Ein VergleichGegenüberstellung der Vor- und Nachteile …
- … Kosten beim Hausbau: Was Sie beachten solltenÜberblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Hausbau. …
- … Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vom Hersteller nur die Vorteile des eigenen Produkts …
- … Mir wollte ein Vertreter, der uns eine Haustür verkaufen wollte, sogar die schon eingebauten Fenster madig machen (Kunststoff, …
- … Kömmerling Profil). Als ich einen Profilschnitt der von ihm vertriebenen Haustüren sah, stellte ich fest, dass sein Haustürprofil noch …
- … Erfahrung: LIGNOTREND Wohnklima – Schallschutz beachten! …
- … Lignotrend-Haus ... …
- … Schallschutz (unter eine Einflugschneise oder neben eine Bahntrasse würde ich das Haus nicht stellen), gleiches gilt wohl auch für Holzrahmenbauweise. Wenn Sie spezielle …
- … LIGNOTREND: Fertighaus-Alternative? Ehrliche Meinungen! …
- … Oder ist es nur eine neue Variante des Fetigteilhauses? …
- … Zum Thema Schallschutz - das LIGNOTREND Klimaholzhaus kann durchaus auch in Einflugschneisen stehen. Günstiger als der Aufbau …
- … an LIGNOTREND: Wesentliche Merkmale sind die positiven raumklimatischen Eigenschaften (Stichworte Feuchtehaushalt im Jahresgang, günstiges sommerliches Wärmeverhalten), die bauphysikalisch sichere Ausführbarkeit (s.o.), …
- … Ist übrigens im Holzrahmenbau genauso üblich. Bei unserem Haus fungiert auch die innere OSBAbk.-Beplankung der Außenwand als Dampfbremse und Luftdichtschicht. …
- … forum/aussenwaende/10267.php,/forum/dig/10144.php,/forum/energie/10367.php,/forum/fertighaus/10163.php,/forum/heizung/12540.php,/forum/holzbau/10213.php,/forum/holzbau/10011.php,/forum …
- BAU-Forum - Holzbau - Blockhaus vs. Holzrahmenhaus: Unterschiede in Bauweise, Preis, Pflege & Langlebigkeit?
- … Blockhaus oder Holzrahmenhaus: Vor- & Nachteile …
- … Blockhaus oder Holzrahmenhaus? & …
- … Blockhaus, Holzrahmenhaus, …
- … Bauweise, Preis, Pflege, Langlebigkeit, Vergleich, Holzhaus, Hameln, Hannover …
- … Holzbau, Hausbau, Architektur, Bauplanung …
- … Blockhaus vs. Holzrahmenhaus: Unterschiede in …
- … wir haben uns für den Bau eines Einfamilienhauses aus Holz entschieden und stehen nun vor der Entscheidung, ob …
- … es ein Haus in Blockbauweise oder in Holzrahmenbauweise werden soll. …
- … Bei der Suche nach einem Bauunternehmen bzw. -Träger fanden wir für Blockhäuser nur die großen Anbieter wie Merlin, Talis usw. Bei den Zimmereien in der Region (zw. …
- … aus der Region bauen und wir möchten grundsätzlich lieber ein Blockhaus (rein subjektiv). …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Blockhaus und Holzrahmenhaus. Hier sind die wesentlichen Unterschiede: …
- … BlockhausEin Haus, dessen Wände aus horizontal gestapelten, massiven Holzbalken bestehen. …
- … Bauweise zeichnet sich durch eine gute Wärmespeicherfähigkeit aus.Verwandte Begriffe: Massivholzbau, Holzhaus, Blockbohlenhaus …
- … HolzrahmenhausEin Haus, dessen tragende Struktur aus …
- … Flexibilität bei der Gestaltung und eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Fertighaus, Skelettbau …
- … durch eine gute Wärmespeicherfähigkeit und ein angenehmes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Blockhaus, Brettsperrholz, Holzhaus …
- … haus und Holzrahmenhaus?Blockhäuser bestehen aus massiven Holzbalken, während Holzrahmenhäuser ein …
- … Benötigt ein Blockhaus eine spezielle Baugenehmigung?Die Baugenehmigung hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab …
- … zu den erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften für den Bau eines Holzhauses. …
- … Holzarten für den HausbauVergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Eignung für den …
- … Hausbau. …
- … Blockhausbau: Massive Holzwand – Traditioneller Baustil …
- … bei einem Blockhaus entscheiden Sie sich für einen traditionellen Baustil mit einer massiven …
- … Blockhaustypisch sind neben den Eckverkämmungen auch weitere Merkmale statischer Natur. Ein Blockhaus kann in Rund- oder Rechteckbohlen ausgeführt werden. Die Materialstärken reichen …
- … Bei einem massiven Blockhaus verzichten Sie auf Dampfsperren und ermöglichen ein weitestgehend ungehindertes Diffusionsverhalten, sowie …
- … Blockhäuser werden Aufgrund langjähriger Erfahrung, insbesondere bei der Montage von spezialisierten Unternehmen durchgeführt. Nur wenige Zimmereibetriebe in Deutschland errichten neben anderen Holzbauten auch Blockhäuser. …
- … Es wundert mich allerdings, dass z.B. Merlin bei Ihnen als Blockhausbauer aufgelistet wird - denn …
- … Blockhaus: Setzungsproblematik – Feuchtereduktion der Bohlen …
- … Blockhausbau: Setzungen & Dichtigkeit – Fachgerechte Ausführung …
- … von einem Holzrahmenbauer, der sich mit dem Blockhausbau nicht auskennt. …
- … Setzungen im Holzhaus werden konstruktiv berücksichtigt und stellen kein Problem dar. Die Dichtigkeit …
- … Verfahren werben; jedes hat mit Sicherheit seine Berechtigung. Nur ein Blockhaus ist nur dann ein Blockhaus, wenn Optik, Blockhaus …
- BAU-Forum - Holzbau - Merlin Holzhaus Erfahrungen: Echte Meinungen & Bewertungen zum Fertighaus?
- … Merlin Holzhaus: Erfahrungen & Bewertungen …
- … Merlin Holzhaus Erfahrungen gesucht? Echte Meinungen, Bewertungen & worauf …
- … Sie beim Fertighaus achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Merlin Holzhaus, Erfahrungen, Bewertungen, Fertighaus, Holzhaus bauen, Wohnen im …
- … Holzhaus, Holzhaus Qualität, Holzhaus Kosten …
- … Holzhaus, Fertighaus, Bauen, Wohnen, Architektur …
- … Merlin Holzhaus Erfahrungen: Echte …
- … Meinungen & Bewertungen zum Fertighaus? …
- … Da wir zurzeit planen ein Holzhaus zu bauen, würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit …
- … der Firma Merlin Holzhaus hat. ( …
- … -://www.merlin-holzhaus.de …
- … allgemeine Informationen und Aspekte nennen, die bei der Wahl eines Holzhausanbieters wie Merlin Holzhaus wichtig sind. Da ich keine persönlichen …
- … Erfahrungen wiedergeben kann, rate ich Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Fragen Sie nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige Kunden, um deren Erfahrungen zu erfragen. …
- … Holzhaus …
- … Ein Holzhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Konstruktion hauptsächlich aus …
- … Verwandte Begriffe: Fertighaus, Blockhaus, Holzrahmenbau. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein …
- … Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus. …
- … Blockhaus …
- … Verwandte Begriffe: Rundstammhaus, Vierkantholzhaus, Schwedenhaus. …
- … Was sind die Vorteile eines Holzhauses? …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Holzhausbau? …
- … Für den Holzhausbau eignen sich verschiedene Holzarten, darunter …
- … Wie lange hält ein Holzhaus? …
- … Ein gut gebautes und gepflegtes Holzhaus kann mehrere Generationen überdauern. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Holzhauses erforderlich? …
- … Für den Bau eines Holzhauses sind in …
- … Regel die gleichen Genehmigungen erforderlich wie für den Bau eines Massivhauses. Dazu gehören eine Baugenehmigung, ein Bauantrag und gegebenenfalls weitere Genehmigungen …
- … Wie sieht es mit dem Schallschutz im Holzhaus aus? …
- … Der Schallschutz im Holzhaus kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert …
- … Wie sieht es mit dem Brandschutz im Holzhaus aus? …
- … Holz ist zwar brennbar, aber ein Holzhaus kann dennoch …
- … Was kostet ein Holzhaus? …
- … Die Kosten für ein Holzhaus variieren je nach Größe, Ausstattung, …
- … Kann man ein Holzhaus selber bauen? …
- … Ein Holzhaus kann grundsätzlich auch selber gebaut werden, …
- … Holzhaus Finanzierung …
- … Holzhaus Dämmung …
- … Holzhaus Innenausbau …
- … hauses. …
- … Holzhaus Garten …
- … Holzhaus? …
- … Holzhaus Versicherung …
- … Welche Versicherungen sind für ein Holzhaus sinnvoll und worauf sollte man achten? …
- … Merlin Holzhaus: Google-Suche …
- … – Erfahrungen im Forum finden …
- … Merlin Holzhaus Erfahrungen: Echte Meinungen & Bewertungen …
- BAU-Forum - Holzbau - Dansk Konzept Huse Erfahrungen: Holzhausbau mit Blockbohlen oder Ständerbauweise?
- … Dansk Konzept Huse: Erfahrungen & Bewertungen …
- … Erfahrungen mit Dansk Konzept Huse gesucht? Holzhausbau (Blockbohlen …
- … Dansk Konzept Huse, Erfahrungen, Holzhaus, Blockbohlenhaus, Ständerbauweise, Bauunternehmen, Bewertungen, Hausbau …
- … hausbau, Bauunternehmen, Architektur, Bauplanung …
- … Dansk Konzept Huse Erfahrungen: Holzhaus …
- … Ich kann Ihnen leider keine direkten Erfahrungen zu Dansk Konzept Huse liefern, da mir keine öffentlich zugänglichen …
- … oder Testberichte vorliegen. Bei der Auswahl eines Bauunternehmens für ein Holzhaus (Blockbohlen oder Ständerbauweise) empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … Fragen Sie nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige Kunden, um deren Erfahrungen zu erfragen. …
- … sich durch ihre natürliche Optik und gute Wärmedämmung aus.Verwandte Begriffe: Holzhausbau, Ständerbauweise, Massivholzbau. …
- … eine flexible Gestaltung und ist relativ leicht.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Holzhausbau. …
- … Holzhaus …
- … Ein Haus, dessen tragende Konstruktion hauptsächlich aus …
- … ein angenehmes Raumklima und sind relativ schnell zu errichten.Verwandte Begriffe: Blockhaus, Fertighaus, Massivholzhaus. …
- … für den Bau eines Hauses erforderlich ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Welche Vorteile bietet ein Holzhaus?Holzhäuser bieten eine gute Wärmedämmung, ein angenehmes Raumklima und sind …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Holzhauses erforderlich?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie …
- … Wie lange dauert der Bau eines Holzhauses?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Haus …
- … Wie pflege ich ein Holzhaus?Holzhäuser benötigen regelmäßige Pflege, insbesondere den Schutz des Holzes vor Witterungseinflüssen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Holzhausbau KostenInformationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Holz …
- … hauses. …
- … Blockhaus vs. FertighausVergleich der Vor- und Nachteile …
- … Holzhaus DämmungInformationen zur optimalen Dämmung eines Holzhauses. …
- … Baugenehmigung HolzhausAlles Wichtige zur Baugenehmigung für ein …
- … Holzhaus. …
- … Holzhaus FinanzierungTipps zur Finanzierung eines Holzhausbaus. …
- … Referenzen vom Hausanbieter nennen. Befragen sie die Bauherren ausführlich, besser auch von …
- … Häuser dieser Art (Billigbau) finden sie überall, ob Panbo, Merlin etc. …
- … Blockhaus vs. Holzrahmenbau: Kundenvorlieben & Angebotsvergleich …
- … Im Augenblick biete ich gerade mein erstes Blockhaus an, weil der Kunde sich partout nicht für einen Holzrahmenbau mit normaler Holzverschalung erwärmen kann. Nicht einmal Blockschalung/Blockpanel akzeptiert er. Also ein richtiger Blockhausfreak. …
- … Estland habe schicken lassen, steht für mich fest, das ein dänisches Haus, das diesen Namen verdient, zu diesem Preis nicht realistisch ist. Irgendetwas …
- … netto fast 20.000,- teurer war. Und da soll ein vergleichbarees dänisches Haus viel billiger sein können? Wo das allgemeine Kostenniveau in Dänemark meines …
- … Dansk Konzept Huse: Erfahrungen und Qualität im Holzhausbau …
- BAU-Forum - Neubau - Merlin Blockhaus GmbH: Erfahrungen mit Aufbau, Qualität & Mängelbehebung?
- … Merlin Blockhaus: Erfahrungen & Qualität …
- … Erfahrungen mit Merlin Blockhaus GmbH gesucht? Qualität des Materials, …
- … Merlin Blockhaus, Erfahrungen, Qualität, Komplettaufbau, Mängel, Holzhausbau, Fertighaus, …
- … Holzhaus, Bauwesen, Fertighaus, Kundenerfahrung …
- … Merlin Blockhaus GmbH: Erfahrungen mit Aufbau, Qualität & Mängelbehebung? …
- … Erfahrungen mit o.g. Firma, insbes. im Bezug auf Komplettaufbau des Haus …
- … Ich kann Ihnen keine spezifischen Erfahrungen zu Merlin Blockhaus GmbH liefern, da ich keinen Zugriff …
- … allgemeine Informationen und Kriterien nennen, die bei der Beurteilung eines Blockhausanbieters relevant sind. …
- … werden horizontal übereinander gestapelt und miteinander verbunden, um die Wände des Hauses zu bilden.Verwandte Begriffe: Blockhaus, Holzhaus, Rundbohle …
- … Das Setzverhalten beschreibt die natürliche Absenkung eines Blockhauses im Laufe der Zeit. Durch das Trocknen des Holzes und …
- … das Zusammenpressen der Blockbohlen senkt sich das Haus um einige Zentimeter ab. Dies muss bei der Planung und Ausführung des Baus berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Absenkung, Nachjustierung, Dehnungsfuge …
- … Was ist bei der Holzqualität eines Blockhauses zu beachten? …
- … und Stabilität eines Blockhauses. Achten Sie auf die Holzart, die Trocknung und die Verarbeitung. Technisch getrocknetes Holz ist weniger anfällig für Risse und Verformungen. Eine präzise Passform der Blockbohlen ist wichtig für die Dichtigkeit des Hauses. …
- … Wie sollte ein Blockhausanbieter mit Mängeln umgehen? …
- … Ein seriöser Blockhausanbieter sollte klare …
- … Produkte. Achten Sie auf diese Zertifizierungen, um sicherzustellen, dass das Blockhaus den geltenden Normen und Standards entspricht. …
- … über Blockhausanbieter? …
- … Suchen Sie nach unabhängigen Testberichten, Kundenbewertungen und Forenbeiträgen. Sprechen Sie mit anderen Bauherren, die bereits Erfahrungen mit Blockhäusern haben. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen …
- … Was ist bei der Dämmung eines Blockhauses zu beachten? …
- … des Blockhauses zu reduzieren. Achten Sie auf die Dämmstoffe und die Dämmstärke. Eine fachgerechte Ausführung der Dämmung ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Wie lange dauert der Aufbau eines Blockhauses? …
- … Die Aufbauzeit eines Blockhauses hängt von der …
- … Größe und Komplexität des Hauses ab. Ein Komplettaufbau kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Klären Sie die genaue Bauzeit mit dem Anbieter ab und planen Sie ausreichend Zeit ein. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Blockhauses erforderlich? …
- … Für den Bau eines Blockhauses benötigen …
- … Blockhaus selber bauen: Anleitung und Tipps …
- … ein Blockhaus in Eigenleistung errichten möchten. …
- … Kosten eines Blockhauses: Preise und Finanzierung …
- … Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Blockhauses und Tipps zur Finanzierung. …
- … Blockhaus vs. Fertighaus …
- … Merlin Blockhaus: Kompetenz, Qualität & Kundenzufriedenheit …
- … Erfahrung mit Merlin-Holzhäuser …
- … geehrter Herr Tefelner, ich habe bereits einige Erfahrungen mit der Fa. Merlin sammeln können. Die Mitarbeiter der Fa. Merlin-Holzhäuser sind allesamt …
- … kompetent und freundlich. Ich habe in der Fa. Merlin-Holzhäuser ein funktionierendes Qualitätsmanagement erkennen können. Jeder einzelne Kunde wird individuell beraten und die Vielzahl der überzeugten Merlin-Kunden lässt keinen Zweifel aufkommen, dass es sich hier um …
- … eine hervorragend geführte Firma handelt. Ich kann die Fa. Merlin-Holzhäuser nur empfehlen. …
- … -://www.merlin-blockhaus.de …
- … Merlin Blockhaus Standort: Wo wurde Ihr …
- … Haus gebaut? …
- … Wo haben Sie denn Ihr Haus mit Merlin …
- … Zusatzinfo: Die Vielzahl überzeugter Merlin-Kunden deutet auf eine hohe Kundenzufriedenheit hin, was ein wichtiger Aspekt bei der Wahl eines Fertighaus-Anbieters ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Heizbedarf Holzhaus: KFWAbk.-Anforderungen …
- … Heizbedarf für Massivholzhaus korrekt berechnen? KFW-Kriterien, Lüftungsanlage & Heizlast im Neubau. Jetzt informieren …
- … Heizbedarf, Massivholzhaus, KFWAbk.-Kriterien, Heizlastberechnung, Lüftungsanlage, Neubau, Energieeffizienz, Holzhausbau, Primärenergiebedarf, Heizwärmebedarf …
- … Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau? …
- … Es soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit …
- … haben wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … heizen und zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und nochmals …
- … scheint mir hoch! Wie seht ihr das? Und kann man das Haus heizen mit Solar und Ofen ohne im Lotto gewonnen zu haben …
- … Ich verstehe, dass Sie bei der Planung Ihres Massivholzhauses den Überblick über Heizbedarf und KFWAbk.-Kriterien verloren haben. Hier sind …
- … Heizwärmebedarf: Dieser Wert gibt an, wie viel Energie Ihr Haus pro Quadratmeter und Jahr benötigt, um auf eine bestimmte Temperatur beheizt …
- … Welche Dämmmaterialien sind für ein Massivholzhaus geeignet?Für ein Massivholzhaus eignen sich natürliche Dämmmaterialien wie Holzfaserplatten, …
- … der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. …
- … Dämmung Massivholzhaus: Gesetzliche Vorgaben vs. sinnvolle Dämmung …
- … muss ist sicherlich auch nicht das Thema. Und dass ein Holzhaus hier durchaus Punkten kann auch nicht. Sonst wären Generation vor …
- … Luftdichtheit im Massivholzhaus: Irrtümer und Vorteile erklärt …
- … haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … und Gesundheitsgefährliches darstellt. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Sie Ihrem Hausbauunternehmen die Losung wir möchte kein superdichtes Haus! mit auf den …
- … Weg geben, öffnen Sie gerade beim Blockbohlenhaus Pfusch und Nachlässigkeit ein scheunengroßes Tor. Die Gebäudehüllfläche muss im Wesentlichen Luftdicht sein, wobei eine Superdichtheit gar nicht gefordert wird und auch nicht zu 100 % herstellbar ist. Jedoch führen Leckagen an der falschen Stelle (Gebäudeecken, Fensterlaibungen, Deckenauflager, Fußpunkt, Dachfußpunkt etc.) zu Bauschäden durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteilen. Die Standardanforderungen der EnEVAbk. 2009 sind schon so hoch, dass der EnEV-Nachweisersteller kaum darum herum kommt, eine Prüfung der Luftdichtheit im EnEV-Nachweis festzuschreiben. Auf diesen Luftdichtheitstest sollten Sie möglichst nicht verzichten, auf keinen Fall aber sollten Sie durch diese Äußerungen den Hausbauer animieren, luftundicht zu arbeiten. Eine Lüftungsanlage mit WRG ist …
- … ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw Effizienzhaus 70 o. 55, wird es schwer drumherum zu kommen. …
- … nicht als vollwertige Heizungsanlage anzusehen ... kein Winterurlaub ohne täglich einheizenden Hausmeisterservice? …
- … Sie unbedingt, ansonsten bauen Sie viel zu schnell noch mal ein Haus, dann ohne Schimmel und wirklich luftdicht in der Konstruktion ;-) ) …
- … Heizbedarf Massivholzhaus: KFWAbk.-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Solar-Speicher: Erfahrungen, Effizienz & Kosten für Heizung im Winter?
- … Wärmepumpe & Solar-Speicher: Erfahrungen …
- … Wärmepumpe an Solar-Speicher anschließen? Erfahrungen, Effizienz & Kosten für Winterheizung. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe mit Solar-Speicher: Erfahrungen, Effizienz & Kosten für Heizung im Winter? …
- … den Wintermonaten ein Aufheizen bis 20 ° erlaubt. Gibt es hier Erfahrungen, ich denke mal ein Speicher wie der Caloblock mit 2000 …
- … mit fettem Speicher und viel Feuer ohne jedes Hi, Tech. Mein Haus hat 120 m², 20 cm Blockbohle. …
- … Bei einem Holzhaus in Blockbohlenbauweise ist besonders auf eine gute Dämmung zu achten, um …
- … HolzhausEin Holzhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur hauptsächlich aus …
- … ihr angenehmes Raumklima und ihre gute Wärmedämmung aus. Verwandte Begriffe: Blockhaus, Holzrahmenbau, ökologisches Bauen. …
- … eine Wärmepumpe sein?Die Größe des Speichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Größe der Solarkollektorfläche und der Leistung der Wärmepumpe ab. …
- … das ist grundsätzlich möglich. Es ist jedoch wichtig, die Heizlast des Hauses zu überprüfen und die Anlage entsprechend zu dimensionieren. Gegebenenfalls müssen …
- … Was ist bei der Installation einer Wärmepumpe in einem Holzhaus zu beachten?Bei einem Holzhaus ist besonders auf eine gute …
- … Energieeffizienz im HolzhausbauAchten Sie auf eine gute Dämmung und eine luftdichte Bauweise, um …
- … Ausnutzung wäre mit dieser Energiemenge auch bei einem extrem gut isolierten Haus keine Beheizung möglich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe im Schwarzwald: Leistung, Effizienz & Kosten für Holzhaus in 1000m Höhe?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für Holzhaus in 1000m Höhe? Wir prüfen Leistung, Effizienz & Kosten. Jetzt informieren …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Schwarzwald, Holzhaus, Heizung, Warmwasser, Effizienz, Kosten, Heizstab, Erdsonde …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Schwarzwald, Holzhaus …
- … die Eignung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (L/W-Wärmepumpe) für ein gut gedämmtes Holzhaus in 1000 m Höhe im Schwarzwald. Da Öl und Gas ausscheiden, …
- … Heizlast des Hauses: Eine genaue Berechnung der Heizlast ist entscheidend. Diese hängt von …
- … der Dämmung, der Größe des Hauses und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … HolzhausEin Holzhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur hauptsächlich …
- … zeichnen sich oft durch eine gute Wärmedämmung aus.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Massivholzhaus. …
- … kann auch im Winter ausreichend sein, besonders in einem gut gedämmten Haus. Ein Heizstab kann bei extrem niedrigen Temperaturen unterstützen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und sichere Lösungen finden! …
- … Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter …
- … hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das so in Auftrag gegeben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich Ihres Fertighauses haben. Das ist ungewöhnlich und birgt einige potenzielle Probleme. …
- … Eine Elektrofachkraft ist eine Person, die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in …
- … eine schnellere Bauzeit und oft auch eine kostengünstigere Bauweise.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer, daher kann's schon sein, dass der Planer hier geschludert …
- … und vereinbart ist. Ich denke, dass Sie der Architekt/Planer des Hauses Sie darauf aufmerksam machen müssen, wenn Sie bspw. gewünscht haben, …
- … Kind schon tief im Brunnen steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, …
- … heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … haus: Wer trägt die Verantwortung? …
- … Der Käufer hat ein Haus mit Anschlüssen für Außenleuchten und der Verschattung durch Fensterläden erworben. …
- … Bei der Planung haben wir damals lediglich im Haus die Steckdosen und Lichtauslässe angezeichnet. Draußen wurde nur vorgegeben, dass …
- … das Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. …
- … Fertighaus-Abnahme: Mängel bei Außensteckdosen nachträglich? …
- … das Protokoll abgenommen nach Fertigstellung und genau darauf beruft sich der Hausanbieter. < …
- … s ja. Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … nachträglich nichts mehr ändern / verbessern nicht deuten! Dabei ist grundsätzlich keine Hausbauweise so flexibel wie der Holzrahmenbau! …
- … hausecke …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter …
- … ). Und dann vergl. Sie das Gnaze mal mit einem Massivhaus! …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … davon ausgehen, dass der Fertighausarchitekt seine Materie erheblich besser kennt als irgendein anderer Architekt. Gerade die freien Architekten machen, sobald sie mit Holzfertighäusern befasst werden, die meisten Fehler, nicht umgekehrt. Dafür kenne ich Beispiele zur Genüge. …
- … Dass Herr Kaiser nun einen extrem seltenen Problemfall zum Anlass nimmt, das inzwischen sehr bewährte Bauprinzip Fertighaus (Ich spreche nicht vom Thema Entwurf) mit mehreren polemischen Bemerkungen …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Unterschiede bei Elektroinstallation …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer - Kommentar: Und ich kenne (zu) viele solche (Nichtfertighaus …
- … Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … Architekten-Beauftragung: Umfang bei Fertighaus-Projekten …
- … genaue Beauftragung zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf …
- … schon beim Fachplaner einkaufen. Damit liegt der Ball doch wieder beim Hausanbieter, weil der die notwendigen Planungen nicht beauftragt hat oder nicht …
- … Werkplanung: Architekt vs. Fertighausanbieter – Verantwortlichkeiten …
- … Das stimmt im allgemeinen. Dies machen Fetighausanbieter (Hersteller oder Generalübernehmer) normalerweise selbst. Aber hier sagt ja die …
- … war es kein reiner Stempelaugust. Trotzdem wäre dies dann nach meiner Erfahrung eher ein Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten …
- … (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang ja noch ein wenig aufgeklärt? …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … Außensteckdosen: Architekt vom Hausanbieter beauftragt …
- … Wir hatten nur einen Vertrag mit dem Hausanbieter. Der Architekt wurde vom Hausanbieter bezahlt. Es gab wohl …
- … Fensterläden waren von Anfang an eingeplant und bestellt (auch über den Hausanbieter), nur leider bei der Ausführung dann vollkommen vergessen, sodass die …
- … verlegt - nur eben die Stromdosen liegen noch dahinter und der Hausanbieter sagt - das wäre kein Mangel. …
- … Fensterläden vergessen: Planungsfehler beim Fertighaus? …
- … Einzug erst. Die haben die einfach vergessen bei der Planung. Der Hausanbieter sagt aber, die waren in allen Plänen drin. Der Architekt …
- … Fertighaus-Mängel: Kulanzlösung trotz Bauabnahme möglich? …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Merlin, Haus, Fertighaus, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Merlin, Haus, Fertighaus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Merlin, Haus, Fertighaus, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Merlin, Haus, Fertighaus, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern: Bauqualität, Kosten & Dauer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erfahrungen mit Merlin Fertighäusern: Qualität, Kosten, Dauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Merlin Haus, Fertighaus, Erfahrungen, Bauqualität, Kosten, Dauer, Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!