Dansk Konzept Huse Erfahrungen: Holzhausbau mit Blockbohlen oder Ständerbauweise?
BAU-Forum: Holzbau

Dansk Konzept Huse Erfahrungen: Holzhausbau mit Blockbohlen oder Ständerbauweise?

Hallo alle zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit Dansk Konzept Huse? Wir planen ein Holzhaus (Blockbohlen / Ständer ) und haben ein Angebot der Firma Dank Konzept Huse erhalten. Das klingt auch alles sehr gut, nur leider finde ich so gar keine Infos über diese Firma.
vielen Dank
J. Fierek
  • Name:
  • Jörg Fierek
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen leider keine direkten Erfahrungen zu Dansk Konzept Huse liefern, da mir keine öffentlich zugänglichen Bewertungen oder Testberichte vorliegen. Bei der Auswahl eines Bauunternehmens für ein Holzhaus (Blockbohlen oder Ständerbauweise) empfehle ich Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Referenzen: Fragen Sie nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie ehemalige Kunden, um deren Erfahrungen zu erfragen.
    • Qualifikationen: Prüfen Sie die Qualifikationen der Mitarbeiter und ob das Unternehmen über die notwendigen Zertifizierungen verfügt.
    • Vertragsbedingungen: Achten Sie auf klare und transparente Vertragsbedingungen, insbesondere hinsichtlich der Bauzeit, der Kosten und der Gewährleistung.
    • Finanzielle Stabilität: Informieren Sie sich über die finanzielle Stabilität des Unternehmens, um das Risiko einer Insolvenz während der Bauphase zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blockbohlenbauweise
    Eine Bauweise, bei der die Wände aus horizontal gestapelten, massiven Holzbalken bestehen. Diese Bauweise zeichnet sich durch ihre natürliche Optik und gute Wärmedämmung aus.
    Verwandte Begriffe: Holzhausbau, Ständerbauweise, Massivholzbau.
    Ständerbauweise
    Eine Bauweise, bei der ein Holzgerüst errichtet und mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien verkleidet wird. Diese Bauweise ermöglicht eine flexible Gestaltung und ist relativ leicht.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Holzhausbau.
    Holzhaus
    Ein Haus, dessen tragende Konstruktion hauptsächlich aus Holz besteht. Holzhäuser sind ökologisch nachhaltig, bieten ein angenehmes Raumklima und sind relativ schnell zu errichten.
    Verwandte Begriffe: Blockhaus, Fertighaus, Massivholzhaus.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau eines Hauses erforderlich ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Referenzprojekt
    Ein bereits abgeschlossenes Bauprojekt, das einem potenziellen Kunden als Beispiel für die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Bauunternehmens dient. Referenzprojekte ermöglichen es, sich ein Bild von der Arbeit des Unternehmens zu machen.
    Verwandte Begriffe: Kundenreferenz, Projektbeispiel, Leistungsnachweis.
    Bauvertrag
    Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmen, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Der Bauvertrag sollte detaillierte Angaben zu Bauzeit, Kosten, Leistungen und Gewährleistung enthalten.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmens, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmängelhaftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Blockbohlen- und Ständerbauweise?
      Die Blockbohlenbauweise besteht aus massiven, horizontal gestapelten Holzbalken, die die Wände bilden. Die Ständerbauweise hingegen verwendet ein Holzgerüst, das mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien verkleidet wird.
    2. Welche Vorteile bietet ein Holzhaus?
      Holzhäuser bieten eine gute Wärmedämmung, ein angenehmes Raumklima und sind ökologisch nachhaltig. Zudem sind sie relativ schnell zu errichten.
    3. Worauf sollte man bei der Auswahl eines Bauunternehmens achten?
      Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen, transparente Vertragsbedingungen und die finanzielle Stabilität des Unternehmens.
    4. Wie finde ich heraus, ob ein Bauunternehmen seriös ist?
      Prüfen Sie Referenzen, holen Sie mehrere Angebote ein und lassen Sie sich von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten.
    5. Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Holzhauses erforderlich?
      In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die genauen Anforderungen.
    6. Wie lange dauert der Bau eines Holzhauses?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Hauses ab. In der Regel dauert es jedoch kürzer als bei einem Massivhaus.
    7. Welche Kosten sind mit dem Bau eines Holzhauses verbunden?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Ausstattung und Bauweise des Hauses. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu erhalten.
    8. Wie pflege ich ein Holzhaus?
      Holzhäuser benötigen regelmäßige Pflege, insbesondere den Schutz des Holzes vor Witterungseinflüssen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Holzhausbau Kosten
      Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Holzhauses.
    • Blockhaus vs. Fertighaus
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Blockhäusern und Fertighäusern.
    • Holzhaus Dämmung
      Informationen zur optimalen Dämmung eines Holzhauses.
    • Baugenehmigung Holzhaus
      Alles Wichtige zur Baugenehmigung für ein Holzhaus.
    • Holzhaus Finanzierung
      Tipps zur Finanzierung eines Holzhausbaus.
  2. Dansk Konzept Huse: Referenzen prüfen – Qualität langfristig sichern!

Foto von Norbert Basqué

Lassen sie sich doch ...
    Referenzen vom Hausanbieter nennen. Befragen sie die Bauherren ausführlich, besser auch von solchen Häusern die schon länger bewohnt sind.
    Aufgrund des nach EnEVAbk. mit Sicherheit nicht ausreichenden Wandaufbaus, 70 mm Bohle und 95 mm Dämmung, wäre ich skeptisch.
    Häuser dieser Art (Billigbau) finden sie überall, ob Panbo, Merlin etc.
  3. Blockhaus vs. Holzrahmenbau: Kundenvorlieben & Angebotsvergleich

Danke für den Tipp!
    Im Augenblick biete ich gerade mein erstes Blockhaus an, weil der Kunde sich partout nicht für einen Holzrahmenbau mit normaler Holzverschalung erwärmen kann. Nicht einmal Blockschalung/Blockpanel akzeptiert er. Also ein richtiger Blockhausfreak.
    Jetzt ist es so, dass er bereits ein Angebot eines Hamburger Vertriebes vorliegen hat, der einen in Dänemark gefertigten Bausatz aus finnischem Holz anbietet. Unglaublich billig auch, ca. 110 m² Nutzfläche Bungalow mit 25 °-Satteldach für 52.000,- € unmontiert (Richtmeister wird angeboten, da der Bauherr eigene Handwerker zur Verfügung hat), komplett mit Mineralwolle für die Innenständer und Decken, mit GKP, Fenster, Türen, Innentüren, Kellertreppe, aber ohne Dachsteine und Entwässerung. Die Bohlen sind auch tatsächlich nur 70 mm dick, die Dämmstärke und weitere Einzelheiten will der Kunde nicht verraten. Hinzu kommen noch ein angebauter Carport mit Abstellraum und Flachdach Der Interessent möchte aber lieber mit mir bauen, da ich wesentlich näher dran bin und wir uns gut verstehen. Nachdem ich nun wochenlang recherchiert und mir Angebote aus Finnland, Tschechien und Estland habe schicken lassen, steht für mich fest, das ein dänisches Haus, das diesen Namen verdient, zu diesem Preis nicht realistisch ist. Irgendetwas stimmte mit diesem Angebot nicht. Und durch diesen Thread ist mir auch klar, was da nicht stimmt.
    Denn mein jetziges Angebot über einen von mir verbesserten Entwurf mit ca. 100 m² (Büro kommt in den Hangkeller), was ich durch den Druck und meine anfängliche Unsicherheit viel zu knapp kalkuliert habe, liegt mit einem der größten estländischen Hersteller immerhin bei knapp 60.000,- €. Unterschiede: Bohlen 92 mm dick, Innenwände identisch, in den Außenwänden 170 mm Ständer, davor (mit den Bohlen optisch identische) Blockpanele, sichtbare Deckenbalken (Unterkante lichte Höhe vom Fertigfußboden ca. 280 cm), darüber Profilholzschalung, nur im Wohnzimmer offener Dachraum (Dämmung zwischen den Sparren), auch mit Profilholzschalung, ohne Mineralwolle oder GKP, ohne Kellertreppe, Fenster 3-fach-verglast wegen der Schalldämmung (U-Wert Glas 1,1), Bodendielen mit Lagerhölzern 45x95 und Eckleisten (außer WC und Bad). Der Richtmeister käme auf 120,- € netto pro Tag (10 Stunden) zuzüglich Reisekosten und Unterkunft für max. 2 Wochen. Bedenklich hat mich vor allem geestimmt, dass das vergleichbare finnische Angebot, allerdings aus arktischer Kiefer, netto fast 20.000,- teurer war. Und da soll ein vergleichbarees dänisches Haus viel billiger sein können? Wo das allgemeine Kostenniveau in Dänemark meines Wisssens leicht höher liegt als in Finnland. Also, Herr Fierek, aufpassen und vergleichen ist hier wohl dringend angesagt, wie Herr Basque richtig feststellt. Lassen Sie sich ein bisschen Zeit, es gibt eine Menge Anbieter aus Deutschland, Österreich, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland (sind mit am erfahrendsten), Estland, Litauen (die Balten haben sehr oft skandinavische, englische oder kanadische Eigentümer sowie schwedische Maschinen), Kanada, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, sogar Russland, die auf dem deutschen Markt vertreten sind. Die Hersteller aus dem Baltikum liefern überwiegend nach Skandinavien, Großbritannien und sogar Japan, Deutschland kommt erst danach. Die Finnen wohl mehr nach Deutschland. Sie sind hier seit Jahrzehnten etabliert.
    Viel Glück
    Torsten Stodenberg
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dansk Konzept Huse: Erfahrungen und Qualität im Holzhausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit Dansk Konzept Huse im Holzhausbau, insbesondere im Vergleich zwischen Blockbohlen- und Ständerbauweise. Es wird empfohlen, Referenzen des Anbieters gründlich zu prüfen und Bauherren zu befragen. Ein wichtiger Aspekt ist die Wandkonstruktion hinsichtlich der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Dansk Konzept Huse: Referenzen prüfen – Qualität langfristig sichern! rät zur Skepsis bei unzureichendem Wandaufbau (70 mm Bohle und 95 mm Dämmung) im Hinblick auf die EnEV. Solche Bauweisen könnten als "Billigbau" einzustufen sein.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Blockhaus vs. Holzrahmenbau: Kundenvorlieben & Angebotsvergleich wird ein Fall geschildert, in dem ein Kunde ein Blockhaus einem Holzrahmenbau vorzieht und ein Angebot eines Hamburger Vertriebes für einen Bausatz aus Finnland vorliegen hat. Dies zeigt die unterschiedlichen Präferenzen bei Bauherren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Dansk Konzept Huse sollten Bauherren unbedingt Referenzen einholen und die Wandaufbauten im Hinblick auf die Energieeffizienz prüfen. Ein Vergleich verschiedener Bauweisen (Blockbohlen, Ständerbauweise, Holzrahmenbau) und Angebote ist ratsam, um die beste Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dansk, Konzept". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Holzbau - 10150: Dansk Konzept Huse Erfahrungen: Holzhausbau mit Blockbohlen oder Ständerbauweise?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dansk, Konzept" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dansk, Konzept" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dansk, Konzept" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dansk, Konzept" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dansk Konzept Huse Erfahrungen: Holzhausbau mit Blockbohlen oder Ständerbauweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dansk Konzept Huse: Erfahrungen & Bewertungen

Suche nach: Dansk Konzept Huse, Erfahrungen, Holzhaus, Blockbohlenhaus, Ständerbauweise, Bauunternehmen, Bewertungen, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼