Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen: Kosten, Materialien & Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen: Kosten, Materialien & Anleitung?
die Suchfunktion gibt mir leider keine Auskunft. Die Frage wurde zwar schon einmal gestellt, aber leider nicht beantwortet.
Ich möchte eine Terrasse anlegen. Die Terrasse soll 6x3 m groß werden und mit Betonpflastersteinen gepflastert werden. Als Unterbau werde ich 15 cm Betonrecycling 0/32 einbringen. Bettungsschicht sollen 5 cm Pflastersplit werden. Die Terrasse soll von Rasenkantensteinen eingefasst werden.
Meine Frage: Was ist besser bzw. einfacher: die Kante zuerst setzen und dann in die Umrandung pflastern oder erst pflastern und dann die Kanten gegen das Pflaster setzen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für eine Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Planung: Bestimmen Sie den genauen Verlauf der Terrasseneinfassung.
- Aushub: Heben Sie einen Graben entlang der geplanten Einfassung aus. Die Tiefe sollte der Höhe der Rasenkantensteine plus ca. 10 cm für ein Fundament entsprechen.
- Fundament: Füllen Sie den Graben mit einer Schicht aus Frostschutzmaterial (z.B. Schotter) und verdichten Sie diese. Darauf kommt eine Schicht aus Beton oder Pflastersplitt.
- Setzen der Rasenkantensteine: Setzen Sie die Rasenkantensteine in das Fundament und richten Sie sie mit einer Wasserwaage aus. Achten Sie auf eine stabile und waagerechte Ausrichtung.
- Verfüllen: Verfüllen Sie die Zwischenräume zwischen den Rasenkantensteinen und dem Erdreich mit Erde oder Sand.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie beim Setzen der Rasenkantensteine auf eine frostsichere Gründung, um spätere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rasenkantensteine
- Rasenkantensteine sind spezielle Steine, die zur Einfassung von Rasenflächen, Beeten oder Terrassen verwendet werden. Sie dienen dazu, unterschiedliche Bereiche voneinander abzugrenzen und ein sauberes Erscheinungsbild zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Beeteinfassung, Pflastersteine, Bordsteine. - Frostschutzmaterial
- Frostschutzmaterial ist ein Material, das verwendet wird, um den Boden vor Frostschäden zu schützen. Es verhindert, dass Wasser im Boden gefriert und sich ausdehnt, was zu Rissen und Hebungen führen kann.
Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Splitt. - Pflastersplitt
- Pflastersplitt ist ein feinkörniges Material, das als Unterlage für Pflastersteine verwendet wird. Es sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und verhindert, dass sich die Steine verschieben.
Verwandte Begriffe: Splitt, Kies, Sand. - Bettungsschicht
- Die Bettungsschicht ist eine Schicht aus Sand, Splitt oder Kies, die unterhalb der Pflastersteine oder Platten aufgebracht wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine stabile Grundlage für die Pflasterung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Filterschicht, Planum. - Fundament
- Ein Fundament ist die tragende Basis für Bauwerke oder Bauteile. Es dient dazu, die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen und eine stabile und dauerhafte Konstruktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Gründung, Unterbau, Basis. - Wasserwaage
- Eine Wasserwaage ist ein Messinstrument, das verwendet wird, um die horizontale oder vertikale Ausrichtung von Flächen oder Gegenständen zu überprüfen. Sie besteht aus einer Libelle, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist und eine Luftblase enthält.
Verwandte Begriffe: Richtscheit, Lot, Nivelliergerät. - Fugensand
- Fugensand ist ein spezieller Sand, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen oder Platten verwendet wird. Er verhindert, dass Unkraut in den Fugen wächst und sorgt für eine stabile und wasserdurchlässige Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Quarzsand, Brechsand, Pflastersand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien benötige ich für eine Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen?
Sie benötigen Rasenkantensteine, Frostschutzmaterial (z.B. Schotter), Beton oder Pflastersplitt, Erde oder Sand, eine Wasserwaage, einen Spaten und eventuell einen Gummihammer. - Wie tief muss ich den Graben für die Rasenkantensteine ausheben?
Der Graben sollte so tief sein, dass die Rasenkantensteine nach dem Setzen bündig mit der Oberfläche der Terrasse abschließen und zusätzlich Platz für ein Fundament von ca. 10 cm vorhanden ist. - Wie sorge ich für eine frostsichere Gründung der Rasenkantensteine?
Eine frostsichere Gründung erreichen Sie durch eine ausreichend dicke Schicht Frostschutzmaterial (z.B. Schotter) unter den Rasenkantensteinen. Diese Schicht verhindert, dass Frost in den Boden eindringt und die Steine anhebt. - Kann ich Rasenkantensteine auch ohne Beton setzen?
Ja, Rasenkantensteine können auch ohne Beton gesetzt werden, indem man sie in eine Schicht aus Pflastersplitt oder Sand bettet. Dies ist jedoch weniger stabil als eine Betonbettung. - Wie verhindere ich, dass Unkraut zwischen den Rasenkantensteinen wächst?
Um Unkrautwachstum zu verhindern, können Sie ein Unkrautvlies unter die Rasenkantensteine legen oder die Fugen zwischen den Steinen mit Fugensand füllen. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Setzen von Rasenkantensteinen?
Sie benötigen einen Spaten zum Ausheben des Grabens, eine Wasserwaage zum Ausrichten der Steine, einen Gummihammer zum Festklopfen und eventuell eine Maurerkelle zum Verteilen des Betons oder Pflastersplitts. - Wie lange dauert es, eine Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen zu erstellen?
Die Dauer hängt von der Größe der Terrasse und der Erfahrung des Ausführenden ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage. - Was kostet eine Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen?
Die Kosten hängen von den verwendeten Materialien und der Größe der Terrasse ab. Rechnen Sie mit etwa 20 bis 50 Euro pro Meter für die Materialien.
🔗 Verwandte Themen
- Terrasse pflastern: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflastern einer Terrasse mit Betonsteinen oder Natursteinen. - Rasenkanten verlegen: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Materialien und Methoden zum Verlegen von Rasenkanten. - Gartenwege anlegen: Planung und Gestaltung
Tipps zur Planung und Gestaltung von Gartenwegen mit verschiedenen Materialien. - Terrassenbau: Genehmigungspflicht und Vorschriften
Informationen zu Genehmigungspflicht und baurechtlichen Vorschriften beim Terrassenbau. - Unterbau für Terrassen: Materialien und Aufbau
Informationen zu den verschiedenen Materialien und dem Aufbau eines stabilen Unterbaus für Terrassen.
-
Terrasseneinfassung: Pflasterarbeiten – Link zur Anleitung
Ich beschäftige gerade auch damit -
Rasenkantensteine setzen: Reihenfolge vor Pflasterarbeiten!
selbstverständlich
erst die kantensteine - dann die Fläche!
MfG
jens -
Terrasse pflastern: Kantenabschluss mit ganzen Pflastersteinen
platzieren Sie die Kante aber so,
dass sie mit ganzen Pflastersteinen abschließen können (vorher unter Einhaltung des Fugenmaßes probeweise auslegen). -
Terrasseneinfassung: Pflasterarbeiten – Nützliche Links & Infos
Noch ein paar Links -
Terrasseneinfassung: Rasenkantensteine zuerst – Danke für Tipps!
Vielen Dank
... für die Tipps. Dann werde ich mal mit den Kantensteinen anfangen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen: Anleitung & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Vorgehensweise beim Anlegen einer Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen. Wichtige Aspekte sind die Reihenfolge der Arbeiten (Kantensteine vor Pflaster), das korrekte Setzen der Kantensteine für einen sauberen Abschluss und die Berücksichtigung des Fugenmaßes. Zudem werden hilfreiche Links zu Anleitungen und Fachinformationen geteilt.
✅ Empfehlung: Beginnen Sie mit dem Setzen der Rasenkantensteine, bevor Sie mit den Pflasterarbeiten der Terrassenfläche beginnen. Dies wird im Beitrag Rasenkantensteine setzen: Reihenfolge vor Pflasterarbeiten! hervorgehoben.
🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie darauf, die Kantensteine so zu platzieren, dass Sie mit ganzen Pflastersteinen abschließen können. Eine vorherige Probelegung unter Berücksichtigung des Fugenmaßes ist ratsam, wie im Beitrag Terrasse pflastern: Kantenabschluss mit ganzen Pflastersteinen beschrieben.
ℹ️ Zusatzinfo: Der Beitrag Terrasseneinfassung: Pflasterarbeiten – Nützliche Links & Infos enthält weiterführende Links zu externen Anleitungen und Informationen rund um das Thema Pflasterarbeiten und Terrassenbau. Diese können bei der Planung und Umsetzung der Terrasseneinfassung hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die bereitgestellten Links im Beitrag Terrasseneinfassung: Pflasterarbeiten – Link zur Anleitung und Terrasseneinfassung: Pflasterarbeiten – Nützliche Links & Infos, um sich umfassend über die verschiedenen Aspekte der Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen zu informieren. Beginnen Sie anschließend mit dem Setzen der Kantensteine, wie im Beitrag Terrasseneinfassung: Rasenkantensteine zuerst – Danke für Tipps! bestätigt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasseneinfassung, Rasenkantensteine, Terrasse, Pflasterstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Randsteine Einbaulage: Was ist zu beachten? Tipps zu Frostsicherheit & Stabilität
- … Pflasterflächen dient. Er dient der Stabilisierung und optischen Abgrenzung.Verwandte Begriffe: Bordstein, Pflasterstein, Tiefbord. …
- … BetonbettEin Betonbett ist eine Schicht aus Beton, die als Unterlage für Pflastersteine, Randsteine oder andere Bauelemente dient. Es sorgt für eine ebene …
- … 2-3 cm über die Pflasterfläche hinausragen, um ein seitliches Abrutschen der Pflastersteine zu verhindern und eine optische Abgrenzung zu schaffen. …
- … das Setzen in ein Splittbett mit seitlicher Fixierung durch Erdreich oder Pflastersteine. Für eine dauerhafte Lösung empfehle ich jedoch immer ein Betonbett. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- … Terrassenbau: Materialien, Planung und KostenInformationen zu verschiedenen Terrasse …
- … Bei der Terrassenfläche ist die Schräge der Randsteine nach innen zur Fläche gesetzt, …
- … habe ich die Firma informiert das ich die Fläche mit Feinsteinzeug Terrassenplatten 60x60x2 belegen will. Also potentielles Fugenmaß eher gering. …
- … - Zusätzlich störend ist das die Terrasse, die am Haus ansetzt, absolut eben - sprich ohne Gefälle ausgeführt …
- … damit anfinden oder kann ich dagegen vorgehen und nötigenfalls die ganze Terrasseneinfassung noch mal neu setzen lassen? Bzw. hat das Aussicht auf …
- … Würde im Fall meiner Terrasse bedeuten das ich meine Feinsteinzeugplatten Fasenbündig tiefer als die Randsteinoberkante legen …
- … und damit meine Terrasse als Regensammelpfanne und einen abgrenzenden Stolperstein akzeptieren muss. …
- … unschöne Schmutzfangrinne - Sie haben sich zweifelsohne intensive Gedanken gemacht! ... aber leider nicht rechtzeitig vorher eine Ausführungsplanung Ihrer Eigenleistung (Art des Terrassenbelages) geliefert und kommuniziert. …
- … Ihr alle solltet oder müsst einmal bedenken, dass es die Rasenkantensteine B8 aus Beton schön länger gibt als die vom Fragesteller verlegten …
- … Randsteine: Ausführung vs. Vereinbarung – Erhabene Terrasse …
- … Bei Auftragserteilung war klar definiert das eine erhabene Terrassenfläche entstehen soll. Zu dem Zeitpunkt standen als Belag entweder Betonplatten …
- … 1776636029,/forum/balkon-terrasse/12164.php,/forum/alternat/11090.php,/forum/alternat/11001.php,/forum/architektur/11259.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10903: Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen: Kosten, Materialien & Anleitung?
- … Terrasseneinfassung: Rasenkantensteine optimal setzen …
- … Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen: Anleitung, Materialauswahl und Kostenübersicht. Jetzt informieren …
- … und Terrasse professionell einfassen! …
- … Terrasseneinfassung, Rasenkantensteine, Terrasse anlegen, Pflastersteine, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Umrandung …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Terrassenbau …
- … Terrasseneinfassung mit …
- … Rasenkantensteinen: Kosten, Materialien & Anleitung? …
- … Ich möchte eine Terrasse anlegen. Die Terrasse soll 6x3 m groß werden und mit Beton …
- … pflastersteinen gepflastert werden. Als Unterbau werde ich 15 cm Betonrecycling 0 …
- … 32 einbringen. Bettungsschicht sollen 5 cm Pflastersplit werden. Die Terrasse soll von Rasenkantensteinen eingefasst werden. …
- … Für eine Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … den genauen Verlauf der Terrasseneinfassung. …
- … Setzen der Rasenkantensteine: Setzen Sie die Rasenkantensteine in das Fundament und richten Sie sie …
- … Verfüllen: Verfüllen Sie die Zwischenräume zwischen den Rasenkantensteinen und dem Erdreich mit Erde oder Sand. …
- … RasenkantensteineRasenkantensteine …
- … und ein sauberes Erscheinungsbild zu schaffen.Verwandte Begriffe: Beeteinfassung, Pflastersteine, Bordsteine. …
- … PflastersplittPflastersplitt ist ein feinkörniges Material, das als Unterlage für Pflastersteine verwendet wird. Es sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und …
- … ist eine Schicht aus Sand, Splitt oder Kies, die unterhalb der Pflastersteine oder Platten aufgebracht wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine …
- … FugensandFugensand ist ein spezieller Sand, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen oder Platten verwendet wird. Er verhindert, dass Unkraut in den …
- … Welche Materialien benötige ich für eine Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen?Sie benötigen Rasenkantensteine, Frostschutzmaterial (z.B. Schotter), …
- … Wie tief muss ich den Graben für die Rasenkantensteine ausheben?Der Graben sollte so tief sein, dass die Rasenkantensteine nach …
- … dem Setzen bündig mit der Oberfläche der Terrasse abschließen und zusätzlich Platz für ein Fundament von ca. 10 cm vorhanden ist. …
- … Wie sorge ich für eine frostsichere Gründung der Rasenkantensteine?Eine frostsichere Gründung erreichen Sie durch eine ausreichend dicke Schicht …
- … Frostschutzmaterial (z.B. Schotter) unter den Rasenkantensteinen. Diese Schicht verhindert, dass Frost in den Boden eindringt und die Steine anhebt. …
- … Kann ich Rasenkantensteine auch ohne Beton setzen?Ja, Rasenkantensteine können auch ohne Beton …
- … Wie verhindere ich, dass Unkraut zwischen den Rasenkantensteinen wächst?Um Unkrautwachstum zu verhindern, können Sie ein Unkrautvlies unter die …
- … Rasenkantensteine legen oder die Fugen zwischen den Steinen mit Fugensand füllen. …
- … Werkzeuge benötige ich zum Setzen von Rasenkantensteinen?Sie benötigen einen Spaten zum Ausheben des Grabens, eine Wasserwaage zum Ausrichten der Steine, einen Gummihammer zum Festklopfen und eventuell eine Maurerkelle zum Verteilen des Betons oder Pflastersplitts. …
- … Wie lange dauert es, eine Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen zu erstellen?Die Dauer hängt von …
- … der Größe der Terrasse und der Erfahrung des Ausführenden ab. In der Regel dauert es ein bis zwei Tage. …
- … Was kostet eine Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen?Die Kosten hängen von den verwendeten …
- … Materialien und der Größe der Terrasse ab. Rechnen Sie mit etwa 20 bis 50 Euro pro Meter für die Materialien. …
- … Terrasse pflastern: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflastern einer Terrasse mit Betonsteinen …
- … Terrassenbau: Genehmigungspflicht und VorschriftenInformationen zu Genehmigungspflicht und baurechtlichen Vorschriften beim Terrassenbau. …
- … Unterbau für Terrassen: Materialien und AufbauInformationen zu den …
- … verschiedenen Materialien und dem Aufbau eines stabilen Unterbaus für Terrassen. …
- … Terrasseneinfassung: Pflasterarbeiten – Link zur Anleitung …
- … Rasenkantensteine setzen: Reihenfolge vor Pflasterarbeiten! …
- … Terrasse pflastern: Kantenabschluss mit ganzen Pflastersteinen …
- … dass sie mit ganzen Pflastersteinen abschließen können (vorher unter Einhaltung des Fugenmaßes probeweise auslegen). …
- … Terrasseneinfassung: Pflasterarbeiten – Nützliche Links & Infos …
- … Terrasseneinfassung: Rasenkantensteine zuerst – Danke für Tipps! …
- … Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen: Anleitung & Tipps …
- … Beitrag Terrasseneinfassung: Pflasterarbeiten – Nützliche Links & Infos enthält weiterführende Links zu externen Anleitungen und Informationen rund um das Thema Pflasterarbeiten und Terrassenbau. Diese können bei der Planung und Umsetzung der Terrasse …
- … neinfassung hilfreich sein. …
- … 1776645324,/forum/balkon-terrasse/12164.php,/forum/balkon-terrasse …
- … /10903.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/14073.php,/forum/balkon-terrasse/12241.php,/forum/balkon-terrasse/11831.php,/forum/balkon-terrasse/11654.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11444.php,/forum/balkon-terrasse/11326.php,/forum/balkon-terrasse/11262.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Tipps & Abdichtung …
- … Terrassenanschluss an Holzständerbau: So vermeiden Sie Bauschäden durch korrekte Höhe …
- … Terrassenanschluss, Hauswand, Holzständerbau, Abdichtung, Höhe, Sockel, Dichtschlämme, Noppenbahn, Wandanschlussschiene, Gefälle …
- … Terrassenbau, Holzbau, Abdichtung, Bauplanung, Gartengestaltung …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, …
- … Bei unserem Neubau in Holzständerbauweise enden die Fenstertüren an der künftigen Terrasse oberhalb des Sockels. Um einen etwa 25 cm großen Höhenunterschied beim …
- … rein- und rausgehen (reingehen, rausgehen) zu vermeiden, soll die Terrasse möglichst hoch ansetzen. Die Ausführung ist mit bruchrauem Hartsandstein in Splittbettung auf Recycling-Unterbau geplant, Epoxidharzmörtel für die Fugen, Gefälle 2,5 %. Vor Wand bzw. Sockel soll eine Noppenbahn eingebaut werden. …
- … Wie dichte ich die Hauswand ab, wenn sich die Oberkante der Terrasse ca. 5 cm über der Unterkante Hauswand befindet? …
- … Ich beurteile die Planung des Terrassenanschlusses an eine Hauswand in Holzständerbauweise als kritisch, da hier viele …
- … Höhe der Terrasse: Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens 15 cm unter der Unterkante …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Hauswand im Übergangsbereich zur Terrasse ist unerlässlich. Hierzu eignen sich Dichtschlämmen in Kombination mit einer Noppenbahn. …
- … Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit …
- … Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen wird ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg empfohlen, …
- … Welche Höhe sollte die Terrasse im Verhältnis zur Hauswand haben?Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens …
- … Welche Abdichtung ist für den Terrassenanschluss empfehlenswert?Eine Kombination aus Dichtschlämme, Noppenbahn und einem Wandanschlussprofil mit …
- … Warum ist ein Gefälle bei der Terrasse wichtig?Ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg sorgt …
- … Welche Materialien sind für den Terrassenbau geeignet?Für den Terrassenbau eignen sich diffusionsoffene Materialien wie …
- … Holz, Naturstein oder spezielle Terrassenplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Staunässe. …
- … Was ist eine Wandanschlussschiene und wozu dient sie?Eine Wandanschlussschiene ist ein Profil aus Aluminium oder Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor …
- … Was ist bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise besonders zu beachten?Bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung und …
- … Kann ich den Terrassenanschluss selbst ausführen?Ich rate davon ab, den Terrassenanschluss selbst …
- … Welche Rolle spielt die Sockelschiene beim Terrassenanschluss?Die Sockelschiene bildet den unteren Abschluss der Fassade und schützt …
- … den Sockel vor Beschädigungen. Beim Terrassenanschluss muss darauf geachtet werden, dass die Sockelschiene nicht durch die Terrasse überdeckt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Terrassenabdichtung: Materialien …
- … und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung im Terrassenbau. …
- … Holzschutz im Außenbereich: So bleibt Holz lange schönTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen. …
- … und Umsetzung des richtigen Gefälles für Terrassen und Wege. …
- … Mist, der Galabauer hat bereits die Terrasseneinfassung mit riesigem Aufwand auf dieses Niveau gesetzt (5 cm …
- … Alternative: Rinne zur Überbrückung am Terrassenanschluss? …
- … Systeme für durchlässigen Rost am Terrassenanschluss? …
- … Terrassenanschluss: Wer berät nach Kampa-Insolvenz? …
- … Alternative: Aufgeständerte Holzbohlen-Terrasse statt Rinne! …
- … Drainroste von Gutjahr: Lösung für Terrassenanschluss? …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Abdichtung und Höhe optimieren …
- … 1776633590,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/11850.php,/forum/balkon-terrasse/12155.php,/forum/balkon-terrasse/10501.php,/forum/balkon-terrasse/10260.php,/forum …
- … balkon-terrasse/10090.php,/forum/fertighaus/10148.php,/forum/neubau/15889.php,/forum/alternat/11084.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garten aufgefüllt an Garage: Feuchtigkeitsschäden, Ursachen & rechtliche Schritte?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung, Splittbett & Wasserablauf – Kosten & Anleitung?
- … Terrassenplatten Randeinfassung: Tipps …
- … Terrassenplatten auf Beton verlegen? Optimale Randeinfassung im Splittbett finden. Alle Infos zu Wasserablauf, Kosten & Material! …
- … Terrassenplatten, Betonplatte, Randeinfassung, Splittbett, Wasserablauf, Feinsteinzeug, Betonplatten, Terrassenbelag, Gefälle, …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Abdichtung, Entwässerung …
- … Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung, Splittbett & Wasserablauf – Kosten & Anleitung? …
- … in den 70igern wurde bei uns der Terrassenbelag fest auf die Betonplatte geklebt. Da der Belag über …
- … Wir würden nun gerne Terrassenplatten (Feinsteinzeug oder Beton) lose im Splittbett verlegen. Von der Höhe …
- … Ich verstehe, dass Sie Terrassenplatten lose im Splittbett auf einer vorhandenen Betonplatte verlegen möchten und …
- … zu fixieren und die Platten zu stabilisieren. Alternativ können Sie auch Rasenkantensteine oder spezielle Profile für Terrassen verwenden. Wichtig ist, dass die …
- … Randeinfassung frostbeständig ist und zum Stil der Terrasse passt. …
- … Plattenmaterial: Sowohl Feinsteinzeug als auch Betonplatten sind für die lose Verlegung im Splittbett geeignet. Feinsteinzeug ist widerstandsfähiger gegen Flecken und Frost, während Betonplatten oft günstiger sind. Achten Sie auf die Rutschfestigkeit der Platten, besonders wenn die Terrasse häufig feucht ist. …
- … die als Unterlage für Terrassenplatten dient. Sie sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und ermöglicht den Wasserablauf.Verwandte Begriffe: Brechsand, Edelsplitt, Tragschicht …
- … RandeinfassungEine Begrenzung der Terrasse, die das Splittbett fixiert und die Platten stabilisiert. Sie …
- … kann aus Randsteinen, Rasenkantensteinen oder speziellen Profilen bestehen.Verwandte Begriffe: Randstein, Rasenkante, Beetbegrenzung …
- … GefälleEine Neigung der Oberfläche, die den Wasserablauf ermöglicht. Bei Terrassen ist ein Gefälle von mindestens 2% empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Neigung, …
- … BetonplatteEine Platte aus Beton, die als Terrassenbelag verwendet werden kann. Sie ist robust und kostengünstig, aber weniger …
- … widerstandsfähig gegen Flecken als Feinsteinzeug.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Gehwegplatte, Waschbetonplatte …
- … Welches Gefälle ist für eine Terrasse optimal?Ein Gefälle von mindestens 2% ist empfehlenswert, damit Regenwasser …
- … Kann ich jede Art von Terrassenplatten im Splittbett verlegen?Grundsätzlich ja, aber achten Sie auf die …
- … Wie reinige ich Terrassenplatten im Splittbett?Verwenden Sie einen Besen oder einen Hochdruckreiniger mit …
- … Mittel wie Kieselgur. Achten Sie darauf, dass keine Essensreste auf der Terrasse liegen bleiben. …
- … Terrassenplatten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung …
- … von Terrassenplatten im Splittbett oder auf Stelzlagern. …
- … Die richtige Randeinfassung für Ihre Terrasse findenÜberblick über verschiedene Arten von Randeinfassungen und ihre Vor- und …
- … Terrassenentwässerung: So vermeiden Sie StaunässeInformationen zur Planung und Umsetzung einer effektiven Terrassenentwässerung. …
- … Terrasse?Vergleich der Eigenschaften und Kosten von Feinsteinzeug- und Betonplatten. …
- … Terrassensanierung: …
- … So erneuern Sie Ihren alten TerrassenbelagAnleitung zur Sanierung einer Terrasse mit beschädigtem Belag. …
- … Terrassenplatten: Randeinfassung – Splittverlust vermeiden! …
- … Terrassenplatten auf Beton: Randeinfassung & Splittbett optimieren …
- … 1776626598,/forum/architektur/11256.php,/forum/architektur/10812.php,/forum/ausbauarbeiten/11711.php,/forum/aussenwaende/15233.php,/forum/aussenwaende/15045.php,/forum/aussenwaende/13077.php,/forum/aussenwaende/12849.php,/forum/aussenwaende/10543.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennwand Fundament: Frosttiefe, Höhe & Breite ohne Bauantrag in Bayern?
- … Terrassentrennwand: Fundament, Höhe, Breite …
- … Terrassentrennwand in Bayern: Welches Fundament ist frostsicher? Welche Höhe/Breite ist ohne Bauantrag erlaubt? Jetzt informieren! …
- … Terrassentrennwand, Fundament, Frosttiefe, Höhe, Breite, Bauantrag, Bayern, Schwaben, Einfassung …
- … ich habe ein Haus gekauft und will nun die Terrasse neu einfassen. Der Verkäufer hat nämlich Gasbetonsteine direkt ins Erdreich gelegt …
- … Weiterhin würde ich gerne eine Trennwand zwischen den Terrassen errichten und will dazu keinen neuen Bauantrag stellen. Was ist denn …
- … Der Zustand der bestehenden Terrasseneinfassung mit Gasbetonsteinen, die direkt ins Erdreich gelegt wurden, ist mangelhaft. …
- … Materialwahl: Natursteine sind eine gute Wahl für eine Terrassentrennwand, da sie frostbeständig und langlebig sind. Alternativ können auch Betonsteine …
- … Höhe und Breite: Die zulässige Höhe und Breite einer Terrassentrennwand ohne Bauantrag ist in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) geregelt. Die …
- … TerrassentrennwandEine Terrassentrennwand ist eine Wand, die eine Terrasse von einem anderen …
- … Welche Materialien sind für eine Terrassentrennwand geeignet? …
- … Benötige ich für eine Terrassentrennwand einen Bauantrag? …
- … Was passiert, wenn ich eine Terrassentrennwand ohne Bauantrag errichte, obwohl einer erforderlich wäre? …
- … Wie finde ich heraus, welche Bestimmungen für Terrassentrennwände in meiner Gemeinde gelten? …
- … Kann ich das Fundament für die Terrassentrennwand selbst bauen? …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Terrassentrennwand stabil ist? …
- … Terrasse gestalten: Ideen und Tipps …
- … Vorschläge zur Gestaltung einer attraktiven und funktionalen Terrasse. …
- … 1776614600,/forum/aussenwaende/13077.php,/forum/balkon-terrasse/11831.php,/forum/bauphysik/10372.php,/forum/normen/10625.php,/forum/tiefbau/10560.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Abriss oder Reparatur? Kosten, Unterbau & Risiken bei Ytong?
- … Terrasse sanieren: Ja oder Nein? …
- … Terrasse sanieren oder abtragen? Was tun bei abrutschenden Platten, Wasser unter dem Belag & Ytong-Umrandung? Jetzt informieren! …
- … Terrassensanierung, Terrassenbelag, Ytong, Unterbau, Feuchtigkeitsschäden, Abriss, Reparatur, Sanierungskosten, Pflaster, …
- … Terrasse, Sanierung, Bauwesen, Abdichtung, Feuchtigkeit …
- … Terrassensanierung: Abriss oder Reparatur? Kosten, Unterbau & Risiken bei Ytong? …
- … Unser Terrassenbelag (Steinplatten) ist im Laufe der Zeit immer weiter abgerutscht. …
- … Außenputz löst. Nun haben wir dadurch festgestellt, dass die Umrandung der Terrasse aus YTONG-Stein gebaut ist. Diese sehen an den Stellen ohne Putz …
- … Nun wollen wir die Terrasse neu machen. …
- … Dazu Platten runter und was Neues rauf. Vorher natürlich einen ordentlichen Unterbau. Was genau können wir machen? Laut Aussage der Nachbarn haben die Vorbesitzer die Terrasse mit Sand befüllt. …
- … 1 Terrassenbelag entfernen …
- … Ich sehe, dass Ihr Terrassenbelag abgerutscht ist und Regenwasser unter die Platten läuft, was zu …
- … Abdichtung prüfen: Untersuchen Sie die Abdichtung zwischen Terrasse und Gebäude. …
- … Bei der Wahl des neuen Terrassenbelags sollten Sie auf eine wasserdurchlässige oder gut abgedichtete Konstruktion achten, …
- … TerrassenbelagDer Terrassenbelag ist die oberste Schicht der Terrasse, die begehbar …
- … UnterbauDer Unterbau ist die Basis der Terrasse, die für die Stabilität und Entwässerung sorgt. Er besteht in der …
- … Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, …
- … EntwässerungDie Entwässerung sorgt dafür, dass Regenwasser von der Terrasse abgeleitet wird. Eine gute Entwässerung verhindert Staunässe und Schäden durch Feuchtigkeit. …
- … Warum rutscht mein Terrassenbelag ab?Das Abrutschen kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. einen ungeeigneten Unterbau, Frostschäden oder mangelhafte Verlegung. Eine fachgerechte Analyse ist wichtig, um die genaue Ursache zu ermitteln. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ytong?Für eine Terrassenumrandung sind frostbeständige Materialien wie Beton, Naturstein oder Klinker besser …
- … Wie kann ich verhindern, dass Wasser unter den Terrassenbelag läuft?Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend. Diese sollte zwischen dem …
- … Was kostet eine Terrassensanierung?Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung ab. Ein …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Terrassensanierung?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich …
- … Wie lange dauert eine Terrassensanierung?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Ein einfacher …
- … Terrassenabdichtung: Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen. …
- … Terrassenbeläge im Vergleich: Vor- und NachteileEin Vergleich verschiedener …
- … Terrassenbeläge hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Pflegeaufwand. …
- … Feuchtigkeitsschäden an Terrassen: Ursachen …
- … Terrassenunterbau: Aufbau und MaterialienInformationen über den Aufbau eines stabilen und dauerhaften Terrassenunterbaus. …
- … Terrassensanierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung für die Sanierung einer …
- … Terrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Terrassensanierung: Aufbau unklar – …
- … - Angeschüttete Terrasse vor dem Wohnzimmer - wie hoch? …
- … Ytong-Terrasseneinfassung: Kalk-Zementputz statt ungeeignetem Verputz! …
- … das Beste, weil das Wasser versickern kann. Oder noch besser die Pflastersteine in ca. 5 cm Splitt verlegen, dass hält die Ameisen fern. …
- … Terrassensanierung: Ytong-Einfassung, Feuchtigkeitsschäden & Unterbau …
- … 1776596948,/forum/aussenwaende/10788.php,/forum/balkon-terrasse/12250.php,/forum/balkon-terrasse/12241.php,/forum/balkon-terrasse/12171.php,/forum …
- … balkon-terrasse/12166.php,/forum/balkon-terrasse/12163.php,/forum/balkon-terrasse/12160.php,/forum/balkon-terrasse/12128.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/12117.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse 1m hoch bauen: Kosten, Materialien & Alternativen zur Aufschüttung?
- … Terrasse 1m hoch: Bauweisen & Kosten …
- … Terrasse 1m hoch bauen? Infos zu Aufschüttung, Holzkonstruktion & Alternativen. Jetzt …
- … Terrasse bauen, Terrasse erhöhen, Terrasse aufschütten, Holzterrasse, Unterkonstruktion Terrasse, Terrassenbau Kosten, Terrassenbau Anleitung …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Landschaftsbau …
- … Terrasse 1m hoch bauen: Kosten, Materialien & Alternativen …
- … Hallo, wir planen nach vollendetem Hausbau eine Terrasse anzulegen. Wir haben ohne Keller gebaut. Dennoch ist vom Erdboden bis zur Terrassentür eine Differenz von 1 m auszugleichen. Die Terrasse soll …
- … Um eine Terrasse in 1 m Höhe zu errichten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die …
- … Kies. ? Eine unzureichende Verdichtung kann zu Setzungen und Schäden an der Terrasse führen. …
- … aber auch aufwendiger und teurer. Sie eignet sich besonders für größere Terrassen oder wenn eine hohe Belastbarkeit erforderlich ist. ? Achten Sie auf eine …
- … HolzkonstruktionEine tragende Konstruktion aus Holz, die als Unterbau für eine Terrasse dient. Die Dimensionierung der Holzbalken und -stützen muss statisch berechnet werden, …
- … BetonkonstruktionEine tragende Konstruktion aus Beton, die als Unterbau für eine Terrasse dient. Betonkonstruktionen sind sehr stabil und langlebig, aber auch aufwendiger in …
- … sehr stabil, langlebig und tragfähig. Sie eignet sich besonders für größere Terrassen oder wenn eine hohe Belastbarkeit erforderlich ist. Allerdings ist sie auch …
- … Wie kann ich die Kosten für den Terrassenbau senken?Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen (z.B. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für meine Terrasse?Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von der Größe der Terrasse …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Terrassenbau?Für den Terrassenbau eignen sich witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, …
- … Wie kann ich meine Terrasse vor Witterungseinflüssen schützen?Sie können Ihre Terrasse vor Witterungseinflüssen schützen, indem …
- … Sie eine Überdachung anbringen, eine Markise installieren oder die Terrasse mit Pflanzen beschatten. Regelmäßige Reinigung und Pflege tragen ebenfalls zum Schutz bei. …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Holz, Stein, …
- … Unterkonstruktion für TerrassenVerschiedene Bauweisen und Materialien für die Unterkonstruktion von Terrassen. …
- … Terrassenplanung: Tipps und TricksWorauf Sie bei der Planung …
- … Ihrer Terrasse achten sollten. …
- … Baugenehmigung für TerrassenWann Sie eine Baugenehmigung für Ihre Terrasse benötigen. …
- … Terrassenpflege: So bleibt Ihre Terrasse schönTipps zur Reinigung …
- … und Pflege verschiedener Terrassenbeläge. …
- … Terrasse: Höhenausgleich – Pflaster, Splitt & kapillarbrechende Schicht …
- … da Sie im Türbereich der Terrasse sowieso mind. 15. cm Höhenunterschied zwischen Oberkante Terrassenpflaster und …
- … bringen sollten (außer Sie haben großes Vordach oder Entwässerungsrinne vor der Terrassentür etc.) empfehle ich: …
- … Terrassenbelag aus Holz (z. Lärche, Bankirai etc.) …
- … Als Auflager für den Terrassenbelag aus Holz z.B. umlaufend Betonrasenkantensteinen in Betonrückenstütze …
- … Terrassenaufbau: Kiesschicht & Holzbelag mit Rasenkantensteinen …
- … Terrassenaufbau …
- … es mit der Kiesschicht und Holzbelag versuchen. Die Idee mit den Rasenkantensteinen ist prima. …
- … Terrasse 1m hoch bauen: Kostenoptimierter Aufbau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse bauen: Erfahrungen, Kosten, Untergrund & beste Holzarten?
- … Holzterrasse bauen: Tipps & Erfahrungen …
- … Holzterrasse selber bauen? Erfahre alles über Materialauswahl, Unterkonstruktion, Kosten und typische …
- … Fehler beim Terrassenbau. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Unterkonstruktion, Holzarten, Bilinga, Bangkirai, Terrassendielen, Punktfundament, Holzpflege …
- … Größe und Gestaltung haben wir im Frühsommer den Bau unserer Holzterrasse in Angriff genommen. Nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht den ich im Aufbau …
- … rechteckige Terrasse, 4,00 * 6,50 m, Untergrund verdichteter Drainagekies und gewachsener Boden …
- … Wir hatten vorher eine laienhaft verlegte Terrasse aus Betonplatten. Da von der ehemaligen Höhe bis zur neuen Oberkante …
- … Die Fläche unter der Terrasse habe ich zum Eindämmen von Unkrautwuchs mit einem Geovlies abgedeckt (Gewindestäbe …
- … Rand habe ich zum Abstützen gegen die höher gelegene Rasenfläche flache Rasenkantensteine (15 cm hoch) so einbetoniert das diese gerade unterhalb der späteren …
- … Terrassenumrandung liegen. …
- … Ölen von honigfarben in ein schönes rotbraun gewandelt. Weiterhin ist die Terrasse durch das Öl geschützt gegen Fettflecken (z.B. beim Verzehr von Grillwaren) …
- … Ich fasse zusammen: Der Bau einer Holzterrasse erfordert sorgfältige Planung und Ausführung. Wichtig sind die Wahl des richtigen …
- … Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Dielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel …
- … Terrassendiele …
- … Eine Terrassendiele ist ein Brett aus Holz oder WPC, das als …
- … Belag für eine Terrasse verwendet wird. Terrassendielen sind in verschiedenen Größen, Holzarten und Oberflächenstrukturen erhältlich.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Decking, Planke …
- … Ein Geovlies ist ein wasserdurchlässiges, aber unkrauthemmendes Gewebe, das unter der Unterkonstruktion einer Terrasse verlegt wird. Es verhindert, dass Unkraut durch die Fugen zwischen …
- … Welche Holzarten sind für eine Holzterrasse geeignet?Harthölzer wie Bilinga, Bangkirai oder Massaranduba sind aufgrund ihrer hohen …
- … Wie erstelle ich eine stabile Unterkonstruktion für meine Holzterrasse?Eine stabile Unterkonstruktion ist entscheidend für die Langlebigkeit Ihrer Terrasse. …
- … Wie verhindere ich Verfärbungen und Schäden an meiner Holzterrasse?Regelmäßige Pflege mit geeignetem Hartholzöl schützt das Holz vor Vergrauen und …
- … Welchen Abstand sollte ich zwischen den Terrassendielen einhalten?Ein gleichmäßiger Abstand zwischen den Dielen ist wichtig, um …
- … Wie schütze ich meine Holzterrasse vor Unkrautwuchs?Ein Geovlies unter der Unterkonstruktion verhindert Unkrautwuchs. Achten Sie …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Schrauben für meine Holzterrasse beachten?Verwenden Sie unbedingt Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden. Achten Sie …
- … Wie kann ich meine Holzterrasse vor Hitze schützen?Eine gute Hinterlüftung der Terrasse sorgt für einen …
- … Terrassenplanung: Schritt für Schritt zur TraumterrasseVon der ersten Idee bis zur fertigen Terrasse: So …
- … Holzarten für Terrassen: Welches Holz ist das richtige?Ein Überblick über die verschiedenen Holzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Unterkonstruktion für Terrassen: Die Basis für eine lange LebensdauerSo bauen Sie eine …
- … Terrassenpflege: So bleibt Ihre Terrasse lange schönTipps und Tricks für die richtige Pflege Ihrer Terrasse. …
- … Terrassenbau mit WPC: Die Alternative zu HolzVor- und …
- … Nachteile von WPC-Terrassendielen im Vergleich zu Holz. …
- … Holzterrasse: Professionelle Unterkonstruktion – Ein Erfahrungsbericht …
- … Glückwunsch zur fertigen Terrasse! Die Unterkonstruktion liest sich professioneller als meine, zapperlot, war sicher …
- … noch ein paar schöne Tage dieses Jahr an denen Ihr die Terrasse angemessen genießen könnt. …
- … terrasse nach Jahren …
- … ausführlichen Bericht zum Aufbau Ihrer Terrasse. …
- … Nun ist es ja schon einige Jahre her, dass Sie ihre Terrasse errichtet haben. Umso interessanter wäre für mich zu wissen, was …
- … Sie immer noch zufrieden mit der Haltbarkeit und Farbe ihrer Holzterrasse? Haben Sie regelmäßig gepflegt, oder das Holz natürlich vergrauen lassen? …
- … Rückmeldung geben könnten. Wir planen gerade ebenfalls den Bau einer Holzterrasse, vom Grundgedanken (Punktfundament, etc.) ganz ähnlich Ihrer Beschreibung. …
- … Holzterrasse bauen: Erfahrungen, Kosten & Holzarten …
- … 1776628811,/forum/aussenwaende/15136.php,/forum/aussenwaende/15072.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/13330.php,/forum/balkon-terrasse/12262.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum/balkon-terrasse/12220.php,/forum …
- … balkon-terrasse/12205.php,/forum/balkon-terrasse/12204.php,/forum/balkon-terrasse/12194.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartenterrasse mit Kies: Geotextil, Schotter & Aufbau – Was ist wichtig?
- … Kiesterrasse: Aufbau & Materialien …
- … Kiesterrasse selber bauen? Infos zu Geotextil, Schotter und dem richtigen Aufbau. …
- … Jetzt Tipps für eine langlebige Terrasse holen! …
- … Kiesterrasse, Geotextil, Schotter, Terrassenbau, Garten, Sitzplatz, Aufbau, Drainage, Gartenbau …
- … Gartenbau, Landschaftsbau, Terrassenbau, …
- … Gartenterrasse mit Kies: Geotextil, Schotter & Aufbau – Was ist wichtig? …
- … Ich beurteile den bisherigen Aufbau Ihrer Kiesterrasse wie folgt: …
- … 16er Kies: Ist eine gängige Wahl für die Oberfläche einer Kiesterrasse. …
- … Randbefestigung: Eine Randbefestigung (z.B. mit Rasenkantensteinen) verhindert das Auswandern des Kieses. …
- … Eine Randbefestigung dient dazu, den Rand einer Fläche (z.B. einer Terrasse oder eines Weges) zu stabilisieren und zu verhindern, dass das Material …
- … auswandert. Sie kann aus Rasenkantensteinen, Holz oder anderen Materialien bestehen. Verwandte Begriffe: Einfassung, Begrenzung, Kante. …
- … Eine Körnung von 8/16 mm ist üblich und gut geeignet für eine Kiesterrasse. Sie bietet eine gute Begehbarkeit und sieht optisch ansprechend …
- … Wie verhindere ich Unkrautwuchs auf der Kiesterrasse? …
- … Terrassenbau mit Naturstein …
- … Informationen zu verschiedenen Natursteinarten und deren Verlegung auf einer Terrasse. …
- … 1776621238,/forum/balkon-terrasse/11262.php,/forum/balkon-terrasse/10694.php,/forum/balkon-terrasse/10576.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10573.php,/forum/balkon-terrasse/10179.php,/forum/garten/11463.php,/forum/architektur/11257.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasseneinfassung, Rasenkantensteine, Terrasse, Pflasterstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasseneinfassung, Rasenkantensteine, Terrasse, Pflasterstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasseneinfassung, Rasenkantensteine, Terrasse, Pflasterstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasseneinfassung, Rasenkantensteine, Terrasse, Pflasterstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasseneinfassung mit Rasenkantensteinen: Kosten, Materialien & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasseneinfassung: Rasenkantensteine optimal setzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasseneinfassung, Rasenkantensteine, Terrasse anlegen, Pflastersteine, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Umrandung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!