Balkon am Endreihenhaus: Baugrenze, Sichtschutz & Nachbarrecht – Was ist erlaubt?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon am Endreihenhaus: Baugrenze, Sichtschutz & Nachbarrecht – Was ist erlaubt?
Wir haben (in Baden-Württemberg) ein Endreihenhaus (5Reihenhausgruppe) gebaut. Unser Haus weicht jedoch insofern ab, dass es 3 m länger (zur hinteren Baugrenze hin) als das Nachbarshaus ist. Bis zur hinteren Baugrenze sind es noch 0,5 m.
Unsere Bauunterlagen hat der Architekt im Kenntnisgabeverfahren dem Bauamt vorgelegt und diese wurden auch nicht beanstandet.
Der Balkon im OGAbk. erstreckt sich über die gesamte Hausbreite - 6,33 m - (wie auch bei den restlichen 4 Reihenhäuser) und ist 2 m tief. Die Sichtschutzwand ist auch 2 m breit. Gem. dem Bebauungsplan ist eine Überschreitung der Baugrenze mit untergeordneten Bauteile bis zu 1 m als Ausnahme zulässig. D.h. wir überschreiten um 0,5 m die zulässige Baugrenze. Eine Befreiung hierfür ist nicht möglich, also haben wir einer Kürzung des Balkons und der Sichtschutzwand um 0,5 m zugestimmt. (Eigentlich hätte unser Architekt wissen müssen, dass wir mit dem Balkon die Baugrenze überschreiten!)
Es geht hier um Bauteile die bereits vor einem Jahr errichtet wurden (sich jedoch noch im Rohbauzustand befinden).
Nun verlangt unser Nachbar auch noch, dass wir mit dem Balkon und der Sichtschutzwand 2 m von seinem Grundstück fernbleiben.
Das würde für uns bedeuten, dass wir mit einem Balkon mit den Maßen 4,33 x 1,5 m bleiben würden.
Dazu kommt noch, dass wir bereits mittig zur Balkonseite ein 2 teiliges Fensterelement von 3,84 x 2,09 m haben, genauer gesagt 114 cm vom Fenster bis zur Nachbarsgrenze. Nun stellt man sich vor, wie ein Balkon (?) mit dem o.g. Maß aussehen könnte (grausam!).
OK, der Architekt hat geschludert, das Amt hat eventuell nicht auf die Balkonsituation geachtet; Tatsache ist: wir haben nun diese Situation, dass der Nachbar auf den Abriss des Balkons und der Sichtschutzwand besteht. (Kurze Info: der nette Nachbar hatte bereits von Anfang an versucht unser Bauvorhaben zu untergraben - ich berichtete genau vor einem Jahr im Forum darüber - also kann man mit diesem Nachbarn keineswegs ein vernünftiges Gespräch führen - die restlichen Nachbarn haben leider auch ihre Erfahrungen mit ihm machen dürfen, das nur noch am Rande gesagt!).
Was wir nun nicht verstehen können ist, dass der Balkon der restlichen 4 Reihenhäuser über die gesamte Hausbreite gebaut werden durfte und nur unserer 2 m von der Nachbargrenze wegbleiben muss, um nachbarschützende Rechte nicht zu verletzen. Desgleichen wurde an jedem Haus eine Sichtschutzwand gebaut. Wir dürfen dies wiederum nicht.
Von der Bauweise entspricht unser Haus dem Erscheinungsbild der restlichen 4 Häuser (bis auf die Hauslänge). Wie wird es mit dem verkürzten Balkon aussehen?
Gibt es da besondere Vorschriften oder sind Präzedenzfälle bekannt was Reihenhäuser betrifft? Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus. Gruß Monika
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Situation, dass Ihr Endreihenhaus länger ist als das Nachbarhaus und sich nahe der Baugrenze befindet, kann verschiedene baurechtliche und nachbarrechtliche Fragen aufwerfen. Es ist wichtig, die folgenden Aspekte zu prüfen:
- Bebauungsplan: Der Bebauungsplan der Gemeinde gibt vor, welche Baulinien und Baugrenzen einzuhalten sind. Weicht Ihr Balkon von diesen Vorgaben ab, könnte dies ein Problem darstellen.
- Kenntnisgabeverfahren: Auch wenn das Bauvorhaben im Kenntnisgabeverfahren genehmigt wurde, bedeutet dies nicht automatisch, dass alle Details rechtlich einwandfrei sind. Das Bauamt prüft in diesem Verfahren nicht alle Aspekte im Detail.
- Nachbarrecht: Ihr Nachbar hat möglicherweise Ansprüche, wenn der Balkon seine Rechte beeinträchtigt, beispielsweise durch eine unzumutbare Beeinträchtigung der Aussicht oder Belichtung.
- Sichtschutzwand: Die Errichtung einer Sichtschutzwand kann ebenfalls baurechtliche Fragen aufwerfen, insbesondere hinsichtlich Höhe und Abstand zur Nachbargrenze.
🔴 Eine Überschreitung der Baugrenze kann zu einer Abrissverfügung führen. Auch wenn der Rohbauzustand bereits ein Jahr zurückliegt, entbindet dies nicht von der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht und einem Architekten beraten zu lassen. Diese können die Situation vor Ort beurteilen, die Bauunterlagen prüfen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben. Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um mögliche Konflikte frühzeitig zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrenze
- Die Baugrenze ist die Linie, die auf einem Grundstück nicht mit Bauwerken überbaut werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung. Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsplan, Abstandsfläche.
- Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindliches Dokument, das die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen zu Baugrenzen, Gebäudehöhen, Dachformen und anderen baulichen Details. Verwandte Begriffe: Baurecht, Baunutzungsverordnung, Flächennutzungsplan.
- Kenntnisgabeverfahren
- Das Kenntnisgabeverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem das Bauamt die Unterlagen nur auf Vollständigkeit prüft. Eine detaillierte Prüfung der baurechtlichen Vorschriften erfolgt in der Regel nicht. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, vereinfachtes Verfahren.
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es soll sicherstellen, dass die Nutzung eines Grundstücks nicht zu unzumutbaren Beeinträchtigungen für die Nachbarn führt. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Lärmschutz, Immissionsschutz.
- Sichtschutzwand
- Eine Sichtschutzwand dient dazu, ein Grundstück vor unerwünschten Einblicken zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Höhen haben. Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Einfriedung.
- Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland auf Bundes- und Landesebene geregelt. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berät Bauherren, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Planer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert, wenn mein Balkon die Baugrenze überschreitet?
Wenn Ihr Balkon die Baugrenze überschreitet, kann das Bauamt eine Abrissverfügung erlassen. Es ist wichtig, die Baugrenzen im Bebauungsplan genau zu prüfen und einzuhalten. Eine Befreiung von den Baugrenzen ist nur in Ausnahmefällen möglich. - Frage: Welche Rechte hat mein Nachbar bezüglich meines Balkons?
Ihr Nachbar hat das Recht, dass sein Grundstück nicht unzumutbar beeinträchtigt wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Ihr Balkon ihm die Aussicht nimmt oder die Belichtung seines Grundstücks beeinträchtigt. In diesem Fall kann er Unterlassungsansprüche geltend machen. - Frage: Was ist ein Kenntnisgabeverfahren?
Das Kenntnisgabeverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem das Bauamt die Unterlagen nur auf Vollständigkeit prüft. Eine detaillierte Prüfung der baurechtlichen Vorschriften erfolgt in der Regel nicht. - Frage: Darf ich eine Sichtschutzwand auf meinem Balkon errichten?
Die Errichtung einer Sichtschutzwand ist grundsätzlich erlaubt, solange sie die baurechtlichen Vorschriften einhält. Insbesondere die Höhe und der Abstand zur Nachbargrenze sind zu beachten. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die geltenden Bestimmungen. - Frage: Was kann ich tun, wenn mein Nachbar sich über meinen Balkon beschwert?
Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Oftmals lassen sich Konflikte durch Kompromisse beilegen. Wenn keine Einigung möglich ist, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. - Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Errichtung eines Balkons?
Der Bebauungsplan legt die Rahmenbedingungen für die Bebauung eines Grundstücks fest. Er enthält unter anderem Festsetzungen zu Baugrenzen, Baulinien, Gebäudehöhen und Dachformen. Bei der Errichtung eines Balkons müssen die Festsetzungen des Bebauungsplans eingehalten werden. - Frage: Was ist eine Baugrenze?
Die Baugrenze ist eine Linie, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, die Bebauung zu steuern und Freiflächen zu sichern. - Frage: Kann ich nachträglich eine Baugenehmigung für meinen Balkon erhalten?
Wenn Ihr Balkon ohne Baugenehmigung errichtet wurde, können Sie versuchen, nachträglich eine Baugenehmigung zu erhalten. Ob dies möglich ist, hängt von den baurechtlichen Vorschriften und den Umständen des Einzelfalls ab.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung nachträglich einholen
Informationen zum Vorgehen, wenn ein Bauwerk ohne Genehmigung errichtet wurde. - Abstandsflächen zum Nachbargrundstück
Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen, um Nachbarrechte zu wahren. - Sichtschutz im Garten: Was ist erlaubt?
Überblick über zulässige Höhen und Materialien für Sichtschutzzäune und -wände. - Rechte und Pflichten von Hauseigentümern
Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Eigentumsrechts. - Bebauungsplan verstehen und richtig interpretieren
Anleitung zur Interpretation der Festsetzungen im Bebauungsplan.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Endreihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
- … die Vorschriften des Bebauungsplanes nicht beachtet und uns im OGAbk. einen Balkon von 2 m Tiefe geplant. Damit überschreitet der Balkon um 1,5 …
- … Die dem Bauamt im Kenntnisgabeverfahren eingereichten Bauunterlagen beinhalten einen Balkon von 1,5 m, unsere Pläne und die Arbeitspläne jedoch 2 m. …
- … Da unser Nachbar (Reihenhaus - unseres Endreihenhaus) mit der Errichtung dieses Balkons nicht einverstanden war hat er den Abbruch verlangt und …
- … Nun stehen wir da mit einem Balkon von 0,5 m!?! …
- … ? Gefahr: Ein nicht genehmigter Balkon kann zu einem Baustopp oder sogar zum Rückbau gezwungen werden. …
- … einen Fall auch schon einmal durchgezogen, in dem ich mit einem Balkon die hintere Baugrenze überbaut habe. Dadurch musste jedoch das Genehmigungsfreistellungsverfahren (NRW) …
- … Verstoß gegen eine Bauvorschrift beantragt und auch erhalten. Sodann durfte der Balkon gebaut werden. Dies ist natürlich für Sie nicht der Freibrief, es …
- … Als Schaden sehe ich die Baukosten des Balkons und die Rückbaukosten. Sie stehen dann finanziell so da wie wenn …
- … das Haus ohne Balkon errichtet worden wäre. Einen zusätzlichen Schaden in Form einer Wertminderung sehe ich nicht. Beispiel: Bestellen Sie ein zweigeschossiges Haus, Ihr Grundstück eignet sich aber nur für ein eingeschossiges, wird dieses dann eingeschossig gebaut und bezahlt, können Sie auch kein zweites Geschoss als Schaden geltend machen. Für das eingeschränkte Baurecht auf Ihrem Grundstück kann der Ersteller nichts. …
- … Wir hatten schon so manche Schwierigkeiten seinetwegen (Baustopp, falsche Maßangaben an den Zimmermann, falsche Dachneigung, Arbeitsaussätze bei den Handwerker wegen verspäteten Arbeitsplänen etc.) und allein die Tatsache, dass er uns nicht die gleichen Pläne wie dem Amt vorlegte. Nach seinen Angaben wurde der Balkon gebaut. …
- … aber mit uns? Wir müssen mit dem Krüppel namens (gewesen) Balkon leben ... …
- … steht Schlechtberatung, verbunden mit falschem Optimismus, außer Zweifel. Ich verstehe schon, worauf Sie hinaus wollen. Können Sie aber wirklich glaubhaft machen, dass Sie das Haus so bzw. ohne Balkon nicht gebaut/gewollt hätten? Dass Sie getäuscht und in ein …
- … mit dem Baustopp weitergeangen ist hinsichtlich ihres Nachbarn. Ich denke der Balkon war doch jetzt nur die Vorsetzungsgeschichte. Wäre schön wenn sie noch …
- … Schadenersatzansprüche aufgrund fehlerhafter Architektenplanung, insbesondere die Überschreitung der Baugrenze durch einen Balkon. Es werden Möglichkeiten der Befreiung vom Bebauungsplan, die Berechnung des Schadenersatzes …
- … Schadenersatz: Keine Wertminderung bei Baugrenzüberschreitung? argumentiert, dass neben den Baukosten des Balkons auch die Rückbaukosten als Schaden geltend gemacht werden können, eine zusätzliche …
- … die Wichtigkeit, glaubhaft zu machen, dass das Haus ohne den fehlerhaften Balkon nicht gebaut worden wäre. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel durch Isoklinker-Dämmung? Ursachen, Kosten & Sanierung bei Altbau?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10417: Balkon am Endreihenhaus: Baugrenze, Sichtschutz & Nachbarrecht – Was ist erlaubt?
- … Balkon am Reihenhaus: Rechte & Pflichten …
- … Balkon am Endreihenhaus: Baugrenze überschritten? Was ist erlaubt? Infos zu …
- … Balkon, Endreihenhaus, Baugrenze, Sichtschutz, Nachbarrecht, Bebauungsplan, Baurecht, Architekt, Bauamt …
- … Balkon am Endreihenhaus: Baugrenze, Sichtschutz & Nachbarrecht – Was ist …
- … Wir haben (in Baden-Württemberg) ein Endreihenhaus (5Reihenhausgruppe) gebaut. Unser Haus weicht jedoch insofern ab, dass es 3 m länger (zur hinteren Baugrenze hin) als das Nachbarshaus ist. Bis zur hinteren Baugrenze sind es noch 0,5 m. …
- … Der Balkon im OGAbk. erstreckt sich über die gesamte Hausbreite - 6,33 …
- … Befreiung hierfür ist nicht möglich, also haben wir einer Kürzung des Balkons und der Sichtschutzwand um 0,5 m zugestimmt. (Eigentlich hätte unser Architekt …
- … wissen müssen, dass wir mit dem Balkon die Baugrenze überschreiten!) …
- … Nun verlangt unser Nachbar auch noch, dass wir mit dem Balkon und der Sichtschutzwand 2 m von seinem Grundstück fernbleiben. …
- … würde für uns bedeuten, dass wir mit einem Balkon mit den Maßen 4,33 x 1,5 m bleiben würden. …
- … Dazu kommt noch, dass wir bereits mittig zur Balkonseite ein 2 teiliges Fensterelement von 3,84 x 2,09 m …
- … Fenster bis zur Nachbarsgrenze. Nun stellt man sich vor, wie ein Balkon (?) mit dem o.g. Maß aussehen könnte (grausam!). …
- … der Architekt hat geschludert, das Amt hat eventuell nicht auf die Balkonsituation geachtet; Tatsache ist: wir haben nun diese Situation, dass der …
- … Nachbar auf den Abriss des Balkons und der Sichtschutzwand besteht. (Kurze Info: der nette Nachbar hatte bereits von Anfang an versucht unser Bauvorhaben zu untergraben - ich berichtete genau vor einem Jahr im Forum darüber - also kann man mit diesem Nachbarn keineswegs ein vernünftiges Gespräch führen - die restlichen Nachbarn haben leider auch ihre Erfahrungen mit ihm machen dürfen, das nur noch am Rande gesagt!). …
- … Was wir nun nicht verstehen können ist, dass der Balkon der restlichen 4 Reihenhäuser über die gesamte Hausbreite gebaut werden …
- … Häuser (bis auf die Hauslänge). Wie wird es mit dem verkürzten Balkon aussehen? …
- … Die Situation, dass Ihr Endreihenhaus länger ist als das Nachbarhaus und sich nahe der Baugrenze befindet, …
- … Gemeinde gibt vor, welche Baulinien und Baugrenzen einzuhalten sind. Weicht Ihr Balkon von diesen Vorgaben ab, könnte dies ein Problem darstellen. …
- … Nachbarrecht: Ihr Nachbar hat möglicherweise Ansprüche, wenn der Balkon seine Rechte beeinträchtigt, beispielsweise durch eine unzumutbare Beeinträchtigung der Aussicht oder …
- … Frage: Was passiert, wenn mein Balkon die Baugrenze überschreitet? …
- … Wenn Ihr Balkon die Baugrenze überschreitet, kann das …
- … Frage: Welche Rechte hat mein Nachbar bezüglich meines Balkons? …
- … wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Ihr Balkon ihm die Aussicht nimmt oder die Belichtung seines Grundstücks beeinträchtigt. In diesem Fall kann er Unterlassungsansprüche geltend machen. …
- … Frage: Darf ich eine Sichtschutzwand auf meinem Balkon errichten? …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Nachbar sich über meinen Balkon beschwert? …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Errichtung eines Balkons? …
- … Festsetzungen zu Baugrenzen, Baulinien, Gebäudehöhen und Dachformen. Bei der Errichtung eines Balkons müssen die Festsetzungen des Bebauungsplans eingehalten werden. …
- … Frage: Kann ich nachträglich eine Baugenehmigung für meinen Balkon erhalten? …
- … Wenn Ihr Balkon ohne Baugenehmigung errichtet wurde, können Sie versuchen, …
- … 1776371922,/forum/architektur/10326.php,/forum/aussenwaende/13462.php,/forum/balkon-terrasse/10417.php,/forum/dig/10266.php,/forum/sonst/11040.php,/forum/alternat/11467.php, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architekt vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile, Kosten & Planung für Bauherren?
- … aneinander gebaut sind. Reihenhäuser sind eine platzsparende und kostengünstige Wohnform.Verwandte Begriffe: Endreihenhaus, Mittelreihenhaus, Siedlung …
- … lediglich die Basis für weitere Planungen. Einfache Dinge, wie Wände verschieben, Balkone weglassen, oder hinzufügen usw. konnte der Verkäufer selbst entscheiden. Für weitergehende …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Einheitswert: Wohnflächenberechnung prüfen – Abweichungen, Faktoren & Korrektur?
- … Treppenhaus mit zur Wohnfläche? Und mit welchem Faktor werden Terrassen- und Balkonfläche berücksichtigt? …
- … und der tatsächlichen Fläche. Achten Sie auf die korrekte Anrechnung von Balkon- und Terrassenflächen (meist nur anteilig). …
- … der Regel zwei Giebelseiten, die an die Nachbarhäuser angrenzen.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Endreihenhaus, Doppelhaushälfte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich auf Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke. Bei einer großflächigen Installation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … 10169.php,/forum/architektur/10958.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstrom im Garten nutzen: Gartenhaus, Kühlschrank & Co. mit Solarenergie betreiben?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Endreihenhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Endreihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Endreihenhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Endreihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon am Endreihenhaus: Baugrenze, Sichtschutz & Nachbarrecht – Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon am Reihenhaus: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Endreihenhaus, Baugrenze, Sichtschutz, Nachbarrecht, Bebauungsplan, Baurecht, Architekt, Bauamt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!