Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
Unser Architekt (und Bauleiter) hat in der Planung die Vorschriften des Bebauungsplanes nicht beachtet und uns im OG einen Balkon von 2 m Tiefe geplant. Damit überschreitet der Balkon um 1,5 m die hintere Baugrenze. (im EGAbk. ist die Wohnung mit Terrassenausgang vermietet!)
Die dem Bauamt im Kenntnisgabeverfahren eingereichten Bauunterlagen beinhalten einen Balkon von 1,5 m, unsere Pläne und die Arbeitspläne jedoch 2 m. Dementsprechend wurde auch gebaut.
Da unser Nachbar (Reihenhaus - unseres Endreihenhaus) mit der Errichtung dieses Balkons nicht einverstanden war hat er den Abbruch verlangt und zugesprochen bekommen.
Nun stehen wir da mit einem "Balkon" von 0,5 m!?!
Hierfür möchten wir nun unseren Planungsverfasser auf Schadenersatz anklagen (er hat mehrere Planungsfehler an unserem Haus "zustande gebracht" - ich berichtete bereits früher darüber!). Bevor wir jedoch vor Gericht gehen, möchten wir versuchen die Angelegenheit außergerichtlich zu regeln und nun wissen wir nicht was für solch einen Schaden (Wertminderung des Hauses!) als Forderung realistisch ist.
Mir ist bekannt, dass ich hier keine Rechtsprechung erwarten kann, jedoch vielleicht einen Tipp eine Meinung was man in etwa verlangen kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe und Hilfe. Gruß Moni
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aufgrund eines Planungsfehlers Ihres Architekten, der die Baugrenze überschritten hat, einen Schadenersatzanspruch prüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen, wie Bebauungsplan, Architektenvertrag, Baupläne, Baugenehmigung und die Korrespondenz mit dem Bauamt.
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Baugrenzüberschreitung detailliert, idealerweise mit Fotos und einem Gutachten.
- Schadensermittlung: Lassen Sie den entstandenen Schaden (z.B. Wertminderung des Hauses) durch einen Sachverständigen bewerten.
- Außergerichtliche Einigung: Versuchen Sie, sich außergerichtlich mit dem Architekten zu einigen. Ein Mediationsverfahren kann hier hilfreich sein.
- Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Erfolgsaussichten und die Vorgehensweise zu besprechen.
🔴 Gefahr: Ein nicht genehmigter Balkon kann zu einem Baustopp oder sogar zum Rückbau gezwungen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Fachanwalt für Baurecht auf, um Ihre Ansprüche zu prüfen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrenze
- Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie dient dazu, die Bebauung zu steuern und Abstände zu Nachbargrundstücken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsplan, Abstandsflächen. - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben bindend.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Baugesetzbuch. - Kenntnisgabeverfahren
- Das Kenntnisgabeverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem die Bauaufsichtsbehörde das Bauvorhaben lediglich zur Kenntnis nimmt und prüft, ob es den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, vereinfachtes Verfahren. - Schadenersatz
- Schadenersatz ist die Leistung, die ein Schädiger dem Geschädigten zum Ausgleich des entstandenen Schadens zu erbringen hat. Er soll den Geschädigten so stellen, als ob das schädigende Ereignis nicht eingetreten wäre.
Verwandte Begriffe: Schadensregulierung, Haftung, Gewährleistung. - Planungsfehler
- Ein Planungsfehler liegt vor, wenn ein Architekt oder Planer bei der Erstellung von Bauplänen oder Gutachten gegen anerkannte Regeln der Technik oder vertragliche Vereinbarungen verstößt.
Verwandte Begriffe: Bauaufsicht, Architektenhaftung, Sachverständigengutachten. - Wertminderung
- Die Wertminderung ist die Minderung des Verkehrswertes einer Sache, z.B. eines Hauses, aufgrund eines Mangels oder Schadens. Sie wird in der Regel durch ein Sachverständigengutachten ermittelt.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Sachverständiger, Gutachten. - Architektenvertrag
- Der Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte die Pflichten des Architekten, wie z.B. die Einhaltung der Baugrenzen, klar definieren.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Leistungsphasen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Konsequenzen hat eine Baugrenzüberschreitung?
Eine Baugrenzüberschreitung kann zu einem Baustopp, einer Nutzungsuntersagung oder sogar zum Rückbau des betroffenen Bauteils führen. Zudem können Bußgelder verhängt werden. Es ist daher wichtig, die Einhaltung der Baugrenzen genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Befreiung oder Ausnahme zu beantragen. - Wie berechnet sich der Schadenersatz bei einem Planungsfehler?
Der Schadenersatz kann sich aus verschiedenen Positionen zusammensetzen, wie z.B. den Kosten für die Korrektur des Planungsfehlers, der Wertminderung des Hauses oder entgangenen Mieteinnahmen. Ein Sachverständigengutachten kann helfen, den Schaden zu beziffern. - Was ist ein Kenntnisgabeverfahren?
Das Kenntnisgabeverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem die Bauaufsichtsbehörde das Bauvorhaben lediglich zur Kenntnis nimmt und prüft, ob es den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Im Gegensatz zum klassischen Baugenehmigungsverfahren entfällt eine umfassende Prüfung. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?
Der Bebauungsplan legt die Art und Weise der baulichen Nutzung eines Grundstücks fest. Er enthält unter anderem Festsetzungen zu Baugrenzen, Bauweise, Gebäudehöhe und Dachform. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist für Bauvorhaben grundsätzlich bindend. - Was kann ich tun, wenn sich der Architekt weigert, den Schaden zu regulieren?
Wenn der Architekt sich weigert, den Schaden zu regulieren, können Sie ihn zunächst schriftlich zur Schadensregulierung auffordern. Bleibt dies erfolglos, können Sie eine Klage vor Gericht erheben. Es empfiehlt sich, vorher rechtlichen Rat einzuholen. - Wie lange habe ich Zeit, meinen Schadenersatzanspruch geltend zu machen?
Die Verjährungsfrist für Schadenersatzansprüche beträgt in der Regel drei Jahre. Die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem Sie von dem Schaden und der Person des Schädigers Kenntnis erlangt haben. - Was ist eine außergerichtliche Einigung?
Eine außergerichtliche Einigung ist eine Vereinbarung zwischen den Parteien, die ohne die Einschaltung eines Gerichts erzielt wird. Sie kann z.B. im Rahmen eines Mediationsverfahrens oder durch Verhandlungen zwischen den Anwälten der Parteien zustande kommen. - Welche Bedeutung hat die Rechtsprechung in meinem Fall?
Die Rechtsprechung gibt Aufschluss darüber, wie Gerichte in ähnlichen Fällen entschieden haben. Sie kann Ihnen helfen, Ihre Erfolgsaussichten einzuschätzen und Ihre Argumentation zu untermauern. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen die relevante Rechtsprechung erläutern.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung bei Fehlplanung
Welche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für Planungsfehler? - Baugenehmigung nachträglich einholen
Wie kann eine fehlende Baugenehmigung nachträglich beantragt werden? - Bebauungsplan verstehen und richtig anwenden
Wie lese ich einen Bebauungsplan und welche Festsetzungen sind wichtig? - Schadenersatzansprüche im Baurecht durchsetzen
Wie gehe ich vor, um meine Schadenersatzansprüche erfolgreich geltend zu machen? - Mediation im Baurecht
Wie kann eine Mediation helfen, Streitigkeiten im Baurecht außergerichtlich beizulegen?
-
Baugrenzüberschreitung: Befreiung statt Planungsfehler!
Dispens beantragen
Hallo!
Es muss sich nicht unbedingt um einen Planungsfehler handeln. Ich habe so einen Fall auch schon einmal durchgezogen, in dem ich mit einem Balkon die hintere Baugrenze überbaut habe. Dadurch musste jedoch das Genehmigungsfreistellungsverfahren (NRW) gecancelt werden und das "normale" vereinfachte Genehmigungsverfahren beantragt werden. Zugleich habe ich einen Befreiungsbescheid für den "Verstoß" gegen eine Bauvorschrift beantragt und auch erhalten. Sodann durfte der Balkon gebaut werden. Dies ist natürlich für Sie nicht der Freibrief, es auch so zu tun, da eine solche Befreiung von zwingenden Bauvorschriften eine Einzelfallentscheidung ist und von Ihrer Behörde vielleicht ganz anders gewertet wird. Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Bei mir war das Grundstück vom Zuschnitt her auch etwas atypisch.
Ihr Architekt muss nicht einen Planungsfehler begangen haben, sondern nur das falsche Verfahren beantragt haben.
Dies ist keine Rechtsberatung, sondern eine Schilderung meiner eigenen Erfahrung. -
Schadenersatz: Keine Wertminderung bei Baugrenzüberschreitung?
nicht über Wertminderung berechnen
Als Schaden sehe ich die Baukosten des Balkons und die Rückbaukosten. Sie stehen dann finanziell so da wie wenn das Haus ohne Balkon errichtet worden wäre. Einen zusätzlichen Schaden in Form einer Wertminderung sehe ich nicht. Beispiel: Bestellen Sie ein zweigeschossiges Haus, Ihr Grundstück eignet sich aber nur für ein eingeschossiges, wird dieses dann eingeschossig gebaut und bezahlt, können Sie auch kein zweites Geschoss als Schaden geltend machen. Für das eingeschränkte Baurecht auf Ihrem Grundstück kann der Ersteller nichts. -
Architektenfehler: Bebauungsplan trotz Erfahrung missachtet?
Planverfasser muss die Vorschriften doch kennen
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Herr Stubenrauch Sie darf ich nochmals begrüßen. Wir hatten schon früher mal "korespondiert": über das Forum und Frau Leidenbach (Beitrag: 1305.htm ).
Wir gingen davon aus, dass der Architekt die Bauschriften kennt, denn nach dem gleichen Bebauungsplan hat er auch die restlichen 4 Reihenhäuser gebaut.
Bevor wir den Kaufvertrag unterschrieben haben, hat uns der Architekt die endgültigen Planungsunterlagen für unser Haus vorgelegt und ein Nachtragsbaugesuch beim Bauamt gestellt.
Wir hatten schon so manche Schwierigkeiten seinetwegen (Baustopp, falsche Maßangaben an den Zimmermann, falsche Dachneigung, Arbeitsaussätze bei den Handwerker wegen verspäteten Arbeitsplänen etc.) und allein die Tatsache, dass er uns nicht die gleichen Pläne wie dem Amt vorlegte. Nach seinen Angaben wurde der Balkon gebaut.
Er hat die Abbruchkosten auch getragen ... was ist aber mit uns? Wir müssen mit dem "Krüppel" namens (gewesen) Balkon leben ...
Dem Architekt war doch bekannt, dass er die Baugrenze ohne Befreiungsantrag nicht überschreiten darf, oder? Und erst stellt man den Befreiungsantrag und dann wird gebaut und nicht umgekehrt!? Danke nochmals! -
Schlechtberatung Architekt: Schadenersatzanspruch durchsetzen?
wenn sich das so abgespielt hat
steht Schlechtberatung, verbunden mit falschem Optimismus, außer Zweifel. Ich verstehe schon, worauf Sie hinaus wollen. Können Sie aber wirklich glaubhaft machen, dass Sie das Haus so bzw. ohne Balkon nicht gebaut/gewollt hätten? Dass Sie getäuscht und in ein Abenteuer gelockt wurden? Das müsste sehr gut aufgearbeitet werden. Auf der Gegenseite wird eine Berufshaftpflichtversicherung sein, die harte Fakten in Form nachprüfbarer Berechnungen sehen möchte. Nicht einfach. Vielleicht können Sie dem Kollegen teilweise das Honorar streitig machen, er schuldet Ihnen eine dauerhaft genehmigungsfähige Planung nach Ihren Wünschen bzw. muss rechtzeitig abwinken. Ein Fall für eine Rechtsberatung. -
Update zum Baustopp: Parallelen zum aktuellen Fall?
Hallo Monika
an das anders geplante RH mit den 'vielen Garagen'der Nachbarn kann ich mich noch gut erinnern. Leider habe sie nie erzählt wie es damals mit dem Baustopp weitergeangen ist hinsichtlich ihres Nachbarn. Ich denke der Balkon war doch jetzt nur die Vorsetzungsgeschichte. Wäre schön wenn sie noch einmal kurz dazu etwas schreiben könnten, gerne auch per E-Mail. -
Baurecht: Architekt haftet für Baugrenzüberschreitung!
Schlechtberatung, harmlos ausgedrückt
nach dem Ärger den wir mit diesem Mann hatten! Und als Bonus den Nachbar neben uns dazu!?!
Wie auch immer, nach Rücksprache mit unserem Anwalt (für Baurecht) hat der uns zugesichert, dass Aufgrund der vorliegenden Unterlagen der Architekt schadenersatzpflichtig gemacht werden kann, ohne Zweifel .. nur über die Höhe (in etwa) des Schadenersatzes konnte er uns nicht helfen. Um dies zu machen müssen wir ihn damit beauftragen, ein Gutachter/Sachverständiger würde dann ermitteln und das kann einiges kosten. Daher hatte ich gehofft, zumal ich sowieso versuchen möchte erst auf der außergerichtlichen Ebene mit dem Architekt einig zu werden, dass mir jemand behilflich sein kann um vernünftige Forderungen an den Architekt zu stellen. Danke Herr Stubenrauch! -
Architekt als Bauträger: Genehmigungsfähigkeit einklagen!
Berichtigung
Nachdem ich die Vorgeschichte nachgelesen habe (habe den Beitrag nicht gleich gefunden, da er im Unterforum /Planung stand), muss ich einen Teil meines Beitrags revidieren. Ihr Architekt ist als Bauträger aufgetreten und hat Ihnen nicht die Planung, sondern Haus und Grundstück verkauft. Er schuldet Ihnen deshalb nicht nur die dauerhafte Genehmigungsfähigkeit. Auf die Fälligkeit seines Architektenhonorars kommt es deshalb nicht an. Dafür tun sich andere Anspruchsgrundlagen auf. Sie haben - aufs Auto übertragen - den Pickup bestellt, aber eine Limousine bekommen. Da tun sich alle Möglichkeiten von der Minderung bis hin zum Rücktritt vom Vertrag auf. Die Höhe der Minderung hängt nicht nur vom merkantilen Minderwert ab, den ein Gutachter feststellen müsste, sondern auch von Ihrer Schmerzgrenze. Im Forum lässt sich dazu keine Aussage machen. Sie müssen sich aber nicht mit der reinen Differenz der Baukosten abspeisen lassen. Das wäre - um wieder mit dem Auto zu vergleichen - genauso, wie wenn Sie für ein falsch geliefertes Auto den (etwas niedrigeren) Listenpreis bezahlen und ansonsten gute Miene zum bösen Spiel machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatz bei Baugrenzüberschreitung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Schadenersatzansprüche aufgrund fehlerhafter Architektenplanung, insbesondere die Überschreitung der Baugrenze durch einen Balkon. Es werden Möglichkeiten der Befreiung vom Bebauungsplan, die Berechnung des Schadenersatzes (Baukosten vs. Wertminderung) und die Haftung des Architekten als Planungsverfasser bzw. Bauträger erörtert. Die Notwendigkeit einer guten Aufarbeitung des Sachverhalts und die Rolle der Berufshaftpflichtversicherung werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baugrenzüberschreitung: Befreiung statt Planungsfehler! wird darauf hingewiesen, dass eine Baugrenzüberschreitung nicht zwangsläufig einen Planungsfehler darstellt, sondern durch eine Befreiung von den Bauvorschriften im Einzelfall genehmigt werden kann. Dies erfordert jedoch ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren.
💰 Zusatzinfo: Bezüglich des Schadenersatzes wird im Beitrag Schadenersatz: Keine Wertminderung bei Baugrenzüberschreitung? argumentiert, dass neben den Baukosten des Balkons auch die Rückbaukosten als Schaden geltend gemacht werden können, eine zusätzliche Wertminderung jedoch nicht unbedingt entsteht.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Sachverhalt gut aufzuarbeiten und sich rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten eines Schadenersatzanspruchs gegen den Architekten zu prüfen. Der Beitrag Schlechtberatung Architekt: Schadenersatzanspruch durchsetzen? betont die Wichtigkeit, glaubhaft zu machen, dass das Haus ohne den fehlerhaften Balkon nicht gebaut worden wäre.
Die Diskussion beleuchtet auch die Rolle des Architekten als Bauträger und die daraus resultierenden erweiterten Pflichten hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens (siehe Architekt als Bauträger: Genehmigungsfähigkeit einklagen!). Es wird angeraten, die vorliegenden Unterlagen von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen, um die Höhe des Schadenersatzes zu ermitteln (Baurecht: Architekt haftet für Baugrenzüberschreitung!).
Abschließend wird im Thread auch auf einen früheren Fall Bezug genommen (Update zum Baustopp: Parallelen zum aktuellen Fall?), um Parallelen und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Die Kenntnis der relevanten Bauvorschriften durch den Architekten wird vorausgesetzt (Architektenfehler: Bebauungsplan trotz Erfahrung missachtet?), was bei einem Planungsfehler zu einer Haftung führen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenplanung, Baugrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Art der Bebauung, die Gebäudehöhe und die Abstandsflächen.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- … ohne Architekten durchführen?In vielen Fällen ist für den Umbau eine Architektenplanung erforderlich, insbesondere wenn statische Veränderungen vorgenommen werden oder die Nutzungsänderung erhebliche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenplanung mehrfach nutzen: Urheberrecht, Baugenehmigung & Kosten pro Bau?
- … Architektenplanung mehrfach nutzen: Was beachten? …
- … Architektenplanung mehrfach bauen? Urheberrecht klären, Baugenehmigungen einholen & Kosten pro Bau kalkulieren. Jetzt informieren! …
- … Architektenplanung, Mehrfachbau, Urheberrecht, Baugenehmigung, Baukosten, EU-Architekt, Typenhaus, Individualplanung …
- … Architektenplanung mehrfach nutzen: Urheberrecht, Baugenehmigung & Kosten pro Bau? …
- … Die mehrfache Nutzung einer Architektenplanung ist grundsätzlich möglich, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Kosten: Die Kosten für die Architektenplanung fallen in der Regel nur einmal an. Allerdings entstehen für jede …
- … sie sein dürfen und welche Abstandsflächen einzuhalten sind.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- … Nutzungsrechte sind Rechte, die dem Urheber eines Werkes (z.B. einer Architektenplanung) zustehen und die es ihm ermöglichen, sein Werk zu nutzen und …
- … Bebauungsplan: Architektenplanung – Anpassung an örtliche Vorschriften …
- … Architektenplanung mehrfach nutzen: Urheberrecht, Baugenehmigung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die mehrfache Nutzung einer Architektenplanung ist komplex. Örtliche Gegebenheiten und Bauvorschriften erfordern Anpassungen. Urheberrecht muss …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bebauungsplan: Architektenplanung – Anpassung an örtliche Vorschriften gleichen sich Discounter- und Fast-Food-Gebäude selten bis …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Klärung des Urheberrechts ist essentiell, um die Architektenplanung mehrfach nutzen zu können. Ein Vertrag mit dem Architekten, der die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der mehrfachen Nutzung einer Architektenplanung sollten die örtlichen Bauvorschriften und Bebauungspläne genau geprüft werden. Es ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Honorarzahlung: Wann Architektenhonorar vor Baugenehmigung fällig?
- … erlaubt sind, weichen 35 ° ab. Wenn ein Gebäude außerhalb der Baugrenze steht, weicht es ab. Wenn 50 cm Kniestock erlaubt sind, weichen …
- … Architektenplanung: Vertrauen und Umsetzung des Bebauungsplans …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten das Gespräch mit ihrem Architekten suchen, um die gegenseitigen Erwartungen und Verantwortlichkeiten bezüglich der Baugenehmigung und der Honorarzahlung transparent zu klären. Es empfiehlt sich, die Argumente aus den Beiträgen Architektenhonorar Fälligkeit: Werkvertrag vs. Baugenehmigung und Architektenplanung: Vertrauen und Umsetzung des Bebauungsplans zu berücksichtigen, um eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10326: Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
- … Architekt hat Baugrenze missachtet? Schadenersatzanspruch prüfen! Infos zu Vorgehen, Rechtsprechung & Tipps zur außergerichtlichen …
- … Architektenplanung, Baugrenze, Schadenersatz, Planungsfehler, Bauamt, Bebauungsplan, Rechtsprechung, außergerichtlich, Wertminderung, Architekt …
- … Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung …
- … Tiefe geplant. Damit überschreitet der Balkon um 1,5 m die hintere Baugrenze. (im EGAbk. ist die Wohnung mit Terrassenausgang vermietet!) …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund eines Planungsfehlers Ihres Architekten, der die Baugrenze überschritten hat, einen Schadenersatzanspruch prüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … BaugrenzeDie Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer ein Gebäude …
- … Er sollte die Pflichten des Architekten, wie z.B. die Einhaltung der Baugrenzen, klar definieren.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), …
- … können Bußgelder verhängt werden. Es ist daher wichtig, die Einhaltung der Baugrenzen genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Befreiung oder Ausnahme zu beantragen. …
- … baulichen Nutzung eines Grundstücks fest. Er enthält unter anderem Festsetzungen zu Baugrenzen, Bauweise, Gebäudehöhe und Dachform. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist für …
- … schon einmal durchgezogen, in dem ich mit einem Balkon die hintere Baugrenze überbaut habe. Dadurch musste jedoch das Genehmigungsfreistellungsverfahren (NRW) gecancelt werden und …
- … Dem Architekt war doch bekannt, dass er die Baugrenze ohne Befreiungsantrag nicht überschreiten darf, oder? Und erst stellt man den …
- … Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatz bei Baugrenzüberschreitung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Keller & Doppelgarage: Planung, Schwächen & Optimierung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaushälfte Grundrisse finden: Datenbanken, 6m Breite & Alternativen?
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 3-Meter-Abstand zum Nachbargrundstück: Gerade oder schräg messen? Gültigkeit von Bauplan & Unterschrift?
- … der Sicherstellung einer ausreichenden Belichtung und Belüftung der Gebäude.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Nachbarrecht. …
- … dient der Festlegung der Bauflucht und der Gestaltung des Straßenbildes.Verwandte Begriffe: Baugrenze, überbaubare Grundstücksfläche, Bauwich. …
- … Baugrenze …
- … Die Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte …
- … enthält. Er umfasst Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Lagepläne.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architektenplanung. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag abgelehnt: Was tun bei Baugrenzüberschreitung? Chancen, Widerspruch & Vorgehen
- … Bauantrag für Hauserweiterung abgelehnt? Infos zu Baugrenzen, Widerspruch, Chancen beim Landratsamt & was Sie jetzt tun sollten. …
- … Bauantrag, Baugrenze, Ablehnung, Widerspruch, Landratsamt, Hauserweiterung, Doppelgarage, Bayern, Hanggrundstück …
- … Die Gemeinde hat abgelehnt, da die Baugrenzen bewusst um das Haus festgesetzt wurden, um eine dichtere …
- … Überprüfung der Baugrenzen: Messen Sie die Baugrenzen auf Ihrem Grundstück genau nach …
- … Überlegen Sie, ob Sie den Bauantrag so ändern können, dass die Baugrenzen eingehalten werden (z.B. durch Verkleinerung des Anbaus oder Verschiebung der Garage). …
- … Baugrenze …
- … Eine Baugrenze ist die im Bebauungsplan festgelegte Linie, bis zu der ein …
- … Art der Nutzung, die Bauweise und die überbaubare Grundstücksfläche. Verwandte Begriffe: Baugrenze, Baulinie, Flächennutzungsplan. …
- … Was ist eine Baugrenze?Eine Baugrenze ist eine im Bebauungsplan festgelegte Linie, innerhalb derer Gebäude …
- … ein Gebäude oder ein Teil davon außerhalb der im Bebauungsplan festgelegten Baugrenze errichtet wird. Dies kann zur Ablehnung eines Bauantrags führen. …
- … Baugrenzüberschreitung?Sie können versuchen, den Bauantrag so zu ändern, dass die Baugrenzen eingehalten werden, einen Befreiungsantrag stellen oder Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen. …
- … Festsetzungen des Bebauungsplans. Er kann gestellt werden, wenn die Einhaltung der Baugrenzen zu einer unzumutbaren Härte führen würde. …
- … Obergeschoss über der Garage haben und um wieviel überragt das die Baugrenze? …
- … Baugrenze überschritten: Architektenplanung & Garagenabstand …
- … Baugrenze: Garagenüberbauung – Gemeinde entscheidet! …
- … 2. Die Garage für sich darf ggf. außerhalb der Baugrenze liegen, jedoch nicht der Überbau. Wenn die Gemeinde da nicht …
- … Architekten bei der Planung und die Entscheidungsbefugnisse der Gemeinde bezüglich der Baugrenzen. Ein wichtiger Aspekt ist die Überbauung von Garagen und deren …
- … Meter, die Breite 4 Meter und die Länge 6,50 Meter. Siehe Baugrenze überschritten: Architektenplanung & Garagenabstand. …
- … sich genommen außerhalb der Baugrenze liegen darf, gilt dies nicht zwangsläufig für den Überbau. Die Gemeinde hat hier die Planungshoheit und kann die Zustimmung verweigern. Dies wird im Beitrag Baugrenze: Garagenüberbauung – Gemeinde entscheidet! erläutert. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauvorlagen-Abweichung: 1-2 cm tiefer bauen? Toleranzen, Freistellung & Risiken in Hessen
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung für Wochenendhaus im Außenbereich: Was tun bei Ablehnung?
- … die Bebauungsdichte, die Gebäudehöhe und andere bauliche Details.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze. …
- … Sie nicht fachkundig genug beraten kann, dann wechseln Sie zur klassischen Architektenplanung und überlassen einem freien Architekten die Planung. Der ist verpflichtet, eine …
- … kann das Vorhaben ja immer noch ausführen, aber erst nach der Architektenplanung und Ausschreibung, unter ordnungsgemäßer Bauüberwachung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenplanung, Baugrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenplanung, Baugrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenplanung, Baugrenze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenplanung, Baugrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fehlerhafte Architektenplanung: Schadenersatzanspruch wegen Baugrenzüberschreitung? Tipps & Rechtsprechung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fehlerhafte Planung: Schadenersatz vom Architekten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenplanung, Baugrenze, Schadenersatz, Planungsfehler, Bauamt, Bebauungsplan, Rechtsprechung, außergerichtlich, Wertminderung, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!