WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung?
Hi,
ich besitze derzeit folgenden Wandaufbau:
IP Gips, 24er Hohlblock, 4 cm Styropor und darauf Kunststoffputz.
Styropor ohne Dübel nur punktuell bef.
Fassade weist Risse im Bereich der Plattenkanten auf. Oberputz z.Z. noch fest.
Ich möchte noch ca. 10 cm Styropor aufbringen und mittels Dübel in der Wand fixieren.
Ein Freund meinte durch weitere Dämmung könnte sich der Taupunkt verschieben bzw. durch meine schon vorhandenen Kunststoffputz könnte es zu Schimmel führen wenn ich zusätzlich Dämme.
Was meinen die Experten?
Ich gebe meinem Putz höchstens noch 2 - 3 Jahre dann dürfte alles vom Frost in den vorhandenen Rissen abgedrückt werden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Herabfallende Dämmplatten können eine erhebliche Gefahr darstellen.
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Wand hinsichtlich der zusätzlichen Lasten durch die Aufdopplung ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Aufdopplung eines WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz kritisch. Es gibt einige Punkte zu beachten:
- Untergrundprüfung: Der vorhandene Kunststoffputz muss tragfähig sein. Eine mangelhafte Haftung kann zum Ablösen des gesamten Systems führen.
- Dämmstoffwahl: Ich empfehle, einen Dämmstoff zu wählen, der diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren.
- Dämmstoffdicke: Die zusätzliche Dämmstoffdicke sollte unter Berücksichtigung des Taupunkts berechnet werden, um Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.
- Befestigung: Ich rate dringend dazu, die zusätzlichen Dämmplatten nicht nur zu kleben, sondern auch zu dübeln, um eine sichere und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten.
- Risse: Die vorhandenen Risse im alten WDVS deuten auf Bewegung hin. Diese müssen vor der Aufdopplung unbedingt untersucht und ggf. saniert werden, um ein weiteres Aufreißen zu verhindern.
🔴 Gefahr: Durch die zusätzliche Dämmung kann sich der Taupunkt innerhalb der Konstruktion verschieben, was zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, vor der Aufdopplung des WDVS einen Energieberater oder einen Fachmann für Fassadensanierung zu konsultieren. Dieser kann die notwendigen Berechnungen durchführen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Kunststoffputz
- Ein Kunststoffputz ist ein Oberputz, der aus Kunstharzbindemitteln besteht. Er ist wasserabweisend, widerstandsfähig und in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Silikonharzputz. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Dampfsperre. - Haftzugprüfung
- Eine Haftzugprüfung ist ein Verfahren zur Bestimmung der Haftfestigkeit eines Putzes oder einer Beschichtung auf einem Untergrund. Dabei wird ein Prüfkörper aufgeklebt und anschließend mit einer definierten Kraft abgezogen.
Verwandte Begriffe: Untergrundprüfung, Tragfähigkeit, Adhäsion. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und Fördermittel beantragen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Energieausweis. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das zur Reduzierung des Wärmeverlusts eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Styropor oder Holzfaserdämmplatten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jedes WDVS auf einen bestehenden Kunststoffputz aufdoppeln?
Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Der Untergrund muss tragfähig sein und die neue Dämmung muss diffusionsoffen sein. Eine sorgfältige Prüfung und Planung sind unerlässlich. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Aufdopplung?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Wie finde ich heraus, ob mein Kunststoffputz tragfähig ist?
Eine einfache Haftzugprüfung kann Aufschluss geben. Dabei wird ein Prüfkörper auf den Putz geklebt und anschließend mit einer definierten Kraft abgezogen. Der Wert gibt Auskunft über die Tragfähigkeit. - Was passiert, wenn ich den Taupunkt nicht beachte?
Wenn der Taupunkt innerhalb der Konstruktion liegt, kondensiert dort Feuchtigkeit. Dies kann zu Durchfeuchtung, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Muss ich die alten Dämmplatten entfernen, bevor ich aufdopple?
Das ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, wenn die alten Platten beschädigt oder nicht mehr ausreichend tragfähig sind. - Welche Dicke sollte die zusätzliche Dämmung haben?
Die Dicke der zusätzlichen Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den bauphysikalischen Gegebenheiten ab. Eine Berechnung durch einen Fachmann ist ratsam. - Kann ich die Aufdopplung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Aufdopplung selbst durchzuführen, da bauphysikalische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erforderlich sind. Fehler können zu erheblichen Schäden führen. - Welche Kosten entstehen durch die Aufdopplung eines WDVS?
Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, der Art des Dämmstoffs und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden. - WDVS Aufbau
Details zum korrekten Aufbau eines Wärmedämmverbundsystems. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in gedämmten Fassaden. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Fördermittel für Fassadendämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
-
Kunstharzputz: Gewebe vorhanden? – Analyse für WDVS-Aufdopplung
Hallo Stefan, . liegt ein Gewebe im Kunstharzputz? ...
Hallo Stefan,
liegt ein Gewebe im Kunstharzputz?
Gruß aus Wiesbaden
Christoph Kornmayer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und das Vorgehen beim Aufdoppeln eines WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz. Ein wichtiger Punkt ist die Analyse des vorhandenen Putzes auf ein eingebettetes Gewebe. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um spätere Schäden wie Risse oder Schimmelbildung zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und die Berücksichtigung des Taupunkts sind ebenfalls von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Sanierung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Aufdopplung des WDVS sollte geprüft werden, ob im Kunstharzputz ein Gewebe vorhanden ist, wie im Beitrag Kunstharzputz: Gewebe vorhanden? – Analyse für WDVS-Aufdopplung thematisiert wird. Dies beeinflusst die weitere Vorgehensweise und die Wahl der geeigneten Materialien. Eine fehlende Analyse kann zu Problemen bei der Haftung und somit zu Schäden führen.
✅ Zusatzinfo: Die Sanierung einer Fassade mit einem zusätzlichen WDVS kann die Energieeffizienz des Gebäudes deutlich verbessern. Es ist jedoch wichtig, die bauphysikalischen Aspekte wie Taupunkt und Feuchtigkeitstransport zu berücksichtigen, um langfristig Schäden zu vermeiden. Eine professionelle Beratung durch einen Energieberater oder Bauphysiker ist empfehlenswert.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Aufdoppeln eines WDVS auf einen bestehenden Kunststoffputz birgt Risiken, insbesondere wenn der Untergrund nicht ausreichend tragfähig ist oder Risse aufweist. Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die Verwendung geeigneter Dübel sind entscheidend, um die Stabilität des neuen WDVS zu gewährleisten. Fehler bei der Ausführung können zu teuren Folgeschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine umfassende Analyse des bestehenden Wandaufbaus durchgeführt werden. Dies umfasst die Prüfung auf vorhandene Risse, die Tragfähigkeit des Untergrunds und das Vorhandensein eines Gewebes im Kunstharzputz. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann ein geeignetes WDVS-System ausgewählt und fachgerecht montiert werden. Es empfiehlt sich, einen Fachbetrieb mit der Ausführung zu beauftragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Kunststoffputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
- … Klinkerriemchen vs. Putz auf WDVSAbk.: Vergleich …
- … Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz? Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle? Jetzt …
- … Klinkerriemchen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade, Putz, Mineralwolle, Porenbeton, Neubau, Kosten, Risiken …
- … Fassade, WDVS, Klinkerriemchen, Neubau, Dämmung …
- … Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen. …
- … Ich beurteile die Frage nach Klinkerriemchen auf WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) anstelle von Putz als relevant für Neubauten. Hier sind einige …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: …
- … WDVS mit Putz: …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des WDVSAbk. kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmstoff, Kleber, …
- … KlinkerriemchenDünne Verblendungen aus gebranntem Ton, die auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden, um eine Klinkeroptik zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Ziegel, Verblendsteine …
- … Klinkerriemchen und Vollklinker?Antwort: Klinkerriemchen sind dünne Verblendungen, die auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden, während Vollklinker massive Ziegelsteine sind, die eine tragende Funktion …
- … haben können. Vollklinker benötigen eine Hinterlüftungsebene, während Riemchen direkt auf das WDVSAbk. geklebt werden. …
- … diffusionsoffen, aber das gesamte WDVSAbk.-System sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen transportieren zu können. Mineralwolle ist hier eine gute Wahl als Dämmstoff. …
- … Frage: Wie lange halten Klinkerriemchen auf einem WDVS?Antwort: Bei fachgerechter Ausführung können Klinkerriemchen auf einem WDVS mehrere …
- … Frage: Was kostet ein WDVSAbk. mit Klinkerriemchen im Vergleich zu Putz?Antwort: Ein WDVS mit Klinkerriemchen …
- … ist in der Regel teurer als ein WDVSAbk. mit Putz. Die Kosten hängen von der Art der Riemchen, der Dämmstoffdicke und den Handwerkerkosten ab. …
- … Frage: Können Klinkerriemchen auf jede Art von WDVS aufgebracht werden?Antwort: Nein, nicht jedes WDVS ist für Klinkerriemchen …
- … Frage: Wie wichtig ist die Feuchtigkeitsregulierung bei einem WDVSAbk. mit Klinkerriemchen?Antwort: Die Feuchtigkeitsregulierung ist sehr wichtig, um Schimmelbildung und …
- … Kostenvergleich WDVSAbk. mit Putz und KlinkerriemchenEine detaillierte Kostenaufstellung für beide Fassadenvarianten. …
- … WDVSAbk.Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Wärmedämmverbundsystemen. …
- … WDVSAbk.: Diffusion vs. Lüftung – Feuchteaustausch-Fakten …
- … Also, das mit der Diffusion ist wieder mal so ein Ammenmärchen beim WDVS. Der maximale Feeuteaustausch geschieht durch richtiges Stoß- oder Durchzugslüften, …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: PURAbk.-Dämmung als EPS-Alternative …
- … Spezielles WDVS mit Klinkerriemchen …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … WDVSAbk. & Diffusion: Fachlektüre vs. Internet-Meinungen …
- … Die Diffusion und das WDVS - ein ewiges Thema ... …
- … WDVSAbk.: PURAbk.-Dämmung – Brandriegel & Kostenüberlegungen …
- … WDVS: Systemaufbau – Diffusion, Dämmung & Luftdichte …
- … Zum Thema Absaufen von WDVSAbk. (egal welchen Dämmstoffs): …
- … Das war mal in den 70 ern bei einigen Kunststoffputzen ein Thema. …
- … WDVSAbk.-Beratung: Fragen stellen und Antworten erhalten …
- … WDVS: Sorption, Bauphysik & Nachhaltigkeit für Generationen …
- … Spezielles WDVS ? …
- … ein Spezielles WDVSAbk. ist auch nur Sondermüll! …
- … WDVS: Sondermüll-Risiko & Kurzlebigkeit – Faktencheck …
- … Sinnloses WDVSAbk.! …
- … WDVS-Entsorgung: Zukunftsbilder vs. Abfalltechnologie …
- … Wie mit demontiertem WDVSAbk. aus PS umgegangen werden wird, bleibt eine Frage des abfalltechnologischen Fortschritts und eine politische Entscheidung der Zukunft. Wer heute behauptet, es würde sich um Sondermüll handeln, der malt schwarze Zukunftsbilder. Wie die Wirklichkein in 10-20 Jahren aussehen wird, weiß auch ein Herr Jaskulski nicht. Hr. J. spielt hier nur mit den Ängsten der Menschen, dass man in 20 Jahren vielleicht horrende Entsorgungskosten zahlen müsste. Am liebsten würde er PS wohl in einen Argumentationstopf mit Holzschutzmitteln und Asbest werfen. …
- … WDVS-Kritik: Untergangsszenarien & Science-Fiction-Romane …
- … WDVSAbk.: Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst – Eine Frage der Perspektive? …
- … WDVS-Empfehlungen: Glauben oder Nicht-Glauben – Ihre Entscheidung! …
- … WDVSAbk.-Religion: Baumormonen, Marktschreier & Minderheiten …
- … WDVS-Kritik: Maurermeister, PC & das gute alte Handwerk …
- … WDVSAbk.-Experten: Malermeister, Gutachter & Bau-Niveau …
- … WDVS-Beweise: Ignoranz, Theorien & ein neuer Ansatz …
- … WDVSAbk.-Forum: Objektivität, Neutralität & Energieeinsparung …
- … WDVS-Beweise: Link-Fehler & Programmierer-Troubleshooting …
- … WDVSAbk.-Studium: Bauphysik, Seiten & Folien – Viel Spaß! …
- … WDVS-Leugner: Fakten, Links & Foren-Diskussionen …
- … WDVSAbk.-Tatsachen: Eigenleistung, Divergenzen & Entscheidungen …
- … WDVS-Kosten: Erdöl, Recycling & Sondermüll-Entsorgung …
- … Gibt es tatsächlich Anzeichen für teure Sondermüll-Entsorgung von WDVSAbk., oder ist das nur Hr. Jaskulskis persönliche Hexenjagd? …
- … WDVSAbk. & Umwelt: Müll, Ozeane & Plastikteilchen …
- … oder der Hinweis, dass ca. 80 % der WDVS …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Eigener Thread & Hilfe für den TE! …
- … WDVS-Dämmung: Schraubverschlüsse, Zigarettenkippen & Müll …
- … WDVSAbk. & Plastikmüll: Fische, Vögel & Welt der Wunder …
- … WDVS-Philosophie: Schön ist es auf der Welt... …
- … WDVSAbk. & Dummheit: Einstein, Universum & Menschen …
- … WDVS-Bezug: Autor, Universum & Interpretation …
- … WDVSAbk.-Fugen: Risiko, Undichtigkeit & Polystyrol-Platten …
- … ein WDVS verzichten! …
- … Wie viele Fugen hat ein WDVS aus Polystyrol-Platten? …
- … WDVSAbk.-Zukunft: Karl Valentin & bessere Zeiten …
- … WDVS-Steinzeit: Maurermeister, Zimmerer & Baumeister …
- … WDVSAbk.-Betrug: Qualität, Haftung & ungedämmte Hütten …
- … Das Niveau nimmt mal wieder ab wie ich sehe. Schade eigentlich, doch ich erwarte auch nichts von jemandem der den Käufern eines qualitativ hochwertigen WDVS einreden will sie seien einem Betrug aufgesessen. Denn dem ist …
- … WDVSAbk.-Fugen: Mauerwerk, Steine & das eigentliche Problem …
- … Herr Jaskulski, sie schreiben: Jede Fuge ist ein Risiko und wird i.d.R. mal undicht. Wenn Sie das ernst meinen, dann sollten Sie auf ein WDVSA verzichten! …
- … WDVSAbk. & Freier Markt: Wahrheit, Erkenntnis & Unwirtschaftlichkeit …
- … WDVS-Pfingsten: Hl. Geist & Mitmenschen in Not …
- … WDVSAbk.-Referenzen: Vogelhäuser, Strahlungsheizung & Eisvogel …
- … WDVS-Leben: Mehr als nur Dämmen! …
- … WDVSAbk.-Webseite: Referenzen, Massivhäuser & Altbausanierung …
- … Das es da aber ganz erhebliche Unterschiede gibt die viel Detailarbeit schon in der Grundlagenermittlung benötigen, dass sagen Sie nicht. Stattdessen ist der ausgemachte Feind das WDVS, wobei aber auch keine Alternativen aufgezeigt werden. Eigentlich ist …
- … WDVSAbk.-Alternativen: Hokuspokus-Farbe & Styropor-Dämmzeugs …
- … WDVS-Einstein: Wahrheit, Erkenntnis & weltweite Anbetung …
- … WDVSAbk.-Einigkeit: Backsteinhaus, Baumeisterkunst & Alternativen …
- … Einigkeit wird man beim WDVS wohl nie erreichen ... …
- … Einigkeit wird man beim WDVS wohl …
- … Ein WDVSAbk. mit Standardputz auf ein schönes altes Backsteinhaus mit Verzierungen und sonstigem …
- … Hier fehlt es aber auch an Anreizen und kostengünstigen Alternativen zum WDVSAbk.. Klar, dass die Eigentümer entspr. Immobilien auch in erster Linie auf …
- … werden soll, muss man m.E. aber nun wirklich nicht gegen das WDVSAbk. wettern. …
- … WDVSAbk.-Neubauten: Mängel, Materialien & Qualifikation …
- … ob dieses hochgelobte WDVS irgendeine Einsparung bringt! …
- … WDVSAbk.-Esoterik: Bergkristalle, Wasser & glücklicher Baustoff …
- … WDVS-ThermoShield: Wirkmechanismen, Tests & Energieeinsparung …
- … WDVSAbk.-Pfusch: Organisation, Kontrolle & Bauleitung …
- … Herr J, ob Dämmfarbe oder Farbdämmung spielt hier keine Rolle denn den Pfusch am Bau bekommen auch Sie damit nicht in den Griff. Das geht nämlich nur durch Organisation und Kontrolle, sprich: echte Vor-Ort Bauleitung. Dann klappt's sogar mit dem WDVS wenn man will. …
- … WDVS-ThermoShield: Werbung, Leichtgläubigkeit & Feuchtehaushalt …
- … WDVSAbk.-Elektroosmose: ThermoShield, Skepsis & Durcheinander …
- … WDVS-Anstellung: Anstreicher, Werbemanager & Hersteller? …
- … WDVSAbk.-Anstellung: Was ist das? – Ein Hörbeispiel …
- … Klinkerriemchen auf WDVS: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Klinkerriemchen auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) anstelle von Putz, insbesondere im Kontext eines Neubaus mit Mineralwolldämmung. Es …
- … wie PURAbk. diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kritik an WDVSAbk. im Allgemeinen, einschließlich Bedenken hinsichtlich Sondermüll und der Rolle von Energieeinsparmaßnahmen. …
- … Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge thematisieren die Risiken von Fugen im WDVSAbk.-System und deren potenzielle Undichtigkeit, wie in WDVS-Fugen: Risiko, Undichtigkeit & Polystyrol-Platten angesprochen. Es wird empfohlen, diesen …
- … 💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch die Kostenaspekte von WDVSAbk., einschließlich der Entsorgungskosten und der Frage, ob sich die Investition langfristig …
- … lohnt. Der Beitrag WDVSAbk.-Kosten: Erdöl, Recycling & Sondermüll-Entsorgung gibt hierzu wichtige Denkanstöße. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur herkömmlichen WDVS-Dämmung wird PURAbk. (Polyurethan) in WDVS mit Klinkerriemchen: PUR-Dämmung als …
- … wird im Vergleich zur Fensterlüftung als geringfügig betrachtet, wie im Beitrag WDVSAbk.: Diffusion vs. Lüftung – Feuchteaustausch-Fakten erläutert. Dies sollte bei der Planung des …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Aspekte von WDVSAbk. zu informieren, einschließlich der Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien, der Risiken …
- … von Fugen und der langfristigen Kosten. Die Beiträge WDVSAbk.: Sorption, Bauphysik & Nachhaltigkeit für Generationen und WDVS-Forum: Objektivität, Neutralität & Energieeinsparung bieten hierfür wertvolle Informationen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Wertsteigerung für Ihre Immobilie?
- … Fassadendämmung, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade dämmen, Energiekosten senken, Immobilienwert steigern, Sanierung, Renovierung …
- … der Baubranche bin, kenne ich die Vorteile einer Fassadendämmung mittels eines WDVSAbk. sehr gut: …
- … ich die genannten Vorteile einer Fassadendämmung bestätigen. Eine Wärmedämmung der Fassade (WDVSAbk.) führt zu einer deutlichen Reduzierung des Energieverbrauchs, was sich positiv auf …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, das aus Dämmplatten, Kleber, …
- … Frage: Was ist ein WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit vs. EnEVAbk.-Ausnahmen …
- … dass es keine Wirtschaftlichkeit gibt mit dieser WDVS-Maßnahme. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Beweispflicht vs. Werbebeitrag? …
- … WDVSAbk.: Nachweisbare Energieeinsparung von 20-30% …
- … Der Sinn von WDVS …
- … durch Anbringen eines WDVSAbk. ist bereits tausendfach oder hunderttausendfach erbracht und allgemein bekannt. …
- … WDVS-Kritik: Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst? …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Vorsicht bei Jaskulski& …
- … WDVS-Kontroverse: Jaskulski für den Diskussionswert behalten? …
- … Spaß mehr. Die meisten Diskussionen über das für und wieder von WDVSAbk. leben doch von den originellen Beiträgen des Herrn Jaskulski. Das der …
- … WDVSAbk.-Alternativen: Rechnen statt blindes Zudämmen! …
- … Um die Algenbildung an WDVS zu reduzieren, wollen jetzt Hersteller tatsächlich das WDVS heizen! Das …
- … WDVSAbk.-Algenbildung: Herstellername für beheizte Systeme? …
- … WDVS: Algenbildung durch minderwertige Kunststoffputze …
- … WDVS zu heizen …
- … Schwachsinn ... meist entstehen Algen aber nicht durch das Prinzip des WDVSAbk., sondern durch minderwertiges Material. Häufig werden Kunststoffputze verwendet, die deutlich …
- … Da Kunststoffputze meist in dünneren Schichten aufgebracht werden, sind sie günstiger und daher leider beliebt. …
- … WDVSAbk.: Algenbildung durch verschobenen Taupunkt erklärt …
- … liegt am verschobenen Taupunkt. Über Nacht bildet sich am kalten WDVSAbk. (drum ist es bei Wärmebildaufnahmen so schön blau) Tauwasser, was bei einem massiven Mauerwerk, das Wärme aufnimmt und wieder abstrahlen kann, nicht passiert. Deshalb sind die Oberflächen der WDVS auch im Winter gefroren. Aber das wissen eh alle besser. …
- … -://baufuesick.wordpress.com/2011/04/11/endlich-das-mit-strom-beheizte-wdvs/ …
- … WDVSAbk.-Fazit: Veralgte Fassaden als Warnsignal? …
- … WDVSAbk.-Kritiker Jaskulski ist zurück im Forum! …
- … Was soll denn diese schwachsinnige Verpflichtungsarie, dass der Hausbesitzer Sein Haus nicht kosmetisch und wetterschützend mit Anstrichsystemen beschichten darf und zur Dämmung gezwungen werden sollte? Wir sind doch nimmer bei Adolf Nazi und Sie nicht der Blockwart! Wenn der Hausbesitzer das Geld für ein WDVS nicht hat oder vielleicht ca. 70 Jahre alt ist, keine …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit & individuelle Gebäudeabstimmung …
- … WDVS: Beweis der Energieeinsparung ist erbracht …
- … Wie gesagt, der Beweis der Energieeinsparung eines WDVSAbk. ist bereits unzählige Male erbracht und leicht nachrechen- und vollziehbar. Von …
- … WDVSAbk.-Kritik: Buch von Jaskulski lesen! …
- … WDVS: Wärmedämmung vs. Umweltverschmutzung – Ein Widerspruch? …
- … mir meine Meinung selber. Wird jetzt jeder Gegner eines WDVSAbk. an die Wand, äh Pranger gestellt? …
- … WDVS: Kondensation & Tauwasserbildung in der Dämmschicht …
- … Es geht weder um einen nassen Pullover noch um eine nasse WDVSAbk.. Der von innen nach außen diffundierende Wasserdampf kondensiert in der kältesten …
- … WDVSAbk.: Nicht jedes Haus hirnlos zudämmen! …
- … WDVS-Diskussion: Jaskulski& …
- … 4. Kein WDVSAbk. Hersteller hat eine Putzheizung o.ä. zum Patent angemeldet. Jedenfalls wurde mir …
- … 5. Ich kenne kein WDVSAbk. das abgesoffen wäre weil die Diffusionswerte des Aufbaues zu schlecht waren. …
- … 6. Ich kenne genug WDVSAbk. die abgesoffen sind wegen Verarbeitungsmängel. Pfusch gibt es aber auch im Massivhausbau. …
- … 7. Die Kostenrechnung über 80 Jahre in der behauptet wird was ein WDVS kostet über diesen Zeitraum ist natürlich absolut seriös und korrekt …
- … gerechnet. Die WDVSAbk. Fassade eines Einfamilienhaus mit ca. 250 m² Fläche würde demnach über 80 Jahre gerechnet 328512,50 kosten. Bitte sagen Sie das allen Hausbesitzern damit diese ihre ruinierten Bruchbuden rechtzeitig abreißen. Mit einem WDVS geht der brave Hausherr schneller pleite als mit griechischen Staatsanleihen. …
- … Fassade 4 mal renoviert wird. Erkennt jetzt jeder die Genialität der WDVSAbk. Hersteller die ja selbstverständlich auch an den benötigten Farben verdienen? Falls …
- … WDVSAbk.-Hersteller: Hinweis auf Fa. Dörken (Beitrag 10) …
- … WDVS: Algenreduktion durch beheizte Systeme – Korrektur …
- … Um die Algenbildung an WDVSAbk. zu reduzieren, wollen jetzt Hersteller tatsächlich das WDVS heizen . …
- … nicht von einem WDVSAbk. Hersteller, zweitens kann ich mir nicht vorstellen das jemand das will. Vorstellen kann ich mir aber, das es unter Umständen nötig ist. Genauso wie Dachrinnen oder Wasserleitungen geheizt werden. …
- … WDVS: Verständnis von Diffusion, Konvektion & Sorption? …
- … - a) wann und weshalb säuft eine Fassade mit einem WDVSAbk. ab? …
- … b) Weshalb bilden sich bei einigen Fassaden mit WDVS auf …
- … Haben Sie sich einmal Gedanken darüber gemacht, warum bei WDVSAbk., bei denen die Befestiger noch aus durchgehend aus Metallen bestehen, immer …
- … WDVSAbk.: Ursachen für abgesoffene Systeme & Algenbildung? …
- … wenn Sie so klug, belesen und was weiß ich sind, dann klären Sie mich doch auf und stellen keine blöden Fragen oder stellen mich als blöd hin. Überzeugen Sie mich! Erklären SIE mir doch, warum ein WDVS absäuft oder nicht, ich bin nur der ungläubige Thomas (Martin). …
- … Ich habe schon abgesoffene WDVSAbk. gesehen und wenn man den Verarbeiter fragt, erntet man nur Schulterzucken. Moos und Algen Außen? Ist doch klar, zwischen Wand und WDVS lässt der Schimmel keinen Platz für Grünzeug. - …
- … in der Pflicht. Bei einem Neubau ist es rel. einfach ein WDVSAbk. nach modernen und auch ökologischen Gesichtspunkten zu verwenden, spricht ja auch …
- … WDVSAbk.: Problem von abgesoffenen Systemen – Erfahrungen? …
- … @Eggelsberger: Wie muss ich mir denn ein abgesoffenes WDVS vorstellen? Ich kenne das Problem nicht, weder bei mir oder …
- … WDVSAbk.: Schlechte Verarbeitung & inkompetente Energieberater …
- … Nochmal, das Problem sind die Verarbeitung bzw. Verarbeiter und die teilweise schlechten Energieberater , die schnelles und vermeintlich einfaches Geld machen wollen. Viele können es einfach nicht und machen mehr kaputt als sie richten. Dann wird aus dem Sparen wollen ganz schnell Trockenheizen und Schimmelbeseitigung. Das Problem ist, dass ganz selten ein Gesamtkonzept erstellt wird. Der Maler von Nebenan macht so n Styropor drauf, der freundliche Nachbar mit Gewerbe Bautenschutz bringt neue Fenster usw.. Das alles ist entstanden durch die blinde, staatlich verordnete Dämmwut. Teilweise wird nicht mal gerechnet, liest man ja auch in verschiedenen Fragen von Forumsteilnehmern. Dagegen will ich angehen: Dämmen, koste es was es wolle kann auf gar keinen Fall der richtige Weg sein. Ich glaube kaum, dass es einen Energieberater gibt, der auch mal ehrlich zugeben würde, dass sich ein WDVS mit allen anderen Änderungen an Fenstern, Heizung, Dachdämmung, Lüftungskonzept und …
- … WDVSAbk.: Ansichten einer verschwindend kleinen Minderheit …
- … WDVS: Gesamtkonzept vs. pauschale Verurteilung der Dämmstoffindustrie …
- … Dingen recht. So wird leider oft ein Gesamtkonzept vernachlässigt oder ein WDVSAbk. schlecht verarbeitet. Allerdings sind die vielen polemischen Äußerungen in so einem …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Erfahrungsaustausch statt Missionierung …
- … WDVS: Abgesoffene Dämmung – Fehler in der Ausführung? …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Rustikale Art vs. Fäkalbereich …
- … WDVS-Beweise: Jaskulski& …
- … WDVSAbk.-Beweise: Jaskulski& …
- … WDVS: Fehlende Nachfrage nach wertigen Produkten? …
- … nach EnEVAbk.-Standard eine energetische Gebäudesanierung vornimmt, der darf auf eine Bestandsaußenwand WDVSAbk. jeglicher Dicke kleben. Es gibt seit 2013 keine Mindestanforderungen mehr! Es …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Fassadendämmung (WDVSAbk.), insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und mögliche Risiken wie …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Algenbildung kann durch minderwertige Kunststoffputze entstehen, wie im Beitrag WDVSAbk.: Algenbildung durch minderwertige Kunststoffputze …
- … unsachgemäße Verarbeitung und inkompetente Energieberater können zu Problemen wie "abgesoffenen" WDVSAbk. führen, wie im Beitrag WDVS: Schlechte Verarbeitung & inkompetente Energieberater diskutiert wird. Dies kann …
- … Reduzierung des Verbrauchs an Heizenergie um 20 - 30 % ist durch WDVSAbk. leicht zu erreichen, wie im Beitrag WDVS: Nachweisbare Energieeinsparung von …
- … und die Wirtschaftlichkeit individuell auf das Gebäude abzustimmen, wie im Beitrag WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit & individuelle Gebäudeabstimmung hervorgehoben wird. Dies beinhaltet die Berücksichtigung der …
- … die Vor- und Nachteile der Fassadendämmung, wie sie in Beiträgen wie WDVSAbk.-Kritik: Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst? und WDVS-Diskussion: Jaskulski's kommerzielle Interessen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen?
- … Kunststoffputz oder mineralischer Putz? Welcher Putz ist besser geeignet? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Nachteile und Empfehlungen. Jetzt informieren! …
- … Kunststoffputz, Mineralischer Putz, Fassadenputz, Putzarten, Aussenputz, Putz Vergleich, Fassade sanieren, …
- … Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen? …
- … wir wollen unser Haus verputzen lassen. Jetzt haben wir bisher nur mineralischen Putz als Angebot bekommen. Nun hat ein Verputzer uns Kunststoffputz angeboten. Was ist der Vorteil gegenüber mineralischen Putzes? Was wird …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Kunststoffputz und mineralischem Putz. Beide Putzarten haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Kunststoffputz: …
- … Vorteile: Hohe Atmungsaktivität, reguliert das Raumklima. Umweltfreundlicher als Kunststoffputz. …
- … wie Kunststoffputz. …
- … Kunststoffputz …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kunststoffputz und mineralischem Putz?Kunststoffputz enthält synthetische Bindemittel, die ihn elastischer und …
- … Kann Kunststoffputz Schimmel verursachen?? Ja, wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann, kann es …
- … Wie lange hält ein Kunststoffputz?Die Haltbarkeit von Kunststoffputz kann je nach Qualität und Witterungseinflüssen variieren, …
- … kann bei guter Pflege und Wartung sogar noch länger halten als Kunststoffputz, oft 30-50 Jahre oder mehr. …
- … für Kunststoffputz und mineralischen Putz können variieren, abhängig von der Qualität, der Verarbeitung und der Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Kunststoffputz: Keine Vorteile gegenüber Mineralputz …
- … Kunststoffputzen ... …
- … Es gibt keine Vorteile von Kunststoffputzen gegenüber mineralischen. …
- … Kunststoffputz: Billige Verarbeitung vs. Natürlicher Edelputz …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Fachlich ungeeignete Kommentare? …
- … WDVSAbk.-Schäden: Mineralwolle mit Kunststoffoberfläche versagt …
- … Weil das WDVS (20 Jahre alt) aus Mineralwolle und Kunststoffoberfläche nicht funktionierte, wurde …
- … WDVSAbk. aus Supermineralwolle ersetzt. …
- … WDVS-Schäden: Hinweis an die Zunft der Malermeister …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Polemische Beiträge …
- … WDVSAbk.-Wirtschaftlichkeit: Heizkostenersparnis vs. Instandsetzungskosten …
- … fangen an zu rechnen und merken schnell, das die Wirtschaftlichkeit eines WDVSAbk. auf ein Haus im Bestand sich nicht rechnet. …
- … Herr Schwarzmeier steht immer noch, Mit einem WDVSAbk. sparen Sie bis zu 60 % Heizkosten und steigern außerdem den Wert Ihrer Immobilie enorm. …
- … Wenn Sie die Kosten für das Anbringen des WDVS einrechnen, sowie die Instandsetzungsintervalle und Instandsetzungskosten, …
- … speziell für Sie hier noch ein Foto eines 10 Jahre alten Kunststoffputzes. …
- … Kunststoffputz: Nicht sinnvoll im Vergleich zu Mineralputz …
- … Kunststoffputz, sinnvoll? …
- … Putzen, die sich über Jahrzehnte entwickelt und bewährt haben kein Kunststoffputz benötigt wird. …
- … Bau-Nutzungskosten: WDVSAbk. fällt bei Fassadenvergleich durch …
- … Kunststofffassaden, wie das WDVSAbk. fallen da glatt durch, weil sie 3-4 mal mehr Instandsetzungskosten aufweisen …
- … WDVSAbk.-Kosten: Tabelle entlarvt Dämmer-Interessen …
- … WDVS-Feldstudie: Willkürliche Zeiträume & Belastbarkeit …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Bezug zur Frage? …
- … Sondermüll: Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk.-Systemen? …
- … dieser Tabelle steht zum Beispiel, dass nach 40 Jahren ein neues WDVSAbk. fällig ist. …
- … Kunststoffputz: Vorteile & Nachteile im Vergleich …
- … Interessant finde ich auch, dass Sie von anderen Leuten eine Gegenüberstellung erwarten aber selbst nur ... sehr, sehr knapp mit Es gibt keine Vorteile von Kunststoffputzen gegenüber mineralischen. Antworten. …
- … Fassadengesicht: Kunststoffputz nach 10 Jahren …
- … Dieser Kunststoffputz auf dem Foto ist 10 Jahre alt. …
- … Kunststoffputz: Natürliche Alternativen & Fachleute …
- … Kunststoffputz, nein! …
- … Kunststoffputz, da es natürliche Alternativen gibt. …
- … Hier geht es immer noch um Kunststoffputz! …
- … Wo ging es hier in der Frage um den Kunststoffputz, um Strahlungsheizung? …
- … Sie gedanklich von Kunststoffputz bei elektr. Strahlungsheizungen landen ist es Ihr gutes Recht. Jeder hat andere Gedanken! …
- … Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vor- & Nachteile für die Fassade …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kunststoffputz im Vergleich zu mineralischem Putz für Fassaden. Während Kunststoffputz durch einfachere Verarbeitung und Schlagregenfestigkeit punktet, wird mineralischem Putz eine …
- … höhere Langlebigkeit, Umweltfreundlichkeit und bessere bauphysikalische Eigenschaften zugeschrieben. WDVSAbk.-Systeme mit Kunststoffoberflächen werden kritisch betrachtet, da sie höhere Instandsetzungskosten verursachen können. Die Diffusionseigenschaften und die Entstehung von Sondermüll sind weitere wichtige Aspekte. …
- … 🔴 Risiko: WDVS-Systeme mit Kunststofffassaden können höhere Instandsetzungskosten verursachen und zu Sondermüll …
- … führen, wie im Beitrag Bau-Nutzungskosten: WDVSAbk. fällt bei Fassadenvergleich durch diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die bauphysikalischen Eigenschaften und die Umweltverträglichkeit der Putzarten. Berücksichtigen Sie die langfristigen Kosten und die Entsorgung. Lassen Sie sich von Fachleuten beraten, die Erfahrung mit beiden Putzarten haben. Weitere Informationen zu den Vor- und Nachteilen finden Sie im Beitrag Kunststoffputz: Vorteile & Nachteile im Vergleich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14599: WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung?
- … WDVSAbk. aufdoppeln: Risiken & Lösungen …
- … WDVS auf Kunststoffputz aufdoppeln? Welche Risiken bestehen? Wie vorgehen? Jetzt informieren & Fehler …
- … WDVSAbk. aufdoppeln, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung, Sanierung, Risse, Styropor, Taupunkt, Kosten …
- … Fassadendämmung, WDVS, Sanierung, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, …
- … WDVSAbk. Aufdoppeln …
- … IP Gips, 24er Hohlblock, 4 cm Styropor und darauf Kunststoffputz. …
- … Dämmung könnte sich der Taupunkt verschieben bzw. durch meine schon vorhandenen Kunststoffputz könnte es zu Schimmel führen wenn ich zusätzlich Dämme. …
- … Ich beurteile die Aufdopplung eines WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz kritisch. Es gibt einige Punkte zu beachten: …
- … Untergrundprüfung: Der vorhandene Kunststoffputz muss tragfähig sein. Eine mangelhafte Haftung kann zum Ablösen des gesamten Systems führen. …
- … Risse: Die vorhandenen Risse im alten WDVSAbk. deuten auf Bewegung hin. Diese müssen vor der Aufdopplung unbedingt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, vor der Aufdopplung des WDVSAbk. einen Energieberater oder einen Fachmann für Fassadensanierung zu konsultieren. Dieser kann …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, …
- … KunststoffputzEin Kunststoffputz ist ein Oberputz, der aus Kunstharzbindemitteln besteht. Er ist wasserabweisend, …
- … Kann ich jedes WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz aufdoppeln?Nein, das ist nicht ohne Weiteres …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Kunststoffputz tragfähig ist?Eine einfache Haftzugprüfung kann Aufschluss geben. Dabei wird ein …
- … Welche Kosten entstehen durch die Aufdopplung eines WDVSAbk.?Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, der Art des …
- … WDVSAbk. AufbauDetails zum korrekten Aufbau eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Kunstharzputz: Gewebe vorhanden? – Analyse für WDVS-Aufdopplung …
- … WDVSAbk. aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken & Vorgehen …
- … die Risiken und das Vorgehen beim Aufdoppeln eines WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz. Ein wichtiger Punkt ist die Analyse des vorhandenen Putzes …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Aufdopplung des WDVSAbk. sollte geprüft werden, ob im Kunstharzputz ein Gewebe vorhanden ist, wie …
- … im Beitrag Kunstharzputz: Gewebe vorhanden? – Analyse für WDVSAbk.-Aufdopplung thematisiert wird. Dies beeinflusst die weitere Vorgehensweise und die Wahl der geeigneten Materialien. Eine fehlende Analyse kann zu Problemen bei der Haftung und somit zu Schäden führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Sanierung einer Fassade mit einem zusätzlichen WDVS kann die Energieeffizienz des Gebäudes deutlich verbessern. Es ist jedoch …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Das Aufdoppeln eines WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz birgt Risiken, insbesondere wenn der Untergrund nicht …
- … die Verwendung geeigneter Dübel sind entscheidend, um die Stabilität des neuen WDVSAbk. zu gewährleisten. Fehler bei der Ausführung können zu teuren Folgeschäden führen. …
- … eines Gewebes im Kunstharzputz. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann ein geeignetes WDVSAbk.-System ausgewählt und fachgerecht montiert werden. Es empfiehlt sich, einen Fachbetrieb …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … Sie von Dämmung in der Wand und holterdipolter wird daraus ein WDVSAbk.. …
- … Putz da drauf kommt und wie dicht der wohl ist. Jedenfalls Kunststoffputz ist wahrscheinlich so dicht, dass schon deshalb die Innenseite der Wand …
- … Behauptungen den guten Ruf schwedischer Bautechnik missbrauchen. Styropor plus Putz als WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) ist meiner Meinung nach eine deutsche Entwicklung. In Schweden gibt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen?
- … Edelstahlschornstein an WDVSAbk.: Montage …
- … Edelstahlschornstein an WDVS Fassade sicher befestigen? Infos zu Lasten, Befestigungsmaterial & Montage. Jetzt …
- … Edelstahlschornstein, WDVSAbk. Fassade, Montage, Befestigung, Lasten, Schwerlastanker, Abstandsmontage, Biegemomente, Wärmedämmung …
- … Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen? …
- … eines Edelstahkamins (ca. 10 m Höhe) an einer KS Außenwand mit WDVSAbk.. Die Fixierung des Rohres in den oberen Bereichen sollte m.E. relativ …
- … Die Montage eines Edelstahlschornsteins an einer WDVSAbk.-Fassade erfordert besondere Sorgfalt, um die Dämmung nicht zu beschädigen und …
- … Geeignete Befestigungsmittel: Verwenden Sie Schwerlastanker oder spezielle WDVSAbk.-Befestigungssysteme, die für die Aufnahme der Lasten geeignet sind. …
- … Fachbetrieb durchgeführt werden, der Erfahrung mit der Montage von Schornsteinen an WDVSAbk.-Fassaden hat. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … zu vermeiden und die Hinterlüftung zu ermöglichen. Dies wird häufig bei WDVSAbk.-Fassaden angewendet.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Hinterlüftung, Fassadenmontage, Dämmung …
- … Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz, Kondensation …
- … von Befestigungsmitteln eignen sich für die Montage eines Edelstahlschornsteins an einer WDVSAbk.-Fassade?Es eignen sich Schwerlastanker, spezielle WDVS-Befestigungssysteme mit Zulassung und …
- … Abstandsmontagesysteme. Die Wahl hängt von der Art des WDVSAbk., der Dicke der Dämmung und den auftretenden Lasten ab. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Montage?Durch die Verwendung von Abstandhaltern und speziellen WDVS-Befestigungselementen, die die Dämmung nicht durchdringen. Achten Sie auf eine …
- … Wie gehe ich vor, wenn ich bereits eine WDVSAbk.-Fassade habe?Auch bei bestehender WDVS-Fassade ist die Montage eines …
- … WDVSAbk. Fassade: Aufbau, Kosten und VorteileErklärung des Aufbaus einer WDVS-Fassade, Informationen zu den Kosten und den Vorteilen hinsichtlich Energieeffizienz. …
- … WDVSAbk.: Material prüfen – Doppelwandiger Edelstahlschornstein? …
- … welches Material hat das WDVS im Bereich des Edelstahlschornsteins, ist letzterer Doppelwandig, welche Abgastemperatur hat …
- … WDVSAbk.-Aufbau: KS-Stein, Styrodur – Infos zur Abgastemperatur …
- … Hallo Herr Langbein, die exakte Bezeichnung des Dämmmeterials kann ich erst heute Abend nachreichen, optisch entspricht es grauem Styrodur. Der Wandaufbau von innen nach außen: KS Vollstein, Dämmung 14 cm, Armierung, Unterputz, Kunststoffputz ca. 1 cm. Der Schornstein ist doppelwandig, Innendurchmesser wird sich …
- … 🔴 WDVSAbk.: Brennbares Material bei Schornsteinen – Problem? …
- … - und das ist meine Laienmeinung - haben Sie ein mittleres Problem, denn im Bereich von Schornsteinen sollte ein unbrennbares WDVS eingebaut sein (Steinwolle o.ä.) - aber klären Sie dies mit …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Steinwolle-Ummantelung ausreichend? …
- … Edelstahlschornstein: Befestigungsblöcke bei WDVS vergessen? …
- … WDVSAbk. & Lasten: Untergrund prüfen für sichere Befestigung! …
- … das WDVS existiert schon und jetzt geht das Rätselraten los? …
- … Edelstahlschornstein: Standard-Montage an WDVSAbk. Fassade …
- … Edelstahlschornstein: Standard-Konsole – Befestigung am WDVSAbk. …
- … mit bedenken. Doppelwandiger Kamin im Außenbereich ist sicherlich teuer, aber bei WDVSAbk. sinnvoll. Aber darauf achten, das es nicht nur das Rohr für …
- … Edelstahlschornstein Montage an WDVSAbk. Fassade: Befestigung & Lasten …
- … sichere Befestigung eines Edelstahlschornsteins an einer KS-Außenwand mit WDVSAbk.. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Art des Dämmmaterials, die Lastenverteilung, die Statik der Konsole und alternative Montagemöglichkeiten (z.B. Bodenmontage) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob brennbares Dämmmaterial im Bereich des Schornsteins verwendet wurde und welche Maßnahmen zur Einhaltung der Brandschutzbestimmungen erforderlich sind. Die korrekte Befestigung der Konsole unter Berücksichtigung der einwirkenden Biegemomente ist entscheidend für die Stabilität des Schornsteins. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 WDVS: Brennbares Material bei Schornsteinen – Problem? wird darauf hingewiesen, dass …
- … im Bereich von Schornsteinen idealerweise ein unbrennbares WDVSAbk. (z.B. Steinwolle) verbaut sein sollte. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz löst sich nach Sanierung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Putzart: Kunststoffputz vs. Mineralputz – Trocknungszeit beachten! …
- … Seiten nach entsprechenden Schäden darauf aufmerksam gemacht worden, dass gerade bei Kunststoffputzen und einer Hochdruckreinigung mindestens eine, besser zwei Wochen Standzeit zum …
- … mich auch selbst, da ich vor wenigen Wochen mehrere Reihenhäuser mit Kunststoffputz auf WDVSAbk. mit Relius WDVS Renovierfarbe gestrichen habe. …
- … einer Fassadensanierung mit WVDS-Farbe traten Putzschäden auf. Die Wahl des Putzmaterials (Kunststoffputz vs. Mineralputz) und die Trocknungszeit spielen eine entscheidende Rolle. Expertenrat bezüglich …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Putzart: Kunststoffputz vs. Mineralputz – Trocknungszeit beachten! sollte bei Kunststoffputzen nach Hochdruckreinigung eine Trocknungszeit von mindestens einer Woche eingehalten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Risse & Grünbelag Wetterseite – Ursachen, Sanierung, Kosten & Gewährleistung?
- … Außenputz Risse: Haarrisse im WDVSAbk. – Optisches Problem? …
- … Risse (Breite vielleicht so um die 1 mm) im Putz auf WDVSAbk. (z.B. in Fensterecken). Hierzu wurde uns vom Hersteller, der dies vor …
- … sind Algen/Moose, die sich auf der Oberfläche ansiedeln, da die Kunststoffputze entstehendes Tauwasser nicht aufnehmen. Im Gegensatz zu min. Putzen. Dies Phänomen …
- … Fassade: Algenbildung auf WDVSAbk. – Ursachen & Lösungen …
- … bei WDVSAbk. ist ein optisches Problem. Das WDVS erfüllt seine Aufgabe (einen Wärmeverlust zu verhindern) hervorragend. Das hat aber auch zur Folge, dass durch die nächtliche Abstrahlung sich die Oberfläche so stark abkühlt, dass es zur Tauwasserbildung kommt - unabhängig von der Putzart (mineralisch oder Kunststoff). Auf diesem feuchten Milieu können Algen wachsen. Allerdings sind beim mineralischen Putz weitere Faktoren für die Algenentwicklung weniger günstig, sodass dort weniger Algen entstehen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse und Grünbelag auf einem Außenputz (Kunstharzputz) nach vier Jahren. Als Ursachen werden Haarrisse durch Trocknung, fehlende Armierung und Algenbildung aufgrund von Tauwasserbildung auf WDVS-Systemen diskutiert. Sanierungsmaßnahmen und Gewährleistungsansprüche werden angesprochen. …
- … Außenputz Risse: Haarrisse im WDVSAbk. – Optisches Problem? können kleinere Risse im Putz auf WDVS-Systemen lediglich Haarrisse in der äußeren Putzschicht sein, die nur …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fassade: Algenbildung auf WDVSAbk. – Ursachen & Lösungen erklärt, dass Algenbildung bei WDVS ein optisches Problem ist, da die Oberfläche durch die Wärmedämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker & Styropor?
- … Kunststoffputz oder Mineralputz? Vergleich für Fassade …
- … Kunststoffputz oder Mineralputz für Ihre Fassade? Vor- & Nachteile, Eigenschaften und …
- … Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker, Styropor, Isolierputz, Sanierung, Vor-Nachteile, Vergleich …
- … Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker …
- … Welcher Putz ist der bessere für meine Fassade Kunststoffputz oder Mineralputz? …
- … Die Wahl zwischen Kunststoffputz und Mineralputz für eine Fassade mit Klinker und Styropor hängt von …
- … Kunststoffputz: Ist in der Regel elastischer und weniger anfällig für Risse. Er ist wasserabweisender, was ihn widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse macht. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als Mineralputz. …
- … Kunststoffputz …
- … Es besteht aus einer Dämmschicht und einer Putzschicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, WDVSAbk., Fassadendämmung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kunststoffputz und Mineralputz? …
- … Kunststoffputz enthält Kunstharzbindemittel, wodurch er elastischer und wasserabweisender ist. …
- … Mineralputz ist diffusionsoffener als Kunststoffputz. Das bedeutet, er lässt Wasserdampf besser durch, was das Risiko von …
- … Ist Kunststoffputz wasserdicht? …
- … Kunststoffputz ist wasserabweisender als Mineralputz, aber nicht vollständig wasserdicht. Er schützt die Fassade vor eindringendem Regenwasser. …
- … Mineralputz gilt in der Regel als umweltfreundlicher, da er aus natürlichen mineralischen Rohstoffen besteht und weniger Schadstoffe enthält als Kunststoffputz. …
- … von der Qualität des Materials, der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen ab. Kunststoffputz kann tendenziell länger halten, während Mineralputz regelmäßiger gewartet werden muss. …
- … der Fassade und den Arbeitskosten. Mineralputz kann etwas teurer sein als Kunststoffputz. …
- … Kunststoffputze: Vor- und Nachteile für die Fassade …
- … Eigenschaften und Einsatzbereiche von Kunststoffputzen. …
- … Putzwahl: Faktoren für Kunststoffputz vs. Mineralputz …
- … Kunststoffputz vs. Mineralputz: Fassaden-Entscheidungshilfe …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl zwischen Kunststoffputz und Mineralputz hängt von Faktoren wie Gebäudehöhe, Dämmplattenart, Standort, Dachüberstand …
- … vielfältigen Faktoren bei der Putzwahl, wie im Beitrag Putzwahl: Faktoren für Kunststoffputz vs. Mineralputz erläutert, um eine optimale Lösung für Ihre Fassade zu …
- … bietet eine hohe Diffusionsoffenheit und ist besonders geeignet für diffusionsoffene Bauweisen. Kunststoffputz hingegen ist wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Algenbefall. …
- … (Klinker, Styropor, Dämmung) und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von Kunststoffputz und Mineralputz, um die beste Wahl für Ihre Sanierung zu treffen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung mit Styropor: Hellbrauner Haftputz mit Riefen & Streifen – Ist das normal?
- … trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … WDVS …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein …
- … WDVSAbk. AufbauDer typische Aufbau eines Wärmedämmverbundsystems. …
- … Styropor-Außendämmung: Riefenbildung bei Kunststoffputz? …
- … WDVSAbk.-Verdacht: Mangelhafte Ausführung der Außendämmung? …
- … Von wem ist denn das WDVS (grünes Gewebe = Marmorit?). Was steht denn auf den …
- … WDVSAbk.-Richtlinien: Herstellerangaben vom Bauträger einfordern! …
- … Lassen Sie sich hier keine mangelhafte Ausführung verkaufen. Die Armierungsschicht ist ein kritisches Teil des WDVS, das, wenn es schlecht ausgeführt wird, schnell zu Problemen …
- … Bauträger und die Verarbeiter direkt zu kontaktieren und die Verarbeitungsrichtlinien des WDVSAbk.-Herstellers einzufordern. Bilder sind hilfreich zur Beurteilung des Mangels. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Bauträger die Verarbeitungsrichtlinien des WDVSAbk.-Herstellers an (siehe WDVS-Richtlinien: Herstellerangaben vom Bauträger einfordern!) und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Kunststoffputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Kunststoffputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Kunststoffputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Kunststoffputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS aufdoppeln: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS aufdoppeln, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung, Sanierung, Risse, Styropor, Taupunkt, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!