Dachanschluss an Hauswand: Details, Abdichtung & Risiken bei Porenbeton?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dachanschluss an Hauswand: Details, Abdichtung & Risiken bei Porenbeton?
ich brauche eine technische Auskunft über einen Anschluss Dach an Wand. Folgende Voraussetzungen:
Dach vom Carport (geringe Dachneigung) soll giebelseitig an das Wohnhaus (zweischalige Bauweise, Porenbeton 11,5 cm Außenwand) angeschlossen werden. Der Porenbeton soll verputzt werden.
Ich würde nun gerne wissen, ob erst der Anschluss Dach an Wand hergestellt wird oder ob der putze die Wandfläche erst fertigstellt?
Viele Grüße
S. Ringe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Porenbeton kann zu Schimmelbildung und zum Verlust der Dämmeigenschaften führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu statischen Problemen durch eindringendes Wasser führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Anschluss eines Carport-Dachs an eine Hauswand aus Porenbeton als technisch anspruchsvoll. Wichtig ist eine fachgerechte Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Wassereintritt in die Porenbetonwand führen, was deren Dämmeigenschaften beeinträchtigt und Schimmelbildung begünstigt.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Detailplanung: Erstellung eines detaillierten Plans, der die spezifischen Gegebenheiten (Dachneigung, Wandaufbau, etc.) berücksichtigt.
- Materialauswahl: Verwendung von geeigneten Dichtstoffen und Anschlussprofilen, die auf Porenbeton abgestimmt sind.
- Fachgerechte Ausführung: Die Arbeiten sollten von einem erfahrenen Dachdecker oder Bauklempner durchgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb vor Ort beraten und ein detailliertes Angebot erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachanschluss
- Der Dachanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen dem Dach und anderen Bauteilen, wie z.B. einer Wand. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wandanschluss, Kehlblech, Ortgang. - Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird häufig für Außenwände verwendet, ist aber anfällig für Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Techniken ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Dichtstoff, Isolierung. - Zweischalige Bauweise
- Die zweischalige Bauweise besteht aus zwei getrennten Wandschalen mit einem Zwischenraum. Dies dient der Wärmedämmung und dem Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hinterlüftung, Vorsatzschale. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Atmungsaktivität. - Anschlussprofil
- Ein Anschlussprofil ist ein Bauteil, das zur Verbindung von zwei Bauteilen verwendet wird. Es dient dazu, eine dichte und dauerhafte Verbindung herzustellen.
Verwandte Begriffe: Kehlblech, Ortgangprofil, Tropfblech. - Dichtungsbahn
- Eine Dichtungsbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zur Abdichtung von Dächern und Wänden verwendet wird. Sie besteht aus verschiedenen Materialien, wie z.B. Bitumen oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Kunststoffbahn, Dachfolie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtstoffe sind für Porenbeton geeignet?
Für Porenbeton eignen sich spezielle Dichtstoffe, die diffusionsoffen sind und eine gute Haftung auf dem porösen Material gewährleisten. Silikonbasierte Dichtstoffe sind oft eine gute Wahl, aber es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten. - Wie wird der Dachanschluss an die Wand abgedichtet?
Der Dachanschluss wird in der Regel mit einem Anschlussprofil und einer Dichtungsbahn abgedichtet. Das Profil wird an der Wand befestigt und die Dichtungsbahn wird über das Profil und das Dach geführt. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung, um Undichtigkeiten zu vermeiden. - Was ist bei einer zweischaligen Bauweise zu beachten?
Bei einer zweischaligen Bauweise muss die Abdichtung so ausgeführt werden, dass kein Wasser in den Zwischenraum zwischen den Schalen eindringen kann. Dies kann durch eine zusätzliche Dichtungsebene oder eine spezielle Konstruktion des Anschlusses erreicht werden. - Kann ich den Dachanschluss selbst abdichten?
Ich rate davon ab, den Dachanschluss selbst abzudichten, wenn Sie keine Erfahrung damit haben. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen. Es ist besser, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Rolle spielt die Dachneigung beim Anschluss?
Die Dachneigung spielt eine wichtige Rolle bei der Ableitung von Wasser. Bei geringer Dachneigung ist eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich, um stehendes Wasser zu vermeiden. - Wie oft sollte der Dachanschluss kontrolliert werden?
Ich empfehle, den Dachanschluss mindestens einmal jährlich auf Beschädigungen und Undichtigkeiten zu überprüfen. Besonders nach starken Stürmen oder Frostperioden ist eine Kontrolle ratsam. - Was kostet die Abdichtung eines Dachanschlusses?
Die Kosten für die Abdichtung eines Dachanschlusses hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Anschlusses, der Art der Abdichtung und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Welche Normen sind beim Dachanschluss zu beachten?
Beim Dachanschluss sind verschiedene Normen zu beachten, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18531 (Dachabdichtungen). Es ist wichtig, dass die Ausführung den geltenden Normen entspricht.
🔗 Verwandte Themen
- Dachabdichtung bei geringer Neigung
Besonderheiten und Materialien für flache Dächer. - Wandanschluss bei Holzbauten
Spezielle Anforderungen und Techniken für Holzkonstruktionen. - Schimmelbildung an Innenwänden
Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Feuchtigkeitsschäden im Porenbeton
Erkennung, Sanierung und Prävention. - Carport-Bau: Genehmigung und Planung
Wichtige Aspekte für den Bau eines Carports.
-
Erst anschließen, dann ...
verputzen
Gruß -
Dachanschluss: DIN/Vorschriften für Wandanschluss gesucht
Anschluss
Hallo Herr Furch,
gibt es für diesen Anschluss auch eine DINAbk., Vorschrift oder Beispiel, wie dieser auszusehen hat?
Ich kenne hier nur Wakaflex auf Wand und Pfanne kleben. Doch kann der putze da denn dann raufputzen? Oder gibt es einen ganz anderen Anschluss?
Viele Grüße
S. Ringe -
Dachanschluss: DIN/Vorschriften für Wandanschluss gesucht
Anschluss
Hallo Herr Furch,
gibt es für diesen Anschluss auch eine DINAbk., Vorschrift oder Beispiel, wie dieser auszusehen hat?
Ich kenne hier nur Wakaflex auf Wand und Pfanne kleben. Doch kann der putze da denn dann raufputzen? Oder gibt es einen ganz anderen Anschluss?
Viele Grüße
S. Ringe -
Dachanschluss: Planer vor Ort entscheidet Detailausführung
Es gibt ...
abhängig von den Vorortgegebenheiten verschiedene Möglichkeiten. Welches Anschlussdetail zu wählen ist, darüber gibt Ihnen ihr Planer vor Ort Auskunft (wenn es der putze schon nicht weis).
Wakaflex auf Pfanne und Wand ist Murks
Gruß -
Dachanschluss: Erst Putzen, dann Wandanschluss!
erst (durch) Putzen
dann anschließen!
;-)
wie jetzt?
Zitat:
"zweischalige Bauweise; Porenbeton 11,5 cm Außenwand; Der Porenbeton soll verputzt werden? -
Porenbeton: Zweischalige Bauweise mit Klinker/Putz – Kein Problem?
Putz
Hallo Herr Filusch,
unser Haus besteht zur Hälfte aus Klinker und zur anderen Hälfte aus Putz. Beides wurde zweischalig ausgeführt. Wo besteht da jetzt das Problem?
Wie ist das mit dem Anschluss gemeint? Sie würden erst durchputzen?
Gruß
S. Ringe -
Putzarbeiten: Durchputzen für sauberen Dachanschluss!
ja
ich wäre für durchputzen.
Der putze doch sicher auch 😉
Da braucht er nicht soviel abkleben und sauber machen.
Und es ist jetzt und später auch kein "Loch" im Putz
;-)
Aber alles Planungs-, Organisations- und Geschmackssache.
Grüße -
Dachanschluss Carport: Uneinigkeit Putzer/Dachdecker – Abdichtungsprobleme!
Hallo nochmal, ich habe nun heute nochmal mit ...
Hallo nochmal,
ich habe nun heute nochmal mit dem putze und dem Dachdecker gesprochen.
Hier ist anscheinend keine Einigung hinzubekommen.
Ich sollte noch erwähnen, dass der Anschluss des Carports wichtig ist, da hier auch der Heizungsraum mit enthalten ist, der zum Wohnhaus gehört.
Der putze möchte durchputzen und bringt Argumente wie:- Es reicht doch, wenn Wakaflex mit Abschlusssleiste und Abdichtung auf dem Putz angearbeitet werden.
- Eine Reihe Pfannen (zum anarbeiten des Wakaflex vor dem Putz) stört schon, die werden kaputt gehen. (Das ganze Dach sollte noch nicht gedeckt werden, halt wegen des Putzers)
- Er kann nicht auf Wakaflex Putzen.
Der Dachdecker dagegen erzählte mir, dass eine Abdichtung mit Wakaflex, Leiste etc. gerade bei einer Wetterseite max. 10 Jahre hält. Dann ist dieser Anschluss hin. Seiner Ansicht nach sollte der Anschluss folgendermaßen aussehen:
Wakaflex von Pfanne auf Porenbeton kleben. Dann eine Putzleiste darauf andübeln, damit der putze auf das Wakaflex Putzen kann.
Hierzu mal die Frage. Kann man denn auf Wakaflex Putzen?
Einen Planer oder Architekten für diesen Anschluss kann ich nicht fragen, da ich als Bauingenieur. die Planung des Hauses selber leite. Doch bei der Lösung diese Problems steh ich mächtig auf dem Schlauch! (Man kann nicht alles wissen) Vielleicht findet sich aber hier ja noch ein Experte, der mir einen Tipp geben kann!?
Viele Grüße
S. Ringe -
Alternative: Winkelblech/Kappleiste statt Wakaflex für Dachanschluss
ein
Winkelblech mit Wasserfalz und Kappleiste würde ich ungesehen vorschlagen.
(ganz traditionell altmodisch; und nach dem Putz unter die anschließende Ziegelreihe geführt)
und keine "modernen Heftpflaster", die noch dazu nur 10 Jahre halten sollen.
Was soll denn da nach den 10 Jahren gemacht werden?
Sie leiten die Planung des eigenen Hauses!?
Sorry! -
Putz hinterläufig? Wakaflex: Optik verblasst, keine Dauerlösung!
fragen sie mal den putze, ...
Moin,
... ob der Putz, den er aufbrignen will, hinterläufig ist. Dann erklärt und löst sich das Problem von alleine.
Waka ... mag ich pers. überhaupt nicht, weil das zwar zu Beginn seiner Karriere "gut" aussieht, jedoch nach den Jahren verblasst, sich teilweise auflöst und eben wieder eine Schwarzarbeitererfindung der Industrie ist.
Bei allen Theorien und Lösungsversuchen auch immer an eine mögliche Wärmebrücke im WDVSAbk. denken.
Strackgitter / Rippenstreckmetall sorgen dafür, dass so ziemlich alles überputzt werden kann.
Grüße
Stefan Ibold -
Dachanschluss Carport: Fachmann vor Ort für Heizungsraum-Integration!
je mehr Infos hereintröpfeln ...
desto mehr bin ich der Meinung, dass das Problem von einem Fachmann vor Ort gelöst werden sollte ...
Mittlerweile sprechen wir von einem (offenen?) Carport in dem die Heizungsanlage integriert ist ...?!
Gruß -
Dachanschluss: Bilder zur besseren Verständigung der Experten
Hallo, zum besseren Verständnis habe ich nun einmal ...
Hallo,
zum besseren Verständnis habe ich nun einmal Bilder für die Experten, damit das Hereintröpfeln ein Ende hat.
Gruß
S. Ringe -
Dachgeschoss: Bilder zur Verdeutlichung der Dachflächen
Bild 2: Dachgeschoss, zum besseren Verständnis der Dachflächen ...
Bild 2:
Dachgeschoss, zum besseren Verständnis der Dachflächen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachanschluss an Hauswand: Abdichtung mit Porenbeton
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung eines Dachanschlusses eines Carports an eine Hauswand aus Porenbeton in zweischaliger Bauweise. Dabei werden verschiedene Abdichtungsmethoden, die Reihenfolge der Arbeiten (Putz vor oder nach dem Anschluss) und die langfristige Haltbarkeit der Materialien diskutiert. Die Integration eines Heizungsraums im Carport stellt zusätzliche Anforderungen an die Abdichtung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wakaflex wird von einigen Experten kritisch gesehen, da es zwar anfänglich gut aussieht, aber im Laufe der Jahre verblassen und sich auflösen kann (siehe Putz hinterläufig? Wakaflex: Optik verblasst, keine Dauerlösung!). Es wird als "Schwarzarbeitererfindung der Industrie" bezeichnet.
✅ Empfehlung: Stattdessen wird ein traditionelles Winkelblech mit Wasserfalz und Kappleiste vorgeschlagen, das unter die Ziegelreihe geführt wird (siehe Alternative: Winkelblech/Kappleiste statt Wakaflex für Dachanschluss). Diese Methode gilt als langlebiger und zuverlässiger.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Putz vor dem Dachanschluss aufzutragen, um eine saubere und dichte Verbindung zu gewährleisten (siehe Putzarbeiten: Durchputzen für sauberen Dachanschluss!). Dies vermeidet spätere "Löcher" im Putz und erleichtert die Arbeit des Putzers.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der Komplexität der Situation, insbesondere der Integration des Heizungsraums im Carport, wird dringend empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, der die spezifischen Gegebenheiten beurteilen und eine geeignete Lösung planen kann (siehe Dachanschluss Carport: Fachmann vor Ort für Heizungsraum-Integration!).
📊 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über DIN-Normen und Vorschriften für den Wandanschluss aus (siehe Dachanschluss: DIN/Vorschriften für Wandanschluss gesucht). Es wird betont, dass der Planer vor Ort die Details festlegen sollte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachanschluss, Hauswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung an Grundstücksgrenze: Mitwirkungspflichten des Nachbarn bei Garage?
- … Eine Hauswand unseres Einfamilienhaus in Hessen steht auf der Grundstücksgrenze. An diese Hauswand …
- … 1. Seit jeher fehlt ein Dachanschluss zwischen unserer Hauswand und der Nachbargarage. Wer ist eigentlich dafür verantwortlich …
- … hat erklärt, dass sie schon aus Haftungsgründen darauf besteht, dass ein Dachanschluss fachgerecht angebracht werden muss. Der Nachbar lehnt dies ab. Meiner Meinung …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Da die Hauswand auf der Grundstücksgrenze steht und die Garage des Nachbarn daran angebaut …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte Dämmung: Bauschadenrisiko bei versetzter Bauweise? Kosten, Beratung, Pflichten
- … Die Dämmschicht trifft seitlich auf unsere Hauswand. …
- … Dort ist eine Abschlussschiene an der Hauswand des Nachbarn. …
- … Sorgfältige Planung ist auch beim Dachanschluss der versetzten Dächener notwendig. Fragen Sie nach Ausführungszeichnungen dieser Detailpunkte. Wenn …
- … Ihren Dachanschluss von einem (Ihrem?) Dachdecker die 14 cm einkürzen und nach …
- … Eine Bewegungsfuge ist wichtig, um Bauschäden durch Wärmebrücken zu vermeiden. Der Dachanschluss sollte fachgerecht ausgeführt werden, eventuell unter Anpassung der bestehenden Dacheindeckung. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine korrekte Ausführung des Dachanschlusses, wie im Beitrag Dachdämmung: Anschluss an Giebelwand korrekt ausführen! beschrieben, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14370: Dachanschluss an Hauswand: Details, Abdichtung & Risiken bei Porenbeton?
- … Dachanschluss an Wand: Abdichtung …
- … Dachanschluss an Hauswand mit Porenbeton: Worauf Sie bei der Abdichtung achten müssen. Jetzt informieren …
- … Dachanschluss, Hauswand, Porenbeton, Abdichtung, Carport, zweischalige Bauweise, Wandanschluss, Dachneigung …
- … Dachanschluss an Hauswand: Details, Abdichtung & Risiken bei Porenbeton? …
- … Ich beurteile den Anschluss eines Carport-Dachs an eine Hauswand aus Porenbeton als technisch anspruchsvoll. Wichtig ist eine fachgerechte Abdichtung, um …
- … Dachanschluss …
- … Der Dachanschluss bezeichnet die Verbindung zwischen dem Dach und anderen Bauteilen, wie …
- … Wie wird der Dachanschluss an die Wand abgedichtet?Der Dachanschluss wird in der Regel mit …
- … Kann ich den Dachanschluss selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Dachanschluss selbst abzudichten, wenn …
- … Wie oft sollte der Dachanschluss kontrolliert werden?Ich empfehle, den Dachanschluss mindestens einmal jährlich auf Beschädigungen …
- … Was kostet die Abdichtung eines Dachanschlusses?Die Kosten für die Abdichtung eines Dachanschlusses hängen von …
- … Welche Normen sind beim Dachanschluss zu beachten?Beim Dachanschluss sind verschiedene Normen zu beachten, z.B. die …
- … Dachanschluss: DINAbk./Vorschriften für Wandanschluss gesucht …
- … Dachanschluss: DIN/Vorschriften für Wandanschluss gesucht …
- … Dachanschluss: Planer vor Ort entscheidet Detailausführung …
- … Dachanschluss: Erst Putzen, dann Wandanschluss! …
- … Putzarbeiten: Durchputzen für sauberen Dachanschluss! …
- … Dachanschluss Carport: Uneinigkeit Putzer/Dachdecker – Abdichtungsprobleme! …
- … Alternative: Winkelblech/Kappleiste statt Wakaflex für Dachanschluss …
- … Dachanschluss Carport: Fachmann vor Ort für Heizungsraum-Integration! …
- … Dachanschluss: Bilder zur besseren Verständigung der Experten …
- … Dachanschluss an Hauswand: Abdichtung mit Porenbeton …
- … die korrekte Ausführung eines Dachanschlusses eines Carports an eine Hauswand aus Porenbeton in zweischaliger Bauweise. Dabei werden verschiedene Abdichtungsmethoden, die Reihenfolge der Arbeiten (Putz vor oder nach dem Anschluss) und die langfristige Haltbarkeit der Materialien diskutiert. Die Integration eines Heizungsraums im Carport stellt zusätzliche Anforderungen an die Abdichtung. …
- … ✅ Empfehlung: Stattdessen wird ein traditionelles Winkelblech mit Wasserfalz und Kappleiste vorgeschlagen, das unter die Ziegelreihe geführt wird (siehe Alternative: Winkelblech/Kappleiste statt Wakaflex für Dachanschluss). Diese Methode gilt als langlebiger und zuverlässiger. …
- … Es wird empfohlen, den Putz vor dem Dachanschluss aufzutragen, um eine saubere und dichte Verbindung zu gewährleisten (siehe Putzarbeiten: Durchputzen für sauberen Dachanschluss!). Dies vermeidet spätere "Löcher" im Putz und erleichtert die …
- … die spezifischen Gegebenheiten beurteilen und eine geeignete Lösung planen kann (siehe Dachanschluss Carport: Fachmann vor Ort für Heizungsraum-Integration!). …
- … sich über DINAbk.-Normen und Vorschriften für den Wandanschluss aus (siehe Dachanschluss: DIN/Vorschriften für Wandanschluss gesucht). Es wird betont, dass der Planer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen: Fugen saugen Wasser – Ursachen, Folgen & Sanierung?
- … Fassaden-Schaden: Wassereintritt – Wand-/Dachanschluss prüfen! …
- … wahrscheinlich, dass Wasser irgendwo in einem Wand-Decken-Dachanschluss eindringt. …
- … Wand-Decken-Dachanschluss: Silikonabdichtung – Wirksamkeit? …
- … Wand-Decken-Dachanschluss …
- … Welchen Wand-Decken-Dachanschluss meinen …
- … Gibt es ein Foto des oberen Anschlusses Vordach => Hauswand? …
- … Um die Ursache des Wassereintritts zu finden, empfiehlt Fassaden-Schaden: Wassereintritt – Wand-/Dachanschluss prüfen! eine Leiter für die Untersuchung von Wand-, Decken- und Dachanschlüssen …
- … des Vordachs mit Silikon wurde bereits versucht, wie im Beitrag Wand-Decken-Dachanschluss: Silikonabdichtung – Wirksamkeit? erwähnt. Es ist jedoch wichtig, auch andere mögliche Eintrittspunkte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Anbau: Wasser im Styropor? Ursachen, Folgen & Sanierung der Hauswand
- … WDVSAbk., Anbau, Wasser, Styropor, Hauswand, Dachabdichtung, Feuchtigkeit, Sanierung, Dachbalken, Fenster …
- … Anbau: Wasser im Styropor? Ursachen, Folgen & Sanierung der Hauswand …
- … vor ca. 4 Jahren haben wir unser gekauftes 68'ziger Haus mit 10 cm WDVSAbk. neu verkleidet. An der Wetterseite befand sich eine Terrasse, die dieses Jahr durch einen Anbau (neuer Wohnraum) ersetzt wurde. Dafür wurde der Bereich des Anbaus aus dem WDVS herausgeschnitten. Die Dachabdichtung des neuen Daches ist auf dem WDVS und sieht somit dicht aus. Doch bei den letzten Regenschauern haben wir festgestellt, dass das Regenwasser irgendwie irgendwo in das WDVS eindringt und nun aus dem Styropor herauskommt, zwischen Hauswand alt und Dachbalken neu. …
- … Undichtigkeiten im Bereich des Dachanschlusses: Fehlerhafte Dachabdichtung oder mangelhafte Anschlüsse an die Hauswand. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenanschluss undicht: Ursachen, Abdichtung & Kosten für Sanierung?
- … Anschluss der Bitumenbahn an die Hauswand: Hier ist oft eine Schwachstelle, besonders wenn die Bitumenbahn nicht fachgerecht …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachanschluss, Wandanschluss, Bodenanschluss …
- … sind fehlerhafte oder beschädigte Bitumenbahnen, undichte Nahtstellen, mangelhafte Anschlüsse an die Hauswand oder die Terrassentür sowie Schäden am Kupferband. Auch Setzungen des Gebäudes …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Carport Montage an gedämmter Hauswand: Tipps zu Befestigung, Dämmung & Statik?
- … Carport an gedämmter Hauswand befestigen? Infos zu Dämmung, Statik & Befestigung. Jetzt Tipps für die …
- … Carport, Montage, Dämmung, Hauswand, Befestigung, Statik, Kalksandstein, Anbaudach, Pultdach …
- … Carport Montage an gedämmter Hauswand: Tipps zu Befestigung, Dämmung & Statik? …
- … einen Carport zu montieren. Ideal wäre eine Montage direkt an der Hauswand (Balken auf der einen Seite direkt an die Hauswand, Pfosten …
- … Ich empfehle, bei der Montage eines Carports an einer gedämmten Hauswand folgende Punkte zu beachten: …
- … kann verschiedene Formen haben, z.B. ein Pultdach oder ein Satteldach.Verwandte Begriffe: Dachanschluss, Abdichtung, Bauphysik. …
- … Welche Befestigungsmittel sind für eine gedämmte Hauswand geeignet?Für gedämmte Hauswände eignen sich spezielle Fassadendübel oder Injektionsanker, die …
- … den Carport selbst montieren?Die Montage eines Carports an einer gedämmten Hauswand erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die …
- … Carport Montage an gedämmter Hauswand: Befestigung & Statik …
- … Hauswand erfordert spezielle Maßnahmen zur thermischen Trennung und zur Vermeidung von Wärmebrücken. …
- BAU-Forum - Dach - Dachanschluss an Nachbarwand sanieren: Kosten, Abdichtung & Vorgehen bei Dacherhöhung?
- … Dachanschluss sanieren: Kosten & Vorgehen …
- … Dachanschluss an Nachbarwand undicht? Infos zu Sanierung, Kosten, Abdichtung und Dämmung bei Dacherhöhung. Jetzt informieren! …
- … Dachanschluss, Nachbarwand, Sanierung, Dacherhöhung, Abdichtung, Kosten, Ziegel, Bleianschluss, Dämmung …
- … Dachanschluss an Nachbarwand sanieren: Kosten, Abdichtung & Vorgehen bei Dacherhöhung? …
- … Unser Dach schloss mit den Ziegel und einem Bleianschluss an der Hauswand der Nachbarn ab. Darüber war an der rechten Hauswand ca. …
- … Deshalb darf unser Dach mit seinen Ziegeln nicht mehr an die Hauswand grenzen, sondern muss in Höhe der Holzkonstruktion, die die Dämmung des …
- … Nachbarn begrenzte, aufhören. Dahinter käme die Dämmung bis zur Hauswand. …
- … Und um unser Dach an die Hauswand des Nachbarn angrenzen zu dürfen - was dem Zustand vor …
- … behauptet, er wisse nicht, ob unser Dach mal bis an die Hauswand ging, obwohl man das am alten Dachanschluss des anderen Nachbarn deutlich …
- … Ich verstehe, dass Sie im Rahmen Ihrer Dachsanierung den Dachanschluss an die Nachbarwand wiederherstellen müssen. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Dachanschluss …
- … Der Dachanschluss ist die Verbindung zwischen dem Dach und angrenzenden Bauteilen, wie …
- … Warum ist ein korrekter Dachanschluss wichtig?Ein korrekter Dachanschluss verhindert das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit …
- … Bausubstanz vor Schäden wie Schimmelbildung und Holzfäule. Zudem trägt ein dichter Dachanschluss zur Wärmedämmung bei und reduziert Energieverluste. …
- … einen Dachanschluss an der Nachbarwand?Häufig werden Bleianschlüsse verwendet, da Blei flexibel ist und sich gut an unterschiedliche Oberflächen anpasst. Alternativ können auch spezielle Dichtungsbahnen oder Profile aus Kunststoff oder Metall eingesetzt werden. Wichtig ist, dass die Materialien witterungsbeständig und langlebig sind. …
- … Was ist bei der Dämmung des Dachanschlusses zu beachten?Die Dämmung sollte lückenlos an die Nachbarwand …
- … Wie kann ich einen undichten Dachanschluss erkennen?Anzeichen für einen undichten Dachanschluss können feuchte Stellen an der …
- … Wie oft sollte ein Dachanschluss überprüft werden?Ein Dachanschluss sollte regelmäßig, idealerweise einmal jährlich, auf Schäden …
- … Was kostet die Sanierung eines Dachanschlusses?Die Kosten für die Sanierung eines Dachanschlusses hängen von …
- … Dachanschluss: Kommunwand vs. Eigene Wand – Klärung …
- … Dachanschluss Sanierung: Unverständnis & Erläuterungsbedarf …
- … Verstehe ich Sie ansonsten richtig, dass ich den alten Dachanschluss, den ich gerne wiederhergestellt sähe (separates Dach und darüber analog vorher …
- … Dachanschluss an Nachbarwand: Sanierung & Dacherhöhung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Dachanschlusses an einer Nachbarwand im Zuge einer Dacherhöhung. Wichtig ist …
- … ob jedes Haus eine eigene Wand besitzt. Die Wiederherstellung des alten Dachanschlusses wird angestrebt, wobei die Dämmung der Nachbarwand eine Rolle spielt. …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Dachanschluss: Kommunwand vs. Eigene Wand – Klärung. Hier wird die grundlegende Frage geklärt, ob eine Kommunwand vorliegt oder ob jedes Haus eine eigene Wand hat. Dies ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise bei der Sanierung des Dachanschlusses. …
- … Abdichtung des Dachanschlusses von großer Bedeutung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die korrekte Ausführung des Bleianschlusses und die Integration der Dämmung sind dabei essenziell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Beschaffenheit der Wand (Kommunwand oder separate Wände) mit dem Nachbarn ab. Lesen Sie dazu Dachanschluss: Kommunwand vs. Eigene Wand – Klärung. Anschließend sollte die Vorgehensweise …
- … zur Wiederherstellung des Dachanschlusses unter Berücksichtigung der Dämmung geplant werden. Bei Unklarheiten empfiehlt sich …
- BAU-Forum - Dach - Gaube zu hoch, Fenster zu niedrig? Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau
- … Gaube, Fenster, Dachstuhl, Kniestock, Baufehler, Neubau, Dachanschluss, Fensterbänke …
- … Problem wir sägen das aus und setzen weit ausladende Fensterbänke als Dachanschluss ... …
- … Dachanschluss …
- … Welche Folgen kann ein zu hoher Kniestock haben?Ein zu hoher Kniestock kann die Proportionen des Hauses verändern, die Fensterpositionierung beeinflussen und möglicherweise zu Problemen mit dem Dachanschluss führen. …
- … Was ist ein Dachanschluss?Der Dachanschluss ist die Verbindung zwischen dem Dach und anderen Bauteilen …
- … Wer kann einen Dachanschluss prüfen?Ein Dachdecker oder ein Bausachverständiger kann den Dachanschluss auf Dichtigkeit …
- … abgesehen, hat Ihr Architekt da einen Mittelgiebel bauen lassen (Verlängerung der Hauswand bis in das Dach) und wollte dies dann mit einer Dachschürze …
- BAU-Forum - Dach - Dachanbau abdichten & isolieren mit Trapezblech: Kosten, Material & Anleitung?
- … Isolierung draufpacken und zum Beispiel Trapezbleche mit einem vernünftigen Wandanschluss. Die Hauswand zeigt zur schelchtwetter Seite, daher kommt es bei stark Regen zu …
- … noch mehr Wasser was von der Hauswand herunter läuft. …
- … Der Wandanschluss ist die Verbindung zwischen einem Dach und einer angrenzenden Wand. Er dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachanschluss, Maueranschluss, Abdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachanschluss, Hauswand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachanschluss, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachanschluss, Hauswand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachanschluss, Hauswand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachanschluss an Hauswand: Details, Abdichtung & Risiken bei Porenbeton?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachanschluss an Wand: Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachanschluss, Hauswand, Porenbeton, Abdichtung, Carport, zweischalige Bauweise, Wandanschluss, Dachneigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!