Feuchter Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Risse im Putz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Feuchter Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Risse im Putz?
Ich habe folgendes Problem:
Der Sockelbereich wurde mit 10 cm EPS Platten gedämmt, darüber gespachtelt, genetzt und als Edelputz wurde ein Silikonharzputz verwendet. Nachdem in diesem Bereich 2 Haarrisse vorhanden waren, wurde nochmals über den "fertigen" Putz ein Netz inkl. Spachtelung aufgetragen, Edelputz fehlt dzt. noch.
.- Ist diese Feuchtigkeitsbildung normal?
.- Wie muss ein Abschluss der EPS Platten auf den KellerXPS Platten aussehen?
.- Bei meinem Haus wurde im Regelfall eine Lücke von 1-2 cm zu den XPS Platten gelassen, diese Lücke wurde mit Brunnenschaum geschlossen
.- Der restliche Sockelbereich ist bereits verputzt, hier kann ich nicht mehr überprüfen ob dieser feucht ist
.- Muss jetzt der Edelputz (Silikonharzputz) nur bis zur Pflasterung aufgetragen werden oder bis ins Erdreich wo der Sockel endet?
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Martin Ransburg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Sockelbereich kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann langfristig die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich, das durch Risse im Putz entstanden sein könnte. Die Kombination aus EPS-Dämmung und Silikonharzputz ist grundsätzlich üblich, aber Risse können die Schutzfunktion beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit im Sockelbereich kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn die Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort Schimmelbildung begünstigt.
- Ursachenforschung: Ich empfehle, die Ursache der Risse zu untersuchen. Mögliche Gründe sind Setzungen des Gebäudes, thermische Spannungen oder unsachgemäße Verarbeitung des Putzes.
- Prüfung der Abdichtung: Überprüfen Sie, ob die Sockelabdichtung (z.B. durch eine Bitumenbahn oder eine andere geeignete Abdichtung) vorhanden und intakt ist.
- Materialverträglichkeit: Stellen Sie sicher, dass alle verwendeten Materialien (EPS, Spachtel, Netz, Putz) miteinander kompatibel sind.
🔴 Gefahr: Wenn die Feuchtigkeit bereits in die EPS-Platten eingedrungen ist, kann dies zu einer dauerhaften Schädigung der Dämmwirkung führen. Außerdem besteht die Gefahr von Schimmelbildung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Sockelbereich von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Handwerker) begutachten. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sockelbereich
- Der Sockelbereich ist der untere Teil der Außenwand eines Gebäudes, der sich in der Nähe des Erdreichs befindet. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und Beschädigungen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Perimeterdämmung, Sockelputz - EPS-Dämmung
- EPS (Expandiertes Polystyrol) ist ein Dämmstoff, der häufig für die Wärmedämmung von Gebäuden verwendet wird. Er ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung - Silikonharzputz
- Silikonharzputz ist ein Oberputz, der aufgrund seiner wasserabweisenden Eigenschaften häufig im Außenbereich eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen.
Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, wasserabweisend - Haarrisse
- Haarrisse sind feine, oberflächliche Risse im Putz oder Beton. Sie können durch Spannungen, Setzungen oder Witterungseinflüsse entstehen.
Verwandte Begriffe: Risse, Putzschäden, Bausubstanz - Feuchtigkeitsschäden
- Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Sie können zu Schimmelbildung, Korrosion und einer Beeinträchtigung der Statik führen.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Bauschäden, Wasserschaden - Sockelabdichtung
- Die Sockelabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Sockelbereich zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus einer Bitumenbahn oder einer anderen wasserdichten Schicht.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Feuchteschutz - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie kann eingesetzt werden, um die Feuchtigkeitsbelastung von Gebäuden zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Grundwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist der Sockelbereich besonders anfällig für Feuchtigkeit?
Der Sockelbereich ist durch seine Nähe zum Erdreich und Spritzwasser stärker Feuchtigkeit ausgesetzt als andere Fassadenbereiche. Zudem können aufsteigende Feuchtigkeit und mangelhafte Abdichtungen zu Problemen führen. - Welche Rolle spielt der Silikonharzputz bei der Feuchtigkeitsproblematik?
Silikonharzputz ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Risse im Putz können die Schutzfunktion beeinträchtigen und Feuchtigkeit eindringen lassen. - Wie kann ich feststellen, ob die Dämmung bereits beschädigt ist?
Eine beschädigte Dämmung kann sich durch Verfärbungen, Schimmelbildung oder eine verminderte Dämmwirkung bemerkbar machen. Eine Feuchtigkeitsmessung kann ebenfalls Aufschluss geben. - Kann ich die Risse im Putz selbst reparieren?
Kleinere Haarrisse können unter Umständen selbst repariert werden. Größere Risse sollten jedoch von einem Fachmann begutachtet und saniert werden, um die Ursache zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei einem feuchten Sockelbereich sinnvoll?
Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeitsschäden ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Sockels, die Reparatur oder Erneuerung des Putzes, die Trocknung der Dämmung und die Beseitigung von Schimmel. - Wie kann ich zukünftig Feuchtigkeitsprobleme im Sockelbereich vermeiden?
Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung und Abdichtung, die Verwendung hochwertiger Materialien und eine regelmäßige Kontrolle des Sockelbereichs können Feuchtigkeitsprobleme vermeiden helfen. - Was kostet die Sanierung eines feuchten Sockelbereichs?
Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. - Ist eine Drainage am Haus notwendig?
Eine Drainage kann sinnvoll sein, um das Erdreich rund um das Haus zu entwässern und so die Feuchtigkeitsbelastung des Sockelbereichs zu reduzieren. Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Bodenbeschaffenheit ab.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchte Kellerwand sanieren
Ursachen erkennen und Maßnahmen zur Trockenlegung ergreifen. - Schimmelbildung im Haus vermeiden
Richtig lüften und heizen, um Schimmel vorzubeugen. - Außenwanddämmung: Vor- und Nachteile
Welche Dämmstoffe sind geeignet und welche Auswirkungen hat die Dämmung auf das Raumklima? - Risse in der Fassade: Ursachen und Reparatur
Wie entstehen Risse und wie können sie fachgerecht beseitigt werden? - Aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk
Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten bei kapillar aufsteigender Feuchtigkeit.
-
🔴 Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen durch fehlende Abdichtung
Nein
nicht normal. Hinter das WDVSAbk. gehört die Bauwerksabdichtung, daran angeschlossen und über den Obeputz geführt ein Feuchteschutz. (z.B. Dichtschlämme o.ä.)
Hier sind Feuchtehorizonte sichtbar aus Feuchtigkeit (kapillar aufsteigend / Spritzwasser) -
Sockelabdichtung: Dichtschlämme bis OK Pflasterung – Risiken?
D.h. Ich müsste jetzt meine Pflasterung in diesem ...
D.h. Ich müsste jetzt meine Pflasterung in diesem Bereich entfernen, direkt auf dem noch aufzutragenden Edelputz würde dann diese ... schlämme aufgetragen werden bis zu OK Pflasterung? Was könnte passieren wenn man das so lassen würde? -
🔴 WDVS-Schäden: Dämmung säuft ab – Schimmel & Frostsprengung!
worst case: Die Dämmung säuft ab, Schimmelbildung, Absprengung ...
worst case: Die Dämmung säuft ab, Schimmelbildung, Absprengung durch Frost- und Tausalzsprengung ...
Wie Herr Bachmann bereits sagte, Dichtschlämme/ Dickbeschichtung o.Ä. und davor eine Noppenbahn bis GOK. Das System muss natürlich nahtlos in die Kellerwandabdichtung übergreifen. Und bis 15 cm über GOK auch keine Dübel durch die Platten. -
Sockelabdichtung: Dichtschlämme, Noppenfolie – Reihenfolge & Ausführung
Zuerst einmal Danke für die raschen Infos und ...
Zuerst einmal Danke für die raschen Infos und Hilfestellungen.
Zu meinem Verständnis: Das Dichtschlämme kommt direkt auf die Betonaußenwand des Kellers, danach Noppenfolie und erst dann die Platten?
D.h. die jetzigen Platten gehören runter?
Was ich in der Angabe vergessen hatte: Der Keller ist in Stahlbeton WU ausgeführt und ist von außen bereits vollflächig isoliert worden (Zweikompenenten Spritzabdichtung).
LG -
Dichtschlämme: Direkt auf Sockelputz im erdberührten Bereich
Dichtschlämme kommt auf den Sockelputz im erdberührten Bereich, ...
Dichtschlämme kommt auf den Sockelputz im erdberührten Bereich, darauf die Noppenfolie. -
🔴 Pflaster am Putz: Risiko für Feuchtigkeitsschäden am Sockel
Ach, habe gerad erst das Foto angeguckt. Bei ...
Ach, habe gerad erst das Foto angeguckt. Bei sowas, Pflaster direkt an Putz, wird mir sowieso immer ganz schlecht. Da würde ich den gesamten Sockelbereich hydrophobieren oder einen Sockelputz auf die Dichtschlämme aufbringen. So steht der Sockel natürlich ständig "im Regen". -
XPS-Platten im Sockel: Feuchtigkeit trotz fehlendem Erdkontakt
XPS Platten
Muss mich korrigieren, es sind im Sockelbereich keine EPS, sondern XPS Platten verwendet worden.
Ich habe jetzt in einem Teilbereich die Pflasterung entfernt, sodass die XPS Platten und die Spachtelmasse keinen Konakt mehr mit dem Erdreich haben (war vor ca. 3 Tagen). Hat aber nichts geholfen, denn über Nacht sind wieder die gleichen Feuchtigkeitsstellen zu sehen ;-( -
Sockelbereich: Fotos zur Beurteilung der Ausführung nötig
na wenn der erdberührte Bereich frei ist, wären ...
... na wenn der erdberührte Bereich frei ist, wären na wenn der erdberührte Bereich frei ist, wären ein paar Fotos davon ganz gut. Vermute mal, dass die Ausführung eine Steilvorlage für jeden SV sein dürfte. -
Sockelputz: Foto zeigt alten Silikonputz (4 Wochen alt)
Auf einem Foto ist noch der "alte (4 ...
Auf einem Foto ist noch der "alte (4 Wochen alte) " Silikonputz zu erkennen -
🔴 Planungsfehler: Kapillarleitendes Material im Wasser – Mängel!
Habe ich mir schon gedacht. Bei Ihnen haben ...
Habe ich mir schon gedacht. Bei Ihnen haben alle versagt: Planer, Bauleiter und Verarbeiter. Bei einem Material, das kapillar Feuchtigkeit leitet, müssen Mängel/ Schäden auftreten, wenn die einfach so "ins Wasser" gestellt werden. Und einen Oberputz bis ins Erdreich bei Anschluss an Pflaster, uiuiui ... Klar, dass die Wand (gerade bei Pflaster) durch Spritzwasser extrem belastet wird, oder? Also:
1. die 3 oben genannten verhauen (natürlich nur ein Scherz ...)
2. Pflaster weg, ca. 30 cm vom Sockel
3. "Baugrube" ein wenig ausschachten (würde ich hier round about 50 cm bis unter die Perimeterplatte machen) und mit kapillarbrechender Schicht verfüllen (abgestufter Kies)
4 ... vor 3. natürlich noch den Sockelbereich abdichten. in Ihrem Fall würde ich schon fast zu Bitumenbeschichtung tendieren.
Die "Brunnenschaum"-Methode als Anschluss ist natürlich totaler Käse. Macht Null Sinn. Wichtig wäre die Abdichtung/ Schutz der Kellerwandplatten, mindestens eine Noppenbahn vor den Platten ist einzubauen (zur Feuchtigkeitsabdichtung/ Bitumen, Dichtschlämme). Wie erwähnt, bis Geländeoberkante zu führen. -
Zusatzinfo: Optionaler Kiesstreifen zur Wasserableitung am Sockel
ach so: 3. ist natürlich für einen optionalen ...
ach so: 3. ist natürlich für einen optionalen Kiesstreifen gedacht. Der würde verhindern, dass überhaupt Wasser stehen kann am Sockel. -
Feuchtigkeitsproblem: Ursache trotz fehlendem Erd- & Wasserkontakt?
Zuerst Danke für die rasche Beantwortung, Toll! Was ...
Zuerst Danke für die rasche Beantwortung, Toll!
Was mich an der Sache verwundert, ist dass weder die Platten noch die Spachtelmasse Kontakt zum Erdreich hat und trotzdem immer wieder feucht wird. Regen hatten wir in den letzten Tagen auch keinen und anderes Spritzwasser ist auch nicht in Kontakt damit gekommen. Da Sie geschrieben haben, dass man Kies als kapillarbrechende Schicht verfüllen sollte, würde mich interessieren ob der Kies, auf dem das Pflaster liegt, ausreicht?
Vielen Dank für die Bemühungen und das wirklich tolle Service in diesem Forum! -
Kies als Spritzschutz: Sieblinie & Funktion im Sockelbereich
Kies
Ist eher als Spritzschutzstreifen gedacht und dann als Überkorn in gleicher Sieblinie gedacht.
Eine Kapillarbrechende Schicht braucht es nur um kapillar aufsteigende Feuchte zu verhindern und diese ist auch eher Sieblinienmäßig gleichmäßig.
Wenn ich einen Feuchteschutz habe brauche ich das auch nicht.
Die Geländehöhe und Sockellinie ist dem WDVSAbk. Ersteller vom Planer anzuzeigen, also zu organisieren.
Bei nicht aufstauendem Wasser am Übergang Perimeterdämmung des Kellers / WDVS ist es ausreichend den Feuchteschutz von OK Gelände nach unten ÜBER die Perimeterdämmung hinwegzuführen. Siehe Merkblatt WDVS in Erdberührten Bereichen / Sockelausbildung -
Kiesstreifen: Optionale Ableitung von Oberflächenwasser am Sockel
Darum ja auch OPTIONAL, der relativ abgestufte Kiesstreifen ...
Darum ja auch OPTIONAL, der relativ abgestufte Kiesstreifen. Ist mir persönlich halt sicherer, um (nicht kapillar aufsteigendes, sondern "von oben kommendes") Wasser schneller vom Sockel abzuleiten. Klar, das "läuft" einfach ab, und steigt nicht kapillar auf ...
Ob mir irgendeine Norm/ Merkblatt sagt ob das muss oder nicht, interessiert mich dabei wenig (aber Sie haben recht, es MUSS nicht). Besser darf ich aber immer. Und falls Sie mir die Notwendigkeit einer Noppenfolie madig machen wollen, so gilt das gleiche. M.M. nach gehört vor eine Perimeterplatte (ohne Perimeter natürlich generell) immer eine Noppenbahn mit Vlies, im Zweifelsfall nur als Gleitschicht. Oder habe ich Sie falsch verstanden? -
Noppenbahn: Schutzschicht oder Abdichtung im Sockelbereich?
Genau richtig 😉
und die Noppenbahn als Schutzschicht. Bei manchen ist die aber auch Abdichtung ... angeblich -
Rätselhafte Feuchtigkeit: XPS-Platten werden trotz Abstand nass
Was mich aber dennoch wundert: Die XPS Platten ...
Was mich aber dennoch wundert: Die XPS Platten berühren nicht mehr das Erdreich, aber am Abend werden die Platten wieder nass. Woher kommt diese Feuchtigkeit? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchter Sockelbereich: Ursachen, Sanierung und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen feuchten Sockelbereich trotz Dämmung mit XPS-Platten und Silikonharzputz. Hauptursachen sind eine fehlende oder mangelhafte Bauwerksabdichtung, Spritzwasserbelastung durch Pflasterung direkt am Putz und möglicherweise kapillar aufsteigende Feuchtigkeit. Eine korrekte Ausführung mit Dichtschlämme, Noppenfolie und optionalem Kiesstreifen wird empfohlen. Die Wichtigkeit der Planung und Ausführung durch Fachleute wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen durch fehlende Abdichtung ist die Feuchtigkeitsbildung nicht normal und deutet auf eine fehlende Bauwerksabdichtung hinter dem WDVSAbk. hin. Dies kann zu erheblichen Schäden führen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Dichtschlämme: Direkt auf Sockelputz im erdberührten Bereich präzisiert, dass die Dichtschlämme direkt auf den Sockelputz im erdberührten Bereich aufgetragen werden soll, gefolgt von der Noppenfolie.
🔴 Risiko: Im Beitrag WDVS-Schäden: Dämmung säuft ab – Schimmel & Frostsprengung! wird auf die Risiken hingewiesen, wenn die Dämmung absäuft, wie Schimmelbildung und Absprengung durch Frost- und Tausalzsprengung. Eine nahtlose Übergang zur Kellerwandabdichtung ist entscheidend.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein optionaler Kiesstreifen, wie in Zusatzinfo: Optionaler Kiesstreifen zur Wasserableitung am Sockel beschrieben, kann helfen, Wasser vom Sockel abzuleiten und Spritzwasser zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung von einem Sachverständigen (SV) überprüfen zu lassen, wie in Sockelbereich: Fotos zur Beurteilung der Ausführung nötig angedeutet. Eine Sanierung des Sockelbereichs sollte unter Berücksichtigung der genannten Aspekte erfolgen, um Feuchtigkeitsschäden und langfristige Probleme zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockelbereich, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchtigkeit nach Rohrbruch im Altbau? Ursachen erkennen, Dielung sanieren & Risiken …
- … Feuchtigkeit, Rohrbruch, Altbau, Dielung, Sanierung, Wasserschaden, Heizungsrohr, Schimmel, Estrich, Trocknung …
- … Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung …
- … Neuaufbau mit Unterbeton, Abdichtung, Dämmung und Estrich das (Rest-) Feuchteproblem im Sockelbereich der Wände verstärken könnte (da nunmehr nicht flächig ausdiffundiert werden kann. …
- … Ich verstehe, dass nach einem Heizungsrohrbruch in einem Altbau (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken an Wänden …
- … und im Sockelbereich deuten auf eine Durchfeuchtung des Fußbodenaufbaus hin. …
- … ? Gefahr: Eine unzureichende Trocknung und Sanierung kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (insbesondere der Holzbalken) und langfristigen Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … der Ursachen und des Ausmaßes der Feuchtigkeit ist notwendig. Dies beinhaltet die Überprüfung der Abdichtung im Fundamentbereich und die Feststellung, ob aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden ist. …
- … (z.B. Linoleum, Laminat) ist auf die diffusionsoffenen Eigenschaften zu achten, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen. …
- … Holzbrettern, der traditionell in Altbauten verwendet wurde. Sie kann anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Fußbodenbelag …
- … anderer Fußbodenbeläge verlegt werden, um diese zu tragen. Sie können durch Feuchtigkeit beschädigt werden.Verwandte Begriffe: Balken, Unterkonstruktion, Tragwerk …
- … wird, um Unebenheiten auszugleichen und als Wärmespeicher zu dienen. Sie kann Feuchtigkeit speichern.Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Füllmaterial, Untergrund …
- … die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände verhindern soll. Sie wird oft nachträglich in Altbauten eingebaut.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkssanierung …
- … durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … Feuchtigkeit entzieht, um die Trocknung von Gebäuden nach Wasserschäden oder Neubauten zu …
- … freisetzen kann. Er kann nach Wasserschäden in Gebäuden auftreten.Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Mykose …
- … kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz (insbesondere Holz), Geruchsbelästigung und langfristigen Feuchtigkeitsschäden führen. Zudem können sich gesundheitsschädliche Stoffe bilden. …
- … diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. …
- … Antwort: Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Hierbei sind die geltenden DINAbk.-Normen und Richtlinien zu beachten. …
- … Frage: Welche Bodenbeläge sind für einen Altbau mit Feuchtigkeitsproblemen geeignet? …
- … Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände verhindern soll. …
- … von Feuchtigkeit im Altbau …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation, defekte Rohre – die häufigsten Gründe. …
- … Materialien, die Feuchtigkeit vertragen und das Raumklima verbessern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Spritzwasserschutz, Hauswand, Feuchtigkeit, Bauschäden, Abdichtung, Drainage, Putzkante, Sockelabdichtung, Noppenfolie …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz, Bausanierung, Abdichtung …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Holzbalken kann zu statischen Problemen führen. Eine frühzeitige …
- … ? Gefahr: Fehlender Spritzwasserschutz kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden am Haus führen, insbesondere an der Fassade und den Holzbalken zwischen Keller und Haus. Dies begünstigt Schimmelbildung und Holzfäule. …
- … Eine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass aufspritzendes Wasser die Fassade und den Sockel eines Gebäudes beschädigt. Er dient dem Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Algenbildung. Verwandte Begriffe: Sockelabdichtung, Drainage, Noppenfolie. …
- … Eine Abdichtung des Sockelbereichs eines Gebäudes, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des …
- … Feuchtigkeitsschutzes. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Perimeterdämmung. …
- … von Wasser, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie kann aus Drainagerohren, Kiespackungen oder Drainagematten bestehen. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Oberflächenentwässerung. …
- … Der untere Abschluss einer Putzfassade, der den Übergang zum Sockelbereich bildet. Sie sollte ausreichend hoch sein und eine wasserabweisende Beschichtung …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … Schäden an Gebäuden, die durch das Eindringen von Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können zu Schimmelbildung, Putzabplatzungen, Frostschäden und der …
- … die Fassade und den Sockel des Hauses beschädigt. Er schützt vor Feuchtigkeit, Schmutz und Algenbildung und trägt zur Langlebigkeit der Bausubstanz bei. …
- … Fehlender Spritzwasserschutz kann zu Feuchtigkeitsschäden an der Fassade, im Mauerwerk und an Holzbalken führen. Dies …
- … hoch sein und eine wasserabweisende Beschichtung haben, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Beschädigungen an der Putzkante sollten umgehend …
- … unsicher sind, welche Maßnahmen zur Schadensminimierung geeignet sind, oder wenn bereits Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind, sollten Sie einen Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder Bausachverständiger) …
- … Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich. …
- … Spritzwasserschutz: Fotos vom Sockelbereich erstellen! …
- … und von den verschiedenen Sockelbereichen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik fehlenden Spritzwasserschutzes an einem 1997 erbauten Haus. Diskutiert werden Risiken wie Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand und mögliche nachträgliche Lösungen. Der Fokus …
- … Situation besser beurteilen zu können, wird im Beitrag Spritzwasserschutz: Fotos vom Sockelbereich erstellen! dazu aufgefordert, Bilder vom Haus und den betroffenen Sockelbereichen …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein fachgerechter Spritzwasserschutz ist essenziell, um die Hauswand vor Feuchtigkeit durch Spritzwasser zu schützen. Andernfalls können langfristig Bauschäden entstehen, die teure …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie detaillierte Fotos vom Sockelbereich Ihres Hauses, wie im Beitrag Spritzwasserschutz: Fotos vom Sockelbereich erstellen! empfohlen, …
- … Einschätzung der Situation zu ermöglichen. Kontaktieren Sie anschließend einen Fachmann für Feuchtigkeitsschutz, um die geeigneten Maßnahmen zur Bausanierung zu planen und umzusetzen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … GOK vs. OKFFAbk.: Unterschied & Feuchtigkeit …
- … GOK vs. OKFF beim Hausbau: Warum ist ein Höhenunterschied wichtig? Infos zu Feuchtigkeitsschutz & notwendigen Maßnahmen. Jetzt informieren! …
- … Fertigfußboden, Höhenunterschied, Feuchtigkeit, Bauantrag, Bodenplatte, Hausbau …
- … Bauplanung, Feuchtigkeitsschutz, Hausbau, Baurecht …
- … GOK vs. OKFFAbk. Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit? …
- … Dieser Abstand soll unbedingt erforderlich sein, damit es später nicht zu Feuchtigkeitsproblemen durch das angrenzende Erdreich kommt. …
- … nicht verringern könnte, ohne dass es zu der vom Planungsbüro befürchteten Feuchtigkeitsproblematik kommt. …
- … ? Gefahr: Unzureichender Feuchtigkeitsschutz kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Geländeoberkante (GOK) und Oberkante Fertigfußboden (OKFFAbk.) ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme im Haus zu vermeiden. Ein Abstand von 35 cm kann sinnvoll sein, um ausreichend Abstand zum Erdreich zu gewährleisten. …
- … ? Gefahr: Ein zu geringer Abstand zwischen GOK und OKFF kann zu Feuchtigkeitseintritt ins Gebäude führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge …
- … Der Bodenaufbau (Bodenplatte, Dämmung, Estrich) muss fachgerecht ausgeführt sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Drainage: Eine Drainage kann helfen, das Erdreich um das Haus herum trocken zu halten und so das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen zu reduzieren. …
- … einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen zum Feuchtigkeitsschutz berücksichtigt wurden. …
- … ist ein wichtiger Bezugspunkt für die Planung der Gebäudehöhe und des Feuchtigkeitsschutzes.Verwandte Begriffe: Oberkante Fertigfußboden (OKFFAbk.), Baugrubensohle, Höhenbezugspunkt …
- … Geländeoberkante (GOK) angegeben und ist entscheidend für die Barrierefreiheit und den Feuchtigkeitsschutz.Verwandte Begriffe: Rohfußboden, Estrich, Bodenbelag …
- … des Gebäudes auf den Baugrund und schützt das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung …
- … Die Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, z.B. …
- … Feuchtigkeitssperre …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine spezielle Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit …
- … gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und zu allergischen Reaktionen oder Atemwegserkrankungen führen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Raumklima …
- … OKFF wichtig?Antwort: Der Höhenunterschied dient dazu, das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Ein ausreichender Abstand verhindert, dass Spritzwasser …
- … und Feuchtigkeit direkt an die Fassade gelangen und ins Mauerwerk eindringen können. …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat ein zu geringer Abstand zwischen GOK und OKFFAbk.?Antwort: Ein zu geringer Abstand kann zu Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich des Hauses führen. Dies kann Schimmelbildung, Ausblühungen …
- … entscheidend. Diese Norm regelt die Anforderungen an die Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht-stauendes Sickerwasser. Zudem sind die regionalen Bauvorschriften zu beachten. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage beim Feuchtigkeitsschutz?Antwort: Eine Drainage leitet das Oberflächenwasser und das Sickerwasser vom …
- … Gebäude weg und verhindert so, dass sich Feuchtigkeit am Fundament ansammelt. Sie ist besonders wichtig bei bindigen Böden, die schlecht wasserdurchlässig sind. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Sockelbereich?Antwort: Für den Sockelbereich eignen sich wasserabweisende und diffusionsoffene Materialien …
- … wie z.B. spezielle Putze oder Verblendsteine. Diese Materialien verhindern, dass Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringt, und ermöglichen gleichzeitig, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- … (weiße Ablagerungen) und abplatzender Putz. Auch ein muffiger Geruch kann auf Feuchtigkeit hinweisen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HausUrsachen, Erkennung und Sanierung von …
- … Feuchtigkeitsschäden. …
- … oberhalb mit einer Schweißbahn nach DINAbk. 18195 Teil 4 gegen Bodenfeuchtigkeit abgeklebt. …
- … Die Abdichtung der Außenwände gegen aufsteigende Feuchtigkeit erfolgt nach DIN …
- … (GOK) und Oberkante Fertigfußboden (OKFFAbk.) beim Hausbau. Ein Höhenunterschied kann vor Feuchtigkeit schützen, besonders bei ungünstigen Bodenverhältnissen. Barrierefreies Bauen ohne Höhenunterschied ist möglich, …
- … besonders bei schlecht versickerungsfähigem Boden. Dies ist ein wichtiger Aspekt beim Feuchtigkeitsschutz. …
- … ist. Dies erfordert jedoch eine kompromisslose Planung und Ausführung, um den Feuchtigkeitsschutz sicherzustellen. …
- … Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und minimiert gleichzeitig das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … OKFF in Bezug auf Feuchtigkeitsschutz und Barrierefreiheit abwägen. Eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der Bodenverhältnisse …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … ? Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Sockelabdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen. …
- … zwischen Erdreich und aufgehendem Mauerwerk. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … und Ausführungsarten für die verschiedenen Anwendungsfälle geeignet sind. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Lastfall. …
- … Feuchtigkeitsschäden …
- … Feuchtigkeitsschäden entstehen durch das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit in Bauteile. Sie können zu Schimmelbildung, Ausblühungen, Frostschäden und anderen Schäden …
- … Mauerwerks im Übergangsbereich zum Erdreich. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern und somit Schäden durch Feuchtigkeit zu …
- … Antwort: Eine Sockelabdichtung ist wichtig, um das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit und seitlich eindringendem Wasser zu schützen. Ohne eine funktionierende Abdichtung kann …
- … Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen und zu Schäden wie Schimmelbildung, Ausblühungen und …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten Ursachen und deren Behebung. …
- … Richtiges Lüften von WohnräumenAnleitung zum effektiven Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit. …
- … wasserabweisender Putz gemäß DINAbk. V 18550 führt lediglich dazu, dass im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung entfallen kann. …
- … Putzsysteme und nicht direkt Abdichtungen. Ein wasserabweisender Putz kann jedoch im Sockelbereich über Erdreich die Abdichtung ersetzen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufsichtsmangel/Überwachungsmangel: Definition, Haftung & Pflichten von Architekten/Bauherren?
- … Im Sockelbereich wurde P III geputzt und anschließend gestrichen. Hier blättert die Farbe …
- … Im Falle eines Putzschadens im Sockelbereich durch Spritzwasserbelastung könnte ein Ausführungsfehler oder ein Planungsfehler vorliegen. Ein Ausführungsfehler …
- … Spritzwasserbelastung bezeichnet die Einwirkung von Wasser auf den Sockelbereich eines Gebäudes, beispielsweise durch Regen oder Schnee. Diese Belastung kann zu …
- … oder Mauerwerk führen, wenn keine geeigneten Schutzmaßnahmen getroffen werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Sockelabdichtung, Fassadenschutz. …
- … Was bedeutet Spritzwasserbelastung im Sockelbereich?Spritzwasserbelastung bezeichnet die Einwirkung von Wasser auf den Sockelbereich eines Gebäudes, …
- … Ausführungsfehler: Schaumstein als Putzgrund im Sockelbereich …
- … wie diese neuen Porotone, oder Gasbeton oder sonstige weichlichen großblöcke im Sockelbereich den Putzgrund vorhalten wollen, dann liegt bereits mit dem PIII ein …
- … für einen Ausführungsfehler und Überwachungsfehler ist die Verwendung von "Schaumstein" im Sockelbereich, wie im Beitrag Ausführungsfehler: Schaumstein als Putzgrund im Sockelbereich erläutert. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … waren. Und dass es auch bei Beschädigungen der elastischen Folie keine Feuchtigkeit in den Wänden und keine Schäden gegeben hat, wenn die Häuser …
- … Kaum zu glauben, aber immer wieder festzustellen: Fehlende horizontale Sperrschichten im Sockelbereich bei ein- oder mehrschaligem Mauerwerk und bei Erkerdächern, Fensterbänken und Fensterstürzen, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkkaseinfarbe auf Dispersionsfarbe im Keller: Machbar? Vorteile? Risiken?
- … Kalkkaseinfarbe, Dispersionsfarbe, Kellerrenovierung, Altanstrich, Feuchtigkeit Keller, Sumpfkalkfarbe, Rauputz, Anstrich Keller …
- … Keller, Renovierung, Farbe, Feuchtigkeit, Bauchemie …
- … Bislang bestehen dort keine Feuchtigkeitsprobleme (während ich solche im unbeheizten, unausgebauten Bereich des Kellers im …
- … Sockelbereich habe). Sensibilisiert für die Problematik Feuchtigkeit im Keller möchte ich daher …
- … Meine Frage: Können diese Materialien ihre Vorteile (z.B. bzgl. Umgang mit Feuchtigkeit) mit einem solchen Altanstrich unten drunter überhaupt noch entfalten? …
- … 🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und Lüftung sind …
- … Feuchtigkeitsregulierung: Kalkkaseinfarbe ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was im Keller von Vorteil ist. …
- … Kreidung: Kalkkaseinfarbe kann abkreiden, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit. …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, besonders hinter der …
- … Dispersionsfarbe, wenn die Kalkkaseinfarbe die Feuchtigkeit nicht ausreichend ableiten kann. …
- … DiffusionsoffenDie Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Farben sind wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Innenräumen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, sd-Wert …
- … Frage: Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Dispersionsfarbe gelangt?Antwort: Es kann zu Schimmelbildung kommen, da …
- … die Dispersionsfarbe die Feuchtigkeit einschließt. Dies ist besonders in Kellerräumen ein Problem. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis Kalkkaseinfarbe trocken ist?Antwort: Die Trocknungszeit beträgt in der Regel 12-24 Stunden, abhängig von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. …
- … Frage: Kann ich Kalkkaseinfarbe auch im Sockelbereich des …
- … Kellers verwenden?Antwort: Ja, Kalkkaseinfarbe ist diffusionsoffen und kann im Sockelbereich verwendet werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Achten Sie aber auf eine gute Abdichtung …
- … Kellerabdichtung von innenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Farben für FeuchträumeGeeignete Farbsorten für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe blättert in Garage ab: Ursachen, Sanierung & geeignete Garagenfarbe?
- … Wandfarbe in der Garage blättert ab? Wir analysieren Ursachen wie Feuchtigkeit & Ausblühungen. Jetzt Sanierungstipps & die richtige Garagenfarbe entdecken! …
- … Ausblühungen, Abblättern, Feuchtigkeit, Sanierung, Garagenfarbe, Wandanstrich, Grundierung …
- … Garage, Wandanstrich, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … abblätternder Wandfarbe und Ausblühungen in Ihrer Garage haben. Das deutet auf Feuchtigkeit hin. …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in Garagen kann zu Bauschäden und Korrosion führen. …
- … Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? (z.B. defektes Fallrohr, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation) …
- … Feuchtigkeitsresistente Farbe: Wählen Sie eine diffusionsoffene, feuchtigkeitsresistente Farbe, idealerweise eine Silikatfarbe oder spezielle Garagenfarbe. …
- … Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Maurer, Bausachverständiger) beurteilen, bevor Sie die Wand neu streichen. …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße Ablagerungen auf Mauerwerk, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden. Sie sind ein Indikator für …
- … Feuchtigkeitsprobleme. Verwandte Begriffe: Salzausblühung, Mauersalpeter, Effloreszenz. …
- … Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert. …
- … FeuchtigkeitssperreEine Feuchtigkeitssperre ist eine Abdichtung, die das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit in das Mauerwerk verhindern soll. Sie wird oft horizontal im Sockelbereich …
- … kristalline Ablagerungen an der Wandoberfläche, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie sind ein Zeichen von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … die Farbe in der Garage ab?Abblätternde Farbe deutet oft auf Feuchtigkeit im Untergrund hin. Die Feuchtigkeit drückt die Farbe von der Wand. …
- … Welche Farbe ist für Garagenwände geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene, feuchtigkeitsresistente Farben wie Silikatfarben oder spezielle Garagenfarben. Diese Farben lassen Feuchtigkeit entweichen und verhindern Blasenbildung. …
- … Wie finde ich die Ursache der Feuchtigkeit?Achten Sie auf Risse in der Wand, defekte Fallrohre, aufsteigende Feuchtigkeit …
- … können Sie selbst beheben. Bei größeren Feuchtigkeitsproblemen ist ein Fachmann ratsam. …
- … Feuchtigkeit in der Garage erkennenAnzeichen und Messmethoden für Feuchtigkeitsprobleme. …
- … Die richtige Belüftung für GaragenTipps zur Vermeidung von Kondensation und Feuchtigkeit. …
- … allerdings verringert sich die Passivierung des Bewehrungsstahl. Und dringt dann weiter Feuchtigkeit und Sauerstoff in den Beton, rostet der Bewehrungsstahl - die Festigkeir …
- … um abblätternde Wandfarbe und Ausblühungen in einer Garage. Hauptursache ist vermutlich Feuchtigkeit, die zu Calciumcarbonat-Ausblühungen führt. Eine oberflächliche Behandlung behebt das Problem nicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte die Ursache der Feuchtigkeit lokalisiert und beseitigt werden, wie in Ausblühungen lokalisieren – Ursachenforschung in der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung durch Maler?
- … Feuchtigkeit im Sockel: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Sockelbereich? Ursachen erkennen, Sanierungsmaßnahmen & Gewährleistung durch Maler. Jetzt …
- … Feuchtigkeit, Sockel, Außenwand, Sanierung, Maler, Kellerabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Bausubstanz, Ursachenforschung, Gewährleistung …
- … Feuchtigkeit, Bausanierung, Malerarbeiten, Kellerabdichtung, Bausubstanz …
- … Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, …
- … unterkellert ist, ist sie auch nicht richtig von unten gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert/abgedichtet. Dadurch blättert die Farbe (auf den Ziegelsteinen) an diesen …
- … Während ein Anstreicher empfahl, dort eine spritzwasserabweisende 'Sockelfarbe' aufzubringen, erklärte ein Feuchtigkeits-Experte, dann würde die Feuchtigkeit in der Mauer höher steigen - …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern. …
- … Ich sehe hier ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit im Sockelbereich eines teilweise unterkellerten Einfamilienhauses. Das Abättern der Farbe und …
- … 🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz erheblich schädigen und zu Schimmelbildung führen, was gesundheitliche Risiken birgt. …
- … Ursachenforschung: Bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden, muss die genaue Ursache der Feuchtigkeit festgestellt werden. Ein Bausachverständiger kann hier Klarheit schaffen. …
- … Anstreicher kann die Schäden optisch beheben, aber nicht die Ursache der Feuchtigkeit. Die Sockelfarbe muss diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … Sie einen Maler beauftragen, lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (Bausachverständiger, Kellerabdichter) klären und beheben. Klären Sie mit dem Maler, ob er Gewährleistung für seine Arbeiten übernimmt, wenn die Feuchtigkeit weiterhin besteht. …
- … Aufsteigende FeuchtigkeitDas Eindringen …
- … oft ältere Gebäude ohne ausreichende Abdichtung. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Mauerfeuchtigkeit. …
- … HorizontalsperreEine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern …
- … soll. Wird oft nachträglich eingebaut. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren. …
- … DiffusionsoffenDie Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Wichtig bei der Sanierung von feuchten Wänden, um die Austrocknung zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. …
- … entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Verantwortlich für das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit. …
- … und Baumängeln. Kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen feststellen und Sanierungsempfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschäden, Baumängel. …
- … InjektionsverfahrenEin Verfahren zur nachträglichen Herstellung einer Horizontalsperre, bei dem wasserabweisende Substanzen in das Mauerwerk injiziert werden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Aufsteigende Feuchtigkeit, Bohrlochkettenverfahren. …
- … SockelfarbeEine spezielle Farbe für den Sockelbereich von Gebäuden, …
- … Was bedeutet aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in …
- … Welche Schäden kann aufsteigende Feuchtigkeit verursachen?Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Putzschäden, Abplatzungen von Farbe, Schimmelbildung, Schädigung …
- … Kann ein Maler aufsteigende Feuchtigkeit beseitigen?Ein Maler kann die Symptome (z.B. Abplatzungen) beheben, aber nicht …
- … die Ursache der aufsteigenden Feuchtigkeit. Eine fachgerechte Sanierung durch einen Spezialisten ist erforderlich. …
- … Welche Sanierungsverfahren gibt es bei aufsteigender Feuchtigkeit?Gängige Verfahren sind die nachträgliche Horizontalsperre (chemische Injektion, Mauersägeverfahren) und …
- … Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn sie fehlt oder beschädigt …
- … Auswahl einer Sockelfarbe zu beachten?Die Sockelfarbe sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Sie sollte außerdem witterungsbeständig und für …
- … Wer haftet für Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit?Die Haftung hängt von der Ursache der Feuchtigkeit und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Im Zweifelsfall sollte ein Anwalt …
- … Kellerabdichtung von außenWie man einen Keller nachträglich von außen abdichtet, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Richtiges Lüften zur Vermeidung von FeuchtigkeitWie man durch richtiges Lüften die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen reguliert …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenleisten anbringen: Unebene Lehmwände meistern – Tipps & Tricks für Kiefer & Kunststoff
- … Sand und Wasser besteht. Er wird als Wandputz verwendet und hat feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Tonputz, Kalkputz, Gipsputz. …
- … Grundierung verbessert die Haftung des Klebers und verhindert, dass der Lehm Feuchtigkeit aus dem Kleber aufnimmt. …
- … einem mehr liegt, kann man natürlich auch mit Richtlatte/Wasserwaage den Sockelbereich der Wand feinst begradigen. Um so schneller passen dann auch Gehrungsschnitte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelbereich, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockelbereich, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockelbereich, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sockelbereich, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchter Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Risse im Putz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchter Sockel: Ursachen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sockelbereich, Feuchtigkeit, Dämmung, EPS, Putz, Risse, Sanierung, Silikonharzputz, Feuchtigkeitsschäden, Sockelabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!