Betonplatte für Schornstein gießen: Schalungstipps, Material & Abdichtung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Betonplatte für Schornstein gießen: Schalungstipps, Material & Abdichtung?
ich habe neue Schornsteinköpfe maueren lassen und möchte jetzt als Abschluss oben eine Betonplatte draufgießen.
Meine Frage: Wie Schale ich so ein, das der Beton nicht zwischen Schalung und Mauerwerk durchlaufen kann? Oder bleibt das Zeug so zähflüssig, das da eh nichts rausläuft? Sonst noch etwas wichtiges zu beachten?
Danke schon mal & beste Grüße
Hans
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schalung kann zu Betonverlust und Instabilität der Platte führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Hans,
Ich helfe Ihnen gerne beim Schalen einer Betonplatte für Ihren Schornstein. Es ist wichtig, dass die Schalung dicht ist, damit kein Beton austreten kann. Hier sind einige Tipps:
- Material: Verwenden Sie Schalbretter oder Schalungsplatten aus Holz oder Kunststoff.
- Abdichtung: Dichten Sie die Schalung mit Dichtband oder Silikon ab, um ein Auslaufen des Betons zu verhindern.
- Befestigung: Fixieren Sie die Schalung sorgfältig am Mauerwerk, um ein Verrutschen während des Gießens zu vermeiden.
- Konsistenz: Achten Sie auf die richtige Konsistenz des Betons. Er sollte nicht zu flüssig sein, damit er nicht durch die Schalung läuft.
Es ist zwar richtig, dass Beton eine gewisse Zähflüssigkeit besitzt, aber ohne eine ordnungsgemäße Schalung kann er trotzdem austreten, besonders bei größeren Platten.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie eine sorgfältig abgedichtete Schalung und achten Sie auf die richtige Betonmischung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schalung
- Eine temporäre Form, in die Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Sie besteht meist aus Holz oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Betonform, Gussform, Verschalung - Beton
- Ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er erhärtet durch chemische Reaktion (Hydratation).
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Estrich - Armierung
- Einlage von Stahl in Beton, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Verhindert Rissbildung und erhöht die Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Baustahl, Stahlbeton - Dichtband
- Ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird, um das Eindringen von Wasser oder Luft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Dichtungsband, Isolierband - Beton C25/30
- Eine Betonsorte, die eine definierte Druckfestigkeit nach 28 Tagen Aushärtung aufweist. C25/30 bedeutet eine charakteristische Druckfestigkeit von 25 N/mm² bei Zylindern und 30 N/mm² bei Würfeln.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Betongüte, Expositionsklasse - Aushärtezeit
- Die Zeit, die Beton benötigt, um seine endgültige Festigkeit zu erreichen. Während dieser Zeit sollte der Beton vor äußeren Einflüssen geschützt werden.
Verwandte Begriffe: Hydratation, Erhärtung, Abbindezeit - Imprägnierung
- Eine Behandlung der Betonoberfläche, um sie wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse zu machen.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Hydrophobierung, Oberflächenschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonmischung ist für eine Schornsteinabdeckung geeignet?
Ich empfehle einen Beton mit einer Druckfestigkeit von mindestens C25/30. Achten Sie auf eine frostbeständige und witterungsbeständige Mischung. - Wie dick sollte die Betonplatte mindestens sein?
Die Dicke der Betonplatte sollte mindestens 8-10 cm betragen, um eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten. - Muss die Betonplatte armiert werden?
Ja, ich empfehle eine Bewehrung mit Baustahlmatten oder Bewehrungsstäben, um die Zugfestigkeit der Betonplatte zu erhöhen und Rissbildung zu vermeiden. - Wie lange muss die Betonplatte aushärten, bevor die Schalung entfernt werden kann?
Die Aushärtezeit beträgt in der Regel 24-48 Stunden, abhängig von der Witterung und der Betonmischung. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten. - Wie kann ich die Betonplatte vor Witterungseinflüssen schützen?
Ich empfehle eine Imprägnierung oder Versiegelung der Betonoberfläche, um sie vor Feuchtigkeit, Frost und UV-Strahlung zu schützen. - Sollte ich eine Dehnungsfuge einplanen?
Bei größeren Betonplatten ist es ratsam, eine Dehnungsfuge einzuplanen, um Spannungen durch Temperaturunterschiede zu minimieren und Rissbildung zu vermeiden. - Wie verhindere ich, dass Wasser in den Schornstein eindringt?
Ich empfehle, die Betonplatte mit einem Gefälle vom Schornstein weg zu gestalten und eine Tropfkante anzubringen, um das Wasser abzuleiten. - Kann ich die Betonplatte auch selbst mischen oder sollte ich Fertigbeton verwenden?
Beides ist möglich. Fertigbeton bietet eine gleichbleibende Qualität, während selbst gemischter Beton kostengünstiger sein kann. Achten Sie bei selbst gemischtem Beton auf das richtige Mischungsverhältnis.
🔗 Verwandte Themen
- Schornstein sanieren: Kosten und Vorgehensweise
Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. - Schornstein abdichten: Materialien und Techniken
Methoden zur Abdichtung eines undichten Schornsteins. - Beton mischen: Das richtige Mischungsverhältnis
Anleitung zum korrekten Mischen von Beton. - Schalungsbau: Grundlagen und Tipps
Informationen zum Bau von Schalungen für Betonarbeiten. - Betonplatten gießen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Gießen von Betonplatten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Betonplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hinterlüftete Holzfassade: Materialkosten pro m², Brandschutz & Genehmigungspflicht?
- … Höhe der Dachhaut mit einer beiderseitig 50 cm auskragenden feuerbeständigen Stahlbetonplatte abzuschließen; darüber dürfen brennbare Teile des Daches nicht weggeführt werden. Bei …
- … eingreifen, dass der verbleibende Wandquerschnitt feuerbeständig bleibt. Für Leitungen, Leitungsschlitze und Schornsteine gilt Satz 2 entsprechend. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13827: Betonplatte für Schornstein gießen: Schalungstipps, Material & Abdichtung?
- … Schornstein: Betonplatte schalungsfrei gießen? …
- … Betonplatte auf Schornstein gießen? Tipps zur Schalung, Materialauswahl & Abdichtung. Vermeiden Sie Betonverlust …
- … Schornstein, Betonplatte, Schalung, gießen, abdichten, Mauerwerk, Schornsteinkopf, Beton …
- … Schornsteinbau, Betonarbeiten, Abdichtungstechnik, Maurerarbeiten …
- … Betonplatte für Schornstein gießen: Schalungstipps, Material …
- … ich habe neue Schornsteinköpfe maueren lassen und möchte jetzt als Abschluss oben eine Betonplatte draufgießen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne beim Schalen einer Betonplatte für Ihren Schornstein. Es ist wichtig, dass die Schalung dicht …
- … Welche Betonmischung ist für eine Schornsteinabdeckung geeignet?Ich empfehle einen Beton mit einer Druckfestigkeit von mindestens …
- … Wie dick sollte die Betonplatte mindestens sein?Die Dicke der Betonplatte sollte mindestens 8-10 cm betragen, …
- … Muss die Betonplatte armiert werden?Ja, ich empfehle eine Bewehrung mit Baustahlmatten oder Bewehrungsstäben, um die Zugfestigkeit der Betonplatte zu erhöhen und Rissbildung zu vermeiden. …
- … Betonplatte aushärten, bevor die Schalung entfernt werden kann?Die Aushärtezeit beträgt in …
- … Wie kann ich die Betonplatte vor Witterungseinflüssen schützen?Ich empfehle eine Imprägnierung oder Versiegelung der Betonoberfläche, …
- … Sollte ich eine Dehnungsfuge einplanen?Bei größeren Betonplatten ist es ratsam, eine Dehnungsfuge einzuplanen, um Spannungen durch Temperaturunterschiede zu …
- … Wie verhindere ich, dass Wasser in den Schornstein eindringt?Ich empfehle, die Betonplatte mit einem Gefälle vom Schornstein weg …
- … Kann ich die Betonplatte auch selbst mischen oder sollte ich Fertigbeton verwenden?Beides ist möglich. …
- … Schornstein sanieren: Kosten und VorgehensweiseInformationen zur Sanierung eines alten Schornsteins. …
- … Schornstein abdichten: Materialien und TechnikenMethoden zur Abdichtung eines undichten …
- … Schornsteins. …
- … Betonplatten gießen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Gießen von Betonplatten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme?
- … wird der Originalputz (Glätten der Mauer) seine Aufgabe erfüllt haben. Am Schornstein des Nachbarhauses, an das unser Haus angebaut wurde, habe ich jetzt …
- … Korrektur: Putzstärke am Nachbarschornstein beträgt nur 2 cm …
- … Putz am Schornstein des Nachbarhauses …
- … zu erreichen, erscheint mir zwecklos. Die Mauerkrone ist mit einer überkragenden Betonplatte mit Abtropfrinne abgedeckt. Diese wollen wir mit Kemperol abdichten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Naturstein-Fassade für kanadisches Landhaus: Bezugsquellen, Riemchen & Gestaltungsideen?
- … Fassade: Riemchen für Schornstein-Verblendung nutzen …
- … 1. Schornstein: mit Riemchen aus Ruhrsandstein verblenden, Imitat eines unregelmäßigen Schichtmauerwerkes, wenn Sie für die Ecken Eckriemchen nehmen - im Querschnitt wie ein L - sehen Sie an der fertigen Wand keinen Unterschied zum massiv gemauerten Stein. Sie können den Schornstein auch mit Polygonalplatten verkleiden, dann bekommen Sie aber keine ordentliche …
- … Die Außenschale muss dann am Fußpunkt auf einen Vorsprung der Betonplatte aufgelagert werden, auf der Fläche mit Ankern in der tragenden Außenwand …
- BAU-Forum - Dach - Schornstein verschiefern & Bleiübergang reparieren: Risse abdichten, Kosten & Vorgehen?
- … Schornstein & Bleiübergang: Risse abdichten …
- … Risse im Bleiübergang am Schornstein? Fachmeinung zu Reparatur, Abdichtung & Kosten einholen. Jetzt informieren! …
- … 2. Ich habe noch ein Bild vom Schornstein eingestellt, der gerade verschiefert wurde/wird. Da fehlt roch eine Reihe …
- … verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen des Risses im Bleiübergang Ihres Schornsteins machen. & …
- … Prüfung des Schornsteins: Lassen Sie …
- … den gesamten Schornstein auf weitere Schäden überprüfen. …
- … Der Bleiübergang ist eine Abdichtung zwischen dem Schornstein und dem Dach, die aus Blei gefertigt ist. Er dient …
- … Schornstein …
- … Ein Schornstein ist ein Bauwerk, das dazu dient, Rauchgase und Abgase von …
- … Warum ist ein intakter Bleiübergang am Schornstein wichtig?Ein intakter Bleiübergang verhindert das Eindringen von Wasser in das …
- … Mauerwerk des Schornsteins und schützt so die Bausubstanz vor Schäden durch Frost und Feuchtigkeit. …
- … Wie erkenne ich einen defekten Bleiübergang?Ein defekter Bleiübergang kann sich durch Risse, Ablösungen oder Verformungen des Bleis äußern. Auch Feuchtigkeitsschäden in der Nähe des Schornsteins können ein Hinweis sein. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Blei für den Übergang am Schornstein?Alternativ zu Blei können auch andere Materialien wie Zink oder Kunststoff …
- … für den Übergang am Schornstein verwendet werden. Diese Materialien sind jedoch möglicherweise nicht so langlebig wie Blei. …
- … Wie oft sollte ein Schornstein überprüft werden?Ich empfehle, einen Schornstein mindestens einmal jährlich von …
- … einem Schornsteinfeger überprüfen zu lassen. Dieser kann auch den Zustand des Bleiübergangs beurteilen. …
- … Welche Rolle spielt die Verschieferung des Schornsteins für die Dichtigkeit?Die Verschieferung des Schornsteins dient …
- … Wie lange hält ein Bleiübergang am Schornstein?Die Lebensdauer eines Bleiübergangs hängt von der Qualität des Materials und …
- … SchornsteinsanierungUmfassende Instandsetzung eines alten oder beschädigten Schornsteins. …
- … SchornsteinverkleidungÄußere Gestaltung des Schornsteins zum Schutz und zur optischen Aufwertung. …
- … Schornstein: Titanzink-Abdeckung – Fachgerechte Ausführung! …
- … da scheint als Übergang zwischen oberer Betonplatte am Kaminkopf und der Außenbekleidung nur ein Einhangstreifen aus Titanzink …
- … Bleiübergang am Schornstein: Riss-Beurteilung erforderlich! …
- … Schornstein Bleiübergang Reparatur: Risse abdichten & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Ausführung eines Bleiübergangs am Schornstein, insbesondere um die Abdichtung von Rissen und die korrekte …
- … verwendet werden sollte. Zudem wird die korrekte Ausführung der Abdichtung zwischen Betonplatte und Außenbekleidung thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schornstein: Titanzink-Abdeckung – Fachgerechte Ausführung …
- … ist ein einfacher Einhangstreifen aus Titanzink als Übergang zwischen Betonplatte und Außenbekleidung am Kaminkopf fachlich nicht korrekt. Es bedarf einer vollständigen Abdeckung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Reparatur des Bleiübergangs sollte auf eine vollständige und fachgerechte Abdichtung geachtet werden, um Wassereintritt zu verhindern. Die Materialwahl (Edelstahl statt Zink) ist entscheidend für die Langlebigkeit. Die Frage nach dem Riss im Bleiübergang wird in Bleiübergang am Schornstein: Riss-Beurteilung erforderlich! aufgeworfen und bedarf weiterer Klärung. …
- … wird empfohlen, einen Fachmann für Dach und Schornstein zu konsultieren, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine …
- BAU-Forum - Dach - Mittelpfetten durch Brandwand: Brandschutzmängel, Risiken & Sanierungskosten?
- … (4) Bauteile mit brennbaren Baustoffen dürfen Brandwände oder die Stahlbetonplatte nach Absatz 3 Satz 2 nicht überbrücken. Bauteile dürfen in Brandwände …
- … verbleibende Wandquerschnitt die Feuerwiderstandsklasse F 90 behält; für Leitungen, Leitungsschlitze und Schornsteine gilt dies entsprechend. …
- … Errichtung einer Stahlbetonplatte: Eine Stahlbetonplatte wird als Auflage für die Pfettenköpfe errichtet, um …
- BAU-Forum - Dach - Leichte Dachterrasse auf Leichtbau-Umkehrdach: Aufbau, Lasten & Abdichtung prüfen?
- … dem dauerhaften Aufenthalt dient und nur über eine Klapptreppe (für den Schornsteinfeger) erschlossen ist? …
- … vergleichbarer Art habe ich nirgendwo finden können. Ein schwerer Aufbau mit Betonplatten, Kies etc. kommt aus statischen Gründen nicht in Frage. …
- … um die Last auf das Dach zu minimieren. Schwerere Beläge wie Betonplatten erfordern eine zusätzliche statische Prüfung. …
- BAU-Forum - Dach - Schornstein durch Pappdach der Garage: Brandschutz, Montage & Kosten?
- … Schornstein durch Pappdach: Sicherheit beachten! …
- … Schornstein durch Garagendach mit Pappe führen? & …
- … Schornstein, Pappdach, Garage, Brandschutz, Dachdurchführung, Ofenrohr, Montage, Kosten, Sicherheit …
- … Ich habe eine (mehrere in Reihe) Garage mit Betonplattendach und Pappisolation. …
- … habe im Netz einige verschiedene Varianten gesehen was einige da als Schornstein gebaut haben, …
- … verstehe, dass Sie einen Ofen in Ihrer Garage installieren und den Schornstein durch das Pappdach führen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Brandschutz: Installieren Sie einen doppelwandigen Schornstein mit ausreichender Isolierung. Der Abstand des Schornsteins zu brennbaren Materialien …
- … Sie eine spezielle Dachdurchführung, die für Pappdächer geeignet ist und den Schornstein sicher abdichtet. Diese Durchführung sollte hitzebeständig und feuerfest sein. …
- … Sie die Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen. Dieser prüft, ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden und der Schornstein sicher betrieben werden kann. …
- … Schornstein …
- … Ein Schornstein ist …
- … Eine Dachdurchführung ist eine spezielle Konstruktion, die es ermöglicht, einen Schornstein oder ein Rohr sicher durch ein Dach zu führen. Sie dichtet …
- … Doppelwandiger Schornstein …
- … Ein doppelwandiger Schornstein besteht aus zwei Rohren, zwischen denen sich eine …
- … Isolierschicht befindet. Diese Konstruktion reduziert die Oberflächentemperatur des Schornsteins und minimiert die Brandgefahr.Verwandte Begriffe: Einwandiger Schornstein, Edelstahlschornstein, Keramikschornstein. …
- … Zug (Schornstein) …
- … Der Zug eines Schornsteins bezeichnet die Saugwirkung, die durch den …
- … Temperaturunterschied zwischen den Rauchgasen im Schornstein und der Umgebungsluft entsteht. Er ist notwendig, um die Rauchgase abzuführen und den Verbrennungsprozess aufrechtzuerhalten.Verwandte Begriffe: Kaminzug, Abgasdruck, Luftströmung. …
- … EN 1856-1 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an metallische Schornsteine festlegt. Sie definiert unter anderem die Materialeigenschaften, die Konstruktion …
- … und die Prüfverfahren für Schornsteine.Verwandte Begriffe: DINAbk. 4102, Brandschutzklasse, Feuerwiderstand. …
- … Welche Art von Schornstein ist für ein Pappdach geeignet?Ich empfehle einen doppelwandigen Edelstahl …
- … schornstein mit ausreichender Isolierung. Dieser reduziert die Oberflächentemperatur und minimiert die Brandgefahr. …
- … Welchen Abstand muss der Schornstein zu brennbaren Materialien haben?Der Mindestabstand zu brennbaren Materialien wie Pappe …
- … ist in den jeweiligen Landesbauordnungen und den Herstellerangaben des Schornsteins festgelegt. Ich empfehle, diese Angaben genau zu beachten und im Zweifelsfall einen Fachmann zu konsultieren. …
- … Benötige ich eine spezielle Dachdurchführung für ein Pappdach?Ja, ich empfehle die Verwendung einer speziellen Dachdurchführung, die für Pappdächer geeignet ist. Diese dichtet den Schornstein sicher ab und verhindert das Eindringen von Wasser. Sie sollte …
- … Muss ich die Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen lassen?Ja, die Abnahme durch einen Schornsteinfeger ist in den meisten Bundesländern Pflicht. Der Schornsteinfeger …
- … prüft, ob alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden und der Schornstein sicher betrieben werden kann. …
- … Kann ich den Schornstein selbst installieren?Ich rate davon ab, den Schornstein selbst zu …
- … installieren, wenn Sie keine Erfahrung im Schornsteinbau haben. Eine unsachgemäße Installation kann zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen. Ich empfehle, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen. …
- … Welche Kosten entstehen für die Installation eines Schornsteins?Die Kosten für die Installation eines Schornsteins hängen …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Schornsteins, der Länge des Schornsteins und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von …
- … Was passiert, wenn ich den Schornstein nicht ordnungsgemäß installiere?Eine nicht ordnungsgemäße Installation kann zu Bränden, Kohlenmonoxidvergiftung …
- … und anderen schwerwiegenden Folgen führen. Zudem kann der Schornsteinfeger die Abnahme verweigern, was den Betrieb des Ofens untersagt. …
- … Wie oft muss ich den Schornstein reinigen lassen?Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung ist in der …
- … des Ofens und der Brennstoffe ab. Ich empfehle, sich beim zuständigen Schornsteinfeger über die geltenden Bestimmungen zu informieren. …
- … Schornstein sanierenInformationen zur …
- … Reparatur und Modernisierung alter Schornsteine. …
- … Dachdurchführung: Zinkeinfassung & Steinwolldämmung für Schornstein …
- … Schornstein durch Pappdach: Brandschutz & sichere Durchführung …
- … 💡 Kernaussagen: Eine sichere Schornstein-Dachdurchführung durch ein Pappdach erfordert eine Zinkeinfassung mit Grundplatte, die …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Durchführung eines Schornsteins durch ein Pappdach ist der Brandschutz von höchster Bedeutung. Die Entzündungsgefahr …
- … Zinkeinfassung mit Grundplatte, wie im Beitrag Dachdurchführung: Zinkeinfassung & Steinwolldämmung für Schornstein beschrieben, wird empfohlen, um eine sichere und fachgerechte Dachdurchführung zu gewährleisten. …
- … Für die Montage der Dachdurchführung ist es ratsam, einen Fachmann für Schornsteinbau hinzuzuziehen. Dieser kann die korrekte Installation sicherstellen und die Einhaltung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation des Ofens und der Schornstein-Dachdurchführung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die alle relevanten Aspekte wie …
- BAU-Forum - Dach - Warmdach mit Innenbelüftung: Risiken, Aufbau & Sanierung bei Flachdach von 1975?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Betonplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Betonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Betonplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Betonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonplatte für Schornstein gießen: Schalungstipps, Material & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornstein: Betonplatte schalungsfrei gießen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornstein, Betonplatte, Schalung, gießen, abdichten, Mauerwerk, Schornsteinkopf, Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!