Hinterlüftete Holzfassade: Materialkosten pro m², Brandschutz & Genehmigungspflicht?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Hinterlüftete Holzfassade: Materialkosten pro m², Brandschutz & Genehmigungspflicht?
Ich beabsichtige die Brandmauer unseres Hauses mit Mineralwolle zu dämmen und dann mit Lärchenholz zu verkleiden.
Kann mir jemand ungefähr den Materialpreis für diese Arbeit pro m² nennen?
Ist diese Maßnahme genehmigunspflichtig, weil durch die Holzfassade eine zusätzliche Brandgefahr bestehen könnte?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
🔴 Gefahr: Unzureichender Brandschutz kann im Brandfall lebensgefährlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante hinterlüftete Holzfassade wie folgt:
Die Materialkosten für eine hinterlüftete Holzfassade variieren stark. Sie hängen ab von:
- Holzart: Lärche ist eine gängige Wahl, aber auch andere Hölzer sind möglich.
- Dämmmaterial: Mineralwolle ist üblich, aber es gibt Alternativen.
- Unterkonstruktion: Holz oder Metall.
- Befestigungsmaterial: Schrauben, Winkel etc.
Eine pauschale Preisangabe ist schwierig. Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔴 Gefahr: Eine Holzfassade stellt grundsätzlich eine Brandlast dar. Der Brandschutz ist daher ein wichtiger Aspekt.
Ob die Maßnahme genehmigungspflichtig ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich rate dringend, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht und Brandschutzanforderungen mit dem Bauamt und einem Fachplaner ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hinterlüftete Fassade
- Eine Fassadenkonstruktion, bei der zwischen der äußeren Bekleidung (z.B. Holz) und der Dämmung ein Luftraum vorhanden ist. Dieser Luftraum ermöglicht die Zirkulation von Luft und trägt zur Ableitung von Feuchtigkeit bei.
Verwandte Begriffe: Vorhangfassade, Wärmedämmung, Fassadenbekleidung - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff, der aus mineralischen Rohstoffen wie Glas, Stein oder Schlacke hergestellt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und bietet gute Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Lärchenholz
- Eine Holzart, die aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit häufig für Fassadenverkleidungen verwendet wird. Lärchenholz ist harzhaltig und daher relativ resistent gegen Pilzbefall.
Verwandte Begriffe: Holzfassade, Fassadenholz, Douglasie - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Baubereich umfasst der Brandschutz sowohl bauliche Maßnahmen (z.B. Verwendung nicht brennbarer Materialien) als auch organisatorische Maßnahmen (z.B. Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen).
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandlast, Rauchmelder - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die geplanten Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffes, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen und tragen so zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich für eine hinterlüftete Fassade?
Lärche, Douglasie und Fichte sind gängige Holzarten. Sie sollten witterungsbeständig und dauerhaft sein. Eine Imprägnierung kann die Lebensdauer verlängern. - Welche Dämmstoffe sind für eine hinterlüftete Fassade geeignet?
Mineralwolle, Glaswolle und Holzfaserdämmstoffe sind üblich. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. - Wie funktioniert die Hinterlüftung?
Die Hinterlüftung sorgt für eine Luftzirkulation zwischen der Holzverkleidung und der Dämmung. Dadurch kann Feuchtigkeit abtrocknen und die Fassade bleibt trocken. - Welche Brandschutzbestimmungen sind zu beachten?
Die Brandschutzbestimmungen sind in den Landesbauordnungen geregelt. Sie legen fest, welche Materialien verwendet werden dürfen und welche Brandschutzmaßnahmen erforderlich sind. - Ist eine Baugenehmigung erforderlich?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Fassade verändert wird oder die Dämmung die energetischen Eigenschaften des Gebäudes verändert. - Wie hoch sind die Kosten für eine hinterlüftete Fassade?
Die Kosten variieren stark und hängen von den verwendeten Materialien, der Größe der Fassade und den individuellen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie lange hält eine hinterlüftete Fassade?
Bei fachgerechter Ausführung und Verwendung hochwertiger Materialien kann eine hinterlüftete Fassade mehrere Jahrzehnte halten. - Was ist bei der Montage zu beachten?
Die Montage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig ist, dass die Unterkonstruktion korrekt ausgeführt wird und die Holzverkleidung fachgerecht befestigt wird.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade selber bauen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau einer Holzfassade in Eigenleistung. - Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
Vergleich verschiedener Dämmstoffe für die Fassadendämmung hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Brandschutz bei Holzfassaden: Vorschriften und Maßnahmen
Informationen zu den Brandschutzbestimmungen für Holzfassaden und geeigneten Brandschutzmaßnahmen. - Kosten einer Fassadensanierung: Überblick und Spartipps
Aufstellung der Kosten für eine Fassadensanierung und Tipps zur Kostenreduzierung. - Fassadenverkleidung: Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten
Überblick über verschiedene Materialien für die Fassadenverkleidung und deren Gestaltungsmöglichkeiten.
-
Genehmigung Holzfassade: Berliner Bauordnung relevant
Ach ja, sicherlich auch noch wichtig für die ...
Ach ja, sicherlich auch noch wichtig für die Frage nach der Genehmigung ist, dass das Haus sich in Berlin befindet.
d.g. -
Brandschutz: Brandwand gemäß LBO Berlin – Definition!
Wie der Name schon sagt, soll eine Brandwand den Brandüberschlag zu benachbarten Gebäuden verhindern.
Wie der Name schon sagt, soll eine Brandwand den Brandüberschlag zu benachbarten Gebäuden verhindern.
LBO Berlin (habe jetzt nicht geguckt, ob es die Aktuelle ist. Also bitte nicht schlagen ...):
"§ 26 Brandwände
Brandwände sind herzustellen
1.
zum Abschluss von Gebäuden, bei denen die Abschlusswand bis zu 2,50 m von der Nachbargrenze errichtet wird, es sei denn, dass ein Abstand von mindestens 5 m zu bestehenden oder nach den baurechtlichen Vorschriften zulässigen künftigen Gebäuden öffentlich-rechtlich gesichert ist,
2.
innerhalb ausgedehnter Gebäude und bei aneinandergereihten Gebäuden auf einem Grundstück in Abständen von höchstens 40 m; größere Abstände können gestattet werden, wenn die Nutzung des Gebäudes es erfordert und wenn wegen des Brandschutzes Bedenken nicht bestehen,
3.
zwischen Wohngebäuden und angebauten landwirtschaftlichen Betriebsgebäuden auf einem Grundstück sowie zwischen dem Wohnteil und dem landwirtschaftlichen Betriebsteil eines Gebäudes, wenn der umbaute Raum des Betriebsgebäudes oder des Betriebsteiles größer als 2000 m³ ist.
Für Wohngebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen sind abweichend vor Satz 1 Nr. 1 und 2 anstelle von Brandwänden feuerbeständige Wände zulässig; anstelle feuerbeständiger Wände sind auch andere Wände zulässig, wenn ein gleichwertiger Brandschutz nachgewiesen wird.
(2) Statt durchgehender innerer Brandwände können Wände in Verbindung mit öffnungslosen Decken gestattet werden, wenn die Nutzung der Gebäude dies erfordert und eine Übertragung von Feuer und Rauch in anschließende Räume sowie eine senkrechte Brandübertragung nicht zu befürchten ist oder die Gefahr der senkrechten Brandübertragung durch geeignete Vorkehrungen, wie mindestens 1,50 m vorkragende feuerbeständige Bauteile, vermindert wird. Für diese Wände gelten die Absätze 4 bis 9. Die Decken und ihre Unterstützungen sowie die Abschlüsse der Treppenräume müssen feuerbeständig sein und aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen; Absatz 8 gilt entsprechend.
(3) Müssen auf einem Grundstück Gebäude oder Gebäudeteile, die über Eck zusammenstoßen, durch eine Brandwand getrennt werden, so muss der Abstand der Brandwand von der inneren Ecke mindestens 5 m betragen. Dies gilt nicht, wenn die Gebäude oder Gebäudeteile in einem Winkel von mehr als 120 Grad über Eck zusammenstoßen.
(4) Brandwände müssen feuerbeständig sein und aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen. Sie dürfen bei einem Brand ihre Standsicherheit nicht verlieren und müssen die Verbreitung von Feuer auf andere Gebäude oder Gebäudeteile verhindern.
(5) Die Brandwand ist bei Gebäuden bis zu drei Vollgeschossen mindestens bis unmittelbar unter die Dachhaut und bei Gebäuden mit mehr als drei Vollgeschossen entweder mindestens 30 cm über Dach zu führen oder in Höhe der Dachhaut mit einer beiderseitig 50 cm auskragenden feuerbeständigen Stahlbetonplatte abzuschließen; darüber dürfen brennbare Teile des Daches nicht weggeführt werden. Bei Gebäuden mit weicher Bedachung (§ 28 Abs. 4) ist die Brandwand 50 cm über Dach zu führen.
(6) Bauteile mit brennbaren Baustoffen dürfen Brandwände nicht überbrücken. Bauteile dürfen in Brandwände nur soweit eingreifen, dass der verbleibende Wandquerschnitt feuerbeständig bleibt. Für Leitungen, Leitungsschlitze und Schornsteine gilt Satz 2 entsprechend.
(7) Öffnungen in Brandwänden sowie in Wänden nach Absatz 1 Satz 2 sind unzulässig; sie können in inneren Brandwänden gestattet werden, wenn die Nutzung des Gebäudes dies erfordert. Die Öffnungen müssen mit feuerbeständigen, selbstschließenden Abschlüssen versehen sein; Ausnahmen können gestattet werden, wenn der Brandschutz auf andere Weise sichergestellt ist.
(8) Leitungen dürfen durch Brandwände sowie durch Wände nach Absatz 1 Satz 2 hindurchgeführt werden, wenn eine Übertragung von Feuer und Rauch nicht zu befürchten ist oder Vorkehrungen hiergegen getroffen sind. Rohrleitungen müssen aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen.
(9) In inneren Brandwänden können lichtdurchlässige Teilflächen gestattet werden, wenn diese feuerbeständig sind und aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen. " -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hinterlüftete Holzfassade: Kosten, Brandschutz & Genehmigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Materialkosten pro m² für eine hinterlüftete Holzfassade aus Lärchenholz, die Dämmung mit Mineralwolle und die Frage der Genehmigungspflicht in Bezug auf den Brandschutz. Insbesondere wird die Relevanz der Berliner Bauordnung (LBOAbk.) für Brandwände thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Frage der Genehmigungspflicht hängt stark vom Standort ab, wie im Beitrag Genehmigung Holzfassade: Berliner Bauordnung relevant hervorgehoben wird. Die spezifischen Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes sind entscheidend.
📊 Zusatzinfo: Eine Brandwand hat die Funktion, den Brandüberschlag zu benachbarten Gebäuden zu verhindern. Der Beitrag Brandschutz: Brandwand gemäß LBO Berlin – Definition! zitiert die LBO Berlin und erläutert die Anforderungen an Brandwände.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die aktuelle Fassung der Landesbauordnung (LBO) des jeweiligen Bundeslandes konsultiert werden, um die Genehmigungspflicht und Brandschutzbestimmungen für die hinterlüftete Holzfassade zu klären. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit der zuständigen Baubehörde in Verbindung zu setzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfassade, Materialkosten, Preis, Lärchenholz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … Davon, wie das ganze preislich …
- … Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Achten Sie auf detaillierte …
- … Ort montiert wird. Ermöglicht eine schnelle Bauzeit und oft einen festen Preis.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus …
- … BaukostenDie Gesamtkosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. Sie umfassen Materialkosten, Arbeitskosten, Baunebenkosten und Grundstückskosten.Verwandte Begriffe: Erstellungskosten, Herstellungskosten, Investitionskosten …
- … Was sind die größten Kostenfaktoren beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, Genehmigungen) und die gewählte …
- … Fertighäuser zeichnen sich oft durch eine kurze Bauzeit und einen festen Preis aus. Allerdings sind individuelle Anpassungen möglicherweise eingeschränkt. …
- … er danach planen (design to cost). meines Erachtens ist dies die preisgünstigste und qualitativ beste Methode für den Bauherren. …
- … es die auch, mir sind aber noch keine zu einem günstigen Preis untergekommen. teurer wird dermit einem Architekten übrigens auch nicht …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten in denen ich erkennen kann …
- … alles zu deinem persönlichen Vorteil geplant wurde, ist die Preisfrage. …
- … enorme Aufpreise, wenn bei Fertighäusern/-Kellern auch nur geringe …
- … diese Aufpreise kommen keineswegs nur dadurch zustande, dass der …
- … Baukosten: Handwerkerpreise bei Fertighaus und Architektenhaus …
- … Haus schon gebaut hat oder Sicherheiten einkalkuliert. Der Architekt macht die Preise der Handwerker nicht selbst, sondern nähert sich ihnen durch eine detaillierte …
- … eventuelle Sonderwünsche und Baugrundrisiken im Klaren und wollen Sie den Fixpreis an Stelle einer Kostenschätzung, werden Sie sich für einen Fertiganbieter Ihres …
- … ). Baukosten *sind* planbar, sonst könnte ein Bauträger auch keinen Fixpreis garantieren. …
- … 90 Firmen, die meinen Grundriss samt Ansichtszeichnungen und meinen (zugegeben fiesen) Preisvorstellungen erhalten hatten, haben am Ende nur 3 (!) ein …
- … aber nie kam. PLATZ und ein oder zwei weitere mochten meine Preisvorstellung nicht, aber allein KAMPA war so offen, klar zu sagen, …
- … handelt es sich dann oft, aber keineswegs immer, um eher hochpreisige Anbieter. …
- … Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied zwischen den deutschen und ausländischen Herstellern. Auch in den Hochlohnländern …
- … woran immer das liegen mag. Das Aussortieren von Herstellern nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich seit Beginn meiner Tätigkeit 1992 meine besondere Arbeitsweise. …
- … Spanplatten für Außenanwendung, andere verwEnden konsequent bituminierte Weichfaserplatten. Die Billiglösung, bei Holzfassaden als Windsperre glasfaserverstärkte Bitumenpappe zu verwEnden, habe ich seit ein paar …
- … wenn man nach dem Preis-Leistungsverhältnis beurteilen würde, wären diese qualitätserzeugnisse schnell aussortiert - billiger- im qualitativen sinne geht's ja kaum. mit modernem Holzrahmenbau hat das ja wenig zu tun. in Deutschland bietet sowas kaum noch jemand an, jedenfalls nicht, wenn er den Kunden zufriedenstellen will. …
- … im Holzbau würde ich konsequent einem Architektenhaus den vorzug geben. im Zusammenwirken mit dem Statiker und einem modernen Fachbetrieb, welcher dann vom unabhängigen Architekten überwacht wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können das ja hier gerne weiter …
- … freilich sogenannte Massivhäuser, also diese Bauten in Nassbauweise, heute zu Dumpingpreisen angeboten werden, ist doch nichts Neues. Die Zahl der Konkurse …
- … Die ist nur eine Frage der richtigen Beratung und dann des Preises. Es geht auch ohne, aber mit ist zweifellos besser. Das …
- … übrigens: Herr Stodenberg , sind die Preise auf ihrer page netto oder brutto? ab Oberkante Bodenplatte, schreiben sie. …
- … Fertighaus: Konstruktion, Preise und Mängelliste – Diskussion …
- … nicht. ihre Seite lässt auch keine Rückschlüsse auf konkrete Konstruktionen oder Preise erkennen, das ist alles und nichts. zu ihrer mängelliste: wenn man …
- … (am meisten konnte ich mich über das Wort Dachpappe amüsieren) und preisen das hier penetrant an. klar, das sie auf konkrete fragen …
- … Die Kehrseite der sogenannten Festpreise bei Fertighäusern und Häusern von Generalunternehmern und Bauträgern ist natürlich die …
- … sehr weit verbreitete Aufpreispolitik, wo also jede Änderung nach Vertragsschluss sofort mit Apothekenpreisen zu Buche schlägt. Dies ist leider keine Ausnahme, sondern …
- … Fertighaus: Zusatzwünsche, Aufpreise und Planungssicherheit …
- … einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es gibt auchg andere, wenn allerdings auch wohl nur wenige. Das Problem, das trotzdem bleibt, ist: Woher weiß ich es vorher? Ein Tipp hierzu: Man kann sich schriftlich geben lassen, was bestimmte Extras kosten, etwa Gauben, Erker, wandhängende WC's usw. Und was bei späterer Herausnahme bestimmter Leistungen, etwa der Elektroinstallation, weil man vielleicht noch einen befreundeten Elektriker gewinnen kann, vergütet wird. Dann hat man eine relativ hohe Sicherheit, nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- … Apropos Planung beeinflussen , ich hatte einen gewissen Hr. Rossi vor einigen Wochen eigentlich dahingehend verstanden, dass man als Architekt eher nicht alles umsetzen solle, was den Bauherren als Laien so einfällt, sondern diese eher so lange beraten (der Architekt als Pädagoge), bis der Bauherr einsieht, wie es richtig ist. Vielleicht habe ich das jetzt etwas überspitzt formuliert. Und ich sehe auch durchaus das Problem mit vielen Bauherrenvorstellungen, denn ich habe ja selbst ständig damit zu tun. Mit den meisten Bauherren kann man jedoch gottseidank problemlos reden und klarkommen. Aber ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus: Können Sie sich nicht gelegentlich abgewöhnen, in Bezug auf Fertighäuser ständig von fertigen Grundrisssen zu sprechen? Es muss fertigge Grunddrisse geben, weil die Leute diese berechtigterweise als Anregung haben möchten und deshalb auch zugesandt bekommen. Wenn man den aktiv mitdenkenden Bauherrn haben möchte, dann benötigt er Anschauungsmaterial für seine Fantasie. Nur so komme ich als Berater hinter seine Wünsche und Vorstellungen. Nur verbal reicht da nicht. Aber wer baut denn diese fertigen Grundrisse? Bei mir noch kein einziger Bauherr. Und da stehe ich nicht alleine. Alle bisherigen Häuser sind individuell entworfen worden. Das betone ich auch schon zum x-ten Male. Ich habe versucht, ein Standardmodell anzubieten, das für die meisten Familien in fast allen Merkmalen passt, und das dann besonders preisgünstig zu machen. Ich habe es auch schon ein paarmal …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile?
- … Holzfassade: Alternativen & Sanierung …
- … Holzfassade sanieren oder ersetzen? Entdecken Sie Alternativen wie Metall, Eternit & Hartfaserzement. Infos zu Kosten, Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Holzfassade, Fassade, Sanierung, Metallfassade, Eternitfassade, Hartfaserzement, Fassadenverkleidung, Fassadenmaterial, Fassadenkosten …
- … Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen (Metall, Eternit, HZ) & Vor-Nachteile? …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihr Reihenendhaus (Baujahr 1997) in NRW nach Alternativen für die bestehende Holzfassade suchen. Die Nadelholzpaneele (ca. 60 m²) sind in die Jahre …
- … Mögliche Alternativen zur Holzfassade: …
- … Kosten: Materialkosten, Montagekosten, langfristige Wartungskosten. …
- … Wartungsaufwand: Holzfassaden benötigen regelmäßige Pflege …
- … Antwort: Die Lebensdauer einer Holzfassade hängt von der Holzart, der Konstruktion und der Pflege ab. Bei …
- … Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … HolzschutzMethoden und Produkte zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen. …
- … für Holzfassaden-Sanierung …
- … Lösung: Linksammlung zur Holzfassaden-Sanierung …
- … Holzfassade: Dicke der Verschalung für Sanierung prüfen! …
- … Holzfassade sanieren: Kosten, Alternativen & Vorgehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ersetzen: Kosten, Materialien (Zementfaser, Klinker) & Dämmung im Vergleich?
- … Holzfassade ersetzen: Kosten & Materialien …
- … Holzfassade sanieren oder ersetzen? Infos zu Kosten, Materialien wie Zementfaser & Klinker. Jetzt informieren! …
- … Holzfassade ersetzen, Fassadenverkleidung, Zementfaserplatten, Klinkerfassade, Fassadendämmung, Kosten Fassadensanierung, Materialkosten, RHE-Haus, …
- … Fassadensanierung, Holzfassade, Materialauswahl, Dämmung, Kosten …
- … Holzfassade ersetzen: Kosten, Materialien (Zementfaser, Klinker) & Dämmung im Vergleich? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Holzfassade Ihres RHE-Hauses (Baujahr 1997) ersetzen möchten. Da die Holzflächen pflegeintensiv …
- … Welche Kosten sind beim Austausch der Holzfassade zu erwarten?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … sein. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen und Preise der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb …
- … Holzfassade streichen: Anleitung und TippsEine detaillierte Anleitung zum Streichen einer Holzfassade, inklusive Materialauswahl und Vorbereitung. …
- … Holzfassade vs. Klinker: Sichtbare Stürze vermeiden …
- … Klinkerriemchen & Isolierung: Alternative für Holzfassade …
- … Holzfassade Alternative: Kerto-Platten oder Eternitfassade? …
- … Holzfassade erhalten: Optik vs. Platten-Alternativen …
- … Aber es gibt eine weitere Alternative: Lärchenholz, wenn man es unbehandelt lässt. Es vergraut langsam und wird irgendwann …
- … Holzfassade ersetzen: Materialwahl, Kosten & Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) in Eigenleistung: Was ist möglich? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelverkleidung erneuern: Kosten, Materialien & Alternativen zu Fichte?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Kosten: Berücksichtigen Sie nicht nur die reinen Materialkosten, sondern auch die Kosten für die Verarbeitung und eventuelle Wartung. …
- … das natürliche Material und die lange Lebensdauer. Nachteile können der höhere Preis und die geringere Dämmleistung im Vergleich zu WDVSAbk. sein. …
- … und Größe der Fassade. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwedenrot für Holzhaus: OSMO oder AURO? Erfahrungen, Kosten & Langzeittest?
- … Die Materialkosten (nur Farbe ) belaufen sich bei 1. auf ca. 1.300 , …
- … Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Streichen von Holzfassaden und den oben aufgeführten Varianten? Vielleicht sogar Langzeiterfahrungen? …
- … Verarbeitung: Berücksichtigen Sie den Aufwand für das Streichen der Holzfassade, insbesondere bei senkrecht verlaufenden Brettern. …
- … Materialkosten: Vergleichen Sie die Preis …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer Holzfassade?Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in das Holz eingedrungen …
- … benötigte Farbmenge für mein Holzhaus?Messen Sie die gesamte Fläche der Holzfassade und berücksichtigen Sie die Ergiebigkeit der Farbe (Angabe in m²/Liter). …
- … Holzfassade streichen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Streichen einer Holzfassade. …
- … Die im Startbeitrag genannten Preise passen wohl bei zweimaligem Anstrich auf relativ glattem Holz. Aber bitte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14361: Hinterlüftete Holzfassade: Materialkosten pro m², Brandschutz & Genehmigungspflicht?
- … Holzfassade: Kosten, Brandschutz, Genehmigung? …
- … Hinterlüftete Holzfassade: Was kostet die Dämmung mit Lärchenholz pro m²? Ist eine Baugenehmigung …
- … hinterlüftete Holzfassade, Materialkosten, m² Preis, Lärchenholz, Dämmung, Mineralwolle, Brandschutz, Genehmigungspflicht, Baugenehmigung, Brandmauer …
- … Hinterlüftete Holzfassade: Materialkosten pro m², Brandschutz & Genehmigungspflicht? …
- … Ich beabsichtige die Brandmauer unseres Hauses mit Mineralwolle zu dämmen und dann mit Lärchenholz zu verkleiden. …
- … Kann mir jemand ungefähr den Materialpreis für …
- … Ist diese Maßnahme genehmigunspflichtig, weil durch die Holzfassade eine zusätzliche Brandgefahr bestehen könnte? …
- … Ich beurteile die geplante hinterlüftete Holzfassade wie folgt: …
- … Die Materialkosten für eine hinterlüftete Holzfassade variieren stark. Sie …
- … Eine pauschale Preisangabe ist schwierig. Ich empfehle, Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … LärchenholzEine Holzart, die aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit häufig für Fassadenverkleidungen verwendet wird. Lärchenholz ist harzhaltig und daher relativ resistent gegen Pilzbefall.Verwandte Begriffe: Holzfassade …
- … Genehmigung Holzfassade: Berliner Bauordnung relevant …
- … Hinterlüftete Holzfassade: Kosten, Brandschutz & Genehmigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzfassade vs. Klinkerfassade: Kosten, Qualität & Vorteile im Vergleich?
- … Putzfassade, Klinkerfassade, Fassadenvergleich, Kosten, Qualität, Vorteile, Nachteile, Quadratmeterpreis, Neubau …
- … und ganz im Allgemeinen besser? Hat jemand zum Vergleich einen Quadratmeterpreisvergleich? …
- … Klinkerfassade kostet üblicherweise zwischen 150 und 300 Euro pro Quadratmeter. Diese Preise sind Richtwerte und können je nach Region, Material und Ausführung variieren. …
- … QuadratmeterpreisDer Quadratmeterpreis gibt die Kosten pro Quadratmeter einer Fläche an. …
- … Er dient als Vergleichsmaßstab für verschiedene Bauleistungen und Materialien.Verwandte Begriffe: Baukosten, Materialkosten, Arbeitskosten. …
- … Holzfassade: Vor- und Nachteile im ÜberblickInformationen zu Holzfassaden als Alternative zu Putz und Klinker. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WEDI Platten Sockel abdichten & dämmen: Montage, Material & Kosten?
- … darüber befindet sich mit einem Überstand von fast 10 cm die Holzfassade (Holzständerbauweise). Jetzt habe ich vor an diesen zwei Seiten meine 30er …
- … Wie schütze ich die Holzfassade vor Spritzwasser? …
- … Fassade verhindern, dass Spritzwasser an die Holzfassade gelangt. Zusätzlich kann ein Spritzschutzsockel aus wasserabweisendem Material angebracht werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Materialkosten, Preis, Lärchenholz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfassade, Materialkosten, Preis, Lärchenholz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Materialkosten, Preis, Lärchenholz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Materialkosten, Preis, Lärchenholz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hinterlüftete Holzfassade: Materialkosten pro m², Brandschutz & Genehmigungspflicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade: Kosten, Brandschutz, Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: hinterlüftete Holzfassade, Materialkosten, m² Preis, Lärchenholz, Dämmung, Mineralwolle, Brandschutz, Genehmigungspflicht, Baugenehmigung, Brandmauer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!