Heizkörpernische dämmen: Sinnvoll? Kosten, Material & Anleitung für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Heizkörpernische dämmen: Sinnvoll? Kosten, Material & Anleitung für Altbau?

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, bin mir nämlich nicht ganz so sicher, wie ich mein Dämmvorhaben sinnvoll durchführen soll.
Ich ziehe jetzt in ein Haus, das 37 Jahre alt ist. Da es in der Familie liegt werde ich nun ein wenig in die Wärmedämmung investieren, damit es ein bisschen den Anschluss an den heutigen Stand der Dinge hält.
Warum es damals so gebaut wurde (was ich jetzt schildere) kann ich nicht sagen, aber jetzt muss ich da wohl durch.
Das Haus ist ein Reihenmittelhaus und durchaus massiv gebaut. Die Heizungen allerdings wurden quasi in die Wände "hinein" gesetzt, sodass man an den Heizungsbereichen große Aussparungen hat in denen die Heizungen sitzen und diese dadurch nicht im Raum stehen. Das Problem ist nun wenn ich massive Wände um die Heizungsaussparung verringere, dass die Wand zur Außenwelt nur noch ein paar cm dick ist und nur aus eine was auch immer für eine Platte und dann ein wenig Dämmfilz besteht. Das will ich nun ändern in dem ich die Heizungen in den Raum versetze und den frei werdenden Raum dahinter, so hatte ich es mir bisher gedacht, mit Styropor dämme. Bisher hatte ich an 5 cm 0,040er Styropor aus dem Baumarkt gedacht.
Jetzt meine Fragen: Bringt das überhaupt anständig was oder sollte ich da lieber dickeres Styropor nehmen? Habt Ihr andere Dämmvorschläge die einigermaßen was bringen?
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich möglichst gut dämme, das soll der Schwerpunkt sein. Wenn das ganze noch finanzierbar ist wird es einfach gemacht.
Ich bin echt für jeden Vorschlag dankbar, in der Hoffnung dass es einigermaßen was wird ...
Vielen Dank und lieben Gruß,
Jens
  • Name:
  • Jens Backhaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, besonders in schlecht belüfteten Nischen. ?

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern ist Vorsicht geboten, da in alten Dämmmaterialien Asbest enthalten sein könnte. ?

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Dämmung von Heizkörpernischen als grundsätzlich sinnvoll, besonders in älteren Häusern. Durch die Dämmung wird der Wärmeverlust über die Außenwand reduziert und somit Heizkosten gespart.

Geeignete Dämmmaterialien sind:

• Dämmplatten aus Polystyrol (Styropor): Günstig und einfach zu verarbeiten.
    • Mineralwolle: Bietet guten Schall- und Brandschutz.
    • Kalziumsilikatplatten: Besonders geeignet bei Feuchtigkeitsproblemen, da sie feuchtigkeitsregulierend wirken.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird, um Wärmebrücken und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass sie den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachhandwerker beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkörpernische
    Eine Heizkörpernische ist eine Aussparung in der Wand, in der ein Heizkörper installiert ist. Sie dient dazu, den Heizkörper platzsparend unterzubringen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Wand, Aussparung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Schimmel.
    Dämmmaterial
    Dämmmaterialien sind Stoffe, die dazu verwendet werden, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
    Polystyrol (Styropor)
    Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dämmmaterial verwendet wird. Es ist leicht, kostengünstig und einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, XPS.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmmaterial, das aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Es bietet guten Schall- und Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
    Kalziumsilikatplatten
    Kalziumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die feuchtigkeitsregulierend wirken und daher besonders für die Sanierung von feuchten Wänden geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelpilzsanierung, Feuchtigkeitsschutz.
    Energieeinsparverordnung (EnEV)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Dämmung von Außenwänden und Dächern.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz (GEG).

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sollte ich die Heizkörpernische dämmen?
      Die Dämmung der Heizkörpernische reduziert Wärmeverluste über die Außenwand und hilft somit, Heizkosten zu sparen. Außerdem kann sie das Raumklima verbessern und Schimmelbildung vorbeugen.
    2. Welches Dämmmaterial ist am besten geeignet?
      Geeignete Dämmmaterialien sind Polystyrol (Styropor), Mineralwolle oder Kalziumsilikatplatten. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab.
    3. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass sie den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) entspricht. Eine zu geringe Dämmstärke bringt nicht den gewünschten Effekt, während eine zu dicke Dämmung unnötig teuer sein kann.
    4. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst anzubringen. Allerdings sollte man über handwerkliches Geschick verfügen und sich vorher gründlich informieren. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Was kostet die Dämmung einer Heizkörpernische?
      Die Kosten für die Dämmung einer Heizkörpernische hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Nische, dem gewählten Dämmmaterial und den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    6. Muss ich die Heizung demontieren, um die Nische zu dämmen?
      In den meisten Fällen ist es notwendig, die Heizung zu demontieren, um die Nische vollständig dämmen zu können. Dies sollte jedoch nur von einem Fachmann durchgeführt werden, um Schäden an der Heizungsanlage zu vermeiden.
    7. Was ist bei der Dämmung von Heizkörpernischen in Mietwohnungen zu beachten?
      In Mietwohnungen ist es wichtig, vor der Dämmung der Heizkörpernische die Zustimmung des Vermieters einzuholen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um spätere Probleme zu vermeiden.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meiner Heizkörpernische?
      Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von einem Energieberater beraten lassen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung von Außenwänden
      Alternativen und Ergänzungen zur Dämmung der Heizkörpernische.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel.
    • Heizkosten sparen im Altbau
      Weitere Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Informationen zu Zuschüssen und Krediten für Dämmmaßnahmen.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Wie man Wärmebrücken findet und behebt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörpernische, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Heizkörpernische 1962: Aufbau, Dämmwert & Risiken erkennen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13428: Heizkörpernische dämmen: Sinnvoll? Kosten, Material & Anleitung für Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen dämmen mit Ytong: Sinnvoll? Anleitung, Dämmung & Kosten
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz löst sich vor Heizkörpernischen: Ursachen, Sanierung & Vermeidung?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Heizungsrohre dämmen mit Lehm: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Alternativen?
  9. BAU-Forum - Dach - Dachboden ausbauen & Dach dämmen: Kosten, Methoden & Risiken für Altbau (Bj. 1953)
  10. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnungseingangstür erneuern: Heizkostenersparnis, Kosten & Klimaklasse 3?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörpernische, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörpernische, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörpernische, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörpernische, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörpernische dämmen: Sinnvoll? Kosten, Material & Anleitung für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörpernische dämmen: Ja oder Nein?

Suche nach: Heizkörpernische dämmen, Heizung dämmen, Innendämmung, Altbau dämmen, Dämmmaterial, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Heizkörper verkleiden, Wärmebrücke, Schimmel vermeiden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼