Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
Vorbemerkung
zwei Beiträge weiter unten habe ich ja selber Rat gesucht wegen unserer in Eigenleistung an unserem Haus errichteten Wärmedämmung -- und bin -- als Laie -- in eine , , Schlammschlacht" geraten zwischen offensichtlich Kontrahenten für/gegen WDAbk.. Dabei wurde ich kurzzeitig selber verdächtigt ein Gegner der WD zu sein. Dies nur als Hintergrund, nicht das wieder einer kommt und behauptet ich sei ein Pseudonym des Herrn , , J".
AUSGANGSLAGE
In unserem Umfeld habe ich über dieses Thema und die Reaktionen auf dieser Seite gesprochen, und mir wurde ein Fall vorgetragen, dessen Beantwortung mich brennend interessiert
Ein 100-Jahre altes 4-stöckiges Mietwohnhaus in der City mit direkter Nachbarhauszeilenbebauung (L-Form / Denkmalschutz );
teilweise Entkernung+Modernisierung in den 80gern mit dicker Wärmedämmung IN DEN DECKEN, sonst nirgendwo, sehr gut gelegte Heizrohre mit kurzen Wegen, Fenster zu 60 % Iso-80ger Jahre, Rest neu, normale Radiatoren-Heizung, ca. 2004 einen neuen Brennwertkessel + 100 % Dämmung der erreichbaren Rohre, keinerlei Außendämmung oder sonstiger Innenwanddämmung.
Und nun das für mich Unfassbare- der Mann (errechnet von der Brunata, selber den Energiepass/ verbrauch gesehen, hat einen Energiepasswert von 60!) Der Mann hat alles ohne Energieberater in den 80gern errichtet / modernisiert, ist selbst erstaunt über diesen absoluten Super-Energiewert (im zweiten Jahr wurde sogar von den Stadtwerken der Gaszähler ausgebaut, weil keiner den niedrigen Gasverbrauch mehr begreifen konnte ), auch sein Heizungsinstallateur kann sich die nun seit 6 Jahren stabilen Werte nicht erklären. Das ist kein Ökohaus, da haben laufend Mieterwechsel stattgefunden.
Was hat der Mann richtig gemacht -- einen Energiepasswert von 60 - wie ein Neubau?
-