Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
Vorbemerkung
zwei Beiträge weiter unten habe ich ja selber Rat gesucht wegen unserer in Eigenleistung an unserem Haus errichteten Wärmedämmung -- und bin -- als Laie -- in eine , , Schlammschlacht" geraten zwischen offensichtlich Kontrahenten für/gegen WDAbk.. Dabei wurde ich kurzzeitig selber verdächtigt ein Gegner der WD zu sein. Dies nur als Hintergrund, nicht das wieder einer kommt und behauptet ich sei ein Pseudonym des Herrn , , J".
AUSGANGSLAGE
In unserem Umfeld habe ich über dieses Thema und die Reaktionen auf dieser Seite gesprochen, und mir wurde ein Fall vorgetragen, dessen Beantwortung mich brennend interessiert
Ein 100-Jahre altes 4-stöckiges Mietwohnhaus in der City mit direkter Nachbarhauszeilenbebauung (L-Form / Denkmalschutz );
teilweise Entkernung+Modernisierung in den 80gern mit dicker Wärmedämmung IN DEN DECKEN, sonst nirgendwo, sehr gut gelegte Heizrohre mit kurzen Wegen, Fenster zu 60 % Iso-80ger Jahre, Rest neu, normale Radiatoren-Heizung, ca. 2004 einen neuen Brennwertkessel + 100 % Dämmung der erreichbaren Rohre, keinerlei Außendämmung oder sonstiger Innenwanddämmung.
Und nun das für mich Unfassbare- der Mann (errechnet von der Brunata, selber den Energiepass/ verbrauch gesehen, hat einen Energiepasswert von 60!) Der Mann hat alles ohne Energieberater in den 80gern errichtet / modernisiert, ist selbst erstaunt über diesen absoluten Super-Energiewert (im zweiten Jahr wurde sogar von den Stadtwerken der Gaszähler ausgebaut, weil keiner den niedrigen Gasverbrauch mehr begreifen konnte ), auch sein Heizungsinstallateur kann sich die nun seit 6 Jahren stabilen Werte nicht erklären. Das ist kein Ökohaus, da haben laufend Mieterwechsel stattgefunden.
Was hat der Mann richtig gemacht -- einen Energiepasswert von 60 - wie ein Neubau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung durch Innendämmung sofort Fachmann hinzuziehen. ?
GoogleAI-Analyse
Ein Energiepasswert von 60 in einem Altbau ohne Außendämmung ist ungewöhnlich gut, aber nicht unmöglich. Mehrere Faktoren können dazu beitragen:
- Effiziente Heizungsanlage: Ein moderner Brennwertkessel kann den Gasverbrauch erheblich senken.
- Gute Fenster: Isolierverglaste Fenster reduzieren Wärmeverluste.
- Innendämmung: Eine Innendämmung der Außenwände kann den Wärmeverlust reduzieren, ist aber bauphysikalisch kritisch. ?
- Dämmung der Heizrohre: Reduziert Wärmeverluste im Heizsystem.
- Geringer Heizbedarf: Ein Mieterwechsel kann zu einem veränderten Heizverhalten führen.
Es ist wichtig, die Berechnungen des Energieberaters zu überprüfen und den tatsächlichen Gasverbrauch zu analysieren. Ein ungewöhnlich niedriger Wert kann auch auf Messfehler oder falsche Annahmen zurückzuführen sein. ?
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, wenn die Dampfdiffusion nicht korrekt berücksichtigt wird. ?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Berechnungen des Energieberaters von einem unabhängigen Experten überprüfen und führen Sie eine Thermografie durch, um Wärmebrücken zu identifizieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Energiepass
- Der Energiepass (Energieausweis) bewertet die Energieeffizienz eines Gebäudes. Er gibt Auskunft über den Energiebedarf und -verbrauch und dient als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energiebedarf, Energieverbrauch, Wärmebedarf. - Brennwertkessel
- Ein Brennwertkessel ist eine moderne Heizungsanlage, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Er kondensiert die Abgase und gewinnt die darin enthaltene Wärme zurück.
Verwandte Begriffe: Heizung, Heizungsanlage, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen.
Verwandte Begriffe: Wärme, Wärmeverlust, Dämmung, Gebäudehülle. - Innendämmung
- Innendämmung ist die Dämmung der Innenseite von Außenwänden. Sie kann eine Alternative zur Außendämmung sein, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoller.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Außendämmung, Dampfdiffusion, Schimmelbildung. - Dampfdiffusion
- Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Bei der Innendämmung muss die Dampfdiffusion berücksichtigt werden, um Kondensation innerhalb der Wand zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung, Bauphysik. - Thermografie
- Thermografie ist ein Verfahren, bei dem die Oberflächentemperatur von Bauteilen gemessen wird. Sie kann zur Identifizierung von Wärmebrücken und zur Überprüfung der Dämmung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Wärmeverlust, Infrarot. - Isolierverglasung
- Isolierverglasung besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dies reduziert den Wärmeverlust durch die Fenster.
Verwandte Begriffe: Fenster, Wärmeverlust, Dämmung, Glas.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ein so guter Energiewert ohne Außendämmung zustande kommen?
Mehrere Faktoren spielen zusammen: Moderne Heizungstechnik, gute Fenster, Innendämmung (falls vorhanden), gedämmte Heizrohre und ein sparsames Heizverhalten der Bewohner. Die Summe dieser Maßnahmen kann den Energiebedarf erheblich senken. - Welche Risiken birgt eine Innendämmung?
Eine Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wenn sie nicht fachgerecht geplant und ausgeführt wird. Die Dampfdiffusion muss korrekt berechnet werden, um Kondensation innerhalb der Wand zu vermeiden. ? - Wie überprüfe ich die Richtigkeit des Energiepasswertes?
Vergleichen Sie den berechneten Wert mit dem tatsächlichen Gasverbrauch der letzten Jahre. Lassen Sie die Berechnungen von einem unabhängigen Energieberater überprüfen und führen Sie eine Thermografie durch, um Wärmebrücken zu identifizieren. - Was ist, wenn der Energiepasswert falsch ist?
Ein falscher Energiepasswert kann zu falschen Schlussfolgerungen über den energetischen Zustand des Gebäudes führen. Dies kann Auswirkungen auf Sanierungsmaßnahmen und den Verkaufswert haben. - Welche Rolle spielt der Denkmalschutz?
Der Denkmalschutz kann die Möglichkeiten zur Außendämmung einschränken oder verhindern. In solchen Fällen sind alternative Dämmmaßnahmen wie Innendämmung oder die Verbesserung der Fenster von Bedeutung. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen. - Warum ist die Dämmung der Heizrohre wichtig?
Ungedämmte Heizrohre geben Wärme an die Umgebung ab, was zu unnötigen Energieverlusten führt. Eine gute Dämmung der Heizrohre reduziert diese Verluste und senkt den Energieverbrauch. - Was bedeutet Brennwertkessel?
Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient. Er kondensiert die Abgase und gewinnt die darin enthaltene Wärme zurück, was den Wirkungsgrad erhöht.
🔗 Verwandte Themen
- Energiepass verstehen
Grundlagen des Energiepasses und seine Bedeutung für Hausbesitzer. - Innendämmung richtig planen
Worauf bei der Innendämmung geachtet werden muss, um Schäden zu vermeiden. - Heizungsmodernisierung
Welche Heizsysteme sind effizient und zukunftssicher? - Fördermöglichkeiten für Sanierung
Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für energetische Sanierungsmaßnahmen? - Schimmelbildung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmel in Wohnräumen.
-
Altbau: Brennwertkessel-Einbau – Nachtrag zum Zeitraum
kurzer Nachtrag
, , im zweiten Jahr" war gemeint nicht in den 80gern, sondern im zweiten Jahr nach Einbau des Brennwertkessels, also im Zeitraum irgendwann 2006. -
Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert
Verbrauchsausweis
Es handelt sich ja um einen Verbrauchsausweis. Der Verbrauch ist Nutzerabhängig. Es könnten also Mieter im Haus wohnen, die aus Kostengründen nicht mollig warm heizen, ferner könnten Leerstände nicht berücksichtigt worden sein. Die Erfassung der Verbrauchsdaten kann lückenhaft sein.
Ein Mehrfamilienhaus (MFH) mit 4 Geschossen ist auch optimierter im Verhältnis Außenfläche / beheiztes Volumen als z.B. ein Einfamilienhaus. Wenn das Mehrfamilienhaus (MFH) dann noch reihenhausmäßig seitlich angebaute, beheizte Nachbargebäude hat, reduziert das auch den Verbrauch. Daher können Mehrfamilienhaus (MFH)"s auch ohne zusätzliche Wärmedämmmaßnahmen rel. niedrige Verbrauchswerte/m² erreichen. -
Altbau: Niedrige Heizkosten trotz fehlender Außendämmung – Rätselhaft!
Bleibt mir trotzdem ein RÄTSEL
Genau das dachte ich auch, aber
.-- keine Außendämmung
.-- Energiepasswerte bei unterschiedlichen Mietern über Jahre
.-- laufender Mietrwechsel
.-- der Nachbar hat mir (voller Stolz) die Brunata-Abrechnung gezeigt, wonach eine (von 8 Wohnungen ) 100 m² Wohnung seit 6 Jahren für 12 Monate sage und schreibe NUR 285 bis 305 € Heizkosten hatte, andere Wohnungen ähnliches, kaum eine Wohnung mit , , normalen" Heizkosten selbst verglichen mit Neubauten.
Letztlich versteht der Nachbar es selber nicht, vor allem er hat ja bewusst nichts Besonderes mit einem Energieberater gemacht, um dies Ziel zu erreichen, er hat auch keine riesigen Summen investiert in 1988 und 2005 bei der Modernisierung. Er sagt, dass der entscheidende Stoß nach vorn mit der Maßnahme Brennwertkessel+Rohrdämmung auf 100 % gekommen sei (obwohl die schon vorher gedämmt waren). Kann es denn sein, dass in solchen Mehrfamilienhaus (MFH) schon allein solch eine Maßnahme soviel bringt, 50 % und mehr gegenüber einem befriedigendem Vorkessel? Bei uns im Haus hat der Brennwertkessel nur 20 % Energie-Ersparnis gebracht (und wir hatten ebenso vorher noch einen guten funktionstüchtigen Kessel. -
Heizkostenabrechnung: Hohe Bereitstellungsverluste für Warmwasser!
Heizkostenabrechnung ...
ist ein ganz übles Thema!
Bei dieser Abrechnung werden die Energiebeschaffungskosten aufgeteilt nach der Methode (vereinfacht): Energiekosten minus Kosten für Wassererwärmung = Heizkosten.
Die Formel für die Kosten Warmwasserbereitung hat einen enorm hohen Anteil für Bereitstellungsverluste. Das heißt: Die Warmwasserbereitung verursacht einen höheren Abzug als realistisch.
Ein überzogenes Beispiel: wohnen in diesem Haus Mieter mit hohem Warmwasserverbrauch werden die Energiekosten überproportional übers Warmwasser gedeckt.
Wir hatten letztens den Fall bei einer befreundeten Familie mit 2-3 (fast) erwachsenen Kindern, die sich darüber gewundert hat, dass a) die WW kosten so hoch waren und b) sparsamer Heizungseinsatz keinen Effekt hat (30 % der Heizkosten geht über Fläche, da blieb in diesem Fall kaum noch was übrig was über den Verbrauch abgerechnet werden konnte).
Wir mussten in dem Fall den Rat geben: Lieber die Heizung aufdrehen und das Duschen einsparen ...
An dieser Stelle darf ich vielleicht noch mal kurz auf den Abriss einer 60er Jahre Häuserzeile mit Wärmedämmung wegen angeblichen Schimmel aus deiner anderen Anfrage eingehen:
Da stellen sich spontan Fragen:
Substanz der Anlage grundsätzlich? War der Schimmel schon vor der Dämmung da? Verdient die Dämmung überhaupt den Namen? Alle Gebäude von der gleichen Firma gebaut/gedämmt? (Sprich: Verarbeitungsfehler durchgängig ...?) und letztendlich: Lage und damit Grundstückswert?
Ich habe vor Jahren für mein Haus aus einem Abrisshaus eine Hebeanlage ersteigert: Das Abrisshaus war eine ansprechende Villa in gepflegtem Zustand mit großem Schwimmbad im Keller und schön angelegtem Garten mit altem Baumbestand (soweit es noch an den Stümpfen erkennbar war), nähe des Zentrums und der Uni der Stadt HD.
In dem Fall war es für den Erwerber lukrativer, das Wohnhaus abzureißen und durch eine Eigentumswohnanlage zu ersetzen.
Solange also nicht alle Fakten auf dem Tisch sind, sollte man solche Nachrichten nur mit sehr großem Fragezeichen aufnehmen/weitergeben!
Gruß -
Altbau Energieeffizienz: Vertrauen in Experten vs. Laien-Rat
@ Furch
Uli
Ist mir im Nachhinein EINSICHTIG, aber bei Sendungen von Günther Jauch besteht halt bei mir eine gewisse Vertrauensgrundlage, dass der Mann mit seiner Redaktion sich profund bei Fachleuten sachlich orientiert.
Aber vom Prinzip gebe ich Ihnen Recht!
Auch bin ich ja nur Rat-suchender Laie.
Ich hätte mir gewünscht, dass hier der Sprachstil und Argumentationsstil, wie Sie ihn hier oben anführen, durchgängig vertreten ist. Aber Schwamm drüber, selbst die besten Fachleute können -- wie jeder andere Mensch -- mal negativ über das Ziel hinausschiessen. -
Heizkostenvergleich: Altbau mit dezentraler Warmwasserversorgung
@ Furch zu Heizkostenabrechnung
Ich vermute, dass Sie den Heizkostenvergleich zwischen dem 100-Jahre Haus (Nachbarschaft ) mit Energiepasswert 60 (nur mit Deckendämmung + Brennwertkessel ) und meinem Haus (Brennwertkessel+ Teilaußendämmung ) meinen.
Zu dem Vergleich kann ich als Hintergrundinfo nur angeben
.-- das 100-Jahre E-Wert 60 Mehrfamilienhaus (MFH) hat komplett dezentrale BW-Versorgung ohne Kopplung an die Heizung
.-- unser Haus hat die Kopplung, die Verrechnung Hz+BW erfolgt aber exakt über Wärmemengenzähler -
Heizkosten: Redaktionsrecherche vs. persönliche Erfahrung
Jauch hat bei mir auch einen gewissen Vertrauensbonus ... die Vorarbeit macht aber seine Redaktion ... und wenn die nicht auf die Idee kommen, gewisse Aspekte zu prüfen und bei manchen Sachverhalten sind die Zusammenhänge kniffelig ...
Jauch hat bei mir auch einen gewissen Vertrauensbonus ... die Vorarbeit macht aber seine Redaktion ... und wenn die nicht auf die Idee kommen, gewisse Aspekte zu prüfen und bei manchen Sachverhalten sind die Zusammenhänge kniffelig ...
Das Beispiel mit der Heizkostenabrechnung war allgemein gehalten, das Beispiel selbsterlebt.
Nächster Aspekt zu den Heizkosten: Interessant wäre zu wissen wo der Mieter seine Wohnung hat. Wenn er z.B. im 1. OGAbk. wohnt, der Mieter darunter über einem ungeheizten Keller und entsprechend heizt, wird es an der Decke auch schon mal 27 Grad warm ... die Wärme kriegt dann der darüber quasi kostenlos (teilweise) geliefert.
Ich kann mich hier noch gut an meine Studentenwohnung erinnern: Leider war ich der im EGAbk.!
Man müsste hier die Abrechnung des gesamten Hauses sehen.
Die gesamte Bilanz sieht vielleicht weniger gut aus ...
Gruß -
Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz)
@ Furch - die gewünschten Daten
Lieber Herr Furch ,
in Erahnung dieses Wunsches hat mir der Eigentümer eine Kopie des Energieausweises (voller Stolz ) heute übergeben zur freien Nutzung -- allerdings ohne seinen Namen
dazu die Daten
573 m² WFL reine Mietwohnungen in Häuserzeile (L-Form/ Denmalschutz/ erhebliche Deckendämmung/ keinerlei Außendämmung/ Brennwertkessel )
laufende Mieterwechsel, nur 1 Langzeitmieter
Modernisierung 1988 / 2001
2004 (Wechsel Kessel )
kwh 33.224 - Klimafaktor 0.91 - Heizung 81 Kennwert 81
2005 (erstes Jahr 12 Mon Brennwertkessel )
kwh 27.937 - Klimafaktor 0.95 - Heizung 46 Kennwert 46
2006
kwh 33.224 -- Klimafaktor o. 98 - Heizung 57 Kennwert 57
Durchschnitt 61
Inzwischen haben sich die Ergebniswerte auf Kennwert 60 eingependelt
Der Eigentümer würde sogar weitere Daten Preis geben.
Der betreffende Mieter mit der 100 m² Wohnung wohnt im 3. OGAbk., darunter und darüber Mietwohnungen.
Leerstände waren wie üblich nur bei Mieterwechseln, wie allgemein üblich, aber gering.
Die Wohnung steht im Augenblick im Internet (mit Hausdaten ) im Internet, inkl aller Hausdaten zu Energieverbrauch, wenn der Eigentümer einverstanden ist, könnte ich Ihnen die Inserat-Adresse mitteilen, dazu müsste ich ihn aber erst die nächsten Tage befragen. -
Altbau: Heizkesselwechsel 2004 – Korrektur der kWh-Angabe
kleine Korrektur 2004
kleine Korrektur (ist ja auch schon 21 Uhr )
Tabellean-Ablesefehler
2004 - kwh = 51.331 (Jahr des Heizkesselwechsels ) -
Altbau: Geringe Heizkosten durch modulierende Brennwertanlage
die Heizkosten für das Haus sind gering, soviel kann man sicher sagen.
die Heizkosten für das Haus sind gering, soviel kann man sicher sagen.
Der Verbrauchvorteil durch die Brennwertanlage geht mE auf die Fähigkeit der Anlage zu modulieren. Es wird genauso viel Energie produziert, wie abgenommen wird. Die Abgasverluste reduzieren sich (erheblich)
Man kann hier weiter nur vermuten: Auch ein Bekannter von mir hat seinen Altbau auf Werte gebracht, die meinem noch Neubau (12J) in wenig nachstehen. Allerdings vermeiden wir Besuche im Winter, denn 2/3 der Wohnfläche wird nur sparsam beheizt.
Ich kann hier nur die eigene Erfahrung anbringen, wonach der Ölverbrauch in meinem Haus in dem Winter in dem es nur mit zwei berufstätigen Personen bewohnt war und die Heizung auf 18 ° beschränkt war, erheblich niedriger war. (zuzüglich noch etwas Holz für den Kaminofen).
Gute Heizanlage, zwei Seiten nicht freistehend, Nutzerverhalten ... die Werte sind nicht unrealistisch, aber vermutlich auch nicht oft anzutreffen. -
Denkmalschutz: EnEV-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung?
@ Furch-Nachfrage und andere Energie-Berater
Nachfrage des Eigentümers zu jenem 100-Jahre alten Denkmalschutzhaus
FRAGE =
bei möglichen zuk baulichen Änderungen muss er ja die neuen EnEVAbk. s einhalten
ABER (NRW)
.-- das Denkmalschutzhaus mit schöner Außenfassade ist von innen hoch modernisiert, in dem Denkmalschutzschutz- und Altstadt-Sanierungsgebiet mit Gestaltungssatzung dürfen außen keine Anlagen wie SAT-Schüsseln oder Solarmodule zu sehen sein. Er hat auch nur - wenn überhaupt noch -- energetisch die Rückfassade in Teilen mit WDAbk. zu versehen / Fenster auszutauschen.
Innenwanddämmungen wären höchstkritisch und finanziell nicht vertretbar, weil ja innen schon alles komplett modernisiert war und vieles zerstört werden müsste
.-- sein Haus hat seit Jahren den Energiepasswert von 60
Berücksichtigt die EnEV diese Vorgaben?
Gibt es da Ausnahme-Bestimmungen? Ich meine nicht einen Sonderantrag, in dem man beweisen muss per aufwendigen Gutachten, dass ...
Ist ja interessant für viele Altbau-Besitzer gerade von denkmalgeschützten Objekten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert, wie ein Altbau ohne Außendämmung einen Energiepasswert von 60 erreichen kann. Nutzerverhalten, dezentrale Warmwasserversorgung und eine modulierende Brennwertanlage spielen eine entscheidende Rolle. Die Heizkostenabrechnung und die korrekte Erfassung der Verbrauchsdaten sind ebenfalls wichtige Faktoren. Bei Modernisierungen von Denkmalschutzobjekten sind die EnEVAbk.-Anforderungen zu beachten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizkostenabrechnung: Hohe Bereitstellungsverluste für Warmwasser! können hohe Bereitstellungsverluste für Warmwasser die Heizkostenabrechnung verzerren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau: Geringe Heizkosten durch modulierende Brennwertanlage hebt hervor, dass eine modulierende Brennwertanlage die Energieeffizienz im Altbau steigern kann, indem sie die Energieproduktion an den tatsächlichen Bedarf anpasst und Abgasverluste reduziert.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) werden konkrete Daten zu einem 573 m² großen Mietshaus im Denkmalschutzbereich genannt, das trotz fehlender Außendämmung einen guten Energiepasswert aufweist. Die Deckendämmung und der Einsatz eines Brennwertkessels tragen dazu bei.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizkostenabrechnung auf hohe Bereitstellungsverluste für Warmwasser und berücksichtigen Sie das Nutzerverhalten bei der Bewertung des Energiepasswertes. Weitere Informationen zur Bedeutung des Nutzerverhaltens finden Sie im Beitrag Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert. Bei Modernisierungen von Denkmalschutzobjekten sollten Sie sich über die spezifischen EnEV-Anforderungen informieren, wie im Beitrag Denkmalschutz: EnEV-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Wärmepumpe, KfW 40, Heizlastberechnung, Fußbodenheizung, Erdwärme, Nibe, Heizleistung, Energiebedarf, Altbau, Neubau …
- … Heizlastberechnung unerlässlich. Diese berücksichtigt den Wärmebedarf des Hauses unter Berücksichtigung der Dämmung, Fenster, Lüftung und der Fußbodenheizung. …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Dimensionierung der Wärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert …
- … Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, effiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. …
- … Bitte auch nicht die HLB mit der EnEVAbk./Energiepass usw. verweckseln, dies ist reines Baurecht, hier gibt es feste Werte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich? Kosten, Aufbau & Anleitung
- … U-Wert Außenwand: Berechnung & Dämmung …
- … U-Wert Ihrer Außenwand berechnen: Lohnt sich die Dämmung? Wir zeigen, wie Sie den U-Wert ermitteln und die Kosten …
- … U-Wert, Außenwand, Dämmung, Berechnung, Wärmedämmung, Sanierung, Renovierung, Kosten, Energieeffizienz …
- … Bauphysik, Dämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Renovierung …
- … U-Wert Außenwand berechnen: Dämmung lohnt sich …
- … ich hätte gerne eine Entscheidungshilfe, ob sich eine Dämmung der 200 m² Außenwand für 40.000 lohnt, und wollte deswegen fragen, …
- … U-Wert Ihrer Außenwand zu bestimmen und zu beurteilen, ob sich eine Dämmung lohnt, benötige ich detailliertere Angaben zum Wandaufbau. Dazu gehören die genauen …
- … Dämmung: Ob sich eine Dämmung lohnt, hängt vom aktuellen U-Wert, den angestrebten U-Wert nach der …
- … Dämmung, den Dämmstoffkosten und den Heizkostenersparnissen ab. Ein U-Wert Rechner kann hier …
- … Außenwände gelten Neubau-Standards von ca. 0,20 - 0,24 W/(m²K). Bei Altbauten kann der Wert deutlich höher liegen. …
- … in W/(m²K) angegeben. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, R-Wert. …
- … niedriger der λ-Wert, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmedurchlasswiderstand. …
- … in (m²K)/W gemessen. Ein hoher R-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke. …
- … Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: …
- … ist relativ kostengünstig. Mineralwolle ist nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Glaswolle, Steinwolle. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dampfsperre bei der Dämmung?Antwort: Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung und …
- … Tauwasser-Risiko bei Außendämmung – Wichtige Aspekte! …
- … Die Fläche einfach mit riemchenkaschierter PURAbk.-Dämmung zu bepflastern, dass kann jeder Fachbetrieb, aber was passiert mit der …
- … checkt dann hoffentlich auch gleich mit einem Simulationsprogramm, ob die neue Dämmung überhaupt zu dem Bestand passt. …
- … Herr König, ich rate dringend davon ab nur die Dämmung zu betrachten. Generell hat die Energiesparende Ausstattung von Häusern in den …
- … beziehen sich doch nicht nur auf die Dämmung der Außenwand!? …
- … Außendämmung: Bessere Alternativen zu PU-Schaum? …
- … oben. Also: ich wohne in Belgien und habe beim Hauskauf einen Energiepass gekriegt. Da stehen als Empfehlungen erstens eine neue Heizungsanlage, zweitens die …
- … Außendämmung und drittens neue Fenster. Die U-Werte, mit denen ich etwas anfangen kann, standen leider nicht dabei, sodass ich hier danach gefragt habe (sh. o.). Laut Kostenvoranschlag wären die Kosten für alles abzügl. Prämien 40.00 , und für die 135 m² Außendämmung mit PU-Schaum + Verblendklinker alleine 31.000 abzügl. 10.000 Prämien = 21.000 …
- … Kostenaufteilung prüfen: Dämmung, Fenster, Heizung …
- … 200 m²) Außenwanddämmung + Verblendklinker => 31.000,- …
- … - Dämmung der Kellerdecke …
- … - Dämmung der obersten Geschossdecke oder des Daches …
- … Außenwanddämmung vs. Alternativen: Kosten & Nutzen …
- … 40.000 . Die mittelmäßig gedämmte Dachdämmung nachzubessern, ist laut Energiepass teuer und nicht so effizient wie die anderen Maßnahmen, aber nach Ihren Zweifeln am Nutzen der PURAbk.-Dämmung für 21.000 plus evtl. Wartungsaufwand und Feuchteproblemen finde ich dies …
- … Ehe ich aber ganz auf die Außenwanddämmung verzichte, wollte aber sicherheitshalber noch nachfragen, ob ES DENN NICHT einfach …
- … U-Wert Außenwand: Dämmung, Kosten & Berechnung …
- … die Entscheidung für oder gegen eine Außendämmung von vielen Faktoren abhängt. Neben dem U-Wert spielen die Kosten, die Wahl des Dämmmaterials und die Berücksichtigung der gesamten Haustechnik eine wichtige Rolle. Eine sorgfältige Planung und die Einholung von Expertenrat sind unerlässlich, um eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung zu finden. Die Beiträge Außendämmung: Bessere Alternativen zu PU-Schaum? und Außenwanddämmung vs. Alternativen: …
- … eines Hauses hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Dämmung der Außenwand. Eine ganzheitliche Betrachtung der Haustechnik, einschließlich Heizung und Fenster, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14769: Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
- … Altbau: Energiepasswert 60 ohne Dämmung? …
- … Energiepasswert 60 im Altbau ohne Außendämmung? Ursachenforschung, mögliche Lösungen …
- … Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung, Außendämmung, Heizung, Modernisierung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Altbau, Energieeffizienz, Dämmung, Energiepass, Heizung …
- … Altbau Energiepasswert 60 ohne …
- … Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen …
- … zwei Beiträge weiter unten habe ich ja selber Rat gesucht wegen unserer in Eigenleistung an unserem Haus errichteten Wärmedämmung -- und bin -- als Laie -- in eine , …
- … teilweise Entkernung+Modernisierung in den 80gern mit dicker Wärmedämmung IN DEN DECKEN, sonst nirgendwo, sehr gut gelegte Heizrohre mit kurzen …
- … Rest neu, normale Radiatoren-Heizung, ca. 2004 einen neuen Brennwertkessel + 100 % Dämmung der erreichbaren Rohre, keinerlei Außendämmung oder sonstiger Innenwanddämmung. …
- … Unfassbare- der Mann (errechnet von der Brunata, selber den Energiepass/ verbrauch gesehen, hat einen Energiepasswert von 60!) Der Mann hat alles ohne Energieberater …
- … Was hat der Mann richtig gemacht -- einen Energiepasswert von 60 - wie ein Neubau? …
- … Ein Energiepasswert von 60 in einem Altbau ohne Außendämmung ist ungewöhnlich gut, aber nicht unmöglich. Mehrere …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung der Außenwände kann den Wärmeverlust reduzieren, ist aber …
- … Dämmung der Heizrohre: Reduziert Wärmeverluste im Heizsystem. …
- … Energiepass …
- … Der Energiepass (Energieausweis) bewertet die Energieeffizienz eines Gebäudes. Er gibt …
- … Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen.Verwandte Begriffe: Wärme, Wärmeverlust, Dämmung, Gebäudehülle. …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung ist die Dämmung der Innenseite von …
- … Außenwänden. Sie kann eine Alternative zur Außendämmung sein, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoller.Verwandte Begriffe: Dämmung, Außendämmung, Dampfdiffusion, Schimmelbildung. …
- … Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Bei der Innendämmung muss die Dampfdiffusion berücksichtigt werden, um Kondensation innerhalb der Wand zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung, Bauphysik. …
- … Thermografie ist ein Verfahren, bei dem die Oberflächentemperatur von Bauteilen gemessen wird. Sie kann zur Identifizierung von Wärmebrücken und zur Überprüfung der Dämmung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Wärmeverlust, Infrarot. …
- … sind. Dies reduziert den Wärmeverlust durch die Fenster.Verwandte Begriffe: Fenster, Wärmeverlust, Dämmung, Glas. …
- … Welche Risiken birgt eine Innendämmung?Eine Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wenn sie …
- … Wie überprüfe ich die Richtigkeit des Energiepasswertes?Vergleichen Sie den berechneten Wert mit dem tatsächlichen Gasverbrauch der …
- … Was ist, wenn der Energiepasswert falsch ist?Ein falscher Energiepasswert kann zu falschen Schlussfolgerungen …
- … Rolle spielt der Denkmalschutz?Der Denkmalschutz kann die Möglichkeiten zur Außendämmung einschränken oder verhindern. In solchen Fällen sind alternative Dämmmaßnahmen wie Innen …
- … dämmung oder die Verbesserung der Fenster von Bedeutung. …
- … Warum ist die Dämmung der Heizrohre wichtig?Ungedämmte Heizrohre geben Wärme an die Umgebung ab, …
- … was zu unnötigen Energieverlusten führt. Eine gute Dämmung der Heizrohre reduziert diese Verluste und senkt den Energieverbrauch. …
- … Energiepass verstehenGrundlagen des Energiepasses und seine Bedeutung für Hausbesitzer. …
- … dämmung richtig planenWorauf bei der Innendämmung geachtet werden muss, um Schäden …
- … Altbau: Brennwertkessel-Einbau – Nachtrag zum Zeitraum …
- … Energiepass Altbau: Verbrauchsausweis – Nutzerverhalten beeinflusst Wert …
- … Altbau: Niedrige Heizkosten trotz fehlender Außendämmung – Rätselhaft! …
- … .-- keine Außendämmung …
- … .-- Energiepasswerte bei unterschiedlichen Mietern über Jahre …
- … Letztlich versteht der Nachbar es selber nicht, vor allem er hat ja bewusst nichts Besonderes mit einem Energieberater gemacht, um dies Ziel zu erreichen, er hat auch keine riesigen Summen investiert in 1988 und 2005 bei der Modernisierung. Er sagt, dass der entscheidende Stoß nach vorn mit der Maßnahme Brennwertkessel+Rohrdämmung auf 100 % gekommen sei (obwohl die schon vorher gedämmt waren). …
- … mal kurz auf den Abriss einer 60er Jahre Häuserzeile mit Wärmedämmung wegen angeblichen Schimmel aus deiner anderen Anfrage eingehen: …
- … Substanz der Anlage grundsätzlich? War der Schimmel schon vor der Dämmung da? Verdient die Dämmung überhaupt den Namen? Alle Gebäude von der …
- … Altbau Energieeffizienz: Vertrauen in Experten vs. Laien-Rat …
- … Heizkostenvergleich: Altbau mit dezentraler Warmwasserversorgung …
- … den Heizkostenvergleich zwischen dem 100-Jahre Haus (Nachbarschaft ) mit Energiepasswert 60 (nur mit Deckendämmung + Brennwertkessel ) und meinem Haus (Brennwertkessel+ Teilaußendämmung ) meinen. …
- … Altbau Energieausweis: Daten zum 573 m² Mietshaus (Denkmalschutz) …
- … 573 m² WFL reine Mietwohnungen in Häuserzeile (L-Form/ Denmalschutz/ erhebliche Deckendämmung/ keinerlei Außendämmung/ Brennwertkessel ) …
- … Altbau: Heizkesselwechsel 2004 – Korrektur der kWh-Angabe …
- … Altbau: Geringe Heizkosten durch modulierende Brennwertanlage …
- … hier weiter nur vermuten: Auch ein Bekannter von mir hat seinen Altbau auf Werte gebracht, die meinem noch Neubau (12J) in wenig nachstehen. …
- … Denkmalschutz: EnEVAbk.-Anforderungen bei Altbau-Modernisierung? …
- … Innenwanddämmungen wären höchstkritisch und finanziell nicht vertretbar, weil ja innen schon …
- … .-- sein Haus hat seit Jahren den Energiepasswert von 60 …
- … Ist ja interessant für viele Altbau-Besitzer gerade von denkmalgeschützten Objekten …
- … Altbau Energiepasswert 60 …
- … ohne Außendämmung: Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … Fassadendämmung Pflicht NRW: EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Fassadendämmung Pflicht in NRW für Altbauten? Welche EnEV-Anforderungen gelten für Anbauten …
- … Fassadendämmung, EnEVAbk., NRW, Altbau, Pflicht, Anbau, Wärmedämmung, Außenwand, Sanierung, Energieeinsparung …
- … dämmung Pflicht NRW Altbau: EnEVAbk.-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen? …
- … Müssen wir in NRW alle 4 Außenfassadenseiten mit Wärmedämmung versehen? …
- … Die Frage, ob eine Wärmedämmung der Fassade gemäß EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) in NRW Pflicht ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Baujahr des Gebäudes, dem Umfang der Sanierung und den spezifischen Anforderungen der EnEV zum Zeitpunkt der Anbauten. …
- … Für einen ca. 70 Jahre alten Massivbau gilt grundsätzlich, dass bei einer umfassenden Sanierung, die mehr als 10 % der Bauteilfläche betrifft, die Anforderungen der EnEV an den Wärmeschutz eingehalten werden müssen. Da bereits 60 % der Außenwandflächen mit einer Wärmedämmung versehen wurden, ist es wichtig zu prüfen, ob die verbleibenden …
- … Zeitpunkt galten. Es ist möglich, dass für diese Anbauten bereits eine Dämmung vorgeschrieben war. Die verwendeten Dämmstärken von 100 mm (0.35 W/m²K) …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung …
- … Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung des Wärmeschutzes eines Gebäudes. Dabei werden Dämmstoffe an der Außenwand angebracht, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Kerndämmung. …
- … ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt oder gedübelt und anschließend verputzt werden. WDVSAbk. sind eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … in Gebäuden. Er berät Hauseigentümer und Bauherren zu Fragen der Wärmedämmung, Heizungstechnik und erneuerbaren Energien. Energieberater können auch Energieausweise erstellen und Fördermittel …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten moderner Bauvorschriften und Energiestandards errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energieverbrauch als Neubauten und bieten …
- … Welche Rolle spielt die EnEVAbk. bei der Fassadendämmung?Die EnEV (Energieeinsparverordnung) legt die energetischen Anforderungen an Gebäude fest. Bei …
- … werden?In bestimmten Fällen, z.B. bei denkmalgeschützten Gebäuden oder wenn die Dämmung technisch nicht möglich oder wirtschaftlich unzumutbar ist, kann eine Befreiung von …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?Für die Fassadendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den EnEVAbk.-Anforderungen und …
- … Je schlechter der U-Wert der Wand ist, desto dicker muss die Dämmung sein, um die geforderten Werte zu erreichen. …
- … Fördermöglichkeiten für FassadendämmungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten für energetische Sanierungsmaßnahmen. …
- … Fensteraustausch und EnergieeffizienzWie der Austausch alter Fenster zu einer besseren Wärmedämmung beitragen kann. …
- … EnEVAbk.: Wirtschaftlichkeit vs. Pflicht zur Fassadendämmung …
- … Altbau-Sanierung: Heizkosten senken durch Fassadendämmung …
- … Wärmedämmung laut EnEV …
- … .-- Die weitere Fassadendämmung nach vorn wollten wir eigentlich mit nur 100 mm/ 035 erst …
- … Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit bei dickem Mauerwerk prüfen …
- … Feuchtespitzen im Bad: Dämmung bei Sanierung empfehlenswert …
- … Sollten Sie derzeit kein Geld für die Dämmung der Bäder haben, sollten Sie die Bewohner auf Richtiges Lüften hinweisen …
- … Heizkostenersparnis: Dämmung mit 160mm – Erste Ergebnisse …
- … EnEVAbk.-Pflicht: Dämmung je Himmelsrichtung – Garagen-Fall …
- … die unbeheizte Verlängerung einer Wand! Darüber hinaus gilt die Anforderung der Dämmung der gesamten Wandfläche auch nur je Himmelsrichtung . …
- … Wärmedämmung: Risiko für Schimmelbildung im Altbau? …
- … Wärmedämmung und Schimmelbildung …
- … Die Ideologie des Zwangs zur Wärmedämmung der Fassadenteile hat zu vielen Rattenschwanz-Problemen geführt = Überdichtigkeit der Wohnräume …
- … Es gibt inzwischen schon Statistiken, die berechnen, dass ca. 50 % des Altbaubestandes abgerissen werden müssten, weil sie den zukünftigen EnEVAbk.-Standards nicht mehr …
- … ), dass schon ganze Häuserzeilen der 60-ger Jahre mit nachträglicher Wärmedämmung wegen quasi Schimmelverseuchung komplett abgerissen werden mussten. …
- … Ich finde, dass von den Altbau-Häuslebauern i.A. zu viel verlangt wird vom Gesetzgeber, was der Privatmann …
- … sich beim Altbau kaum mehr leisten kann, weil die Mieten die Kosten nicht mehr decken= …
- … .-- Wärmedämmung …
- … sich immer nur Detail-Baumaßnahmen leisten, letztendlich bleibt kaum etwas übrig beim Altbau …
- … . 30 der Einnahmen. Altbau-Besitzer, die nichts geerbt haben, sind da schon arg gebeutelt. …
- … Resultat, man sucht als Altbaubesitzer nach anderen Lösungen, aber die politischen und gesetzlichen Vorgaben, …
- … , , J , der auf seiner Homepage sagt = Uraltbau mit Klinkerfassade kein Problem bei neuer Strahlungsheizung (etwas vereinfacht gesagt ). …
- … Diskussion zur Fassadendämmung: IP-Adressen-Prüfung? …
- … dass schon ganze Häuserzeilen der 60-ger Jahre mit nachträglicher Wärmedämmung wegen quasi Schimmelverseuchung komplett abgerissen werden mussten. …
- … hoch 3. Schimmel entsteht, wenn Feuchtigkeit vorliegt. Eine Wärmedämmung verhindert aber gerade den Tauwasserausfall an den Wänden, wie er z.B. bei zu wenig gedämmten Wänden (oder an Wärmebrücken usw.) entstehen kann. …
- … Dämmung ist somit nie im Zusammenhang mit Schimmel zu sehen, außer …
- … ich führe Dämmmaßnahmen falsch aus (z.B. keine Dampfsperre bei der Dachdämmung) oder es liegt ein Feuchteeintrag über aufsteigende Feuchtigkeit o.ä. vor. …
- … .-- ich selber Wärmedämmung sinnvoll finde, wenn richtig gemacht …
- … .-- wo gibt es einen Zweifel, dass ein kleiner Altbau-Häuslebauer …
- … von , , J , dass dieser auf seiner Homepage ankratzt, Altbau ohne WDAbk., aber mit einer sog. …
- … Fassadendämmung in NRW: Klärung der EnEVAbk.-Pflicht …
- … d.h. dann doch als kleiner Altbau-Häuslebauer mit weniger Geld, der nur Jahr für Jahr je nach …
- … TV-Bericht: Negative Folgen der Wärmedämmung – Schimmel? …
- … in dem ich mit die auch möglichen negativen Begleiterscheinungen von Wärmedämmung geschildert wurden. Dabei wurde nicht nur sachlich diskutiert, sondern es wurden …
- … kleiner Vermieter verfolge ich natürlich auch die aktuellen Gerichtsurteile um Wärmedämmung + Schimmelbildung + schlechtem Lüften, und bin als Laie schon erschrocken, wie stark …
- … ), dass schon ganze Häuserzeilen der 60-ger Jahre mit nachträglicher Wärmedämmung wegen quasi Schimmelverseuchung komplett abgerissen werden mussten. …
- … Energieberater: Bestätigung für Schimmel durch Dämmung? …
- … Die korrekte Lüftung hat ja nichts mit der Dämmung, sondern mit Fenstern zu tun ... …
- … Teildämmung: Was gilt für unbeheizte Räume in NRW? …
- … .-- Denkmalgeschützes 100-Jahre altes Haus (nur große Deckendämmungen in jeder Decke / Brennwertheizung ) mit Energiepasswert von 60. …
- … vermutlich müsste er dann ganz erheblich nachsanieren im Sinne von Innenwanddämmungen und z.T. Außenwanddämmungen. Aber warum eigentlich, er hat …
- … ist, wieso dies große Wohnhaus über viele Jahre (bei so wenig Dämmung ) so wenig Energieverbrauch für Heizung hat. Diese Möglichkeit müsste in …
- … das Beispiel des obig erwähnten 100-Jahre alten modernisierten Denkmalschutzhauses (große Deckendämmungen, komplett ohne Außendämmung, Brennwertkessel usw.) mit einem Energiepass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung?
- … Wärmedämmung 1998 vs. Heute: Unterschiede & Sanierung …
- … Haus von 1998? Wie gut ist die Wärmedämmung im Vergleich zu heute? Unterschiede, Vorschriften & Kosten für eine …
- … Wärmedämmung, Baujahr 1998, aktuelle Standards, Wärmeschutzverordnung, Sanierung, Poroton, Klinker, Energieeffizienz, Dämmung, Wandaufbau …
- … Wärmedämmung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bautechnik, Immobilien …
- … Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung? …
- … Mich würde mal interessieren, wie die Wärmedämmung von damals in Bezug auf die aktuellen Technologien bzw. Wärmeschutzverordnungen …
- … befürchten wir, dass man dort übermäßig Heizen muss (Fußbodenheizung), wenn die Dämmung nicht ausreichend ist. Was bedeutet der beschriebene Wandaufbau? Ist das auch …
- … Baujahr 1998 entspricht wahrscheinlich nicht mehr den aktuellen Standards für Wärmedämmung. Die Wärmeschutzverordnungen haben sich seitdem deutlich verschärft. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Ziel ist es, den …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke …
- … entstehen oft an konstruktiven Details wie Fensteranschlüssen oder Balkonen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Kondensation …
- … Er enthält Angaben zum Energieverbrauch, zur Wärmedämmung und zu möglichen Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., GEG …
- … EnEV/GEGDie Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem die Wärmedämmung, die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung.Verwandte Begriffe: Energieausweis, U-Wert, Wärme …
- … dämmung …
- … Wie finde ich heraus, ob die Wärmedämmung ausreichend ist?Ein Energieausweis gibt Auskunft über den energetischen Zustand des …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Wärmedämmung aus?Eine Fußbodenheizung kann die Anforderungen an die Wärmedämmung erhöhen, …
- … Wärmedämmung 1998: Wandaufbau, Verluste & Energiepass …
- … Dachdämmung, Bodendämmung und Fenster und Anlagentechnik haben mehr Einfluss. Hat das …
- … Du solltest Dir aber in jedem Fall vom Käufer den Energiepass oder die Wärmebedarfsberechnung vorlegen lassen. …
- … Wärmedämmung Haus 1998: Technisch veraltet ab 2016! …
- … Für ein Haus von 1998 war ein Wärmeschutznachweis entsprechend der WSVO 1995 erforderlich. Man kann sagen, dass aus Sicht von Damals die Wärmeschutzverordnung 1995 schon recht sportliche Anforderungen an die Gebäudedämmung hatte. Es ist so, dass Häuser, die nach der WSVO …
- … Wärmedämmung: A/V-Verhältnis & Gebäude-Grundfläche beachten …
- … dargestellt. Es gibt noch einen großen Meinungsanteil zur Bauweise, EnEVAbk., Wärmedämmung und Co. was zwischen Jaskulski und der Schwedenhausfraktion liegt. Und der …
- … 50 für Gas pro Monat bei sparsamer Raumwärme und guter Dachdämmung ... …
- … Raumklima: Natürliche Lüftung vs. Zwangslüftung im Altbau …
- … Dämmung: Alle Bauteile & Technik für Bewertung wichtig! …
- … Der Außenwandaufbau ist für die Zeit des Baus relativ gut, damals hätte wahrscheinlich auch KS (praktisch ohne Dämmwirkung) plus die 10 cm Wärmedämmung gereicht für die Norm, die relative Wärmedämmeigenschaft des Poroton ist …
- … Viel wichtiger ist aber noch die Dämmung und vor allem luftdichte Ausführung der Dampfsperre im Dach. Da kann deutlich mehr Wärme durchgehen, lässt sich ggf. per Luftdichtheitsprüfung - Blower-Door-Test - für relativ kleines Geld prüfen bevor man blind kauft. …
- … Ob es jetzt besser ist, ein neues Haus mit ganz aktueller oder nochmals besserer Dämmung und Technik zu bauen bis hin zum Passivhaus oder aber …
- … Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Standards, Sanierung & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung & Außendämmung Altbau: Schimmelrisiko bei Kombination?
- … Innendämmung + Außendämmung: Schimmelgefahr? …
- … Altbau dämmen mit Innen- und Außendämmung? Welche Risiken bestehen? Jetzt …
- … Innendämmung, Außendämmung, Altbau, Schimmel, Dämmung, U-Wert, Giebel, Traufe, Multipor, Taupunkt …
- … , Dämmung, Schimmel, Bauphysik, Sanierung …
- … Innendämmung & Außendämmung Altbau …
- … Ich beurteile die Kombination aus Innen- und Außendämmung kritisch, da sie das Risiko von Schimmelbildung erhöhen kann, besonders in …
- … einem Altbau. & …
- … Multipor ist ein diffusionsoffener Dämmstoff, der für Innendämmung geeignet ist. Ich rate dazu, die Herstellerangaben genau zu beachten …
- … Dampfsperre/DampfbremseEine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse reduziert die Feuchtigkeitsaufnahme. Die Wahl des richtigen Materials …
- … durch, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Dies ist besonders bei Innendämmung wichtig.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität …
- … diffusionsoffen und nicht brennbar ist. Er wird häufig für die Innendämmung verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Innendämmung, mineralische Dämmstoffe …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Innen- und Außendämmung? …
- … Was ist bei der Innendämmung eines Altbaus zu beachten? …
- … haben einen höheren Wärmespeicherfähigkeit, aber nicht zwangsläufig einen besseren U-Wert. Die Dämmung sollte an die jeweilige Wandstärke angepasst werden. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter der Dämmung? …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung? …
- … Neben der Außendämmung können auch Kerndämmung oder die Dämmung …
- … Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Dämmstoffe für Altbauten …
- … von Altbauten? …
- … Richtiges Lüften im Altbau …
- … Wie lüftet man einen Altbau richtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden …
- … Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für die Dämmung von Altbauten? …
- … Innendämmung: Wärmeschutzberechnung & Wasserdampfdiffusion …
- … Aus diesem sind die energetischen Werte ablesbar. Besonders bei einer Innendämmung ist die Betrachtung der Wasserdampfdiffusion wichtig, um Feuchteschäden zu vermeiden. …
- … Altbau-Dämmung: Energieberater vs. Expertenrat im Forum …
- … Erst einmal danke für die Antwort. Ein Energiepass liegt nicht vor, da das Haus aus einem Erbe stammt. Der Energiepass selbst würde mir aber bei der Fragestellung m.E. auch nicht …
- … Dämm-Konzept: Fachmann für Altbau-Sanierung beauftragen! …
- … Altbau-Sanierung: EnEVAbk. 2009 & Dämmstoffstärken beachten! …
- … Innendämmung Multipor: Alternative zur Komplettdämmung? …
- … Energieberater. Seine Empfehlung ist bei Beibehaltung der verklinkerten Giebelseiten eine Innendämmung mit 10 cm Multipor sowohl an den Giebelseiten als auch an …
- … Ich bin mir durchaus bewusst, dass mit 8 cm Außendämmung nicht mehr den U-Werten der aktuellen EnEVAbk. entsprochen wird. Nur möchte …
- … Innendämmung & Außendämmung: Kombination kritisch bewerten! …
- … Wir kommen bei unserem Altbau (teilweise 40 cm Ziegelwände) mit 10 cm Multipor (o.ä.) gerade so …
- … Außen-kombiniert mit Innendämmung ist alles andere als optimal. …
- … Innendämmung & Außendämmung im Altbau: Schimmelrisiko minimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Kellerwand berechnen: Formel, Fehlerquellen & Vergleichswerte für Stahlbeton?
- … U-Wert, Kellerwand, Berechnung, Stahlbeton, Wärmeleitzahl, Dämmung, Fehlerquellen, Vergleichswerte …
- … Bauphysik, Keller, Dämmung …
- … Die Kellerwände sind aus Stahlbeton (ohne jegliche Dämmung). Wärmeleitzahl Lambda 2,3 angenommen, Dicke 27 cm. …
- … zu funktionieren, wenn ich dort nachrechne (gleiche Ergebnisse wie in seinem Energiepass), nur beim nackten Beton in meinem (freistehenden) Keller versage ich …
- … ungedämmten Stahlbeton-Kellerwand liegt typischerweise zwischen 2 und 3 W/(m²K). Durch Dämmung kann dieser Wert deutlich reduziert werden. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in …
- … Kellerwände. Es werden spezielle Dämmstoffe verwendet, die feuchtigkeitsbeständig sind.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, XPS, EPS. …
- … ist, hängt von der Konstruktion der Wand und der Art der Dämmung ab. Im Allgemeinen ist bei einer Innendämmung eine Dampfsperre notwendig, …
- … Keller dämmen von innenVor- und Nachteile der Innendämmung von Kellern. …
- … Energiesparmaßnahmen im AltbauÜberblick über verschiedene Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz im Altbau. …
- … U-Wert Kellerwand berechnen: Stahlbeton, Dämmung & Fehlerquellen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton 36,5 Haus Baujahr 1982: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung notwendig? Heizkosten?
- … Poroton Haus 1982: Dämmung? …
- … Poroton 36,5 Haus von 1982: Ist eine zusätzliche Dämmung notwendig? Infos zur Wärmeleitfähigkeit & Heizkosten. Jetzt informieren! …
- … Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, Altbau, Heizkosten, Energieverbrauch, Baujahr 1982, Sanierung …
- … Wärmedämmung, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Dämmung notwendig? Heizkosten? …
- … dieser Steine war, bzw. ob es dringend! notwendig ist eine zusätzliche Dämmung aufzubringen!? Ansonsten ist das Haus zum Teil 3-fach Verglast, vollunterkellert und …
- … Ob eine zusätzliche Dämmung notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Heizkosten entstehen aktuell, und wie hoch wären die Kosten für eine Dämmung? …
- … eine umfassende Analyse des Hauses durchführen und Ihnen konkrete Empfehlungen zur Dämmung geben. Er kann auch Fördermöglichkeiten aufzeigen. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, EnEVAbk.. …
- … Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Dämmung. …
- … Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der …
- … die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung und den Heizenergiebedarf. …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Heizungsanlage und dem Heizverhalten der Bewohner. …
- … Außenwände berechnen oder berechnen lassen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung. Vergleichen Sie den Wert mit den aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.). …
- … Kann ich eine Dämmung selbst anbringen?Grundsätzlich ist es möglich, eine Dämmung selbst anzubringen. Ich …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Innen- und Außendämmung?Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die …
- … gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Wie wirkt sich eine Dämmung auf den …
- … Wert meines Hauses aus?Eine gute Dämmung kann den Wert Ihres Hauses steigern, da sie den Energieverbrauch senkt und den Wohnkomfort erhöht. …
- … Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller entweicht als durch andere Bereiche. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder Fensteranschlüssen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung kann Wärmebrücken vermeiden. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung das Raumklima?Eine …
- … gute Dämmung trägt zu einem angenehmen Raumklima bei, da sie die Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich reduziert und die Luftfeuchtigkeit reguliert. …
- … Dämmung von AltbautenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für ältere …
- … Altbau-Sanierung: Kostenabschätzung – Fachmann vor Ort! …
- … Energiepass: Istzustand & Energieberater für Sanierung …
- … Informationen zum Istzustand finden Sie im Energiepass welchen der Verkäufer zum Verkauf doch sicher vorliegen hat. …
- … Poroton 36,5 Altbau (1982): Dämmung & Heizkosten optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmstärke für 30cm Hohlblockwand: Optimale Dämmplatten, Neopor & Wärmeverluste?
- … WDVSAbk., Wärmedämmung, Hohlblockwand, Dämmstärke, Dämmplatten, Neopor, Wärmeverluste, Energieeffizienz, Sanierung, Altbau …
- … Dämmung, WDVS, …
- … wir planen unser 1972 gebautes 3 Fam. -Haus mit einer Wärmedämmung zu versehen. Die Fenster und die Gasheizung wurden bereits gegen aktuelle …
- … Für eine effektive Wärmedämmung eines Hauses aus dem Jahr 1972 mit 30 cm Hohlblockwänden, empfehle …
- … Dachüberstände: Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht an die Dachüberstände anschließt, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsschicht und Oberputz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … bietet. Es wird häufig in WDVSAbk. eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Es legt unter anderem Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Hohlblocksteinen gemauert ist. Diese Steine haben Hohlräume, die die Wärmedämmung verbessern können, aber oft nicht ausreichend sind, um moderne Standards zu erfüllen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Wandkonstruktion, Dämmung …
- … Wärmedämmung ist. Sie wird in Millimetern oder Zentimetern angegeben und muss entsprechend den energetischen Anforderungen und den Eigenschaften des Dämmstoffs gewählt werden.Verwandte Begriffe: Dämmwirkung, Wärmedämmung, U-Wert …
- … Was ist bei der Anbringung der Dämmung an Dachüberständen zu beachten?Die Dämmung muss fachgerecht an die Dachüberstände …
- … zu vermeiden. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für die Effektivität der Dämmung. …
- … Wie finde ich den passenden Fachbetrieb für die Wärmedämmung?Achten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Wärmedämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Was passiert, wenn die Dämmung nicht fachgerecht angebracht wird?Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Wärmedämmung einholen?In einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung für die Wärmedämmung …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Ausführungen. …
- … Energieberatung für AltbautenWie eine Energieberatung helfen kann, den Energieverbrauch zu senken. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps zur Vermeidung von Schimmelbildung nach der Dämmung. …
- … Da jedoch der Aufpreis für eine stärkere Dämmung gering ist, würde ich stärker isolieren (mind. 140 mm, WLG 035) …
- … Weiterer Vorteil, Energiepass inkl. und eventuell zinsgünstige Kredite, Fördermittel vom Staat. …
- … der EnEVAbk.-Berechnungen nicht möglich. Normalerweise wird im EnEV-Nachweis für die Außendämmung ein Dämmwert angegeben, wie dieser erreicht wird, ist nebensächtlich: Dämmung mit …
- … geringer WLG in geringerer Stärke oder Dämmung mit höherer WLG in höherer Stärke führen am Ende zum selben Ergebnis. beachten Sie aber die sich je nach Dämmstärke erforderlichen tieferen Außenfensterbänke und die je nach Himmelsrichtung höhere Abschattung der Fenster durch tiefere Laibungen. …
- … WDVSAbk. Dämmstärke für Hohlblockwand: Optimale Dämmung finden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
- … Altbau Sanierung: Expertenrat für Haus aus 30ern …
- … Altbau, Sanierung, 1930er, Hauskauf, Architekt, Energieeffizienz, Haustechnik, Kosten, Risiken, Feuchtigkeit, …
- … Altbausanierung, Haustechnik, Energieeffizienz, Baurecht, Architektur …
- … Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung? …
- … einem Energieberater über sinnvolle Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz informieren (z.B. Dämmung, Heizungserneuerung). …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, EnEVAbk. …
- … kann durch unzureichende Lüftung, Feuchtigkeitsschäden oder Wärmebrücken entstehen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Lüftung, Dämmung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Altbaus?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … kann ich Schimmelbildung vorbeugen?Regelmäßiges Lüften, ausreichendes Heizen und eine gute Dämmung sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Achten Sie auch auf …
- … Dreifach verglaste Fenster sind in der Regel die beste Wahl für Altbauten. …
- … Sie auch nach, ob die Handwerker Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten haben. …
- … Fördermöglichkeiten für AltbausanierungÜberblick über staatliche Zuschüsse und …
- … Schimmelbildung im Altbau vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Heizsysteme für Altbauten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Heizungsarten für ältere Häuser. …
- … Fensteraustausch im AltbauWorauf bei der Auswahl neuer Fenster geachtet werden muss. …
- … Dämmung von AltbautenGeeignete Dämmstoffe und -methoden für die Altbausanierung. …
- … Altbau: Fenster ohne Dämmung – Risiko für Tauwasser & Schimmel! …
- … Warum wollen Sie zuerst aufwendig heizen, wenn Sie die Heizenergie, mangels Dämmung der Außenwände, an die Umwelt verteilen ? …
- … Neue Fenster ohne Dämmung der …
- … Man kann also sagen, dass eine Dämmung bzw. eine hohe Oberflächentemperatur der Innenwandfläche der beste Schutz gegen Schimmel …
- … Altbau-Sanierung: Fassade erhalten – Wandheizung als Alternative? …
- … Altbau dämmen: Herausforderungen & Alternativen zur Fassadendämmung …
- … Haustechnikprofi: wo findet man einen? Ich habe gestern die Energiepass -Berater durchgegangen und festgestellt, dass deren Niveau doch sehr unterschiedlich ist …
- … Fassadendämmung: Atmungsaktives Material – Was bedeutet das? …
- … Zusatzfrage: Reicht Stoßlüften bei gedämmten Altbauten nicht aus? …
- … Altbau-Sanierung: Abriss als Option bei unwirtschaftlicher Dämmung? …
- … Zur Dämmung habe ich mich weiter eingelesen. Wie so oft im Leben ist …
- … Dämmungs-Fürsprecher argumentieren auf einer Prämisse: Wärme geht durch Mauern/Fenster/Dach aus dem Haus. Das misst der k-Wert, das zeigen uns Bilder der Infrarot-Kameras, richtig? …
- … Altbau: Ungedämmte Wände – Aufheizung im Sommer vermeiden? …
- … Altbau vs. Niedrigenergiehaus: Vergleich von Dämmstandards …
- … Es ist also in keinster Weise mit dem von Ihnen hier am Anfang vorgestelltem alten, ungedämmtem, sanierungswürdigem Altbau vergleichbar. …
- … Altbau-Sanierung: Experte – Welche Fachrichtung ist relevant? …
- … Schimmel in sanierten Häusern: Ursachen trotz Wärmedämmung? …
- … als Ursache für den Schimmelbefall feststellen. Die meisten Schäden wären durch Dämmung der Wände außen oder innen vermeidbar gewesen, lediglich in einem Fall …
- … Boden hin recht viel Wärme verlor, wo ich mit einer Außendämmung nicht weitergekommen wäre. Ich habe in diesem Fall zu Sockelleistenheizung (Heizleisten) …
- … ich sagen: man muss mit viel Fingerspitzengefühl rangehen, wenn man im Altbau ohne Außendämmung innen dauerhaft schimmelfrei bleiben will. Bis auf einen …
- … habe ich auch mittlerweile alle anderen Außenwände der Räume mit Innendämmung versehen. Innendämmung funktioniert durchaus, wenn sie richtig gemacht wird, ist …
- … Schimmel oder echte Substanz angeht (Balkenköpfe bei Holzbalkendecken), als eine Außendämmung - daher muss sowas sauber durchdacht und ausgeführt werden. Zusätzlich (das …
- … einfach zu brutal für meine Südseitigen Massivwände und mein bisschen Innendämmung waren, habe ich im Erdgeschoss eine festinstallierte Klimaanlage und im OG …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbau: Energiepasswert 60 ohne Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbau, Energiepass, Energiepasswert, Dämmung, Außendämmung, Heizung, Modernisierung, Energieeffizienz, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!