Außenputz: Mindestputzstärke für Fassade? Vorschriften, Dicke & Verarbeitung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz: Mindestputzstärke für Fassade? Vorschriften, Dicke & Verarbeitung

Hallo Miteinander,
wie stark muss der Außenputz eigentlich mindestens aufgetragen werden, damit man eine saubere und gleichmäßige Oberfläche erhält? Gibt es da Vorschriften und wenn ja welche?
Danke und schönes Wochenende  -  endlich mal bei vernünftigen Wetter!
Ciao
Klaus
(Bezugnehmend auf Frage 3281: Abzeichnungen der Mörtelfugen unter Fassadenanstrich vom 31.08.06)
  • Name:
  • Klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Mindestputzstärke bei Außenputz ist abhängig vom verwendeten Material und dem Untergrund. Generell sollte die Putzschicht ausreichend dick sein, um Unebenheiten auszugleichen und eine gleichmäßige Oberfläche zu gewährleisten.

Als Richtwert kann man folgende Mindeststärken annehmen:

• Mineralischer Putz: Mindestens 15-20 mm
    • Kunstharzputz: Mindestens 3-5 mm

Es ist wichtig, die Herstellerangaben des jeweiligen Putzes zu beachten, da diese spezifische Empfehlungen zur Putzstärke geben. Zudem spielen die Ebenheit des Untergrunds und die Art der gewünschten Oberflächenstruktur eine Rolle bei der Wahl der Putzstärke.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Putzstärke für Ihre Fassade zu ermitteln und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er dient dazu, das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Außenputz, wie z.B. mineralischer Putz, Kunstharzputz und Silikonharzputz.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Mauerwerk.
    Putzstärke
    Die Putzstärke bezeichnet die Dicke der aufgetragenen Putzschicht. Sie wird in Millimetern (mm) angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Qualität und Haltbarkeit des Putzes. Die Putzstärke muss ausreichend sein, um Unebenheiten des Untergrunds auszugleichen und eine gleichmäßige Oberfläche zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Schichtstärke, Putzdicke, Auftragsstärke.
    Mineralischer Putz
    Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement und Sand. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich. Mineralischer Putz wird häufig für die Sanierung von Altbauten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz.
    Kunstharzputz
    Kunstharzputz enthält synthetische Kunstharze als Bindemittel. Er ist wasserabweisend, elastisch und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. Kunstharzputz ist in vielen verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Dispersionsputz, Acrylputz.
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Oberfläche, auf die der Putz aufgetragen wird. Er muss tragfähig, sauber und frei von losen Teilen sein. Je nach Beschaffenheit des Untergrunds sind Vorbehandlungen wie Grundieren oder Aufrauen erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Putzgrund.
    DIN 18550
    Die DINAbk. 18550 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Putz und Putzsysteme regelt. Sie enthält unter anderem Festlegungen zu den Eigenschaften der Putzmaterialien, der Verarbeitung und der Qualitätssicherung.
    Verwandte Begriffe: DIN V 18000, Normen, Bauwesen.
    Mörtelfugen
    Die Mörtelfugen sind die Verbindungen zwischen den einzelnen Steinen oder Ziegeln im Mauerwerk. Sie werden mit Mörtel gefüllt, um das Mauerwerk zu stabilisieren und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sichtbare Mörtelfugen können durch eine zu dünne Putzschicht entstehen.
    Verwandte Begriffe: Fugen, Mauerwerk, Mörtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt der Untergrund für die Putzstärke?
      Der Untergrund muss tragfähig, sauber und frei von losen Teilen sein. Stark saugende Untergründe sollten vor dem Verputzen grundiert werden, um ein zu schnelles Austrocknen des Putzes zu verhindern. Unebene Untergründe erfordern eine dickere Putzschicht, um eine plane Oberfläche zu erzielen.
    2. Gibt es Unterschiede bei der Putzstärke je nach Putzart?
      Ja, mineralische Putze benötigen in der Regel eine größere Schichtstärke als Kunstharzputze. Dies liegt an den unterschiedlichen Materialeigenschaften und der Zusammensetzung der Putze.
    3. Was passiert, wenn der Putz zu dünn aufgetragen wird?
      Eine zu dünne Putzschicht kann zu Rissen, Abplatzungen und einer ungleichmäßigen Oberfläche führen. Zudem können Abzeichnungen des Untergrunds sichtbar werden.
    4. Wie wird die Putzstärke gemessen?
      Die Putzstärke kann mit einem Putzstärkenmesser oder einer Richtlatte überprüft werden. Dabei wird die Dicke der Putzschicht an verschiedenen Stellen gemessen, um sicherzustellen, dass die Mindeststärke eingehalten wird.
    5. Welche Normen sind bei Außenputz zu beachten?
      Wichtige Normen sind die DIN 18550 (Putz und Putzsysteme) und die DIN V 18000 (Putzarbeiten). Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an die Putzmaterialien, die Verarbeitung und die Qualitätssicherung.
    6. Kann man die Putzstärke nachträglich erhöhen?
      Ja, es ist möglich, eine weitere Putzschicht aufzutragen, um die Putzstärke zu erhöhen. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die neue Schicht gut mit der alten verbunden ist und die Gesamtputzstärke nicht zu hoch wird.
    7. Welchen Einfluss hat die Witterung auf die Putzstärke?
      Bei starker Sonneneinstrahlung oder Wind kann der Putz zu schnell austrocknen, was zu Rissen führen kann. Daher sollte der Putz während der Verarbeitung und der Trocknungsphase vor direkter Sonneneinstrahlung und Wind geschützt werden.
    8. Wie beeinflusst die Körnung des Putzes die benötigte Putzstärke?
      Putz mit gröberer Körnung benötigt tendenziell eine höhere Putzstärke, um die Körner vollständig einzubetten und eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung mit Außenputz
      Die Kombination von Fassadendämmung und Außenputz verbessert die Energieeffizienz eines Gebäudes.
    • Rissbildung im Außenputz
      Ursachen und Sanierung von Rissen im Außenputz.
    • Reinigung und Pflege von Außenputz
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Außenputz, um die Lebensdauer zu verlängern.
    • Farbauswahl für Außenputz
      Welche Farben sind für Außenputz geeignet und wie beeinflussen sie das Erscheinungsbild des Gebäudes?
    • Außenputz selber machen
      Anleitung und Tipps für das Verputzen einer Fassade in Eigenleistung.
  2. Putzstärke Außenputz: 10 mm Mindeststärke laut DIN 18550

Wasserabweisende Putze im Außenbereich müssen eine mittlere Putzstärke ...
    Wasserabweisende Putze im Außenbereich müssen eine mittlere Putzstärke von 15 mm, bzw. eine Mindestputzstärke von 10 mm haben (DINAbk. 18550 Teil 2). Also in ihrem Fall scheint die Putzstärke in Ordnung zu sein. Und die sollte auch für eine "gleichmaßige und saubere Oberfläche" reichen.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  3. Außenputz Dicke: 20 mm Mittel, 15 mm Mindeststärke – Info!

20 mm
    Hallo,
    die mittlere Dicke für einen Außenputz ist 20 mm und die Mindestdicke beträgt 15 mm.
    Die von Herrn Klein genannten Werte gelten für den Innenputz
    Gruß
    Markus Frömbgen
  4. Korrektur: Außenputz Werktrockenmörtel – 15 mm mittlere Dicke

Falsch Herr Frömbgen: "wasserabweisende Außenputze aus Werktrockenmörteln müssen ...
    Falsch Herr Frömbgen: "wasserabweisende Außenputze aus Werktrockenmörteln müssen eine mittlere Dicke von 15 mm und eine Mindeststärke von 10 mm haben" ... (sinngemäß, DINAbk. 18550 Teil 2 Absatz 5). Ihre Werte gelten für Baustellenmörtel. Bitte gucken sie doch mal in die Produktdatenblätter, da sollte es genau so stehen.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  5. Leichtputz: Dicke nach Herstellerangaben gemäß DIN Teil IV

ach ja, für LEICHTPUTZE gibt es ja noch ...
    ach ja, für LEICHTPUTZE gibt es ja noch den Teil IVAbk.. Da natürlich wie von ihnen beschrieben, die Dicke nach Herstellerangaben ist aber konform mit Teil II. Bei Innenputzen sind es nach Teil II 10 mm im Mittel, Mindeststärke 5 mm (bei Werkmörteln).
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  6. Außenputz: Einlagig 10-15 mm, zweilagig 15-20 mm Mindeststärke

einlagig  -  zweilagig
    Hallo,
    ich habe nun bei meinen Recherchen geglaubt folgendes kapiert zu haben:
    einlagige Putze 10-15 mm
    zweilagige Putze 15-20 mm
    jeweils ohne Edelputz  -  ich habe eine 2 mm Körnung, also addiere ich 2 mm als Mindestmaß dazu und käme auf min. 12 bzw. 17 mm.
    Nun wurde mein Putz zweilagig aufgetragen (nass in nass), also glaube ich einen zweilagigen Putz zu haben  -  da wäre ich dann bei min. 17 mm insgesamt  -  ist das so richtig?
    Dann würde es eben nicht passen.
    Ja  -  alles nicht so einfach ...
    Ciao
    Klaus
  7. Quick-Mix MFL: 15 mm mittlere Putzstärke, 10 mm Minimum

Laut "Frage 3281" nehme ich mal an dass ...
    Laut "Frage 3281" nehme ich mal an dass ein Quick-Mix MFL an der Wand ist. Der hat eine mittlere Stärke von 15 mm (meine ich, müsste man mal nachkucken), also eine Mindeststärke von 10 mm. Die dünnschichtige Oberputzlage ist hierbei nicht als "zweite Lage" in ihrem Sinne zu verstehen. Also: mind. 10 mm + 2 mm = 12 mm. Laut alter DINAbk. ist ein dünnschichtiger Oberputz auch gar kein "Putz", sondern eine Beschichtung. Eine "zweite Putzlage" wäre z.B. ein dickschichtiger Kratzputz. Ist ihr Putzsystem an einigen Stellen insgesamt nur 10 mm, wäre der Unterputz folglich zu dünn. Aber solange kein "Schaden", sondern nur ein "Mangel", haben sie erstmal kaum eine rechtliche Handhabe gegen den VA. Ihr "Mangel" kann durch unterschiedliche Einstellung der Hydrophobierung Putz/Fugenmörtel hervorgerufen werden. Habe ich übrigens schon bei Putzstärken von 20 mm insgesamt gesehen, muss also nicht zwingend mit ihrer scheinbaren Minderstärke in Verbindung stehen.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  8. Fassadenleichtputz: Zweilagig plus Edelputz – Schichtaufbau

dann wäre es ja dreilagig, , ,
    Hallo,
    ich zitiere aus meinem Angebot:
    "2 Lagen Grundputz als Fassadenleichtputz (wasserabweisend) nass in nass verputzen (Quick-Mix)
    3. Lage Edelputz weiß, Korngröße 2 mm, gescheibte Ausführung (wasserabweisend) als mineralischer Edelputz verarbeiten"
    Sodala, dann hätte ich verstanden (und so wurds auch gemacht), dass der Grundputz 2-lagig aufgebracht wurde, und deutlich später dann erst der Edelputz.
    Somit haben wir uns missverstanden. Ich habe einen 2-lagigen Grundputz (denke ich zumindest), nass in nass aufgebracht, und darauf quasi eine dritte Lage Edelputz.
    Dann wird es aber schon knäpplich mit den 10 mm denk ich mal.
    Oder lieg ich falsch?
    Merci und schönen Abend wünsche ich!
    Klaus
  9. Außenputz streichen: Doppelt hält besser? Verarbeitungshinweis

Foto von Martin Kempf

und zweimal gestrichen
    habe ich auch, wenn ich die Walze einmal nach Oben bewege und dann wieder nach unten ...
  10. Putzauftrag: Nass-in-nass für optimale Feuchtigkeitsregulierung

Keine Ahnung was die "2 Lagen" sein sollen ...
    Keine Ahnung was die "2 Lagen" sein sollen. Aber das "nass in nass" würde ich als "Putzweise" verstehen: 2/3 /// 1/3 der Gesamtputzstärke. Diese Methode wird angewendet, um Risse durch zu schnellen Feuchtigkeitsentzug zu vermeiden. Wird in zwei Lagen gespritzt, ist aber bei "nass-in-nass" eben faktisch nur eine. Womit wir wieder bei den mindestens 12 mmm Mindest (gesamt-) putzstärke wären.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz: Mindestputzstärke, Vorschriften & Verarbeitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Mindestputzstärke für Außenputz, wobei DINAbk. 18550 eine zentrale Rolle spielt. Unterschiedliche Putzarten (Werktrockenmörtel, Leichtputz) erfordern spezifische Dicken. Der Aufbau des Putzes (einlagig, zweilagig plus Edelputz) beeinflusst die Gesamtstärke. Die Nass-in-nass-Technik wird zur Rissvermeidung eingesetzt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Korrektur: Außenputz Werktrockenmörtel – 15 mm mittlere Dicke gelten für wasserabweisende Außenputze aus Werktrockenmörteln andere Werte als für Baustellenmörtel. Produktdatenblätter sind entscheidend.

📊 Zusatzinfo: Die mittlere Dicke für Außenputz beträgt oft 20 mm, die Mindestdicke 15 mm, wie in Außenputz Dicke: 20 mm Mittel, 15 mm Mindeststärke – Info! erwähnt. Diese Werte können je nach Putzart variieren.

🔧 Zusatzinfo: Bei Leichtputzen ist die Dicke gemäß Leichtputz: Dicke nach Herstellerangaben gemäß DIN Teil IVAbk. nach Herstellerangaben zu richten, wobei DIN Teil IV relevant ist.

✅ Zusatzinfo: Einlagige Putze sollten 10-15 mm, zweilagige 15-20 mm stark sein (siehe Außenputz: Einlagig 10-15 mm, zweilagig 15-20 mm Mindeststärke), wobei ein Edelputz zusätzlich berücksichtigt werden muss.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Produktdatenblätter des verwendeten Außenputzes (z.B. Quick-Mix MFL, siehe Quick-Mix MFL: 15 mm mittlere Putzstärke, 10 mm Minimum) und beachten Sie die spezifischen Vorschriften für die Putzstärke. Die Nass-in-nass-Technik, wie in Putzauftrag: Nass-in-nass für optimale Feuchtigkeitsregulierung beschrieben, kann zur Vermeidung von Rissen beitragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Putzstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farben für Neubau auf Putz: Welche Anstriche sind geeignet? Tipps zur Farbwahl
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schnellputz auf Zement- oder Kalkzementbasis: Trocknungszeit & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz mangelhaft: Ursachen, Erkennung & Kosten für Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porenbetonwand: Ursachen, Sanierung & Schutz für Gartenhäuser?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzputz: Mindestdicke für Oberputz? Verarbeitung, Untergrund & Haltbarkeit
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Außenputz: Eigenschaften, Einfärbung, Egalisationsanstrich & Putzstärke?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Ziegelränder sichtbar – Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzer Belag auf Ziegelwand: Ursachen, Gefahren & Sanierung bei Feuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz auf OSB-Platten: Mängel erkennen? Auftragsstärke, Haftung & Risiken in Bayern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Putzstärke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Putzstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Putzstärke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Putzstärke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz: Mindestputzstärke für Fassade? Vorschriften, Dicke & Verarbeitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz: Mindeststärke?

Suche nach: Außenputz, Putzstärke, Fassade, Vorschriften, Mindeststärke, Dicke, Verarbeitung, Mörtelfugen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼