Schlitz in Ytong-Außenwand für Entwässerung: Statik, Risiken & nachträgliche Maßnahmen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schlitz in Ytong-Außenwand für Entwässerung: Statik, Risiken & nachträgliche Maßnahmen?
Bin neu im Forum und hätte gerne Hilfe in einer Fachfrage:
Bautenstand bei einem zweigeschossigen EFHAbk.:
Rohbau: Außenmauerwerk (YTONG, 30 cm) im EGAbk. steht, Rohdecke im OGAbk. fertig.
Nach Bauzeichnungen (nicht meine) soll eine Entwässerungsleitung (SW_DN100) vom OG vertikal durch das Außenmauerwerks geführt werden (Schlitz soll auf der Innenseite des Raumes erfolgen). Derzeit aber kein Schlitz zu erkennen! Nach DINAbk. 1053 darf nachträglich ein Schlitz nur ausgeführt werden, wenn er <3 cm (Tiefe) ist. Ansonsten NACHWEIS.
Jetzt meine Frage:
Mal abgesehen von der Standsicherheit, was ist mit der Wärmebrücke?
Durch die Schwächung des Querschnitts (mein Tipp mindestens 15 cm) ist doch an dieser Stelle - zumal es im Bereich der Hausecke ist - die Gefahr einer Wärmebrücke gegeben, oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Art der Ausführung dem Stand der Technik entspricht. Gibt es eine Norm, wo dieses untersagt ist?
Würd mich freuen, wenn jemand etwas darüber schreiben kann.
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Wand durch einen zertifizierten Statiker ist zwingend erforderlich, bevor Arbeiten durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung kann die Tragfähigkeit der Wand gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ein vertikaler Schlitz in einer Ytong-Außenwand (Porenbeton) zur Durchführung einer Entwässerungsleitung (DN100) kann die Statik der Wand beeinträchtigen. 🔴 Ytong hat eine geringere Festigkeit als z.B. Ziegel oder Beton. Ein nachträglicher Schlitz schwächt die Wand zusätzlich.
🔴 Gefahr: Ein unprofessionell ausgeführter Schlitz kann zu Rissen im Mauerwerk, Instabilität der Wand und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Statische Berechnung: Vor Beginn der Arbeiten muss ein Statiker die geplante Ausführung prüfen und eine statische Berechnung erstellen.
- Schlitzbreite minimieren: Der Schlitz sollte so schmal wie möglich sein, um die Wand nicht unnötig zu schwächen.
- Professionelle Ausführung: Die Arbeiten sollten von einem erfahrenen Maurer oder Bauunternehmen durchgeführt werden.
- Alternativen prüfen: Gibt es alternative Möglichkeiten, die Entwässerungsleitung zu verlegen (z.B. über eine andere Wand oder außerhalb des Gebäudes)?
- Dokumentation: Alle Arbeiten und Berechnungen sollten sorgfältig dokumentiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Schlitz ausführen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong
- Ytong ist ein Markenname für Porenbeton, ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er besteht hauptsächlich aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Ytong ist leicht zu bearbeiten, aber weniger tragfähig als andere Mauerwerksmaterialien.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein. - DN100
- DN100 ist eine Nennweite für Rohre und bedeutet, dass der Innendurchmesser des Rohres etwa 100 Millimeter beträgt. Die Nennweite dient zur Kennzeichnung von Rohrleitungen und Armaturen.
Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Rohrleitung. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Entwässerungsleitung
- Eine Entwässerungsleitung dient dazu, Abwasser und Regenwasser von einem Gebäude abzuleiten. Sie besteht aus Rohren, Formstücken und Kontrollschächten.
Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Regenwasserleitung, Kanalisation. - Rohbau
- Der Rohbau ist die Bauphase, in der die tragende Struktur eines Gebäudes errichtet wird. Dazu gehören die Fundamente, Wände, Decken und das Dach.
Verwandte Begriffe: Bauphasen, Gebäudehülle, Tragwerk. - Schlitz
- Ein Schlitz ist eine längliche, schmale Öffnung in einem Bauteil. Schlitze werden häufig verwendet, um Leitungen oder Kabel zu verlegen.
Verwandte Begriffe: Mauernut, Aussparung, Durchbruch. - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes oder von Teilen davon trägt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Gebäudestatik.
Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Lastabtragung, Stützfunktion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken birgt ein Schlitz in einer Ytong-Wand?
Ein Schlitz in einer Ytong-Wand kann die Stabilität der Wand beeinträchtigen, insbesondere bei tragenden Wänden. Es besteht die Gefahr von Rissen, Verformungen und im schlimmsten Fall eines teilweisen oder vollständigen Einsturzes. Die geringe Festigkeit von Ytong macht ihn anfälliger für solche Schäden. - Wie breit darf ein Schlitz in einer Ytong-Wand maximal sein?
Die maximale Breite eines Schlitzes in einer Ytong-Wand hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Wandstärke, der Position des Schlitzes und der statischen Belastung der Wand. Eine allgemeingültige Aussage ist nicht möglich, daher ist eine statische Berechnung durch einen Fachmann unerlässlich. - Darf ich einen Schlitz in eine tragende Ytong-Wand machen?
Das Einbringen eines Schlitzes in eine tragende Ytong-Wand ist grundsätzlich kritisch zu betrachten und sollte nur nach sorgfältiger statischer Prüfung und Genehmigung durch einen Statiker erfolgen. Tragende Wände sind für die Stabilität des Gebäudes von entscheidender Bedeutung, und jegliche Eingriffe können die Tragfähigkeit beeinträchtigen. - Welche Alternativen gibt es zum Schlitz in der Ytong-Wand?
Als Alternative zum Schlitz in der Ytong-Wand können Sie die Leitung eventuell außerhalb der Wand verlegen und mit einer Verkleidung versehen. Eine andere Möglichkeit ist, die Leitung durch eine weniger kritische Wand zu führen oder eine Vorwandinstallation zu nutzen. - Was kostet eine statische Berechnung für einen Schlitz in der Wand?
Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und Region. Sie können mit Kosten zwischen 300 und 1000 Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
Geeignete Statiker finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Empfehlungen von Bauunternehmen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers. - Welche Werkzeuge eignen sich für das Schlitzen von Ytong?
Für das Schlitzen von Ytong eignen sich spezielle Ytong-Sägen, Mauernutfräsen oder Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe. Achten Sie auf eine staubarme Arbeitsweise und tragen Sie eine Schutzbrille und Atemschutzmaske. - Muss ich den Schlitz nach dem Verlegen der Leitung wieder verschließen?
Ja, der Schlitz muss nach dem Verlegen der Leitung fachgerecht mit geeignetem Material (z.B. Ytong-Mörtel) verschlossen werden. Achten Sie auf eine vollständige und hohlraumfreie Verfüllung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Ytong schneiden: Werkzeuge und Techniken
Informationen zu den geeigneten Werkzeugen und Techniken zum Schneiden von Ytong-Steinen. - Statische Berechnung: Grundlagen und Notwendigkeit
Erläuterung der Grundlagen der statischen Berechnung und wann sie erforderlich ist. - Entwässerungsleitung verlegen: Tipps und Tricks
Praktische Tipps und Tricks zur fachgerechten Verlegung von Entwässerungsleitungen. - Wanddurchbruch: Genehmigung und Ausführung
Informationen zu den Genehmigungen und der korrekten Ausführung von Wanddurchbrüchen. - Risiken bei Arbeiten an tragenden Wänden
Aufzeigen der potenziellen Risiken bei unsachgemäßen Arbeiten an tragenden Wänden.
-
Ytong-Schlitz: Architekt befragen – Statik-Nachweis einfordern!
Sie haben schon die richtigen Fragen ...
stellen Sie die mal Ihrem Architekten. Weisen Sie auf Ihre Zweifel hin, untersagen Sie eine derartige Ausführung bis zum Vorliegen eines Nachweise (2D-Wärmebrückenprogramm) oder rufen sie mal bei Xella an und schildern ihr Problem. Ich glaube nicht, dass ein solcher Wandschlitz schadensfrei funktioniert. Seien Sie sich aber über die Alternative im klaren, dass das Fallrohr dann wahrscheinlich in einem Installationsschacht innenseitig vor der Wand verlegt werden wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ytong-Außenwand Schlitz für Entwässerung – Statik & Risiken
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung eines Schlitzes in eine Ytong-Außenwand zur Verlegung einer Entwässerungsleitung DN100 ist statisch und bauphysikalisch kritisch. Ein Statik-Nachweis und die Berücksichtigung von Wärmebrücken sind unerlässlich. Die Expertise eines Architekten und ggf. des Herstellers Xella sollte eingeholt werden, um Risiken zu minimieren und Alternativen zu prüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ytong-Schlitz: Architekt befragen – Statik-Nachweis einfordern! sollte man den Architekten befragen und einen Statik-Nachweis einfordern, bevor man einen solchen Schlitz in die Ytong-Wand einbringt.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zur Ausführung eines Schlitzes in der Außenwand sollte die Verlegung der Entwässerungsleitung in einem Installationsschacht oder vor der Wand in Betracht gezogen werden, um die Statik der Ytong-Wand nicht zu gefährden.
🔴 Risiko: Ein unbedachter Schlitz in der Ytong-Außenwand kann die Statik des Mauerwerks beeinträchtigen und zu Wärmebrücken führen, was langfristig Bauschäden verursachen kann. Die DINAbk.-Normen sind hierbei unbedingt zu beachten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung des Schlitzes ist eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der Statik, des Wärmeschutzes und der Entwässerung erforderlich. Ziehen Sie Fachleute hinzu und holen Sie sich Angebote für alternative Lösungen ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ytong, Schlitz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … Hallo, ich plane den Neubau eines EFHAbk. (massiv, YTONG 36,5 cm, 170 m²) und bin jetzt gerade an der Heizungsplanung. …
- … YTONGEin Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. YTONG-Steine haben eine gute Wärmedämmung und sind leicht zu verarbeiten.Verwandte …
- … gußeisernen Seiten- und Rückwände erwärmt dann weiter oben über Flexrohr und Schlitzöffnungen wieder als Warmluft an den Raum abgegeben wird. Eine Heizungsanbindung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Schlitze für dünne Rohre und Kabel kann man mit dem Teppichmesser oder einer Heizdrahtschlinge machen. …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong bohren: Welche Dübel sind geeignet? Tipps & Tricks für sicheres Bohren in Porenbeton
- … Ytong bohren: Dübel-Wahl & Tipps …
- … Ytong sicher bohren: Welche Dübel eignen sich für Porenbeton? Erhalten Sie Tipps und Tricks für erfolgreiche Bohrungen in Ytong. …
- … Ytong bohren, Porenbeton bohren, Ytong Dübel, Porenbeton Dübel, Bohren …
- … in Ytong, Bohren in Porenbeton, Ytong Befestigung, Porenbeton Befestigung …
- … Ytong bohren: Welche Dübel sind geeignet? Tipps & Tricks für sicheres …
- … habe ein Haus das mit YTONG Steinen gebaut worden ist. …
- … Beim Bohren in Ytong (Porenbeton) gibt es einiges zu beachten, um eine sichere und …
- … dauerhafte Befestigung zu gewährleisten. Ytong ist ein weiches Material, daher sind spezielle Dübel erforderlich. …
- … Porenbeton (Ytong)Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und …
- … Welche Dübel sind am besten für Ytong geeignet?Für Ytong eignen sich spezielle Porenbetondübel, die sich formschlüssig oder …
- … Kann ich normale Dübel in Ytong verwenden?Normale Dübel sind in der Regel nicht für Ytong geeignet, …
- … Muss ich beim Bohren in Ytong etwas Besonderes beachten?Ja, bohren Sie immer ohne Schlag und verwenden …
- … Wie tief muss ich in Ytong bohren?Die Bohrtiefe richtet sich nach der Länge des verwendeten Dübels. …
- … Kann ich schwere Gegenstände an Ytong befestigen?Ja, aber verwenden Sie dafür spezielle Schwerlastdübel für Porenbeton. Diese …
- … Was passiert, wenn der Dübel im Ytong nicht hält?Wenn der Dübel nicht hält, kann das Bohrloch zu …
- … Gibt es Alternativen zum Dübeln in Ytong?Ja, es gibt spezielle Schrauben, die direkt in den Ytong geschraubt …
- … Wandregal an Ytong befestigenTipps zur Auswahl der richtigen Dübel und Schrauben für die Befestigung …
- … von Wandregalen an Ytong-Wänden. …
- … Leitungen in Ytong verlegenHinweise zum Schlitzen und Verlegen von Elektroleitungen oder Wasserrohren in Ytong-Wänden. …
- … Ytong schneidenWerkzeuge und Techniken zum Zuschneiden von Ytong-Steinen …
- … Ytong verputzenAnleitung zum Verputzen von Ytong-Wänden, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten. …
- … Bilder an Ytong aufhängenEmpfehlungen für die Befestigung von Bildern und leichten Dekorationen an …
- … Ytong-Wänden. …
- … Ytong Dübel: Belastung entscheidend – Standard vs. Porenbetondübel …
- … Ytong Befestigung: Lastverteilung wichtig – Schienen für Hängeschränke …
- … Ytong Dübel-Empfehlung: GB oder SX – Was ist die beste Wahl …
- … Ytong Dübel-Finder: Das passende Produkt von Fischer finden …
- … Ytong Dübel: TOX-Dübel unproblematisch – Lastverteilung beachten! …
- … Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen ... YTONG Dübel/Schrauben und den speziellen Schraubendreher gibt es im Fachhandel. Gibt …
- … Ytong sicher bohren: Dübel-Wahl für Porenbeton …
- … 💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Dübels für Ytong bzw. Porenbeton hängt stark von der geplanten Belastung ab. Während …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ytong Befestigung: Lastverteilung wichtig – Schienen für Hängeschränke sollten GB-Dübel nur in ungeputzten …
- … ✅ Empfehlung: Für eine sichere Befestigung in Ytong ist es wichtig, die Hinweise zur Lastverteilung zu beachten und gegebenenfalls …
- … Schienen zu verwenden. Der Beitrag Ytong Dübel-Finder: Das passende Produkt von Fischer finden bietet eine gute Übersicht über geeignete Dübel von Fischer. Beachten Sie auch den Tipp aus Ytong Dübel: TOX-Dübel unproblematisch – Lastverteilung beachten!, TOX-Dübel zu verwenden. …
- … Umsetzung: Beim Bohren in Ytong sollte ohne Schlag gebohrt werden. Das Bohrloch sollte etwas kleiner sein als der Dübeldurchmesser. Im Beitrag Ytong Dübel: Belastung entscheidend – Standard vs. Porenbetondübel wird empfohlen, den Dübel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
- … YTONG und Hebel habe da ganz eigene Dübel und Anker für ihren Porenbeton! …
- … Die Kappe an der Schraube am Anker habe ich versucht, mal schnell abzuziehen und mir alles verkratzt. Wenn es eine Kappe ist. Und finde ich darunter eine Schraube mit einem M-Kopf? Oder einem Kreuzschlitz, denn dann komme ich gar nicht an die Schraube, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-schaliges Mauerwerk: Welcher Wandaufbau mit Hinterlüftung ist optimal? (Porenbeton, Dämmung)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDV oder 30cm ohne? Kosten, Schallschutz & Dämmung?
- … Ytong Wand: 17,5cm vs. 30cm …
- … Ytong Wandaufbau: Welcher Aufbau ist besser? 17,5cm Ytong mit WDV oder 30cm Ytong? Schallschutz, Dämmung und Kosten im …
- … Ytong, Wandaufbau, Wärmeverbundsystem, Schallschutz, Wärmedämmung, Mauerwerk, Porenbeton, Kostenvergleich …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Schallschutz, Wärmedämmung, Ytong …
- … Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDV oder 30cm ohne? Kosten, Schallschutz …
- … 17,5 YTONG mit 14 cm Wärmeverbundsystem + Außenputz …
- … 30 YTONG + Außenputz …
- … Die Frage nach dem besseren Wandaufbau mit Ytong lässt sich nicht pauschal beantworten, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. …
- … Wärmedämmung: Ein 17,5 cm Ytong-Stein mit 14 cm Wärmeverbundsystem (WDVSAbk.) erreicht in der Regel bessere Dämmwerte als ein 30 cm Ytong-Stein ohne WDVS. Achten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je …
- … Schallschutz: Ein 30 cm Ytong-Stein bietet tendenziell einen besseren Schallschutz als ein 17,5 cm Stein …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Markenname für Porenbetonsteine. Diese Steine sind leicht, einfach …
- … Was ist bei der Ausführung von Ytong-Mauerwerk zu beachten?Bei der Ausführung von Ytong-Mauerwerk ist auf …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von Ytong-Steinen?Ytong-Steine sind leicht, einfach zu verarbeiten und bieten gute …
- … Ytong Wand: 36,5cm vs. 17,5cm+WDVSAbk. – Die Entscheidung …
- … Ytong Wandaufbau: Wärmeschutz, Schallschutz & Finanzen …
- … wird an hunderten Stellen im Haus (Steckdosen, Befestigung von Vorwandelementen, Wandschlitze usw.) diese Ebene durchbrochen. Ich habe noch keinen Elektriker getroffen, der …
- … Zustimmung zum Thema Ytong Wandaufbau …
- … Ytong Wand: …
- … 17,5 YTONG mit 14 cm Wärmeverbundsystem + Außenputz …
- … Ytong Außenwand: Schallschutz, Statik & Wärmeschutz-Kriterien …
- … große Thema. Statik schon wieder eher. Ich würde auf eine 17,5er YTONG-Außenwand auch keine Stahlbetondecke mit einer Stützweite von 6 m auflegen. …
- … 36,5 Ytong: Guter Wärmeschutz ohne WDVSAbk. möglich? …
- … Ich möchte lieber einen 36,5 YTONG Porenbeton + Putz verbauen. Nur erreicht man dann trotzdem einen guten Wärmeschutz …
- … Ytong Wand: U-Wert kompensieren im EnEVAbk.-Nachweis …
- … 🔴 Zweifel am U-Wert: 17,5 Ytong mit WDVSAbk. realistisch? …
- … 0,169 halte ich für ein Gerücht. Bei dem wärmetechnisch besten 17,5er YTONG-Stein mit Lambda 0.12,14 cm Dämmung WLG 035 und Putz angesetzt …
- … Pfeiler, kurze Wände, Sturzauflager) der o.g. Stein statisch ausreicht. Wenn schon YTONG, würde ich den 36,5er oder bei WDVSAbk. wenigstens einen 24er nehmen. …
- … Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDVSAbk. oder 30cm – Kosten, Schallschutz & Dämmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Ytong Wandaufbau hinsichtlich Wärmedämmung, Schallschutz und Kosten. Es wird zwischen einem …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein schlanker Ytong Wandaufbau mit WDVSAbk. kann einen sehr guten U-Wert (Wärmedämmwert) erreichen, was …
- … besonders bei Neubauten relevant ist. Allerdings sollte man laut Ytong Wand: U-Wert vs. Schallschutz & Wärmespeicherfähigkeit die weiteren Eigenschaften wie Schallschutz und Wärmespeicherfähigkeit nicht vernachlässigen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Zweifel am U-Wert: 17,5 Ytong mit WDVSAbk. realistisch? werden Zweifel an einem U-Wert von 0,169 …
- … für einen 17,5er Ytong-Stein mit 14 cm Dämmung geäußert. Eine realistische Berechnung ergibt eher einen Wert von 0,18. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Ytong Wandaufbau sollten Bauherren eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung aller relevanten …
- … die Vor- und Nachteile der jeweiligen Wandaufbauten sorgfältig abzuwägen. Der Beitrag Ytong Wandaufbau: Wärmeschutz, Schallschutz & Finanzen gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bisotherm vs. Ytong: Wandaufbau, Wärmedämmung & Kostenvergleich für 49cm Wände?
- … Bisotherm vs. Ytong: 49cm Wand …
- … Bisotherm Bisoplan 09 oder Ytong für den Wandaufbau? Vor- & Nachteile, Kosten & Wärmedämmung im …
- … Bisotherm, Ytong, Wandaufbau, Wärmedämmung, Bisoplan, Porenbeton, Mauerwerk, Kosten, Vergleich, Architekt …
- … Bisotherm vs. Ytong: Wandaufbau, Wärmedämmung & Kostenvergleich für 49cm Wände? …
- … cm zu bauen ohne extra Wärmeschutzdämmung. Der Architekt schlug einen günstigen YTONG mit Wärmeschutzdämmung vor. …
- … Hierbei geht es um den Vergleich von Bisotherm Bisoplan 09 und Ytong (Porenbeton) bei einer Wandstärke von 49 cm. …
- … Ytong (Porenbeton): Ytong ist ein leichter, porosierter Betonstein mit guten Wärmedämmeigenschaften. Auch hier …
- … ist die Wärmeleitfähigkeit (λ) entscheidend. Ytong ist bekannt für seine einfache Verarbeitung. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter, porosierter Betonstein mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Bisotherm und Ytong?Bisotherm sind Mauerziegel mit integrierter Dämmung, während Ytong Porenbetonsteine sind. Beide …
- … Sind Bisotherm und Ytong diffusionsoffen?Ja, beide Materialien sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit …
- … Was kostet ein Hausbau mit Bisotherm oder Ytong?Die Kosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Größe …
- … Bisotherm vs. Ytong: Masse für Schall- und Wärmespeicherung? …
- … Nachteile: regional oft teurer, Schlitzarbeiten schwerer ... andererseits sind innen zum Befestigen keine Spezialdübel notwendig …
- … Bisotherm vs. Ytong: Wandaufbau, Wärmedämmung & Kosten …
- … Vergleich von Bisotherm Bisoplan 09 und Ytong für den Wandaufbau, insbesondere hinsichtlich Wärmedämmung, Schalldämmung und Kosten. Es wird die Frage aufgeworfen, ob monolithische Bauweise mit Bisotherm oder eine Kombination aus Kalksandstein (KS) und Wärmedämmverbundsystem (WVDS) die bessere Wahl darstellt. Die Teilnehmer erörtern die Vor- und Nachteile beider Systeme im Hinblick auf U-Wert, Wärmespeicherung und Schalldämmung. Ein wichtiger Aspekt ist die Positionierung der Speichermasse vor der Dämmebene bei KS+WVDS. …
- … 💰 Kosten: Regional können die Kosten für Kalksandstein höher sein, wie im Beitrag KS-Wand: Wärmedämmung, Speicherung & Schalldämmung im Detail angemerkt. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden, ebenso wie die potenziell schwereren Schlitzarbeiten. …
- … zu analysieren und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wandaufbauten (Bisotherm, Ytong, KS+WVDS) im Hinblick auf Wärmedämmung, Schalldämmung, Wärmespeicherung und Kosten abzuwägen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Direkt auf Ytong/Ziegel fliesen: Welche Putze sind geeignet? Unterschiede, Kosten?
- … Direkt auf Ytong oder Ziegel fliesen? Welche Putze eignen sich? Unterschiede, Kosten und wichtige Hinweise für Ihr Projekt. Jetzt informieren! …
- … direkt fliesen, Ytong fliesen, Ziegel fliesen, Putzarten, Dünnputz, Spezialputz, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung, Schlagmann Ziegel, …
- … Direkt auf Ytong/Ziegel fliesen: Welche Putze sind geeignet? Unterschiede, Kosten? …
- … wir stehen vor der Alternative mit YTONG oder Ziegel. Ich möchte keine Dämmung an die Wand kleben …
- … Mit YTONG habe ich schon ein Haus mitgebaut. Toller Stein, vor allem kann man danach direkt Fliesen und sehr dünn mit einem Spezialputz einschlämmen oder veputzen. Einfache Schlitze, usw.. …
- … Schlitze sind ein wenig komlizierter, aber dafür halten die Dübel besser ... …
- … beurteile die Frage so, dass es um die direkte Verfliesung von Ytong (Porenbeton) oder Ziegelmauerwerk geht, ohne zusätzliche Dämmung. Dabei ist die Wahl …
- … Für Ytong eignet sich ein spezieller Dünnputz oder ein mineralischer Leichtputz. Diese Putze sind diffusionsoffen und gewährleisten eine gute Haftung für Fliesen. Achten Sie darauf, dass der Putz für Porenbeton geeignet ist. …
- … Ytong (Porenbeton) …
- … Ytong ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er …
- … Schichten aufgetragen wird. Er eignet sich gut für glatte Untergründe wie Ytong. Verwandte Begriffe: Feinputz, Glattputz, Edelputz. …
- … Welche Putzarten eignen sich für Ytong? …
- … Für Ytong eignen sich spezielle Dünnputze oder mineralische Leichtputze, die diffusionsoffen …
- … Kann ich jeden Fliesenkleber für Ytong und Ziegel verwenden? …
- … Baustoffhändler in der Region Frankfurt führen Ytong und Ziegel. Fragen Sie dort nach den passenden Produkten für Ihr …
- … Spezielle Anforderungen und Tipps für das Verfliesen von Ytong. …
- … Ytong/Ziegel: Direkte Fliesen - Benötige Expertenrat! …
- … Direkt Fliesen auf Ytong: Zulässigkeit und Erfahrungen …
- … Auf YTONG ist direkte fliesen erlaubt. …
- … Direkt auf Ytong/Ziegel fliesen: Putzarten, Kosten & Hinweise …
- … sich um die Machbarkeit und Akzeptanz des direkten Fliesenlegens auf Ytong oder Ziegel, die geeigneten Putzarten (Dünnputz, Spezialputz, Leichtputz) und die damit verbundenen Kosten. Ein wichtiger Aspekt ist die Untergrundvorbereitung und die Notwendigkeit, Meinungen und Erfahrungen anderer Beteiligter einzuholen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Direkt Fliesen auf Ytong: Zulässigkeit und Erfahrungen wird die Zulässigkeit des direkten Fliesenlegens …
- … auf Ytong erwähnt, was jedoch weitere Nachforschungen bezüglich der spezifischen Anforderungen und geeigneten Materialien (Fliesenkleber) erfordert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem direkten Fliesenlegen auf Ytong oder Ziegel beginnen, sollten Sie sich umfassend über die geeigneten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Schlitz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ytong, Schlitz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ytong, Schlitz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ytong, Schlitz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlitz in Ytong-Außenwand für Entwässerung: Statik, Risiken & nachträgliche Maßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong-Wand Schlitz: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ytong, Schlitz, Außenwand, Entwässerung, Statik, Rohbau, Mauerwerk, DN100, nachträglich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!