Dachüberstand streichen: Anleitung, Farbe, Lasur oder Lack? Tipps vom Fachmann
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dachüberstand streichen: Anleitung, Farbe, Lasur oder Lack? Tipps vom Fachmann
an meinem Einfamilienhaus (Neubau) steht noch bis Montag das Gerüst vom Maurer. Ich möchte die Zeit nutzen, um zumindest schon mal die schwer zugänglichen Dachüberstände an den Giebelseiten weiß zu streichen.
In der Baubeschreibung vom Bauträger steht folgendes:
Unterkonstruktion der Dachüberstände aus imprägnierten Hölzer gemäß DINAbk. 68000, Verkleidung erfolgt mit Fichte Profilholzschalung weiß imprägniert. An den Traufseiten wird ein Lüftungsband aus Kunststoff eingebaut.
Ich bin nicht vom Fach - ich weiß nicht, gegen was das vorimprägnierte Holz schon geschützt ist, da ich die DIN nicht kenne, ich weiß auch nicht, was noch alles nötig ist, bzw. was das Beste wäre.
Ich möchte die weiß vorgrundierten Dachüberstände weiß gestrichen haben ... Welche Arbeiten muss ich noch ausführen und welche Farbe soll ich kaufen
PS: Ich weiß, ihr fragt jetzt sowas wie "Lasur, Lack, wasserlöslich? " usw., aber genau das weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen, was das Beste ist. Ich brauche Euren Rat, welche Farbe ich kaufen soll und welche Arbeiten ich vor dem Streichen noch ausführen muss 🙂
Danke vorab!
Truelli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Streichen des Dachüberstands folgende Punkte zu beachten:
- Holzart bestimmen: Da es sich um Fichte handelt, ist diese anfällig für Bläuepilze und Insekten.
- Anstrich wählen: Für den Außenbereich eignen sich Holzschutzlasuren oder deckende Holzfarben. Lasuren lassen die Holzstruktur sichtbar, während Farben deckend sind.
- Vorbehandlung: Das Holz sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Altanstriche entfernen.
- Grundierung: Eine Holzschutzgrundierung schützt vor Bläue und Insektenbefall.
- Anstrich: Zwei Anstriche sind in der Regel erforderlich. Beachten Sie die Trocknungszeiten.
- Lüftungsband: Achten Sie darauf, das Lüftungsband nicht zu beschädigen oder zu verdecken, da es für die Hinterlüftung wichtig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie eine atmungsaktive Farbe oder Lasur, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich Verarbeitung und Trocknungszeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachüberstand
- Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des Gebäudes hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und dient der Ableitung von Regenwasser. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel.
- Holzschutzlasur
- Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingen schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet eine wasserabweisende Schicht, während die Holzstruktur sichtbar bleibt. Verwandte Begriffe: Holzfarbe, Imprägnierung, Wetterschutz.
- Holzfarbe
- Holzfarbe ist ein deckendes Anstrichmittel für Holz, das die Oberfläche versiegelt und vor Witterungseinflüssen schützt. Im Gegensatz zur Lasur ist die Holzstruktur nach dem Anstrich nicht mehr sichtbar. Verwandte Begriffe: Lack, Lasur, Anstrich.
- Lüftungsband
- Ein Lüftungsband ist ein Bauelement, das an der Traufe oder am First eines Daches angebracht wird, um eine Hinterlüftung der Dachkonstruktion zu ermöglichen. Es verhindert Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Traufe, First, Hinterlüftung.
- Fichte
- Fichte ist eine in Europa weit verbreitete Nadelbaumart, deren Holz häufig im Bauwesen verwendet wird. Es ist relativ weich und anfällig für Schädlinge und Witterungseinflüsse, weshalb es im Außenbereich einen Schutzanstrich benötigt. Verwandte Begriffe: Kiefer, Lärche, Nadelholz.
- Bläuepilze
- Bläuepilze sind holzzerstörende Pilze, die vor allem Nadelhölzer befallen und eine bläuliche Verfärbung verursachen. Sie beeinträchtigen die Festigkeit des Holzes nur geringfügig, können aber das Aussehen stark beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Holzfäule, Holzschutz.
- Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, auf dem die eigentliche Verkleidung oder Dacheindeckung befestigt wird. Sie besteht meist aus Holz oder Metall und sorgt für die Stabilität und Belastbarkeit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gerüst, Rahmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten für Dachüberstände aus Holz?
Für Dachüberstände aus Holz eignen sich Holzschutzlasuren oder deckende Holzfarben für den Außenbereich. Lasuren lassen die Holzstruktur sichtbar, während Farben deckend sind. Wichtig ist, dass die Farbe atmungsaktiv ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Muss ich den Dachüberstand vor dem Streichen grundieren?
Ja, eine Holzschutzgrundierung ist empfehlenswert, um das Holz vor Bläuepilzen und Insektenbefall zu schützen. Die Grundierung sollte vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen werden, nachdem das Holz gereinigt und von losen Altanstrichen befreit wurde. - Wie oft sollte ich den Dachüberstand streichen?
In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Beachten Sie die Trocknungszeiten zwischen den Anstrichen gemäß den Herstellerangaben. - Was ist ein Lüftungsband und warum ist es wichtig?
Ein Lüftungsband befindet sich an den Traufseiten des Daches und dient der Hinterlüftung der Dachkonstruktion. Es ist wichtig, dass das Lüftungsband nicht beschädigt oder verdeckt wird, da dies zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann. - Kann ich jede Lasur für den Dachüberstand verwenden?
Nein, Sie sollten eine spezielle Holzschutzlasur für den Außenbereich verwenden. Diese ist witterungsbeständig und schützt das Holz vor UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Schädlingen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Lasur, die für die Holzart geeignet ist. - Was muss ich bei der Vorbereitung des Holzes beachten?
Das Holz sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Altanstriche und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Bei Bedarf können Sie das Holz leicht anschleifen, um eine bessere Haftung des Anstrichs zu gewährleisten. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen des Dachüberstands?
Sie benötigen einen Pinsel oder eine Farbrolle, einen Schleifklotz oder Schleifpapier, eine Drahtbürste oder einen Spachtel zum Entfernen von Altanstrichen, eine Holzschutzgrundierung, eine Holzschutzlasur oder Farbe, sowie eventuell eine Leiter oder ein Gerüst. - Wie schütze ich das Lüftungsband beim Streichen?
Decken Sie das Lüftungsband sorgfältig ab, um es vor Farbe oder Lasur zu schützen. Verwenden Sie beispielsweise Malerkrepp oder Folie, um das Band abzudecken. Achten Sie darauf, dass das Lüftungsband nach dem Streichen wieder frei ist und seine Funktion erfüllen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade streichen
Anleitung und Tipps zum Streichen einer Holzfassade für langanhaltenden Schutz. - Dachrinnenreinigung
Wie man Dachrinnen richtig reinigt, um Verstopfungen und Schäden zu vermeiden. - Holzschutz im Garten
Informationen über verschiedene Holzschutzmittel für Gartenmöbel und Zäune. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung im und am Haus. - Dachfenster abdichten
Anleitung zum Abdichten von Dachfenstern, um Wärmeverluste und Wassereintritt zu verhindern.
-
Dachüberstand streichen: Remmers Farbe & Heizkörperpinsel
-
Dachüberstand streichen: Demontage für leichteren Anstrich
-
Holzschutz: Dachüberstand mit Sperrgrund vorbehandeln
Sperrgrund
Hallo,
hab bei mir auf Anraten des Zimmermanns mit Sperrgrund vorgestrichen.
Gruß
Christian -
Dachüberstand: Sperrgrund unnötig bei weißer Vorimprägnierung
-
Dachüberstand streichen: Stirnseiten vor Regenrinne anbringen!
Vielen Dank!
Vielen Dank Ihr Lieben!
ich habe den ersten Tipp befolgt (sehe leider gerade nicht, wessen das war) und habe gestern Abend noch die Stirnseiten der Verschalung gestrichen. Mir wurde nämlich gesagt, dass heute der Dachdecker kommt und schon die Regenrinnen anbringt. Ich habe mir vorgestellt, was das für ein Quaelkram wäre, erst danach zu malern.
Heute oder morgen werde ich dann die Unterschläge streichen, solange das Gerüst noch steht.
Vielen Dank nochmals für die Antworten - Nicht mehr und nicht weniger habe ich mir erhofft 🙂
Liebe Grüße
Truelli -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachüberstand streichen: Farbe, Lasur, Lack – Experten-Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Vorgehensweise beim Streichen von Dachüberständen, insbesondere die Wahl der richtigen Farbe (Lasur oder Lack) und die Notwendigkeit eines Sperrgrunds. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Vorimprägnierung des Holzes und die Vermeidung von Verfärbungen. Zudem wird die praktische Umsetzung, wie das Streichen vor der Montage der Regenrinnen, thematisiert.
✅ Empfehlung: Für den Anstrich des Dachüberstands werden Remmers Rofalin oder Remmers Aidol Deckfarbe empfohlen, wie im Beitrag Dachüberstand streichen: Remmers Farbe & Heizkörperpinsel erläutert. Die Verwendung eines Heizkörperpinsels wird ebenfalls angeraten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ob ein Sperrgrund notwendig ist, hängt von der Vorbehandlung des Holzes ab. Wenn das Holz bereits weiß vorgrundiert ist und keine Verfärbungen aufweist, kann auf den Sperrgrund verzichtet werden, wie im Beitrag Dachüberstand: Sperrgrund unnötig bei weißer Vorimprägnierung dargelegt.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Stirnseiten der Verschalung vor der Anbringung der Regenrinnen zu streichen, um spätere Schwierigkeiten zu vermeiden, wie im Beitrag Dachüberstand streichen: Stirnseiten vor Regenrinne anbringen! beschrieben. Alternativ kann der Dachüberstand demontiert werden, um das Streichen am Boden zu erleichtern, siehe Dachüberstand streichen: Demontage für leichteren Anstrich.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst, ob das Holz bereits imprägniert ist. Falls ja, kann möglicherweise auf einen Sperrgrund verzichtet werden. Andernfalls sollte ein Sperrgrund verwendet werden, wie im Beitrag Holzschutz: Dachüberstand mit Sperrgrund vorbehandeln erwähnt. Achten Sie darauf, die Stirnseiten vor der Montage der Regenrinnen zu streichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachüberstand, Holz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Klinkerfassade sanieren: Kosten, Dämmung & originale Optik (1891-1960)?
- … DachüberstandDer Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. …
- … Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Klinkerfassade geeignet?Antwort: Geeignet sind Dämmstoffe, die diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder spezielle Fassadendämmplatten sind gute Optionen. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- … Dachstuhlplanung: Architekt oder Zimmermann? Wer ist zuständig für Details wie Holzdicke & Sparren? Jetzt informieren! …
- … Dachstuhlplanung, Ausführungsplanung, Architekt, Zimmermann, Holzdicke, …
- … Sparren, Dachüberstand, Bauplanung …
- … Architektur, Bauplanung, Dachbau, Holzbau, Baurecht …
- … ich lasse mir gerade von meinem Architekten die Ausführungsplanung für mein Einfamilienhaus machen. Gehört die Planung des Dachstuhls (Holzdicke, Sparrenverläufe, Dachüberstände, etc.) mit dazu oder ist dies eh …
- … Holzdicke und Sparrenverläufe: Diese Details sind sowohl für die Statik als auch für die Ausführung relevant und sollten in der Planung berücksichtigt werden. …
- … Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches, die aus Holz, Stahl oder Beton bestehen kann. Er trägt die Dachhaut …
- … die Pfetten oder Wände ableiten. Sie sind in der Regel aus Holz gefertigt und bilden das Grundgerüst des Daches.Verwandte Begriffe: Pfetten, Kehlbalken, Dachlattung …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. …
- … Holzbau …
- … Der Holzbau ist eine Bauweise, bei der Holz als Hauptbaustoff verwendet …
- … seine gute Wärmedämmung und seine vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aus.Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Blockhausbau, Holzrahmenbau …
- … Antwort: Die Ausführungsplanung umfasst Details wie Holzdicke, Sparrenverläufe, Dachüberstände, Dämmung, Anschlüsse und die statische Berechnung. Sie dient als Grundlage für die Ausführung durch den Zimmermann und muss alle relevanten Informationen enthalten, um einen sicheren und fachgerechten Dachstuhl zu gewährleisten. …
- … Antwort: Bei der Dachstuhlplanung sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DINAbk. 1052 (Holzbau), die DIN 4108 (Wärmeschutz) und die DIN EN 1995 …
- … Antwort: Die Planung eines Dachstuhls erfordert Fachkenntnisse in Statik, Bauphysik und Holzbau. Es ist daher nicht empfehlenswert, die Planung selbst zu übernehmen, …
- … Dachstuhlplanung: Statik bestimmt Holzdicke – Architekt plant! …
- … Architekt vs. Zimmermann: Ausführungsplanung sichert Dachüberstand! …
- … Dachplanung: Sparrenplan & Dachüberstand – Architektenleistung! …
- … und Schnitt mit Vermassung des Dachüberstands sind Minimum, ggf auch Details usw. …
- … oder sichtbare Sparren am Dachüberstand - die sollten schon sauber eingeteilt sein. das ist einfach …
- … ich noch Ausschreibungen bekomme mit Velux GGL 608 oder mit Bauholz Güteklasse II, Mittelpfetten in 30 x 33 aus NH Gkl. II, …
- … Dachüberstand ca. 80 cm. Dacheindeckung Tonziegel, Gauben zimmermannsgemäß verzapft oder Windrispenbänder bei 7 Meter Sparrenlänge über 2 Sparrenfelder (1,40 Meter Breite) kreuzweise angeordnet sind. Na danke. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verantwortlichkeiten bei der Dachstuhlplanung, insbesondere ob diese zur Ausführungsplanung des Architekten gehört oder vom Zimmermann übernommen wird. Es wird deutlich, dass die Statik die Holzdicke vorgibt, während die Lage und Ausführung der Abschlüsse Teil …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- … Dachüberstand am Schuppen: Grenzabstand zum Nachbarn …
- … Dachüberstand am Gerätehaus? Grenzabstand zum Nachbarn einhalten! Was erlaubt ist & …
- … Gerätehaus, Schuppen, Dachüberstand, Grenzabstand, Nachbarrecht, Baurecht, Flachdach, Baugenehmigung …
- … Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt? …
- … 3 Meter Abstand zum Nachbarn einhält, aber ich würde gerne ein Dachüberstand (Flachdach ) von ca. 30 cm bauen. Es bedeutet dann das …
- … der Schuppen 3 m von der Grenze weg ist, aber der Dachüberstand unter dem zum Beispiel Kamin Holz lagern soll nur 2.70 m. …
- … Darf man es so bauen, weil ich hoffe das der Dachüberstand nicht zum umbautenraum des Schuppen zählt?! Weil ich könnte ansonsten ja ein zusätzliches Bauwerk für Kaminholz bauen welches natürlich sehr blöde wäre. Der Nachbar hat aber …
- … Beim Bau eines Gerätehauses mit Dachüberstand sind die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einzuhalten. Die genauen Bestimmungen variieren je …
- … nach Bundesland und Gemeinde. Ein Dachüberstand kann unter Umständen als Teil des Gebäudes gewertet werden und somit den Abstand zur Grenze beeinflussen. …
- … Ein Kaminholzunterstand oder ähnliche Konstruktionen können ebenfalls abstandsflächenrelevant sein. Die Lagerung …
- … von Holz direkt an der Grenze könnte unter Umständen als bauliche Anlage gewertet werden. …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die …
- … der Fassade vor Witterungseinflüssen. Bei der Berechnung des Grenzabstands kann der Dachüberstand unter Umständen berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung …
- … Frage: Was passiert, wenn der Dachüberstand den Grenzabstand nicht einhält?Antwort: Ein nicht eingehaltener Grenzabstand kann zu …
- … schlimmsten Fall kann eine Beseitigungsanordnung erlassen werden, die den Rückbau des Dachüberstands oder sogar des gesamten Schuppens zur Folge hat. Es ist daher …
- … der Grenzabstand gilt grundsätzlich auch für Flachdächer. Entscheidend ist, ob der Dachüberstand als Teil des Gebäudes gewertet wird. Dies ist in den jeweiligen …
- … Frage: Zählt ein Kaminholzunterstand zum Schuppen?Antwort: Ob ein Kaminholzunterstand zum Schuppen …
- … Lagerung von Brennholz im Garten: Rechtliche AspekteWelche Vorschriften gelten für die Lagerung von Brenn …
- … holz im Garten, insbesondere in Bezug auf den Grenzabstand? …
- … Grenzabstand: Gerätehaus 3,30m für Dachüberstand! …
- … Baurecht SH: Gerätehaus mit Dachüberstand erlaubt? …
- … Gerätehaus: Grenzbepflanzung vs. Dachüberstand LBOAbk.? …
- … Gerätehaus mit Dachüberstand: Grenzabstand zum Nachbarn …
- … die Zulässigkeit eines Dachüberstands bei einem Gerätehaus, das die vorgeschriebenen 3 Meter Grenzabstand zum Nachbarn einhält. Entscheidend sind die Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes (hier Schleswig-Holstein) und die genauen Maße des Gerätehauses. Ein größerer Abstand kann Streitigkeiten vermeiden. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) regelt, ob das Gerätehaus direkt an die Grenze gebaut werden darf. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein geringfügig größerer Abstand zum Nachbarn, wie im Beitrag Grenzabstand: Gerätehaus 3,30m für Dachüberstand! vorgeschlagen, spätere Auseinandersetzungen verhindern kann. Es ist ratsam, die spezifischen …
- … Die Einhaltung des Grenzabstands ist im Nachbarrecht und Baurecht verankert. Ein Dachüberstand kann diesen Abstand beeinflussen. Die Frage ist, ob der Dachüberstand bei …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall beträgt der geplante Dachüberstand 30 cm. Der Mindestabstand zum Nachbarn beträgt 3 Meter. Die Wandhöhe …
- … der Landesbauordnung (LBOAbk.) von Schleswig-Holstein, wie im Beitrag Gerätehaus: Grenzbepflanzung vs. Dachüberstand LBO? erwähnt. Klären Sie, ob der Dachüberstand bei der Berechnung des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen
- … Dachüberstand: Fassade als Lösung? …
- … Dachüberstand laut Bebauungsplan zu kurz? Vorgehängte Fassade als Alternative? Infos zu Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen. Jetzt informieren! …
- … Dachüberstand, vorgehängte Fassade, …
- … Holzschutz, Bebauungsplan, Baugenehmigung, Pfetten, Pfosten, Holzständerbauweise, Aluminium, Stahlröhre …
- … Holzschutz, Baurecht, Architektur …
- … Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung …
- … Im Bebauungsplan sind nur 60 cm Dachüberstand erlaubt. Wir möchten aber gerne aus konstruktiven Holzschutzgründen einen Dachüberstand von ca. 1,1 m bauen, damit zumindest …
- … muss. Mir würden ganz dünne Aluminium- oder Stahlröhre besser gefallen als Holzständer. Gibt es hierzu eine Ausführungsvorschrift? Vielen Dank schon einmal im …
- … Ich verstehe, dass Sie den Dachüberstand vergrößern möchten, um den Holzschutz zu verbessern und den Balkon …
- … besser zu schützen. Eine vorgehängte Fassade kann eine Möglichkeit sein, den Dachüberstand optisch zu vergrößern, ohne gegen den Bebauungsplan zu verstoßen. …
- … vorgehängte Fassade witterungsbeständige und langlebige Materialien wie Aluminium, Stahl oder behandeltes Holz. …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand des …
- … Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen. Ein zu geringer Dachüberstand kann zu Schäden an der Fassade führen.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachtraufe. …
- … von oben aufnehmen und nach unten ableiten. Sie werden häufig in Holzkonstruktionen verwendet.Verwandte Begriffe: Stütze, Säule, Ständer. …
- … Holzständerbauweise …
- … Die Holzständerbauweise …
- … ist eine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Skelettbau. …
- … Welche Vorteile bietet eine vorgehängte Fassade?Eine vorgehängte Fassade kann den Dachüberstand optisch vergrößern, ohne gegen den Bebauungsplan zu verstoßen. Sie bietet zusätzlichen …
- … sich für eine vorgehängte Fassade?Geeignete Materialien sind beispielsweise Aluminium, Stahl, Holz oder Faserzementplatten. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen Vorlieben, …
- … Dachüberstand berechnen: Formeln und TippsInformationen zur Berechnung des optimalen Dachüberstands für verschiedene Gebäudearten. …
- … Holzschutz: Maßnahmen und ProdukteTipps und Informationen zum Schutz von Holzbauteilen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
- … ob zwei abgehängte Laschen (Metall oder Holz) eine vorgehängte Fassade darstellen, halte ich für mehr als fraglich. …
- … Dachüberstand: Baufenster und Grenzabstand eingehalten …
- … Dachüberstand & vorgehängte Fassade: Holzschutz und Baurecht …
- … dreht sich um die Möglichkeit, einen größeren Dachüberstand als im Bebauungsplan erlaubt durch eine vorgehängte Fassade zu realisieren. Dabei werden Aspekte des Holzschutzes, der Baugenehmigung und der Einhaltung von Grenzabständen thematisiert. Es …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Dachüberstand: Baufenster und Grenzabstand eingehalten wird erwähnt, dass auch mit einem größeren …
- … Dachüberstand das Baufenster eingehalten und ausreichend Abstand zur Grundstücksgrenze gewahrt bleibt. Dies …
- … Details zur Ausführung der vorgehängten Fassade und deren Auswirkungen auf den Dachüberstand unbedingt mit dem zuständigen Bauamt ab. Beachten Sie dabei die Vorgaben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?
- … hoch und von innen nach außen so aufgebaut: Gipskartonplatte, Dampfsperre, Rockwool/Holzständerwerk - dahinter ist der Dachkasten. …
- … DachkastenDer Dachkasten ist eine Verkleidung unterhalb des Dachüberstands. Er dient dazu, die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen zu schützen und …
- … das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verbessern. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachüberstand. …
- … zu 1. : Die Dampfsperre muss auf der Rohdecke (falls Massivdecke) verklebt sein. Bei Holzbalkendecken wird es komplizierter, da hier der Anschluss zur Dampfsperre …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzlasur Fenstergrau: Delta Medium vs. Sikkens Cetol – Erfahrungen, Haltbarkeit & Kosten?
- … Holzlasur Fenstergrau: Erfahrungen & Vergleich …
- … Holzlasur für Dachuntersichten gesucht? Vergleiche Delta Medium und Sikkens Cetol. …
- … Holzlasur, Fenstergrau, Delta Medium, Sikkens Cetol, Dachuntersicht, Lasur Vergleich, Langzeitlasur, Holzschutz, Neubau …
- … Holzschutz, Lasur, Dach, Neubau, Farbe …
- … Holzlasur …
- … sind völlig biozidfrei. Da es sich bei den Dachuntersichten um Nadelholz handelt, hätten wir zumindest eine leicht fungizid eingestellte Lasur gewählt. Ist …
- … es ratsam, ganz auf Fungizide zu verzichten? (Da wir einen konstruktiven Holzschutz haben, hatten uns sowohl der Zimmerer, als auch Sikkens empfohlen, …
- … 🔴 Gefahr: Holzschutzmittel können gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Achten Sie auf die Verarbeitungshinweise und …
- … Ich verstehe, dass Sie für die Dachuntersichten Ihres Neubaus eine Holzlasur im Farbton Fenstergrau suchen und zwischen Sikkens Cetol HLS und …
- … Wichtige Kriterien bei der Auswahl einer Holzlasur für Dachuntersichten sind: …
- … Holzschutz: Sie sollte das Holz vor Pilzbefall und Insekten schützen (fungizide Eigenschaften). …
- … Sowohl Sikkens Cetol HLS als auch Delta Langzeit Lasur Plus Medium sind hochwertige Lasuren. Delta Langzeit Lasur Plus Medium wird oft für seine längere Haltbarkeit beworben. Sikkens Cetol HLS ist eine Dünnschichtlasur, die gut ins Holz eindringt und atmungsaktiv ist. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Holzschutzmitteln …
- … Sie nach, ob eine Grundierung notwendig ist und welche Vorbehandlung des Holzes erforderlich ist. …
- … in das Holz eindringt und die Holzstruktur sichtbar lässt. Sie ist atmungsaktiv und weniger anfällig für Abplatzungen. Verwandte Begriffe: Dickschichtlasur, Holzschutzlasur, Imprägnierung. …
- … Holz bildet und die Holzstruktur weniger sichtbar macht. Sie bietet einen …
- … das Wachstum von Pilzen hemmt oder abtötet. Fungizide werden häufig in Holzschutzmitteln eingesetzt, um das Holz vor Pilzbefall zu schützen. Verwandte Begriffe: …
- … Biozid, Insektizid, Holzschutzmittel. …
- … HolzschutzmittelEine Substanz, die verwendet wird, um Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Pilze, Insekten oder andere Organismen zu schützen. …
- … reduzieren. UV-Schutz ist wichtig, um das Ausbleichen und die Zersetzung von Holz und anderen Materialien zu verhindern. Verwandte Begriffe: Lichtschutz, Witterungsbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit. …
- … untere, sichtbare Fläche eines Dachüberstandes. Sie schützt die Dachkonstruktion vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Gestaltung. Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Giebel. …
- … HolzfeuchteDer Anteil an Wasser im Holz, angegeben in Prozent. …
- … Die Holzfeuchte beeinflusst die Dimensionsstabilität und die Anfälligkeit für Schäden. Verwandte Begriffe: Trocknung, Quellen, Schwinden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dünnschicht- und einer Dickschichtlasur?Dünnschichtlasuren dringen tiefer in das Holz ein und blättern weniger ab, während Dickschichtlasuren eine stärkere Schutzschicht …
- … Wie lange hält eine Holzlasur im Durchschnitt?Die Haltbarkeit einer Holzlasur hängt von verschiedenen …
- … z.B. der Qualität der Lasur, der Witterungsbedingungen und der Vorbehandlung des Holzes. Im Durchschnitt kann man von 5-10 Jahren ausgehen. …
- … Holz vor dem Lasieren grundiert werden?Ob eine Grundierung notwendig ist, hängt …
- … von der Art des Holzes und der Lasur ab. Eine Grundierung kann die Haftung der Lasur verbessern und das Holz vor Bläuepilzen schützen. …
- … Was bedeutet fungizide Wirkung bei einer Holzlasur?Eine fungizide Wirkung bedeutet, dass die Lasur das Wachstum von …
- … Pilzen hemmt und das Holz vor Pilzbefall schützt. …
- … Wie bereite ich das Holz optimal für die Lasur vor?Das Holz sollte sauber, trocken …
- … Holzlasur Test: Welche ist die beste für mein Projekt?Vergleich verschiedener Holzlasuren hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Holzschutz im Außenbereich: So schützen Sie Ihr Holz richtigTipps und Tricks zur richtigen Pflege und zum Schutz von …
- … Holz im Außenbereich. …
- … Farbtrends für Holzlasuren: Welche Farben sind aktuell im …
- … Trend?Übersicht über die aktuellen Farbtrends für Holzlasuren. …
- … Holzlasur selber mischen: So geht'sAnleitung zum Selbermischen von Holzlasuren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachlatten für Dachausbau: Imprägniert oder unbehandelt? Vor- und Nachteile?
- … Dachlatten, Dachausbau, Imprägnierung, Holzschutz, Holzwurmbefall, Raumluft, Bauholz, Konstruktionsholz …
- … 🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schädlingsbefall (z.B. Holzwurm) ist umgehend ein Fachmann (Schädlingsbekämpfer) zu konsultieren. …
- … Imprägnierte Dachlatten: Diese sind durch die Imprägnierung besser vor Schädlingsbefall (z.B. Holzwurm) und Feuchtigkeit geschützt. Die Imprägnierung kann jedoch Stoffe enthalten, die …
- … Schädlingen und Feuchtigkeit. Bei Verwendung von unbehandelten Dachlatten ist ein konstruktiver Holzschutz besonders wichtig, d.h. eine gute Belüftung des Dachraums und der …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Imprägnierung oder mangelnder Holzschutz können zu Schäden an der Dachkonstruktion und zu gesundheitlichen Problemen führen. …
- … DachlatteEine Dachlatte ist ein horizontal verlaufendes Bauteil aus Holz, das auf den Sparren befestigt wird und als Träger …
- … ImprägnierungDie Imprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Holz mit chemischen oder natürlichen Stoffen behandelt wird, um es vor Schädlingsbefall, …
- … Pilzbefall und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Holzschutz, Schutzbehandlung …
- … HolzwurmDer Holzwurm ist die Larve verschiedener Käferarten, die sich …
- … von Holz ernähren und dabei Schäden verursachen können.Verwandte Begriffe: Holzschädling, Insektenbefall, Schädlingsbekämpfung …
- … Konstruktiver HolzschutzKonstruktiver Holzschutz umfasst alle baulichen Maßnahmen, die verhindern, dass …
- … Holz feucht wird und dadurch anfällig für Schäden wird.Verwandte Begriffe: Belüftung, Dachüberstand …
- … HolzschutzmittelHolzschutzmittel sind chemische oder natürliche Substanzen, die verwendet werden, um …
- … Holz vor Schädlingsbefall, Pilzbefall und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Biozid, Fungizid …
- … Welche Holzschutzmittel sind für Dachlatten geeignet?Geeignete Holzschutzmittel für Dachlatten sind solche, die vor Insektenbefall (z.B. Holzwurm) …
- … und Pilzbefall schützen. Es gibt sowohl chemische als auch natürliche Holzschutzmittel. Achten Sie auf Prüfsiegel und Zertifizierungen, die die Wirksamkeit und Umweltverträglichkeit der Mittel bestätigen. …
- … Wie erkenne ich Holzwurmbefall an Dachlatten?Holzwurmbefall erkennen Sie an kleinen, runden …
- … Löchern im Holz (sog. Wurmlöcher) und an Bohrmehl, das aus den Löchern austritt. Bei starkem Befall kann das Holz auch hohl klingen oder brüchig sein. …
- … Ja, Sie können Dachlatten auch selbst imprägnieren. Verwenden Sie dazu geeignete Holzschutzmittel und beachten Sie die Herstellerangaben. Tragen Sie bei der Verarbeitung …
- … Lebensdauer von Dachlatten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, der Qualität der Imprägnierung und den Witterungsbedingungen. Gut geschützte Dachlatten …
- … Was ist konstruktiver Holzschutz?Konstruktiver Holzschutz umfasst alle Maßnahmen, die verhindern, dass Holz feucht wird und dadurch anfällig für Schäden wird. Dazu gehören …
- … z.B. eine gute Belüftung, ein ausreichender Dachüberstand und die Vermeidung von stehendem Wasser. …
- … Welche Alternativen gibt es zu imprägnierten Dachlatten?Eine Alternative zu imprägnierten Dachlatten sind z.B. Dachlatten aus resistenten Holzarten wie Lärche oder Douglasie. Diese Hölzer sind von Natur …
- … Holzschutz im Innenbereich: Was ist zu beachten?Informationen über den Schutz von Holz im Innenbereich vor Schädlingen und Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malergerüst Kosten: Wer zahlt Gerüstaufbau bei Fenster- & Dacharbeiten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Holz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachüberstand, Holz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachüberstand, Holz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachüberstand streichen: Anleitung, Farbe, Lasur oder Lack? Tipps vom Fachmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand streichen: Tipps & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachüberstand streichen, Holz streichen, Farbe, Lasur, Lack, Giebel, Unterkonstruktion, Profilholzschalung, Lüftungsband
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!