Fassadenrenovierung: Kosten, Ablauf & Systeme für Betonwand Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenrenovierung: Kosten, Ablauf & Systeme für Betonwand Sanierung?

Hallo, liebe Expertengemeinde,
ein tolles Forum und man kann Ihnen gar nicht genug danken, dass Sie Ihre Zeit dafür opfern. Und so hoffe auch ich auf Antworten.
Ich habe gesucht und auch gefunden, aber oft liegt der Fall um Nuancen anders und es bleiben Fragen offen:
Grundlage: Reihenhaus, Baujahr 1935, Betonwände.
1. Renovierung einer Ostnordwand (mehr Ost), 23 Jahre alte Beschichtung mit "Aquadur". Zwei, drei feine Risse sind wieder sichtbar, aber sonst macht sie noch einen guten Eindruck. Ein Maler sagt, ich könne wieder "Aquadur" (einleuchtend) oder "Resadur" (soll wie "Aquadur" sein) oder "Lucite" nehmen. Zwei andere wollen "Lucite" nehmen. Nun habe ich hier im Forum gelernt, dass man "im System" bleiben soll (gleicher Hersteller etc.), aber auch, dass, wenn man 10 Maler fragt, man zwanzig verschiedene Antworten bekommt (oder so ähnlich). Wie ist denn nun die Lage? Was soll ich nehmen? Soll ich eine Farbe vorziehen wegen klarer Vorteile, oder ist es egal, und wenn ja, warum ist hier eine Systemabweichung möglich?
2. Renovierung einer Westsüdwand, ca. 25 Jahre alte Beschichtung mit Gewebe und einer Farbe, die nach Binder aussieht. Die Wand zeigte einige Risse, die schlimmer aussahen, als nach dem Entfernen der Beschichtung.
Zwei Maler sagten, die Beschichtung müsse runter und neu gemacht werden.
Einer von ihnen wollte ein Keim-System aufbringen mit
Keim-Glasfaser-Gittermatte, Keim-Universalputz und Keim-Granital-Anstrich. Er und ich wollten die Wand "atmen" lassen. Aus Gründen, die ich hier nicht ausbreiten möchte, musste (!) ich ihn in die Wüste schicken. Ergebnis: Die halbe Wand ist durch Abbrennen nackt, die andere Hälfte ist wie gehabt.
Nun habe ich zwei neue Maler im Gespräch. Der eine will Aquadur mit elastischem Gewebe verwenden. Der andere will zwei Systeme anbieten, ein System mit Putz, ähnlich wie Keim, ein anderes mit Gewebe und Farbe. Beide halten ein Entfernen der restlichen Ur-Beschichtung (obere Hälfte, zeigt auch keine bis sehr geringe Rissschäden) nicht für erforderlich.
Nun weiß ich gar nichts mehr. Was soll ich tun? Welches System ist für diesen Fall richtig bzw. besser oder auch tragbar?
3. Gleiche Wand wie 2.
Trotz, dass dort wo sich keine Risse zeigten, die alte Beschichtung "bombenfest" saß, zeigten sich unterhalb der Fensterbank, auf einer Fläche von etwa 6 m² einige Blasen, die nach einem Anstechen Wasser austreten ließen. Ich nehme an, dass die darüber liegende Fensterbank Grund für das Übel ist. Sie besteht aus einer Art Buntklinker, ca. 2 cm dick, 9,5 m² breit, sichtbare Länge 13 cm. Sie sind durch Mörtel verbunden und mit Gefälle verlegt. Dieser Könnte meiner Meinung nach Wasser durchsickern lassen? Nun suche ich ein "Haltbarmacher" und "Abdichter". Ich möchte sie nicht deckend, also z.B. mit Lucite streichen. Wäre eine transparente Silikon-Imprägnierung etwas, was helfen könnte? Jedenfalls steht es auf dem Behälter von Ceresit..
Ich danke im Voraus für jeden Rat.
Mit freundlichem Gruß
  • Name:
  • Wolfgang Büsing
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Renovierung von Fassaden, insbesondere bei unterschiedlicher Ausrichtung (Ost-/Nordwand vs. West-/Südwand) und vorhandenen Rissen, erfordert eine sorgfältige Analyse und ein abgestimmtes Vorgehen. Ich empfehle folgende Schritte:

• Bestandsaufnahme: Dokumentieren Sie alle Schäden (Risse, Abplatzungen, Feuchtigkeit) detailliert.
    • Ursachenforschung: Klären Sie die Ursachen der Risse (z.B. Setzungen, thermische Spannungen).
    • Materialauswahl: Wählen Sie ein geeignetes Fassadensystem (Putz, Anstrich) unter Berücksichtigung der Untergrundbeschaffenheit (Beton), der Ausrichtung der Fassade und der klimatischen Bedingungen.
    • Fachbetrieb: Ziehen Sie einen Fachbetrieb hinzu, um die Sanierung fachgerecht durchzuführen.

Bei der Auswahl des Fassadensystems sollten Sie auf folgende Kriterien achten:

• Rissüberbrückung: Das System sollte in der Lage sein, vorhandene und zukünftige Risse zu überbrücken.
    • Wasserdampfdurchlässigkeit: Das System sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
    • Witterungsbeständigkeit: Das System sollte widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie UV-Strahlung, Regen und Frost sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb ein individuelles Sanierungskonzept erstellen und mehrere Angebote einholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fassadensystem
    Ein Fassadensystem ist ein aufeinander abgestimmtes System aus verschiedenen Materialien, das zum Schutz und zur Gestaltung der Fassade dient. Es besteht in der Regel aus einem Putzsystem, einem Anstrichsystem und gegebenenfalls einer Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Putzsystem, Anstrichsystem, Wärmedämmung.
    Rissüberbrückung
    Die Rissüberbrückung ist die Fähigkeit eines Materials, Risse im Untergrund zu überdecken, ohne selbst zu reißen. Dies ist besonders wichtig bei Fassaden, da Risse zu Feuchtigkeitsschäden führen können.
    Verwandte Begriffe: Elastizität, Dehnfähigkeit, Rissdehnung.
    Wasserdampfdurchlässigkeit
    Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Atmungsaktivität, sd-Wert.
    Mineralischer Putz
    Ein mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement und Sand. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Silikatputz.
    Silikatfarbe
    Eine Silikatfarbe besteht aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten. Sie ist diffusionsoffen, widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall und eignet sich besonders für mineralische Untergründe.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglasfarbe, Kieselwasserglasfarbe.
    Kunstharzputz
    Ein Kunstharzputz besteht aus Kunstharzbindemitteln und mineralischen Zuschlagstoffen. Er ist wasserabweisend, elastisch und in vielen Farbtönen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Dispersionsputz, Acrylputz, Silikonharzputz.
    Betonsanierung
    Die Betonsanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und zum Schutz von Betonbauteilen. Sie kann erforderlich sein, wenn der Beton durch Umwelteinflüsse, Korrosion oder mechanische Beanspruchung beschädigt wurde.
    Verwandte Begriffe: Betoninstandsetzung, Betonschutz, Korrosionsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzsysteme sind für Betonfassaden geeignet?
      Für Betonfassaden eignen sich mineralische Putze, Silikatputze und Kunstharzputze. Mineralische Putze sind diffusionsoffen und umweltfreundlich, Silikatputze sind besonders widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall, und Kunstharzputze sind wasserabweisend und elastisch. Die Wahl des geeigneten Putzsystems hängt von den spezifischen Anforderungen der Fassade ab.
    2. Wie behandelt man Risse in der Fassade?
      Die Behandlung von Rissen in der Fassade hängt von der Art und Größe der Risse ab. Feine Risse können mit einem elastischen Anstrich überbrückt werden. Größere Risse müssen vor dem Anstrich mit einem geeigneten Füllstoff verschlossen werden. Bei statisch relevanten Rissen ist eine statische Sanierung erforderlich.
    3. Welche Farbe ist für einen Fassadenanstrich geeignet?
      Für einen Fassadenanstrich eignen sich Dispersionsfarben, Silikatfarben und Silikonharzfarben. Dispersionsfarben sind kostengünstig und in vielen Farbtönen erhältlich, Silikatfarben sind diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Algen- und Pilzbefall, und Silikonharzfarben sind wasserabweisend und schmutzabweisend. Die Wahl der geeigneten Farbe hängt von den spezifischen Anforderungen der Fassade ab.
    4. Wie oft sollte man eine Fassade renovieren?
      Die Häufigkeit der Fassadenrenovierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Putzes, der Witterungsbelastung und dem Zustand der Fassade. In der Regel sollte eine Fassade alle 10 bis 15 Jahre renoviert werden.
    5. Was kostet eine Fassadenrenovierung?
      Die Kosten einer Fassadenrenovierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, dem Zustand der Fassade, den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 80 und 200 Euro pro Quadratmeter.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadenrenovierung?
      Einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadenrenovierung finden Sie am besten über Empfehlungen von Bekannten oder über Online-Bewertungsportale. Achten Sie bei der Auswahl des Fachbetriebs auf dessen Qualifikation, Erfahrung und Referenzen.
    7. Was ist bei der Fassadenrenovierung im Winter zu beachten?
      Bei der Fassadenrenovierung im Winter ist zu beachten, dass die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt fallen dürfen. Außerdem müssen die Materialien vor Frost geschützt werden. Einige Materialien sind für die Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen nicht geeignet.
    8. Kann ich die Fassadenrenovierung selbst durchführen?
      Die Fassadenrenovierung kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt werden, jedoch ist dies mit einem hohen Aufwand und einem gewissen Risiko verbunden. Insbesondere bei größeren Schäden oder bei Arbeiten in der Höhe sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Fassaden.
    • Fassadenreinigung
      Tipps und Tricks zur Reinigung verschiedener Fassadenarten.
    • Algenbefall auf Fassaden
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Algenbefall.
    • Fassadenfarben im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Fassadenfarben.
    • Förderprogramme für Fassadensanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
  2. Betonsanierung: Haftungsprüfung Altanstrich – Gitterschnitt erforderlich?

Kurztext
    a welche Anstrengungen wurden von den malern unternommen, die Haftung der vorhandenen Anstrichsysteme zu testen? Gitterschnitt? schaben + schneiden?
    b um welche Rissbreiten in mm geht es hier? wurden die Rissbreiten ermittelt?
    zu 1 im System bleibt man bei nicht genormten "Systemen" wie z.B. WDVSAbk., oder innerhalb eines Beschichtungssystems. bei Neubeschichtung ist das Unsinn, vor allem nach 23 Jahren! woher wollen sie wissen was von der Rezeptur der heute unter aquadur vertriebenen Farbe noch mit der vor 23 Jahren gemein ist? rissüberbrückende Farben sind viele am Markt!
    zu 2 die keim Sanierung ist nicht ideal. Sie haben es schließlich mit einem dynamischen Untergrund zu tun, der nach Sanierung nach 23 Jahren sich immer noch bewegt! hier ein mineralisches System mit dem wohlklingenden Markennamen zu applizieren ist IMHO falsch. zementhaltiger Spachtel und dispersionssilikatfarbe kann hier nicht wirklich weiße sein 😉
    der kluge würde auf zementfreie Spachtel und Dispersionsfarbe rissüberbrückend zurückgreifen.
    welche Farbe brennt man den an der Fassade ab? Haben sie Maler oder Pyromane bestellt!?
    zu 3 siehe 1
  3. Fassadenrenovierung: Haarrisse in Betonwand – Ursachen & Sanierung

Antworten, Ergänzungen und Nachfragen
    Hallo, da bin ich wieder und eine Antwort ist da 🙂 ³ . Zunächst vielen Dank Herr Blücher.
    zu a) Kein Maler hat die von Ihnen erwähnten Anstrengungen unternommen. Sie sahen sich die Wände nur an. Einer hat die Westsüdwand mal kurz "gestreichelt".
    Zu b) wie a).
    Meiner Meinung nach handelt es sich um Haarrisse, also max. 1 mm.
    Zur Westsüdwand (WSW) vergaß ich zu erwähnen:
    Hier wurden ca. vor 25 Jahren neue Fenster eingesetzt, bei massiver Veränderung der Strukturen (aus zwei Zimmer wurde eines gemacht, Träger eingesetzt Fensterausschnitte verändert) Das war vor meiner Zeit, mehr weiß ich darüber nicht, es gibt auch keine Unterlagen. Jedenfalls ist unter dem drei Meter breiten Fenster an der "Nahtstelle" Fenster /Mauer ein größerer Schaden, sowie oberhalb des oberirdischen Kellerfensters. Diese Stellen sind schon freigelegt worden und sollen von einem Maurer behoben werden, sodass dann dort, jedenfalls zunächst keine Risse mehr sein werden, jedoch Reparaturstellen, die natürlich problematisch werden könnten.
    Nachfrage 1
    ZU 1) OK, aber immerhin ist ja noch "Chemie" in Form des alten Anstrichs auf der Wand, auf die nun eine Renovierungs-Beschichtung soll, oder verflüchtigt sich die eventuell schädliche vorhandene "Chemie" nach so vielen Jahren? .
    Die Frage ist: verträgt sich LUCITE mit Aquadur? Ihrer Antwort entnehme ich, dass ich jede rissüberbrückende Farbe nehmen kann. Der Maler sagte LUCITE wäre dünner als Aquadur. Ist das ein Vorteil, weil sie sich vielleicht besser in den Haarrissen festsetzt, oder so ähnlich?
    Nachfrage 2
    Zu 2) Ich dachte, ich hätte einen Maler und keinen Pyromanen bestellt J. Er wollte zunächst fräsen, doch die Maschine verklebte ihm im Nu (das hätte ich ihm auch noch voraussagen können). Die Maler argumentieren immer, andere Verfahren wie sandstrahlen, abbeizen mache zu viel Dreck (was mir einleuchtet). Was würden Sie denn machen, wenn Sie feststellen würden, dass der Untergrund nichts taugt (außer WDVSAbk.)?
    Nachfrage 3
    Ich kam trotz längerem Grübeln nicht drauf was IMHO bedeuten soll.
    Nachfrage 4 (dieAntwort "zu 3 siehe 1" verstehe ich nicht)
    Zu 3) Die Frage ist einerseits:
    Ist eine gemauerte Fensterbank, wie oben beschrieben an sich (unabhängig von Rissen) dicht? Oder lässt älterer Mörtel Wasser durch? Und wenn ja, Kann dieser dann durch eine transparente Silikon-Imprägnierung abgedichtet werden? Deckend will ich die Fensterbank eigentlich wegen der Optik nicht streichen.
    Nachfrage 5
    Inzwischen sind neue Angebote da. Diese Maler haben im Angebot die Prüfung des Untergrundes drin und bieten für die WSW prinzipiell alternativ an:
    a) Gewebe, Armierungskleber + Reesa-Dur oder Aquadur (oder ähnliches) oder
    b) Armierungsmasse, Gewebe + Kratzputz (nach telefonischer Auskunft auf Kunstharzbasis)
    Was ist besser? Oder haben beide Vorteile und Nachteile?
    Sind z, B. Aquadur / Reesa-Dur (oder ähnliches) Dispersionsfarben? Und warum wäre es klug (Ihre Antwort) eine Dispersionsfarbe zu nehmen?
    Mir ist es wichtig die gravierendsten Fehler zu vermeiden, hinsichtlich Diffusionsfähigkeit und Haltbarkeit.
    • Name:
    • Wolfgang Büsing
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadenrenovierung: Betonsanierung & Rissbeseitigung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Fassadenrenovierung eines Reihenhauses aus dem Baujahr 1935 mit Betonwänden. Diskutiert werden die notwendigen Schritte zur Beurteilung des Untergrunds, die Erkennung und Behandlung von Rissen sowie die Auswahl geeigneter Fassadensysteme und Fassadenfarben. Ein besonderer Fokus liegt auf der Betonsanierung und der Vermeidung von Systemabweichungen bei der Neubeschichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor einer Fassadenrenovierung sollte die Haftung des vorhandenen Anstrichsystems geprüft werden. Betonsanierung: Haftungsprüfung Altanstrich – Gitterschnitt erforderlich? betont die Notwendigkeit von Gitterschnitttests oder ähnlichen Verfahren, um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu beurteilen und spätere Schäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Betonfassaden ist die korrekte Rissbeseitigung entscheidend. Fassadenrenovierung: Haarrisse in Betonwand – Ursachen & Sanierung geht auf die Problematik von Haarrissen ein und gibt Hinweise zur fachgerechten Reparatur von Reparaturstellen und Nahtstellen, um die Bausubstanz langfristig zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fassadenrenovierung sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine umfassende Analyse des Zustands der Betonwände durchzuführen. Die Ergebnisse dieser Analyse sind entscheidend für die Auswahl der geeigneten Fassadensysteme und die Festlegung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Angebote für die Sanierung sollten detailliert die einzelnen Arbeitsschritte und verwendeten Materialien aufführen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenrenovierung, Betonsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11990: Fassadenrenovierung: Kosten, Ablauf & Systeme für Betonwand Sanierung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Honorar Fassadensanierung Gewerbe: Kosten, Architektenleistungen & Beauftragung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Fassadensanierung absetzen? Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar nach Kündigung: Prüfung, Kosten & Alternativen bei Umbau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecke Belastbarkeit 1953: Tragfähigkeit, Gewicht & Sicherheitsfaktoren pro m²?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pritzker-Preis für Glenn Murcutt: Architektur, Projekte & Bedeutung des Preises?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenrenovierung, Betonsanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenrenovierung, Betonsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenrenovierung, Betonsanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenrenovierung, Betonsanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenrenovierung: Kosten, Ablauf & Systeme für Betonwand Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenrenovierung: Systeme & Kosten

Suche nach: Fassadenrenovierung, Betonsanierung, Fassadensanierung, Fassadenkosten, Fassadensysteme, Rissbeseitigung, Fassadenanstrich, Aussenputz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼