Fassadenanstrich Altbau: Farbsysteme, Putzsanierung & Risiken bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenanstrich Altbau: Farbsysteme, Putzsanierung & Risiken bei Feuchtigkeit?

Werte Baukollegen,
Zum Zustand:
Ich beschäftige mich zurzeit mit meinem Altbau (Baujahr ca. 1900) aus Naturstein (roter Sandstein). Die Fassade ist mit einem sandenden Putz überzogen, darauf folgt eine dünne Schicht Oberputz und anschließend eine Farbschicht. An einigen Stellen klingt der Putz jedoch hohl, sodass ich ihn austauschen werde. Das Dach hat nur einen geringen Dachüberstand von ca. 20 cm. Mit Schlagregen ist also zu rechnen. Gegen Abend kommt es zumeist zur einer Feuchtebildung in der Gegend, die die Außenwände nass erscheinen lässt (ich bezeichne dies mal als "Nebelwetter").
Zur Putzsanierung:
Als Putzmaterial habe ich da im Bereich oberhalb des Sockels an Hagalith Haftputz auf Kalk-Zement Basis gedacht. Im Sockelbereich kommt ein Zementputz in Frage.

1) Wenn ich den Putz nur lokal entferne und nicht die ganze Fassade vom Altputz befreie, reicht es dann aus, den an den Kontaktstellen zum alten Putz den sandenden Untergrund mit Tiefengrund (z.B. MEM Super Tiefgrund) zu behandeln, um ihn zu verfestigen?

2) Kann ich danach mit dem Kalk-Zementputz bis an diese Schicht verputzen ohne mir neue Probleme zu schaffen?
Zur Anstrichbehandlung
Als Anforderungen an die Farbe sehe ich bei den gegebenen Umständen einen Anstrich, der "diffusionsoffen" ist, um keine Wasserdurchlässigkeit für kondensiertes Wasser bei gleichzeitiger Durchlässigkeit von dampfförmigem Wasser zu gewährleisten.
Ich habe in meiner Unwissenheit eine Fassadenfarbe von Dulux (es scheint eine Acrylfarbe zu sein, die angeblich eine hohe Diffusion zulässt) gekauft, in der Meinung, Farbe einer guten Firma zu besorgen. Nach Suche im Bauforum stoße ich immer wieder auf Silikat und Silikonharzfarben. Acrylfarben werden als Fassadenfarben kaum empfohlen.

3) Welches Farbsystem wäre empfehlenswert, wenn ich über die alte Farbe, sofern sie noch tragfähig ist und der Untergrund ebenso (Kreuzmuster einschneiden, etc.) und deren Beschaffenheit ist nicht kenne streichen will, ohne das Mauerwerk durch eingesperrte Feuchtigkeit zu gefährden.

4) Ist die Haftung einer Silikatfarbe oder einer Silikonharzfarbe auf den genannten Untergründen gegeben?

5) Welcher Farbaufbau wäre empfehlenswert?
Meine Idee hierzu wäre der schon gesagte Tiefengrund auf die neu verputzen und offenliegenden alten nicht unterhöhlten Putze aufzutragen. Danach ein verdünnte Schicht Farbe und Tags darauf eine weitere Schicht unverdünnte Farbe.

6) Bis zu welchen Temperaturen ist eine Lackierung der Fassade sinnvoll?

7) Macht es Sinn, die gesamte Beschichtung, auch die der frisch verputzten Stellen auf das nächste Jahr zu verschieben?

8) Wie groß sollte der Zeitabstand zwischen Verputzen und Lackierung der Fassade sein? Gibt es hierfür Faustregeln (temperaturabhängig, etc.)?

9) Inwiefern bekomme ich Schwierigkeiten mit dem "Nebelwetter" beim Trocknen der Fassadenfarbe?

10) Und Last but not least: Womit beschichte ich ein frische verputztes Fensterbrett, damit keine Feuchteschänden hier auftreten? Macht hier eine Sockelfarbe oder ein Dachlack Sinn, da es ja fast waagerechte Flächen gibt?
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal, das war sicherlich nicht meine letzte Frage,
Leonhard Ullrich.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Putzsanierung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Altbau mit sandendem Putz ist die Wahl des richtigen Farbsystems entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. 🔴 Eine ungeeignete Farbe kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen und zu Schäden führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Putz prüfen: Vor dem Anstrich muss der Putz tragfähig sein. Lose Teile entfernen und Fehlstellen ausbessern.
    • Untergrund vorbereiten: Ein Tiefengrund kann helfen, die Haftung der Farbe zu verbessern. Achten Sie auf ein Produkt, das für mineralische Untergründe geeignet ist.
    • Farbsystem wählen: Bei einem Altbau mit sandendem Putz sind diffusionsoffene Farben wie Silikat- oder Silikonharzfarben empfehlenswert. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Acrylfarben sind weniger geeignet, da sie weniger diffusionsoffen sind.
    • Farbaufbau: Tragen Sie die Farbe in mehreren dünnen Schichten auf, um eine gleichmäßige Beschichtung zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Farbsystem für Ihre Fassade zu finden. Eine Analyse des Untergrunds ist ratsam, um die richtige Wahl zu treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffenheit
    Ich definiere Diffusionsoffenheit als die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Baustoff ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Klimamembran
    Silikatfarbe
    Ich beschreibe Silikatfarbe als eine mineralische Farbe, die aus Kaliwasserglas und mineralischen Pigmenten besteht. Sie ist sehr diffusionsoffen und eignet sich besonders gut für historische Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglas, Kieselgel
    Silikonharzfarbe
    Ich beschreibe Silikonharzfarbe als eine Farbe, die aus Silikonharz und organischen Pigmenten besteht. Sie ist ebenfalls diffusionsoffen, aber etwas wasserabweisender als Silikatfarbe.
    Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Hydrophobierung, Polymerisation
    Tiefengrund
    Ich definiere Tiefengrund als eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Anstrich auf den Untergrund aufgetragen wird. Er dringt tief in den Untergrund ein und verbessert die Haftung der Farbe.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Primer
    Sandender Putz
    Ich beschreibe sandenden Putz als einen Putz, der sich leicht abreiben lässt, wenn man mit der Hand darüberfährt. Es bleiben Sandkörner an der Hand haften.
    Verwandte Begriffe: Mürber Putz, Auskreidender Putz, Abriebfestigkeit
    Acrylfarbe
    Ich beschreibe Acrylfarbe als eine Farbe, die aus Acrylharz und organischen Pigmenten besteht. Sie ist weniger diffusionsoffen als Silikat- oder Silikonharzfarbe.
    Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Dispersion, Polymerisation
    Fassadenfarbe
    Ich definiere Fassadenfarbe als eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist.
    Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Anstrichmittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe ist die richtige für einen Altbau mit sandendem Putz?
      Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Silikat- oder Silikonharzfarben. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindern Schäden durch eingeschlossene Feuchtigkeit. Acrylfarben sind weniger geeignet, da sie weniger diffusionsoffen sind.
    2. Was ist bei der Vorbereitung des Untergrunds zu beachten?
      Der Untergrund muss tragfähig, sauber und trocken sein. Lose Teile müssen entfernt und Fehlstellen ausgebessert werden. Ein Tiefengrund kann helfen, die Haftung der Farbe zu verbessern.
    3. Kann ich eine Acrylfarbe auf einen Altbau auftragen?
      Ich rate davon ab, da Acrylfarben weniger diffusionsoffen sind als Silikat- oder Silikonharzfarben. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk führen.
    4. Wie oft sollte ich die Fassade streichen?
      Ich empfehle, die Fassade alle 10 bis 15 Jahre zu streichen. Die genaue Häufigkeit hängt jedoch von den Witterungsbedingungen und der Qualität der Farbe ab.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Silikat- und Silikonharzfarben?
      Silikatfarben sind mineralische Farben, die eine sehr hohe Diffusionsoffenheit aufweisen. Sie sind besonders gut für historische Gebäude geeignet. Silikonharzfarben sind ebenfalls diffusionsoffen, aber etwas wasserabweisender als Silikatfarben.
    6. Wie erkenne ich einen sandenden Putz?
      Ich erkenne einen sandenden Putz daran, dass er sich leicht abreiben lässt, wenn man mit der Hand darüberfährt. Es bleiben Sandkörner an der Hand haften.
    7. Was ist ein Tiefengrund und wozu dient er?
      Ich erkläre einen Tiefengrund als eine farblose Flüssigkeit, die vor dem Anstrich auf den Untergrund aufgetragen wird. Er dringt tief in den Untergrund ein und verbessert die Haftung der Farbe.
    8. Kann ich eine Fassade auch bei niedrigen Temperaturen streichen?
      Ich rate davon ab, da die Farbe bei niedrigen Temperaturen nicht richtig trocknen kann. Die ideale Temperatur für einen Fassadenanstrich liegt zwischen 10 und 25 Grad Celsius.

🔗 Verwandte Themen

• Putzrisse sanieren
      Informationen zur Erkennung und Reparatur von Putzrissen in der Fassade.
    • Feuchtigkeitsschäden an Fassaden
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Fassaden.
    • Fassadenreinigung
      Methoden und Produkte zur Reinigung von Fassaden.
    • Fassadendämmung
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Fassaden.
    • Farbgestaltung von Fassaden
      Tipps und Tricks zur Auswahl der richtigen Farbe für die Fassade.
  2. Fassadenanstrich: Silikonharzfarbe statt Silikat bei Altbau-Putz!

Foto von Martin Kempf

im Großen und Ganzen völlig ok
    dass die Dulux-Farbe für den Ausguss ist, haben Sie auch schon erkannt. Lassen Sie die Finger von einer Silikatfarbe, das gibt bei gestrichenen und ausgebesserten Untergründen und zusätzlich bei dieser Witterung nur Probleme und Flecken. Nehmen Sie eine hochwertige Silikonharzfarbe von einem namhaften Hersteller (die haben einen Namen zu verlieren und produzieren daher kein gepanschten Müll und keine gestreckte Dispersions mit etwas Silikonharz drin), z.B. Caparol, Sto, Brillux, und wie sie alle heißen. Auch den zweiten Anstrich verdünnen wir noch etwas, je nach Konsistenz. Trocknungszeiten zwischen dem Ausbessern und Anstrich: es sollte mindestens eine Woche zwischen dem hellweissen Auftrocknen des Strukturputzes und den darauffolgenden Anstrich liegen. Vor dem Anstrich sollten die Neuputzstellen mit Mehrfachfluat fluatiert und mit Wasser nachgewaschen werden, sonst gibt es höchstwahrscheinlich Flecken. gibt es trotzdem welche, so sollten Sie diese mit Isolierlack absperren, z.B. Kellergrund oder Kronengrund  -  darüberstreichen allein geht meistens nicht.
    Wenn es tagsüber weniger als 5 Grad plus ist, sollten Sie gar nicht erst anfangen, es trocknet sonst nicht.
    Für die Fensterbank benutzen wir Lucite Hausfarbe. Den Untergrund mattfeucht vornässen und nass in nass die Farbe drauf. Die zieht wunderbar in die Poren und verankert sich hervorragend.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadenanstrich Altbau: Farbsysteme & Putzsanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Fassadenanstrich für einen Altbau mit sandendem Putz. Dabei werden verschiedene Farbsysteme wie Silikatfarbe und Silikonharzfarbe diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Sanierung hohler Putzstellen und die Berücksichtigung von Feuchtigkeit. Die Wahl des richtigen Farbsystems ist entscheidend für die Langlebigkeit des Anstrichs und den Schutz der Fassade.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fassadenanstrich: Silikonharzfarbe statt Silikat bei Altbau-Putz! sollte bei gestrichenen und ausgebesserten Untergründen im Altbau auf Silikatfarbe verzichtet und stattdessen eine hochwertige Silikonharzfarbe verwendet werden, um Fleckenbildung zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Für die Putzsanierung im Sockelbereich wird ein Kalk-Zement-Haftputz empfohlen, um eine gute Basis für den nachfolgenden Fassadenanstrich zu schaffen. Es ist ratsam, sich vorab über geeignete Putzmaterialien zu informieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Fassadenanstrich sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden. Dazu gehört das Entfernen loser Putzstellen, das Ausbessern von Fehlstellen und das Auftragen eines geeigneten Tiefengrunds. Die Trocknungszeiten der einzelnen Schichten sind unbedingt einzuhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich sollte eine Analyse des bestehenden Putzes durchgeführt werden, um das passende Farbsystem auszuwählen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um Risiken durch Feuchtigkeit oder ungeeignete Materialien zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenanstrich, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe für Altbau: Elastodur überstreichen? Risse, Putz & beste Farbe finden
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung: Dämmung mangelhaft? Qualität prüfen & Kosten senken
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elefantenhaut Fassade sanieren: Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Fassade reparieren: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadensanierung Altbau: Kosten, Ablauf & Unterschiede Silikatputz vs. Silikonharzputz?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lehmziegel-Außenwand schützen: Konservierung, Witterungsschutz & Sanierung mit Kalkmörtel?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dispersionsfassadenfarbe ausbessern: Anleitung, Farbunterschiede & Kosten für Altbau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung mit Anstricharmierung: Kosten, Nutzen & Risiken bei Altbauten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrisse im Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten nach Anstrich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenanstrich, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenanstrich, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenanstrich, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadenanstrich, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenanstrich Altbau: Farbsysteme, Putzsanierung & Risiken bei Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenanstrich: Wahl des Farbsystems

Suche nach: Fassadenanstrich, Altbau, Putzsanierung, Farbsysteme, Feuchtigkeit, Silikatfarbe, Silikonharzfarbe, Acrylfarbe, Tiefengrund, Fassadenfarbe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼