Feuchte Außenwand in ETW: Ursachen, Risiken & welcher Fachmann hilft bei der Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Außenwand in ETW: Ursachen, Risiken & welcher Fachmann hilft bei der Sanierung?

Hallo,
wir haben vor ca. einem Jahr eine ETW in einem 60er Jahre Mehrfamilienhaus gekauft. Die Wohnung liegt im ersten Stock, darüber befindet sich nur noch teilweise eine Dachwohnung, teilweise der 'Wäscheboden'. Im Schlafzimmer unter dem Wäscheboden haben wir jetzt an der Außenwandecke oben eine feuchte Stelle aus kondensierter Feuchtigkeit. Klar: Darüber ist der kalte Dachboden, die Außenwand daneben, Isolierung wohl unzureichend, Feuchtigkeit kondensiert. ☹
Jetzt wollen wir die Sache natürlich beheben und nicht nur auf unser Glück als Amateure vertrauen. Nur, wenn fragt man sinnvoll für eine Art Gutachten mit Sanierungstipps?
  • Architekten?
  • Trockenbaufirma?
  • Baufirma?

Welche Qualifikation muss jemand haben um das sinnvoll beurteilen zu können? 'Erfahrung' ist mir da zu wenig  -  schließlich wohne ich drin. 🙂
Jeder Rat ist willkommen

• Name:
  • Friedhelm Redlich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Eigentumswohnung (ETW) in einem Mehrfamilienhaus aus den 60er Jahren eine feuchte Außenwand entdeckt haben. Da die Wohnung teilweise unter einem unbeheizten Dachboden liegt, ist dies ein möglicher Schwachpunkt.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Außenwand kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung des Raumklimas führen. Eine schnelle und fachgerechte Untersuchung ist wichtig.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Ursachenforschung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, muss die Ursache der Feuchtigkeit gefunden werden. Mögliche Ursachen sind:
    • Defekte Dacheindeckung oder mangelhafte Isolierung des Dachbodens
    • Undichte Stellen an der Außenwand (z.B. Risse, Fugen)
    • Kondensation aufgrund von Wärmebrücken
    • Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich (eher unwahrscheinlich im 1. OGAbk.)
    • Fachmann hinzuziehen: Für die Ursachenforschung und die Sanierung empfehle ich Ihnen, einen Bausachverständigen oder einen auf Feuchtigkeitsschäden spezialisierten Architekten zu beauftragen. Diese Fachleute können die Situation vor Ort beurteilen, Messungen durchführen und ein Sanierungskonzept erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen oder Architekten mit Erfahrung in Feuchtigkeitsschäden, um die Ursache zu finden und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Baustoffen, Bauphysik und Baukonstruktion.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu einem erhöhten Energieverlust und kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Dämmung, Isolierung.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien auslösen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Raumklima, Mykotoxine.
    ETW (Eigentumswohnung)
    Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Die Außenwände und das Dach gehören in der Regel zum Gemeinschaftseigentum.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum.
    Dachboden
    Der Dachboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Gebäudes. Er kann ausgebaut oder unbeheizt sein. Ein unbeheizter Dachboden kann eine Quelle für Feuchtigkeitsprobleme sein, wenn er schlecht isoliert ist.
    Verwandte Begriffe: Dach, Dämmung, Isolierung.
    Isolierung
    Die Isolierung eines Gebäudes dient dazu, den Wärmeverlust im Winter zu reduzieren und die Wärmeaufnahme im Sommer zu minimieren. Eine gute Isolierung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Kältebrücke.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Anzeichen deuten auf eine feuchte Außenwand hin?
      Anzeichen sind feuchte Flecken, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz, muffiger Geruch und Kondenswasserbildung an der Wand.
    2. Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit in einer Außenwand?
      Typische Ursachen sind defekte Dacheindeckung, mangelhafte Isolierung, Risse in der Fassade, Kondensation durch Wärmebrücken oder aufsteigende Feuchtigkeit.
    3. Kann ich die Ursache der Feuchtigkeit selbst feststellen?
      Eine oberflächliche Untersuchung ist möglich, aber die genaue Ursache sollte von einem Fachmann (Bausachverständiger) ermittelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Welche Risiken birgt eine unbehandelte feuchte Außenwand?
      Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Bauschäden, Beeinträchtigung des Raumklimas und Schäden an der Bausubstanz führen.
    5. Welche Fachleute können bei einer feuchten Außenwand helfen?
      Bausachverständige, Architekten mit Spezialisierung auf Feuchtigkeitsschäden, Trockenbauer (für die Sanierung nach Feststellung der Ursache) und Dachdecker (bei Schäden am Dach).
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. öffentlich bestellt und vereidigt) und Referenzen. Fragen Sie bei der Architektenkammer oder Verbraucherzentrale nach.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Außenwand?
      Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Ein Gutachten zur Ursachenfindung kostet in der Regel mehrere hundert Euro. Die Sanierungskosten können von wenigen hundert bis zu mehreren tausend Euro reichen.
    8. Muss ich die Eigentümergemeinschaft informieren, wenn ich eine feuchte Außenwand in meiner ETW habe?
      Ja, da die Außenwand zum Gemeinschaftseigentum gehört. Die Eigentümergemeinschaft muss über den Schaden informiert werden und ist in der Regel für die Sanierung zuständig.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau
      Typische Probleme und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
      Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima.
    • Dachdämmung nachträglich verbessern
      Möglichkeiten und Kosten der Dachdämmung.
    • Ursachenforschung bei Wasserschäden
      Wie man die Quelle von Wasserschäden findet und behebt.
  2. ETW: Sanierung – Architekt vs. Baufirma bei Feuchtigkeitsschäden

Fragen ...
    sollten Sie jemand, der keine Produkte verkaufen will. Jede Sanierungsfirma hat "ihr" System, das den Mann/die Frau gebracht werden will.
    Vielen (nicht allen) Handwerkern fehlt die bauphysikalische Ausbildung.
    Sinnvoll wären Planer in Sanierungsfragen  -  Architekten, Bau. Ing's, Energieberater usw.
    ABER:
    ETW bedeutet, alles was nicht innen gemacht wird, Bedarf der Zustimmung der Gemeinschaft. Und Innendämmung ist so mit das difizilste, was es gibt.
  3. ETW: Feuchte Außenwand – WEG-Meldung vor Fachmann-Beauftragung!

Vor Fragen an einen Fachmann ...
    sollten Sie das Problem zuerst einmal der HV melden. Es handelt sich nach Ihrer Beschreibung vermutlich um Schäden von im Gemeinschaftseigentum stehenden Bauteilen (Decke, Außenwand). Daher ist es Sache der WEGAbk. diese instandzuhalten bzw. instand zu setzen und ebenso die Schadensursache zu ermitteln. In einem Schlafzimmer Feuchteschäden Aufgrund Kondenswassers zu erhalten erscheint mir weniger naheliegend, als bspw. Undichtigkeiten im Dach. Natürlich auch abhängig vom Nutzer (zu wenig lüften, Wäsche trocknen im SZAbk., etc.)
    MfG
    R. Kaiser
  4. ETW: Feuchte Wand – Heiz- und Lüftungstipps vs. Bausubstanz-Check

schön gedacht
    Die Meldung an die HV ist prinzipiell richtig, wird aber wohl zu dem Ergebnis führen, dass Ihnen eine Schlaumeier sagt Sie sollten besser Heizen und Lüften. Der Kauf einer ETW in einem 60 Jahre-Bau scheint immer erstmal lukrativ. Vergessen wird dabei, dass dies die wärmetechnisch größten Bausünden sind, die unser Land so zu bieten hat. 30er Hbl-Wände, Stahlbetondecken mit nur 3,5 cm Dämmung und ähnliches Elend.
    Wenn Sie jetzt innen anfangen zu basteln, ist dies nur die halbe Miete. Versuchen Sie unbedingt die WEGAbk. dazu zu bewegen einen Energieberater zu beauftragen, der zeigt Ihnen, was alles im Argen liegt und welche Chancen sie haben Wohnwert zu steigern, Tauwasser und Schimmel zu vermeiden und Energie zu sparen. Letzteres dürfte bei mehr als 10 % jährlicher Energiekostensteigerung durchaus auch ein Argument ein.
    Gruß aus Berlin
  5. ETW Sanierung: WEG-Modernisierung – Herausforderungen für Eigentümer

schön wär's ...
    bringt aber
    1. den Fragesteller nicht weiter, wenn auch zutrifft, dass 1960er Bauten viele Mängel aufweisen
    2. nichts, da all die netten Eigentümer die vermieten absolut kein Interesse an Modernisierungen (so auch den ernergetischen, die besonders teuer sind) haben, insbesondere nicht, wenn diese auf den Kosten der Modernisierung sitzen bleiben, weil nicht teurer vermietet werden kann (auch in München, erst recht in Berlin, bei den Mieten). Und Heizkosten zahlt ja eh der Mieter (O-Ton "meiner" WEGAbk.)
  6. ETW: Feuchte Wand – Hausverwaltung, Vorbesitzer & Ursachenforschung

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten
    Ist ja eine Menge dabei, kann ich mir was aussuchen. 🙂
    Nein, im Ernst:
    • Morgen kommt der Hausverwalter und schaut sich die Sache an
    • Habe mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen und gefragt 'Hand aufs Herz': Schon mal ähnliche Probleme gehabt? ' Und er sagte vor drei oder vier Jahren an der gleichen Stelle, lag an der Dachrinne (Fallrohr geht Außen direkt an der Stelle entlang). Wurde repariert und alles auf Kosten der WEGAbk. bzw. Versicherung.
    • Wir werden also sehen was die Ursache ist, WEG stellt sich jedenfalls nicht quer.
    • Ich weiß jetzt, dass ich besser nicht eine Baufirma frage (Trockenbau innen etc.) sondern eine Architekten oder Bauingenieur.
    • Name:
    • Friedhelm Redlich
  7. Feuchte Wand: Dachdämmung prüfen & Temperaturmessung im Eckbereich

Foto von Edmund Bromm

Und nicht vergessen die Temperatur im Eck zu messen!
    So wie sich das anhört ist evtl. auch die Dämmung im Dach nicht ausreichend.
    Wie ist der Boden über der Wohnung oder das Dach gedämmt?
    Und an alle die immer darauf verweisen  -  nur jemand zu fragen der nichts verkaufen will, ja wo sollen denn die praktischen Erfahrungen herkommen?
    Ich habe zum Beispiel auch eine Firma die sich mit den Themen  -  Feuchte und daraus resultierenden Schäden beschäftigt und da kann ich doch oft Empfehlungen geben.
    Was soll daran schlecht sein?
  8. Feuchtigkeit: Problemorientierte Lösung vs. Systemverkauf – Ein Vergleich

Warum ...
    Ganz einfach.
    Weil die, die verkaufen im Zweifel lieber Ihr vielleicht gutes, aber evtl. überzogenes oder schlimmer untaugliches System anpreisen als eine problemorientierte Lösung, bestenfalls mit Alternativen, anzubieten.
    Wenn ich ein neues Auto will und nach Stuttgart schaue, wird man mir dort wohl kein Produkt aus Wolfsburg anbieten, selbst wenn es mir viel besser passen würde.
  9. Feuchtigkeitsschäden: Unseriöse Unterstellungen & Lösungsorientierung

Foto von

So kann man sich auch disqualifizieren
    Herr Dühlmeyer welche Erfahrungen haben Sie denn gemacht?
    Pauschal anderen so etwas zu unterstellen, halte ich für unseriös und zeigt nur Ihre Gesinnung.
    Der Vergleich (Auto) ist genauso miserabel  -  wie ein Vergleich von Äpfel und Birnen und gehört hier nicht her!
    Bevor Sie hier ständig Streit anzetteln, sollten Sie sich besser auf Lösungsvorschläge konzentrieren.
    Sonst liegen Sie hier falsch.
    Aber auch ich gebe zu mich manchmal zu irren oder allergisch auf eine ständig wiederholte Werbebotschaft zu reagieren.
    Nichts für ungut und wir lesen von Ihnen bald wieder konstruktive Beiträge.
    Noch ein schönes Wochenende
  10. Sanierung: Architekten, Bauingenieure & Energieberater – Expertise

>>Sinnvoll wären Planer in Sanierungsfragen  -  Architekten, Bau. Ing's, ...
    >>Sinnvoll wären Planer in Sanierungsfragen  -  Architekten, Bau. Ing's, Energieberater usw. <<
    Hmm  -  Energieberater?
    Da enthuscht mir ein leichtes Grinsen.
    Selbst die meisten Architekten haben Probleme mit einer physikalisch richtigen Sanierung und dann soll sich der Verkäufer von XXX oder der Schornsteinfeger um die Ecke, der mal eben einen Schnellkurs zum "Energieberater" durchgesessen hat, auskennen?
    Einen Energieberater würde ich für eine Feuchtesanierung in keinstem Fall empfehlen  -  es sei denn es handelt sich um die übergelaufene Kaffeemaschine in der Büroküche.
  11. Feuchtigkeit: Architekt vs. Industrievertreter – Fachwissen im Vergleich

Zur Meinungsbildung
    Auch Architekten verkaufen ihre Leistung. Insbesondere wenn sie permanent darauf hinweisen, für jeden und alles einen Architekten zu beauftragen.
    Ein fachlich kompetenter Industrievertreter ist mir für eine spezielle Lösung, die sein Spezialgebiet betrifft tausendmal lieber, als ein Acrhitekt der immer auf alles eine passende Lösung hat. Kann zwar sein, dass die vor 20 Jahren noch so halbwegs richtig wahr. Aber heute? Selbstverständlich gilt das auch in umgekehrter Reihenfolge. Doch wer kann sich jetzt halt nur gut verkaufen, oder wer gibt wirklich eine objektive und richtige Beratung? Die Schwierigkeit ist heute für jeden Bauherrn festzustellen, hat der Industrievertreter gutes Fachwissen oder gauckelt mir der Architekt nur sein Fachwissen nur vor.
    Ich habe bisher beides in ausreichender Menge kennen gelernt.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Außenwand in ETW: Ursachen, Sanierung & Fachmann-Wahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine feuchte Außenwand in einer Eigentumswohnung (ETW) eines Mehrfamilienhauses aus den 60er Jahren. Es werden mögliche Ursachen wie mangelhafte Dachdämmung, Kondenswasserbildung und Schäden am Gemeinschaftseigentum (Dachrinne) diskutiert. Die Wichtigkeit der Einbindung der Hausverwaltung (WEGAbk.) und die Auswahl des richtigen Fachmanns (Architekt, Bausachverständiger, Energieberater) für die Sanierung werden hervorgehoben. Zudem wird auf die Herausforderungen bei der Modernisierung von ETW-Anlagen hingewiesen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Beauftragung eines Fachmanns sollte das Problem der Hausverwaltung gemeldet werden, da es sich um Schäden am Gemeinschaftseigentum handeln könnte (siehe ETW: Feuchte Außenwand – WEG-Meldung vor Fachmann-Beauftragung!).

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, den Vorbesitzer nach früheren Problemen zu befragen und die Temperatur im Eckbereich der feuchten Wand zu messen (siehe ETW: Feuchte Wand – Hausverwaltung, Vorbesitzer & Ursachenforschung und Feuchte Wand: Dachdämmung prüfen & Temperaturmessung im Eckbereich).

🔴 Risiko: Gebäude aus den 60er Jahren weisen oft wärmetechnische Mängel auf, die zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. Unzureichende Dämmung und Wärmebrücken begünstigen die Kondenswasserbildung (siehe ETW: Feuchte Wand – Heiz- und Lüftungstipps vs. Bausubstanz-Check).

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache der Feuchtigkeit ab, indem Sie einen Bausachverständigen oder Energieberater hinzuziehen. Beachten Sie dabei die Notwendigkeit der Zustimmung der WEG bei Sanierungsmaßnahmen am Gemeinschaftseigentum. Prüfen Sie auch die Dämmung des Dachbodens über der Wohnung (siehe Feuchte Wand: Dachdämmung prüfen & Temperaturmessung im Eckbereich).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, ETW, Mehrfamilienhaus, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im Wochenendgebiet laut Art. 91: Zulässigkeit & Ausnahmen in Bayern?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Erker – Anrechnung nach §2 Berechnungsverordnung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Außenwand erkennen: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschaden Außenwand: Ursachen, Schimmelbildung & Sanierung bei Fallrohr?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Mieter?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, ETW, Mehrfamilienhaus, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, ETW, Mehrfamilienhaus, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, ETW, Mehrfamilienhaus, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, ETW, Mehrfamilienhaus, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Außenwand in ETW: Ursachen, Risiken & welcher Fachmann hilft bei der Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Außenwand: Welcher Fachmann hilft?

Suche nach: feuchte Außenwand, ETW, Mehrfamilienhaus, Feuchtigkeit, Sanierung, Gutachter, Bausachverständiger, Ursachenforschung, Dachboden, Isolierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼