Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
wer hat uns einen Rat/Tipp? Einen Tag nachdem die Wandfliesen im Badezimmer unseres Neubaus verlegt wurden, haben wir festgestellt, dass viele Fliesen mangelhaft sind (Beschädigung der Glasur). Der Lieferant wird sich in zwei Tagen den Schaden ansehen. Der Fliesenleger zieht bereits heute in Erwägung, das Bad komplett neu zu fliesen. Er will die alten Fliesen allerdings dann nicht entfernen, sondern mit neuen Fliesen überkleben. Damit sind wir eigentlich nicht einverstanden.
1. Muss man dieses Vorgehen so akzeptieren oder können wir auf das Entfernen der mangelhaften Fliesen bestehen?
2. Wenn die neuen Fliesen aufgeklebt werden, kann das zu Problemen führen (z.B. beim Bohren, oder in späteren Jahren, wenn das Bad evtl. neu gefliest werden soll).
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch das Überfliesen könnten Feuchtigkeitsschäden entstehen, wenn die alten Fliesen nicht ausreichend abgedichtet sind.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Lösung für die mangelhaften Wandfliesen in Ihrem neuen Badezimmer suchen. Das Überfliesen ist grundsätzlich eine Option, birgt aber Risiken.
🔴 Gefahr: Das Überfliesen ohne vorherige Begutachtung kann versteckte Mängel verdecken und langfristig zu größeren Problemen führen, wie z.B. Feuchtigkeitsschäden oder Ablösung der Fliesen.
Ich empfehle folgendes Vorgehen:
- Schadensbegutachtung: Warten Sie die Begutachtung durch den Lieferanten ab. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert (Fotos, Protokoll).
- Untergrundprüfung: Vor dem Überfliesen muss der Untergrund geprüft werden. Er muss tragfähig, sauber und eben sein.
- Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen für das Überfliesen geeigneten Fliesenkleber.
- Gewicht beachten: Das zusätzliche Gewicht der neuen Fliesen darf die Statik der Wand nicht beeinträchtigen.
Alternativ zum Überfliesen sollten Sie auch die vollständige Entfernung der mangelhaften Fliesen und eine Neuverlegung in Betracht ziehen. Dies ist zwar aufwendiger, ermöglicht aber eine gründliche Sanierung und vermeidet potenzielle Probleme.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Sachverständigen oder einem erfahrenen Fliesenleger beraten, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fliesenkleber
- Ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen. Es gibt verschiedene Arten für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Haftgrund. - Glasur
- Eine schützende, meist farbige Schicht auf Keramikfliesen. Sie macht die Fliesen wasserdicht und widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Keramik, Porzellan, Engobe. - Haftgrund
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. Besonders wichtig bei glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich. - Mangel
- Eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand einer Sache. Im Baurecht hat der Auftraggeber bei Mängeln Anspruch auf Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel. - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Schäden oder Mängeln herangezogen wird. Sachverständige sind oft öffentlich bestellt und vereidigt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Inspektor. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen bezieht sich die Statik auf die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - Untergrund
- Die Oberfläche, auf der Fliesen verlegt werden. Der Untergrund muss tragfähig, sauber, trocken und eben sein.
Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Mauerwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind die größten Risiken beim Überfliesen?
Antwort: Die größten Risiken sind Feuchtigkeitseinschluss, unzureichende Haftung der neuen Fliesen und zusätzliche Belastung der Wandstatik. Eine sorgfältige Vorbereitung und die Verwendung geeigneter Materialien sind entscheidend. - Frage: Kann ich jede Art von Fliesen überfliesen?
Antwort: Grundsätzlich ja, aber die alten Fliesen müssen fest sitzen und der Untergrund muss geeignet sein. Große, schwere Fliesen erfordern eine besonders sorgfältige Vorbereitung. - Frage: Welche Vorarbeiten sind notwendig, bevor ich überfliesen kann?
Antwort: Die alten Fliesen müssen gründlich gereinigt und von losen Teilen befreit werden. Unebenheiten sollten ausgeglichen und eine Haftgrundierung aufgetragen werden. - Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Antwort: Verwenden Sie einen speziellen Fliesenkleber für das Überfliesen, der für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Frage: Muss ich die alten Fliesen aufrauen, bevor ich überfliese?
Antwort: Das Aufrauen der alten Fliesen kann die Haftung des Klebers verbessern. Verwenden Sie dazu Schleifpapier oder eine Drahtbürste. - Frage: Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden beim Überfliesen?
Antwort: Stellen Sie sicher, dass die alten Fliesen dicht sind und keine Feuchtigkeit eindringen kann. Verwenden Sie eine geeignete Abdichtung unter den neuen Fliesen, besonders in Nassbereichen. - Frage: Was kostet das Überfliesen im Vergleich zur Neuverlegung?
Antwort: Das Überfliesen ist in der Regel günstiger als die Neuverlegung, da die alten Fliesen nicht entfernt werden müssen. Die Kosten hängen jedoch von der Größe der Fläche und den notwendigen Vorarbeiten ab. - Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für das Überfliesen?
Antwort: In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Renovierungsmaßnahme handelt. Erkundigen Sie sich jedoch im Zweifelsfall bei Ihrer Gemeinde.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen richtig verlegen
Anleitung und Tipps für das Verlegen von Fliesen im Innen- und Außenbereich. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Abdichten. - Badezimmer sanieren: Kosten und Planung
Überblick über die Kosten und den Ablauf einer Badsanierung. - Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen und beheben
Informationen zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden. - Fliesenarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fliesenarten wie Keramik, Feinsteinzeug und Naturstein.
-
Wandfliesen-Mangel: Austausch statt Überfliesen im Neubau!
Sie
haben einen Neubau und machen sich ernsthaft darüber Gedanken, Fliesen in 2 Schichten aufbringen zu lassen?
Bestehen Sie auf Austausch, alles andere wäre in meinen Augen Pfusch - z.B. Verlängerung aller Anschlüsse, Platzprobleme an Fenster- und Türleibungen (Fensterleibungen, Türleibungen) etc.
Wenn die Glasur nicht in Ordnung ist, ist die Fliese dauerhaft nicht geeignet! Also nicht mit 'kleiner Mangel' abspeisen lassen. -
Fliesen überfliesen: Platzbedarf an Türzargen & Badewanne prüfen
kommt drauf an
wenn es keine PlatzProbleme gibt z.B. an türzarge Fenster Badewanne, ist es kein Problem. die 2. fliesenschicht ergibt keinen sonstigen Nachteil. -
Fehlerhafte Glasur: Kein Problem beim Überfliesen von Wandfliesen?
liebe Vorrednerin TU
ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber ihr Beitrag ist für mich ein Negativ Beispiel für ein solches Forum. Es wird völlig unnötig Ärger beim Bauherren erzeugt. Das die fehlerhafte Glasur irgendwelche Probleme bringen soll, halte ich für absolut ausgeschlossen. Ich hoffe nur das die Fragesteller auf jeden Mist hören.
ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel. -
Forum-Qualifikation: Erfahrungsaustausch zur Wandfliesen-Sanierung
-
Überfliesen im Bad: Bauherren-Erfahrung vs. Fliesenfachmann-Meinung
@ Siegfried Maier
Guten Tag Herr Maier.
Vorab, ich bin Bad-Besitzer und kein Handwerker und somit kein Fliesenfachmann. Meine Aussage ist deshalb logischerweise nur die eines Bauherren. Aber muss ich bei der Fragestellung von Matthias Foltas ein Fliesenfachmann sein? Nein! Oder?Ihr Beitrag, Herr Maier, unterscheidet sich in den wichtigsten Aussagen doch gar nicht von den Hinweisen, die TU gegeben hat. Siehe: Verlängerung aller Anschlüsse, Platzprobleme an Fenster- und Türleibungen (Fensterleibungen, Türleibungen) etc.
Und, ganz ehrlich, geht es drum, ob fehlerhafte Glasur ein Problem bringt? Wie reagieren Sie, der hier über ein sachlichen Forumsbeitrag herzieht, wenn Sie einen Neuwagen, selbst der untersten Klasse (*g*) kaufen und zu Hause feststellen: "Mensch, da sind ja überall Lackfehler". Der Händler sagt: "Das Auto fährt aber". Und Sie, Herr Maier, gehen dann zufrieden mit der neuen Erkenntnis Ihres Händlers heim und erfreuen sich des neuen Autos mit Lackfehlern? Das, mit Verlaub, können Sie jemand anders erzählen, aber nicht in einem ernsthaften Forum wie hier verbreiten.
..- kopfschüttelundnixwieweg*
Gruß
-
Fliesenfachmann grüßt: Schnelle Antwort zum Thema Überfliesen
@Martin
guten Morgen!
Zeitgleich getippt? Ich Grüße den Fachmann!
Gruß
Klaus -
Fliesen-Werkzeug: Abziehschlitten für präzises Fliesenlegen
reiche ich mal nach 🙂 )
Moin,Da ist der Herr Siefried Maier GS.
Grüße
Stefan Ibold -
Neubau: Überkleben von Wandfliesen weniger genial!
für mich nicht nötig ... (huhu, Thorsten?)
... der Link zum abziehschlitten - ich habe mir das Ding schon virtuell angeschaut, wenn's
funktioniert, ist es genial 🙂
die Idee, fliesen im Neubau zu überkleben, finde ich weniger genial. Ich glaube aber kaum,
dass das Problem auf den fliesenlieferanten zurückfällt, weil eine visuelle Prüfung
durch den Verarbeiter ebenso wie die rechtzeitige Klärung, was gerade noch toleriert
werden kann, selbstverständlich sein sollte.
falls der Auftraggeber eindeutig verlangt, die gelieferten fliesen zu verwenden,
kann das wieder anders aussehen.
wie so oft: die Hintergründe kennen wir nicht, ob wirklich ein Mangel vorliegt wissen wir
nicht - aber eins weiß ich:
den fliesen-burger mit epoxi-dressing würde ich nicht haben wollen. -
Wandfliesen-Mangel: Ursachen, Normen & Untergrund prüfen!
was wurde jetzt draus?
es hieß ja der Firmenmensch kommt in zwei Tagen!
Was hat ergesagt?
Wie sehen die Beschädigungen genau aus?
Wenn man sich auf die Norm beruft, dürfen Fliesen eine bestimmte Ansichtsfläche mit Fehlern aufweisen, bloß welche Fliesen (Norm) wurde verlegt?
Ist diese Norm überhaupt geschuldet? Also vereinbart?
Was für ein Untergrund liegt vor?
usw ...
Wenn diese Punkte geklärt sind, könnte man genauere Aussagen machen, ob eine zweite Lage aufgebarcht werden könnte, oder ob es überhaupt ein Mangel ist! Oder doch nur ein Fehler?
Was sagte der Fliesenmensch? -
Glasur-Haltbarkeit: Überfliesen als Alternative im Badezimmer?
Bauherr
ich wollte mit meiner Aussage bzgl. der Glasur natürlich nicht sagen dass diese so bleiben kann, das neue Fliesen rein müssen ist wohl unstrittig. Die Frage ist bloß ob überfliest werden kann oder ob die alten runter müssen. Beim überkleben wäre die Glasur aber sicher nicht weniger haltbar.
MfG
Siegfried Maier, Fliesenlegermeister -
Zweite Fliesenschicht: Badsanierung mit erhöhtem Aufwand?
zweite
Fliesenschicht ...
ich wüsste auch gerne, wie das Gespräch mit dem Fliesenleger ausgegangen ist.
Leider bin ich wohl auch unbelehrbar und würde mich immer noch erbittert gegen eine zweite Fliesenschicht in meinem Neubau wehren. Jede später evtl. notwendige (oder gewünschte) Badsanierung würde mir ein erhebliches Mehr an Arbeit und Aufwand bescheren. Und nochmals: sämtliche Anschlüsse - auch im Sanitärbereich - müssten angepasst werden, hätten unter Umständen (Muffen) einen erhöhten Aufmerksamkeits- und Reparaturbedarf etc.
Meinen Forumskollegen sage ich vielen Dank für ihre Solidarität. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mangelhafte Wandfliesen im Bad: Überfliesen oder Austausch?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob mangelhafte Wandfliesen im Neubau-Bad einfach überfliest werden können. Es werden Aspekte wie Platzprobleme an Türzargen und Fensterleibungen, die Haltbarkeit der Glasur und die potenziellen Risiken einer zweiten Fliesenschicht diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Ursachen für den Mangel und die Einhaltung relevanter Normen. Die Meinungen gehen auseinander, ob ein Überfliesen eine praktikable Lösung darstellt oder ob ein vollständiger Austausch der Fliesen vorzuziehen ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die potenziellen Nachteile einer zweiten Fliesenschicht, wie in Zweite Fliesenschicht: Badsanierung mit erhöhtem Aufwand? beschrieben, insbesondere im Hinblick auf zukünftige Badsanierungen und notwendige Anpassungen an Anschlüssen.
✅ Zusatzinfo: Ein Fliesenfachmann betont in Glasur-Haltbarkeit: Überfliesen als Alternative im Badezimmer?, dass die neue Fliesen rein müssen, ist unstrittig. Die Frage ist bloß ob überfliest werden kann oder ob die alten runter müssen. Beim überkleben wäre die Glasur aber sicher nicht weniger haltbar.
🔴 Risiko: Pfusch am Bau droht, wenn mangelhafte Wandfliesen einfach überfliest werden, ohne die Ursache des Mangels zu beheben. Dies kann zu langfristigen Problemen und zusätzlichen Kosten führen, wie im Beitrag Wandfliesen-Mangel: Austausch statt Überfliesen im Neubau! erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Mangels an den Wandfliesen und prüfen Sie die Einhaltung relevanter Normen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile des Überfliesens gegenüber einem vollständigen Austausch ab und ziehen Sie einen Fachmann zurate. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Wandfliesen-Mangel: Ursachen, Normen & Untergrund prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandfliese, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
- … Fliesen: Abrechnung nach Wohnfläche? …
- … Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nur nach Wohnfläche? Was bedeutet das für Verschnitt & Kosten? Jetzt informieren & böse Überraschungen vermeiden! …
- … Fliesen, Bauträger, Abrechnung, Wohnfläche, Verschnitt, Kosten, Bauvertrag, VOBAbk. …
- … Vertrag mit unserem Bauträger steht ein Preis für Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen). Damit haben wir dann …
- … Bauträger jetzt hingwiesen. Sprich, wir bekommen z.B. für 60 m² die Fliesen vom Bauträger bezahlt, aber der Verschnitt und die Sockelfliesen …
- … , gehe aber davon aus, dass sie legitim ist. Wenn der Fliesenleger am Verlegetag z.B. 3 Promille hat und jede zweite Fliese …
- … da der tatsächliche Fliesenbedarf (inklusive Verschnitt) oft höher ist. Ich empfehle, den Vertrag genau zu prüfen und folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Verschnitt berücksichtigen: Der Verschnitt (Fliesenreste beim Zuschneiden) kann erheblich sein, besonders bei komplexen Raumgeometrien. …
- … Sockelfliesen: Sind Sockelfliesen im Preis inbegriffen? Diese erhöhen den Fliesenbedarf zusätzlich. …
- … Eine unklare Abrechnung kann zu erheblichen Mehrkosten führen, wenn der tatsächliche Fliesenbedarf den kalkulierten Wert übersteigt. …
- … die Materialmenge, die bei der Bearbeitung oder Verlegung von Materialien (z.B. Fliesen) als Abfall anfällt. Er entsteht durch Zuschnitte, Anpassungen und unbrauchbare …
- … SockelfliesenSockelfliesen sind schmale Fliesen, die an der Wand …
- … Sie dienen als Schutz vor Beschädigungen und als optischer Abschluss. Sockelfliesen werden oft aus dem gleichen Material wie die Bodenfliesen …
- … gefertigt.Verwandte Begriffe: Fußleiste, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … FliesenlegerEin Fliesenleger ist ein Handwerker, der Fliesen, Platten …
- … und Mosaike verlegt. Er bereitet den Untergrund vor, schneidet die Fliesen zu und verklebt sie fachgerecht. Der Fliesenleger ist für ein sauberes und dauerhaftes Ergebnis verantwortlich.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist die Abrechnung von Fliesen nach Wohnfläche problematisch?Die Abrechnung nach Wohnfläche berücksichtigt nicht den Verschnitt, …
- … der beim Verlegen von Fliesen entsteht. Auch Sockelfliesen oder spezielle Muster können den Bedarf erhöhen. Dadurch kann es zu einer Unterdeckung kommen, die zu Mehrkosten führt. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Abrechnung nach Wohnfläche und nach tatsächlichem Verbrauch?Bei der Abrechnung nach Wohnfläche wird eine Pauschale pro Quadratmeter Wohnfläche berechnet, unabhängig vom tatsächlichen Fliesenbedarf. Bei der Abrechnung nach tatsächlichem Verbrauch wird die tatsächlich …
- … verlegte Fliesenmenge (inklusive Verschnitt) berechnet. …
- … Wie kann ich den Verschnitt bei der Fliesenplanung minimieren?Eine sorgfältige Planung des Fliesenlayouts kann den …
- … Räume verursachen weniger Verschnitt als komplexe Geometrien. Auch die Wahl der Fliesengröße kann eine Rolle spielen. …
- … Sind Sockelfliesen im Preis …
- … für die Fliesen enthalten?Das hängt vom Vertrag ab. Klären Sie, ob Sockelfliesen im Preis inbegriffen sind oder separat berechnet werden. Wenn …
- … Welche Rolle spielt der Fliesenleger bei der Abrechnung?Der Fliesenleger ist für die fachgerechte …
- … Verlegung der Fliesen verantwortlich. Er kann den tatsächlichen Fliesenbedarf einschätzen und den Verschnitt minimieren. Seine Expertise kann bei der Klärung von Abrechnungsfragen hilfreich sein. …
- … Fliesen kaufen: Worauf achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fliese …
- … Verschnitt berechnen: So geht's richtigMethoden zur Berechnung des Verschnitts bei Fliesen und anderen Materialien. …
- … einen Sockel erhalten. Dann steht da noch der Preis, den die Fliesen p. m² kosten dürfen und eben das die effektive Wohnraumfläche maßgebend …
- … bedeuten soll, dass ich von der Summe, die ich für die Fliesen ausgeben kann, noch den Verschnitt und die Sockel wieder abziehen muss, …
- … Fliesenabrechnung: Raumgrößen als Grundlage – Was bedeutet das? …
- … Der Verschnitt ist nicht erwähnt. Festgehalten ist der Brutto-Preis der Fliese für Boden und Wand, wie hoch die Badezimmer gefliest werden, …
- … Als Grundlage aller Fliesenflächen sind die tatsächlichen Raumgrößen anzusehen. …
- … in Bezug auf die Ausführung der Fliesenarbeiten ist wichtig. …
- … Bodenfliesen: Materialpreis, Verlegung & Fliesensockel im Detail …
- … Bodenfliesen: …
- … Es werden Bodenfliesen nach Wahl des Bauherren zu einem Materialpreis von brutto 20,- p. …
- … m2 eingebaut. In Diele, Küche, Bad, Gäste-WC und Abstellraum werden Bodenfliesen im Dünnbett-Klebeverfahren auf dem schwimmenden Estrich verlegt und grau verfugt. Räume …
- … mit Bodenfliesen, aber ohne Wandfliesen erhalten einen ca. 5 cm hohen Fliesensockel. Sichtbare Rohre werden mit einem gefliesten Rohrkasten verkleidet. …
- … fliesen: …
- … Es werden Wandfliesen nach Wahl des Bauherren zu …
- … Fliesenschild Küche: …
- … Es werden Wandfliesen nach Wahl des Bauherren zu einem Materialpreis von …
- … Küche erhält im Bereich der Einbauküche ein ca. 3 m² großes Fliesenschild fertig verfugt. …
- … Als Grundlage aller Fliesenflächen sind die tatsächlichen …
- … Fliesenpreis: Raumgröße vs. Materialauswahl – Ihre Rechte …
- … das der Nachsatz Als Grundlage aller Fliesenflächen ... nicht erheblich ist. Entscheidend ist, dass im Leistungstext …
- … weiter oben angegeben ist, dass in den aufgeführten Räumen Bodenfliesen bis zum Preis von XX ... verlegt werden . …
- … Für den Fall, dass Sie sich teurere Fliesen als zum aufgeführten Preis aussuchen müssten Sie einen Aufschlag …
- … mal nachgelesen. Verschnitt hat der Unternehmer in seine Einheitspreise einzurechnen. Sockelfliesen sind beschrieben und müssen wie beschrieben ausgeführt werden. …
- … dass der Bauträger nach dieser Leistungsbeschreibung den Verschnitt und die Sockelfliesen bezahlen müsste? Ist das eine Interpretation von Ihnen, oder gibt es …
- … Fliesenabrechnung: Grundlagen zur VOBAbk. folgen …
- … Fragen Sie ainfach mal bei einem Fliesenleger nach wie dieser abrechnet ... …
- … von 20 EUR/Brutto bezieht sich auf den reinen Materialwert der Fliesen! Alles andere wäre sittenwidrig und somit abzulehnen. …
- … ist ein wichtiger Punkt in der Diskussion um die Abrechnung von Fliesenarbeiten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
- … Bodenfliesen unter Wandfliesen: Vorschriften? …
- … Müssen Bodenfliesen im Bad unter die Wandfliesen? Infos zu …
- … Bodenfliesen, Wandfliesen, Bad, Fliesenverlegung, Vorschriften, Übergang, Abdichtung, Sanitär, Renovierung …
- … Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten? …
- … eine Vorschrift ob Bodenfliesen im Bad am Übergang von Wand zu Boden unter die Wandfliesen müssen …
- … Ob Bodenfliesen im Bad unter die Wandfliesen verlegt werden müssen, ist …
- … gibt jedoch anerkannte Regeln der Technik und Empfehlungen, die bei der Fliesenverlegung im Bad beachtet werden sollten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fliesenleger oder Bausachverständigen hinzu, um die spezifische Situation in Ihrem Bad …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, um Fliese …
- … ist ein Material, das verwendet wird, um die Fugen zwischen den Fliesen zu füllen. Er dient dazu, die Fliesen zu stabilisieren und …
- … wie widerstandsfähig eine Oberfläche gegen das Ausrutschen ist. Im Badezimmer sind Fliesen mit einer höheren Rutschfestigkeit empfehlenswert, um Unfälle zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, …
- … umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Untergrund für die Fliesenverlegung vorzubereiten. Dazu gehören das Reinigen, Glätten, Grundieren und gegebenenfalls Ausgleichen …
- … Frage: Gibt es eine DINAbk.-Norm für die Fliesenverlegung im Bad?Antwort: Ja, die DIN 18534 regelt die Abdichtung …
- … von Innenräumen und ist relevant für die Fliesenverlegung im Bad. Sie legt fest, welche Anforderungen an die Abdichtung von Flächen gestellt werden, die durch nicht drückendes Wasser beansprucht werden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung zwischen Boden- und Wandfliesen nicht korrekt ausgeführt ist?Antwort: Eine fehlerhafte Abdichtung …
- … Frage: Muss ich einen Fachmann beauftragen, um Fliesen im Bad zu verlegen?Antwort: Es ist empfehlenswert, einen Fachmann zu …
- … beauftragen, da die Fliesenverlegung im Bad spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert, insbesondere im Bereich der Abdichtung. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und Wasserschäden vermieden werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Vorbehandlung des Untergrunds bei der Fliesenverlegung?Antwort: Die Vorbehandlung des Untergrunds ist entscheidend für eine …
- … erfolgreiche Fliesenverlegung. Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Gegebenenfalls müssen Unebenheiten ausgeglichen und eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Handwerkskammer finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fliesenlegers. …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der Fliesen zu beachten?Antwort: Bei der Auswahl der Fliesen …
- … Abriebfestigkeit und die Wasseraufnahme achten. Für den Boden im Bad sind Fliesen mit einer höheren Rutschfestigkeit empfehlenswert, um Unfälle zu vermeiden. …
- … Fliesen verfugen: Tipps und TricksAnleitung zum fachgerechten Verfugen von Fliesen im Bad. …
- … Bodenfliesen austauschen: Anleitung und KostenWie Sie alte Bodenfliesen im Bad austauschen können. …
- … Bodenfliesen: Wandanschluss – Estrich & Randstreifen beachten! …
- … Ist schon deshalb schwierig weil auf schwimmendem Estrich die Bodenfliesen nicht an die Wand stoßen sollen (und auch wegen …
- … Hintergrund der Frage: Wand- und Bodenfliesen im Bad richtig verlegen? …
- … Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Übergang gestalten …
- … dreht sich um die korrekte Anordnung von Boden- und Wandfliesen im Bad, insbesondere im Hinblick auf Bauvorschriften und die Gestaltung des Übergangs. Wichtig ist, dass Bodenfliesen auf schwimmendem Estrich nicht direkt an die Wand stoßen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Bodenfliesen: Wandanschluss – Estrich & Randstreifen beachten! ist es aufgrund des schwimmenden …
- … Estrichs und des Randstreifens schwierig, Bodenfliesen unter die Wandfliesen zu verlegen. Eine fachgerechte Silikonfuge kaschiert den Übergang optisch. …
- … Die korrekte Ausführung des Übergangs zwischen Wand- und Bodenfliesen ist entscheidend für die Abdichtung im Bad und beugt Feuchtigkeitsschäden vor. Die Einhaltung der Bauvorschriften ist dabei unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Hintergrund der ursprünglichen Frage, wie im Beitrag Hintergrund der Frage: Wand- und Bodenfliesen im Bad richtig verlegen? angemerkt, um die spezifischen Anforderungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte ist geeignet? Kosten & Montage
- … Fliesen auf Trägerplatte: Befestigung & Material …
- … Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Welche Trägerplatte eignet sich am besten …
- … Fliesen, Trägerplatte, befestigen, Thekenwand, Winkel, U-Profile, Dübeln, Montage, Material, Kosten …
- … Fliesen, Innenausbau, Handwerk, Montage, Materialkunde …
- … Fliesen auf Trägerplatte befestigen: …
- … ich würde gerne Fliesen auf einer Trägerplatte anbringen und diese dann …
- … Für die Befestigung von Fliesen auf einer Trägerplatte, die an einer Thekenwand angebracht werden soll, gibt …
- … Befestigung der Fliesen: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für das jeweilige …
- … eine ausreichende Anzahl und Dimensionierung der Befestigungselemente, um die Last der Fliesen und der Platte sicher zu tragen. Alternativ können Sie die Platte …
- … Gewicht: Beachten Sie das Gesamtgewicht der Konstruktion (Fliesen + Trägerplatte) und prüfen Sie, ob die Wand tragfähig genug ist. …
- … Unsachgemäße Befestigung kann zum Herabfallen der Fliesen oder der gesamten Konstruktion führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger, Trockenbauer) beraten, um die geeigneten Materialien und Befestigungsmethoden auszuwählen …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliese …
- … FlexkleberEin elastischer Fliesenkleber, der Spannungen zwischen Fliese und Untergrund ausgleichen kann.Verwandte Begriffe: Fliese …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der …
- … Kann ich auch Natursteinfliesen verwenden?Ja, aber beachten Sie das höhere Gewicht und verwenden Sie …
- … und saubere Oberfläche der Trägerplatte. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um die Fliesen gerade zu verlegen. …
- … Wie vermeide ich Risse in den Fliesen …
- … Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine elastische Fugenmasse, um Spannungen auszugleichen. …
- … Fliesen auf Holz verlegenGeeignete Holzuntergründe und die richtige Vorbereitung sind …
- … Fliesen auf Gipskarton verlegenImprägnierte Platten und flexible Kleber sind wichtig. …
- … Wandfliesen befestigen ohne BohrenAlternativen wie Kleben oder spezielle Montagesysteme. …
- … Fliesen schneiden: Tipps und TricksVerschiedene Werkzeuge und Techniken für saubere Schnitte. …
- … Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen …
- … Servus - Eine Fliesenbauelementeträgerplatte …
- … Eine Fliesenbauelementeträgerplatte …
- … Fliesen auf Trägerplatte befestigen: Material, Kosten & Montage …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Trägerplatte zum Befestigen von Fliesen, insbesondere für eine Thekenwand. Es werden verschiedene Materialien wie …
- … Fliesenbauelementeträgerplatten (Wedi, Gefinex, Jackodur, Blizz) und Zementboardplatten in Betracht gezogen. Wichtig …
- … ✅ Empfehlung: Für den Einsatz in feuchten Umgebungen sind Fliesenbauelementeträgerplatten wie Wedi, Gefinex oder Jackodur besser geeignet als Gipskartonplatten. Diese …
- … Platten sind feuchtigkeitsbeständig und bieten eine stabile Basis für die Fliesen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen erwähnt, sollte bei …
- … der Befestigung. Weitere Informationen und Materialtipps finden Sie im Beitrag Materialtipp: Fliesen auf Trägerplatte – Wedi, Gefinex & Alternativen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen auf Gipskarton erneuern …
- … Fliesenfugen im Bad auf Gipskarton erneuern? Anleitung, Risiken und was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Fliesenarbeiten, Feuchteschäden, Gipskarton …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, …
- … Untergrund ist leider Gipskarton und da ist auch eine Folie zwischen Fliesen und Gipskarton. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die …
- … kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen. Da eine Folie zwischen Fliesen und Gipskarton vorhanden ist, ist es wichtig, deren Zustand zu prüfen. …
- … Sie überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm und polieren Sie die Fliesen nach dem Trocknen. …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, die sich in …
- … von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, …
- … Warum werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch …
- … Wie erkenne ich, ob der Gipskarton unter den Fliesen beschädigt ist?Anzeichen für beschädigten Gipskarton sind Verfärbungen, Aufquellen, Schimmelbildung oder …
- … Benötige ich eine spezielle Abdichtung unter den Fliesen auf Gipskarton?Ja, unter den Fliesen auf Gipskarton ist eine …
- … Was kostet es, die Fliesenfugen im Bad erneuern zu lassen?Die Kosten für das Erneuern …
- … der Fliesenfugen im Bad hängen von der Größe der Fläche, der Art der Fugenmasse und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen genauen Kostenvoranschlag erstellen. …
- … Fliesen im Bad richtig reinigenSo halten Sie Ihre Fliesen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … gut erfüllen, eine ausgehärtete mineralische Fugmasse wieder zu beseitigen, ohne die Fliesenkanten zu beschädigen. …
- … dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in Verbindung mit keramischen Fliesen. …
- … Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! …
- … Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung …
- … schnellen Antworten Den Gipskarton wollte ich natürlich nicht durchsägen, aber die Fliesen sind nur 6 mm stark und wenn man da 1 mm …
- … dicht und man sieht deutlich Risse, aber die Folie unter den Fliesen kann ja durch die Feuchtigkeit nicht durchdrungen werden, somit sollte Wand …
- … und Gipskarton trocken sein. Und so schlimm, dass sich die Fliesen von der Wand lösen, wird es wohl nicht sein? Bis jetzt ist noch alles fest, nur die Fugenmasse unansehnlich. Bilder von den unschönen Fugen habe ich angefügt. Die Fugen sind jetzt reichlich 20 Jahre alt und sehen wirklich schrecklich aus. Neu Fliesen möchte ich vermeiden, da sonst wohl das ganze Bad …
- … erneuert werden müsste. Es sind ja nur noch 20 alte fliesen vorrätig und ein paar werden vermutlich schon für das Versetzen der Wasseranschlüsse benötigt. Wobei sich dann die Frage stellt, wie löst man z.B. zwei Fliesen ohne den Gipskarton zu zerstören? Wie geht da der …
- … Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? …
- … Erfahrung: Ursache für Risse in Fliesenfugen gefunden! …
- … war alles bestens! 5 mm Fugenmasse ausgefräst, dann kam der graue Fliesenkleber zum Vorschein. Bei einer entfernten Fliese und abgeschliffenem Kleber dann …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern: Gipskarton-Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erneuerung von Fliesenfugen im Bad, insbesondere auf Gipskarton. Eine häufige Ursache für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Erneuern der Fliesenfugen auf Gipskarton ist darauf zu achten, die Kartonschicht nicht zu …
- … beschädigen, wie im Beitrag Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung beschrieben. Andernfalls kann eine Sollbruchstelle entstehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schwingsäge mit diamantbesetzter Scheibe ist laut Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen eine gute Lösung, um ausgehärtete mineralische Fugenmasse zu entfernen, ohne die Fliesen zu beschädigen. …
- … 🔴 Risiko: Schwarze Fliesenfugen deuten oft auf …
- … die durch eine defekte Abdichtung verursacht werden, wie im Beitrag Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! erläutert. Dies sollte vor der Erneuerung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Erneuerung der Fliesenfugen sollte die Ursache für die Schwarzfärbung geklärt und behoben werden. …
- … Bilder können bei der Diagnose helfen, wie im Beitrag Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? angemerkt. Anschließend kann die Fugenmasse vorsichtig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps
- … Fliesensockel auf Tapete verlegen? Ist das möglich? Welche Risiken gibt es? Jetzt informieren und die besten Lösungen finden! …
- … Fliesensockel, Tapete, Fliesenkleber, Vliestapete, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Fliesenleger, …
- … Fliesen, Renovierung, Innenausbau, Wandgestaltung, Bauwesen …
- … Fliesensockel auf Tapete: Machbar? Risiken, Alternativen & Fachmann-Tipps …
- … ich habe ein kleines Problem mit meinem Fliesensockel und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir …
- … vor dem Einzug. Aus terminlichen Gründen hat unser Maler vor dem Fliesenleger schon einige Wände tapeziert. Bei der Tapete handelt es sich …
- … Vliestapete, die anschließend gestrichen wird. Der zweite Anstrich fehlt noch. Der Fliesenleger hat dann die Fliesen einschließlich Sockel gelegt. …
- … es so, dass die Tapete etwa 3 cm über der Bodenfliese beginnt und der Fliesensockel bis auf die unteren 2 cm, …
- … Gesamtsockelhöhe von 7 cm, auf der Tapete klebt. Allerdings ist der Fliesenkleber hauptsächlich auf der unteren Hälfte der Fliese, also doch …
- … ob das so in Ordnung bzw. vertretbar ist oder ob der Fliesenleger den Sockel nochmal ab und wieder neu machen muss? …
- … 🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit hinter den Fliesen, wenn die Tapete nicht entfernt wird. …
- … Anbringen von Fliesensockeln auf Tapete problematisch. Der Fliesenkleber haftet in der Regel nicht ausreichend auf der Tapete, was dazu führen kann, dass sich die Fliesen lösen. …
- … 🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann …
- … Tapete entfernen: Die sicherste Methode ist, die Tapete im Bereich des Fliesensockels sorgfältig zu entfernen. …
- … einen geeigneten Haftgrund auftragen, um eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. …
- … Geeigneten Fliesenkleber verwenden: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Maler beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische …
- … FliesensockelEin Fliesensockel ist eine Reihe von Fliesen, die entlang der Wand am Boden angebracht werden. Er …
- … dient als Schutz vor Beschädigungen und als dekoratives Element.Verwandte Begriffe: Sockelfliese, Bodenfliese, Wandfliese …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein …
- … spezieller Klebstoff, der zum Befestigen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, …
- … Beschichtungen auf dem Untergrund verbessert. Er wird oft vor dem Verfliesen oder Verputzen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Primer, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Kann ich Fliesensockel direkt auf eine Vliestapete kleben?Ich rate davon ab. Vliestapeten …
- … sind zwar formstabil, bieten aber keine zuverlässige Haftung für Fliesenkleber. Das Risiko, dass sich die Fliesen lösen, ist hoch. …
- … fliesen von Sockeln?Als Alternative bieten sich Sockelleisten aus Holz, Kunststoff oder …
- … Muss ich die Tapete wirklich entfernen, bevor ich Fliesensockel anbringe?Ja, das ist die empfehlenswerteste Vorgehensweise. Durch das Entfernen …
- … der Tapete schaffen Sie eine saubere, tragfähige Oberfläche für den Fliesenkleber. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Ich empfehle einen flexiblen Fliesenkleber, …
- … er?Ein Haftgrund ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung des Fliesenklebers auf dem Untergrund verbessert. Er wird nach dem Entfernen der …
- … Wie hoch sollte ein Fliesensockel sein?Die Höhe eines Fliesensockels ist Geschmackssache, üblich sind …
- … Kann ich die Fliesen auch mit Silikon befestigen?Davon rate ich ab. Silikon ist nicht …
- … für die dauerhafte Befestigung von Fliesen geeignet, da es nicht die notwendige Festigkeit und Haftung bietet. …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Fliesen gelangt?Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung …
- … und zur Ablösung der Fliesen führen. Achten Sie daher auf eine sorgfältige Abdichtung und vermeiden Sie das Anbringen von Fliesen auf ungeeigneten Untergründen. …
- … Fliesen auf Fliese …
- … der Maler denn dahin, wo der Fliesenleger noch gar nicht fertig ist? Typisches Kommunikationsproblem. Wenn (!) Sie denn gewollt hätten, dass der Fliesenleger nicht über die Vlies-Tapete fliest, dann hätten Sie es …
- … dem Fliesenleger sagen müssen und (!) auch bezahlen müssen. Andersherum: der Fliesenleger wäre unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren, hätte Baubehinderung …
- … Haftzugwerte: Vliestapete als Untergrund für Fliesensockel geeignet? …
- … was für ein Bodenbelag, und somit auch Sockel dort hinkommt. Die Fliese, hätte gesehen, das dort teilweise ein Untergrund ist, der weniger Haftzugwerte …
- … Fliesensockel auf Tapete: Machbarkeit, Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Fliesensockel auf Vliestapete verlegt werden können. Ein zentraler Punkt ist …
- … die Kommunikation zwischen Maler und Fliesenleger. Zudem werden Haftzugwerte der Tapete als Untergrund thematisiert und Bedenkenanmeldungen bei ungeeigneten Untergründen angesprochen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kommunikationsfehler: Maler vor Fliesenleger – Wer ist zuständig? kann es zu Problemen kommen, wenn …
- … Maler und Fliesenleger sich nicht abstimmen, was zu Mehrkosten und Mängeln führen kann. Eine klare Absprache ist entscheidend. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Haftzugwerte: Vliestapete als Untergrund für Fliesensockel geeignet? thematisiert die Haftung von Fliesenkleber auf Vliestapete. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen von Fliesensockeln auf Tapete sollte die Haftung des Fliesenklebers geprüft werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelfliesen Farbe entfernen: Tipps & Tricks für Dispersionsfarbe, Acryl, Lack
- … Farbe von Sockelfliesen entfernen …
- … Farbe von Sockelfliesen entfernen? Entdecke effektive Methoden & schonende Reiniger für Dispersionsfarbe, …
- … Sockelfliesen, Farbe entfernen, Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Lack entfernen, Fliesen reinigen, Farbreste entfernen, Lösungsmittel …
- … Fliesen, Renovierung, Reinigung, Farben, …
- … Sockelfliesen Farbe entfernen: Tipps & Tricks für Dispersionsfarbe, Acryl, Lack …
- … der Fliesenboden in unserer Küche hat rundum eine Leiste aus Sockel …
- … fliesen. Die Oberkanten der Sockelfliesen sind alle mit der …
- … Als Sockelfliesen wurden geschnittene Streifen der Bodenfliesen verwendet. Es handelt sich …
- … 🔴 Gefahr: Einige Reiniger und Lösungsmittel können die Fliesenoberfläche angreifen. Testen Sie diese immer zuerst an einer unauffälligen Stelle. …
- … Um Farbe von Sockelfliesen zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden, abhängig von der Art der Farbe und dem Untergrund. Ich empfehle folgende Vorgehensweisen: …
- … Acrylfarbe: Acrylfarbe ist etwas widerstandsfähiger. Hier kann man es zunächst mit Wasser und Spülmittel versuchen. Falls das nicht ausreicht, kann man vorsichtig einen Farb- oder Lackentferner verwenden, der für Fliesen geeignet ist. …
- … speziellen Lackentferners oft unumgänglich. Achten Sie darauf, dass der Entferner für Fliesen geeignet ist, um Beschädigungen zu vermeiden. …
- … jeden Entferner zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass die Fliesen nicht beschädigt werden. …
- … SockelfliesenFliesen, die an der Wand entlang des Bodens angebracht werden, …
- … zu schaffen und die Wand vor Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Bodenfliesen, Wandfliesen, Bordüren …
- … Sie können anfällig für Verschmutzungen und Schimmel sein.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Fliesenfugen …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Farbe von Sockelfliesen?Sie benötigen einen Schwamm, eventuell eine Bürste, warmes Wasser, Spülmittel, eventuell …
- … von der Verwendung eines Hochdruckreinigers ab, da der hohe Druck die Fliesen beschädigen oder Fugen auswaschen kann. …
- … Wie lange dauert es, Farbe von Sockelfliesen zu entfernen?Die Dauer hängt von der Art der Farbe und …
- … Zitronensäure können bei manchen Farben helfen, sind aber nicht für alle Fliesen geeignet. Testen Sie die Verträglichkeit vorher an einer unauffälligen Stelle. …
- … Fliesen reinigen: Die besten Tipps und TricksErfahren Sie, wie Sie Ihre Fliesen schonend und effektiv reinigen können. …
- … Farbe von Fliesen …
- … entfernen: So geht'sEine detaillierte Anleitung zum Entfernen verschiedener Farbarten von Fliesen. …
- … Fliesen streichen: Anleitung und TippsAlles, was Sie wissen müssen, um Ihre Fliesen erfolgreich zu streichen. …
- … Schimmel auf Fliesen entfernen: Ursachen …
- … Farbe entfernen: Cutter & Drahtbürste für Sockelfliesen …
- … als erstes würde ich den Übergang Sockelfliese/Wand mit …
- … Blech als Wandschutz nehmen und versuchen, die Farbe auf den Sockelfliesen mit einer feinen Drahtbürste zu entfernen. Mit dem dünnen Blech soll …
- … Sockelfliesen: Farbe zu tief eingedrungen? Maler-Vorgehensweise …
- … Außerdem würde mich noch interessieren, ob das eine übliche Vorgehensweise von einer Malerfirma ist, die Fliesenkanten dick mit Wandfarbe einzukleistern. Unser Fliesenleger hat jedenfalls …
- … Sockelfliesen: Silikon als Schutz vor Farbrändern – Alternative …
- … Fliesenleger die Oberkante mit Silikon ab gespritzt, gäbe es diese Diskussion …
- … nicht. Es kommt drauf an, welche Fliesen Sie haben. Stellen Sie sich vor, helle Fliesen, weiße Wand und dann die braune Kante der geschnittenen …
- … Fliese ..., ist auch nicht schön. …
- … Farbe auf Sockelfliesen entfernen: …
- … gemacht weil ich zu faul war abzukleben (allerdings mit richtigen Sockelfliesen, oben abgerundet). Mit Flächenspachtel die Wand geschützt und dann mit …
- … Scheuerschwamm und Edelstahlspachtel volle Pulle drauf (gleich nach dem Streichen). Bodenfliesen sollten eigentlich nicht porös sein, probieren Sie es doch einfach mal …
- … Sockelfliesen Farbe entfernen: Tipps für Dispersionsfarbe, Acryl & Lack …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um effektive Methoden, um Farbe von Sockelfliesen zu entfernen, wobei sowohl mechanische (Drahtbürste) als auch manuelle …
- … an der Wand zu vermeiden. Zudem wird die Bedeutung der Materialauswahl (Fliesenart, Farbe) und der potenziellen Vorbehandlung (Silikon) hervorgehoben. …
- … Farbe entfernen: Cutter & Drahtbürste für Sockelfliesen sollte der Übergang zwischen Sockelfliese und Wand vorab mit einem Cutter getrennt werden, um Beschädigungen …
- … Empfohlen: Die Methode mit dem Scheuerschwamm, wie in Farbe auf Sockelfliesen entfernen: Scheuerschwamm-Methode beschrieben, wird als praktikable Lösung dargestellt, besonders wenn die …
- … sollte an einer unauffälligen Stelle getestet werden, um die Reaktion der Fliesenoberfläche auf die gewählte Methode zu prüfen. Alternativ kann, wie im …
- … Beitrag Sockelfliesen: Silikon als Schutz vor Farbrändern – Alternative vorgeschlagen, Silikon verwendet werden, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
- … Fliesenabschluss ändern: Kosten & Alternativen …
- … Fliesenabschluss im Neubau mangelhaft? ➔ Kosten, Alternativen & Profi-Tipps zur nachträglichen …
- … Fliesenabschluss, Fliesenleger, Neubau, Fliesenkanten, Abschlussprofile, Badsanierung, Fliesenhöhe, Fliesenarbeiten …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Innenausbau, Handwerk …
- … Fliesenabschluss …
- … Menge für Sonderwünsche in Bad und WC ausgegeben; insbesondere an den Fliesenleger. Wir haben uns rundumlaufend für recht dicke (1 cm) Wand …
- … fliesen, gefliest bis 1,2 Meter entschieden. Leider sind wir Laien und …
- … Leider hat uns niemand auf die Problematik der dicken Fliesen in Kombination mit der Fliesenhöhe hingewiesen. Wir empfinden den Anblick …
- … von oben auf die dicken Fliesen als sehr unschön und unseres Neubaus nicht würdig. …
- … Nun lese ich immer wieder, dass man die Abschlussprofile nur während des Fliesens einbauen kann. Stimmt das? Gibt es keine Alternative? Kann …
- … das nicht auch nachträglich anbringen? Natürlich gegen Bezahlung aber ohne die Fliesen zu zerstören. …
- … Grüße vom enttäuschten Fliesenlaien Tom aus Hamburg …
- … Als Fliesenexperte kann ich Ihnen folgende Einschätzung geben: Ein unsauberer Fliesenabschluss ist ärgerlich, besonders im Neubau. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, …
- … Fliesenleisten: Eine optisch ansprechendere Alternative zu Abschlussprofilen. …
- … Komplette Erneuerung: Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur die komplette Erneuerung des Fliesenabschlusses. Dies ist jedoch die teuerste Option. …
- … Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Arbeiten von einem erfahrenen Fliesenleger durchführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fliesenlegern …
- … um den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Oberflächen zu gestalten oder um Fliesenkanten zu schützen. Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Kunststoff, …
- … Aluminium oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Fliesenschiene, Kantenprofil, Übergangsprofil. …
- … FliesenschieneEine Fliesenschiene ist ein Profil, das an den Kanten von Fliesen …
- … und einen optisch ansprechenden Übergang zu schaffen. Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Kantenprofil, Fliesenprofil. …
- … Fugen zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen abzudichten. Sie ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acrylfuge. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, …
- … um Fliesen auf verschiedenen Untergründen zu befestigen. Er muss wasserfest und flexibel sein, um Spannungen auszugleichen. Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber. …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist eine Masse, die verwendet wird, um die Fugen zwischen Fliesen zu füllen. Er muss wasserabweisend und farblich auf die …
- … Fliesen abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Mörtel, Zementmörtel. …
- … eine deutsche Norm, die die Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten regelt. Sie enthält Anforderungen an die Materialien, die Verarbeitung …
- … und die Qualität der Ausführung. Verwandte Begriffe: Norm, Baunorm, Fliesenarbeiten. …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext von Fliesenarbeiten bezieht sich dies auf die erstmalige Verlegung von Fliese …
- … auch im Internet nach Bewertungen suchen. Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. …
- … neuer Fliesenabschluss?Die Kosten für einen neuen Fliesenabschluss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. …
- … Wie lange dauert es, einen Fliesenabschluss zu …
- … Sie auf hochwertiges, schimmelresistentes Silikon. Das Silikon sollte außerdem farblich zum Fliesenabschluss passen. …
- … Kann ich den Fliesenleger für den mangelhaften Abschluss …
- … haftbar machen?Ja, wenn der Fliesenabschluss nicht fachgerecht ausgeführt wurde, können Sie den Fliesenleger für den Schaden haftbar machen. Dokumentieren Sie die Mängel …
- … und setzen Sie dem Fliesenleger eine Frist zur Nachbesserung. …
- … Welche Normen gelten für Fliesenarbeiten?Für Fliesenarbeiten gelten verschiedene Normen, wie z.B. die …
- … DIN 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten). Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger die geltenden Normen einhält. …
- … Fliesenleger KostenInformationen …
- … zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. …
- … Fliesen verlegen AnleitungEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberverlegen von Fliesen. …
- … Alternative: Beiputzen statt Fliesenkante – Staubschutz …
- … Fliesenabschlussprofile: Optik – Farbe vs. Silber? …
- … Wie würde es ihnen Optisch gefallen, wenn hier auch eine Silberne Schiene eingebaut worden währe? Würde das wie ein Gürtel wirken, und einen Einschnüren? Oder sollte sie Farblich Passend zur Fliese sein? Als gerade, oder als Rondec (Wie ein viertelstab?) …
- … mm Gipskartonplatte) werden soll? Oder einfach die Tapete schöner auf die Fliesenkante legen, und mitstreichen, dann Fällt es Optisch nicht mehr so …
- … Fliesenabschluss: Standard vs. & …
- … Danke für die Kommentare. Beiputzen oder Gipskartonplatte wäre für mich nicht die Ideallösung gewesen. Es ist doch eigentlich Stand der Technik, einen vernünftigen Fliesenabschluss zu machen. Alles andere ist meiner Meinung nach ein …
- … Riesenaufwand und eigentlich nur da, um den Fehler des Fliesenlegers zu kaschieren. …
- … Ich hätte mir im Nachhinein den Einbau einer farblich an die Fliesen angepassten Schiene mit Rundkante gewünscht. Als Alternative auch eine …
- … Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! …
- … Da kommt dann der Nächste und erwartet auf den Sockelleisten (Bodenfliesen) mit dem gleichen Argument eine Abschlussschiene. …
- … beauftragt, Fliesenleger hat also geleistet wie bestellt. …
- … Ob es Schienen für nachträglichen Einbau gibt, müsste der Fliesenleger Wissen. Oder mal im Fliesenfachhandel nachfragen. …
- … vs. Ausführungsfehler beim Fliesenabschluss …
- … Das sind ja tatsächlich ein paar Dinge auf die man achten muss. Ich habe mir die Antworten auch gut angesehen und bin mittlerweile auch fast der Meinung, dass es am besten wäre, die Fliesen mit einer Gipskartonplatte einzubauen . …
- … gesprochen nicht von einem Durchführungsfehler. Wenn ich mir für teures Geld Fliesen an die Wand planen lasse, kann man von einem Fachmann durchaus …
- … selbstverständlich den Mehraufwand gezahlt. Aber einfach mal irgendwas an die Wand fliesen finde ich irgendwie blöd. So würde der Fliesenmann seine Kante …
- … Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. …
- … wie viele Punkte würde ein Beratungsgespräch nach ihrer Meinung beinhalten? Angefnagen bei der Fliese, deren Größe und somit Fugenanteil, und Wirkungsweise, sowie vor …
- … Vom Verlegemörtel erst gar nicht zu reden, aber Abdichtungsebene unterhalb der Fliesen, sd-Werte usw ... …
- … Dann hätte der Maler, und nicht der Fliesenleger sagen können, das man das hier beiputzen kann, oder die …
- … Oder ganz einfach Fliesen bis an die Decke, dann gibt es die Probleme nicht! ... …
- … Fliesenabschluss nachträglich ändern: Alternativen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Änderung eines Fliesenabschlusses im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, von mangelnder Beratung …
- … Form) ist entscheidend für das Gesamtbild. Eine umfassende Beratung durch den Fliesenleger im Vorfeld ist essenziell, um spätere Unzufriedenheit zu vermeiden. …
- … Hinweis: Wie im Beitrag Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! erwähnt, besteht keine generelle Pflicht für Abschlussschienen. Die Ausführung richtet sich nach der Beauftragung. …
- … ✅ Empfehlung: Eine farblich angepasste oder dezente Lösung mit Viertelstabprofilen kann, wie in Nachträglicher Fliesenabschluss: Viertelstabprofil-Montage beschrieben, nachträglich angebracht werden, um die Optik zu …
- … Ergebnis zu erzielen. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: Beiputzen statt Fliesenkante – Staubschutz vorgeschlagen, Beiputzen eine staubabweisende Lösung darstellen. …
- … im Vorfeld alle Details zum gewünschten Fliesenabschluss mit dem Fliesenleger ab, um Missverständnisse und unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Eine umfassende Beratung, wie im Beitrag Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. angesprochen, ist hierbei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- … Feinsteinzeug Fliesen: Mängel erkennen & beheben …
- … Probleme mit Feinsteinzeug Wandfliesen im Neubau-Bad? Erkennen Sie Verlegefehler, sichern Sie Beweise …
- … Feinsteinzeug, Wandfliesen, Badezimmer, Mängel, Verlegefehler, Neubau, Gutachter, Kosten, Dehnungsfuge, Höhenunterschiede, Verlegequalität …
- … Fliesen, Badezimmer, Baumängel, Gutachter, Neubau …
- … Feinsteinzeug Wandfliesen im …
- … kaufen ein Neubau-Reihenmittelhaus vom Bauträger. Hier sind wir insbesondere mit den Fliesenarbeiten unzufrieden. Wir hatten schon mehrfach Unstimmigkeiten, insbesondere bezüglich der Anordnung …
- … der Fliesen. Das ging leider schon soweit, dass in unserem Gäste-WC alle Fliesen entfernt und neu verlegt werden mussten. …
- … aber mit der Verlegequalität unserer Badezimmer-Wandfliesen unzufrieden. Wir haben uns für großformatige, matte Feinsteinzeugfliesen (30 cmx60 cm) entschieden und hierfür eine entsprechende Mehrsumme …
- … wieder schmal. Wir glauben, uns erinnern zu können, dass die mittlere Fliese an der rechten Seite auch etwas kürzer geschnitten war, als die …
- … 2. an mindestens 2 Fliesen erscheint uns der Höhenunterschied zu den benachbarten Fliesen extrem stark …
- … zu sein. Beim Blick auf die Fläche fallen diese beiden Fliesen optisch völlig aus dem Rahmen. Ich habe in Bild 2 versucht, den Abstand mit einer Art Messlatte zu verdeutlichen. …
- … 3. unser größtes Problem ist aber, dass viele der geschnittenen Kanten etwas in die Fläche gebrochen sind. Das kann doch nicht eine übliche Qualität sein? Kann man das bei Feinsteinzeugfliesen nicht besser hinbekommen? Hätte man uns da nicht zumindest …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Verlegung von Feinsteinzeug-Wandfliesen in Ihrem neuen Badezimmer haben. Mangelhafte Fliesenarbeiten können …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Fliesen, insbesondere großformatige Feinsteinzeugfliesen, können zu Spannungen und Rissen …
- … führen. Im schlimmsten Fall können sich Fliesen lösen und herunterfallen. …
- … Verlegequalität: Achten Sie auf gleichmäßige Fugenbreiten, planebenen Verlauf der Fliesen und korrekte Ausrichtung. …
- … Höhenunterschiede: Unebenheiten zwischen den Fliesen sind ein Zeichen für mangelhafte Ausführung. …
- … mit Fristsetzung zur Nachbesserung anzuzeigen. Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Fliesenarbeiten hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen. …
- … FeinsteinzeugFeinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme, hoher Dichte und Festigkeit. Es ist widerstandsfähig …
- … gegen Abrieb, Frost und Säuren.Verwandte Begriffe: Keramik, Fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen …
- … VerlegequalitätDie Verlegequalität beschreibt die fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten, einschließlich der Vorbereitung des Untergrunds, der Anordnung der Fliesen …
- … und der Ausführung der Fugen.Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Ausführung, Handwerk …
- … HöhenunterschiedEin Höhenunterschied bezeichnet eine Unebenheit zwischen zwei angrenzenden Flächen, beispielsweise zwischen zwei Fliesen.Verwandte Begriffe: Unebenheit, Versatz, Niveauunterschied …
- … typische Mängel bei der Verlegung von Feinsteinzeugfliesen?Typische Mängel sind ungleichmäßige Fugenbreiten, Höhenunterschiede zwischen den Fliesen, fehlende oder falsch platzierte Dehnungsfugen, hohlliegende Fliesen und …
- … Beschädigungen an den Fliesen selbst. …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Verlegequalität?Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Ausführung der Fugen, eine planebene Fläche ohne Überstände oder Absenkungen und eine korrekte Ausrichtung der Fliesen. Klopfen Sie die Fliesen ab; hohle Geräusche deuten …
- … Welche Rolle spielen Dehnungsfugen bei großformatigen Fliesen?Dehnungsfugen sind besonders wichtig bei großformatigen Fliesen, da diese sich aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen …
- … Wann sollte ich einen Gutachter für Fliesenarbeiten hinzuziehen?Ein Gutachter sollte hinzugezogen werden, wenn Sie sich unsicher …
- … Fliesen richtig verlegenAnleitung und Tipps für das Verlegen von Fliesen im Innen- und Außenbereich. …
- … mm (mit messkeil messen) sind es den? Wie uneben ist die Fliese? …
- … den geschnuttenen Fliesen, gehen nicht! Entweder man hätte sie mit einem anderen Verfahren schneiden müssen, oder die Kanten dann schleifen! …
- … Stich doch mal mit einer Nagel zwischen die Wand und Bodenfliesen! Aber nicht tiefer als 8 mm (Abdichtung) Auch im …
- … Update: Fliesenleger-Boss begutachtet Feinsteinzeug-Mängel …
- … heute auf der Baustelle und da standen sie schon die Experten (Fliesenleger-Boss und Bauleiter). …
- … uns festgelegt haben, dass etwa 1/3 aller Fliesen wieder herausgenommen und neu verlegt werden müssen. Alle sichtbaren Fliesen mit den abgenagten Stellen und auch die Fliese mit …
- … der breiten Fuge. Darüber hinaus auch die Fliese, die aus meiner Sicht zu hohen Höhenversatz hatte. Soweit bin ich also recht zufrieden, so wie es gelaufen ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Begutachtung von Feinsteinzeug Wandfliesen in einem Neubau-Badezimmer. Diskutiert werden Themen wie zulässige …
- … Höhenunterschiede, die Beurteilung von "Mäusespuren" an Fliesenkanten und die korrekte Ausführung von Dehnungsfugen. Ein Update des Fragestellers zeigt, dass der Fliesenleger-Boss bereits eine Teil-Neuverlegung angeordnet hat. …
- … & 'Mäusespuren' – Beurteilung wird auf die Bedeutung der korrekten Ausführung von Fliesenkanten hingewiesen. "Mäusespuren" sind demnach nicht akzeptabel und erfordern Nachbesserung. Auch …
- … die Abdichtung zwischen Wand- und Bodenfliesen im Duschbereich ist kritisch zu prüfen, um Schallbrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die schnelle Reaktion des Fliesenleger-Bosses, wie im Beitrag Update: Fliesenleger-Boss begutachtet Feinsteinzeug-Mängel beschrieben, …
- … ein wichtiger Schritt zur Behebung der festgestellten Mängel an den Feinsteinzeug Wandfliesen. …
- … die korrekte Ausführung der Dehnungsfugen, um spätere Schäden durch Spannungen im Fliesenbelag zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten: So geht& …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen? Wir zeigen, wie es geht! Untergrundvorbereitung, …
- … Fliesen, OSBAbk.-Platten, verlegen, Untergrund, vorbereiten, Anleitung, Risiken, Bodenbelag, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen, OSB-Platten, Bodenbeläge, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen: …
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten, geht das? …
- … 🔴 Gefahr: Durch Feuchtigkeit unter den Fliesen kann es zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz …
- … Ob Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegt werden können, hängt stark von der Vorbereitung und den verwendeten Materialien ab. OSB-Platten sind grundsätzlich nicht der ideale Untergrund für Fliesen, da sie sich unter Feuchtigkeit und Belastung verformen können. …
- … Dies kann zu Rissen und Ablösungen der Fliesen führen. …
- … Entkopplung: Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Ditra) ist zwingend erforderlich, um Spannungen zwischen OSB und Fliesen zu minimieren. …
- … Untergründe verbessert die Haftung des Fliesenklebers. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Vorbereitung kann zu Schäden an den Fliesen und im schlimmsten Fall zu einem kompletten Austausch des …
- … EntkopplungsmatteEine Entkopplungsmatte wird zwischen Untergrund und Fliesenbelag verlegt, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. Sie …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Bewegungen und Spannungen des …
- … Untergrunds ausgleichen und verhindert so Risse im Fliesenbelag.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … AusgleichsmasseAusgleichsmasse dient dazu, Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für die Verlegung von Fliesen oder anderen Bodenbelägen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich …
- … GrundierungEine Grundierung wird vor dem Verfliesen auf den Untergrund aufgetragen, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.Verwandte …
- … FliesenFliesen sind plattenförmige Baustoffe aus Keramik, Naturstein oder Glas, die …
- … zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Mosaikfliesen …
- … Welche Fliesen …
- … sind für OSBAbk.-Platten geeignet?Grundsätzlich sind kleinere Fliesenformate besser geeignet, da sie weniger Spannungen übertragen. Flexkleber ist Pflicht. …
- … Muss ich die OSB-Platten vor dem Verfliesen versiegeln?Eine Versiegelung ist nicht zwingend notwendig, aber eine …
- … Grundierung für nicht saugende Untergründe ist empfehlenswert, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Kann ich auch großformatige Fliesen auf OSBAbk.-Platten …
- … ich ab. Das Risiko von Rissen und Ablösungen ist bei großformatigen Fliesen deutlich höher. …
- … Wie lange muss die Ausgleichsmasse trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. Diese können je …
- … wenn sich die OSBAbk.-Platten nachträglich verformen?Im schlimmsten Fall reißen die Fliesen oder lösen sich ab. Eine Entkopplungsmatte kann dies verhindern. …
- … Fliesen auf Holzdielen verlegenHinweise zur Vorbereitung und den Besonderheiten. …
- … Schimmelbildung unter FliesenUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenDie wichtigsten Schritte für …
- … Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich …
- … Wandfliesen sind gemeint und es ist nicht der Bereich …
- … Wandfliesen sind gemeint und es ist nicht der Bereich hinter Dusche oder Badewanne ... …
- … Fliesenkleber für OSB: Empfehlungen & Produkte …
- … Danke! Welchen Fliesenkleber könnte man denn auf OSB verwenden? …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Tipps & Risiken …
- … von Fliesen auf OSBAbk.-Platten ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend, und eine zusätzliche GKP-Platte kann das Risiko …
- … minimieren. Wandfliesen außerhalb von Feuchträumen sind weniger problematisch als Bodenfliesen oder Bereiche mit direkter Wassereinwirkung. Die Kosten für Kleber …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich wird klargestellt, dass …
- … die Diskussion sich auf Wandfliesen außerhalb von Nassbereichen bezieht. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der Machbarkeit und der notwendigen Vorbereitungen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Empfehlungen im Beitrag Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte zur Auswahl des geeigneten Fliese …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
- … Fliesen auf Rigips: Kleberwahl & Probleme …
- … Fliesen auf Rigipswand sicher verkleben? Kleber-Empfehlungen, Ursachen für Schäden & …
- … Fliesen, Rigips, Fliesenkleber, Gipskarton, Belastbarkeit, Fliesenspiegel, Längsfuge, Aufwölbung, Sanierung, Innenausbau …
- … Fliesen, Rigips, Kleber, Bausanierung, Innenausbau …
- … Fliesen auf Rigips kleben: …
- … auf einer Rigipswand ist ein Fliesenspiegel (Küche) von ca. 2,80 x 80 cm verklebt und verfugt …
- … (Mörtel). Die Fliesen sind 20 x 20 cm groß, es sind also 4 Reihen a 14 Fliesen. Das ganze erfolgte vor ca. 11 Jahren. …
- … präsentierte mir der Mieter einen beschädigten Fliesenspiegel, wobei die beiden inneren Fliesenreihen ca. 1 - 2 cm an der Längsfuge entlang …
- … (Großteil der 2,80 m) in den Raum hinein gewölbt sind. Sechs Fliesen sind geplatzt (1 in der zweiten, 4 in der dritten, 1 …
- … Der Mieter behauptet nun, dass sich der Fliesenkleber der beiden inneren Reihen gelöst hätte. Solange die Küche davor …
- … gestanden habe bzw. die Oberschränke darüber gehangen haben, sei der Fliesenspiegel dadurch gehalten worden. Als beim Auszug die Küche entfernt worden ist, sei der Fliesenspiegel in sich zusammen gestürzt. …
- … schief gegangen ist und diese von oben auf den Rand des Fliesenspiegels gefallen oder zu heftig aufgestützt worden sind. Inwieweit die Rigipswand …
- … 1. Können Fliesen platzen, wenn sich der Kleber im Laufe der Jahre löst? …
- … abgerückt) die Wand quasi in sich zusammen gedrückt wird und den Fliesenspiegel nach außen drückt? Müsste sich die Wand nicht eher dehnen, …
- … 3. Sind andere Gründe für das Aufwölben der Fliesen denkbar? …
- … 🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung führen. Entfernen Sie beschädigte Fliesen vorsichtig, um die Ausbreitung von Schimmelsporen zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann den Kleber aufweichen und die Rigipsplatte beschädigen. 🔴 …
- … Verwendung eines geeigneten Fliesenklebers: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Gipskartonplatten …
- … Flächen oder zu erwartenden Spannungen kann eine Entkopplungsmatte zwischen Rigips und Fliesen sinnvoll sein. …
- … (Fliesenleger oder Trockenbauer) begutachten, um die genaue Ursache festzustellen und die …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen …
- … auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Ich empfehle ihn, um Spannungen …
- … zwischen Fliesen und Untergrund auszugleichen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Elastischer Kleber, Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Ich empfehle sie, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … eine spezielle Matte, die zwischen Untergrund und Fliesen verlegt wird. Ich empfehle sie, um Spannungen zwischen den Materialien auszugleichen und Risse zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trennlage, Ausgleichsschicht …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmörteln, die …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandfläche, die mit Fliesen bekleidet ist. …
- … Küchen und Badezimmern, um die Wände vor Spritzwasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Wandfliesen, Keramikfliesen, Mosaik …
- … ist für Fliesen auf Rigips geeignet?Ich empfehle flexible Fliesenkleber, die speziell für Gipskartonplatten geeignet sind. Diese Kleber sind in der Regel dispersionsgebunden oder Reaktionsharzkleber. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Gipskarton. …
- … Muss ich die Rigipswand vor dem Fliesen grundieren?Ja, ich empfehle eine Grundierung, um die Haftung …
- … Kann ich jede Fliese auf Rigips kleben?Ich rate davon ab, schwere Fliesen (z.B. …
- … zu kleben, da die Belastbarkeit der Wand begrenzt ist. Leichte Keramikfliesen sind in der Regel kein Problem, solange die Wand fachgerecht aufgebaut …
- … Wie viel Gewicht kann eine Rigipswand mit Fliesen tragen?Die Belastbarkeit einer Rigipswand mit Fliesen hängt von der Wandkonstruktion, der Plattenstärke und dem Ständerabstand …
- … Was tun, wenn sich Fliesen von der Rigipswand lösen?Ich empfehle, die losen Fliesen vorsichtig …
- … und reinigen Sie die Fläche gründlich. Verwenden Sie dann einen geeigneten Fliesenkleber, um die Fliesen neu zu verkleben. …
- … Fußbodenheizung unter Fliesen auf Rigips verlegen?Ja, das ist möglich, aber ich empfehle, eine elektrische Fußbodenheizung zu verwenden, da diese dünner ist als wassergeführte Systeme. Achten Sie darauf, dass die Rigipswand für die zusätzliche Belastung geeignet ist. …
- … Was ist eine Entkopplungsmatte und wozu dient sie?Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Rigips und Fliesen verlegt wird. Ich empfehle sie, um Spannungen zwischen den …
- … Materialien auszugleichen und Risse in den Fliesen oder Fugen zu vermeiden. Sie dient auch als zusätzliche Abdichtung. …
- … Fliesen auf Fliesen klebenInformationen zur Vorbereitung und den geeigneten …
- … Klebern für das Verlegen von Fliesen auf bestehenden Fliesen. …
- … Schimmelbildung hinter FliesenUrsachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall hinter Fliesen. …
- … Fliesen richtig verfugenAnleitung zur Auswahl des richtigen Fugenmörtels und zur fachgerechten Ausführung der Verfugung. …
- … 🔴 Fliesenspiegel Schaden: Ursachen für das Ablösen der Fliesen …
- … nachdem der Fliesenspiegel in sich zusammengestürzt ist ... …
- … Fliesen auf Rigips: Kleber, Schäden und Belastbarkeit …
- … dreht sich um die korrekte Verklebung von Fliesen auf Rigips, die Ursachen für Schäden wie Ablösungen und Aufwölbungen, sowie die Auswahl des geeigneten Fliesenklebers. Dabei spielen Faktoren wie die Beschaffenheit des Untergrunds, die …
- … Belastbarkeit und die korrekte Verarbeitung eine entscheidende Rolle. Die Sanierung beschädigter Fliesenspiegel wird ebenso thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Fliesenspiegel Schaden: …
- … Ursachen für das Ablösen der Fliesen deutet auf mögliche Probleme mit der ursprünglichen Verklebung hin, nachdem der Fliesenspiegel beschädigt wurde. Eine gründliche Analyse der Ursachen ist vor …
- … 🔧 Zusatzinfo: Bei der Verklebung von Fliesen auf Rigips ist die Wahl des richtigen Fliesenklebers entscheidend, um eine dauerhafte Haftung zu gewährleisten. Gipskartonplatten benötigen …
- … spezielle Kleber, die auf ihre Eigenschaften abgestimmt sind. Die Belastbarkeit des Fliesenspiegels hängt von der Qualität der Verklebung und der Tragfähigkeit der …
- … Verarbeitungstechniken auszuwählen. Achten Sie auf die Einhaltung der Herstellerangaben für den Fliesenkleber, um Schäden zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfliese, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandfliese, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfliese, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfliese, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mangelhafte Fliesen: Überfliesen? | Bad-Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandfliesen, Fliesen, Mangel, Bad, Badezimmer, überfliesen, Sanierung, Neubau, Glasur, Schaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!