Wand einziehen: Kosten, Schallschutz, Material & Anleitung für Trockenbau?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wand einziehen: Kosten, Schallschutz, Material & Anleitung für Trockenbau?

Ich möcht eine Doppelschiebetür (ca. 2,5 x 2 m) in meiner neuen Wohnung durch eine Wand verschließen.
die Wand soll ca. 15 cm dick werden, natürlich etwas schallisolierend und nicht zu aufwendig zu bauen sein.
ich habe an eine regipswand gedacht, da ich ein Laie bin, weiß ich auch nicht welche "Zutaten" ich dafür brauche.
wer kann mir mit präzisen Beschreibungen von Materialien, Werkzeug und Anleitung helfen?
im Voraus schon mal vielen Dank
MAX
  • Name:
  • Max Bräutigam
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung von Elektroleitungen beim Bohren kann lebensgefährlich sein. Strom abschalten!

GoogleAI-Analyse

Für den Bau einer Wand zur Schließung einer Doppelschiebetüröffnung in Ihrer Wohnung empfehle ich Ihnen eine Trockenbauwand in Ständerbauweise. Diese ist für Heimwerker gut geeignet und bietet akzeptablen Schallschutz.

Materialien und Werkzeuge:

• Ständerwerk: CW- und UW-Profile (Breite je nach Wandstärke, z.B. 75 mm oder 100 mm)
    • Beplankung: Gipskartonplatten (Regipsplatten), idealerweise Schallschutzplatten
    • Dämmmaterial: Mineralwolle oder Steinwolle (Dicke passend zum Ständerwerk)
    • Schrauben: Schnellbauschrauben für Gipskarton
    • Spachtelmasse und Armierungsstreifen: Für die Fugen
    • Werkzeug: Bohrmaschine, Schrauber, Wasserwaage, Richtscheit, Cuttermesser, Spachtel, Schleifpapier

Anleitung:

1. UW-Profile am Boden und an der Decke befestigen.
    2. CW-Profile senkrecht in die UW-Profile einsetzen (Abstand ca. 62,5 cm).
    3. Dämmmaterial zwischen die Profile einbringen.
    4. Gipskartonplatten auf einer Seite verschrauben.
    5. Zweite Seite mit Gipskartonplatten verschließen.
    6. Fugen verspachteln und verschleifen.

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass keine elektrischen Leitungen oder Wasserrohre in der Wand verlaufen. Beschädigungen können gefährlich werden.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Wand sorgfältig und lassen Sie sich im Baumarkt oder Fachhandel beraten, um die richtigen Materialien auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trockenbau
    Eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton montiert werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten und Metallprofile.
    Verwandte Begriffe: Ständerbauweise, Gipskarton, CW-Profil, UW-Profil
    Gipskartonplatte
    Eine Platte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig im Innenausbau für Wände und Decken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Regipsplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte
    CW-Profil
    Ein senkrechtes Metallprofil, das in Trockenbauwänden als Ständer dient.
    Verwandte Begriffe: UW-Profil, Ständerwerk, Trockenbauprofil
    UW-Profil
    Ein waagerechtes Metallprofil, das am Boden und an der Decke befestigt wird und als Führung für die CW-Profile dient.
    Verwandte Begriffe: CW-Profil, Rahmenprofil, Trockenbauprofil
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen werden spezielle Materialien und Konstruktionen eingesetzt, um den Schall zu dämmen.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Akustik
    Ständerwerk
    Die tragende Konstruktion einer Trockenbauwand, bestehend aus CW- und UW-Profilen.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Rahmen, Profilgerüst
    Schnellbauschraube
    Eine spezielle Schraube zum Befestigen von Gipskartonplatten auf Metallprofilen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauschraube, Gipskartonschraube, Blechschraube

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Wandstärke ist ideal für eine Trockenbauwand?
      Eine Wandstärke von 10-15 cm ist üblich. Sie hängt von der Breite der verwendeten Profile und der Anzahl der Gipskartonschichten ab.
    2. Wie erreiche ich einen guten Schallschutz?
      Verwenden Sie Schallschutzplatten, füllen Sie den Hohlraum vollständig mit Dämmmaterial und achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen.
    3. Kann ich eine Trockenbauwand selbst bauen, auch wenn ich Laie bin?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick und einer guten Anleitung ist das möglich. Nehmen Sie sich Zeit und arbeiten Sie sorgfältig.
    4. Welche Werkzeuge benötige ich unbedingt?
      Bohrmaschine, Schrauber, Wasserwaage, Cuttermesser und Spachtel sind die wichtigsten Werkzeuge.
    5. Wie befestige ich die Profile am Boden und an der Decke?
      Verwenden Sie Schrauben und Dübel, die für den jeweiligen Untergrund geeignet sind.
    6. Was muss ich beim Verspachteln der Fugen beachten?
      Tragen Sie die Spachtelmasse in mehreren dünnen Schichten auf und verwenden Sie Armierungsstreifen, um Risse zu vermeiden.
    7. Kann ich die Wand später wieder entfernen?
      Ja, Trockenbauwände lassen sich relativ einfach wieder entfernen.
    8. Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Trockenbauwand?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbauwand selber bauen – Schritt für Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Errichten einer Trockenbauwand.
    • Schallschutz verbessern – Tipps und Tricks
      Wie man den Schallschutz in den eigenen vier Wänden optimieren kann.
    • Kosten einer Trockenbauwand – Material und Arbeitskosten
      Eine Übersicht über die zu erwartenden Kosten beim Bau einer Trockenbauwand.
    • Dämmmaterialien im Vergleich – Mineralwolle, Steinwolle, etc.
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für den Innenausbau.
    • Baugenehmigungspflicht für Innenwände – Was ist zu beachten?
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Einziehen von Wänden.
  2. Regipswand: Baumarkt-Links für Material & Zubehör

Wer suchet ...
    Wer suchet der findet den Einstieg z.B. bei
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wand einziehen: Trockenbau, Schallschutz & Materialauswahl

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Bau einer Trockenbauwand (Regipswand) zur Schließung einer Doppelschiebetüröffnung. Es werden Materialempfehlungen, Schallschutzaspekte und Bezugsquellen diskutiert. Der Fokus liegt auf einer einfachen, kostengünstigen und schallisolierenden Lösung für Heimwerker.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Regipswand: Baumarkt-Links für Material & Zubehör bietet nützliche Links zu Baumarkt-Websites für die Materialbeschaffung im Trockenbau.

👉 Handlungsempfehlung: Für den Bau einer Trockenbauwand empfiehlt es sich, die verlinkten Baumarktseiten zu konsultieren, um sich über die benötigten Materialien (Regipsplatten, Profile, Dämmmaterial) und Werkzeuge zu informieren. Achten Sie auf die spezifischen Anforderungen an den Schallschutz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Trockenbauwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Kosten, Aufbau & Schallschutz-Maßnahmen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand quietscht auf Holzbalkendecke: Ist das ein Mangel? Ursachen & Behebung
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Trockenbauwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Trockenbauwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Trockenbauwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Trockenbauwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wand einziehen: Kosten, Schallschutz, Material & Anleitung für Trockenbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wand einziehen: Anleitung & Material

Suche nach: Wand einziehen, Trockenbauwand, Schallschutzwand, Regipswand, Trennwand, Innenwand, Wandbau Anleitung, Materialkosten, Wand selber bauen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼