Silikonfugen selber ziehen: Anleitung, Tipps & Tricks für Anfänger?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Silikonfugen selber ziehen: Anleitung, Tipps & Tricks für Anfänger?

Hallo, wir haben es geschafft das Bad und einige Räume in Eigenleistung zu Fliesen. Nun steht die Erstellung der dauerelastischen Fugen aus Silikon bevor. Kann uns jemand sagen ob diese Fugen mit dem im TV und auf Messen ach so hoch gelobten "FUGI" für einen normalen Bauherren mit normalen Fähigkeiten machbar sind oder ob es doch besser der Fachmann für 3,50 / lfm machen soll. Es kommt mir zwar schon auf die Optik an, aber noch wichtiger ist die Frage: Kann eine selbst erstellte Fuge auch genauso lange halten wie die vom Fachmann. Normalerweise traue ich diesen Messe- / TV-Produkten nicht über den Weg, aber mit dem Finger alleine klappt das auf keinen Fall.
Besten Dank und schon mal wieder im Voraus vielen Dank ans Forum.
Ich möchte nicht wissen wie unser Haus ohne Forum aussehen würde. Großes Lob und dicke Empfehlung für alle Bauherren.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung bei unsachgemäßer Ausführung der Silikonfugen möglich.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Erstellen von Silikonfugen folgende Punkte zu beachten:

• Vorbereitung: Reinigen Sie die Fugen gründlich von alten Silikonresten, Staub und Fett. Verwenden Sie dazu einen Fugenkratzer und Silikonentferner.
    • Werkzeug: Benötigen Sie eine Silikonpistole, Fugenglätter, Abklebeband und eventuell ein Cuttermesser.
    • Material: Wählen Sie ein hochwertiges Sanitärsilikon, das für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Aushärtezeit.
    • Anwendung: Kleben Sie die Ränder der Fuge mit Abklebeband ab. Spritzen Sie das Silikon gleichmäßig in die Fuge. Ziehen Sie die Fuge mit einem Fugenglätter ab. Entfernen Sie das Abklebeband sofort nach dem Glätten.
    • Tipps: Befeuchten Sie den Fugenglätter mit Spülmittelwasser, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Üben Sie an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie mit den sichtbaren Fugen beginnen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Silikonfugen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie im Zweifelsfall die Silikonfugen von einem Fachmann erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärsilikon
    Ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern und Küchen entwickelt wurde. Es ist fungizid ausgerüstet, um Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtmasse, Acryl
    Fugenkratzer
    Ein Werkzeug zum Entfernen von alten oder beschädigten Fugenmassen. Es besteht aus einer scharfen Klinge oder einem harten Kunststoffteil.
    Verwandte Begriffe: Fugenmesser, Auskratzer, Reinigungswerkzeug
    Fugenglätter
    Ein Werkzeug zum Glätten von Fugenmassen, um eine saubere und gleichmäßige Oberfläche zu erzielen. Es ist in verschiedenen Formen und Größen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Abziehspatel, Glättwerkzeug, Fugenwerkzeug
    Fungizid
    Ein chemischer Zusatzstoff, der das Wachstum von Pilzen und Schimmel verhindert. Sanitärsilikone enthalten oft Fungizide, um Schimmelbildung in Feuchträumen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Antischimmelmittel, Biozid, Konservierungsmittel
    Dauerelastisch
    Eine Eigenschaft von Materialien, die sich nach einer Verformung wieder in ihre ursprüngliche Form zurückbilden und dabei ihre Dichtigkeit beibehalten. Silikone sind dauerelastisch.
    Verwandte Begriffe: Flexibel, Elastisch, Formstabil
    Silikonpistole
    Ein Werkzeug zum Auspressen von Silikonkartuschen. Es ermöglicht eine dosierte und gleichmäßige Anwendung des Silikons.
    Verwandte Begriffe: Kartuschenpresse, Auspresspistole, Dosiervorrichtung
    Abklebeband
    Ein Klebeband zum Abdecken von Flächen, die nicht mit Silikon in Berührung kommen sollen. Es sorgt für saubere und gerade Fugenränder.
    Verwandte Begriffe: Malerkrepp, Schutzband, Maskierband

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Silikon ist für das Badezimmer am besten geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, Sanitärsilikon zu verwenden, da dieses fungizid ausgerüstet ist und somit Schimmelbildung vorbeugt. Achten Sie auf die Kennzeichnung "Sanitär" auf der Verpackung.
    2. Wie entferne ich alte Silikonfugen?
      Ich empfehle Ihnen, zunächst das alte Silikon mit einem Fugenkratzer zu entfernen. Anschließend können Sie Silikonentferner verwenden, um die restlichen Silikonreste zu lösen.
    3. Wie glätte ich Silikonfugen am besten?
      Ich empfehle Ihnen, einen Fugenglätter zu verwenden, den Sie zuvor mit Spülmittelwasser befeuchten. Ziehen Sie den Fugenglätter in einem gleichmäßigen Winkel über die Fuge.
    4. Was mache ich, wenn sich Schimmel auf den Silikonfugen bildet?
      Ich empfehle Ihnen, den Schimmel mit einem Schimmelentferner zu beseitigen. In schweren Fällen kann es notwendig sein, die Silikonfugen komplett zu erneuern.
    5. Kann ich Silikonfugen überstreichen?
      Ich rate davon ab, Silikonfugen zu überstreichen, da die Farbe nicht gut haftet und abblättern kann. Verwenden Sie stattdessen farbiges Silikon, das zu Ihren Fliesen passt.
    6. Wie lange dauert es, bis Silikonfugen ausgehärtet sind?
      Ich empfehle Ihnen, die Herstellerangaben auf der Verpackung zu beachten. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis Silikonfugen vollständig ausgehärtet sind.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich zum Erstellen von Silikonfugen?
      Ich empfehle Ihnen, eine Silikonpistole, einen Fugenkratzer, Silikonentferner, Abklebeband, einen Fugenglätter und eventuell ein Cuttermesser bereitzuhalten.
    8. Wie vermeide ich Lufteinschlüsse beim Verfugen mit Silikon?
      Ich empfehle Ihnen, die Silikonpistole gleichmäßig zu führen und darauf zu achten, dass das Silikon vollständig in die Fuge eindringt. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen.

🔗 Verwandte Themen

• Acrylfugen ziehen: Anleitung und Tipps
      Informationen zum Erstellen von Acrylfugen im Innenbereich.
    • Fugen erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Erneuern von alten und beschädigten Fugen.
    • Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Schimmelbekämpfung im Badezimmer.
    • Fliesen richtig verlegen: Tipps und Tricks
      Eine Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Innen- und Außenbereich.
    • Badezimmer sanieren: Planung und Umsetzung
      Informationen zur Planung und Durchführung einer Badsanierung.
  2. Silikonfugen: Spülmittel-Trick mit Sprühflasche & Eisstäbchen

Sprühflasche und Eisstäbchen
    Also ich gehe so vor:
    Eimerchen mit Wasser und reichlich Spülmittel und Sprühflasche (z.B. Pflanzensprüher) mit ebenfalls dieser Mischung bereithalten, außerdem zum Abziehen ein Eisstäbchen (oder ähnliches, was der Fugenbreite angepasst ist, muss kein teures gekauftes Teil sein).
    Reichlich Silikon in die Fuge spritzen, sodass sie in einem Arbeitsgang gut gefüllt ist. Dann mit der Sprühflasche satt einsprühen. Erst jetzt das Eisstäbchen in den Eimer tauchen und dann damit die Fuge abziehen. Zwischendurch im Eimer das überschüssige Silikon immer wieder abstreichen. Zum Schluss noch mal mit dem mit Spülmittelwasser benetzten Finger glattstreichen.
    Das hat bei mir immer Superfugen ergeben.
  3. Silikonfugen: Profi-Tipp mit Zollstock & Spülmittel-Mischung

Mir hat mal einer diese Anleitung zugemailt:
    "Man nehme einen abgebrochenen Zollstock , den jeder Handwerker in der Tasche hat, und breche ein Segment ab. Dann schnitze man mit einem scharfen Cuttermesser am Ende des Zollstockstücks einen scharfkantigen Radius. Nun setze man in einem Eimerchen eine satte Mischung aus Wasser und Spülmittel an (1:10).
    Mit dieser Mischung streicht man die frisch ausgespritze Fuge mittels eines Pinsels satt ein.
    Nun taucht man das geschnitzte Holz und die zugehörige Hand auch noch in die Brühe um danach mit zügiger Bewegung mit Hilfe dieses Hölzchens das überschüssige Silikon von der Fuge abzuziehen. Das überschüssige Material streicht man in der Brühe vom Holz ab.
    Hat man ein gutes Silikon verwendet, (z.B. PCI) entsteht eine perfekte Silikonfuge. Billige Silikone sind meist zu weich, damit gibt es nur ein wüstes Geschmiere. "
    Funktioniert auch gut, man sollte noch auf die "Dreiflankenhaftung" achten. Das bedeutet, dass das Silikon nur an zwei Flanken haften soll. Damit ist es wie ein Gummiband rechts und links eingespannt und kann in voller Länge lang gezogen werden, wenn sich die Fuge bewegt. Bei einer Fliesen Ecke (Boden-Wand) ist das gewöhnlich kein Problem (da drückt man nicht so viel Silikon rein, dass es hinten an der Wand noch haftet), bei einer Ecke Badewanne  -  Wand schon, wenn die Wanne dicht an die Wand geschoben wird. Dann wird das Silikon auch unten in der Ecke haften (die dritte Flanke) und kann sich nicht mehr bewegen  -  es kann schneller reißen. Abhilfe schafft z.B. ein Gummischnur in der Ecke (so macht es der Fliesenleger). Gutes Silikon (z.B. PCI) hat eine Dehnfähigkeit von ca. 20 % d.h. eine 5 mm Fuge kann man 1 mm bewegen, bevor die Gefahr besteht, das sie reißt. Das ist bsonders bei Neubauten ein Problem, wenn sich die Dämmung unter dem Estrich setzt. Bei uns sind auch schon einige Fugen gerissen. (Macht aber nix, man weiß ja nun, wies geht 🙂
    Der PCI-Link ist zum stöbern, der Ramsaur zeigt im Bild, ws mit der Dreiflankenhaftung gemeint ist.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikonfugen selber ziehen: Profi-Tipps für Anfänger

💡 Kernaussagen: Dieser Thread bietet praktische Tipps zum Selberziehen von Silikonfugen. Es werden kostengünstige Alternativen zu teurem Spezialwerkzeug vorgestellt, wie z.B. die Verwendung von Eisstäbchen oder einem zurechtgeschnittenen Zollstock. Die richtige Mischung aus Wasser und Spülmittel spielt eine entscheidende Rolle für ein sauberes Ergebnis. Abschließend wird auf die Bedeutung der Materialauswahl und die Vermeidung von Dreiflankenhaftung hingewiesen.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Silikonfugen: Spülmittel-Trick mit Sprühflasche & Eisstäbchen wird die Verwendung einer Sprühflasche mit Spülmittelwasser empfohlen, um das Silikon vor dem Abziehen zu befeuchten. Dies erleichtert die Verarbeitung und sorgt für eine glatte Oberfläche. Ein Eisstäbchen kann als kostengünstiges Werkzeug zum Abziehen der Fuge dienen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Silikonfugen: Profi-Tipp mit Zollstock & Spülmittel-Mischung beschreibt eine Methode, bei der ein abgebrochener Zollstock mit einem Cuttermesser bearbeitet wird, um ein ideales Werkzeug zum Glätten der Silikonfuge zu erhalten. Die Verwendung einer satten Spülmittel-Wasser-Mischung (1:10) wird empfohlen, um ein Anhaften des Silikons am Werkzeug zu verhindern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Auswahl des Silikons auf eine gute Qualität, um ein "Geschmiere" zu vermeiden. Billige Silikone können die Verarbeitung erschweren und zu unsauberen Ergebnissen führen. Vermeiden Sie Dreiflankenhaftung, um die dauerhafte Elastizität der Fuge zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Verfugen beginnen, reinigen Sie die Fugen gründlich und entfernen Sie alte Silikonreste. Testen Sie die Spülmittel-Wasser-Mischung an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie die Fliesen nicht angreift. Arbeiten Sie zügig und sauber, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Weitere Informationen zur Abdichtung im Bad finden Sie in der Thread-Description.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonfuge, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmziegel befliesen: Geeigneter Fliesenkleber, Grundierung & Hitzebeständigkeit?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenfarbe zu hell: Ursachen, Lösungen, Haltbarkeit & Tipps zur Farbkorrektur?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonfugen selber ziehen: Anleitung, Tipps & Tricks für Anfänger?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonfugen: DIY-Anleitung

Suche nach: Silikonfugen, Fugen, Silikon, Bad, Fliesen, DIY, Anleitung, Abdichten, Sanitär, Heimwerken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼