Fliesen streichen: Kosten, Farben & Alternativen zum Fliesenlack im Bad?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen streichen: Kosten, Farben & Alternativen zum Fliesenlack im Bad?

Hallo.
Ich habe in meiner gemieteten Wohnung ein Badezimmer mit beigefarbenem Fliesencharme. Ziemlich furchtbar. Habe schon in anderen Bädern mit Fliesenlack von molto gearbeitet. Da die Fliesenfläche sehr groß ist, würde mich die Lackierung mit molto aber ein Vermögen kosten ... Gibt es andere Farben die man verwenden kann. Da ich nur Wandfliesen streichen will, und diese auch nicht stark scheuerbeständig sein sollen, muss und soll die Farbe auch nicht für immer halten. Für Tipps wäre ich extrem dankbar!
Viele Grüße!
David Schneider
  • Name:
  • David Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verarbeitung von Lacken und Farben können gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung während der Arbeiten.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, vor dem Streichen von Fliesen folgende Punkte zu beachten:

• Reinigung: Die Fliesen müssen gründlich gereinigt und entfettet werden.
    • Anschleifen: Die Oberfläche leicht anschleifen, damit die Farbe besser haftet.
    • Grundierung: Eine spezielle Fliesen-Grundierung verwenden.
    • Farbe: Geeignete Fliesenfarbe oder Epoxidharzlack verwenden. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.

Als kostengünstigere Alternative zu teurem Fliesenlack könnten Sie folgende Optionen prüfen:

• Folierung: Fliesenfolien sind eine preiswerte und einfach anzubringende Alternative.
    • Wandpaneele: Spezielle wasserfeste Wandpaneele können über die Fliesen geklebt werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung oder ungeeignete Farben können zu schlechter Haftung, Abplatzungen und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die richtigen Produkte für Ihr Projekt auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenlack
    Fliesenlack ist eine spezielle Farbe, die entwickelt wurde, um auf glatten Fliesenoberflächen zu haften. Er ist wasserfest und widerstandsfähig gegenüber Abrieb. Verwandte Begriffe: Epoxidharzlack, Acryllack, Grundierung.
    Grundierung
    Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung der nachfolgenden Farbschicht zu verbessern. Sie sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Primer, Voranstrich.
    Epoxidharzlack
    Epoxidharzlack ist ein besonders widerstandsfähiger Lack, der aus zwei Komponenten besteht: Harz und Härter. Er ist chemikalienbeständig und eignet sich gut für stark beanspruchte Flächen. Verwandte Begriffe: 2K-Lack, Kunstharzlack, Industrielack.
    Fliesenfolie
    Fliesenfolie ist eine selbstklebende Folie, die auf Fliesen aufgebracht wird, um deren Aussehen zu verändern. Sie ist in verschiedenen Designs und Farben erhältlich und lässt sich leicht anbringen und entfernen. Verwandte Begriffe: Klebefolie, Dekorfolie, Möbelfolie.
    Wandpaneele
    Wandpaneele sind großflächige Platten, die zur Verkleidung von Wänden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Materialien und Designs erhältlich und bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit, Räume zu gestalten. Verwandte Begriffe: Wandverkleidung, Dekorplatten, Paneele.
    Fugenfarbe
    Fugenfarbe ist eine spezielle Farbe, die verwendet wird, um die Fugen zwischen Fliesen aufzufrischen oder farblich anzupassen. Sie ist wasserfest und verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Fugendicht, Fugenstift, Fugenmörtel.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend entfernt werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Pilzbefall.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Farbe eignet sich am besten zum Streichen von Fliesen?
      Ich empfehle spezielle Fliesenlacke oder Epoxidharzlacke, da diese eine hohe Haftung und Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit aufweisen. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Innenbereich und speziell für Fliesen geeignet ist.
    2. Frage: Muss ich die Fliesen vor dem Streichen grundieren?
      Ja, ich empfehle dringend eine spezielle Fliesen-Grundierung zu verwenden. Diese verbessert die Haftung der Farbe und verhindert, dass die Farbe abplatzt. Die Grundierung sollte auf die nachfolgende Farbe abgestimmt sein.
    3. Frage: Wie reinige ich die Fliesen vor dem Streichen richtig?
      Ich empfehle, die Fliesen gründlich mit einem fettlösenden Reiniger zu säubern. Anschließend sollten Sie die Fliesen mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. Hartnäckige Verschmutzungen können mit einem Schmutzradierer entfernt werden.
    4. Frage: Kann ich auch Fugen streichen?
      Ja, ich empfehle spezielle Fugenfarben oder Fugenstifte, um die Fugen aufzufrischen oder farblich anzupassen. Diese Produkte sind wasserfest und verhindern Schimmelbildung. Alternativ können Sie die Fugen auch mit Fliesenlack überstreichen.
    5. Frage: Wie lange hält die Farbe auf den Fliesen?
      Die Haltbarkeit der Farbe hängt von der Qualität der Farbe, der Vorbereitung der Fliesen und der Beanspruchung ab. Bei guter Vorbereitung und Verwendung hochwertiger Produkte kann die Farbe mehrere Jahre halten. Ich empfehle, stark beanspruchte Bereiche regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszubessern.
    6. Frage: Gibt es Alternativen zum Streichen von Fliesen?
      Ja, ich empfehle als Alternativen Fliesenfolien oder Wandpaneele. Fliesenfolien sind selbstklebend und lassen sich einfach anbringen. Wandpaneele werden über die Fliesen geklebt und bieten eine schnelle und saubere Lösung.
    7. Frage: Was kostet es, Fliesen zu streichen?
      Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, der Art der Farbe und dem benötigten Material ab. Für eine kleine Fläche können Sie mit etwa 50 bis 100 Euro rechnen. Bei größeren Flächen oder der Beauftragung eines Fachmanns können die Kosten deutlich höher sein.
    8. Frage: Kann ich Fliesen auch sprühen?
      Ja, ich empfehle spezielle Sprühfarben für Fliesen. Diese ermöglichen eine gleichmäßige und schnelle Beschichtung. Achten Sie darauf, den Bereich gut abzudecken und für ausreichende Belüftung zu sorgen.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen reinigen
      Tipps und Tricks zur effektiven Reinigung von Fliesen im Badezimmer und in der Küche.
    • Bad renovieren
      Planung und Durchführung einer Badsanierung, von der Auswahl der Materialien bis zur Umsetzung.
    • Farben für Feuchträume
      Welche Farben sind für Badezimmer und andere Feuchträume geeignet und wie vermeidet man Schimmelbildung?
    • Fliesenfolie anbringen
      Anleitung zum Anbringen von Fliesenfolie als kostengünstige Alternative zur kompletten Fliesenerneuerung.
    • Schimmel im Bad entfernen
      Wie man Schimmel im Badezimmer erkennt, beseitigt und zukünftig vermeidet.
  2. Beschichtung: Coelan als Alternative zu Molto Fliesenlack

Fa. Coelan
    hat auch solche Beschichtungen. Leider etwas spät, aber vielleicht liests noch jemand momentan.
    Ob diese Farben günstiger als die von Molto sind, kann ich momentan nicht sagen
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen streichen im Bad: Farben, Kosten & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Alternativen zum teuren Fliesenlack von Molto für das Streichen von Wandfliesen im Badezimmer. Es werden verschiedene Beschichtungen und deren Kosten betrachtet. Der Fokus liegt auf der Renovierung mit Farben und der Badezimmergestaltung.

💰 Kosten: Die hohen Kosten für Molto Fliesenlack bei großen Flächen werden als Problem identifiziert. Günstigere Alternativen für das Streichen von Fliesen werden gesucht.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Beschichtung: Coelan als Alternative zu Molto Fliesenlack wird die Firma Coelan als möglicher Anbieter für Beschichtungen genannt, die eine Alternative zu Molto darstellen könnten. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Kosten momentan nicht verglichen werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie die Preise und Eigenschaften von Coelan-Beschichtungen im Vergleich zu Molto Fliesenlack, um eine kostengünstige Lösung für das Streichen Ihrer Wandfliesen zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen an die Farbe und die Beanspruchung der Fliesen im Badezimmer.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fliesenlack, Bad, Wandfliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit der Farbe?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10179: Fliesen streichen: Kosten, Farben & Alternativen zum Fliesenlack im Bad?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenfliesen im Bad überstreichen oder spachteln? Tipps für Mietwohnung
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gesplitterte Fliese reparieren: Füllmasse, Anleitung & Tipps gegen weitere Schäden
  5. BAU-Forum - Innenwände - Fliesen überputzen im Bad: Vorbereitung, Putzarten & Volimea-Beschichtung?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Sanitärsilikon haftet nicht auf Fliesenfarbe: Ursachen & Lösungen für dauerhafte Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesen streichen: Anleitung, Material, Vor- & Nachteile gegenüber neuen Fliesen?
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesen mit Dekofolie überkleben: Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken im Altbau?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesenränder im Bad werden nass: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Feuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesenfarbe Bad: Welche Alternativen gibt es zum Streichen von rosa Fliesen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenlack, Bad, Wandfliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenlack, Bad, Wandfliese" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fliesenlack, Bad, Wandfliese" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Fliesenlack, Bad, Wandfliese" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen streichen: Kosten, Farben & Alternativen zum Fliesenlack im Bad?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen streichen: Tipps & Kosten

Suche nach: Fliesen streichen, Fliesenlack, Bad renovieren, Wandfliesen Farbe, Kosten, Alternativen, Badezimmergestaltung, Renovierungstipps

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼