Hausumbau: Statikprüfung bei Wandentfernung – Kosten, Risiken & Fachmann?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Hausumbau: Statikprüfung bei Wandentfernung – Kosten, Risiken & Fachmann?
ich weiß nicht genau, in welches Forum die Frage gehört, deswegen Stelle ich sie auch hier ein. Habe folgendes Problem: wir bauen ein (älteres - 1954) Haus um. Dabei sollen auch ein Paar Wände raus. Der Statiker hat nun die Berechnungen Aufgrund der originalen statischen Unterlagen gemacht. Das Problem ist: die meisten Aussagen entsprechen nicht dem tatsächlichen Zustand. Die Wand, die er als eindeutig tragend bezeichnet, war in diesem Haus 30 Jahre lang weg und erst vor kurzem wurde da Gipskarton eingebaut. Keine Träger. Andere Wand, die er als nichttragend bezeichnet, ist nach Meinung des Vorbesitzers tragend.
Der Statiker meint, in all diesen Fällen muss "ein Fachmann das nochmal prüfen", da das Haus wohl nicht ganz den Unterlagen entspricht. Ich bekomme aber nicht raus, wer dieses Fachmann sein soll und wie die Prüfung ablaufen soll. Man nimmt die Wand raus und schaut, ob das Haus noch steht? (Ironie) Könnt ihr mir vielleicht erklären, was ich jetzt konkret machen soll? Und ist es eigentlich OK, wenn der Statiker Geld für eine Leistung möchte, von der er weiß, dass sie nicht anwendbar ist?
Viele Grüße,
Olga
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Mängel können die Standsicherheit des Gebäudes beeinträchtigen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein älteres Haus (Baujahr 1954) umbauen und Wände entfernen möchten. Die Statik spielt dabei eine entscheidende Rolle.
🔴 Gefahr: Wenn die Statik nicht korrekt berechnet wird oder von den tatsächlichen Gegebenheiten abweicht, kann dies die Stabilität des gesamten Hauses gefährden. Das Entfernen tragender Wände ohne ausreichende statische Nachweise kann zu Einsturzgefahr führen.
Ich empfehle Ihnen:
- Überprüfung der vorhandenen statischen Unterlagen: Ein Fachmann sollte die originalen statischen Berechnungen prüfen und mit dem aktuellen Zustand des Hauses vergleichen.
- Neue statische Berechnung: Bei Abweichungen oder Unklarheiten ist eine neue statische Berechnung erforderlich, die die geplanten Änderungen berücksichtigt.
- Einholung einer Baugenehmigung: Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde, ob für die Wandentfernung eine Baugenehmigung erforderlich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Statiker mit der Überprüfung der Statik und der Erstellung eines Gutachtens. Klären Sie die Notwendigkeit einer Baugenehmigung mit der zuständigen Behörde.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken und deren Standsicherheit befasst. Sie untersucht die Kräfte und Momente, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lastabtragung, Festigkeit. - Tragwerk
- Das Tragwerk ist die tragende Struktur eines Bauwerks, die die Lasten aufnimmt und ableitet. Es besteht aus verschiedenen Bauteilen wie Wänden, Stützen, Trägern und Decken.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Baustatik. - Lastabtragung
- Die Lastabtragung beschreibt den Weg, über den die Lasten (z.B. Gewicht, Wind, Schnee) über die tragenden Bauteile in den Baugrund geleitet werden. Eine korrekte Lastabtragung ist entscheidend für die Standsicherheit eines Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Fundament. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden und die Sicherheit des Bauwerks gewährleistet ist.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bauantrag, Baurecht. - Statiker
- Ein Statiker ist ein Ingenieur, der sich auf die Berechnung und Bemessung von Tragwerken spezialisiert hat. Er erstellt statische Berechnungen und Nachweise, um die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Baustatiker. - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist eine Wand, die Teil der statischen Konstruktion eines Gebäudes ist und Lasten von Decken, Dach oder anderen Bauteilen aufnimmt und ableitet. Ihre Entfernung oder Veränderung erfordert eine statische Berechnung.
Verwandte Begriffe: Aussteifende Wand, Nichttragende Wand, Lastabtragung. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Sie weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Baubestand.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert, wenn die Statik falsch berechnet ist?
Antwort: Eine fehlerhafte Statik kann die Stabilität des Hauses gefährden. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz kommen. Daher ist eine sorgfältige Prüfung und Berechnung unerlässlich. - Frage: Benötige ich für jede Wandentfernung eine Baugenehmigung?
Antwort: Das ist von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn tragende Wände entfernt oder verändert werden. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde. - Frage: Was kostet eine statische Berechnung?
Antwort: Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Sie können mit mehreren hundert bis mehreren tausend Euro rechnen. Holen Sie mehrere Angebote von Statikern ein. - Frage: Kann ich eine tragende Wand einfach durch einen Träger ersetzen?
Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss der Träger fachgerecht dimensioniert und eingebaut werden. Eine statische Berechnung ist hierfür unerlässlich. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer tragenden und einer nicht-tragenden Wand?
Antwort: Tragende Wände sind Teil der statischen Konstruktion des Hauses und tragen Lasten ab. Nicht-tragende Wände haben lediglich eine raumteilende Funktion. - Frage: Wie erkenne ich eine tragende Wand?
Antwort: Tragende Wände sind oft dicker als nicht-tragende Wände und verlaufen in der Regel senkrecht zu den Deckenbalken. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Frage: Was bedeutet 'Lastabtragung'?
Antwort: Lastabtragung bezeichnet den Weg, über den die Lasten (z.B. Gewicht der Decke, des Daches) über die tragenden Bauteile (Wände, Stützen, Träger) in den Baugrund geleitet werden. - Frage: Was mache ich, wenn der Statiker des Vorbesitzers eine andere Meinung hat?
Antwort: Holen Sie eine Zweitmeinung von einem unabhängigen Statiker ein. Die aktuelle Situation und geplante Änderungen müssen berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Statische Berechnung für Wanddurchbruch
Informationen zu den notwendigen Berechnungen und Nachweisen für einen Wanddurchbruch. - Baugenehmigungspflichtige Maßnahmen
Eine Übersicht über Bauvorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen. - Kosten für Statikerleistungen
Informationen zu den Honoraren und Abrechnungsmodalitäten von Statikern. - Tragwerksplanung im Bestand
Besonderheiten bei der Planung von Tragwerken in bestehenden Gebäuden. - Energetische Sanierung im Altbau
Tipps und Hinweise zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten.
-
Statik Hausumbau: Leistungsphasen – Genehmigung vs. Ausführung
Genehmigungsplanung-Ausführungsplanung-Bauüberwachung
Genau wie beim Objektplaner gibt es beim Tragwerksplaner (Statiker) Leistungsphasen, die separat beauftragt werden können.
Ich behaupte mal, Sie haben den Statiker nur mit dem "Allernötigsten", der Genehmigungsplanung beauftragt. Für die Ausführungsplanung und Bauüberwachung brauchen Sie einen weiteren Fachmann (Architekt/Bauingenieur) oder zumindest eine Baufirma mit entsprechend sachverständigem Personal, welche die Statik "lesen" können.
Der Statiker möchte damit zum Ausdruck bringen, dass Sie als Bauherr fachlich nicht in der Lage sind, die Statik umzusetzen, und deshalb weitere Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) benötigen. Offensichtlich ist der Statiker mit diesen weiteren Leistungen nicht beauftragt und seine Projektarbeitszeit, für den er Honorar erhalten hat, aufgebraucht. Sie könnten den Statiker fragen, ob er gegen weiteres Honorar auch die Ausführungsplanung und Bauüberwachung machen will, dann wird alles gut 😉
War denn der Statiker auch mal zum Ortstermin und zur Bestandsaufnahme da, oder zieht er alle Infos von der Ferne aus aus alten Plänen? Das ist doch nicht etwa so ein "MyHammer-Auftrag", wo der Statiker aus 500 km Entfernung ohne Ortstermin für 150 € mal eben eine Umbaustatik nach zugemailten Plänen rechnet?
Gruß -
Statik Umbau: Fachmann vor Ort – Fehlende Beauftragung?
Nein, der Statiker kommt aus dem Ort, ist ...
Nein, der Statiker kommt aus dem Ort, ist ein Fachmann (haben wir empfohlen bekommen) und war auch im Haus zur Besichtigung. Der hat danach auch gefragt, ob denn noch weitere Pläne zur Verfügung stehen, jedoch kein Wort davon gesagt, das man noch weitere Leistungen zu beauftragen hat. Wir sind nun mal keine Fachleute, aber wir haben ihn beauftragt, Statik für den Umbau dieses konkreten Hauses zu erstellen und nicht des, wie es mal war. Er könnte uns doch wahrscheinlich auch vorher sagen, dass diese Berechnungen nichts nützen werden ...
OK, wie geht es denn weiter? Soll ich ihn jetzt bezahlen und ein weiteres Angebot für die "richtige" Statik einholen? Und nochmal bezahlen? Aber wie komme ich an die "richtige" Statik? Wer kann nun beurteilen, ob die Wand tragend ist, wenn das aus der Statik nicht zu ersehen ist? Und wie kann es sein, dass im Erdgeschoss seit 30 Jahren die Wand entfernt ist, die angeblich tragend ist und auf der im OGAbk. eine weitere tragende Wand steht? Soll ich hier jetzt vorsichtshalber einen Stahlträger einbauen? Es wurde damals auch fachmännisch gemacht, denn an einer anderen Stelle, wo damals auch eine Wand entfernt wurde, ein Stahlträger liegt, also war es geprüft.
Und eine andere Wand, die er als nichttragend bezeichnet und wieder schreibt "prüfen" - was soll ich mit der tun?
Viele (verwirrte) Grüße,
Olga -
Statikprüfung: Bauunternehmen – Personal zur Statik-Interpretation
Dann gehe ich mal davon aus ...
Dann gehe ich mal davon aus das der Kollege sich nicht irrt, und keine falsche "Statik" erstellt hat.
Ich sage es mal ganz einfach: Privatkunden können eine Statik nicht lesen, und sie müssen das ja auch nicht können, weil solche Umbauarbeiten an tragenden Konstruktionen von Bauunternehmen durchgeführt werden. Die haben das Personal (sollte zumindest so sein), welche die Statik verstehen. Oder ein Bauleiter überwacht die Arbeiten und gibt, auf Grundlage der Statik, entsprechende Anweisungen.
Ich vermute einfach, der Kollege hat kein Interesse daran, die Statik laienverständlich zu erklären, das geht auch gar nicht. Vielleicht fragen Sie ihn wirklich mal, ob er nicht auch die Bauleitung und Koordination der Umbauarbeiten übenhmen will, schließlich steckt er ja in der Materie drin?
Gruß -
Altbau Statik: Wandprüfung – Zweifel an alten Unterlagen?
Ich käme von sich aus niemals auf die ...
Ich käme von sich aus niemals auf die Idee, dass der Statiker sich irrt. Ich kann das Ganze ja auch tatsächlich nicht lesen. Er hat selbst einen Brief dazu gelegt, in dem er geschrieben hat, dass die und die Wand geprüft werden soll, da die alte Statik nicht richtig zu sein scheint. Wozu hat er dann die Berechnungen gemacht?
Ich hatte eigentlich nicht vor, ihm die Bauleitung zu übergeben. Wir haben (nachdem der Auftrag für die Statik schon lief) einen Architekten in der Nähe gefunden (direkt in unserem Bürohaus, was die Sache ja erheblich einfacher macht). Doch die Statik wollten wir schon fertig haben, bevor wir diesen dann beauftragen.
Gruß,
Olga -
Bauüberwachung: Architekt koordiniert Statiker – Vorgehensweise
Jetzt ...
ist schon etwas aufwendig, wenn sich das Gesamtbild erst nach 4-5 Beiträgen zusammensetzt.
Sie wollen also den Architekten mit der Bauüberwachung betrauen. Das ist venünftig. Dann geben Sie doch dem Architekt die Statikunterlagen. Dieser kann sich dann mit dem Statiker in Verbindung setzten, und klären, was noch fehlt oder zu untersuchen ist.
Gruß -
Bestandsstatik: Architekt koordiniert Statiker – Klärung Einflussgrößen
Ja nee - schon klar
... aber in der HOAIAbk. steht als Leistungsbeschreibung des Architekten u.a. Koordinierung mit anderen am Bau beteiligten Fachleuten, das meint genau die Abstimmung mit dem Statiker, den Sie bis zur Klärung aller tatsächlichen Einflussgrößen des Objektes auf die theoretische Berechnung einer Bestandsstatik mit im Boot behalten müssen.
Irgendwer muss am Objekt checken, ob die Annahmen des Statikers den Tatsachen entsprechen und wenn nicht muss die Statik baubegleitend überarbeitet werden. Dann ist es eine Sache von Auftrag und Honorarvereinbarung, was alles zum ursprünglichen Honorar erwartet werden kann und was gesondert zu vergüten ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausumbau: Statikprüfung bei Wandentfernung – Kosten, Risiken & Fachmann?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer umfassenden Statikprüfung bei einem Hausumbau von 1954, insbesondere bei Wandentfernungen. Es wird betont, dass die Beauftragung eines Statikers nicht automatisch alle Leistungsphasen (Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauüberwachung) umfasst. Die Koordination zwischen Statiker und Architekt ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle relevanten Einflussgrößen berücksichtigt werden. Privatkunden können Statikunterlagen oft nicht selbst interpretieren, daher ist die Expertise von Fachleuten unerlässlich. Alte Statikunterlagen sind nicht immer korrekt und müssen überprüft werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Umbau: Fachmann vor Ort – Fehlende Beauftragung? wird darauf hingewiesen, dass ein Statikerbesuch vor Ort nicht zwangsläufig bedeutet, dass alle notwendigen Leistungen beauftragt wurden. Klären Sie den Umfang der Beauftragung im Vorfeld.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Statik Hausumbau: Leistungsphasen – Genehmigung vs. Ausführung erläutert, dass Statikerleistungen in verschiedene Phasen unterteilt sind, die separat beauftragt werden können. Dies betrifft Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung und Bauüberwachung.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Architekten mit der Bauüberwachung, wie im Beitrag Bauüberwachung: Architekt koordiniert Statiker – Vorgehensweise empfohlen. Der Architekt kann die Statikunterlagen prüfen und die Kommunikation mit dem Statiker übernehmen. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Unterlagen dem Statiker zur Verfügung stehen und klären Sie den Umfang der Beauftragung im Detail.
Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Statikprüfung im Altbau, insbesondere bei Wandentfernungen. Die Expertise eines Statikers ist unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Die Koordination zwischen Statiker, Architekt und Bauunternehmen ist entscheidend für einen erfolgreichen Hausumbau. Die Überprüfung alter Statikunterlagen ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Berechnungen auf aktuellen Gegebenheiten basieren.
Die Klärung der Verantwortlichkeiten und die Beauftragung der richtigen Fachleute sind entscheidend für einen sicheren und erfolgreichen Hausumbau. Die Investition in eine umfassende Statikprüfung und Bauüberwachung zahlt sich langfristig aus, da sie potenzielle Risiken minimiert und die Wertstabilität des Gebäudes sichert. Die frühzeitige Einbindung eines Statikers und Architekten ist empfehlenswert, um alle relevanten Aspekte des Umbaus zu berücksichtigen und eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu schaffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Hausumbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kostenkontrolle & rechtliche Schritte. …
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen? …
- … wir besitzen ein 100 Jahre altes Sandsteinhaus, indem meine Freundin, deren Eltern und ich gemwinsam wohnen. Wir wollten dies nun umbauen dass 2 getrennte Wohneinheiten entstehen. Der Architekt machte uns sehr schöne Pläne, jedoch war unser Limit ursprünglich 200 000 . Nach der Kostenberechnung waren wir bei 260 000 , wobei auch einige Änderungen von uns gewünscht wurden, die einen Aufpreis vorhersehbar machten. Nun kamen nach der Ausschreibung die ersten Angebote. Wir liegen nun bei der Heizung 20 % teurer, bei der Elektrik 40 %, bei den Fensterbauern 40 %, bei den Dachdeckern 50 % und bei den Maurern 60 % über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm seine Arbeit undfand 3 Stück die jetzt noch Angebote schicken. Alles in allem rechnen wir nun mit einer Erhöhung von 80 000 bei einer einem anfänglichen Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. Auch hat sie die Werkplanung …
- … Die Kostenüberschreitung von 50% beim Hausumbau ist ein deutliches Warnsignal. Es ist wichtig, die Ursachen dafür genau …
- … Statiker …
- … 7) Statik/EnEVAbk. Berechnung …
- … seit der Berechnung keine gravierenden baulichen Veränderungen vorgenommen (höchstens was der Statiker angewisesn hatte, aber das wurde vorher ja auch schon eingeplant, …
- … Gehalt unter Nebenkosten mit 40 000 berechnet (für alle LPs mit Statik und EnEVAbk. inkl. MwSt) …
- … Er hat die 40 000 für alles veranschlagt: sein Honorar, Gutachter, Statiker, Genehmigungen etc. …
- … Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Ursachen und Lösungen …
- … von 50% bei einem Hausumbau. Beteiligte diskutieren über die Verantwortung des Architekten, die Genauigkeit der Kostenschätzung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11068: Hausumbau: Statikprüfung bei Wandentfernung – Kosten, Risiken & Fachmann?
- … Statikprüfung Hausumbau: Wandentfernung …
- … Statik beim Hausumbau prüfen? Wandentfernung im Altbau (1954) – Risiken, Kosten & Fachmann. …
- … Statik, Hausumbau, Wandentfernung, Altbau, Statiker, Baugenehmigung, Tragwerk, Lastabtragung …
- … Statik, Hausumbau, Altbausanierung, Baurecht, Bauplanung …
- … Hausumbau: Statikprüfung …
- … 1954) Haus um. Dabei sollen auch ein Paar Wände raus. Der Statiker hat nun die Berechnungen Aufgrund der originalen statischen Unterlagen gemacht. …
- … Der Statiker meint, in all diesen Fällen muss ein Fachmann das nochmal …
- … jetzt konkret machen soll? Und ist es eigentlich OK, wenn der Statiker Geld für eine Leistung möchte, von der er weiß, dass …
- … ein älteres Haus (Baujahr 1954) umbauen und Wände entfernen möchten. Die Statik spielt dabei eine entscheidende Rolle. …
- … ? Gefahr: Wenn die Statik nicht korrekt …
- … ? Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Statiker mit der Überprüfung der Statik und der Erstellung eines Gutachtens. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … besteht aus verschiedenen Bauteilen wie Wänden, Stützen, Trägern und Decken.Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Baustatik. …
- … Eine korrekte Lastabtragung ist entscheidend für die Standsicherheit eines Bauwerks.Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Fundament. …
- … StatikerEin Statiker ist ein Ingenieur, der sich auf die Berechnung und …
- … um die Standsicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Baustatiker. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Statik falsch berechnet ist? …
- … Antwort: Eine fehlerhafte Statik kann die Stabilität des …
- … hundert bis mehreren tausend Euro rechnen. Holen Sie mehrere Angebote von Statikern ein. …
- … Frage: Was mache ich, wenn der Statiker des Vorbesitzers eine andere Meinung hat? …
- … Zweitmeinung von einem unabhängigen Statiker ein. Die aktuelle Situation und geplante Änderungen müssen berücksichtigt werden. …
- … Kosten für StatikerleistungenInformationen zu den Honoraren und Abrechnungsmodalitäten von Statikern. …
- … Statik Hausumbau: Leistungsphasen – Genehmigung vs. Ausführung …
- … Objektplaner gibt es beim Tragwerksplaner (Statiker) Leistungsphasen, die separat beauftragt werden können. …
- … Ich behaupte mal, Sie haben den Statiker nur mit dem Allernötigsten , der Genehmigungsplanung beauftragt. Für …
- … Bauingenieur) oder zumindest eine Baufirma mit entsprechend sachverständigem Personal, welche die Statik lesen können. …
- … Der Statiker möchte damit zum Ausdruck bringen, dass …
- … Sie als Bauherr fachlich nicht in der Lage sind, die Statik umzusetzen, und deshalb weitere Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) benötigen. Offensichtlich ist der Statiker mit diesen weiteren Leistungen nicht beauftragt und seine Projektarbeitszeit, …
- … für den er Honorar erhalten hat, aufgebraucht. Sie könnten den Statiker fragen, ob er gegen weiteres Honorar auch die Ausführungsplanung und Bauüberwachung machen will, dann wird alles gut ;-) …
- … War denn der Statiker auch mal zum Ortstermin und zur Bestandsaufnahme da, oder …
- … Das ist doch nicht etwa so ein MyHammer-Auftrag , wo der Statiker aus 500 km Entfernung ohne Ortstermin für 150 mal eben …
- … eine Umbaustatik nach zugemailten Plänen rechnet? …
- … Statik Umbau: Fachmann vor Ort – Fehlende Beauftragung? …
- … Nein, der Statiker kommt aus dem Ort, ist ... …
- … ich ihn jetzt bezahlen und ein weiteres Angebot für die richtige Statik einholen? Und nochmal bezahlen? Aber wie komme ich an die richtige …
- … Statik? Wer kann nun beurteilen, ob die Wand tragend ist, wenn das …
- … aus der Statik nicht zu ersehen ist? Und wie kann es sein, dass im Erdgeschoss seit 30 Jahren die Wand entfernt ist, die angeblich tragend ist und auf der im OGAbk. eine weitere tragende Wand steht? Soll ich hier jetzt vorsichtshalber einen Stahlträger einbauen? Es wurde damals auch fachmännisch gemacht, denn an einer anderen Stelle, wo damals auch eine Wand entfernt wurde, ein Stahlträger liegt, also war es geprüft. …
- … Statikprüfung: Bauunternehmen – Personal zur Statik-Interpretation …
- … davon aus das der Kollege sich nicht irrt, und keine falsche Statik erstellt hat. …
- … Statik nicht lesen, und sie müssen das ja auch nicht können, weil …
- … werden. Die haben das Personal (sollte zumindest so sein), welche die Statik verstehen. Oder ein Bauleiter überwacht die Arbeiten und gibt, auf Grundlage …
- … der Statik, entsprechende Anweisungen. …
- … Ich vermute einfach, der Kollege hat kein Interesse daran, die Statik laienverständlich zu erklären, das geht auch gar nicht. Vielleicht fragen …
- … Altbau Statik: Wandprüfung – Zweifel an alten Unterlagen? …
- … Ich käme von sich aus niemals auf die Idee, dass der Statiker sich irrt. Ich kann das Ganze ja auch tatsächlich nicht …
- … dass die und die Wand geprüft werden soll, da die alte Statik nicht richtig zu sein scheint. Wozu hat er dann die Berechnungen …
- … die Bauleitung zu übergeben. Wir haben (nachdem der Auftrag für die Statik schon lief) einen Architekten in der Nähe gefunden (direkt in unserem …
- … Bürohaus, was die Sache ja erheblich einfacher macht). Doch die Statik wollten wir schon fertig haben, bevor wir diesen dann beauftragen. …
- … Bauüberwachung: Architekt koordiniert Statiker – Vorgehensweise …
- … betrauen. Das ist venünftig. Dann geben Sie doch dem Architekt die Statikunterlagen. Dieser kann sich dann mit dem Statiker in Verbindung …
- … Bestandsstatik: Architekt koordiniert Statiker – Klärung Einflussgrößen …
- … am Bau beteiligten Fachleuten, das meint genau die Abstimmung mit dem Statiker, den Sie bis zur Klärung aller tatsächlichen Einflussgrößen des Objektes …
- … auf die theoretische Berechnung einer Bestandsstatik mit im Boot behalten müssen. …
- … Irgendwer muss am Objekt checken, ob die Annahmen des Statikers den Tatsachen entsprechen und wenn nicht muss die Statik …
- … Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer umfassenden Statikprüfung bei einem Hausumbau von 1954, insbesondere bei Wandentfernungen. Es wird betont, dass die …
- … Beauftragung eines Statikers nicht automatisch alle Leistungsphasen (Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauüberwachung) umfasst. Die Koordination zwischen Statiker und Architekt ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle relevanten …
- … Einflussgrößen berücksichtigt werden. Privatkunden können Statikunterlagen oft nicht selbst interpretieren, daher ist die Expertise von Fachleuten unerlässlich. Alte Statikunterlagen sind nicht immer korrekt und müssen überprüft werden. …
- … Hinweis: Im Beitrag Statik Umbau: Fachmann vor Ort – Fehlende Beauftragung? wird darauf hingewiesen, dass ein Statikerbesuch vor Ort nicht zwangsläufig bedeutet, dass alle notwendigen Leistungen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Statik Hausumbau: Leistungsphasen – Genehmigung vs. Ausführung erläutert, dass Statikerleistungen in …
- … einen Architekten mit der Bauüberwachung, wie im Beitrag Bauüberwachung: Architekt koordiniert Statiker – Vorgehensweise empfohlen. Der Architekt kann die Statikunterlagen prüfen und …
- … die Kommunikation mit dem Statiker übernehmen. Stellen Sie sicher, dass alle relevanten Unterlagen dem Statiker zur Verfügung stehen und klären Sie den Umfang der …
- … Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Statikprüfung im Altbau, insbesondere bei Wandentfernungen. Die Expertise eines Statikers ist unerlässlich, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit …
- … des Gebäudes zu gewährleisten. Die Koordination zwischen Statiker, Architekt und Bauunternehmen ist entscheidend für einen erfolgreichen Hausumbau. Die Überprüfung alter Statikunterlagen ist ein wichtiger Schritt, …
- … Beauftragung der richtigen Fachleute sind entscheidend für einen sicheren und erfolgreichen Hausumbau. Die Investition in eine umfassende Statikprüfung und Bauüberwachung zahlt sich …
- … minimiert und die Wertstabilität des Gebäudes sichert. Die frühzeitige Einbindung eines Statikers und Architekten ist empfehlenswert, um alle relevanten Aspekte des Umbaus …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausumbau Ideen: 2 Wohnungen zu einer Wohnung umgestalten - Kosten, Planung, Genehmigungen?
- … Hausumbau: 2 Wohnungen zu 1 Wohnung umbauen …
- … Hausumbau, Wohnungen zusammenlegen, Wohnung umgestalten, Grundrissänderung, Baugenehmigung, Umbaukosten, Wohnraumerweiterung, Familienwohnung, …
- … Hausumbau Ideen: 2 Wohnungen zu einer Wohnung umgestalten - Kosten, Planung, Genehmigungen? …
- … Statik: Prüfen Sie, ob durch den Umbau tragende Wände entfernt …
- … Statik …
- … Kann ich den Umbau selbst durchführen?Einige Arbeiten können Sie selbst durchführen, während andere Arbeiten von Fachleuten ausgeführt werden sollten. Arbeiten, die die Statik des Gebäudes betreffen oder die Installation von Haustechnik erfordern, sollten …
- … Kosten sparen beim HausumbauMöglichkeiten zur Reduzierung der Umbaukosten ohne Qualitätsverlust. …
- … Hausumbau: 2 Wohnungen zu einer Familienwohnung umgestalten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Umbauplanung: Professionelle Hilfe für Wohnungszusammenlegung wird darauf hingewiesen, dass professionelle Hilfe nicht kostenlos ist, was bei der Budgetplanung für den Hausumbau berücksichtigt werden sollte. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung des Hausumbaus sollten Angebote von Architekten oder Innenarchitekten eingeholt werden, um die Umbaukosten …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung EG Umbau: Raumaufteilung, Wohnzimmer, Küche & Anbau optimieren?
- … Hilfe bei der Grundrissplanung im Erdgeschoss (EGAbk.) für Ihren Hausumbau gesucht? Jetzt Raumaufteilung, Wohnzimmer, Küche & Anbau optimal gestalten! …
- … Hausumbau, Raumaufteilung, Wohnzimmer, Küche, Anbau, Architekt, Umbauplanung …
- … Sie Unterstützung bei der Grundrissplanung für Ihr Erdgeschoss im Rahmen des Hausumbaus benötigen. Um Ihnen bestmöglich zu helfen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Veränderungen an tragenden Wänden erfordern eine statische Berechnung und Genehmigung.Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Stützpfeiler. …
- … Hauses. Entfernung oder Veränderung erfordert eine statische Berechnung und Genehmigung. Ein Statiker muss die Auswirkungen prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Lastabtragung festlegen. …
- … Wanddurchbruch vor Grundriss – Statik-Hinweis! …
- … Grundriss Machbarkeit – Statik kritisch prüfen! …
- … neuen Entwurf sehe ich das eher fraglich von der Machbarkeit, Stichwort Statik . …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Grundrissplanung im Erdgeschoss (EGAbk.) für einen Hausumbau ist die Statik entscheidend. Wanddurchbrüche sollten vor der eigentlichen Planung erfolgen, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Wanddurchbruch vor Grundriss – Statik-Hinweis!, der die Wichtigkeit der Statik bei Wanddurchbrüchen hervorhebt. Eine frühzeitige Prüfung ist unerlässlich, um kostspielige …
- … einen Architekten, um die Machbarkeit Ihrer Grundrissplanung zu überprüfen und die Statik zu berücksichtigen. Der Beitrag Grundriss Machbarkeit – Statik kritisch prüfen! rät dazu, …
- … sorgfältige Planung der Raumaufteilung im Erdgeschoss (EGAbk.) entscheidend für einen gelungenen Hausumbau ist. Die Optimierung von Wohnzimmer, Küche und Anbau sollte Hand in …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 2 Reihenhäuser verbinden: Grundrisse anpassen, Baugenehmigung & Machbarkeit prüfen?
- … Zwei Reihenhäuser zusammenlegen? Grundrisse anpassen, Verbindungstür einbauen? Infos zu Baugenehmigung, Statik & Machbarkeit. Jetzt informieren! …
- … Reihenhaus verbinden, Grundrissänderung, Baugenehmigung, Statikprüfung, Hauszusammenlegung, …
- … Umbau, Baurecht, Architektur, Statik, Barrierefreiheit …
- … Statikprüfung: Beauftragen Sie einen Statiker, um die Machbarkeit der …
- … Statik …
- … Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. …
- … sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheitsnachweis, Baustatik …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Zusammenlegung von Reihenhäusern?Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, …
- … Verändern von Wänden die Tragfähigkeit des Gebäudes beeinträchtigt werden kann. Ein Statiker muss prüfen, ob die geplanten Änderungen statisch unbedenklich sind. …
- … Kosten für einen Reihenhausumbau: BudgetplanungInformationen zur Budgetplanung und den zu erwartenden Kosten bei einem Umbau. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausumbau: Treppenlösung für altes Backsteinhaus – Ideen, Planung & Kosten?
- … Treppenlösung im Altbau: Ideen für Hausumbau …
- … Hausumbau im Altbau? Wir helfen bei der Treppenplanung! Ideen, Kosten & …
- … Hausumbau, Treppe, Altbau, Backsteinhaus, Treppenplanung, Architekt, Dachgeschossausbau, Raumaufteilung, Kosten, Steigung …
- … Hausumbau: Treppenlösung für altes Backsteinhaus – Ideen, Planung & Kosten …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Hausumbau, insbesondere für die Treppenlösung in Ihrem alten Backsteinhaus, Ideen suchen. Da …
- … Statik: & …
- … Statik …
- … Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie …
- … Hausumbau: Treppenlösung für altes Backsteinhaus – Ideen, Planung & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen und Ideen für eine Treppenlösung in einem alten Backsteinhaus im Rahmen eines Hausumbaus. Die Diskussion umfasst Aspekte der Treppenplanung, Raumaufteilung und mögliche …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss hochladen zur Hausumbau-Begutachtung: Anleitung für Doppelhaushälfte (Bj. 1952)
- … Grundriss hochladen: Anleitung für Hausumbau …
- … Grundriss hochladen zur Begutachtung Ihres Hausumbau-Projekts. Schritt-für-Schritt-Anleitung für Doppelhaushälfte (Bj. 1952). Jetzt informieren! …
- … Hausumbau, Doppelhaushälfte, Baujahr 1952, Dachgeschoss Umbau, Baugenehmigung, Bauplanung, Altbausanierung …
- … Grundriss, Hausumbau, …
- … Grundriss hochladen zur Hausumbau-Begutachtung: Anleitung für Doppelhaushälfte (Bj. 1952) …
- … Statik: Prüfen Sie die Statik des Hauses, insbesondere wenn Wände …
- … Statik …
- … Die Lehre von den Kräften und Spannungen in Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen und sicherzustellen, dass es den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. …
- … um sich über die geltenden Bestimmungen zu informieren. Änderungen an der Statik, der Wohnfläche oder dem äußeren Erscheinungsbild des Gebäudes erfordern in der …
- … Was muss ich bei der Statikprüfung eines Hauses aus dem Baujahr 1952 beachten?Bei einem Haus aus dem Baujahr 1952 ist es wichtig, einen erfahrenen Statiker zu beauftragen, der sich mit Altbauten auskennt. Die Statik …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für mein Bauvorhaben?Suchen Sie nach einem Statiker mit …
- … und lassen Sie sich Arbeitsproben zeigen. Achten Sie darauf, dass der Statiker über die notwendigen Qualifikationen und Zulassungen verfügt. Empfehlungen von Architekten, …
- … Grundriss hochladen: Hausumbau Doppelhaushälfte (Bj. 1952) …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Hausumbau, insbesondere im Dachgeschoss, die Notwendigkeit einer Baugenehmigung. Klären Sie dies im …
- … genannten Optionen, um Ihren Grundriss hochzuladen und wertvolles Feedback für Ihr Hausumbau-Projekt zu erhalten. Achten Sie darauf, alle relevanten Informationen und Details …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitbelag auf Mörtelbett: Aufbauhöhe, Materialstärke & Gewicht pro m²?
- … ist nötig? Infos zu Materialstärke, Gewicht und wichtigen Aspekten beim Treppenhausumbau. Jetzt informieren! …
- … Granitbelag, Mörtelbett, Aufbauhöhe, Materialstärke, Gewicht, Treppenhausumbau, Naturstein, …
- … Treppenbau, Naturstein, Baukonstruktion, Statik …
- … bei uns steht in Kürze ein Treppenhausumbau an. Die vorhandene Holztreppe soll durch eine Betondecke mit Granitauflage …
- … Statik …
- … Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Die Statik dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.Verwandte …
- … Wie vermeide ich Trittschall beim Treppenhausumbau?Eine Trittschalldämmung unter dem Granitbelag reduziert die Schallübertragung. Verwenden Sie spezielle …
- … Wie lange dauert ein Treppenhausumbau mit Granitbelag?Die Dauer hängt von der Größe des Treppenhauses und …
- … Kosten für TreppenhausumbauÜbersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einem Treppenhausumbau. …
- … um die optimale Aufbauhöhe für Granitbeläge auf einem Mörtelbett im Treppenhausumbau. Dabei werden Materialstärken für Auftritte und Stellstufen sowie die notwendige Dicke …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Treppenhausumbau ist es ratsam, die Ebenheit der Betondecke genau zu prüfen und …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Anrechenbare Kosten beim Hausumbau: Was Architekten abrechnen dürfen & wie Sie sparen
- … Anrechenbare Kosten beim Hausumbau verstehen: Was gehört zum Architektenhonorar? Wie werden Kosten für Statiker …
- … anrechenbare Kosten, Architektenhonorar, Hausumbau, Statiker, Baugenehmigung, Kostenermittlung, Honorarermittlung, Baukosten …
- … Architektur, Baurecht, Kostenplanung, Honorar, Hausumbau …
- … Anrechenbare Kosten beim Hausumbau: Was Architekten abrechnen dürfen & …
- … Wir haben für unseren geplanten Hausumbau (kleine Aufstockung, Dachausbau) von unserem Architekten eine Kostenschätzung bekommen, die bereits sehr detailliert zu allen Gewerken sämtliche Einzelposten auflistet. Am Ende wird noch pauschal eine Summe von 10 Prozent der Baukosten obendrauf gepackt, als Kosten für Unwägbarkeiten . Diese Kostenerhöhung erhöht ja nun auch das Architektenhonorar und das Honorar für den Statiker sowie die Gebühren für die Baugenehmigung. Ist das in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Hausumbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Hausumbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Hausumbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statik, Hausumbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausumbau: Statikprüfung bei Wandentfernung – Kosten, Risiken & Fachmann?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statikprüfung Hausumbau: Wandentfernung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Statik, Hausumbau, Wandentfernung, Altbau, Statiker, Baugenehmigung, Tragwerk, Lastabtragung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!