Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
Anscheinend läuft das Heizwasser erst durch den Speicher und anschließend erst in die Heizkörper!
Über Umwege habe ich vom Hersteller erfahren, dass der für diesen Ofen einen Pufferspeicher empfiehlt und/oder
evtl. eine 2te Pumpe für den Heizkreislauf!
Nun hatte ich schon mittlerweile den gerichtlichen Gutachter hier. Dem habe ich das natürlich mitgeteilt. Daraufhin meinte er, dass ein Pufferspeicher nichts bringen würde, weil der Ofen nur ca. 30 Grad warmes Wasser einspeisen würde? Der Monteur soll sich den Aufbau nochmal durch den Kopfgehen lassen, evtl eine hydraulische Weiche einbauen!
Nun möchte ich als wichtigstes wissen, ob ein Pufferspeicher was bringen würde oder nicht? Oder sonstige Tipps?
Übrigens hat mein Monteur von Anfang an nur alles auf die alten Heizkörper abgewälzt, ohne sich vielleicht mal beim Hersteller schlau zu machen. Deshalb musste ich leider gleich zum Anwalt rennen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Pelletöfen kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Pelletofen Compello 03 in Ihrem Nurdachhaus haben. Da die Anlage bereits seit 2002 in Betrieb ist, können altersbedingte Verschleißerscheinungen eine Rolle spielen. Ein Nurdachhaus mit einer Glaswolle-Dämmung von nur 10 cm entspricht möglicherweise nicht mehr den aktuellen Standards für Energieeffizienz, was sich auf den Pelletverbrauch auswirken kann.
Ich empfehle folgende Punkte zu überprüfen:
- Pelletqualität: Verwenden Sie hochwertige Pellets, die für Ihren Ofen geeignet sind.
- Ofenwartung: Lassen Sie den Ofen regelmäßig von einem Fachmann warten, um Ablagerungen und Verschmutzungen zu entfernen.
- Heizkreislauf: Überprüfen Sie den Heizkreislauf auf Luftblasen oder Verstopfungen.
- Warmwasserspeicher: Stellen Sie sicher, dass der Warmwasserspeicher richtig isoliert ist und keine unnötige Wärme verliert.
- Temperatureinstellungen: Optimieren Sie die Temperatureinstellungen des Ofens und des Warmwasserspeichers.
- Dämmung: Eine verbesserte Dämmung des Nurdachhauses kann den Wärmeverlust reduzieren und den Pelletverbrauch senken.
🔴 Gefahr: Ein ineffizient arbeitender Pelletofen kann zu erhöhten Emissionen und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb überprüfen und sich hinsichtlich möglicher Optimierungsmaßnahmen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pelletofen
- Ein Ofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) beheizt wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für Wohnräume oder zur Unterstützung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Holzofen - Nurdachhaus
- Ein Haus, dessen Dach bis zum Boden reicht und somit die Außenwände bildet. Diese Bauweise kann besondere Anforderungen an die Dämmung stellen.
Verwandte Begriffe: Winkelbungalow, Fertighaus, Holzhaus - Warmwasserspeicher
- Ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser, das für den Bedarf im Haushalt (z.B. Duschen, Baden, Spülen) bereitgestellt wird.
Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Pufferspeicher - Heizkreislauf
- Ein geschlossenes System von Rohren, durch das erwärmtes Wasser zirkuliert, um Heizkörper oder Fußbodenheizungen mit Wärme zu versorgen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Umwälzpumpe - Solaranlage
- Eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme oder Strom. Im Zusammenhang mit Heizungssystemen wird sie oft zur Warmwasserbereitung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Photovoltaik, Solarthermie - Pufferspeicher
- Ein isolierter Behälter, der Wärme speichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die Wärmeversorgung gleichmäßiger zu gestalten und das Takten des Heizsystems zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Wärmespeicher - Heizkörper
- Ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren oder Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was kann ich tun, wenn mein Pelletofen viel mehr Pellets verbraucht als früher?
Antwort: Überprüfen Sie die Pelletqualität, lassen Sie den Ofen warten, optimieren Sie die Temperatureinstellungen und prüfen Sie die Dämmung Ihres Hauses. - Frage: Wie oft sollte ich meinen Pelletofen warten lassen?
Antwort: Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. - Frage: Kann ich meinen alten Pelletofen einfach gegen einen neuen, effizienteren austauschen?
Antwort: Ja, das ist möglich. Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse des neuen Ofens und lassen Sie den Austausch von einem Fachmann durchführen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen mit und ohne Heizungsunterstützung?
Antwort: Ein Pelletofen mit Heizungsunterstützung kann zusätzlich zum Raum, in dem er steht, auch andere Räume beheizen, indem er das Heizwasser erwärmt und in den Heizkreislauf einspeist. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für meinen Pelletofen?
Antwort: Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe. - Frage: Was bedeutet der Begriff 'Pufferspeicher' im Zusammenhang mit Pelletöfen?
Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der das vom Pelletofen erwärmte Wasser speichert und bei Bedarf an den Heizkreislauf abgibt. Dies ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeversorgung und reduziert das Takten des Ofens. - Frage: Welche Rolle spielt die Solaranlage in meinem System mit Pelletofen und Warmwasserspeicher?
Antwort: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung beitragen und somit den Pelletofen entlasten, insbesondere in den Sommermonaten. - Frage: Was kann ich tun, um die Effizienz meiner Solaranlage zu verbessern?
Antwort: Stellen Sie sicher, dass die Solarkollektoren nicht verschattet sind und regelmäßig gereinigt werden. Lassen Sie die Anlage zudem von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie optimal eingestellt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletöfen richtig reinigen und warten
Anleitung zur optimalen Pflege und Wartung von Pelletöfen für lange Lebensdauer. - Effizienzsteigerung bei Pelletheizungen
Tipps und Tricks zur Optimierung des Pelletverbrauchs und der Heizleistung. - Dämmung von Nurdachhäusern verbessern
Informationen zu geeigneten Dämmmaterialien und -techniken für Nurdachhäuser. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Gegenüberstellung von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen wie Öl-, Gas- oder Wärmepumpenheizungen. - Förderprogramme für Pelletheizungen
Übersicht über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Pelletheizungen.
-
Pelletofen: Pufferspeicher unnötig? Wärme-Analyse!
Was soll hier ein Puffer bringen?
Wenn der Pelletsofen es schon nicht schafft, ein paar Heizkörper warm zu bekommen, dann hätte er mit einem Pufferspeicher wohl auch so seine Probleme. Zweck eines Pufferspeichers ist es doch, zusätzliche überschüssige Wärme aufzunehmen, um sie später wieder abzugeben (und dafür dann den Ofen nicht wieder anzuwerfen). Also sollte zunächst einmal ermittelt werden, wo die Wärme bleibt und warum die Heizkörper nicht richtig warm werden.
Viele Grüße -
Pelletofen-Installation: Pufferspeicher zwingend erforderlich!
Ziemlich verkorkst ...
Ziemlich verkorkst ist das was bei Ihnen aufgebaut wurde.
Zuerst: ein Pelletofen oder eine Pelletheizung benötigt einen Pufferspeicher.
Im Normalfall wird die Wärme nicht so schnell abgenommen, wie sie der Ofen erzeugt. Der Ofen benötigt daher zwingend eine Möglichkeit zur Zwischenlagerung. Ansonsten stellt er sich zur Vermeidung der Überhitzung aus oder er fährt auf Minimalleistung. Ein Pelletofen ist nicht auf Stop and Go Betrieb ausgelegt. Er muss jeweils immer einige Stunden am Stück laufen.
Zudem der Ofen läuft, bis auf die ganz kalten Tage, ja nicht den ganzen Tag. Wenn Sie keinen Pufferspeicher haben, können Sie die Heizkörper nur erwärmen, wenn der Ofen an ist.
Zumindest ein Pufferbereich von 2-300 Litern ist unbedingt notwendig.
Beim jetzigen Stand bringt ein Pufferspeicher natürlich nichts. Darauf hat Herr Dehrmann zu Recht hingewiesen.
Aus technischen Gründen darf ein Pelletofen erst wasserseiig Wärme abgeben, wenn eine Mindesttemperatur erreicht wird. Bei unserem Ofen liegt diese bei 60 Grad. Da mag es Unterschiede zwischen Herstellern geben. Aber 30 Grad ist viel zu niedrig. Bei dieser niedrigen Temperatur versottet der Ofen.
Die notwendige hohe Vorlauftemperatur wird bei uns durch die Ansteuerung der Pumpe, einen thermischen Kurzschluss und eine Rücklaufanhebung erreicht.
1. Zur Ofenpumpe: diese läuft erst bei einer Mindesttemperatur - bei uns einstellbar zwischen 50 und 65 Grad.
2. Thermischer Kurzschluss: es gibt einen kleinen Kreislauf. Das Wasser bleibt, bis das Wasser auf 61 Grad erwärmt ist, in diesem Kreislauf.
3. Zur Erreichung einer hohen Temperatur wird nur die Hälfte des auf 60 Grad und mehr erwärmten Wassers gespeichert. Der Rest wird direkt wieder zum Ofen geschickt.
Wenn ich Sie richtig verstehe, dann ist keine dieser drei Maßnahmen realisiert?
Abschließen wäre zu klären, ob der Ofen überhaupt für Sie geeignet ist, wenn er richtig angeschlossen wäre und normal funktionieren würde. Wieviel Wärme gibt Ihr Ofen luftseitig und wieviel gibt er wasserseitig ab? -
Compello 03: Rücklaufanhebung & Heizkreislauf-Optimierung
Aufteilung 60/40
Esrtmal danke für die Reaktionen! Der Ofen hat wasserseitig 60 % und luftseitig 40 %! Dem Ofen ist auch eine Rücklaufanhebung vorgeschaltet, weil er auch ca. 55 Grad braucht.
1. Die Ofenpumpe läuft auch nur, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, ist aber im Rücklauf montiert!
2. Gibt keinen kleinen Kreislauf, läuft durch den Speicher ins Heizungsnetz.
3. Gibt es auch nicht.
Was der Gutachter mit 30 Grad-Einspeisung meinte, habe ich sowieso nicht kapiert. Wahrscheinlich, wegen der Rücklaufanhebung auf 55 Grad?
Jedenfalls erzeugt der Ofen ja zuerst zwischen 70 und 80 Grad. -
Pelletofen Betrieb: Effizienz ohne Pufferspeicher möglich?
Also, es geht ...
auch ohne Pufferspeicher ich habe sowas mit einer Pelletsanlage bei mir zu Hause. Geht halt dann öfters an und aus. Mit ein bisschen Einstellung an der Steuerung geht das aber und ich komme auf durchschnittlich 13 Starts am Tag (im Winter)
Aber so wie das bei Ihnen aussieht, ist das wohl eher Technisch was falsch.
Ob die Heizleistung ausreicht ist noch ein anderes Thema. Wieviel KWAbk. hat den Ihre Anlage? Welche Heizlast hat denn der Heizungsbauer für Ihr Haus gerechnet?
Warmwasser wird im Winter auch darüber gemacht? -
Pelletofen: 60/40 Aufteilung ineffizient! Puffer nötig
60 zu 40 ungeeignet und Puffer notwendig
60 zu 40 kann beim Pelletofen nicht funktionieren. Gehen Sie einfach hier im Forum auf den Beitrag 690, dritten Beitrag zurück und nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit.
13 Starts oder ähnliche Größenordnungen sind beim Pelletofen tödlich. 13 Starts führen dazu, dass sich der Ofen 13 mal selbst aufheizt. Diese Wärmemenge geht nicht verloren, sondern erhöht den luftseitigen Wärmeanteil noch einmal. Folge: die Wasserseite schmiert noch mehr ab. Ein Pufferspeicher ist unverzichtbar.
Wir haben im Passivhaus im Schnitt 2 Anheizvorgänge pro Tag und auch nur einen kleinen Pufferbereich für die wasserseitige Wärme des Pelletofens. -
Pelletofen vs. Pelletzentralheizung: Unterschiede im Betrieb
Äpfel und Birnen
werden hier verglichen.
kho hat eine Zentralheizung mit Pelletbrenner im Keller, der Fragesteller und Herr Kremer aber einen Pelletofen, der im Wohnraum aufgestellt ist. -
Compello 03: Konstante Leistung & Warmwasserbereitung im Winter
9 kW
Unser Ofen hat 9 kW und läuft ständig. Er wird nur einmal pro Woche für die Reinigung ausgemacht, d.h. auch nur einmal wöchentlich gestartet. Das Warmwasser wird im Winter auch mit dem Ofen aufgeheizt! -
Pelletofen Heizleistung: Gutachter zur Wärmeabgabe-Analyse!
Sache bleibt verkorkst
Ein Gutachter sollte vor Ort klären, warum die Heizkörper keine Wärme abbekommen. Ihr Ofen sollte alle Ihre Heizkörper zumindest wärmemäßig erreichen. Ob die wasserseitige Wärme dann ausreicht, sei dahin gestellt.
Eine Frage hätte ich schon noch: Läuft der Ofen konstant auf der eingestellten Leistungsstufe oder schaltet er oft auf die Minimalleistung zurück?
Ich sehe die Gefahr, dass die Sache bei Ihnen eine "unendliche Geschichte" werden könnte.
Wenn Sie oft frieren, dann ist es fraglich, ob die Heizleistung des Ofens überhaupt reicht. Das wäre die zweite Frage an den Gutachter.
Danach kann man abklären, ob das Verhältnis zwischen luft- und wasserseitiger (luftseitiger, wasserseitiger) Wärme ein KO Kriterium ist. Da könnte ich Ihnen helfen, wenn die Heizleistrung ausreichend ist.
Und ich bleibe dabei: jeder Pelletofen braucht einen Pufferspeicher. Das soll und muss ja kein Riese sein. -
Compello 03: Heizkörper kalt? Zusatzpumpe als Lösung?
Hallo Herr Kremer!
Der Ofen läuft immer so wie ich die Leistung eingestellt habe! Es sei denn, dass das Thermostat ihm sagt er soll die Leistung zurückfahren.
Es wäre schön, wenn nur die alten Heizkörper schuld wären, aber vorher wurden sie doch auch mit der Ölheizung warm.
Außerdem hat mir ein Außendienstmitarbeiter erklärt, dass die schon mal so ein Problem hatten und das mit einer 2 ten Pumpe behoben haben! Das hat den gerichtl. Gutachter anscheinend gar nicht interessiert.
Ansonsten sind wir ja sehr zufrieden mit dem Ofen.
Gruß
M. Wittkowski -
Pelletofen Probleme: Fehlerquellen systematisch ausschließen
Möglichkeiten eingrenzen
Meine Erfahrungen mit dem ersten Pelletofen, der nicht funktioniert hat und auch bei uns gar nicht funktionieren konnte, war, dass jeder Handwerker die Schuld beim jeweils anderen Handwerker gesucht hat. So kommt man nicht weiter. Die Begründungen waren haarsträubend. Um dem Einhalt zu gebieten, sollte man mögliche Fehler ein für allemal ausschließen.
Unsere Umwälzpumpe, mit der immerhin auch fünf Heizkörper versorgt werden, hat 60 Watt. 240 Watt ist ja schon fast rohe Gewalt.
Eine der Fragen bleibt: gibt Ihr Ofen tatsächlich 60 % wasserseitig ab oder ist dieser Anteil deutlich niedriger?
Ich finde die Reaktionen Ihres Ofens seltsam. Ohne ausreichende wasserseitige Wärmeabnahme stellt sich unser Ofen wegen Überhitzung aus. Das Verhältnis zwischen luft- und wasserseitiger (luftseitiger, wasserseitiger) Wärme ist normalerweise konstant. Bei Ihrem Ofen nimmt ja nur ein Heizkörper die wasserseitige Wärme richtig ab. Dafür gehen nie und nimmer 60 % der Wärme drauf. Im Prinzip müsste dieser Heizkörper genau so viel Wärme abstrahlen wie der Ofen. Ist das so?
Ich hätte daher erwartet, das der Ofen oft zwischen eingestellter und gewählter Leistung hin und her pendelt, weil der Ofen die wasserseitige Wärme nicht los wird. Tut er aber nicht! Wo bleibt die restliche wasserseitige Wärme? -
Compello 03: Überhitzung & fehlende Umwälzpumpe als Ursache?
Tja
da rätselt jeder, wo die Wärme abbleibt! Der Ofen hatte sich einmal wegen Überhitzung ausgestellt, weil ein Metallstück in der Pumpe festgesteckt hat. Ob er wirklich 60 % Wärme abgibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich jetzt nochmal den Aufbau mit der Im Handbuch angegebenen Heizungsanbindung verglichen. Dort ist eine zusätzlich Umwälzpumpe eingebaut! Kann es daran liegen? -
Pelletofen Wärmeabgabe: Heizkörper-Dimensionierung prüfen!
Auch wenn es eine ziemliche Bauchmessung ist ...
bei Ihnen geht die wasserseitige Wärme anscheinend doch hauptsächlich auf einen Heizkörper.
Dieser Heizkörper muss dann, es sei denn Sie brauchen gerade größere Mengen warmes Brauchwasser, mindestens genau soviel Wärme wie der Ofen abstrahlen.
So rein vom Gefühlt: ist die Wärmeabstrahlung von Ofen und diesem Heizkörper vergleichbar?
Kann ein Heizkörper überhaupt soviel Wärme abstrahlen? Eventuell wäre dies eine Frage für das Heizungsforum!
Kennen Sie jemand, der Ihrem Ofentyp erfolgreich als Alleinheizung einsetzt?
Ich habe bislang noch niemanden gefunden, der bei einem Ofen mit Ihrer Wärmeverteilung (so er die angegebenen Werte erreicht) zwischen luft- und wasserseitiger (luftseitiger, wasserseitiger) Wärme ein Haus zufriedenstellend und ohne elektrische Zusatzhauptheizung beheizt. (allerdings kenne ich viele Fälle bei denen so etwas nicht geklappt hat) -
Compello 03: Erfahrung mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus
Kenne
Jemanden der den gleichen Ofen hat allerdings mit solarer Heizungsunterstützung und Pufferspeicher, aber auch ohne elektr. Heizstab. 180 m² Niedrigenergiehaus -
Pelletofen: Einkreissystem als Ursache für Energieverlust?
Einkreissystem
Kann es auch sein, dass das Einkreissystem Schuld ist? Es wurde mir schon mal gesagt, dass dieses System für sich schon sehr viel Energie benötigt? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletofen Compello 03: Effizienzprobleme im Nurdachhaus lösen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Effizienzprobleme eines Compello 03 Pelletofens in einem Nurdachhaus. Zentrale Themen sind die Notwendigkeit eines Pufferspeichers, die korrekte Einstellung der Heizleistung und die Überprüfung der Wärmeabgabe an die Heizkörper. Die Installation wird als "verkorkst" bezeichnet (siehe Pelletofen-Installation: Pufferspeicher zwingend erforderlich!), da ein Pufferspeicher fehlt. Ein Gutachter wird empfohlen, um die Ursachen der mangelnden Wärmeabgabe zu ermitteln.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine 60/40 Aufteilung (wasserseitig/luftseitig) kann beim Pelletofen zu Problemen führen, wie im Beitrag Pelletofen: 60/40 Aufteilung ineffizient! Puffer nötig erläutert wird. Dies kann zu häufigen Starts und Ineffizienz führen.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer betreiben Pelletöfen erfolgreich ohne Pufferspeicher, jedoch mit entsprechenden Anpassungen an der Steuerung. Siehe Pelletofen Betrieb: Effizienz ohne Pufferspeicher möglich?. Dies erfordert jedoch eine genaue Abstimmung und Überwachung des Systems.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Heizungsanbindung gemäß Handbuch zu überprüfen und gegebenenfalls eine zusätzliche Umwälzpumpe zu installieren (siehe Compello 03: Überhitzung & fehlende Umwälzpumpe als Ursache?). Zudem sollte die Dimensionierung der Heizkörper geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie die Wärme des Ofens aufnehmen können (Pelletofen Wärmeabgabe: Heizkörper-Dimensionierung prüfen!).
👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte einen Gutachter hinzuziehen, um die Ursachen der Effizienzprobleme zu identifizieren (Pelletofen Heizleistung: Gutachter zur Wärmeabgabe-Analyse!). Zudem sollte er prüfen, ob ein Pufferspeicher nachgerüstet werden kann, um die Effizienz des Pelletofens zu steigern. Erfahrungen mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus können im Beitrag Compello 03: Erfahrung mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus gefunden werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletofen, Compello". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10696: Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
- … Pelletofen Compello 03: Effizienzprobleme im Nurdachhaus …
- … Pelletofen Compello 03 macht Probleme? Tipps zur Optimierung, Effizienzsteigerung und Fehlersuche …
- … Pelletofen, Compello 03, Nurdachhaus, Heizungsprobleme, Effizienz, Warmwasserspeicher, Solaranlage, Heizkörper, Pelletverbrauch, Heizkreislauf …
- … Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus? …
- … 2002 haben wir den Compello 03 mit Solaranlage und 300 Liter Warmwasserspeicher bekommen. Keine Heizungsunterstützung! Wir haben ein ca. 80 m² großes Nurdachhaus mit offener Wohnküche. Das Dach ist hinterlüftet und mit ca. 10 cm Glaswolle isoliert. Vorher hatten wir eine Ölheizung. Damals war einer der Heizkörper tot , ansonsten alle ausreichend warm. Seitdem wir den Compello haben, wird im Prinzip nur der erste Heizkörper warm und …
- … So durfte er die Pumpe wieder austauschen, wegen der Stromverschwendung. Der Compello selbst lief eigentlich immer problemlos! Nur der Temperaturfühler war einmal verstaubt …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Pelletofen Compello 03 in Ihrem Nurdachhaus haben. Da die Anlage bereits seit …
- … 🔴 Gefahr: Ein ineffizient arbeitender Pelletofen kann zu erhöhten Emissionen und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung …
- … PelletofenEin Ofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) beheizt wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für Wohnräume oder zur Unterstützung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Holzofen …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Pelletofen viel mehr Pellets verbraucht als früher?Antwort: Überprüfen Sie die …
- … Frage: Wie oft sollte ich meinen Pelletofen warten lassen?Antwort: Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, …
- … Frage: Kann ich meinen alten Pelletofen einfach gegen einen neuen, effizienteren austauschen?Antwort: Ja, das ist möglich. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen mit und ohne Heizungsunterstützung?Antwort: Ein Pelletofen mit Heizungsunterstützung kann zusätzlich …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für meinen Pelletofen?Antwort: Fragen Sie Freunde oder Bekannte nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Pelletöfen?Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der das vom Pelletofen erwärmte Wasser speichert und bei Bedarf an den Heizkreislauf abgibt. Dies …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Solaranlage in meinem System mit Pelletofen und Warmwasserspeicher?Antwort: Die Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung beitragen und somit …
- … den Pelletofen entlasten, insbesondere in den Sommermonaten. …
- … Pelletofen: Pufferspeicher unnötig? Wärme-Analyse! …
- … Pelletofen-Installation: Pufferspeicher zwingend erforderlich! …
- … Zuerst: ein Pelletofen oder eine Pelletheizung benötigt einen Pufferspeicher. …
- … zur Vermeidung der Überhitzung aus oder er fährt auf Minimalleistung. Ein Pelletofen ist nicht auf …
- … Aus technischen Gründen darf ein Pelletofen erst wasserseiig Wärme abgeben, wenn eine Mindesttemperatur erreicht wird. Bei unserem …
- … Compello 03: Rücklaufanhebung & Heizkreislauf-Optimierung …
- … Pelletofen Betrieb: Effizienz ohne Pufferspeicher möglich? …
- … Pelletofen: 60/40 Aufteilung ineffizient! Puffer nötig …
- … 60 zu 40 kann beim Pelletofen nicht funktionieren. Gehen Sie einfach hier im Forum auf den …
- … 13 Starts oder ähnliche Größenordnungen sind beim Pelletofen tödlich. 13 Starts führen dazu, dass sich der Ofen 13 mal …
- … und auch nur einen kleinen Pufferbereich für die wasserseitige Wärme des Pelletofens. …
- … Pelletofen vs. Pelletzentralheizung: Unterschiede im Betrieb …
- … mit Pelletbrenner im Keller, der Fragesteller und Herr Kremer aber einen Pelletofen, der im Wohnraum aufgestellt ist. …
- … Compello 03: Konstante Leistung & Warmwasserbereitung …
- … Pelletofen Heizleistung: Gutachter zur Wärmeabgabe-Analyse! …
- … Und ich bleibe dabei: jeder Pelletofen braucht einen Pufferspeicher. Das soll und muss ja kein Riese …
- … Compello 03: Heizkörper kalt? Zusatzpumpe als Lösung? …
- … Pelletofen Probleme: Fehlerquellen systematisch ausschließen …
- … ersten Pelletofen, der nicht funktioniert hat und auch bei uns gar nicht funktionieren konnte, war, dass jeder Handwerker die Schuld beim jeweils anderen Handwerker gesucht hat. So kommt man nicht weiter. Die Begründungen waren haarsträubend. Um dem Einhalt zu gebieten, sollte man mögliche Fehler ein für allemal ausschließen. …
- … Compello 03: Überhitzung & fehlende Umwälzpumpe als Ursache? …
- … Pelletofen Wärmeabgabe: Heizkörper-Dimensionierung prüfen! …
- … Compello 03: Erfahrung mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus …
- … Pelletofen: Einkreissystem als Ursache für Energieverlust? …
- … Pelletofen Compello 03: Effizienzprobleme im Nurdachhaus lösen …
- … die Effizienzprobleme eines Compello 03 Pelletofens in einem Nurdachhaus. Zentrale Themen sind die Notwendigkeit eines Pufferspeichers, die korrekte Einstellung der Heizleistung und die Überprüfung der Wärmeabgabe an die Heizkörper. Die Installation wird als "verkorkst" bezeichnet (siehe Pelletofen-Installation: Pufferspeicher zwingend erforderlich!), da ein Pufferspeicher fehlt. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine 60/40 Aufteilung (wasserseitig/luftseitig) kann beim Pelletofen zu Problemen führen, wie im Beitrag Pelletofen: 60/40 Aufteilung …
- … erfolgreich ohne Pufferspeicher, jedoch mit entsprechenden Anpassungen an der Steuerung. Siehe Pelletofen Betrieb: Effizienz ohne Pufferspeicher möglich?. Dies erfordert jedoch eine genaue …
- … Handbuch zu überprüfen und gegebenenfalls eine zusätzliche Umwälzpumpe zu installieren (siehe Compello 03: Überhitzung & fehlende Umwälzpumpe als Ursache?). Zudem sollte die …
- … werden, um sicherzustellen, dass sie die Wärme des Ofens aufnehmen können (Pelletofen Wärmeabgabe: Heizkörper-Dimensionierung prüfen!). …
- … um die Ursachen der Effizienzprobleme zu identifizieren (Pelletofen Heizleistung: Gutachter zur Wärmeabgabe-Analyse!). Zudem sollte er prüfen, ob ein Pufferspeicher nachgerüstet werden kann, um die Effizienz des Pelletofens zu steigern. Erfahrungen mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus …
- … können im Beitrag Compello 03: Erfahrung mit Solar & Pufferspeicher im Niedrigenergiehaus gefunden werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello Pel 05: Warnung vor Problemen mit Zündung, Wartung & Leistung – Erfahrungen?
- … Pelletofen Compello Pel 05: Probleme & Warnungen …
- … Erfahrungen mit Pelletofen Compello Pel 05: Zündungsprobleme, hohe Wartung, geringe Leistung. Was tun …
- … Pelletofen, Compello Pel 05, Sonnenkraft, Zündungsprobleme, Wartung, Leistung, Solaranlage, Kombispeicher, Erfahrungen …
- … Pelletofen Compello Pel 05: Warnung vor Problemen mit Zündung, Wartung & …
- … Nach einer Heizsaison muss ich leider sagen, dass der besagten Pelletofen in Kombination mit einem Kombispeicher (435 L) für HZ und WW …
- … Gebietsvertretung (nicht Sonnenkraft!) Besagte Gebietsvertretung hat mittlerweile den Vertrieb des Compellos aus, wie sie sagen, Qualitätsgründen eingestellt. …
- … Das Hauptproblem meines Compellos …
- … geben würde. Denen ist auch vollkommen egal, dass der 2002 geprüfte Compello PEL 05 überhaupt nicht mehr dem Stand meines Ofens entspricht (u.a. …
- … offizieller Stellen wie z.B. des BLT verlassen kann. Der Bericht zum Compello vom TÜV-Bayern Außenstelle Österreich ist in Sachen Wasserleistung geradezu ehrlich, was …
- … Ich verstehe, dass Sie massive Probleme mit Ihrem Pelletofen Compello Pel 05 in Kombination mit einem Kombispeicher und einer Solaranlage …
- … und die Fummelei bei der Reinigung der Rauchgaswege sind inakzeptabel. Ein Pelletofen sollte wartungsarm und benutzerfreundlich sein. …
- … Fordern Sie eine detaillierte Fehleranalyse und einen konkreten Lösungsvorschlag von Sonnenkraft/Compello. Ziehen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Sachverständigen für Heizungsanlagen hinzu, um die …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Im Zusammenhang mit einem Pelletofen kann sie zur Unterstützung der Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, …
- … Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Gerät Energie umwandelt. Bei einem Pelletofen beschreibt er das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter Pelletmenge. Verwandte …
- … ZündrohrDas Zündrohr ist ein Bauteil im Pelletofen, das die Pellets entzündet. Es wird elektrisch beheizt und muss regelmäßig …
- … Was bedeutet Scheibenverrußung bei einem Pelletofen?Scheibenverrußung bedeutet, dass sich Ruß an der Sichtscheibe des Ofens ablagert. …
- … Was bedeutet Wirkungsgrad bei einem Pelletofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die Energie des …
- … genutzt wird. Er kann mit verschiedenen Wärmequellen wie Solarthermie und einem Pelletofen betrieben werden. …
- … Pelletofen Zündungsprobleme behebenUrsachen und Lösungen für Zündungsprobleme bei Pelletöfen. …
- … Compello Pel 05: Ungeeignete Heizleistung – Rücknahme fordern! …
- … Compello Pel 05: Austausch gegen Smart – Zweifel an Leistung! …
- … Er hat mir als Austausch den Smart vorgeschlagen. Nur meines Wissens kommt das Gestell bzw. Mechanik genauso wie beim Compello von Rika aus AT! Und ob der smart die versprochene …
- … Pelletofen: Luft-/Wasserseitige Wärme – Falsche Herstellerangaben? …
- … Compello Pel 05: Getürkte Messprotokolle – Vorsicht bei Angaben! …
- … freut mich für Sie, da ich aber auch schon von anderen Compello PEL Nutzern ähnliches gehört habe, bringt mir das keinen weiteren Erkenntnisgewinn. …
- … Compello Pel 05: Fördermotor defekt – Reparatur & Erfahrungen …
- … Aufgrund meiner bisherigen Getriebeerfahrung mit diesem Compello Klump glaube ich, dass in den meisten Fällen, bei den …
- … Ich hoffe Ihr anderen Compelloianer hattet einen besseren Start ins Neue Jahr. …
- … Pelletofen Compello Pel 05: Probleme mit Leistung und Wartung …
- … 💡 Kernaussagen: Nutzer berichten von Problemen mit dem Pelletofen Compello Pel 05 in Kombination mit Solaranlage und Kombispeicher. Hauptprobleme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die tatsächliche Heizleistung des Compello Pel 05 kann deutlich unter den Herstellerangaben liegen, wie im Beitrag …
- … Compello Pel 05: Ungeeignete Heizleistung – Rücknahme fordern! beschrieben. Dies führt zu Überhitzung …
- … Herstellerangaben, insbesondere im Zusammenhang mit Sonnenkraft/Don Camino, wie im Beitrag Compello Pel 05: Getürkte Messprotokolle – Vorsicht bei Angaben! erläutert wird. Die Bedingungen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei Problemen mit dem Fördermotor (siehe Compello Pel 05: Fördermotor defekt – Reparatur & Erfahrungen) kann eine Reparatur notwendig …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Betroffene Nutzer sollten die Heizleistung ihres Pelletofen Compello Pel 05 genau prüfen und gegebenenfalls eine Rücknahme des Ofens …
- … werden, wobei die tatsächliche Leistung vorab zu überprüfen ist. Siehe auch Compello Pel 05: Austausch gegen Smart – Zweifel an Leistung!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … - den Compello 05, der u.a. von Sonnenkraft (www.sonnenkraft.de) vertrieben wird. …
- … Vom Compello weiß ich leider so gut wie nichts. …
- … Sie die Wärme der Sonne über längere Zeit speichern können. Der Pelletofen heizt automatisch und bedarfsgerecht. Dafür benötigen Sie den großen Speicher auch …
- … keinen großen Erfolg gehabt. Und so habe ich außer einem kleinen Compello noch keinen Ofen in natura gesehen. …
- … Pelletofen-Speicher: Dimensionierung nach Tagesbedarf berechnen …
- … Ihr Pelletofen wird in der Heizperiode durchschnittlich vier Stunden auf Volllast pro …
- … in der kleinsten Stufe. In dieser Zeit können Sie mit dem Pelletofen circa 4-500 Liter auf Temperatur bringen. Realistischerweise werden Sie aber gar …
- … Also auch hierfür muss der Speicher nicht riesig sein. Bei einem Pelletofen entfällt das Holzhacken. Riesige Mengen müssen Sie wirklich nicht speichern! …
- … Pelletofen fürs Passivhaus: Interessengemeinschaft gründen? …
- … dann gründen wir die Interessengemeinschaft Pelletofen fürs Passivhaus (kurz POfP). Mein momentaner Stand ist, dass der …
- … Warmwasser im Sommer mit einem Kaminpelletofen machen zu wollen halte ich für irrwitzig, da ist das Passivhaus …
- … Pelletofen-Speicher: Heizstab unnötig? Alternativen prüfen! …
- … Die grundsätzliche Empfehlung von Heistäben für Pelletofenspeicher ist ... …
- … 2. Halte den Speicher klein. Ein Pelletofen ist im Niedrig oder Passivenergiehaus nicht in der Lage einen Speicher …
- … Befürchtung vor Überhitzung des Aufstellungsraum in der Übergangszeit ist bei einem Pelletofen mit starker Wasserseite weitgehend unbegründet. Im worst case müssen Sie den …
- … Die Interessengemeinschaft Pelletofen für Passivhäuser ist wirklich nicht nötig. Neben mir werden Sie in …
- … diesem Forum einige zufriedene Ofenbesitzer finden. Eine guter Pelletofen ist eine schöne Sache. …
- … Sie meinen, dass ein Pelletofen allein ein Haus nicht vernünftig beheizen kann. Das stimmt nur, …
- … Pelletofen: Hohe Wasserleistung & Schichtenspeicher wichtig! …
- … Vorsicht: Ihre Speicherbetrachtung enthält einen gravierenden Denkfehler. Sie können nicht einfach einen 40 Grad warmen Bereich für die Fußbodenheizung anlegen. Das Wasser aus dem Pelletofen ist je nach Leistungsstufe des Ofens 60-70 Grad warm. Da …
- … Pelletofen: Besichtigung & Entscheidung – Speicher prüfen! …
- … Passivhaus: Pelletofen-Preise & Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Problem ist nicht einen guten Pelletofen zu bekommen, auch kein Problem einen guten Ofen mit Wasserfach. Das Problem ist, dass im Passivhaus keine Heizung Sinn macht, die das selbe kostet wie für ein Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … gehört nicht mehr zum Thema Pelletofen. …
- … wird dieses jedoch noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz unproblematisch. Insbesondere wenn die …
- … spezialisiert ist. Er hat eine uneingeschränkt gute handwerkliche Arbeit abgeliefert. Unser Pelletofen war aber sein erster Pelletofen als Alleinheizung. Leider hat unsere Anlage …
- … Woher soll ein Installateur denn wissen, wie ein Speicher für einen Pelletofen dimensioniert sein soll, wenn es in Ihrer Gegen kaum Pelletöfen zu …
- … zu viel warmes Wasser. Damit ist nun endgültig bewiesen, dass ein Pelletofen ein Haus gut beheizen kann. Ich würde zur Verringerung der Speicherverluste …
- … Dass ein Pelletofen eine schöne Sache ist, glaube ich Ihnen aufs Wort. Aber wie …
- … Ihrer Einschätzung nach niemand zu finden ist, der mehr als einen Pelletofen aus der Praxis kennt, …
- … bin. Bauweise.net ist eine Bauherrenseite. (Vor-) Letzter Satz: Wenn die IG-Pelletofen nicht notwendig ist, dann ist zumindest die IG-Aufklärung Passivhaus/Pelletofen notwendig. …
- … Pelletofen: Defekt oder Pellets leer? Heizstab als Sicherung! …
- … Aber zurück zu den Pellet-Primäröfen: ich hatte jetzt die Gelegenheit, einen Wodtke PE in Betrieb zu sehen. Macht einen handfesten Eindruck, da das Wasserfach aber einen großen Teil des Sichtfensters verdeckt, ist der Bereich des sichtbaren Feuers gegenüber dem reinen Luftgerät sehr stark eingeschränkt. Das Flammenbild ist ähnlich dem des Compello 03, was mir noch fehlt, ist der Calimax Twist 80 …
- … laut Bewerbung ja hinsichtlich eines schönen Flammenbildes getrimmt ist. Auch den Compello 05 mit seinen großen Glasscheiben würde ich gerne einmal in Betrieb …
- … Pelletofen-Besichtigung: Wo kann ich den Ofen sehen? …
- … Pelletofen: Heizstab als Zubehör – Sinn oder Missverständnis? …
- … habe ich nichts. So ganz verstehe ich trotzdem nicht, warum zum Pelletofen ein solches Teil fast immer als Zubehör mitverkauft wird und bei …
- … eigentlich mit wasserführenden Pelletöfen. Ich habe gestern ein Update auf die Pelletofenseite gemacht - da kaum Zeit nur ältere Hinweise eingepflegt ... …
- … Seit diese Anlage läuft (Ende März diesen Jahres) haben wir den Pelletofen nur ein einziges mal für rd. 2 Stunden laufen gehabt. Allerdings …
- … machen (siehe E-Heizstab als Backup: Wodtke PE im Betrieb gesehen und Pelletofen-Besichtigung: Wo kann ich den Ofen sehen?). Die Informationen auf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf: Hersteller, Alternativen & Kosten für Heizungsunterstützung?
- … Pelletofen, Wasserkreislauf, Heizungsunterstützung, Hersteller, Alternativen, Pelletkaminofen, wasserführend, Heizung, Kosten …
- … Ich suche nach einem Pelletofen für den Wohnbereich, der zur Unterstützung der Zentralheizung verwendet werden …
- … Was bedeutet "wasserführender" Pelletofen?Ein wasserführender Pelletofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletofen mit Wasserkreislauf?Ein Pelletofen mit Wasserkreislauf kann die Heizkosten senken, da …
- … Kann ich einen Pelletofen mit Wasserkreislauf selbst installieren?Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Pelletofen mit Wasserkreislauf erforderlich?Regelmäßige Reinigung des Brennraums und der Abgaswege sind …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Pelletofen mit Wasserkreislauf?Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Ausstattung. …
- … Pelletofen FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletöfen. …
- … Pelletofen InstallationHinweise zur fachgerechten Installation eines Pelletöfen. …
- … Pelletofen WartungInformationen zur regelmäßigen …
- … Pellet-Kaminofen: Compello von Sonnenkraft – Heizungsanschluss …
- … Compello von Sonnenkraft …
- … gibt es wohl noch den Compello . Dieser lässt sich …
- … Pellet-Kaminofen: Herstellervergleich – Wodtke vs. Rika/Compello …
- … Hersteller sind leider dünn gesät. Uns sind Wodtke und Rika (= Compello) bekannt, wobei Wodtke denn besseren Wirkungsgrad hat (weniger Wärme an die …
- … Eco Forest Wasser-Pelletofen: Erfahrungen vor Anschluss/Inbetriebnahme …
- … EcoForest Wasser-Pelletofen: Bezugsquellen & Förderungs-Info …
- … -://www.pelletofen.at …
- … einem Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf zur Heizungsunterstützung. Genannte Hersteller sind Wodtke, Rika (Compello) und EcoForest. Der Wirkungsgrad und die Förderfähigkeit der Öfen werden diskutiert. …
- … Ein Nutzer teilt seine Erfahrungen mit dem Eco Forest Wasser-Pelletofen vor dem Anschluss. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag EcoForest Wasser-Pelletofen: Bezugsquellen & Förderungs-Info erfüllt der EcoForest Ofen möglicherweise nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pellet-Kaminofen: Compello von Sonnenkraft – Heizungsanschluss verweist auf den Compello von Sonnenkraft als weitere …
- … einen Pellet-Kaminofen mit Heizungsanschluss. Der Beitrag Pellet-Kaminofen: Herstellervergleich – Wodtke vs. Rika/Compello stellt einen Vergleich zwischen Wodtke und Rika (Compello) bezüglich …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Nutzer im Beitrag Eco Forest Wasser-Pelletofen: Erfahrungen vor Anschluss/Inbetriebnahme plant, seine Erfahrungen mit dem Eco Forest …
- … Wasser-Pelletofen nach Anschluss und Inbetriebnahme zu teilen. Interessenten sollten diesen Erfahrungsbericht im Auge behalten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten an einem Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf sollten die genannten Hersteller (Wodtke, Rika/Compello, EcoForest) vergleichen und die individuellen Anforderungen (Wirkungsgrad, Förderfähigkeit, Abgaswerte) …
- … berücksichtigen. Die im Beitrag EcoForest Wasser-Pelletofen: Bezugsquellen & Förderungs-Info genannten Bezugsquellen können hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Wasserfach: Funktion, Vorteile & Kosten im Vergleich?
- … Pelletofen mit Wasserfach: Infos & Preise …
- … Pelletofen mit Wasserfach: Erfahren Sie alles über Funktion, Vorteile und Kosten. …
- … Pelletofen, Wasserführender Pelletofen, Pelletheizung, Heizkosten sparen, Erneuerbare Energie, Wasserfach …
- … Pelletofen mit Wasserfach: Funktion, Vorteile & Kosten im Vergleich? …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den passenden Pelletofen mit Wasserfach für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … PelletofenEin Ofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) beheizt wird. Er …
- … Was ist ein Pelletofen mit Wasserfach?Ein Pelletofen mit Wasserfach ist ein Ofen, der Pellets …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Pelletofen?Er kann Heizkosten senken, die Umwelt schonen und die Wärme gleichmäßiger …
- … Kann ich mit einem Pelletofen mit Wasserfach mein ganzes Haus heizen?Das hängt von der Leistung …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Pelletofen mit Wasserfach?Die Kosten variieren je nach Leistung, Ausstattung und Hersteller. …
- … Wo kann ich einen Pelletofen mit Wasserfach kaufen?Im Fachhandel für Heiztechnik oder bei spezialisierten Online-Händlern. …
- … Pelletofen: Optimale Heizung für Niedrigenergiehäuser …
- … Pelletofen als Heizung für das NE-Haus …
- … Bisher bin ich auf den Smart der Fa. Wodtke und einen Compello-Ofen von Sonnenkraft gestoßen. …
- … weil er die Heizleistung 20/80 Luft/Wasser verteilt und der Compello Ofen so bei 50/50 real landen wird. …
- … verbessert hat, sind die Anbieter nicht mehr geworden. Der Hersteller des Compello ist übrigens die Fa. Rika, Sonnenkraft vertreibt den Ofen nur. Wir …
- … Erfahrungen: Wodke Smart Pelletofen mit Wärmetauscher …
- … Pelletofen Wodke Smart mit Wärmetauscher …
- … Pelletofen Förderung: Voraussetzungen für automatische Beschickung …
- … Pelletofen Förderung: Automatische Beschickung vs. manuelle …
- … Pelletofen Förderung: Antragstellung vor Kaufvertrag möglich? …
- … Pelletofen mit Wasserfach: Funktion, Vorteile & Kosten …
- … Verfügbarkeit im deutschen Markt thematisiert werden. Erfahrungen mit dem Wodke Smart Pelletofen werden ausgetauscht. …
- … Pelletöfen mit Wasserfach kann die Anschaffungskosten erheblich senken, wie im Beitrag Pelletofen Förderung: Automatische Beschickung vs. manuelle erläutert wird. Es ist ratsam, sich …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Anwender des Wodke Smart Pelletofens tauschen im Beitrag Erfahrungen: Wodke Smart Pelletofen mit Wärmetauscher Erfahrungen und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletskaminofen als Zentralheizung: Erfahrungen, Kosten & Vor-/Nachteile für Neubau?
- … Pelletskaminofen, Zentralheizung, Neubau, Heizsystem, Kosten, Erfahrungen, Pufferspeicher, Fußbodenheizung, Heizkörper, Sonnenkraft Compello …
- … laut Hersteller 7,7 kW), per Zentralheizung, die durch einen Pelletskaminofen (Sonnenkraft Compello) mit Wasserfach gespeist wird, zu beheizen. Der Ofen sollte, da er …
- … Elk beheizt seine Häuser gleich. Nur das statt des Pelletofens eine Brennwerttherme eingebaut wird. Die Therme gibt die Wärme auch direkt …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletofen mit Heizwassererwärmung: Modelle, Kosten & Installation für Ihr Wohnzimmer?
- … Pelletofen mit Heizwassererwärmung: Infos & Modelle …
- … Pelletofen mit Heizwassererwärmung fürs Wohnzimmer gesucht? Infos zu Modellen, Kosten und …
- … Pelletofen, Heizwassererwärmung, Wohnzimmer, wasserführender Pelletofen, Pelletheizung, Heizkosten sparen, Installation, Modelle, Kosten …
- … Pelletofen mit Heizwassererwärmung: Modelle, Kosten & Installation für Ihr Wohnzimmer? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Pelletofens mit Heizwassererwärmung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Pelletofen …
- … Ein Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets betrieben wird. Pellets sind …
- … Wasserführender Pelletofen …
- … Ein wasserführender Pelletofen ist ein Pelletofen, der einen Teil der …
- … einspeist, um die Zentralheizung zu unterstützen oder Warmwasser zu bereiten.Verwandte Begriffe: Pelletofen, Heizwassererwärmung, Zentralheizung …
- … Was ist ein Pelletofen mit Heizwassererwärmung?Ein Pelletofen …
- … Welche Vorteile bietet ein wasserführender Pelletofen?Ein wasserführender Pelletofen kann Heizkosten sparen, da er die Zentralheizung entlastet. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind erforderlich?Ein Pelletofen muss regelmäßig gereinigt werden, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Die …
- … Kann ich mit einem wasserführenden Pelletofen mein ganzes Haus heizen?Das hängt von der Größe des Hauses …
- … Leistung des Ofens ab. In gut gedämmten Häusern kann ein wasserführender Pelletofen einen Großteil der Heizlast übernehmen. In älteren, schlecht gedämmten Häusern ist …
- … Was kostet ein Pelletofen mit Heizwassererwärmung?Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Ausstattung. …
- … Pelletofen InstallationWorauf Sie bei der Installation eines Pelletofens achten sollten. …
- … Pelletofen WartungTipps zur regelmäßigen Wartung Ihres Pelletofen …
- … Raumluftunabhängiger PelletofenInformationen zu Modellen, die keine Raumluft zur Verbrennung nutzen. …
- … Pelletsofen: Compello Alternative zu Sonnenkraft für Heizwasser …
- … habe neben Wotke bei sonnenkraft.com einen Compello Pelletsofen gefunden. Unterlagen dazu bekomme ich hoffentlich in den nächsten Tagen. …
- … Pelletofen & Solar: Optimale Kombination für Warmwasserbereitung! …
- … Da werfen Sie dann den Pelletofen im Wohnzimmer an und haben noch mehr Wärme als nötig im Raum?! Also Pelletofen und Solare Warmwasserbereitung sind die optimale Kombination Solaranlagen gibt es …
- … 🔴 Staubbelastung: Pelletzentralheizung statt Pelletofen im Wohnzimmer …
- … Pelletofen mit Heizwassererwärmung: Modelle, Kosten & Installation …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Staubbelastung: Pelletzentralheizung statt Pelletofen im Wohnzimmer wird auf die potenzielle Staubentwicklung beim Befüllen von …
- … was ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen einen Pelletofen im Wohnbereich ist. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletofen & Solar: Optimale Kombination …
- … für Warmwasserbereitung! hebt die Kombination von Pelletofen und solarer Warmwasserbereitung als eine effiziente Lösung hervor, um Heizkosten zu sparen und gleichzeitig erneuerbare Energien zu nutzen. Solaranlagen sind bereits ab 5.000 € erhältlich. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Pelletsofen: Compello Alternative zu Sonnenkraft für Heizwasser wird der Compello Pelletsofen als …
- … genannt. Dies bietet eine zusätzliche Option bei der Auswahl eines geeigneten Pelletofens mit Heizwassererwärmung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Pelletofens mit Heizwassererwärmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung …
- … deshalb wollte ich einmal Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung des Pelletofens kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen. …
- … im Wohnraum sofort den Pelletofen ausschalten und einen Fachmann rufen. …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Pelletofen jährlich von einem Fachbetrieb warten und überprüfen. …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) …
- … WasserregisterEin Wasserregister ist ein Wärmetauscher in einem Pelletofen, der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen …
- … RauchgaszügeRauchgaszüge sind Kanäle im Pelletofen, durch die die Rauchgase geleitet werden. Sie müssen regelmäßig gereinigt werden, …
- … SteuerplatineDie Steuerplatine ist die elektronische Steuerung des Pelletofens. Sie regelt die Pelletzufuhr, die Verbrennungsluft und die Abgasführung.Verwandte Begriffe: …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb …
- … Welche Ersatzteile sind bei einem Pelletofen typischerweise fällig?Typische Verschleißteile sind Zündelemente, Thermofühler, Gebläsemotoren und die Steuerungselektronik. …
- … Wie viel Pellets verbraucht ein Pelletofen pro Jahr?Der Pelletverbrauch hängt von der Größe des zu beheizenden …
- … Was ist ein Wasserregister bei einem Pelletofen?Ein Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofens …
- … an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden. …
- … Wie oft muss die Aschelade eines Pelletofens geleert werden?Die Aschelade sollte regelmäßig geleert werden, je …
- … Was sind die Vorteile eines Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da …
- … Was sind die Nachteile eines Pelletofens?Pelletofen benötigen einen Lagerraum für die Pellets und verursachen Asche, die …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein Pelletofen kann als alleinige …
- … Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte …
- … Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail …
- … Pelletofen: Erfahrungen mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend …
- … Ganz ähnliche Erfahrungen mit Pelletofen …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die langfristigen Erfahrungen mit einem Pelletofen als alleinige Heizung. Dabei werden Kosten für Pellets, Ersatzteile und …
- … entstehen durch Ersatzteile wie Thermofühler, Zündpatrone und Steuerplatine, wie im Beitrag Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail beschrieben. …
- … richtigen Pelletqualität ist entscheidend, um Störungen zu vermeiden, wie im Beitrag Pelletofen: Erfahrungen mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend erläutert wird. Regelmäßige Reinigung der …
- … ✅ Empfehlung: Ein Pelletofen kann eine effiziente und kostengünstige Heizlösung sein, wenn die Pelletqualität stimmt und regelmäßige Wartung erfolgt. Es ist ratsam, die Kosten und den Arbeitsaufwand mit anderen Heizsystemen zu vergleichen, wie im Beitrag Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte angeregt wird. …
- … die langfristigen Kosten und den Wartungsaufwand eines Pelletofens mit anderen Heizsystemen. Achte auf die Qualität der Pellets und führe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Compello" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletofen, Compello" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Compello" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletofen, Compello" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletofen Compello 03: Effizienzprobleme im Nurdachhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletofen, Compello 03, Nurdachhaus, Heizungsprobleme, Effizienz, Warmwasserspeicher, Solaranlage, Heizkörper, Pelletverbrauch, Heizkreislauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!