Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf: Hersteller, Alternativen & Kosten für Heizungsunterstützung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf: Hersteller, Alternativen & Kosten für Heizungsunterstützung?

Ich suche nach einem Pelletofen für den Wohnbereich, der zur Unterstützung der Zentralheizung verwendet werden kann. Bisher habe ich nur die Fa. Wodtke ausfindig gemacht. Wer kann mir Alternativen bzw. weitere Hersteller nennen.
  • Name:
  • Klaus Reinhardt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf suchen, der Ihre Zentralheizung unterstützt. Da Sie bereits Wodtke gefunden haben, kann ich Ihnen weitere Produktkategorien und Kriterien nennen, die für Ihre Entscheidung relevant sein könnten.

Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Aspekte:

• Nennwärmeleistung: Passen Sie die Leistung des Ofens an Ihren Wärmebedarf an.
    • Wirkungsgrad: Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effizientere Nutzung der Pellets.
    • Wasserseitige Leistung: Dieser Wert gibt an, wie viel der erzeugten Wärme in den Wasserkreislauf eingespeist wird.
    • Förderfähigkeit: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Pelletöfen mit Wasserkreislauf.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Modelle und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nennwärmeleistung
    Die Nennwärmeleistung gibt die maximale Wärmemenge an, die ein Heizgerät unter definierten Bedingungen abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizlast.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad beschreibt das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich nutzbaren Energie. Bei einem Heizgerät gibt er an, wie effizient der Brennstoff in Wärme umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert.
    Wasserseitige Leistung
    Die wasserseitige Leistung gibt an, welcher Anteil der Gesamtwärmeleistung eines wasserführenden Ofens an das Heizwasser abgegeben wird. Sie wird ebenfalls in Kilowatt (kW) gemessen. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Pufferspeicher, Wärmeübertragung.
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme im Bereich erneuerbare Energien verwaltet. Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienz, erneuerbare Energien.
    DIN EN ISO 17225-2
    Diese Norm legt Qualitätsstandards für Holzpellets fest, einschließlich Anforderungen an Durchmesser, Länge, Aschegehalt und Heizwert. Die Einhaltung der Norm gewährleistet eine optimale Verbrennung und eine lange Lebensdauer des Ofens. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Brennstoffqualität, Normen.
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er wird häufig in Verbindung mit wasserführenden Heizsystemen eingesetzt, um die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung.
    Zentralheizung
    Eine Zentralheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme an einem zentralen Ort erzeugt und dann über ein Rohrsystem an die einzelnen Heizkörper oder Flächenheizungen im Gebäude verteilt wird. Verwandte Begriffe: Heizsystem, Wärmeverteilung, Heizkörper.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "wasserführender" Pelletofen?
      Ein wasserführender Pelletofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme nicht nur an den Raum abgibt, sondern auch in einen Wasserkreislauf einspeist. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden.
    2. Welche Vorteile bietet ein Pelletofen mit Wasserkreislauf?
      Ein Pelletofen mit Wasserkreislauf kann die Heizkosten senken, da er die Zentralheizung unterstützt. Zudem ist er eine umweltfreundlichere Alternative zu fossilen Brennstoffen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.
    3. Wie groß sollte der Wassertank des Ofens sein?
      Die Größe des Wassertanks hängt vom individuellen Wärmebedarf und der Größe des zu beheizenden Hauses ab. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Berechnung helfen.
    4. Kann ich einen Pelletofen mit Wasserkreislauf selbst installieren?
      Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, da der Anschluss an den Wasserkreislauf und die Abgasanlage fachgerecht erfolgen muss.
    5. Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Pelletofen mit Wasserkreislauf erforderlich?
      Regelmäßige Reinigung des Brennraums und der Abgaswege sind wichtig, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Lassen Sie den Ofen zudem jährlich von einem Fachmann warten.
    6. Wie hoch sind die Kosten für einen Pelletofen mit Wasserkreislauf?
      Die Kosten variieren je nach Modell, Leistung und Ausstattung. Rechnen Sie mit Anschaffungskosten ab etwa 3.000 Euro aufwärts, zuzüglich Installationskosten.
    7. Welche Pellets sind für meinen Ofen geeignet?
      Verwenden Sie ausschließlich zertifizierte Holzpellets nach DINAbk. EN ISO 17225-2, um eine optimale Verbrennung und eine lange Lebensdauer des Ofens zu gewährleisten.
    8. Gibt es Fördermöglichkeiten für Pelletöfen mit Wasserkreislauf?
      Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Pelletheizungen, die auch für Pelletöfen mit Wasserkreislauf gelten können. Informieren Sie sich bei der BAFA oder Ihrem Energieberater.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletofen Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletöfen.
    • Wirkungsgrad Pelletöfen
      Erklärung des Wirkungsgrades und seine Bedeutung für die Effizienz.
    • Holzpellets kaufen
      Tipps zum Kauf von hochwertigen Holzpellets.
    • Pelletofen Installation
      Hinweise zur fachgerechten Installation eines Pelletöfen.
    • Pelletofen Wartung
      Informationen zur regelmäßigen Wartung von Pelletöfen.
  2. Pellet-Kaminofen: Compello von Sonnenkraft – Heizungsanschluss

Compello von Sonnenkraft
    unter

gibt es wohl noch den "Compello". Dieser lässt sich auch an die Heizung anschließen. Wodtke soll wohl auch einen Pelletseinsatz für den Kachelofen haben. Was aber dann kein Zimmerofen mehr ist. Ist aber wohl nicht ganz das was Sie damit meinten

3. Pellet-Kaminofen: Herstellervergleich – Wodtke vs. Rika/Compello

Pellet-Kaminofen mit Wasserkreis
    Auch wir sind auf der Suche nach so einem Gerät, Hersteller sind leider dünn gesät. Uns sind Wodtke und Rika (= Compello) bekannt, wobei Wodtke denn besseren Wirkungsgrad hat (weniger Wärme an die Umgebung, mehr ins System)  -  dann gibt es noch EcoForest (Kanada?) und viele Firmen in den USA, deren Geräte aber grösstenteils nicht automatisch beschickbar sind. Sollte jemand Zusatzinformationen haben, bitte um Kontaktaufnahme!
    • Name:
    • Paul u. Martina Obermayer
  4. Eco Forest Wasser-Pelletofen: Erfahrungen vor Anschluss/Inbetriebnahme

Habe Eco Forest Wasser Pelletsofen erworben aber noch nicht angeschlossen
    Ich habe nun den Eco Forest Wasser erworben. Das Teil steht nun in meinem Wohnzimmer und wartet auf Anschluss und Inbetriebnahme. Insgesamt macht das Teil einen ganz soliden Eindruck. Was die technischen Daten und das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht ist das Gerät fast unschlagbar. Ich hoffe ich kann in Kürze etwas aus der Praxis mit dem Ofen zum Besten geben. Programmierbare Ein- und Ausschaltzeiten funkgesteuerter Raumthermostat und die automatische Beschickung lassen doch auf einen komfortablen Betrieb hoffen. Eingebaute Pumpe, Regelung und Ausdehnungsgefäß sorgen dafür, dass nur noch das Rauchrohr, Stromversorgung und der Wasserkreis angeschlossen werden muss. Leider habe ich den Kamin mit 150er Durchmesser etwas überdimensioniert. Hier hätte ich bestimmt einiges sparen können, denn der Eco Forest hat einen Rauchrohrausgang mit Durchmesser 80. In Deutschland sind (laut meinem Heizungsinstallateur) für die Verfeuerung von Feststoffen Kamine mit Durchmesser 150 mm vorgeschrieben, auch wenn's dann falsch dimensioniert ist. Dann ist da noch etwas, das sich Rücklaufanhebung nennt. Es wird anscheinend empfohlen aber sei nicht unbedingt notwendig. Eine richtig schlüssige und fundierte Begründung konnte ich bisher noch nicht bekommen. Vielleicht weiß jemand der Forumsleser etwas Genaueres dazu. Das nächste Problem ist, dass mein Heizungsinstallateur mit dem Anschluss des Pelletsofens an den Pufferspeicher Buderus PL750S nicht ganz klar kommt. Die technische Dokumentation von Buderus zu dem Pufferspeicher stellt das Teil leider als Blackbox dar und beschreibt die Anschlüsse nur dürftig. Vielleicht kann mir hierzu ebenfalls jemand aus dem Forum weiterhelfen. Trotz aller Problemchen freue ich mich auf darauf, den Ofen in meinem neuen Wohnzimmer in Betrieb zu sehen. Ich hoffe das geschieht noch vor dem Frühling, denn dann möchte ich mit der geplanten Solarerweiterung der Anlage (Heizungsunterstützung) beginnen. MfG J.S.
    • Name:
    • Jürgen
  5. EcoForest Wasser-Pelletofen: Bezugsquellen & Förderungs-Info

Infoseite zu meinem Pelletsofen
    Nachdem ich nun einige Anfragen in Bezug auf den EcoForestWasser-Pelletsofen erhalten habe, hier die Internetadressen:

und

oder

Info: Es scheint, dass der Ofen nicht die in Deutschland geforderten Abgaswerte erfüllt und somit nicht mit 4000 DM gefördert wird. Ich werde es trotzdem versuchen an die Förderung zu kommen. MfG Jürgen

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf: Hersteller, Alternativen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einem Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf zur Heizungsunterstützung. Genannte Hersteller sind Wodtke, Rika (Compello) und EcoForest. Der Wirkungsgrad und die Förderfähigkeit der Öfen werden diskutiert. Ein Nutzer teilt seine Erfahrungen mit dem Eco Forest Wasser-Pelletofen vor dem Anschluss.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag EcoForest Wasser-Pelletofen: Bezugsquellen & Förderungs-Info erfüllt der EcoForest Ofen möglicherweise nicht die deutschen Abgaswerte und wird daher eventuell nicht gefördert. Dies sollte vor dem Kauf geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pellet-Kaminofen: Compello von Sonnenkraft – Heizungsanschluss verweist auf den Compello von Sonnenkraft als weitere Option für einen Pellet-Kaminofen mit Heizungsanschluss. Der Beitrag Pellet-Kaminofen: Herstellervergleich – Wodtke vs. Rika/Compello stellt einen Vergleich zwischen Wodtke und Rika (Compello) bezüglich des Wirkungsgrades an.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Nutzer im Beitrag Eco Forest Wasser-Pelletofen: Erfahrungen vor Anschluss/Inbetriebnahme plant, seine Erfahrungen mit dem Eco Forest Wasser-Pelletofen nach Anschluss und Inbetriebnahme zu teilen. Interessenten sollten diesen Erfahrungsbericht im Auge behalten.

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten an einem Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf sollten die genannten Hersteller (Wodtke, Rika/Compello, EcoForest) vergleichen und die individuellen Anforderungen (Wirkungsgrad, Förderfähigkeit, Abgaswerte) berücksichtigen. Die im Beitrag EcoForest Wasser-Pelletofen: Bezugsquellen & Förderungs-Info genannten Bezugsquellen können hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletofen, Wasserkreislauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Erfahrungen, Einbau & Kosten für Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen trocken betreiben? Risiken, Alternativen & Machbarkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen kaufen: Welcher ist empfehlenswert? Erfahrungen, Typen & Kosten im Vergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Palazzetti Pelletofen Lora Hydro: Erfahrungen zu Betrieb, Wartung & Leistung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart: Häufige Defekte am Schneckenmotor – Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Wasserkreislauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletofen, Wasserkreislauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Wasserkreislauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletofen, Wasserkreislauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pellet-Kaminofen mit Wasserkreislauf: Hersteller, Alternativen & Kosten für Heizungsunterstützung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletöfen mit Wasserkreislauf: Hersteller & Alternativen

Suche nach: Pelletofen, Wasserkreislauf, Heizungsunterstützung, Hersteller, Alternativen, Pelletkaminofen, wasserführend, Heizung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼