Bücherregalwand: Welches Holz eignet sich? Robust, weiß & kostengünstig?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Bücherregalwand: Welches Holz eignet sich? Robust, weiß & kostengünstig?
Ich suche robustes Holz, welches für den Regalbau verwendet werden kann. Idealerweise sollte es schon weiß sein, damit ich nicht alles selbst weiß rollern muss.
Welches Holz ist dafür zu empfehlen?
Über Tipps würde ich mich freuen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für den Bau einer Bücherregalwand empfehle ich folgende Holzarten, wobei die Wahl stark von Ihren Ansprüchen an Optik, Stabilität und Budget abhängt:
- Massivholz (z.B. Buche, Kiefer, Fichte): Bietet hohe Stabilität und eine natürliche Optik. Kiefer und Fichte sind preisgünstiger, aber weicher. Buche ist härter und widerstandsfähiger.
- MDF (Mitteldichte Faserplatte): Sehr gut für Lackierungen geeignet, da die Oberfläche glatt und eben ist. MDF ist formstabil und neigt weniger zum Verziehen als Massivholz.
- Spanplatte: Eine kostengünstige Option, die jedoch weniger stabil ist als Massivholz oder MDF. Spanplatten sind oft bereits mit einer weißen Melaminharzbeschichtung erhältlich.
Wenn Sie ein bereits weißes Holz suchen, sind beschichtete Spanplatten oder MDF-Platten eine gute Wahl. Alternativ können Sie unbehandeltes Holz selbst mit einer geeigneten Holzfarbe oder Lack weiß streichen. Achten Sie dabei auf eine gute Vorbereitung des Untergrunds (Schleifen, Grundieren) für ein optimales Ergebnis.
👉 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Holzes die Traglast der Regalböden und die Gesamtkonstruktion der Regalwand. Bei schweren Büchern empfehle ich stärkere Regalböden oder zusätzliche Stützen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Massivholz
- Holz, das aus einem einzigen Stück Baumstamm gefertigt wird. Es ist stabil, langlebig und hat eine natürliche Optik.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Weichholz, Leimholz - MDF (Mitteldichte Faserplatte)
- Ein Holzwerkstoff, der aus feinen Holzfasern hergestellt wird, die mit Leim verpresst werden. MDF ist formstabil, hat eine glatte Oberfläche und lässt sich gut bearbeiten.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, OSBAbk.-Platte, Holzwerkstoff - Spanplatte
- Ein Holzwerkstoff, der aus groben Holzspänen hergestellt wird, die mit Leim verpresst werden. Spanplatten sind kostengünstig, aber weniger stabil als Massivholz oder MDF.
Verwandte Begriffe: MDF, OSB-Platte, Holzwerkstoff - Melaminharzbeschichtung
- Eine Kunststoffbeschichtung, die auf Spanplatten oder MDF-Platten aufgebracht wird. Sie ist kratzfest, wasserabweisend und in verschiedenen Farben und Dekoren erhältlich.
Verwandte Begriffe: Furnier, Lackierung, Beschichtung - Holzgrundierung
- Ein Anstrichmittel, das vor dem Lackieren oder Streichen auf das Holz aufgetragen wird. Es schützt das Holz vor dem Eindringen der Farbe und sorgt für eine bessere Haftung.
Verwandte Begriffe: Vorlack, Haftgrund, Primer - Traglast
- Die maximale Belastung, die ein Bauteil (z.B. ein Regalboden) tragen kann, ohne zu brechen oder sich zu verformen.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit - Holzfeuchte
- Der Anteil an Wasser, der im Holz enthalten ist. Die Holzfeuchte beeinflusst die Stabilität und das Verhalten des Holzes.
Verwandte Begriffe: Trocknung, Lagerung, Verziehen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzart ist am stabilsten für eine Bücherregalwand?
Massivholz, insbesondere Hartholz wie Buche oder Eiche, bietet die höchste Stabilität für eine Bücherregalwand. MDF ist ebenfalls eine gute Wahl, da es formstabil ist und sich nicht so leicht verzieht. - Kann ich Spanplatten für eine Bücherregalwand verwenden?
Ja, Spanplatten können für eine Bücherregalwand verwendet werden, sind aber weniger stabil als Massivholz oder MDF. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Platten und gegebenenfalls auf zusätzliche Verstärkungen, um ein Durchbiegen zu vermeiden. - Welche Vorteile hat MDF gegenüber Massivholz?
MDF ist formstabiler als Massivholz und neigt weniger zum Verziehen. Es hat eine glatte Oberfläche, die sich gut lackieren lässt. Zudem ist MDF in der Regel günstiger als Massivholz. - Wie bereite ich Holz für eine weiße Lackierung vor?
Schleifen Sie das Holz zunächst gründlich an, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Tragen Sie dann eine Holzgrundierung auf, um das Holz vor dem Eindringen der Farbe zu schützen und eine bessere Haftung zu gewährleisten. Nach dem Trocknen der Grundierung können Sie das Holz mit einer geeigneten Holzfarbe oder Lack weiß streichen. - Welche Dicke sollten die Regalböden haben?
Die Dicke der Regalböden hängt von der erwarteten Belastung ab. Für leichte Bücher reichen in der Regel 16-19 mm dicke Platten aus. Bei schweren Büchern empfehle ich mindestens 22-25 mm dicke Platten oder zusätzliche Stützen. - Wo kann ich das passende Holz kaufen?
Geeignetes Holz für den Regalbau finden Sie in Baumärkten, Holzfachhandlungen oder online. Vergleichen Sie Preise und Qualität, um das beste Angebot zu finden. - Was muss ich beim Aufbau einer Regalwand beachten?
Achten Sie auf eine stabile und waagerechte Montage der Regalwand. Verwenden Sie geeignete Schrauben und Dübel für die Befestigung an der Wand. Bei Bedarf können Sie die Regalwand zusätzlich mit dem Boden verschrauben, um die Stabilität zu erhöhen. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Bücherregalwand?
Sie benötigen in der Regel eine Säge, einen Akkuschrauber, einen Bohrer, Schleifpapier, einen Schraubendreher, ein Maßband, eine Wasserwaage und eventuell eine Stichsäge für Aussparungen.
🔗 Verwandte Themen
- Regal selber bauen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines individuellen Regals. - Holzarten für Möbelbau: Eigenschaften und Verwendung
Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eignung für den Möbelbau. - Oberflächenbehandlung von Holz: Lackieren, Ölen, Wachsen
Methoden zur Veredelung und zum Schutz von Holzoberflächen. - Regalsysteme: Vielfalt und Möglichkeiten
Vorstellung verschiedener Regalsysteme für unterschiedliche Anforderungen. - Wandbefestigung: Tipps für sicheren Halt
Anleitung zur sicheren Befestigung von Regalen an verschiedenen Wandtypen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Bücherregal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … vom Putz des Vollwärmeschutzes (Styropor ca. 19 cm dick) zu den Holzbalken, welche das Vordach (Verlängerung des Flachdaches) tragen. Das Problem tritt …
- … so aus, als wären sie aus der Fassade heraus an die Holzbalken hingeblasen worden (s. Bild). Also als ob ein Luftaustausch zwischen …
- … Feuchtigkeit im Vollwärmeschutz kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Holzkonstruktionen. …
- … Risiken birgt Schimmelbefall für die Bausubstanz?Schimmel kann organische Materialien wie Holz zerstören, was zu strukturellen Schäden führen kann. Zudem kann er die …
- … das hier vorhandene (zulässige) Tauwasser mit und tritt im Bereich der Holzbalken aus. Die Voraussetzung für Schimmelbildung wäre vorhanden. …
- … Konvektion: Schrumpfende Holzbalken als Schimmelursache? …
- … ... da sich massive Holzbalken …
- … Schimmelbildung: Holzfeuchte durch Flachdach-Erwärmung? …
- … einfach Flachdach, also extreme Erwärmung bei Sonneneinstrahlung und Austreibung des im Holz enthaltenen Wassers ... dann bei mäßigen Temperaturen oder auch Nachts Tauwassertropfen …
- … die das Holz wieder feuchter machen ... …
- … so ergibt sich ein ständiger Transport von Holzinhaltsstoffen durch die Holzschutzfarbe hindurch auf die Farboberfläche und …
- … gedeiht der Schimmel ganz prächtig ... würde bedeuten die Farbe der Holzteile ist einfach nicht funghizid genug eingestellt ... …
- … Annahme, dass die Balken durch den Wohnraum durchgehen, durch arbeiten des Holzes dann am Wanddurchgang undichte Stellen entstehen und durch diese dann …
- … gegenüberliegenden Seite), der Innenraum (die betroffene Nordseite befindet sich hinter dem Bücherregal), und das Dach auf der Nordseite. …
- … Stellen an den Deckenstrahlern (Konvektion: Strahlerdurchbrüche als Schimmel-Eintrittsstelle?) oder schrumpfende Holzbalken (Konvektion: Schrumpfende Holzbalken als Schimmelursache?) können hier eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … dass die Gewichte der Bauteile minimiert werden (keine Betondecke, sondern eine Holzdecke und ein leichtes Dach mit Dachpappe) und gleichzeitig diese gut …
- … Ansonsten kommt nur ein Fertighaus aus Holz in Frage. Aber das will ich nicht haben. …
- … ich nicht sonderlich viel) sollten Sie nochmal über die Möglichkeiten des Holzständerbaus nachdenken. Vielleicht wissen Sie es gar nicht: Es gibt Häuser …
- … in Holzrahmen- / Holzständerbauweise nicht nur von Fertighausanbietern. Es ist immer möglich ein Architektengeplantes Haus mit örtlichen Zimmereien und auch mit gewerkeweiser Vergabe unter Bauüberwachung durch den eigenen Architekten zu realisieren. …
- … Holzrahmenbau: Optische Vielfalt für Passivhäuser …
- … Holzhaus aussehen ;-)) …
- … Holzrahmenbauweise, optisch ziemlich genau das, was die Thread-Starterin beschreibt …
- … Ansichten Holzhaus: Alle Seiten im Blick! …
- … 🔴 Risiko Holzhaus: Undichtigkeiten, Risse & Schimmel! …
- … Ein Haus mit Holzwänden möchte …
- … Ein Haus mit Holzwänden möchte ich nicht, weil ich Freunde habe, die sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Das Haus ist nämlich nicht dicht und in den Ecken ist an ganz vielen Stellen der Putz gerissen und auch Schimmel in Kantenbereichen. Dazu riecht es muffig. …
- … Laut Architekt wird das Haus mit den Porenbetonmauern fast genauso wenig wiegen wie ein Holzhaus. Auch deshalb weil die Decke und das Dach aus …
- … Holz sein sollen und das ist leichter als eine Betondecke und ein …
- … Holzfassade Vorbau: Funktion & Design-Element erklärt …
- … Was befindet sich denn in dem Vorbau mit der Holzfassade? Ein großer Eingangsraum? Wozu dient dieser Vorbau? Der hat …
- … Alternative: Holzbauweise bei schlechtem Baugrund! …
- … 2. Den tragenden Baustoff Holz (Aluminium geht auch) …
- … Wenn sie zufällig von einem schlechten Holzhaus Kenntnis haben, ist das ihr Pech, aber kein sachlicher …
- … oder um eine Zimmerei handelt, die auch schon 2 1/2 Holzkonstruktionen probiert hat. Dann ist man jedenfalls davon abhängig, dass der …
- … Architekt wenigstens genug Ahnung vom Holzrahmenbau hat. …
- … Wie kommt man mit möglichst wenig Material aus, ohne Stabilität einzubüßen? Erstens natürlich, indem man ein tragendes Skelett baut, keine Massivholzwand. …
- … nur wenige mm dicker Steg aus einer sehr harten und hochfesten Holzfaserplatte (wird unter hohem Druck und mit Wasserdampf hergestellt), der die …
- … wie Porzellan, ist aber wesentlich fester, weil die naturgegebene Elastizität des Holzes in ihm steckt. …
- … Ein weiterer Grund spricht sehr deutlich für Holz: Wenn sich nämlich der Bau wirklich geringfügig senken sollte, dann bitte …
- … einer Krümelkeks -Konstruktion! Risse durch die gesamte Wandstärke wären leicht möglich. Holz ist unglaublich tragfähig. Sogar wenn an einer Hausecke der Boden weggeschwemmt …
- … würde, würde eine Holzhausecke einfach frei in der Luft stehen bleiben. Eine massive Konstruktion wäre einsturzgefährdet. Holz ist so stabil wegen seiner biologischen Faserstruktur, die die Technik …
- … ist eben elastisch, das gehört wesentlich mit zu diesem Phänomen. Ein Holzhaus könnte sich in ihrem Fall setzen . Viele alte Fachwerkhäuser, …
- … kann, weiß ich nicht, ich bin aber skeptisch. Mit einer soliden Holzfassade haben sie auch dieses Problem nicht. Und auch kein Feuchtigkeitsproblem …
- … (die wahrscheinlich zur Aussteifung geeignet wären), mit hochfestem und materialsparenden Thermoholz (vor allem Kerto als Deckenbalken), evtl. mit massiven Nut- und Feder-Brettern …
- … Lärchenholz-Fassade: Design-Details & Funktion Windfang …
- … bestimmt nicht! Trotzdem ist anzumerken, dass die beschriebenen Probleme keine typischen Holzbauprobleme sind, sondern einfach ein Qualitätsproblem der Ausführung und ggf. auch …
- … Bild-Upload: Holzhaus-Ansicht …
- … Baugrund: Holzbau/Stahlbau als Alternative zu Porenbeton …
- … Mit dem Holzbau oder alternativ einem leichten Stahlbau ... …
- … bei gleicher Qualität nach Meinung des Architekten eher teurer als ein Holzbau oder die vorgeschlagene leichte Massivvariante mit zweischaligen Porenbetonwänden. …
- … Holzhäuser hat der Architekt auch schon gebaut sogar ein Passivhaus. Aber wie kann man denn von vornherein ausschließen, dass dort Müll gebaut wird? Man weiß ja vorher nicht, ob die Handwerker herumfuschen. Und da kann beim Holzbau eben noch mehr gefuscht werden als beim Massivhaus. Vor …
- … Bei der Holzvariante vor der ich jedoch meine Bedenken habe, hat der Architekt geraten, zu einer bewährten zugelassenen Wand zu greifen, die von Herstellern wie Fermacell oder Knauf entwickelt worden sind. Die seien seiner Meinung nach sehr bewährt und sowohl im Labor geprüft als auch in der Praxis erprobt. Nur fühlt sich dann das Haus an wie eine Papphütte . …
- … Aber wenn ein Holzhaus dann eines mit Putzfassade, weil mir das Holz nicht …
- … pflegeleicht genug ist jedenfalls preiswertes Holz. …
- … Nach der Verbesserung durch den Architekten wäre die Bodenplatte kleiner (mit geringerem Überstand), dünner und mit weniger Stahl errichtbar wenn man einen noch leichteren Holzbau nimmt. …
- … erzählt, die vom Holzbau besser aufgenommen werden können. Das ist wahrscheinlich das, was Thorsten Stodenberg mit dem Abrutschen der Ecke meint. Das Haus verformt sich weniger stark wenn sich die Platte ungleichmäßig setzt. …
- … Ein weiterer Vorteil vom Holzhaus wäre auch die größere Wohnfläche, da die Innenwände nur …
- … mit den Lücken zwischen den Hölzern denn, dass bei Schlagregen die Holzwand darunter nass wird? Da müsste doch Wasser oder bei Schneegestöber …
- … Flachdach-Entwässerung: Detaillösung beim Holzhaus-Anbau …
- … Wandkanten aus. Da ist kein Blech zu sehen, sondern nur das Holz, was bis oben hin geht. …
- … Holzbau: Vorteile Dämmung & …
- … Wenn schon Holzbau dann auch mit den Vorteilen, also beste Dämmung bei relativ …
- … kann man natürlich überwachen, das ist eine ganz wichtige Aufgabe im Holzrahmenbau (und auch im Dachbereich jedes normalen Steinhauses). Dafür gibt es …
- … Erstens kann man natürlich eine Beplankung der Holztafelwand mehrfach ausführen, in meiner Praxis normalerweise OSBAbk. + Gipskarton auf der …
- … Holzfassade: Details zu Lattung, Bahn & Diffusionsoffenheit …
- … Im Holzrahmenbau ist die Holzfassade meines Erachtens eher günstiger als …
- … die Putzfassade, wobei Lärchenholz natürlich etwas teurer ist als Fichte, die hier gewählten sehr kräftigen Latten auf Lücke gearbeitet natürlich auch wiederum teurer als eine normale Nut & Federschalung oder klassische Deckelschalung, ist halt etwas mehr Arbeit. …
- … Die Fenster sind in der Tat normale Dreh-Kipp-Elemente, natürlich musste die äußere Fensterfutterausbildung etwas speziell sein, um einen ordentlichen Anschluss zum Holz hinzukriegen …
- … ist aber kaum zu sehen, greift nur knapp um die obere Holzkante herum. …
- … Porenbeton vs. Holz: Wärmedämmung & …
- … U liegt bei der Porenbetonwand bei 0,19. Das soll mit der Holzwand schon mit 10 cm weniger Wandstärke möglich sein. …
- … Also z.B. keine Glasflächeninnenwände, keine Einbauleuchten und eine simple Fertigtreppe aus Holz. …
- … Kann man denn in der Holzwand auch Plastikfenster einsetzen. Bei …
- … das nur an einer fehlerhaften Montage liegt oder passen Plastikfenster und Holzwände nicht zusammen? …
- … Holzhaus: Wandstärke & Dämmung im Passivhaus-Standard …
- … Holzfassade: Natürliche Alterung & Wetterschutz-Optionen …
- … zur Holzfassade ... …
- … zur Holzfassade Holz in Natur verändert seine …
- … geschützt werden. Eine transparente Lasur schützt nicht wirklich. Überall wo man Holz sehen kann, sieht auch das UV-Licht das Holz und tut sein …
- … Werk :-( ... also Holz pflegeleicht heißt gut deckend mit Wetterschutzfarbe streichen, und damit meine ich nicht das Sonderangebot aus dem Baumarkt :-((( …
- … Holzfassade: Streichintervalle & Farbwahl für Fichte …
- … geht überhaupt nicht! Das gibt es für außen gar nicht. Das Holz muss durch Pigmente vor UV-Strahlen geschützt werden, die das Lignin in …
- … den Holzzellen aufspalten, wodurch Minirisse entstehen, in die Wasser eindringen kann. Und wenn es ins Holz eindringt statt auf der Oberfläche zu bleiben, dann kommt es …
- … Holzfassade: Montage, Anstrich & Pflege-Tipps …
- … bei einer Nadelholzfassade ist senkrecht oder waagerecht ziemlich egal, beides hat theoretisch …
- … ordentliches 22 mm Brett in Boden-Deckel-Schalung ist das Minimum einer stabilen Holzfassade, alles darunter ist Gerätehütte ;-)) ) …
- … Prinzip nicht, die kann man übrigens nur auf ganz unbehandeltes saugendes Holz streichen. …
- … Holzfassade: Pflegeaufwand & Selber-Streichen …
- … Das mit der Holzfassade ist wohl doch eine ... …
- … Holzes …
- … Zu der Aussage von Torsten Stodenberg mit dem Anschleifen der Holzfassade: bei Fenstern würde ich das machen, bei einer in der …
- … Zeit übergestrichenen Holzfassade reicht das reinigen der Oberfläche in der Regel aus - meine Meinung - aber es ist natürlich eherenhaft von T.S., dass er die Holzfassade nicht versucht, mit zu vielen Versprechungen zu verkaufen, sondern …
- … Holzfassade: Schleifen vs. Abbürsten – Die Diskussion …
- … Das mit der Drahtbürste war eine ernstgemeinte Frage, weil Arno Kuschow darauf hinwies, dass dies bei manchen Farben möglich ist. Ich hätte gedacht, dass abbürsten mit der Drahtbürste wenig fachliches Können erfordert während Abschleifen schon nicht ungefährlich für das Holz ist wenn man zu viel abschleift! …
- … jetzt für dieses Farbmaterial wegen seiner extrem langen Standzeit auf dem Holz? Das wäre sicherlich immer ein Argument. Dann würde ich im Zweifel …
- … Man hält doch das Gerät mit nur leichtem Druck auf das Holz und bewegt es ruhig weiter, ganz ohne großen Kraftaufwand. Ich sprach …
- … denn das 60er nimmt man bereits zum Abschleifen bis auf das Holz. Das sollte man überall dort machen, wo die alte Farbe nicht …
- … Falunrot zählt das nicht, denn diese Farbe ist sowieso tief ins Holz eingedrungen und sitzt nur dünn auf der Oberfläche. Die muss man …
- … dünnen Anstriche, die gar keine richtige Schicht bilden, sodass die raue Holzstruktur noch sicht- und fühlbar (sichtbar, fühlbar) ist. Darauf hält nämlich …
- … nicht der Endabnehmer (kommt auf den Versuch an), dann aber das Holzbauunternehmen. …
- … Fußboden kalt wäre. Dies ginge auch wieder nur mit Stahlbetondecken, da Holzdecken die Wärme zu gut dämmen. …
- … Holzhaus: Wandaufbau-Empfehlung & Dämmwerte …
- … Wandaufbauten Holzhaus …
- … die Holzhausvariante empfohlen, die für den Zweck sehr gut wäre und sparsam: …
- … 160 mm * 50 mm Holzständer mit Raster 625 mm …
- … Die Innenwände bekommen 80 mm Holzständer wenn sie nicht tragen und die tragenden Innenwände bekommen 100 …
- … mm Holzständer. …
- … Der Wandaufbau ist einfach das stimmt. Einfach schlecht. Zum einen wirst du Dich die Krätze ärgern dass Du innen nur eine einfache Gipskartonplatte hast. Beim aufhängen eines Bücherregals kannst du erst mal suchen, wo Du was halbwegs …
- … breiter werden als 100 mm. Sicher, dass der Architzekt schon mal Holzbau gemacht hat? …
- … Holzhaus: Wandaufbau-Empfehlung & Dämmwerte (Wiederholung) …
- … 160 mm * 50 mm Holzständer mit Raster 625 mm …
- … Die Innenwände bekommen 80 mm Holzständer wenn sie nicht tragen und die tragenden Innenwände bekommen 100 …
- … mm Holzständer. …
- … Holzhaus: Befestigung schwerer Lasten an Gipskartonwand …
- … Wenn ich z.B. ein schweres Bücherregal aufhängen wollte, dann müsste es nur in den richtigen Höhen jeweils …
- … wie elastisch die schwingenden Platten sind. Wenn man also auf eine Holzplatte eine Gipsplatte schraubt wie es üblich ist, dann würde laut …
- … Holzhaus: Billig gleich Will Ich? …
- … Dazu noch diese komischen Holzmaße? ...? …
- … Holzhaus: Alternativen zur OSBAbk.-Platte außen …
- … sei laut Architekt genügend flexibel um die Spannungen des darunter liegenden Holzaufbaus zu ertragen. Das würde keine Risse geben wenn man das …
- … sei. Das Fenster kann man dann bis an den Außenrand des Holzes montieren. Dadurch hat man dann auch innen noch eine ausreichend …
- … Der Architekt hat sicher schon einmal Holzbauten gebaut. Sein Haus ist auch ein Holzhaus und ein Holzhaus hat er mir anfänglich empfohlen. …
- … Wie sieht das bei euren Holzhäusern aus? Sind die F30-sicher? …
- … Holzhaus: Was wären denn …
- … teure Holzmaße? …
- … Was wären denn teure Holzmaße? ... …
- … Was wären denn teure Holzmaße? …
- … Holzhaus: Was wären denn teure Holzmaße? (Wiederholung) …
- … Was wären denn teure Holzmaße? ... …
- … Was wären denn teure Holzmaße? …
- … Holzhaus: F30 Zertifikate & Ungewöhnliche Holzdimensionen …
- … Die Holzdimensionen sind für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich. Ein Haus wird normaler mit …
- … Holzhaus: F30 mit Gipsplatten? Diffusionsoffenheit? …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen hat ... …
- … Holzbau: Frühindustrialisierung & Überlebte Querschnitte …
- … ich würd mich als Holzbauunternehmer bedanken: Auftrag einfahren, bedenken anmelden, …
- … manche Konstruktionen/querschnitte aus Holzbaulichen Frühindustrialisierungsversuchen …
- … Holzbau: Nachhilfe in Sachen Holzbau? …
- … Lisa Sie wollen mir also Nachhilfe in Sachen Holzbau erteilen, Wahnsinn! Und was das rätselhafte angeht, hier werden keine Produktnamen genannt. Würden Sie sich mehr mit dem Thema beschäftigen oder hätten genauer gelesen, wüssten Sie was ich meine. …
- … Aber nehmen Sie ruhig Ihre wasserdichte OSBAbk. ... und hängen das Bücherregal in 2,40 m Höhe auf ... …
- … Holzhaus: OSB-Platte innen …
- … Holzhaus: Unbrennbare OSBAbk.-Platte & Normen …
- … Die unbrennbare OSB-Platte (ist ja aus Holz :-)) ist genormt und zwar Typ 4. Wie ich schrieb …
- … dennoch schwer sind und somit der idealen Platte nahekommen. Daher werden Holztafelbauten umgangssprachlich auch wohl gerne als Papphütten bezeichnet. …
- … auf der Website penetrant lügen, nie ein Haus bauen lassen. (sinngemäß: Holzhaus und Steinhaus brennen gleich gut). Daher verheizen besonders sparsame Frauen …
- … sich nichts an der Zeit die man dafür hat. Ein beplanktes Holzhaus brennt erstaunlich schlecht, von Meinen kann ich das Bob-sei-Dank nur …
- … Holzhäuser brennen besser AB! Ich habe entsprechende Vorbehalte immer mit dem Spruch gekontert: Dann kehr ich die Kellerdecke ab und lass ein neues Haus draufstellen ... (nachdem geprüft wurde ob es die Kellerdecke überlebt hat. Der Beton brennt nicht, die Stahlbewehrung die da nicht zum Spaß drin ist kann aber schon bei Temperaturen Schaden nehmen, die bei einem Zimmerbrand erreicht werden ...) …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Aufbau einer zweischaligen Porenbeton-Außenwand, insbesondere im Hinblick auf Schallschutz und Tragfähigkeit bei schwierigem Baugrund. Alternativen wie Holzrahmenbau werden intensiv diskutiert, ebenso die Vor- und Nachteile verschiedener …
- … Energieverbrauchswerte wird hervorgehoben. Auch die Gestaltung und Materialwahl der Fassade, insbesondere Holzfassaden, sind Thema. …
- … ✅ Empfehlung: Bei schlechtem Baugrund kann eine Holzbauweise eine sinnvolle Alternative zu massiven Porenbetonwänden darstellen (siehe Alternative: Holz …
- … Die Diskussion beleuchtet auch die gestalterischen Aspekte von Holzfassaden, einschließlich der Materialwahl (z.B. Lärche vs. Fichte), der Verlegeart (senkrecht …
- BAU-Forum - Bauphysik - Statik Deckenbelastung prüfen: Bücherregal Gewicht, Tragfähigkeit & Sicherheit?
- … Deckenbelastung durch Bücherregale? Statik prüfen! Infos zu Gewicht, Tragfähigkeit & Sicherheit. Jetzt Fachmann-Rat einholen! …
- … Statik, Deckenbelastung, Bücherregal, Tragfähigkeit, Gewicht, Sicherheit, Wohnung, Baujahr, Lastverteilung …
- … Statik Deckenbelastung prüfen: Bücherregal Gewicht, Tragfähigkeit & Sicherheit? …
- … ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung (2. Stock, Baujahr ca. 1980). ich habe ein relativ kleines Arbeitszimmer, beruflich jedoch sehr viele Bücher. an einer längsseite des Büros habe ich unter anderem 2 Bücherregale stehen, die relativ gut belegt sind. Ich frage mich …
- … Die Frage nach der Deckenbelastung durch Bücherregale ist berechtigt, besonders in älteren Gebäuden. ? Eine übermäßige Belastung kann im …
- … Decke, der Nutzlast (z.B. Möbel, Personen) und eventueller zusätzlicher Lasten (z.B. Bücherregale).Verwandte Begriffe: Nutzlast, Verkehrslast, Flächenlast …
- … die sich über eine größere Fläche erstreckt, z.B. das Gewicht eines Bücherregals. Bei der Beurteilung der Deckenbelastung ist die Flächenlast relevanter. …
- … Feuchtigkeit kann die Tragfähigkeit einer Decke erheblich beeinträchtigen, insbesondere bei Holzdecken. Nasses Holz verliert an Festigkeit und kann anfälliger für Schäden …
- … Tragfähigkeit von Holzbalkendecken …
- … Besonderheiten und Risiken bei Holzbalkendecken. …
- … Bücherregale richtig aufstellen …
- … Statik Deckenbelastung prüfen: Bücherregal & Tragfähigkeit …
- … ob ein Bücherregal die Deckenbelastung in einer Wohnung (Baujahr ca. 1980) kritisch erhöht. Ein Statiker oder die Statikunterlagen des Gebäudes können Klarheit bringen. Bei Stahlbetondecken ist die Belastung oft unproblematisch. Die Tragfähigkeit der Decke ist abhängig von der Bauart und Dicke. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei Stahlbetondecken sind Bücherregale in der Regel unproblematisch, da diese eine hohe Tragfähigkeit …
- … Tragfähigkeit sicher zu beurteilen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung der Bücherregale. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Tragfähigkeit von 16 cm Hohlsteindecke (DIN 4158): Was ist erlaubt?
- … 16 cm stark (Hohlsteine und Aufbeton). Darauf ist je nach Raum Holzdiele oder Estrich über Dämmplatte . …
- … statischen Minimalausführung schon bei normaler Benutzung auf Überlastung achten? Also schwere Bücherregale vermeiden etc. oder ist das kein Problem. Einen Kachelofen möchte ich …
- … des Deckensystems hängt von den Anforderungen an das Gebäude ab.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Stahlbetondecke, Rippendecke …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel im Schlafzimmer: Ursachen, Gefahren & Sanierung im Altbau?
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz verbessern: Wand sägen? Risiken, Kosten & Alternativen für Reihenhaus?
- … Schallschutz eignen sich verschiedene Dämmmaterialien, wie z.B. Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder spezielle Akustikdämmstoffe. Wichtig ist eine hohe Rohdichte und eine …
- … Beitrag zur Schallabsorption leisten. Besonders geeignet sind schwere, voluminöse Möbel wie Bücherregale oder Sofas mit dicken Polstern. Auch Teppiche können den Schall im …
- BAU-Forum - Dach - Dachaufbau von außen nach innen: Schichten, Dämmung & Materialien erklärt
- … Dämmung: Zwischensparrendämmung und/oder Aufsparrendämmung (Mineralwolle, Holzfaser, etc.). …
- … Dämmstoffen, die für die Dachdämmung verwendet werden können, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumstoff. Die Dämmstoffdicke muss ausreichend sein, um den U-Wert …
- … Dämmstoffe mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit (niedriger Lambda-Wert). Häufig verwendet werden Mineralwolle, Holzfaser oder andere ökologische Dämmstoffe. Die Dämmstoffdicke muss ausreichend sein, um …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales, langes Haus: Grundriss-Diskussion, Erfahrungen & Herausforderungen nach Einzug?
- … keine Möbelfläche. In der Innenecke hin zum Arbeitszimmer ist ein großes Bücherregal. Wohnzimmerschrankwand gibt es nicht. …
- … durch den schmalen Südgarten, den wir üppig bepflanzt haben, mit einem Holzdeck im Kräuterbeet (vor der Küchenfenstertüre), wird durch Rankpflanzen etwas privater …
- … Brüstung und die Tatsache, dass wir unter der feststehenden Bodentreppe ein Bücherregal und einen kleinen Teppich haben, und dass alles einen schönen Holz …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundrisse prüfen: Optimierung, Gestaltung & Fehler vor Bauantrag?
- … da mal wieder hinkomme. auf alle felle munter bleiben ;-)) MfG Holzauge …
- … Herr Holzauge …
- … romulus, Holzauge, Kählers, WAAbk., für SI sind's auch keine 30 min …
- … MfG Holzauge PS: haste gelesen, was ich zu Korrosion und Edelstahl gefunden …
- … Herr Holzauge …
- … doch jeder seinen Lebensraum. Da braucht man nicht gleich das Kantholz in die Ecke feuern, alte Wunden aufreißen oder polemisieren! Was glaubt …
- … relativ ungebildet , was Hausbau anlangt, bzw. Entwurf. Mir gefiel viel, Holzhäuser, amerikanische Häuser, Ziegelsteinhäuser. Ich guckte kreuz und quer, hatte jedoch …
- … Terrasse als holzdeck finde ich prima! könnte etwas mehr Spannung vertragen und über …
- … fesnter? ich empfehle velfac (gehen nach außen auf. Holz Aluminium. außen ral 9007) hat echt charme, dann ... …
- … die mit wenig Geld haben Putz. Und ein paar Spinnerte haben Holz (Metall ist leider laut Bebauungsplan verboten, aber in 10 Jahren kratzt …
- … mir nun überhaupt nicht. dann wäre ich eher so verrückt mit Holz zu arbeiten. die geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank. …
- … Dachziegel, S, finde ich gut, Holz-Aluminium zu teuer. Im übrigen, das summiert sich echt alles sehr …
- … Fassaden-Farbe: Cortenrot, Holz, Putz – Warme Akzente setzen! …
- … seelenlosen Architektenkisten, leider ... aber das hier ist mehr ländlich ... Holz wäre da passender, oder doch den Putz in Cortenrot, naja, oder …
- … Gipskarton, den Anbau (mit dem Flachdach und die Hofseite in Lärchenholz), Dachentwässerung hofseitig mit Wasserspeiern, die dann beruhigend in einen kleinen …
- … Das ganze würde auch noch zur Not in Vollholzschale funktionieren, aber dann gar keinen Dachüberstand, sondern WU-Rinne! …
- … schöner werden - da ist alles gemischt. Klinker, Putz, Ziegel, Fachwerk, Holz - die Romantik kommt dann bei den Neubauvierteln auf - 2 …
- … hatte mir gedacht, das Schlafzimmer, das ja keine Kleiderschränke kriegt, mit Bücherregalen voll zu stellen und dort vor einem Fenster dann eine …
- … Würde ich meinen Computer halt zu den Bücherregalen ins Schlafzimmer stellen, bis Geld für die Erweiterung da ist …
- … war und ich auch gut finde, wenn der Anbau mit Lärchenholz verschalt wird. Das will ich beibehalten. Ich bin nun am Rätseln, …
- … wie ich das Holz auch noch auf das Haupthaus rüberkriege. Wäre es eine Idee, das OGAbk. zu verschalen und nur im UGAbk. Putz? Oder einfach einen Teil? Blücher mochte das ja nicht so, soweit ich weiß, aber heute sah ich ein modernes Pultdachhaus, da war auch Putz mit Holzverschalung kombiniert, sah gut aus. …
- … auch wirklich gut aus, dann der Kontrast zum Büro in Lärchenholz (lasiert oder Natur? , denkt dran, das es grau wird!) …
- … mit alten Klinkern und daneben einen lichten Anbau aus Glas und Holz, der die Scheune von früheren Zeiten symbolisiert (sozusagen die Remise) eine …
- … schlägt der Architekt keine Putzfassade vor, sondern wir sind für horizontale Holzverschalung. Für den gesamten Bau eigentlich, wobei die Idee, den Anbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Bücherregal" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Bücherregal" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Bücherregal" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Bücherregal" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bücherregalwand: Welches Holz eignet sich? Robust, weiß & kostengünstig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz für Bücherregal: Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bücherregal, Holz, Regalbau, weißes Holz, Massivholz, MDF, Spanplatte, Holzarten, Regalwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!