Küchenarbeitsplatte fliesen: Trägermaterial (Spanplatte, Wedi) & Dicke optimal wählen?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Küchenarbeitsplatte fliesen: Trägermaterial (Spanplatte, Wedi) & Dicke optimal wählen?
was für Kleber bzw. fugenmaterial muss ich verwenden, da das ja wasserdicht sein sollte. außerdem hat mein Nachbar bedenken geäußert, dass die Fugen nicht richtig sauber gehalten werden können (bakterien/hygiene), gibt es hier ein entsprechendes fugenmaterial?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Spanplatten in feuchten Umgebungen besteht die Gefahr von Aufquellen und Schimmelbildung.
GoogleAI-Analyse
Für eine Küchenarbeitsplatte mit Fliesenbelag empfehle ich folgende Trägermaterialien:
- Wedi-Platte: Ideal, da wasserfest und formstabil.
- Spanplatte (wasserfest verleimt): Günstiger, aber anfälliger für Feuchtigkeit. Unbedingt auf eine wasserfeste Verleimung achten.
- Multiplexplatte (wasserfest): Sehr stabil und feuchtigkeitsbeständig, aber teurer.
Die Dicke des Trägermaterials sollte mindestens 22 mm betragen, besser 25-30 mm, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Achten Sie auf einen geeigneten Fliesenkleber und wasserdichte Fugen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine wasserdichte Fugenmasse. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wedi-Platte
- Eine wasserfeste Bauplatte aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, beidseitig mit einer Glasfasergewebe-Armierung versehen und mit einer wasserabweisenden Spezialbeschichtung. Sie wird häufig im Innenausbau und in Feuchträumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bauplatte, Dämmplatte, Feuchtraumplatte - Spanplatte
- Ein Holzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Es gibt verschiedene Arten von Spanplatten, darunter auch wasserfest verleimte Varianten.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, MDF-Platte, OSBAbk.-Platte - Fliesenkleber
- Ein Klebstoff, der zum Verkleben von Fliesen auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, darunter auch flexible Varianten, die Spannungen ausgleichen können.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber - Fugenmasse
- Ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, darunter auch wasserdichte Varianten.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikon, Acryl - Multiplexplatte
- Eine Holzwerkstoffplatte, die aus mehreren Furnierschichten besteht, die kreuzweise miteinander verleimt sind. Sie ist sehr stabil und formbeständig.
Verwandte Begriffe: Furnierholz, Sperrholz, Tischlerplatte - Wasserfest verleimt
- Eine Verleimung, die auch bei Feuchtigkeitseinwirkung ihre Festigkeit behält. Solche Verleimungen werden häufig bei Holzwerkstoffen eingesetzt, die im Außenbereich oder in Feuchträumen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Wetterfest, Feuchtraumgeeignet, Imprägniert - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien und Techniken erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Imprägnierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Wedi-Platte als Trägermaterial?
Wedi-Platten sind wasserfest, formstabil und leicht zu verarbeiten. Sie sind ideal für den Einsatz in Feuchträumen wie Küchen und Bädern. - Kann ich auch eine normale Spanplatte verwenden?
Von der Verwendung normaler Spanplatten rate ich ab, da diese nicht wasserfest sind und bei Feuchtigkeit aufquellen können. Wenn Sie Spanplatten verwenden möchten, achten Sie auf eine wasserfest verleimte Variante. - Welche Dicke sollte das Trägermaterial haben?
Ich empfehle eine Dicke von mindestens 22 mm, besser 25-30 mm, um eine ausreichende Stabilität der Arbeitsplatte zu gewährleisten. - Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für den Einsatz im Innenbereich und für das jeweilige Trägermaterial geeignet ist. - Wie kann ich die Fugen wasserdicht machen?
Verwenden Sie eine wasserdichte Fugenmasse und dichten Sie die Fugen zusätzlich mit Silikon ab, besonders an den Übergängen zu anderen Bauteilen. - Was muss ich beim Zuschneiden der Trägerplatte beachten?
Achten Sie auf saubere und gerade Schnitte, um eine plane Oberfläche für den Fliesenbelag zu gewährleisten. Verwenden Sie eine Stichsäge oder Kreissäge mit geeignetem Sägeblatt. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden?
Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Fugen und Übergänge. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf der Arbeitsplatte und wischen Sie Spritzer sofort auf. - Muss ich die Trägerplatte vor dem Verfliesen grundieren?
Ja, ich empfehle, die Trägerplatte vor dem Verfliesen mit einer geeigneten Grundierung zu behandeln, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenarbeitsplatte abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten einer Küchenarbeitsplatte, um Wasserschäden zu vermeiden. - Fliesen auf Holz verlegen
Tipps und Tricks zum Verlegen von Fliesen auf Holzböden oder -wänden. - Feuchtraumgeeignete Materialien
Übersicht über Materialien, die sich für den Einsatz in Feuchträumen eignen. - Schimmelbildung in der Küche vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in der Küche. - Arbeitsplatten-Materialien im Vergleich
Vergleich verschiedener Materialien für Küchenarbeitsplatten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Preise.
-
Materialtipp: Küchenarbeitsplatte – 28er Montagespanplatte & Spezialkleber
Mal zum Fachmarkt gehen
Hallo Hartmut,
habe auch die Küche selbst gebaut und als Unterlage 28er Montagespanplatte genommen. Im Fachmarkt kriegst Du Spezialkleber
und Spezialfugenmörtel gekauft, bin seit 3 Jahren zufrieden damit.
Wichtig ist ein möglichst hohes Auffüllen der Fugen mit Mörtel, da sonst die Krümel und der Schmatter drinbleiben.
Alle zwei Wochen muss ich (meistens aber meine liebste Frau *schäm*) die Fugen mal mit Scheuermilch nachputzen, werden dann wieder hellgrau wie vorher. (weiß würde ich nicht nehmen, sieht man den Dreck gleich so)
Einen schönen Tag noch Ulf -
Abdichtung: Spanplatte – Feuchtigkeitsschutz für Küchenarbeitsplatten
hast du denn
auch auf der Spanplatte eine spezeielle Abdichtung gegen Feuchtigkeit gemacht? weil Spanplatten und Wasser ist ja eigentlich nicht so gut? -
Alternative: Küchenarbeitsplatte – Fertige Platte zum Fliesen vom Hersteller
wenn auch teurer, aber
Moin zusammen,
... die meisten Küchenhersteller liefern Ihnen eine Plate zum fliesen. Dabei ist die Vorderkante mit einer entsprechenden Leiste ausgebildet. Ich habe damals einen Kunststoffgebundenen Fugenmörtel genommen, kommt wohl von den Chemietischen. Hat den Nachteil, dass man sofort die Fliesen reinigen muss, weil sonst der Kleber die Oberfläche versaut.
Das Reinigenmüssen der Fugen kann ich betätigen. Trotzdem würde ich es immer wieder machen, weil es einfach gut ist.
MfG
Stefan Ibold -
Aufbau: Gefliester Waschtisch – Wasserfeste Spanplatte mit Tiefengrund
Gefliester Waschtisch
Hallo Hartmut, ich habe zwar einen gefliesten Waschtisch, dürfte aber keinen Unterschied machen. Aufbau: Wasserfeste Spanplatte (aus dem Baumarkt, 28 mm stark), gestrichen mit Tiefengrund (bzw. flüssiger Abdichtung für Holzuntergründe), Fliesen mit Fertig-Kleber geklebt (flexibel, für Holzuntergründe geeignet), verfugt mit Flex-Fugenörtel. Die Ecken und Kanten habe ich mit Jollies (eine Fliesenkante ist abgeschrägt - kann/muss man (auch) mit der Flex machen) ausgebildet. Das würde ich aber nicht mehr tun, da die Kanten doch teilweise sehr scharf sind. Jetzt würde ich wahrscheinlich auf Profile ausweichen. Konstruktion hat sich mittlerweile 7 Jahre bewährt -- keinerlei Probleme Viel Spaß beim Arbeitsplatte fliesen - Thomas -
Erfahrung: Dank für Tipps – Küchenarbeitsplatte Fliesen in Eigenregie
danke für
die vielen Tipps aus der Praxis, ich sehe es gibt zufriedene Anwender, dann werde ich also mal zu meinem Baustoffhändler fahren und loslegen
Grüße an die forumsgemeinde
hartmut -
Materialtipp: Fugenmasse – Pilzhemmend für Küchenarbeitsplatten (BAL)
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küchenarbeitsplatte fliesen: Trägermaterial & Dicke optimal wählen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialauswahl für eine geflieste Küchenarbeitsplatte. Spanplatten und Wedi-Platten werden als Trägermaterialien diskutiert, wobei auf die Notwendigkeit einer wasserdichten Abdichtung hingewiesen wird. Spezialkleber und Fugenmörtel für den Küchenbau sind essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Abschließend wird eine pilzhemmende Fugenmasse empfohlen, um die Hygiene zu gewährleisten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Spanplatten sind anfällig für Feuchtigkeit. Eine spezielle Abdichtung ist daher unerlässlich, wie im Beitrag Abdichtung: Spanplatte – Feuchtigkeitsschutz für Küchenarbeitsplatten betont wird. Andernfalls kann es zu Schäden am Trägermaterial kommen.
✅ Empfehlung: Ulf empfiehlt im Beitrag Materialtipp: Küchenarbeitsplatte – 28er Montagespanplatte & Spezialkleber die Verwendung einer 28er Montagespanplatte in Kombination mit Spezialkleber und Fugenmörtel aus dem Fachmarkt. Diese Kombination hat sich bewährt und bietet eine solide Basis für die geflieste Küchenarbeitsplatte.
🔧 Praktische Umsetzung: Thomas beschreibt im Beitrag Aufbau: Gefliester Waschtisch – Wasserfeste Spanplatte mit Tiefengrund den Aufbau eines gefliesten Waschtisches, der sich analog auf eine Küchenarbeitsplatte übertragen lässt. Hierbei wird eine wasserfeste Spanplatte mit Tiefengrund behandelt und anschließend mit flexiblem Fliesenkleber und Flex-Fugenmörtel versehen.
💰 Kosten: Stefan Ibold weist im Beitrag Alternative: Küchenarbeitsplatte – Fertige Platte zum Fliesen vom Hersteller darauf hin, dass Küchenhersteller oft fertige Platten zum Fliesen anbieten. Diese Option ist zwar teurer, bietet aber den Vorteil einer bereits vorhandenen Kantenleiste und somit einer einfacheren Verarbeitung.
👉 Handlungsempfehlung: Hartmut sollte sich, wie im Beitrag Erfahrung: Dank für Tipps – Küchenarbeitsplatte Fliesen in Eigenregie erwähnt, beim Baustoffhändler über die verschiedenen Optionen für Trägermaterialien, Kleber und Fugenmörtel informieren und sich für eine wasserdichte und langlebige Lösung entscheiden. Zusätzlich sollte er den Tipp von Bal im Beitrag Materialtipp: Fugenmasse – Pilzhemmend für Küchenarbeitsplatten (BAL) beachten und eine pilzhemmende Fugenmasse in Betracht ziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchenarbeitsplatte, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenabschluss im gefliesten Bad: 1cm Spalt mit Leisten, Silikon oder Gips schließen?
- … 1 cm Spalt zwischen Fliesen und Decke im Bad? Welche Möglichkeiten gibt es, um den Deckenabschluss …
- … Deckenabschluss, Bad, Fliesen, Spalt, Silikon, Leisten, Gips, Stuck, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Bad, Fliesen, Deckenarbeiten, Abdichtung, Sanierung …
- … unser neues Bad wurde bis an die Decke gefliest (weiß, Fliesenstärke 1 cm). Aus unerfindlichen Gründen ist nun trotzdem ein Spalt …
- … sich jemand aus, ob es dafür Abschlussleisten ähnlich wie an einer Küchenarbeitsplatte gibt, die an der Decke (Gipsdecke, Struckturanstrich) und/oder den Fliese …
- … Ihren Fliesen und der Decke im Badezimmer haben. Da ein 1 cm breiter Spalt für Silikon zu groß ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen fachgerecht zu schließen: …
- … Abschlussleisten: Es gibt spezielle Leisten für den Badbereich, die wasserfest sind und den Übergang zwischen Fliesen und Decke sauber abdecken. Diese sind in verschiedenen Materialien …
- … Fliesen im Bad verlegenAnleitung und Tipps zum fachgerechten Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Fugen im Bad erneuernAnleitung zum Ausbessern und Erneuern von Fliesenfugen. …
- … Fliesenarbeiten: Ursache für 1cm Decken-Spalt klären! …
- … der Fliesenleger dazu? …
- … nah Fliesenleger Fan …
- … sich um den fachgerechten Verschluss eines 1 cm breiten Spalts zwischen Fliesen und Decke im Badezimmer. Es werden verschiedene Optionen wie Silikon, Leisten …
- … sollte geklärt werden, bevor eine endgültige Lösung gewählt wird. Der Beitrag Fliesenarbeiten: Ursache für 1cm Decken-Spalt klären! regt an, den Fliesenleger …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenfarben wählen: Welche Wandfarbe passt zu altweiß & Nussbaum? Beispiele & Tipps
- … Wie berücksichtige ich den Fliesenspiegel bei der Farbwahl?Der Fliesenspiegel sollte bei der Farbwahl …
- … berücksichtigt werden. Wähle eine Wandfarbe, die entweder mit dem Fliesenspiegel harmoniert oder einen Kontrast dazu bildet. …
- … Küchenfliesen auswählenMaterialien, Designs und Trends für Küchenfliesen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenarbeitsplatte aus OSB-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau & Erfahrungen?
- … OSBAbk.-Platte + Granitfliesen als Arbeitsplatte? …
- … Küchenarbeitsplatte selbst bauen? Machbarkeit von OSB-Platte mit Granitfliesen. Aufbau, …
- … Küchenarbeitsplatte, OSBAbk.-Platte, Granitfliesen, Fliesen, Arbeitsplatte selber bauen, Küchenbau, Innenausbau, Heimwerken …
- … Ich habe Granitfliesen als Fliesenspiegel in der Küche und noch einige m² davon übrig (falsch gemessen). Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ob es wohl möglich ist, als Küchenarbeitsplatte eine 22er OSBAbk.-Platte einzubauen, und diese anschließend mit 1 cm …
- … starken Granitfliesen zu bekleben? Würde das funktionieren und was muss ich dabei beachten? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht. …
- … Ob eine Küchenarbeitsplatte aus einer 22 mm OSBAbk.-Platte, beklebt mit 1 cm Granit …
- … fliesen, realisierbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende …
- … Tragfähigkeit: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich tragfähig, aber die Belastung durch schwere Granitfliesen und Küchenutensilien muss berücksichtigt werden. …
- … der OSBAbk.-Platte vor dem Verfliesen ist notwendig, um ein Aufquellen zu verhindern. …
- … Verklebung: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Naturstein und Holz geeignet ist. …
- … Fugen zwischen den Fliesen müssen wasserdicht versiegelt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Fliesenleger, Schreiner) beraten, um die Machbarkeit und die korrekte Ausführung …
- … GranitfliesenGranitfliesen sind Boden- oder Wandbeläge aus dem Naturstein Granit. …
- … Sie sind sehr hart, widerstandsfähig und langlebig.Verwandte Begriffe: Natursteinfliesen, Keramikfliesen, Feinsteinzeug …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein Klebstoff, der …
- … zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.Verwandte …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Sie dient dazu, die Fliesen wasserdicht zu versiegeln …
- … Welche OSBAbk.-Platten sind für eine Küchenarbeitsplatte geeignet?Ich empfehle OSB-Platten der Klasse OSB/3 oder OSB/4, …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platte vor dem Verfliesen grundieren?Ja, ich empfehle eine Grundierung, die die Saugfähigkeit der OSB-Platte …
- … reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. …
- … Wie reinige ich eine Küchenarbeitsplatte aus Granitfliesen?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel, die für …
- … Welche Alternativen gibt es zu Granitfliesen?Alternativen sind z.B. Keramikfliesen, Natursteinplatten oder Arbeitsplatten aus Massivholz …
- … Arbeitsplattenmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenarbeitsplatten (Holz, Stein, Laminat, etc.). …
- … Fliesen auf Holz verlegenAnleitung und Tipps …
- … zum Verfliesen von Holzböden und -wänden. …
- … Arbeitsplatte fliesen: PU-Kleber statt PU-Schaum! …
- … Gedanke an Fliesen als Arbeitsplatte nicht besonders, allein wg der Fugen, die eine gewisse mikrobiologische Besiedlung zulassen. …
- … Küchenarbeitsplatte mit Granitfliesen auf OSB: Machbarkeit & Tipps …
- … Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Küchenarbeitsplatte aus OSBAbk.-Platten, belegt mit Granitfliesen. Dabei werden Alternativen wie zementgebundene Spanplatten und die Bedeutung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Natursteinhansel weist im Beitrag Arbeitsplatte fliesen: PU-Kleber statt PU-Schaum! auf die Problematik der mikrobiologischen Besiedlung in …
- … den Fugen von Fliesenarbeitsplatten hin. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … ✅ Empfehlung: Statt OSBAbk.-Platten empfiehlt ein Nutzer im Beitrag Alternative: Zementgebundene Spanplatte für Arbeitsplatte die Verwendung von zementgebundenen Spanplatten, eventuell sogar in doppelter Lage oder mit engerem Unterstützungsabstand, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, um die Belastbarkeit der Küchenarbeitsplatte sicherzustellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verklebung von Granitfliesen …
- … OSB-Platten ist die Wahl des richtigen Klebers entscheidend. Im Beitrag Arbeitsplatte fliesen: PU-Kleber statt PU-Schaum! wird explizit PU-Kleber empfohlen, da PU-Schaum ungeeignet …
- … ist. Die Verfugung erfolgt analog zu anderen Fliesenarbeiten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Küchenarbeitsplatte mit Granitfliesen auf OSBAbk. sollte man die Vor- …
- … ratsam, sich vorab gründlich über die spezifischen Anforderungen im Küchenbau und Fliesenarbeiten zu informieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps!
- … Bei der Arbeitsplatte aus Pressspanplatte (V100) mit Fliesen darauf ist auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit zu achten. V100 ist zwar wasserfest …
- … Frage: Was muss ich bei der Auswahl der Fliesen für die Arbeitsplatte beachten?Ich empfehle, Fliesen mit einer hohen …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, um Spannungen auszugleichen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Kunststoffbelag – Risiken, Reinigung & Alternativen für Mieter?
- … aua) und wirklich hässlich ist, da es aussieht wie eine billige Küchenarbeitsplatte, läuft das Wasser nur sehr langsam ab und es ist spiegelglatt. …
- … die Terrasse?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen zu Kunststoffbelägen, wie z.B. Fliesen, Natursteinplatten, Holzdielen oder WPC-Dielen. Die Wahl des geeigneten Belags hängt …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallübertragung durch Sockelleisten: Ursachen, Vermeidung & Fachmann-Tipps
- … Schallübertragung, Sockelleisten, Estrich, Fliesen, Schallbrücken, Trittschall, ETW, Wohnung, Akustik …
- … Bauakustik, Schallschutz, Estrich, Fliesenverlegung, …
- … den schwimmenden Estrich mit dieser blauen Folie gelegt, danach ist unser Fliesenleger (Fachfirma!) angerückt. …
- … Die Fliesen sind unserer Meinung nach …
- … die Sockelleisten wurden mit Fliesenkleber an der Wand fixiert und mit Silikon zum Boden ausgefüllt, …
- … Schallübertragung durch den Fliesenkleber: Auch der Fliesenkleber kann, wenn er großflächig und starr …
- … Fliesenkleber …
- … Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen …
- … verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, z.B. flexible und starre Kleber. Für den Schallschutz ist es wichtig, einen flexiblen Kleber zu verwenden, der Vibrationen dämpfen kann.Verwandte Begriffe: Fliesen, Estrich, Schallübertragung. …
- … Kann der Fliesenkleber Schall übertragen?Ja, auch der Fliesenkleber kann Schall übertragen, …
- … er großflächig und starr ist. Daher ist es wichtig, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der Vibrationen dämpfen kann. …
- … um Geräusche wie: Möbeltüren, Stühle rücken, Abstellen von Gegenständen auf der Küchenarbeitsplatte wie auch im Badezimmer auf der Vorwandinstallation, Räuspern, Duschvorhang auf/zuziehen …
- … Schallübertragung in einer Eigentumswohnung (ETW) mit Fokus auf Sockelleisten, Estrich und Fliesen. Mögliche Schallbrücken durch fehlerhafte Ausführung werden diskutiert. Die Betroffenen ziehen …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Naturstein-Oberflächen: Bearbeitung, Reinigung & Unterschiede bei Marmor, Granit, Quarzit?
- … ist ein Unterschied, ob trocken oder nass, auf einer Unmaßtafelstraße oder Fliesenstraße, werkseitig oder vor Ort geschliffen wird. Dazu kommen noch die …
- … ist aber der Schutz der Oberfläche vor Verfleckung. Die Nutzung als Küchenarbeitsplatte kann aber auch eingeschränkt werden, z.B. kann man auf unbehandelten Steinplatten …
- … Darauf sollte der Kunde hingewiesen werden. Ein Natursteinwerk in Loitsche kann Fliesen und Bodenplatten in einer Stärke von 1 cm flammen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitplatten auf Balkon: Speckige Flecken durch Spülmittel entfernen – Tipps & Tricks
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fensterbank überfliesen: Anleitung, Material, Kosten & Vorbereitung für optimale Ergebnisse?
- … Fensterbank überfliesen: Anleitung & Tipps …
- … Fensterbank überfliesen leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl und wichtige Tipps zur Vorbereitung …
- … Fensterbank überfliesen, Fensterbank renovieren, Fliesen, Material, Vorbereitung, Anleitung, Kosten, Renovierung …
- … Fliesenarbeiten, Renovierung, Fensterbau …
- … Fensterbank überfliesen: Anleitung, Material, Kosten …
- … wir haben im Zuge unserer Renovierung in den Räumen anderen Fliesen verlegt und sind sowet mit dem Ergebnis auch zufrieden. Was uns …
- … Daher haben wir uns dazu entschieden die Fensterbänke zu fliesen. …
- … Vorbereitung bei bestimmten gängigen FB Material aus, bevor man mit dem Fliesen anfängt? Gibt es irgendwas zu beachten, Aufgrund der glatten Struktur der …
- … Google und auch hier die Suche hat lediglich Ergebnisse zum direkten Fliesen einer Fensterbank auf dem Mauerwerk, nicht aber auf einer eingebauten Fensterbank …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Überfliesen der Fensterbänke folgende Punkte zu beachten: …
- … Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, …
- … Fliesen: Wählen Sie Fliesen, die optisch zum Raum passen und frostbeständig sind, falls die Fensterbank nach außen geht. …
- … Fliesenkleber …
- … Ein spezieller Klebstoff, der zum Befestigen von Fliesen …
- … auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers hängt von der Art der Fliesen, dem Untergrund …
- … Ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Es dient dazu, die Fliesen wasserdicht zu versiegeln …
- … Eine Vorbehandlung des Untergrunds, die vor dem Auftragen von Fliesenkleber oder anderen Materialien erfolgt. Sie dient dazu, die Haftung zu …
- … Eine hochwertige Keramikfliese, die sich durch ihre hohe Dichte, Härte und Abriebfestigkeit auszeichnet. Sie …
- … und eignet sich daher für den Innen- und Außenbereich.Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Steingutfliese, Natursteinfliese …
- … Ein spezieller Fliesenkleber, der …
- … elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er eignet sich besonders für Untergründe, die sich ausdehnen oder zusammenziehen können, wie z.B. Fußbodenheizungen oder Holzböden.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … Keramikfliese …
- … Ein Oberbegriff für Fliesen, die aus Ton oder anderen keramischen …
- … und werden häufig für Wand- und Bodenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: Feinsteinzeug, Steingutfliese, Natursteinfliese …
- … Welche Fliesen sind am besten für Fensterbänke …
- … geeignet?Für Fensterbänke eignen sich Fliesen aus Keramik, Feinsteinzeug oder Naturstein. Achten Sie auf eine hohe Abriebfestigkeit und Rutschfestigkeit, besonders wenn die Fensterbank häufig begangen wird oder als Ablagefläche dient. Bei Fensterbänken im Außenbereich sind frostbeständige Fliesen unerlässlich. …
- … die Oberfläche mit Schleifpapier angeraut, um eine bessere Haftung für den Fliesenkleber zu gewährleisten. Bei Bedarf kann eine Grundierung aufgetragen werden, um …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Für das Verfliesen von Fensterbänken …
- … empfehle ich einen flexiblen Fliesenkleber, der speziell für den Innen- oder Außenbereich geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus, die durch Temperaturunterschiede entstehen können, und verhindert so Risse in den Fliesen oder im Fugenmaterial. Achten Sie darauf, die Herstellerangaben bezüglich …
- … Kann ich jede Fensterbank überfliesen?Grundsätzlich können die meisten Fensterbänke überfliest werden, jedoch sollte vorab geprüft …
- … die vorhandene Konstruktion stabil genug ist, um das zusätzliche Gewicht der Fliesen und des Klebers zu tragen. Bei alten oder beschädigten Fensterbänken kann …
- … es notwendig sein, diese vor dem Verfliesen zu reparieren oder zu verstärken. …
- … Was kostet das Überfliesen einer Fensterbank?Die Kosten für das Überfliesen …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fensterbank, der Art der Fliesen, dem verwendeten Material und den Arbeitskosten. Im Durchschnitt können Sie …
- … Wie lange dauert das Überfliesen einer Fensterbank?Die Dauer des Überfliesens einer Fensterbank hängt …
- … von 2 bis 4 Stunden pro Fensterbank rechnen, einschließlich Vorbereitung, Verfliesen und Verfugen. Die Trocknungszeit des Klebers und des Fugenmaterials sollte ebenfalls …
- … Benötige ich spezielle Werkzeuge?Für das Überfliesen einer Fensterbank benötigen Sie einige spezielle Werkzeuge, wie z.B. eine Fliesenschneidemaschine, einen Fliesenkleber-Spachtel, einen Gummiwischer zum Verfugen, einen Schwamm …
- … zum Reinigen und eventuell eine Wasserwaage zum Ausrichten der Fliesen. Diese Werkzeuge sind im Baumarkt erhältlich oder können ausgeliehen werden. …
- … Fliesen schneidenVerschiedene Methoden zum Schneiden von Fliesen, um sie …
- … FensterbänkeVorstellung verschiedener Materialien wie Holz, Stein oder Kunststoff als Alternative zu Fliesen. …
- … Fensterbank überfliesen: Alternative zum Selbstmach-Look …
- … überfliesen …
- … Wenn überhaupt: Fensterbank raus und Fliesen oder anderes Material einbauen als das vorhandene Travertin-Muschelkalk-Irgendwas. …
- … Fliesen erforderlich …
- … Fensterbank fliesen: Dünnbettmörtel, Fliesenart & Kantenabschluss …
- … Und was soll dann drauf? Die Bodenfliesen, und was ist mit der Kante? Schienen zum Abdecken, oder …
- … Streifen aus den Fliesen schneiden, oder von Schlüter die Schienen für die Küchenarbeitsplatten? …
- … Fensterbank überfliesen: Anleitung, Material & Alternativen …
- … das Überfliesen einer bestehenden Fensterbank als Alternative zum kompletten Austausch. Wichtige Aspekte sind die Vorbereitung des Untergrunds, die Auswahl des richtigen Materials (Dünnbettmörtel) und die Gestaltung der Kantenabschlüsse. Es werden verschiedene Optionen wie Fliesen, Schienen oder Laminat diskutiert. …
- … überfliesen: Alternative zum Selbstmach-Look wird darauf hingewiesen, dass eine unsachgemäße Ausführung zu einem unprofessionellen Ergebnis führen kann. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung und Materialauswahl entscheidend. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterbank-Renovierung: Haftgrund für Fliesen erforderlich betont die Notwendigkeit eines Haftgrunds, um eine dauerhafte …
- … Verbindung zwischen der alten Fensterbank und den neuen Fliesen zu gewährleisten. Die genaue Bezeichnung des Haftgrunds sollte recherchiert werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die praktische Umsetzung wird im Beitrag Fensterbank fliesen: Dünnbettmörtel, Fliesenart & Kantenabschluss das Abspachteln mit C2 …
- … Optionen für die Kantenabschlüsse aufgezeigt, darunter Schienen oder das Zuschneiden von Fliesenstreifen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Überfliesen der Fensterbank sollte der …
- … zu erzielen. Es empfiehlt sich, die verschiedenen Optionen im Beitrag Fensterbank fliesen: Dünnbettmörtel, Fliesenart & Kantenabschluss zu prüfen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich Aufbauhöhe: Minimale Höhe für Fußbodenheizung & Feinbetonboden im Wohnbereich?
- … 50 m², auf der der Vorbesitzer eine Fußbodenheizung verlegt hat, die Fliesen, die auf den Wärmeleitblechen verlegt wurden haben wir jetzt abgestemmt …
- … Unsere Küchenarbeitsplatten haben wir ebenfalls aus bewehrtem Beton hergestellt, das hat alles prima …
- … mit Fußbodenheizung verlegen?Nein, nicht jeder Bodenbelag ist geeignet. Materialien wie Fliesen, Vinyl und bestimmte Parkettarten sind gut geeignet, während Teppich und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenarbeitsplatte, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchenarbeitsplatte, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenarbeitsplatte, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchenarbeitsplatte, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küchenarbeitsplatte fliesen: Trägermaterial (Spanplatte, Wedi) & Dicke optimal wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenarbeitsplatte fliesen: Welches Trägermaterial?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenarbeitsplatte, Fliesen, Trägermaterial, Spanplatte, Wedi-Platte, Dicke, Küchenbau, Fliesenkleber, Fugen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!