Schallübertragung durch Sockelleisten: Ursachen, Vermeidung & Fachmann-Tipps
BAU-Forum: Bauphysik

Schallübertragung durch Sockelleisten: Ursachen, Vermeidung & Fachmann-Tipps

Hallo,
in unserer ETW wurde der Bodenbelag (Granit) in Eigenleistung in Auftrag gegeben.
Der Bauträger hat den schwimmenden Estrich mit dieser blauen Folie gelegt, danach ist unser Fliesenleger (Fachfirma!) angerückt.
Die Fliesen sind unserer Meinung nach ordnungsgemäß verlegt worden, d.h. die blaue Folie wurde erst nach Verlegung ein Stück abgeschnitten, trotzdem haben wir eine starke Schallübertragung VON uns und auch BEI uns,
die Sockelleisten wurden mit Fliesenkleber an der Wand fixiert und mit Silikon zum Boden ausgefüllt, kann es sein, das durch den Kleber an den Leisten auch so etwas wie Schallbrücken entstanden sind? , aber die Sockelleisten kann man ja nun nicht an die Wand "gucken".
Ich weiß! , eine laienhafte Frage nur habe ich langsam keine Idee mehr was sonst falsch sein kann.
Vielen Dank für eine Info
  • Name:
  • Petra
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Schallübertragung durch Sockelleisten ist ein häufiges Problem, das oft auf Schallbrücken zurückzuführen ist. Diese entstehen, wenn starre Verbindungen zwischen Bauteilen bestehen, die den Schall ungehindert weiterleiten. Im vorliegenden Fall könnten folgende Ursachen vorliegen:

• Falsche oder fehlende Randdämmstreifen: Diese Streifen sollen den Estrich vom aufgehenden Mauerwerk entkoppeln. Fehlen sie oder sind sie beschädigt, entsteht eine Schallbrücke.
    • Direkter Kontakt der Sockelleisten zur Wand und zum Boden: Wenn die Sockelleisten direkt mit der Wand und dem Boden verbunden sind, können sie Schall übertragen.
    • Falsche Verfugung: Harte Fugenmassen (z.B. Zementmörtel) können Schall übertragen. Elastische Dichtstoffe (z.B. Silikon) sind hier besser geeignet.
    • Schallübertragung durch den Fliesenkleber: Auch der Fliesenkleber kann, wenn er großflächig und starr ist, Schall übertragen.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Trittschalldämmung kann zu erheblichen Beeinträchtigungen des Wohnkomforts und zu Streitigkeiten mit Nachbarn führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Akustiker oder einem Bausachverständigen beurteilen. Dieser kann die Schallübertragung messen und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vorschlagen. Prüfen Sie, ob die Ausführung den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. 4109) entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die den Schall ungehindert weiterleitet. Sie entsteht, wenn starre Materialien direkt miteinander verbunden sind. Typische Beispiele sind fehlende Randdämmstreifen oder starre Verbindungen durch Mörtel oder Kleber.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Schalldämmung, Entkopplung.
    Trittschall
    Trittschall ist Schall, der durch das Begehen von Böden entsteht. Er wird über die Bauteile in andere Räume übertragen und kann als störend empfunden werden. Eine gute Trittschalldämmung ist daher wichtig für den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schalldämmung, Estrich.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Ein schwimmender Estrich ist durch eine Dämmschicht von den Wänden entkoppelt.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Schalldämmung, Randdämmstreifen.
    Randdämmstreifen
    Randdämmstreifen sind Streifen aus Dämmmaterial, die zwischen Estrich und Wand angebracht werden, um eine Schallbrücke zu verhindern. Sie entkoppeln den Estrich vom aufgehenden Mauerwerk und reduzieren die Schallübertragung.
    Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Trittschall, Estrich.
    Schalldämmung
    Schalldämmung ist die Reduzierung der Schallübertragung von einem Raum in einen anderen. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, z.B. durch den Einsatz von Dämmmaterialien, die Entkopplung von Bauteilen und die Vermeidung von Schallbrücken.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Schallbrücke, Estrich.
    Entkopplung
    Entkopplung bedeutet, dass Bauteile voneinander getrennt werden, um die Schallübertragung zu reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von elastischen Materialien oder durch das Schaffen von Abständen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Trittschall, Schalldämmung.
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenkleber, z.B. flexible und starre Kleber. Für den Schallschutz ist es wichtig, einen flexiblen Kleber zu verwenden, der Vibrationen dämpfen kann.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Estrich, Schallübertragung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum übertragen Sockelleisten Schall?
      Sockelleisten können Schall übertragen, wenn sie eine starre Verbindung zwischen Boden und Wand herstellen. Diese Verbindung wirkt wie eine Brücke, die den Schall ungehindert weiterleitet. Dies ist besonders problematisch bei Trittschall, der sich dann über die Wände im gesamten Gebäude ausbreiten kann.
    2. Wie kann man Schallübertragung durch Sockelleisten vermeiden?
      Um Schallübertragung zu vermeiden, sollten Sockelleisten entkoppelt montiert werden. Das bedeutet, dass sie weder direkten Kontakt zum Boden noch zur Wand haben dürfen. Dies kann durch elastische Dichtstoffe oder spezielle Dämmstreifen erreicht werden.
    3. Welche Rolle spielt der Estrich bei der Schallübertragung?
      Der Estrich ist ein wichtiger Faktor für den Schallschutz. Ein schwimmender Estrich, der durch Dämmstreifen von den Wänden entkoppelt ist, reduziert die Schallübertragung erheblich. Wenn der Estrich jedoch direkten Kontakt zu den Wänden hat, entsteht eine Schallbrücke.
    4. Sind Silikonfugen immer die beste Lösung?
      Silikonfugen sind in der Regel eine gute Lösung, um Schallübertragung zu reduzieren, da sie elastisch sind und Vibrationen dämpfen können. Allerdings ist es wichtig, hochwertiges Silikon zu verwenden, das dauerhaft elastisch bleibt und nicht aushärtet.
    5. Was tun, wenn die Sockelleisten bereits montiert sind?
      Wenn die Sockelleisten bereits montiert sind und Schall übertragen, können sie nachträglich entkoppelt werden. Dies kann durch das Aufschneiden der Fugen und das Einbringen von elastischem Dämmmaterial geschehen. In manchen Fällen ist es jedoch sinnvoller, die Sockelleisten komplett zu demontieren und neu zu montieren.
    6. Kann der Fliesenkleber Schall übertragen?
      Ja, auch der Fliesenkleber kann Schall übertragen, insbesondere wenn er großflächig und starr ist. Daher ist es wichtig, einen flexiblen Fliesenkleber zu verwenden, der Vibrationen dämpfen kann.
    7. Welche Normen sind beim Schallschutz zu beachten?
      Beim Schallschutz sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) und die DIN EN ISO 140-Serien (Messung der Schalldämmung). Diese Normen legen Mindestanforderungen an den Schallschutz fest und geben Hinweise zur Ausführung.
    8. Wie finde ich einen Fachmann für Schallschutz?
      Einen Fachmann für Schallschutz finden Sie am besten über Empfehlungen von Bekannten oder über Branchenverzeichnisse. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. Ein Akustiker oder Bausachverständiger ist in der Regel eine gute Wahl.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen.
    • Schallschutzfenster einbauen
      Lärmbelästigung durch Fenster reduzieren.
    • Akustikdecken für besseren Schallschutz
      Schallabsorption durch spezielle Deckenplatten.
    • Lärmminderung durch Teppichböden
      Teppiche als Schallschlucker.
    • Schallschutzwände im Garten
      Lärmschutz im Außenbereich.
  2. Blaue Folie: Ist es ein Schaumstoffstreifen?

Foto von Lieselotte Tussing

was
    für eine blaue Folie?
    Es müsste ein (meist) blauer Schaumstoffstreifen sein, der hochkant entlang der Wand steht.
    • Name:
  3. Korrektur: Blauer Schaumstoffstreifen vorhanden!

Sorry habe mich falsch ausgedrückt IST auch ein ...
    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
    IST auch ein blauer Schaumstoffstreifen entlang der Wand!
    • Name:
    • Petra
  4. Schallübertragung: Verrutschter Trennstreifen als Ursache?

Foto von

Hauptsache
    blau 😉
    Es KANN daran liegen, dass der Trennstreifen verrutscht und statt dessen Kleber / Estrich an die Wand gelaufen ist; es KANN auch beim Kleben der Sockel einen Verbund gegeben haben zwischen Wand und Boden.
    Haben Sie vor dem Stellen der Sockel mal die Fuge zwischen Boden und Wand überprüft?
    Kann die Geräuschübertragung raumweise eingegrenzt werden?
    Ist es tatsächlich Körperschall?
    • Name:
  5. Körperschall in ETW: Ursachenforschung in der Wohnung

Danke für
    Danke für die prompte Antwort.
    Wir waren nicht dabei, als die Sockelleisten angebracht wurden, wir waren ja der Meinung hier ist ein Fachmann am Werk, lass den mal machen.
    Die Geräuschübertragung ist nicht Raumweise einzugrenzen, sondern geht durch die ganz Wohnung, es handelt sich auch nicht nur um Trittschall, sonderm auch um Geräusche wie: Möbeltüren, Stühle rücken, Abstellen von Gegenständen auf der Küchenarbeitsplatte wie auch im Badezimmer auf der Vorwandinstallation, Räuspern, Duschvorhang auf/zuziehen Gespräche sind im Bad und angrenzender Diele WÖRTLICH zu verstehen usw.
    Ich weiß nicht, ob dies alles zu Körperschall zählt!
    Grüße
    Petra
  6. Schallschutz-Mängel: Bauträger kontaktieren oder Gutachter?

Foto von

nicht alles
    würde ich sagen.
    Schwierig ...
    Haben Sie Ihren Bauträger mal mit den Mängelpunkten konfrontiert?
    Ich würde ja fast sagen, Sie sollten sich einen (mindestens) Sachkundigen holen, der vielleicht stichprobenartig prüft und auch die geplante Version mal begutachtet. Es können ja auch mehrere Ursachen vorliegen. Ich finde es extrem schwierig, aus der Ferne eine Ursache festzustellen.
    • Name:
  7. Schallproblem in ETW: Private Nachforschung vs. Bauträger

Nochmal
    Nochmal Danke,
    den Bauträger wollen wir erstmal nicht informieren, der hat sein Büro im Nebenhaus und läuft uns täglich über den Weg, den wollen wir erstmal nicht verägern, bevor wir etwas behaupten was sich dann vielleicht doch als "gehobene Bauqualität" rausstellt.
    Außerdem kann dieser Mensch sehr unangenehm werden, darum erstmal "private" Forschungsarbeit.
    Wir sind Moment die Einzigen sind, die sich mit der Sache befassen, weil wir von einem Bekannten aufmerksam gemacht wurden, ALLES abzuchecken, da die Gewährleistung bald abläuft.
    Wir wissen, dass einige andere Bewohner auch mit dem Schallproblem zu tun haben, wir wollen aber erstmal in der Gemeinschaft keinen aufrührern, darum eigene Nachforschungen.
    Was mich noch sehr interessiert ist, was gehört denn zu Luftschall  -  hier Stelle ich mir vor  -  Husten/Gespräche/Musik
    Körperschall  -  Gegenstände, die mit dem Boden/Wand oder Decke (hier Gardinen/Duchvohang) durch angeschlossene z.B. Einbaumöbel/Gardinenleiste verbunden sind. Ist das so?
    Durch welchen Mangel wird denn Luftschall übertragen, hat den dieser auch mit der Bodenverlegung zu tun?
    • Name:
    • Petra
  8. Körperschall, Luftschall, Trittschall: Definitionen & Gewährleistung

Foto von

googlen
    Sie doch mal nach Körperschall  -  Luftschall  -  Trittschall etc.
    Da gibt es sehr gute Erklärungen.
    Hört sich ja an, als ob Sie ein wirklich gutes Verhältnis zu Ihrem Bauträger hätten ☹
    Wenn es um den Ablauf der Gewährleistung geht, würde ich mir an Ihrer Stelle einen Architekten leisten und alles  -  wirklich alles!  -  mit ihm durchgehen. Auch das Gemeinschaftseigentum, denn auch hier können gravierende Mängel versteckt sein.
    Evtl. nehmen Sie die anderen Eigentümer mit ins Boot, dann wird es auch nicht so kostspielig.
    • Name:
  9. Schallausbreitung: Zusammenhang Bodenbelag & Geräusche?

Gegoogelt
    Hallo Tu,
    ich habe jetzt fleißig geggogelt und weiß jetzt, dass Luftschall die Ausbreitung von Schallwellen in gasförmigen Medien ist.
    Aber anscheinend bin ich zu blö.. das so richtig zu kapieren.
    Ich hätte gerne gewusst, ob die Geräusche (Gardinen, Duchvorhang, Gespräche usw.) auch mit einen vielleicht nicht korrekt verlegten Bodenbelag zusammenhängen kann und diese nicht korrekte Verlegung sich auf die Wände übertragen kann.
    Unser Bauträger hat sich nämlich abgesichert und sich vorbehalten bei der Eigenleistung, sollte es zu Schallproblemen kommen, er aus dem SCHNEIDER wäre.
    Aber mir ist es nicht einleuchtend, wenn in der unteren Wohnung die Gardinen zugezogen werden und das Geräusch durch meine kompl. Wohnung schallt, dass das mit meiner Bodenverlegung zu tun haben könnte.
    Wenn mein Nachbar sich räuspert, hören wir dies ebenfalls durch alle Räume- das kann doch nicht nur der Boden schuld sein!
    ODER vielleicht doch?
    Das Abstellen von Gegenständen auf der Vorwandinstallation im Bad geht meiner Meinung durch die Wand, die laut Bauplan eine Stärke von 24 cm hat oder überträgt sich dieses auch über die Installation IN den Boden um sich dann ÜBER den Boden auszubreiten?
    Ich nerve halt nochmal, weil ich sicher gehen möchte bevor etwas unternommen wird, dass es nicht nur an der Bodenverlegung liegt, die ja auf unserem Mist gewachsen ist, bevor die anderen
    vielleicht unnötig mobiliesiert werden.
    Im Voraus Danke
    • Name:
    • Petra
  10. Schallschutzgutachten: Ferndiagnose unmöglich!

ganz einfach:
    Fehler/erfolgaussichten/Sanierungsbedarf sind ferdiagnostisch nicht lösbar: Schallschutzgutachten
    machen lassen, wenn's interessiert.
  11. Falsch verlegter Bodenbelag: Ursache für Geräuschübertragung?

das hilft uns nicht weiter
    Vielen Dank für den Hinweis zum Schallgutachten  -  toll, wenn es denn bezahlbar wäre. Teure Wohnung gekauft und nochmal draufzahlen.
    Ich möchte doch nur wissen, ob das Pinke ... des Nachbarn, das Gardinen zuziehen und Schranktüren/Lichtschalter betätigen mit einem falsch verlegten Bodenbelag zu tun hat, den wir selber zu verantworten haben.
    Ein Fachmann wird doch auch aus der Ferne die Frage beantworten können, ob es am Bodenbelag liegt!
    Danke
    • Name:
    • Petra
  12. Geräuschproblem: Lösungsansätze & Verantwortlichkeiten klären

Foto von

Hallo Petra
    anscheinend ist das wirklich ein Problem, das 'aus der Ferne' nicht gelöst werden kann.
    Es kann so sein, muss aber nicht, kommt auf die Umstände vor Ort an!
    Wenn ich jetzt aber Ihre Texte nochmal lese, hätte ich vielleicht einen Ansatz, mit dem Sie an die Sache ran gehen könnten:
    • Sie fühlen sich durch die Geräusche gestört!
    • Wenn der Bauträger daran schuld ist, zahlt er für die Abstellung
    • Wenn Sie daran schuld sind, müssten Sie zahlen.
    • Wer schuld ist, kann zweifelsfrei nur vor Ort von einem Fachmann fest gestellt werden
    • Der Fachmann sollte neutral sein, also sollten sich beide Parteien mit ihm einverstanden erklären
    • Der Verursacher zahlt die Kosten, sowohl der Behebung als auch des Sachverständigen

Jetzt müssen Sie einfach wissen, ob Sie sich den SV ggf. selbst 'antun' wollen oder nicht.
    Stellen Sie sich vor, Sie bekommen hier im Forum das Signal 'es liegt am Bauträger'. Damit gehen Sie jetzt zu diesem und bemängeln das Geräuschproblem. Er beweist Ihnen mittels Sachverständigem, dass er es gar nicht gewesen sein kann.
    Dann zahlen Sie auch.
    So, und jetzt bitte nochmal überlegen, was Sie tun wollen ...!

• Name:
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schallübertragung durch Sockelleisten: Ursachenforschung in der ETW

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schallübertragung in einer Eigentumswohnung (ETW) mit Fokus auf Sockelleisten, Estrich und Fliesen. Mögliche Schallbrücken durch fehlerhafte Ausführung werden diskutiert. Die Betroffenen ziehen zunächst private Nachforschungen einem direkten Kontakt zum Bauträger vor. Ein Schallschutzgutachten wird als mögliche, aber kostspielige Lösung genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine Ferndiagnose der Ursachen für die Schallübertragung ist schwierig bis unmöglich. Wie im Beitrag Schallschutzgutachten: Ferndiagnose unmöglich! betont wird, ist ein Gutachten oft unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Der blaue Schaumstoffstreifen entlang der Wand dient als Trennlage, um Schallübertragung zu minimieren. Ein verrutschter Trennstreifen oder eine Verbindung zwischen Wand und Boden durch Kleber können Schallbrücken verursachen, wie in Schallübertragung: Verrutschter Trennstreifen als Ursache? erläutert wird.

🔴 Risiko: Das Ignorieren der Gewährleistungspflichten des Bauträgers kann langfristig zu Problemen führen. Es wird empfohlen, einen Architekten hinzuzuziehen, um Mängel festzustellen, bevor die Gewährleistungsfrist abläuft. Siehe Beitrag Körperschall, Luftschall, Trittschall: Definitionen & Gewährleistung.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Schallübertragung zu identifizieren, sollte man die Fuge zwischen Boden und Wand überprüfen und versuchen, die Geräuschübertragung raumweise einzugrenzen. Der Beitrag Geräuschproblem: Lösungsansätze & Verantwortlichkeiten klären gibt weitere Hinweise zur Vorgehensweise.

📊 Fakten/Zahlen: Die Kosten für ein Schallschutzgutachten können erheblich sein, was die Entscheidung für oder gegen ein solches Gutachten beeinflusst. Es ist wichtig, die Kosten gegen den potenziellen Nutzen abzuwägen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallübertragung, Sockelleiste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischleisten an Holztreppe auf Beton montieren: Standardlösung, Schallschutz & Trennfuge?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - 10224: Schallübertragung durch Sockelleisten: Ursachen, Vermeidung & Fachmann-Tipps
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Trittschallübertragung in ETW: Fliesen, Fugen & Wand – Ursachen & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss: Expertenmeinung zu Raumaufteilung, Bauplanung & Optimierung?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korkboden knistert & gibt nach: Ursachen, Risiken & Lösungen für Estrich-Probleme?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenisolierung vor Fußbodenheizung: Aufbau, Material & Feuchtigkeitsschutz im Altbau?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich sanieren: Ursachen für Absackungen, Risse & Kosten im 20 Jahre alten Haus?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Randdämmstreifen abgeschnitten: Schallbrücke, Mängel & Folgen im Neubau?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Randdämmstreifen kürzen nach Estrich: Wann, wie & welche Bodenbeläge sind möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallübertragung, Sockelleiste" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallübertragung, Sockelleiste" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallübertragung, Sockelleiste" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallübertragung, Sockelleiste" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schallübertragung durch Sockelleisten: Ursachen, Vermeidung & Fachmann-Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schallübertragung Sockelleisten: Ursachen?

Suche nach: Schallübertragung, Sockelleisten, Estrich, Fliesen, Schallbrücken, Trittschall, ETW, Wohnung, Akustik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼