STEWE Maßband in Lederkapsel: Wert, Alter & Qualität des Werkzeugs bestimmen?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

STEWE Maßband in Lederkapsel: Wert, Alter & Qualität des Werkzeugs bestimmen?

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem 'Werkzeug', vielleicht kann hier jemand helfen:
Mein Vater ist Sonntag Nacht gestorben und hat mir ein 20 m-Maßband von STEWE (in Lederkapsel) 'vermacht'. Naja, ich habe es an mich genommen, da es ihm sehr wertvoll zu sein schien. Hatte es geliehen und leider erst nach mehrmaligem Erinnern 1 Tag vor seinem plötzlichen Tode zurückgegeben. Er meinte noch, es müsste geschmiert/geölt werden, das erledige ich, darum habe ich es mitgenommen.
Ich wüsste natürlich gerne, warum es ihm so wichtig war, denn er hat sich sichtlich gefreut, es wieder zu haben und hat die Qualität gelobt. Evtl. hatte er es von seinem Vater ...
Leider konnte ich im Netz nichts über eine Fa. STEWE, die Maßbänder herstellt, finden.
Kennt vielleicht jemand die Fa. oder die Artikel? Vielleicht bekomme ich so etwas über das Alter heraus ...
Danke im Voraus,
U. Janßen
  • Name:
  • Udo Janßen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Es tut mir leid, von Ihrem Verlust zu hören. Ein STEWE-Maßband in Lederkapsel kann ein wertvolles Erinnerungsstück sein. Um mehr über das Maßband herauszufinden, empfehle ich folgende Schritte:

• Recherche: Suchen Sie online nach STEWE-Maßbändern in Lederkapseln. Achten Sie auf ähnliche Modelle und Beschreibungen.
    • Qualität: STEWE war bekannt für hochwertige Werkzeuge. Achten Sie auf die Verarbeitung des Leders und des Maßbandes selbst.
    • Alter: Das Alter lässt sich oft anhand des Designs und der Prägung des Logos abschätzen. Vergleichen Sie mit alten Katalogen oder Abbildungen.

Leider kann ich ohne weitere Details keine genaue Aussage zum Wert treffen. Der emotionale Wert ist jedoch unbezahlbar.

👉 Handlungsempfehlung: Bewahren Sie das Maßband als Andenken an Ihren Vater auf und recherchieren Sie online nach Informationen zu STEWE-Werkzeugen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Maßband
    Ein Messwerkzeug zur Bestimmung von Längen. Es besteht aus einem flexiblen Band mit einer Skala. Verwandte Begriffe: Messwerkzeug, Rollbandmaß, Gliedermaßstab.
    Lederkapsel
    Eine Schutzhülle aus Leder für das Maßband. Sie dient dem Schutz vor Beschädigungen und Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Etui, Hülle, Köcher.
    STEWE
    Ein ehemaliger deutscher Hersteller von Messwerkzeugen. Bekannt für hochwertige und präzise Produkte. Verwandte Begriffe: Messwerkzeug-Hersteller, Werkzeugmarke, Präzisionswerkzeug.
    Werkzeug
    Ein Gegenstand zur Ausführung von Arbeiten. Es dient zur Unterstützung menschlicher Kraft oder zur Automatisierung von Prozessen. Verwandte Begriffe: Handwerkzeug, Maschine, Gerät.
    Erbstück
    Ein Gegenstand, der von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Oft hat er einen emotionalen Wert. Verwandte Begriffe: Familienerbstück, Andenken, Nachlass.
    Qualität
    Die Beschaffenheit eines Produkts oder einer Dienstleistung. Sie wird durch Eigenschaften wie Haltbarkeit, Präzision und Verarbeitung bestimmt. Verwandte Begriffe: Güte, Wertigkeit, Beschaffenheit.
    Präzision
    Die Genauigkeit eines Messergebnisses oder einer Ausführung. Sie ist wichtig für die Funktionalität von Werkzeugen. Verwandte Begriffe: Genauigkeit, Exaktheit, Sorgfalt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet STEWE?
      STEWE war ein deutscher Hersteller von Messwerkzeugen, bekannt für Qualität und Präzision. Die Firma existiert möglicherweise nicht mehr, was ihre Produkte zu Sammlerstücken macht.
    2. Wie erkenne ich die Qualität eines STEWE-Maßbandes?
      Achten Sie auf hochwertiges Leder der Kapsel, eine saubere Verarbeitung und ein präzises, gut lesbares Maßband. Rost oder Beschädigungen können die Qualität mindern.
    3. Wo finde ich Informationen über alte STEWE-Werkzeuge?
      Online-Auktionshäuser, Sammlerforen und Werkzeugmuseen können Informationen und Vergleichsobjekte bieten. Auch alte Kataloge können hilfreich sein.
    4. Kann ich das Maßband restaurieren lassen?
      Ja, spezialisierte Werkzeugrestauratoren können das Leder reinigen und pflegen sowie das Maßband bei Bedarf reparieren oder ersetzen.
    5. Wie bestimme ich den Wert eines alten Maßbandes?
      Der Wert hängt vom Zustand, der Seltenheit und der Nachfrage ab. Vergleichen Sie ähnliche Angebote auf Online-Plattformen oder wenden Sie sich an einen Experten.
    6. Was bedeutet die Lederkapsel für den Wert?
      Die Lederkapsel schützte das Maßband und ist ein Zeichen für Qualität. Originale, gut erhaltene Lederkapseln erhöhen den Wert.
    7. Wie pflege ich die Lederkapsel richtig?
      Verwenden Sie spezielle Lederpflegeprodukte, um das Leder geschmeidig zu halten und vor Austrocknung zu schützen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit.
    8. Ist ein 20m Maßband von STEWE üblich?
      Ja, 20m Maßbänder waren für den professionellen Gebrauch üblich. Die Länge deutet auf eine Nutzung im Handwerk oder Baugewerbe hin.

🔗 Verwandte Themen

• Alte Werkzeuge schätzen lassen
      Wie man den Wert und die Geschichte alter Werkzeuge ermittelt.
    • Werkzeugpflege und -restaurierung
      Tipps zur Erhaltung und Aufarbeitung von alten Werkzeugen.
    • Messwerkzeuge im Wandel der Zeit
      Eine Übersicht über die Entwicklung von Messwerkzeugen.
    • Familienerbstücke bewahren
      Wie man Erinnerungsstücke richtig lagert und pflegt.
    • Werkzeugsammlungen anlegen
      Informationen für den Aufbau einer Werkzeugsammlung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "STEWE, Maßband" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "STEWE, Maßband" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: STEWE Maßband in Lederkapsel: Wert, Alter & Qualität des Werkzeugs bestimmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: STEWE Maßband: Wert & Herkunft des Erbstücks

Suche nach: STEWE Maßband, Lederkapsel, Werkzeug, Erbstück, Wert, Alter, Qualität, Messwerkzeug, Janßen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼