Muffe für Metalltank finden: Gewindeart bestimmen – So geht's!
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Muffe für Metalltank finden: Gewindeart bestimmen – So geht's!
Ich hoffe das ich hier einigermaßen richtig bin mit meiner Frage 🙂
Ich habe einen Metalltank mit einem Auslass. Der Auslass hat ein Außengewinde und dazu suche ich die passende Muffe zum draufschrauben. Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß was für ein Gewinde ich habe.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Spitze Gewindegang zu Spitze Gewindegang 3 mm
Außendurchmesser Spitze - Spitze 79,6 ~80 mm
Außendurchmesser Tal - Tal 76,4 ~77 mm
Innendurchmesser Anschlussstutzen 60,5 mm
Gruß Tom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die passende Muffe für Ihren Metalltank zu finden, müssen Sie zunächst die Gewindeart bestimmen. Da Sie das Gewinde nicht kennen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:
- Gewindeart bestimmen: Es gibt verschiedene Gewindearten (z.B. metrisch, Zoll, Whitworth).
- Außendurchmesser messen: Messen Sie den Außendurchmesser des Gewindes am Tankauslass mit einem Messschieber.
- Gewindesteigung messen: Bestimmen Sie die Gewindesteigung, also den Abstand zwischen zwei Gewindegängen. Hierfür gibt es Gewindelehren oder Sie messen den Abstand über mehrere Gänge und teilen ihn durch die Anzahl der Gänge.
- Innendurchmesser messen: Messen Sie den Innendurchmesser des Gewindes.
- Vergleichstabellen nutzen: Vergleichen Sie Ihre Messergebnisse mit Tabellen für Gewindenormen (z.B. DINAbk., ISO), um die Gewindeart zu identifizieren.
- Anschlussstutzen prüfen: Achten Sie auf die Art des Anschlussstutzens (z.B. zylindrisch, konisch).
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie den Tankauslass mit in einen Fachhandel für Sanitär- und Heizungsbedarf. Dort kann man Ihnen anhand der Maße die passende Muffe heraussuchen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewinde
- Eine wendelförmige Einkerbung an einer zylindrischen oder konischen Fläche, die zur Verbindung von Bauteilen dient.
Verwandte Begriffe: Gewindesteigung, Gewindeart, Außengewinde, Innengewinde. - Muffe
- Ein rohrförmiges Verbindungselement mit Innengewinde, das zum Verbinden von Rohren oder anderen Bauteilen mit Außengewinde dient.
Verwandte Begriffe: Nippel, Fitting, Rohrverbinder. - Gewindesteigung
- Der axiale Abstand zwischen zwei benachbarten Gewindegängen.
Verwandte Begriffe: Ganghöhe, Steigungswinkel. - Außendurchmesser
- Der größte Durchmesser eines Außengewindes, gemessen über die Gewindespitzen.
Verwandte Begriffe: Nenndurchmesser, Kerndurchmesser. - Innendurchmesser
- Der kleinste Durchmesser eines Innengewindes, gemessen zwischen den Gewindegrundflächen.
Verwandte Begriffe: Kerndurchmesser, Flankendurchmesser. - Anschlussstutzen
- Ein Bauteil, das zum Verbinden von Rohren, Behältern oder anderen Komponenten dient und über ein Gewinde oder eine andere Verbindungstechnik verfügt.
Verwandte Begriffe: Fitting, Adapter, Reduzierstück. - Gewindelehre
- Ein Werkzeug zur Bestimmung der Gewindesteigung, bestehend aus einer Reihe von Blättern mit unterschiedlichen Gewindesteigungen.
Verwandte Begriffe: Messschieber, Mikrometer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie bestimme ich die Gewindesteigung?
Die Gewindesteigung ist der Abstand zwischen zwei Gewindegängen. Sie können eine Gewindelehre verwenden oder den Abstand über mehrere Gänge messen und durch die Anzahl der Gänge teilen. - Was ist der Unterschied zwischen metrischen und Zoll-Gewinden?
Metrische Gewinde werden in Millimetern gemessen, während Zoll-Gewinde in Zoll gemessen werden. Die Gewindesteigung und der Flankenwinkel sind ebenfalls unterschiedlich. - Wo finde ich Tabellen für Gewindenormen?
Tabellen für Gewindenormen finden Sie in Fachbüchern, im Internet oder in Katalogen von Herstellern von Verbindungselementen. - Was bedeutet "zylindrisch" und "konisch" bei Anschlussstutzen?
Ein zylindrischer Anschlussstutzen hat einen gleichbleibenden Durchmesser, während ein konischer Anschlussstutzen sich verjüngt. Konische Gewinde dichten oft selbstständig ab. - Kann ich eine Muffe mit falschem Gewinde trotzdem verwenden?
Nein, eine Muffe mit falschem Gewinde kann nicht korrekt montiert werden und dichtet nicht ab. Dies kann zu Undichtigkeiten und Schäden führen. - Was ist eine Gewindelehre?
Eine Gewindelehre ist ein Werkzeug mit verschiedenen Blättern, die jeweils eine bestimmte Gewindesteigung haben. Durch Anhalten an das Gewinde kann die Steigung ermittelt werden. - Welche Rolle spielt der Außendurchmesser bei der Bestimmung des Gewindes?
Der Außendurchmesser ist ein wichtiges Merkmal zur Identifizierung des Gewindes. Zusammen mit der Gewindesteigung ermöglicht er die Zuordnung zu einer bestimmten Gewindenorm. - Was ist ein Anschlussstutzen?
Ein Anschlussstutzen ist ein Bauteil, das dazu dient, zwei Elemente miteinander zu verbinden. Er kann verschiedene Formen und Gewindearten haben.
🔗 Verwandte Themen
- Gewindearten bestimmen
Methoden zur Identifizierung verschiedener Gewindearten (metrisch, Zoll, etc.). - Rohrverbindungen herstellen
Techniken und Materialien für die sichere Verbindung von Rohren. - Dichtmittel für Gewinde
Auswahl und Anwendung von Dichtmitteln zur Abdichtung von Gewindeverbindungen. - Messwerkzeuge für Gewinde
Verwendung von Messschiebern, Gewindelehren und anderen Werkzeugen zur Gewindemessung. - Normen für Gewinde
Überblick über die verschiedenen Gewindenormen (DIN, ISO, etc.).
-
Tank-Details: Brauerei-Tank – Benötigte Infos für Muffenwahl
Weiß man
denn Näheres zum Tank?
Was war denn mal drin?
Wo kommt er her?
Wie sieht er aus?
Wie groß ist er?
usw. -
Brauerei-Lagertank: Gewinde identifizieren – Tipps & Infos
Näheres zum Tank
Tach,
näheres zum Tank weiß man bedingt.
Es ist ein ehemaliger Lagertank einer Brauerei die ausrangiert wurden.
Leider wurden damals alle Anschlüsse achtlos entfernt.
Diejenigen die von der Brauerei mal etwas mit den Tank zu tun hatten konnten uns leider nicht weiterhelfen.
An dem Tank bzw. den Tanks (im gesamten wären es 3) sind keine Typenschilder oder dergleichen angebracht.
Stahltanks beschichtet/lackiert ~10 mm Wandstärke geschätzt.
Tank geschätzt Durchmesser ~2,5 m Länge ca. 3 m
Inhalt je Tank 17 000 Liter
Gruß Tom -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Muffe für Metalltank finden: Gewindeart bestimmen
💡 Kernaussagen: Die Herausforderung besteht darin, die Gewindeart eines unbekannten Metalltanks (ehemaliger Brauerei-Lagertank) zu identifizieren, um die passende Muffe für den Anschluss zu finden. Da keine Typenschilder vorhanden sind, müssen alternative Methoden zur Bestimmung von Gewindesteigung und Durchmesser angewendet werden. Der Thread bietet erste Anhaltspunkte zur Vorgehensweise.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Um die passende Muffe für den Metalltank zu finden, sind detailliertere Informationen zum Tank erforderlich, wie in Tank-Details: Brauerei-Tank – Benötigte Infos für Muffenwahl angemerkt. Die Herkunft und frühere Verwendung des Tanks können Hinweise auf die Gewindeart geben.
📊 Zusatzinfo: Die Gewindesteigung beträgt 3mm. Der Außendurchmesser des Gewindes muss ebenfalls ermittelt werden, um die passende Muffe zu finden. Details zum ehemaligen Lagertank einer Brauerei finden sich im Beitrag Brauerei-Lagertank: Gewinde identifizieren – Tipps & Infos.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, weitere Informationen über den Tank zu sammeln, um die Gewindeart genauer zu bestimmen. Messen Sie den Außendurchmesser des Gewindes präzise und vergleichen Sie die Werte mit gängigen Gewindenormen. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Heizung, Sanitär oder Installation, um die passende Muffe für den Metalltank zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Muffe, Metalltank, Gewinde, Gewindeart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 13500: Muffe für Metalltank finden: Gewindeart bestimmen – So geht's!
- … Muffe für Metalltank: Gewinde bestimmen …
- … Passende Muffe für Metalltank gesucht? Gewindeart bestimmen leicht gemacht. Tipps zu …
- … Gewindesteigung, Durchmesser & Anschlussstutzen. Jetzt informieren! …
- … Muffe, Metalltank, Gewinde …
- … , Gewindeart, Gewindesteigung, Außendurchmesser, Innendurchmesser, Anschlussstutzen …
- … für Metalltank finden: Gewindeart bestimmen – So geht& …
- … Ich habe einen Metalltank mit einem Auslass. Der Auslass hat ein Außengewinde und dazu …
- … suche ich die passende Muffe zum draufschrauben. Mein Problem ist nun, das ich nicht weiß was für ein Gewinde ich habe. …
- … Um die passende Muffe für Ihren Metalltank zu finden, müssen Sie zunächst die Gewindeart …
- … bestimmen. Da Sie das Gewinde nicht kennen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte: …
- … Gewindeart bestimmen: Es gibt verschiedene Gewindearten (z.B. metrisch, Zoll, …
- … Außendurchmesser messen: Messen Sie den Außendurchmesser des Gewindes am Tankauslass mit einem Messschieber. …
- … Gewindesteigung messen: Bestimmen Sie die Gewindesteigung, also den Abstand …
- … zwischen zwei Gewindegängen. Hierfür gibt es Gewindelehren oder Sie messen den Abstand über mehrere Gänge und teilen ihn durch die Anzahl der Gänge. …
- … Innendurchmesser messen: Messen Sie den Innendurchmesser des Gewindes. …
- … Gewindenormen (z.B. DINAbk., ISO), um die Gewindeart zu identifizieren. …
- … Gewinde …
- … Eine wendelförmige Einkerbung an einer zylindrischen oder konischen Fläche, die zur Verbindung von Bauteilen dient.Verwandte Begriffe: Gewindesteigung, Gewindeart, Außengewinde, Innengewinde. …
- … Außengewinde dient.Verwandte Begriffe: Nippel, Fitting, Rohrverbinder. …
- … Gewindesteigung …
- … Der axiale Abstand zwischen zwei benachbarten Gewindegängen.Verwandte Begriffe: Ganghöhe, Steigungswinkel. …
- … gewindes, gemessen über die Gewindespitzen.Verwandte Begriffe: Nenndurchmesser, Kerndurchmesser. …
- … kleinste Durchmesser eines Innengewindes, gemessen zwischen den Gewindegrundflächen.Verwandte Begriffe: Kerndurchmesser, Flankendurchmesser. …
- … Ein Bauteil, das zum Verbinden von Rohren, Behältern oder anderen Komponenten dient und über ein Gewinde oder eine andere Verbindungstechnik verfügt.Verwandte Begriffe: Fitting, Adapter, Reduzierstück. …
- … Was ist der Unterschied zwischen metrischen und Zoll-Gewinden?Metrische Gewinde werden in Millimetern gemessen, während Zoll-Gewinde in Zoll …
- … gemessen werden. Die Gewindesteigung und der Flankenwinkel sind ebenfalls unterschiedlich. …
- … Wo finde ich Tabellen für Gewindenormen?Tabellen für Gewindenormen finden Sie in Fachbüchern, im …
- … hat einen gleichbleibenden Durchmesser, während ein konischer Anschlussstutzen sich verjüngt. Konische Gewinde dichten oft selbstständig ab. …
- … Kann ich eine Muffe mit falschem Gewinde …
- … Was ist eine Gewindelehre?Eine Gewindelehre ist ein Werkzeug mit verschiedenen Blättern, die …
- … jeweils eine bestimmte Gewindesteigung haben. Durch Anhalten an das Gewinde kann die Steigung ermittelt werden. …
- … Welche Rolle spielt der Außendurchmesser bei der Bestimmung des Gewindes?Der Außendurchmesser ist ein wichtiges Merkmal zur Identifizierung des …
- … Gewindes. Zusammen mit der Gewindesteigung ermöglicht er die Zuordnung zu …
- … einer bestimmten Gewindenorm. …
- … Was ist ein Anschlussstutzen?Ein Anschlussstutzen ist ein Bauteil, das dazu dient, zwei Elemente miteinander zu verbinden. Er kann verschiedene Formen und Gewindearten haben. …
- … Gewindearten bestimmenMethoden zur Identifizierung verschiedener Gewinde …
- … Messwerkzeuge für GewindeVerwendung von Messschiebern, Gewindelehren und anderen Werkzeugen zur Gewindemessung. …
- … Normen für GewindeÜberblick über die verschiedenen Gewindenormen …
- … Tank-Details: Brauerei-Tank – Benötigte Infos für Muffenwahl …
- … Brauerei-Lagertank: Gewinde identifizieren – Tipps & Infos …
- … Muffe für Metalltank finden: Gewindeart bestimmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Große Solarspeicher / Schichtspeicher Hersteller finden: 10.000 Liter+ für Heizungsunterstützung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - MAG-Zuleitung: Maximale Steigung, Vorschaltgefäß & Rücklauftemperatur – Was ist sicher?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Einblasstutzen verlängern: Welche Rohre (DN100/DN110), Verbindungen & Adapter für PE15?
- … Pellets, Einblasstutzen, PE15, Rohrverlängerung, DN100, DN110, Lüftungsrohr, Stahlrohr, Adapter, Muffe, Gewinde, Pelletlager, Einblasen, Pelletheizung …
- … 108 mm außen, 100 mm innen und Ende mit einem M107 Gewinde. Siehe Link unten. …
- … Woher kann ich einen Adapter , Reduzierstück, Muffe o.Ä. bekommen, mit dem ich das Gewinde-Ende des Stutzens mit …
- … um ca. 4 m verlängern müssen. Die Stutzen haben ein M107 Gewinde und einen Durchmesser von 108 mm außen bzw. 100 mm innen. …
- … Nennweite (DN100 oder DN110) und die Möglichkeit, diese mit dem M107 Gewinde zu verbinden. …
- … Für die Verbindungen benötigen Sie möglicherweise Adapter, Reduzierstücke oder Muffen. Achten Sie darauf, dass alle Verbindungen dicht sind, um Staubentwicklung …
- … Lieferfahrzeug in den Lagerraum geblasen werden. Er ist meist mit einem Gewinde versehen, um eine dichte Verbindung zu den Rohren herzustellen.Verwandte Begriffe: Saugstutzen, …
- … MuffeEine Muffe ist ein Rohrverbindungsstück, das zwei Rohre gleichen Durchmessers miteinander verbindet. …
- … Durchmesser der Rohrleitung zu verringern oder zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Rohrverbinder, Fitting, Muffe. …
- … den Rohren her?Ich empfehle die Verwendung von Adaptern, Reduzierstücken oder Muffen, die speziell für die Verbindung von Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern …
- … oder Gewinden entwickelt wurden. Achten Sie darauf, dass alle Verbindungen dicht sind, um Staubentwicklung zu vermeiden. …
- … Wenn ich das richtig weiß, sind das 4 Rohre. Die sollte ein Klempner verlegen können. Allerdings sind die Preise für 4 Muffen etc. sehr teuer. …
- … wirklich nichts abbekommen könnte man dann noch die Übergänge an den Muffen verspachteln und glattschleifen ... …
- … tatsächlich Wickelfalzrohr. Anschluss an die Stutzen mit SML-CV Verbindern oder zur Muffe aufweiten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunnenbohrung Verfüllung: Richtlinien, Normen & korrekte Abdichtung von Erdwärmebohrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage erweitern: Heizungsunterstützung nachrüsten – Kosten, Möglichkeiten & benötigte Komponenten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Undichte Solarleitung (Kupfer): Ursachen, Reparatur & Risiken für Ihr EFH?
- … Verpresste VerschraubungEine Rohrverbindungstechnik, bei der Rohre durch Verpressen einer speziellen Muffe miteinander verbunden werden. Sie ist schnell und dicht, erfordert aber spezielle …
- … bei der die Rohre mit einer speziellen Zange und einer Pressmuffe dauerhaft miteinander verbunden werden. Diese Technik ist schnell und zuverlässig, erfordert …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mangelhafte Wandfliesen: Einfach überfliesen? Risiken, Kosten & Alternativen im Bad
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Muffe, Metalltank, Gewinde, Gewindeart" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Muffe, Metalltank, Gewinde, Gewindeart" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Muffe, Metalltank, Gewinde, Gewindeart" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Muffe, Metalltank, Gewinde, Gewindeart" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Muffe für Metalltank finden: Gewindeart bestimmen – So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Muffe für Metalltank: Gewinde bestimmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Muffe, Metalltank, Gewinde, Gewindeart, Gewindesteigung, Außendurchmesser, Innendurchmesser, Anschlussstutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!